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Thema | Pumpen | 19 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Mart8in 8T., Heinersreuth / Bayern | 502414 | |||
Datum | 12.08.2008 16:07 | 14396 x gelesen | |||
Hallo Kameraden. Wir planen für unsere Feuerwehr ein neue Pumpe anzuschaffen. Habt ihr vielleicht gute Links, über Hersteller oder Anbieter? Uns wäre sehr damit geholfen. Mit kameradschaftlichem Gruß maddin | |||||
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Autor | Mich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW | 502417 | |||
Datum | 12.08.2008 16:10 | 11469 x gelesen | |||
Tauchpumpe? Tragkraftspritze? FPN? Welches Einsatzgebiet? Welchen Zweck? Wieviel Platz steht zur Verfügung? Was darf das Dingen wiegen? etc. Fragen über Fragen?! Gruß Michael Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest! Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr | |||||
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Autor | Mart8in 8T., Heinersreuth / Bayern | 502420 | |||
Datum | 12.08.2008 16:23 | 11218 x gelesen | |||
Tragkraftspritze. Einsatzgebiet: Brandbekämpfung, Hochwasser etc Wieviel Platz: Ja. sollte halt in einen alten TSF VW hinten reinpassen. Abmasse hab ich jetzt leider nicht. Gewicht: denke mal so zwischen 100 und 200 kg Sorry für die spärlichen infos. | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 502422 | |||
Datum | 12.08.2008 16:25 | 11125 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin TaigHabt ihr vielleicht gute Links, über Hersteller oder Anbieter? Eher etwas großes oder etwas kleines? mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 502423 | |||
Datum | 12.08.2008 16:27 | 11184 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin TaigTragkraftspritze. Ah, jetzt, ja. Vergleichsübersicht. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502432 | |||
Datum | 12.08.2008 17:03 | 11104 x gelesen | |||
Kurzer Ausriss aus einer vor Jahren geführten Diskussion zwischen mir und einem anderen Forumnauten: Ich schrieb: Ich hab damals entschieden für die Rosenbauer Fox plädiert. Ein Novum in meiner damaligen FF, da seit bestehen nur Ziegler-Pumpen eingesetzt wurden. Die technischen Merkmale der Fox überzeugten einfach. Antwort vom Bodensee: Hab ich bei unserer TS-Beschaffung auch, und was würd ich heute, 5 JAhre später tun? Ne kleine, leichte TS kaufen, zur Not auch mit 2-Takt Motor, bei den paar Stunden ist es wurscht wenns mal qualmt und kracht. Heute stimme ich dem Antwortenden vollkommen zu. Die Moppel muss leicht sein, billig und die Nennwerte bringen. Alles andere ist überzogen. Einziges Kriterium darüber hinaus ist vielleicht noch die Fähigkeit zu lenzen. Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 502434 | |||
Datum | 12.08.2008 17:09 | 10926 x gelesen | |||
Hallo, als Lokalpatriot und weil Sie an der TS wirklich ne Menge verbessert haben: ZL 1500 von Jöhstadt. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 502458 | |||
Datum | 12.08.2008 19:52 | 10801 x gelesen | |||
wir haben seit April eine UltraLeicht von Ziegler (2-Takt). Wir sind bis jetzt rundum zufrieden damit, vorallem was die Bedienung im Vergleich zu unserer alten TS anbelangt. Nach kurzen Warmlauf bringt sie ihre volle Leistung und "zieht durch wie Sau" ;-) Außerdem ist diese vom Gewicht her, wie in der Tabelle einer meiner Vorredner zu sehen, relativ "leicht". Da wir bis dahin auch eine 2-Takt Pumpe hatten, gab es auch keinerlei Bedenken oder ähnliches, was es vielleicht unter Kameraden, welche bis dato nur 4-Takt gewohnt sind, geben könnte. Einzige kleines Manko ist eventuell die etwas höhere (evtl. subjektiv) Lautstärke allerdings haben ich noch nie eine 2-Takt neben einer 4-Takt stehen gehabt, um direkt zu vergleichen. http://www.feuerwehr-lübau.de/ | |||||
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Autor | Patr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz | 502473 | |||
Datum | 12.08.2008 20:58 | 10597 x gelesen | |||
Hallo! Haben bei uns Ziegler "Ultra Power" und Metz (Typ grad nicht bekannt) im Einsatz. Empfehlen würde ich, verglichen zwischen den beiden, die Ziegler, da bei der Metz-Pumpe regelmäßig Probleme mit den Trokomat-Entlüftern auftauchen (bleiben hängen), insbesondere wenn "Schmutzwasser" gesaugt wurde. Gruß aus dem Westerwald! Patrick Meine Meinungen sind weder die meiner Feuerwehr, meines Dienstherren, des Verbandes oder sonst irgendjemandem, sondern ausschließlich meine eigene Meinung, die ausschließlich für www.feuerwehr-forum.de bestimmt ist. Sollte jemand Rechtschreibfehler finden, so kann er sie gerne verkaufen ;-) Hui Wäller... | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 502512 | |||
Datum | 12.08.2008 22:47 | 10656 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Markus Weber Die Moppel muss leicht sein, billig und die Nennwerte bringen. Alles andere ist überzogen. Einziges Kriterium darüber hinaus ist vielleicht noch die Fähigkeit zu lenzen. Aus dem Grund finde ich immer noch die LW1300 von AngusFire interessant. Eine PFPN 10-1000 nach EN 14466, pumpt bis zu 1400 l/min und lenzt mit bis zu 2100 l / min und das mit gerademal 117 kg bei gefülltem Kraftstofftank. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 502539 | |||
Datum | 12.08.2008 23:27 | 10566 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Christi@n Pannier Aus dem Grund finde ich immer noch die LW1300 von AngusFire interessant. Eine PFPN 10-1000 nach EN 14466, pumpt bis zu 1400 l/min und lenzt mit bis zu 2100 l / min und das mit gerademal 117 kg bei gefülltem Kraftstofftank. Ist die in D irgendwo in freier Wildbahn anzutreffen? Hört sich ja gut an, hab ich aber noch nie gesehen..... Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 502542 | |||
Datum | 12.08.2008 23:31 | 10452 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thorsten Schlotter Ist die in D irgendwo in freier Wildbahn anzutreffen? Hört sich ja gut an, hab ich aber noch nie gesehen..... Nö, kann ja nix sein, kommt ja nicht von Z, R, M oder J... Gruß von nem Ultra Power User, der versucht die TS so wenig wie möglich aus dem AUto zu holen... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Axel8 S.8, Remscheid / NRW | 502549 | |||
Datum | 12.08.2008 23:42 | 10535 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Martin Schmieder UltraLeicht von Ziegler (2-Takt). Haben wir auch mehrere und seit längerem. Bin ich aber nicht sonderlich zufrieden mit. Bei einer Übung Wasserförderung lange Wegestrecke ist mal eine Auspuffverkleidung aus Alu abgetropft, bei einer anderen solchen Übung habe ich, nachdem der Auspuff zu glühen begann, den Abgasschlauch von selbem gezogen und mir dabei an dem Holzgriff fast die Finger verbrannt (Die Nieten, mit denen die Muffe am Schlauch befestigt sind waren da schon so ausgeglüht, dass sie sofort wegbrachen). Ein weiteres Manko stellt m.E. die schlechte Regelbarkeit der Motordrehzahl dar. Durch die Spitze Leistungskurve des 2-Takters kann man sie bei der Förderung eigentlich nur im Leerlauf oder mit (Fast-)Vollgas laufen lassen. Leicht ist sie allerdings Tschökes, Axel Solanka. | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502558 | |||
Datum | 12.08.2008 23:58 | 10653 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel SolankaHaben wir auch mehrere und seit längerem. Bin ich aber nicht sonderlich zufrieden mit. Bei einer Übung Wasserförderung lange Wegestrecke ist mal eine Auspuffverkleidung aus Alu abgetropft, bei einer anderen solchen Übung habe ich, nachdem der Auspuff zu glühen begann, den Abgasschlauch von selbem gezogen und mir dabei an dem Holzgriff fast die Finger verbrannt (Die Nieten, mit denen die Muffe am Schlauch befestigt sind waren da schon so ausgeglüht, dass sie sofort wegbrachen). Ist diese Erkenntnis reproduzierbar? Unsere TS haben dieses Problem nicht... Gruß, Markus Forumstreffen in Triesdorf: Klick! ______________ Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Axel8 S.8, Remscheid / NRW | 502562 | |||
Datum | 13.08.2008 00:10 | 10554 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Markus Weber
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich da eine wissenschaftliche Untersuchung zu durchgeführt habe, aber diese Probleme hatten wir schon öfters. Einmal (abtropfendes Alu) war es die Nullkraftspritze, einmal eine Verstärkerkraftspritze. Nicht die selbe (aber sehrwohl die gleiche) Pumpe, aber selber Berg. Lässt man den Abgasschlauch weg, scheint sich das Problem nicht bemerkbar zu machen, dafür steht man dann im Qualm. Das mit der schlecht zu regelnden Drehzahl jedes Mal, wenn wir die Pumpe benutzen. Um mal was positives zu sagen, die Entlüftungseinrichtung (Trokomat) funktioniert erwartungsgemäß hervorragend. Und sie wiegen nicht so viel. Am liebsten sind mir immer noch die alten Pumpen mit VW-Industriemotor und Gasstrahler (notfalls auch andere Entlüftungseinrichtung), nur fehlten mir bisher immer die 2 Trupps Bodybuilder:-) Tschökes, Axel Solanka. | |||||
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Autor | Dani8el 8S., Warstein / NRW | 502665 | |||
Datum | 13.08.2008 14:21 | 10461 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Martin Schmieder--- Einzige kleines Manko ist eventuell die etwas höhere (evtl. subjektiv) Lautstärke allerdings haben ich noch nie eine 2-Takt neben einer 4-Takt stehen gehabt, um direkt zu vergleichen. Hatte vor ca. 6 Jahren mal die Ehre bei einem Vertreter der Firma Ziegler die UltraPower mit der UltraLeicht vergleichen zu können. Von der Lautstärke tuen die sich, sypjektiv, nichts, nur hat die UltraLeicht das typische geknatter des 2-Takters. Mein Tip, lasst Euch verschiedene TS von den herstellern vorführen und entscheidet dann, welche für Euch die beste ist. Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse! | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 502672 | |||
Datum | 13.08.2008 14:40 | 10464 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierAus dem Grund finde ich immer noch die LW1300 von AngusFire interessant. Eine PFPN 10-1000 nach EN 14466, pumpt bis zu 1400 l/min und lenzt mit bis zu 2100 l / min und das mit gerademal 117 kg bei gefülltem Kraftstofftank. Gibt es das Ding in Deutschland? Wer macht es mir wieder ganz wenn ich es kaputtgespielt habe? Gruß, Markus Forumstreffen in Triesdorf: Klick! ______________ Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 502676 | |||
Datum | 13.08.2008 15:15 | 10345 x gelesen | |||
die AngusFire klingt wirklich interessant (Foto) da stellt sich allerdings die Frage, warum die noch nicht Zahlenmäßig relevant importiert und eingesetzt wird, irgendwas muss ja von entscheidendem Nachteil sein. http://www.feuerwehr-lübau.de/ | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 502770 | |||
Datum | 13.08.2008 20:25 | 10386 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Weber Ist diese Erkenntnis reproduzierbar? Unsere TS haben dieses Problem nicht... Nein kann ich auch nicht bestätigen und hier laufen neuerdings rel. viele "Ultraleicht". Geschrieben von Axel Solanka Haben wir auch mehrere und seit längerem. Bin ich aber nicht sonderlich zufrieden mit ... ist mal eine Auspuffverkleidung aus Alu abgetropft, Das würde mich mal näher interessieren. Bei uns sind die Dinger schon über 10h im Stück am Limit gelaufen... ... bei einer anderen solchen Übung habe ich, nachdem der Auspuff zu glühen begann, den Abgasschlauch von selbem gezogen und mir dabei an dem Holzgriff fast die Finger verbrannt (Die Nieten, mit denen die Muffe am Schlauch befestigt sind waren da schon so ausgeglüht, dass sie sofort wegbrachen). Alle kurzen Auspuffrohre werden sehr heiß. Aber Niete sind eh schon immer (weich)geglüht wegen der Verarbeitung... Ein weiteres Manko stellt m.E. die schlechte Regelbarkeit der Motordrehzahl dar. Durch die Spitze Leistungskurve des 2-Takters kann man sie bei der Förderung eigentlich nur im Leerlauf oder mit (Fast-)Vollgas laufen lassen. Kann ich so nicht nachvollziehen, bei uns geht alles ;-) Anmerkung: Negativ bei der "UL" fällt mir auf: Nach langer Stillstandszeit ist sie nur mit Geduld und manueller Kraftstoffzuführung (Handpumpe intern) startbar. Die älteren haben eine Kunststoff(PA)riemenscheibe für die Lüftung. Diese nutzt sich stark ab, wenn auch der Riemen sich dehnt. Das führt dann dazu, das sie ca. 10min bei max. Leistung läuft und dann abschaltet. Bei Übungen deshalb nicht immer erkennbar. Heute ist wohl die Rolle aus Al. Wir werden es weiter beobachten. Was das Geräusch und den "Gestank" betrifft, scheinen mir manche Ma echte Weicheier oder sture Behaupter zu sein, denn beides ist nicht schlimmer als ein 4-Takter, wenn der 2-Takter denn warm ist und der Ma auch den Startvergaser geschlossen aht (automatisch geht nicht alles). Was mir bei den hochgelobten 4-Taktern auffällt, ist die Empfindlichkeit bei der Motorschmierung, wenn die Geräte sehr schief stehen. Aber dafür sind sie doch "Tragkraftspritzen"??? mkg hwk | |||||
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