alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrivaten Helm in der Feuerwehr tragen54 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorFlor8ian8 S.8, Altdorf / Bayern500273
Datum03.08.2008 13:1824979 x gelesen
Hallo,
habe mir vor kurzem (warsch. schlecht vorher Kdt. nciht zu fragen)

den Rosenbauer Heros extreme gekauft.
Jetzt wollte ich meinen Kdt. fragen ob ich ihn auch aufsetzen darf und er weißt mich mit der begründung "nein weil wir einheitlich aussehn müssen" ab.

Jetzt zu meinen Argumenten:
- Der Helm sieht den anderen sehr ähnlich schließlich ist er ja nicht rot sondern auch nachtleuchtend...

- Ich möchte mehr für meinen persönlichen Komfort tun und mir etwas besseres leisten (als wie die alten stahl/kunstoff schüsseln)

- außerdem möchte ich mehr sicherheitsgefühl bei dem neuen helm hab ich das

alles in allem finde ich es für eine frechheit wenn ich es aus meiner privaten tasche zahle, die gemeinde / Feuerwehr keinen müden euro ausgeben muss, dass diese Initiative im Keim erstickt worden ist.


Kann mir jemand sagen ob der Kdt. so etwas machen kann (warsch schon weil Kdt ist schließlich chef weil sich der bürgermeister hüten wird sich einzumischen...)


vielen dank für euere antworten

mfg

flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz500275
Datum03.08.2008 13:2320385 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian Sommererhabe mir vor kurzem (warsch. schlecht vorher Kdt. nciht zu fragen)

den Rosenbauer Heros extreme gekauft.
Jetzt wollte ich meinen Kdt. fragen ob ich ihn auch aufsetzen darf und er weißt mich mit der begründung "nein weil wir einheitlich aussehn müssen" ab.

Privatanschaffungen sollte man, gerade aus diesmm Grund, vorher mit der Führung absprechen.


Geschrieben von Florian SommererKann mir jemand sagen ob der Kdt. so etwas machen kann (warsch schon weil Kdt ist schließlich chef weil sich der bürgermeister hüten wird sich einzumischen...)
Natürlich kann er das, wenn er sich dafür entscheidet keine Privatanschaffungen zuzulassen, dann hast du jetzt eben Pech gehabt.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen500277
Datum03.08.2008 13:2819336 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Sommerernein weil wir einheitlich aussehn müssen

Es ist meines Wissens nach nicht geregelt, dass eine Feuerwehr einheitlich aussehen muss.

Wenn sich der Kommandant auf den Standpunkt stellt, dass die Feuerwehr einheitlich aussehen soll und deshalb das Tragen privat beschaffter Ausrüstungsgegenstände per Dienstanweisung untersagt, dann ist das jedoch so.



Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin500278
Datum03.08.2008 13:3018826 x gelesen
Ich würde sagen, du sitzt da ganz schön zwischen den Stühlen.
Vor der Investition zu fragen wäre "bares Geld" gewesen.

Ich glaube kaum, dass Du da ne Chance hast.


Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H500280
Datum03.08.2008 13:3219854 x gelesen
Geschrieben von --- KDt. --- nein weil wir einheitlich aussehn müssen

Wobei dann die Frage erlaubt sein muss, ob einheitliches Aussehen der Feuerwehr eine Pflichtaufgabe nach Brandschutzgesetz ist oder woher das "müssen" kommt.

Sollten privat beschaffte Ausrüstungsgegenstände eine deutliche höhere Sicherheit als die von der Feuerwehr gelieferten (oder auch nicht gelieferten) Ausrüstungsgegenstände bieten würde mit dem Verbot der privaten Ausrüstungsgegenstände eine höhere Gefährdung bzw. ein geringerer Schutz in billigend in kauf genommen, nur um "schöner" auszusehen.

Ich hatte eine ähnliche Diskussion bei einer Feuerwehr weil ich meine private Überjacke getragen habe. Nachdem ich letztendlich dann unterschrieb, das die Gemeinde nicht für Beschädigungen der Jacke haftbar zu machen ist war das "Problem" erledigt.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern500282
Datum03.08.2008 13:3518739 x gelesen
Hm vorher Fragen währe wohl besser gewesen.

Vielleicht gabs auch früher schon mal einen Vorfall in der Wehr wo die Privatbeschaffung in der Wehr auf unverständnis gestossen ist und daher eine Dienstanweisung erlassen wurde dass die Privatbeschaffung nicht mehr zugelassen wird,es sei es wird das gekauft was alle anderen auch tragen.

Und hier mit der grossen Kelle winken halte ich auch nicht grade für sinnvoll.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland500287
Datum03.08.2008 13:4118661 x gelesen
.....vieleicht auch das Argument vorbringen, dass du bei der alten Aluschüssel bei längerem Tragen Kopfschmerzen bekommst. Das soll es öfters geben! Wenn du dann den Antrag auf einen besseren Helm stellst (evtl. offiziell, schriftlich über die Gemeindeverwaltung, was aber Ärger mit deinem Kdt. bringen kann) muss zumindest eine Reaktion erfolgen.



Gruß Daniel


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 W.8, Penkun / kleinste Stadt in MV / Mecklenburg-Vorpommern500288
Datum03.08.2008 13:4119126 x gelesen
Schönen guten Tag!

Mal ne kurze Frage, wieso?

Warum kann er das untersagen? Wegen der Einheitlichkeit? Leidet die Dienstfähigkeit darunter?

Ich könnte es nachvollziehen, wenn der Ausrüstungsgegenstand nicht der DIN/EN entspricht oder in einer Landesvorschrift als nicht zugelassen deklariert worden ist. Oder gibt es generell einen Erlaß oder Verfügung, welche den Gebrauch privat beschaffter Ausrüstung untersagt?

Man könnte argumentieren, das dies nicht gerade die Kameradschaft fördert. Einige könnte neidisch werden, weil man eine bessere oder moderne Ausrüstung hat als sie, nur weil man es sich leisten kann.

Auf jeden Fall hätte man vorher mit der Führung darüber reden sollen, aber wenn ich mich an die Vorgaben der FUK halte?

Kann natürlich nach hinten losgehen und ein Spießrutenlauf verursachen.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung. Sie hat nichts mit meiner Beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Trevesen / Opf. / Bayern500290
Datum03.08.2008 13:4919012 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf
Es ist meines Wissens nach nicht geregelt, dass eine Feuerwehr einheitlich aussehen muss.


Bei uns ist es so, das bei unterschiedlicher Schutzkleidung bei der Leistungsprüfung Punktabzug bzw. Fehlerpunkte gibt.

Wir hatten das mal da hatten 2 Kammeraden kein Visier am Helm.


mkG
Markus Müller

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin500291
Datum03.08.2008 13:5118788 x gelesen
Geschrieben von Markus MüllerBei uns ist es so, das bei unterschiedlicher Schutzkleidung bei der Leistungsprüfung Punktabzug bzw. Fehlerpunkte gibt.

Wir hatten das mal da hatten 2 Kammeraden kein Visier am Helm.


Was für ein ***.


Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz500292
Datum03.08.2008 13:5118719 x gelesen
Geschrieben von Markus MüllerBei uns ist es so, das bei unterschiedlicher Schutzkleidung bei der Leistungsprüfung Punktabzug bzw. Fehlerpunkte gibt.
Oh, das ist natürlich das Totschlagsargument schlechthin pro einheitlicher Ausrüstung...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H500294
Datum03.08.2008 13:5318694 x gelesen
Geschrieben von Markus MüllerWir hatten das mal da hatten 2 Kammeraden kein Visier am Helm.

Die haben den Innenangriff dargestellt und damit völlig recht auf die Visiere zu verzichten *g*


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg500295
Datum03.08.2008 13:5618788 x gelesen
ich glaub das kommt auf die Einstellung vom jeweiligen Wehrführer an. Ich Trage einen Bullard FXE in
Schwarz seit 2 Monaten. Ich wurde nur gefragt ob der Helm eine Euro Zulassung hat und was die Vorteile sind gegenüber den Alu Schüsseln. Klar gibt es verschiedene Meinungen von Kameraden, da heisst es der ist ja verrückt oder hat eine FW Macke.

Aber man macht es ja für seine eigene Sicherheit und ich finde das sollte toleriert werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio500296
Datum03.08.2008 13:5618786 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus MüllerBei uns ist es so, das bei unterschiedlicher Schutzkleidung bei der Leistungsprüfung Punktabzug bzw. Fehlerpunkte gibt.

Schon wieder ein Grund an solchen Veranstaltungen nicht teilzunehmen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg500299
Datum03.08.2008 14:1019427 x gelesen
Geschrieben von Alexander Sucker
Wobei dann die Frage erlaubt sein muss, ob einheitliches Aussehen der Feuerwehr eine Pflichtaufgabe nach Brandschutzgesetz ist oder woher das "müssen" kommt.


Tja das ist aber sehr vielen Menschen bei der Feuerwehr wichtig. Wieso auch immer.

Mir persönlich wärs egal ob einer orange, der andere schwarz und der nächste in PBI Gold rumrennt, solange die Schutzkleidung untereinander die selben Leistungsprofile vereint ist mir Farbe und Schnitt egal. Aber gut, der Chef darf bestimmen und dann hat man das zu akzeptieren.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern500302
Datum03.08.2008 14:3019092 x gelesen
IMHO ist einheiltiches Aussehen schon wichtig. Das zeugt von Professionalität. Und die will man ja in der Öffentlichkeit zeigen.
Wenns einer macht, dann ist es ja noch OK.Aber auf einmal zieht jeder das an, was er will, und das geht nicht gut.
Lieber von Anfang an einheitlich blieben und gut ists.
Beim nächsten Mal weißt du ja hoffentlich was zu tun ist.
1. Fragen,
2. Kaufen

und nicht umgekehrt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Dortmund / NRW500305
Datum03.08.2008 14:4518704 x gelesen
Fakt ist das er es dir sehr wohl verbieten kann.

Was mich interessiert ist folgendes:

Kann der Feuerwehrangehörige X sich sicher sein das seine Privat angeschaffte Bekleidung auch wirklich dem entspricht was drauf steht und wer haftet im Schadensfall?
Beispiel: Der Feuerwehrkamerad X kauft sich in einem Internetauktionshaus / Internetshop eine Schnittschutzhose der Fa.XY ( Marktführer in Deutschland ) , bei einem Einsatz TH-Sturm kommt es zum Unfall. Die Kettensäge berührt bei Sägearbeiten das Bein des Kameraden X und geht wie Butter durch die Schnittschutzhose und verletzt ihn am Bein. Später wird festgestellt das es sich um eine "Nachgebaute" Schnittschutzhose aus Asien handelt die der Originalen täuschend ähnlich nachgebaut wurde. Was nun ???
Ich glaube auch nicht das dies so abwegig ist.......so ist die Firma Stil beispielsweise sehr häufig von Nachbauten ihrer Produkte betroffen.


Produktfälschungen


**Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.**
!! MEINE MEINUNG SONST NIX !!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW500306
Datum03.08.2008 14:5018588 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus GroßeWas mich interessiert ist folgendes:

Kann der Feuerwehrangehörige X sich sicher sein das seine Privat angeschaffte Bekleidung auch wirklich dem entspricht was drauf steht und wer haftet im Schadensfall?
Beispiel: Der Feuerwehrkamerad X kauft sich in einem Internetauktionshaus / Internetshop eine Schnittschutzhose der Fa.XY ( Marktführer in Deutschland ) , bei einem Einsatz TH-Sturm kommt es zum Unfall. Die Kettensäge berührt bei Sägearbeiten das Bein des Kameraden X und geht wie Butter durch die Schnittschutzhose und verletzt ihn am Bein. Später wird festgestellt das es sich um eine "Nachgebaute" Schnittschutzhose aus Asien handelt die der Originalen täuschend ähnlich nachgebaut wurde. Was nun ???
Ich glaube auch nicht das dies so abwegig ist.......so ist die Firma Stil beispielsweise sehr häufig von Nachbauten ihrer Produkte betroffen.


Die Unfallkasse zahlt und da der Kamerad nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat kann er auch nicht in Regress genommen werden.

Gegenfrage: Wie kann sich der kommunale Beschaffer sicher sein, dass er keiner Produktfälschung auf den Leim geht?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H500308
Datum03.08.2008 14:5418459 x gelesen
Wenn er seine Bekleidung bei einem Namenhaften Ausrüster (ggf. sogar der gleiche wie von der Gemeinde?) kauft ist das genauso sicher wie die Ausrüstung von der Gemeinde. Auch diese könnte einer Produktfälschung unterliegen.

Wer Schutzbekleidung (oder auch Autoreifen und ähnliches) gebraucht kauft dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Und gehen Online Shops spricht wenig, solange er von einem Namenhaften Hersteller/Händler stammt.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz500309
Datum03.08.2008 14:5918685 x gelesen
Hallo!

Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen und ein riesen FAss aufmachen.

Nehmen wir mal folgendes an. Ich beschaffe mir privat einen Modernen Helm, kosten ca. 250,-- Euro. Ist auf jedem Fall mal besser als meine dienstlich gelieferte Aluschüssel. Nun wird dieser Helm im Einsatz beschädigt! Und ich möchte nun die Kosten ersetzt haben.

Klingelts?

Privat beschaffte Schutzkleidung wird meist aufgrund evtl. zu erwartender Folgekosten nicht zugelassen! Hat sehr wenig mit Einheitlichkeit zu tun.

Gerade wegen der mögliche Folgekosten sperren sich viel Wehrführer gegen Privateinkäufer ;-)

Und mal davon abgesehen, warum sollte ich soviel Kohle für Dinge ausgeben die ich ausschließlich für den Feuerwehrdienst gebrauchen kann?

GRuß aus dem Dorf mit der Mühle!

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

"Dein Neid ist meine Anerkennung, Dein Hass ist mein Stolz! Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, dann danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst!"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H500310
Datum03.08.2008 15:1518396 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldPrivat beschaffte Schutzkleidung wird meist aufgrund evtl. zu erwartender Folgekosten nicht zugelassen! Hat sehr wenig mit Einheitlichkeit zu tun.

Gerade wegen der mögliche Folgekosten sperren sich viel Wehrführer gegen Privateinkäufer ;-)


Passt dann aber nicht zur Agumentation des Ursprungs-Posts. Siehe auch beinen Beitrag von 13:38.

Wegen der eventuellen Kosten einer Neubeschaffung schrieb ich auch, das ggf. eine Unterschrift unter einen Vordruck zur Nichthaftung reicht.


Geschrieben von Jakob Theobaldwarum sollte ich soviel Kohle für Dinge ausgeben die ich ausschließlich für den Feuerwehrdienst gebrauchen kann?

darum:


Geschrieben von Jakob TheobaldIst auf jedem Fall mal besser als meine dienstlich gelieferte Aluschüssel

Gibt ja schon genügend Beispiele dafür bei Stiefeln. Nur da fällt es halt nicht so auf.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg500312
Datum03.08.2008 15:1718578 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Markus GroßeKann der Feuerwehrangehörige X sich sicher sein das seine Privat angeschaffte Bekleidung auch wirklich dem entspricht was drauf steht und wer haftet im Schadensfall?

richtig - ein aktuelles Beispiel:

Untersagungsverfügung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Feuerwehrstiefel, Typ: Profi Plus, Profi, Ultra, Spark, 865 U


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg500314
Datum03.08.2008 15:2718404 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
richtig - ein aktuelles Beispiel:


Naja find ich jetzt keinen passenden Vergleich.

Auch "Die Feuerwehr" kann nur bestellen was im KAtalog steht. Ob der Hersteller dann das auch einhält was in der Norm oder dem Ettikett in der Klamotte steht kann "Die Feuerwehr" genausowenig nachprüfen wie der selbstbeschaffende Feuerwehrmann.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz500316
Datum03.08.2008 15:2918468 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens FischerAuch "Die Feuerwehr" kann nur bestellen was im KAtalog steht. Ob der Hersteller dann das auch einhält was in der Norm oder dem Ettikett in der Klamotte steht kann "Die Feuerwehr" genausowenig nachprüfen wie der selbstbeschaffende Feuerwehrmann.

Läßt man sich vor der Bestellung die Zertifizierung zusenden, merkt man recht schnell ob der Hersteller Mist verkauft oder Qualitätsware.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio500320
Datum03.08.2008 15:4618452 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel MetzgerLäßt man sich vor der Bestellung die Zertifizierung zusenden, merkt man recht schnell ob der Hersteller Mist verkauft oder Qualitätsware.

Unsinn. Besagter Hersteller hatte ja ein Zertifikat.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg500322
Datum03.08.2008 15:5518331 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Unsinn. Besagter Hersteller hatte ja ein Zertifikat.

Eben drum. Bei der Bestellung muss ich mich darauf verlassen das sichd er Hersteller/Händler an die Regeln hält. Und das ist das gleich Spiel ob nun "Die Feuerwehr" oder der einzelne FA bestellt.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg500326
Datum03.08.2008 16:2718303 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldNun wird dieser Helm im Einsatz beschädigt! Und ich möchte nun die Kosten ersetzt haben.


Das kannst Du (soweit ich das derzeit richtig überblicke) falls es im Einsatz geschieht als FFler derzeit nach einer Änderung des SGB VII bei der zuständigen gesetzlichen Unfallversicherung geltend machen. Diese Fälle damit zu regeln war bestimmt nicht beabsichtigt, aber m.E. ist das derzeit durchaus möglich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg500327
Datum03.08.2008 16:2818288 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Florian Sommerer

alles in allem finde ich es für eine frechheit wenn ich es aus meiner privaten tasche zahle, die gemeinde / Feuerwehr keinen müden euro ausgeben muss, dass diese Initiative im Keim erstickt worden ist.

Jahrzehnte lang haben unsere Vorväter darfür gekämpft, dass die Gemeinde ihnen die erforderliche persönliche Ausrüstung beschafft, und jetzt solls wieder u´mgekehrt sein ?!. Solch eine "Initiative" halte ich grundsätzlich für den falschen Weg. Der Träger der Feuerwehr hat die PSA zu stellen und nicht die FW-Angehörigen.
Was macht man, wenn ein FW-Angehöriger das Geld nicht aufbringen will oder kann.

Kann mir jemand sagen ob der Kdt. so etwas machen kann (warsch schon weil Kdt ist schließlich chef weil sich der bürgermeister hüten wird sich einzumischen...)


Für BaWü regelt das der § 3 Abs. 1 des FwG:

"[...] Die Angehörigen der Gemeindefeuerwehr sind einheitlich zu bekleiden."

Und wenn da jeder mit dem Helm herumlaufen würde der ihm gefällt ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen500328
Datum03.08.2008 16:3018542 x gelesen
Geschrieben von Markus Müller

Bei uns ist es so, das bei unterschiedlicher Schutzkleidung bei der Leistungsprüfung Punktabzug bzw. Fehlerpunkte gibt.


Das wäre ein angemessener Anlass um den Punktrichtern den Vogel zu zeigen und auf die Teilnahme zu verzichten.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Altdorf / Bayern500329
Datum03.08.2008 16:3118265 x gelesen
was ich noch hinzufügen wollte....

da sich bei unserer feuerwehr eine diskusion darüber entwickelt hat wurde abgestimmt

4 helme zur auswahl darunter der gallet f1, rosenbauer heroes xtreme, dräger hps 6100

nur einer davon konnte es werden und durfte "privat beschafft" aufgesetzt werden

die abstimmung fand schnell schnell ohne großen aufwand und infomöglichkeit der kameraden an einem übungsabend statt bei dem nur 31 von rund 85 kammeraden anwesend warn....

10 min alles vor bei

gallet 1punkt vor dräger

jetzt darf also der gallet zusätzlich zur alten aluschüssel getragen werden...
und ich hab wieder die arschkarte gezogen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW500332
Datum03.08.2008 16:3818371 x gelesen
Mein Lieblingsthema der privat beschafften Gegenstände:

Wo fängt man an, wo hört man auf. Ich bin grundsätzlich auch ein Gegener von privat beschafften Dingen. Gerade bei Helmen sollten wir m. E. auch auf Einheitlichkeit achten. Der Bürger soll uns ja als eine Feuerwehr wahrnehmen und nicht bei jedem Einzelnen erneut prüfen müssen, zu welcher Organisation er gehört.

Stell dir mal vor, dass das jeder macht! Wie würde dann die Feuerwehr aussehen.

Am Beispiel Jacken: kurz, lang, rot, organge, braun, blau, schwarz

Andernseits bringen privat beschaffte Dinge auch mal Inovation in die Feuerwehr. Diese Inovation sollte aber vorab abgeklärt werden und es sollte auch real sein. D. H. die Feuerwehr sollte die getesteten Teile bei positivem Test auch beschaffen. (z. B. Helme, Handschuhe, Stiefel u.s.w) Das ändert dann m. E. auch nichts am Erscheinungsbild der Feuerwehr, da es zeitlich begrenzt ist und nur ein gewisser bestimmbarer Personenkreis am "Test" teilnimmt.

Ich bin aber grundsätzlich gegen das private Finanzieren von Ausrüstungsgegenständen. Soll die Feuerwehr doch die neuen Helme beschaffen, wenn die alten nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Wenn sie das nicht macht, gibt es zwei Wege.

A. du lebst damit

B. du findest dich nicht damit ab und trittst aus oder nimmst keine Tätigkeiten mehr wahr, in denen du durch das zur Verfügung gestellte Material gefährdet bist. (hart aber wahr)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg500336
Datum03.08.2008 16:5718275 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jens FischerNaja find ich jetzt keinen passenden Vergleich.

war auch nicht als direkter Vergleich gedacht.

ich wollte da eher auf die Haftungsfrage aufmerksam machen.

Und das wird sicherlich dann interessant wenn ein Unfall auf das Versagen eines Ausrüstungsgegenstandes zurückzuführen ist.

Die Feuerwehr ( = Gemeinde, vertreten durch den Wehrführer) gestattet die Nutzung privater Schutzausüstung. Sei es durch Duldung oder durch offizielle Zustimmung.

Jetzt passiert ein Unfall der durch den Mangel dieser Schutzausrüstung verursacht wird.

Das wird dann sicherlich eine interessante juristische Frage ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen500338
Datum03.08.2008 17:0018498 x gelesen
Mal ein paar Fragen:

- Kannst du und/oder dein Kdt. nachvollziehen ob der von dir privat beschaffte Helm die gleichen Anforderungen erfüllt, wie der dienstlich gelieferte? Wie machst du / er das?

- Ist sichergestellt, daß es zwischen privat beschafftem Helm und dienstlich gelieferter PSA nicht nur Unvereinbarkeiten kommen kann? Wer hat dieses geprüft und wie?

- Wie glaubst du reagieren Arbeitgeber mit vorgegebener Arbeitsbekleidung auf Privatbeschaffungen (insbesondere dann wenn diese optisch abweichen)?

- ...

MkG
MArc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg500342
Datum03.08.2008 17:0818231 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
Das wird dann sicherlich eine interessante juristische Frage ...

Solange der MAngel auch bei jedem anderen Beschaffer vorhanden gewesen wäre glaube ich das nichteinmal.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Wahrendorf / Schleswig Holstein500354
Datum03.08.2008 17:2518244 x gelesen
Da bist Du leider auf dem Holzweg. Die FUK bezahlt in so einem Fall nicht.
Da die Ausrüstung in keiner weise der EU/EN unterliegen.
Kauft die Gemeinde Ausrüstungen kannst Du davon ausgehen das die nicht im Internet bei zb.Ebay kaufen. Feuerwehrausrüster werden auch nicht im Internet bei ebay usw. kaufen, sonder beim Hersteller. Wenn Du eine Schnittschutzhose bei (Stil,Dolmar usw.)kaufst kannst davon ausgehen das Du mit Sicherheit keine Fälschung bekommst.
Das können sich diese Firmen nicht leisten.

mkg ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Altdorf / Bayern500361
Datum03.08.2008 17:4118332 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey- Kannst du und/oder dein Kdt. nachvollziehen ob der von dir privat beschaffte Helm die gleichen Anforderungen erfüllt, wie der dienstlich gelieferte? Wie machst du / er das?

mein privat beschaffter helm erfüllt genauso die EN richtlinie wie er gestellte ... mir geht es eig nur um den komfort

Geschrieben von Marc Dickey- Ist sichergestellt, daß es zwischen privat beschafftem Helm und dienstlich gelieferter PSA nicht nur Unvereinbarkeiten kommen kann? Wer hat dieses geprüft und wie?

ich versteh nicht ganz was du meinst

Geschrieben von Marc Dickey
- Wie glaubst du reagieren Arbeitgeber mit vorgegebener Arbeitsbekleidung auf Privatbeschaffungen (insbesondere dann wenn diese optisch abweichen)?

wenn es auf kosten des komfortes geht sicher nicht abgeneigt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen500362
Datum03.08.2008 17:4218287 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo KaliesDa bist Du leider auf dem Holzweg. Die FUK bezahlt in so einem Fall nicht.
Da die Ausrüstung in keiner weise der EU/EN unterliegen.


... durch ständiges Widerholen wird die Legende von "Unfallversicherungsträger zahlt nicht bei nicht der UVV entsprechender PSA" auch nicht wahrer.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW500363
Datum03.08.2008 17:4618151 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayer
... durch ständiges Widerholen wird die Legende von "Unfallversicherungsträger zahlt nicht bei nicht der UVV entsprechender PSA" auch nicht wahrer.


Und das ist auch gut so.

@Ingo

siehe hier

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen500364
Datum03.08.2008 17:4718390 x gelesen
Geschrieben von Florian Sommerermein privat beschaffter helm erfüllt genauso die EN richtlinie wie er gestellte ...

Dann wird sich dieses ja sicherlich nachweisen lassen.

Geschrieben von Florian Sommererich versteh nicht ganz was du meinst

Lies die einfach mal die Vorgaben der PSA-Benutzerverordnung durch. Zwar könnte man sagen, das diese nicht unbedingt für die öffentlichen Feuerwehren anwendbar ist, ein weitestgehend angenähertes Verhalten ist jedoch auch im Feuerwehrbereich mehr als sinnvoll.

Geschrieben von Florian Sommererwenn es auf kosten des komfortes geht sicher nicht abgeneigt

Da wäre ich mir bei vielen größeren Arbeitgebern nicht so sicher.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg500367
Datum03.08.2008 18:2218325 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDa wäre ich mir bei vielen größeren Arbeitgebern nicht so sicher.

Muss ich dir zustimmen. Meine CI-Abteilung schreibt mir vom Ansagetext auf der Mobilbox bis zur dienstlich gelieferten Krawatte zum Kundenbesuch alles vor. Verfehlungen enden für Ersttäter mit einem netten schriftlichen Verweis auf die CI, für Serientäter gibts eine Abmahnung vom Vorgesetzten. Selbst bei unseren Franchisenehmern führen Verstöße gegen die CI zu bösen Sanktionen.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen500385
Datum03.08.2008 19:4318361 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maik WeberWarum kann er das untersagen?

Die Frage beantwortest du größtenteils selber:

Geschrieben von Maik WeberIch könnte es nachvollziehen, wenn der Ausrüstungsgegenstand nicht der DIN/EN entspricht oder in einer Landesvorschrift als nicht zugelassen deklariert worden ist.

Genau. Oder wenn sich im nachhinein herausstellt, dass ein ursprünglich/eigentlich normgerechter Ausrüstungsgegenstand die Norm doch nicht erfüllt. So haben z.B. einige Feuerwehren unlängst das Tragen bestimmter Stiefel untersagt.

Geschrieben von Maik WeberOder gibt es generell einen Erlaß oder Verfügung, welche den Gebrauch privat beschaffter Ausrüstung untersagt?

Nein, gibt es nicht. Das wird per Dienstanweisung geregelt und dann ist das so.

Geschrieben von Maik Weber
Man könnte argumentieren, das dies nicht gerade die Kameradschaft fördert. Einige könnte neidisch werden, weil man eine bessere oder moderne Ausrüstung hat als sie, nur weil man es sich leisten kann.


Genau so argumentiert die eine oder andere Feuerwehr auch.

Geschrieben von Maik WeberAuf jeden Fall hätte man vorher mit der Führung darüber reden sollen

Wäre besser gewesen.

Geschrieben von Maik Weberaber wenn ich mich an die Vorgaben der FUK halte?

Die Vorgaben der FUK spielen in dem Zusammenhang erstmal keine Rolle. Sachen, die die FUK nicht gut findet, darfst du eh nicht nutzen.
Sachen die die FUK für in Ordnung hält, können trotzdem untersagt sein/werden, z.B. auch weil die Kommune keinen Schadenersatz für nicht dienstlich gelieferte Ausrüstungsteile leisten möchte.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg500482
Datum03.08.2008 23:1018061 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Bernhard,

Geschrieben von Bernhard Deimann
Für BaWü regelt das der § 3 Abs. 1 des FwG:
"[...] Die Angehörigen der Gemeindefeuerwehr sind einheitlich zu bekleiden."

Wenn das immer so einfach wäre!.
1. Wie sieht es aus, wenn die "Dorfabteilung" andere Schutzkleidung erhält, wie die Abteilung aus der "Stadt"?
2. Mit welchem Recht verweisen wir. auch hier in unserem Bundesland, dann darauf das es Sinnvoll ist für AGT andere PSA zu beschaffen wie für nicht AGT.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern500589
Datum04.08.2008 14:4918107 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßeBeispiel: Der Feuerwehrkamerad X kauft sich in einem Internetauktionshaus / Internetshop eine Schnittschutzhose der Fa.XY ( Marktführer in Deutschland ) , bei einem Einsatz TH-Sturm kommt es zum Unfall. Die Kettensäge berührt bei Sägearbeiten das Bein des Kameraden X und geht wie Butter durch die Schnittschutzhose und verletzt ihn am Bein. Später wird festgestellt das es sich um eine "Nachgebaute" Schnittschutzhose aus Asien handelt die der Originalen täuschend ähnlich nachgebaut wurde. Was nun ???
Ich glaube auch nicht das dies so abwegig ist.......so ist die Firma Stil beispielsweise sehr häufig von Nachbauten ihrer Produkte betroffen.


Schlechtes Beispiel, Stihl baut keine Schnittschutzhosen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW500593
Datum04.08.2008 14:5218038 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerSchlechtes Beispiel, Stihl baut keine Schnittschutzhosen.

Vertreibt diese aber mit ihrem Logo und das war wohl auch gemeint.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Altdorf / Bayern515332
Datum19.10.2008 15:2317910 x gelesen
Geschrieben von ---Markus Weber, Schwäbisch Gmünd--- Meine CI-Abteilung schreibt mir vom Ansagetext auf der Mobilbox bis zur dienstlich gelieferten Krawatte zum Kundenbesuch alles vor. Verfehlungen enden für Ersttäter mit einem netten schriftlichen Verweis auf die CI, für Serientäter gibts eine Abmahnung vom Vorgesetzten. Selbst bei unseren Franchisenehmern führen Verstöße gegen die CI zu bösen Sanktionen.


aber überlegt doch mal....

wir sollen leben retten und leuten helfen und nicht gewinn machen und so weiter

und wenn der feuerwehrmann sich schon mal in seiner PSA nicht wohl fühl... wie soll er sich dann noch auf seinen einsatz konzentrieren und so effektiv helfen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW515334
Datum19.10.2008 15:2717929 x gelesen
Du sollst dich in deiner PSA nicht wohlfühlen, sie soll dich schützen.

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen515335
Datum19.10.2008 15:4117782 x gelesen
Geschrieben von Ralf FreyerDu sollst dich in deiner PSA nicht wohlfühlen, sie soll dich schützen.
Ich würde eher sagen, sowohl als auch.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg515336
Datum19.10.2008 15:4317763 x gelesen
Geschrieben von Ralf Freyer
Du sollst dich in deiner PSA nicht wohlfühlen, sie soll dich schützen.

Das eine kann aber das andere durchaus beeinflussen. Stört mich der Helm weil mir dieses Innenleben von 1945 das schon vor Moskau versagt hat nervt, dann setz ich ihn eher mal ab als einen Helm den ich auch nach 2h noch nicht spüre.

Ausserdem gibt man einer PSA die sich auch bequem tragen lässt mehr vertrauen als etwas das einem subjektiv mehr schadet als nutzt.

Und ich hab schon mehr als einen erlebt der die Aluschüssel zwecks "tragekomfort" in die ecke geworfen hat, wörtlich.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515338
Datum19.10.2008 15:5217751 x gelesen
Geschrieben von Ralf FreyerDu sollst dich in deiner PSA nicht wohlfühlen, sie soll dich schützen.

Gruß

Ralf

Aber selbst die Berufsgenossenschaften haben erkannt, dass die Akzeptanz von PSA steigt und somit körperliche Schädigungen verringert werden, umso komfortabeler und auch "schicker" diese ist. Was meinste, weshalb sonst sehen Schutzbrillen mittlerweile nichtmehr zwangsläufig so aussehen, sondern immer häufiger so


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW515339
Datum19.10.2008 15:5917802 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenIch würde eher sagen, sowohl als auch.

ich habe es mal bewusst ein wenig provokanter formuliert.
Natürlich steigt auch die Akzeptanz der PSA wenn der Komfort stimmt.

Ob das jedoch signifikant für "Konzentration auf den Einsatz " bzw. "effektiv helfen " ist, wie hier angemerkt wurde, möchte ich persönlich doch bezweifeln.

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515342
Datum19.10.2008 16:0917740 x gelesen
Geschrieben von Ralf FreyerOb das jedoch signifikant für "Konzentration auf den Einsatz " bzw. "effektiv helfen " ist, wie hier angemerkt wurde, möchte ich persönlich doch bezweifeln.

Wird das mal nicht so weit weg.

Beispiel Industrie:

Dort hört man öfters das xyz nicht benutzt wurde weil unbequem..

Und wenn ich jetzt zum Einsatz fahre und schon auf der Anfahrt denke das ich in 30 Minuten Blasen / Kopfschmerzen / was auch immer habe dann bin ich mit den Gedanken wo anders oder aber probiere so schnell wie möglich die Murmel 5 Minuten auszuziehen ...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen515387
Datum19.10.2008 20:5317679 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerDas eine kann aber das andere durchaus beeinflussen. Stört mich der Helm weil mir dieses Innenleben von 1945 das schon vor Moskau versagt hat nervt, dann setz ich ihn eher mal ab als einen Helm den ich auch nach 2h noch nicht spüre.

Naja, der Helm hat ja nun nicht versagt, war damals der inovativste, und wenn schon vor
Moskau, dann Winter 1941,oder?

Ok, aber mal ehrlich, ist das Ding soooooo schlecht? Ich habe damit noch nie Probleme gehabt!

Dann eher mit stinknormalen Bauhelmen, davon bekomme ich Kopfschmerzen.

Was nicht heißt, das ich nkeinen anderen Helm für besser oder komfortabler betrachte.

Die Welt dreht sich nun halt immer weiter und das macht auch an PSA-nicht halt. Aber wie gesagt, Probleme habe ich mit der Aluschüssel eher nicht, hat mir mir auch schon einmal die Birne gerettet.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515390
Datum19.10.2008 20:5917707 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimOk, aber mal ehrlich, ist das Ding soooooo schlecht? Ich habe damit noch nie Probleme gehabt!
Genau das ist das Problem bei dem Thema. Es ist rein subjektiv. Der eine merkt nichtmal, dass er eine DIN-Murmel auf dem Kopf hat, sogut passt er ihm. Aber bereits sein Truppmann bekommt schon auf der Anfahrt Stresspusteln wenn er daran denkt ihn aufzusetzen. Ähnliches passiert bei allen Bestandteilen der PSA. Das hat sicher verschiede Gründe, die objektiv betrachtet machmal auch unverständlich sein können.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen515479
Datum20.10.2008 10:2417549 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseGenau das ist das Problem bei dem Thema. Es ist rein subjektiv. Der eine merkt nichtmal, dass er eine DIN-Murmel auf dem Kopf hat, sogut passt er ihm. Aber bereits sein Truppmann bekommt schon auf der Anfahrt Stresspusteln wenn er daran denkt ihn aufzusetzen.

Das kann auch daran liegen, dass oft, die Erfahrung musste ich machen, der Kamerad seinen Helm nicht für sich persönlich einstellt, oder eine Ihm verpasste Helmgröße als von Gott gegeben hinnimmt, obwohl er eine andere tragen müsste.


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.08.2008 13:18 Flor7ian7 S.7, Altdorf
 03.08.2008 13:23 Dani7el 7M., Jockgrim
 03.08.2008 13:32 Alex7and7er 7S., Wedel
 03.08.2008 14:10 Jens7 F.7, Wernau
 03.08.2008 14:30 Adol7f H7., Rosenheim
 03.08.2008 13:28 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 03.08.2008 13:41 Maik7 W.7, Penkun / kleinste Stadt in MV
 03.08.2008 13:56 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
 03.08.2008 19:43 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 03.08.2008 13:49 ., Trevesen / Opf.
 03.08.2008 13:51 ., Berlin
 03.08.2008 13:51 Dani7el 7M., Jockgrim
 03.08.2008 13:53 Alex7and7er 7S., Wedel
 03.08.2008 13:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 03.08.2008 16:30 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 03.08.2008 16:38 ., Kirchheim unter Teck
 03.08.2008 13:30 ., Berlin
 03.08.2008 13:35 Dan 7B., Grünwald b.München
 03.08.2008 13:41 Dani7el 7G., Überherrn
 03.08.2008 14:45 Mark7us 7G., Dortmund
 03.08.2008 14:50 Juli7an 7H., Stemwede
 03.08.2008 14:59 Jako7b T7., Bischheim
 03.08.2008 15:15 Alex7and7er 7S., Wedel
 03.08.2008 16:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.08.2008 17:25 Ingo7 K.7, Wahrendorf
 03.08.2008 17:42 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 03.08.2008 17:46 Juli7an 7H., Stemwede
 03.08.2008 14:54 Alex7and7er 7S., Wedel
 03.08.2008 15:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.08.2008 15:27 Jens7 F.7, Wernau
 03.08.2008 15:29 Dani7el 7M., Jockgrim
 03.08.2008 15:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 03.08.2008 15:55 Jens7 F.7, Wernau
 03.08.2008 16:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.08.2008 17:08 Jens7 F.7, Wernau
 04.08.2008 14:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.08.2008 14:52 ., Kirchheim unter Teck
 03.08.2008 16:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.08.2008 23:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 03.08.2008 16:31 Flor7ian7 S.7, Altdorf
 03.08.2008 17:00 ., Bad Hersfeld
 03.08.2008 17:41 Flor7ian7 S.7, Altdorf
 03.08.2008 17:47 ., Bad Hersfeld
 03.08.2008 18:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.10.2008 15:23 Flor7ian7 S.7, Altdorf
 19.10.2008 15:27 Ralf7 F.7, Duisburg
 19.10.2008 15:41 ., Bremervörde
 19.10.2008 15:59 Ralf7 F.7, Duisburg
 19.10.2008 16:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.10.2008 15:43 Jens7 F.7, Wernau
 19.10.2008 20:53 Kim 7S., Hambergen
 19.10.2008 20:59 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 20.10.2008 10:24 Kim 7S., Hambergen
 19.10.2008 15:52 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt