alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaeinheitliche Ausbildung der FW im Landkreis10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern500720
Datum04.08.2008 22:456498 x gelesen
Hallo Forum,

wie ist euere Meinug darüber über folgende Lösung?

Istzustand:
Die Kreisbrandinspektion hat den Landkreis in 3 Diensbezirken unterteilt. Pro Dienstbezirk ist ein pro Fachlehrgang ein Ausbilder vorhanden.
Diese Fachlehrgänge wären Atemschutzgeräteträger, CSA-Träger, Maschinist, Truppmann, -führer, Sprechfunker, Absturtzsicherung, usw.

Also sind im ganzen Landkreis 3 Ausbilder für Atemschutz, 3 Ausbilder für Maschinsten, usw. vorhanden.


Wäre es nicht sinnvoller sogenannte Kreisausbilder plus Ausbildungsteam zu schaffen die in den 3 Dienstbezirken die Fachlehrgänge abhalten würden.
Man könnte doch in den 3 Dienstbezirke Ausbildungsstandorte festlegen wo der Atemschutzlehrgang, der Maschinistenlehrgang abgehalten wird. Bei diesem Standort wird der Lehrgag dann immer abgehalten und nicht mal da und mal dort.

Somit wäre doch gewährleistet dass jeder FM gleich ausgebildet wird und es wird ausgeschlossen dass der Ausbilder dies erzählt und der Andere es so erzählt.

Außerdem wäre es doch sinnvoll weitere Lehrgänge wie Verhalten im Innenangriff, Schneide- und Spreiztechtechniken, patientenorientierte Rettung, usw. anzubieten.
Dies ist leider zur Zeit nicht der Fall. Solche Lehrgänge muss man selbst organisieren.

Danke für die Antworten.

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern500728
Datum04.08.2008 23:204401 x gelesen
Ob jetzt zwischen den Ausbildungsbezirken leichte Unterschiede sind oder bei 2 nahe aneinander gelegenen FWs, die aber zu unterschiedlichen kreisen gehören, macht wohl kaum einen Unterschied.
Ich denke der Istzusatnd ist Soweit in Ordnung, dass jeder das notwendigste lernt und halt je nach Ausbilder besonderes beigebracht bekommt.
Ich kann mir nicht vorslellen, dass in einem Bezirk eine TS anders bedient wird, als im benachbarten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen500747
Datum05.08.2008 05:424308 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas KulaczWäre es nicht sinnvoller sogenannte Kreisausbilder plus Ausbildungsteam zu schaffen die in den 3 Dienstbezirken die Fachlehrgänge abhalten würden.

Denke ich schon, da in dem Falle auch eine Spezialisierung der Ausbilder auf einzelne Teilabschnitte/Gebiete und/oder eine Vertreterregelung machbar ist.

Was macht ihr denn jetzt, wenn der zuständige Kollege kurzfristig erkrankt?

Geschrieben von Thomas KulaczMan könnte doch in den 3 Dienstbezirke Ausbildungsstandorte festlegen wo der Atemschutzlehrgang, der Maschinistenlehrgang abgehalten wird. Bei diesem Standort wird der Lehrgag dann immer abgehalten und nicht mal da und mal dort.

Kann man machen, wobei ich das wo als sekundär ansehe, solange die vorhandene Infrastruktur (Schulungsraum, Lehrmaterial etc.) passt



Geschrieben von Thomas KulaczAußerdem wäre es doch sinnvoll weitere Lehrgänge wie Verhalten im Innenangriff, Schneide- und Spreiztechtechniken, patientenorientierte Rettung, usw. anzubieten.

Sicher!

Geschrieben von Thomas KulaczSolche Lehrgänge muss man selbst organisieren.

Und? Was spricht dagegen, dass Feuerwehr A für alle den Kurs THL organisiert und B kreisübergreifend den Innenangriffslehrgang ausrichtet?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 500748
Datum05.08.2008 05:584286 x gelesen
Geschrieben von Thomas KulaczPro Dienstbezirk ist ein pro Fachlehrgang ein Ausbilder vorhanden.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Ist das der einzige Ausbilder zu dem Thema? Oder der "Verantwortliche"? Wäre doof wenn der sich ein Bein brechen würde oder die Masern bekäme.

Geschrieben von Thomas Kulacz
Wäre es nicht sinnvoller sogenannte Kreisausbilder plus Ausbildungsteam zu schaffen die in den 3 Dienstbezirken die Fachlehrgänge abhalten würden.
Man könnte doch in den 3 Dienstbezirke Ausbildungsstandorte festlegen wo der Atemschutzlehrgang, der Maschinistenlehrgang abgehalten wird. Bei diesem Standort wird der Lehrgag dann immer abgehalten und nicht mal da und mal dort.


Grundsätzlich schon. Zumal ist dann die Auslastung auf den Lehrgängen höher und die Belastung pro Gerätehaus niedriger.

Eine Alternative wäre es wenn jeder der 3 "Dienstbezirksausbilder" sich ein Team sucht und man innerhalb eines Themas sich abspricht.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW500761
Datum05.08.2008 08:404443 x gelesen
Geschrieben von Thomas KulaczDie Kreisbrandinspektion hat den Landkreis in 3 Diensbezirken unterteilt. Pro Dienstbezirk ist ein pro Fachlehrgang ein Ausbilder vorhanden.
Diese Fachlehrgänge wären Atemschutzgeräteträger, CSA-Träger, Maschinist, Truppmann, -führer, Sprechfunker, Absturtzsicherung, usw.

Also sind im ganzen Landkreis 3 Ausbilder für Atemschutz, 3 Ausbilder für Maschinsten, usw. vorhanden.


das ist schon mal nicht schlecht - und weitaus besser als "jeder macht für sich - und keiner was genaues"...


Geschrieben von Thomas KulaczWäre es nicht sinnvoller sogenannte Kreisausbilder plus Ausbildungsteam zu schaffen die in den 3 Dienstbezirken die Fachlehrgänge abhalten würden.
Man könnte doch in den 3 Dienstbezirke Ausbildungsstandorte festlegen wo der Atemschutzlehrgang, der Maschinistenlehrgang abgehalten wird. Bei diesem Standort wird der Lehrgag dann immer abgehalten und nicht mal da und mal dort.

Somit wäre doch gewährleistet dass jeder FM gleich ausgebildet wird und es wird ausgeschlossen dass der Ausbilder dies erzählt und der Andere es so erzählt.


Das hat auch noch den Vorteil, dass die jeweiligen Ausbildungsstandorte besser ausgestattet werden könnten, weil so müssen (bei 3 Themen und 3 Standorten) NEUN verschiedene Ausbildungsorte ausgestattet und unterhalten werden, in "Deinem" Modell dagegen nur 3.
Nachteil: Mehr Fahrereien - und da wird die Masse weniger Lust zu haben...


Geschrieben von Thomas KulaczAußerdem wäre es doch sinnvoll weitere Lehrgänge wie Verhalten im Innenangriff, Schneide- und Spreiztechtechniken, patientenorientierte Rettung, usw. anzubieten.

Klar kann man das machen - wenn man die richtigen Leute (Führer die das fördern, Ausbilder die das wollen und können) dafür hat....


Geschrieben von Thomas KulaczSolche Lehrgänge muss man selbst organisieren.

besser als da eher nix zu machen, wie es für die meisten Standorte die Regel sein dürfte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen500767
Datum05.08.2008 09:334253 x gelesen
Ich stelle erfreut fest, dass die hier diskutierten Vorschläge in meinem früheren Heimat- Landkreis seit Jahren erfolgreich umgesetzt sind.

I. d. R. ist einer der Vize- KBM. für die Ausbildung zuständig. Alle vorhandenen Kreisausbilder stehen für Lehrgänge, die selbstverstäändlich gemeindeübergreifend stattfinden, zur Verfügung.

Auf Grund z. T. ländlicher Struktur gibt es wegen der Entfernungen mehrere Ausbildungsstandorte mit geeigneten Ausbildungsräumlichkeiten.

Im Ergebnis sind die Ausbildungsinhalte und - Ergebnisse identisch. Ausbildungsmaterial, Übungen und Prüfungen müssen nicht mehrfach erarbeitet werden.

...und ganz nebenbei sind sowohl unter den Auszubildenden. als auch unter den Ausbilder- Teams Kameradschaft und/oder Freundschaften gewachsen.

Es geht doch.

...aber nur gemeinsam. Für Eigenbrödlerei ist da kein Platz.

mit zufriedenen Grüßen
Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW500768
Datum05.08.2008 09:404329 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderEs geht doch.

...aber nur gemeinsam. Für Eigenbrödlerei ist da kein Platz.


Du wirst nicht glauben wollen, welche Argumente (auch dieses) GEGEN solche sinnvollen Ausbildungswege vor Ort auch heute noch vorgebracht werden...

- da wolle sich einer (oder eine Fw) doch nur profilieren)
- das bisherige (was will man dann gar nicht mehr so genau hinterfragen) habe sich doch bewährt
- wo stamme überhaupt der Auftrag zur Erarbeitung eines solchen Konzeptes her
usw.

Manchmal frage ich mich, woher nehmen die ehrenamtlichen Kollegen die Energie, das alles auszuhalten und trotzdem nicht nur weiter zu machen, sondern voran zu treiben....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen500772
Datum05.08.2008 09:514170 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoManchmal frage ich mich, woher nehmen die ehrenamtlichen Kollegen die Energie, das alles auszuhalten und trotzdem nicht nur weiter zu machen, sondern voran zu treiben....

aus ihrer Überzeugung und einer ganzen Menge Enthusiasmus (schreibt man das so?) und deshalb ist auch oft die Entäuschung so groß wenn sie von irgendwoher, irgendwohin getreten werden, bzw. ausgenutzt werden - oder wenn z. B. die Ausbildung wegen Kürzung der Mittel zurückgefahren oder nicht in dem erforderlichen Umfang durchgeführt werden kann.

Ich habe auch schon erlebt, dass Ausbilder ihre Aufwandsentschädigungen untereineander aufgeteilt haben, weil mehr Lehrgänge durchgeführt wurden als die Mittel erlaubt hätten.

Ein bischen "blöd" muss man schon sein.

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg500780
Datum05.08.2008 10:314247 x gelesen
Geschrieben von Thomas KulaczHallo Forum,

wie ist euere Meinug darüber über folgende Lösung?

Istzustand:
Die Kreisbrandinspektion hat den Landkreis in 3 Diensbezirken unterteilt. Pro Dienstbezirk ist ein pro Fachlehrgang ein Ausbilder vorhanden.
Diese Fachlehrgänge wären Atemschutzgeräteträger, CSA-Träger, Maschinist, Truppmann, -führer, Sprechfunker, Absturtzsicherung, usw.

Also sind im ganzen Landkreis 3 Ausbilder für Atemschutz, 3 Ausbilder für Maschinsten, usw. vorhanden.


Wäre es nicht sinnvoller sogenannte Kreisausbilder plus Ausbildungsteam zu schaffen die in den 3 Dienstbezirken die Fachlehrgänge abhalten würden.
Man könnte doch in den 3 Dienstbezirke Ausbildungsstandorte festlegen wo der Atemschutzlehrgang, der Maschinistenlehrgang abgehalten wird. Bei diesem Standort wird der Lehrgag dann immer abgehalten und nicht mal da und mal dort.

Somit wäre doch gewährleistet dass jeder FM gleich ausgebildet wird und es wird ausgeschlossen dass der Ausbilder dies erzählt und der Andere es so erzählt.

Außerdem wäre es doch sinnvoll weitere Lehrgänge wie Verhalten im Innenangriff, Schneide- und Spreiztechtechniken, patientenorientierte Rettung, usw. anzubieten.
Dies ist leider zur Zeit nicht der Fall. Solche Lehrgänge muss man selbst organisieren.


Im Enzkreis (Ba-Wü) haben wir für die Truppmann-/Truppführerausbidlung zu Beginn dieses Jahres folgendes Konzept eingeführt (Atemschutz findet generell zentral in Pforzheim statt):

Der Landkreis wurde in 4 Ausbildungsbezirke aufgeteilt. Jedem Ausbildungsbezirk steht ein sog. Ausbildungsobmann vor, welcher im Regelfall auch die Lehrgangsleitung und die Organisation im Detail übernimmt (Leitung der Vorbesprechungen, Organisation von PKW für THL, etc.).

Jährlich finden 4 Grundausbildungen (je 1 pro Ausbildungsbezirk) und 2 Truppführerlehrgänge (je 1x in Bezirk 1/2 und Bezirk 3/4) statt.

1 Ausbildungsbezirk besteht aus durchschnittlich 7 Gemeinden.

Die Ausbildung selbst findet an unterschiedlichen Standorten innerhalb des Bezirks statt.
Die dezentrale Ausbildung hat den Vorteil, dass sich die Fahrwege der Lehrgangsteilnehmer reduzieren. Die Ausbildung selbst findet wie überall nach der jew. FwDV statt, insofern gibt's ja nur begrenzte Spielräume für eine unterschiedliche Ausbildung. Zudem sind die Dienstwege unter den Ausbildungsobmännern sehr kurz, sodass man sich bei Unsicherheiten bzgl. korrekter Ausbildung immer kurzschließen kann.

Generell wird es, begründet durch den Faktor Mensch, immer etwas unterschiedliche Ausbildungen geben. Das ist auch an jeder allgemeinen Schule so.
Bei einem zentralen Ausbildungsstandort, kannst Du Dir dann zwar sicher sein, dass der Ausbilder allen Teilnehmern das Gleiche beibringt - allerdings ist damit aber auch nicht garantiert, dass es das "Richtige" ist.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern501021
Datum06.08.2008 13:204124 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinobesser als da eher nix zu machen, wie es für die meisten Standorte die Regel sein dürfte...

So machen wir es ja, denn meiner Meinung müssten solche Lehrgäge von der Kreisbrandinspektion angeboten werden und nicht manche FW selbst organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.08.2008 22:45 Thom7as 7K., Neuhaus
 04.08.2008 23:20 Adol7f H7., Rosenheim
 05.08.2008 05:42 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 05.08.2008 05:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.08.2008 08:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2008 09:33 Hart7mun7d F7., Emsland
 05.08.2008 09:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2008 09:51 Hart7mun7d F7., Emsland
 06.08.2008 13:20 Thom7as 7K., Neuhaus
 05.08.2008 10:31 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt