alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnzeichen einer Fehlalarmierung35 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Artikel Zum Thema von 2006
  •  
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg499700
    Datum31.07.2008 23:4720008 x gelesen
    Komme gerade aus dem Krankenhaus. Wir hatten heute wohl einen sehr böswilligen Alarm dabei bin ich auf dem Weg zum Gerätehaus gestürzt. Beide Knie auf und mit 3 Stichen am Ellenbogen genäht. Dazu kommt noch das ich wohl einen Tag nicht abreiten kann.

    Kurz vor unserem Gerätehaus ändert sich der Belag von Teer auf Sand der sehr rutschig ist habe dann Geschwindigkeit raus genommen und zack lag ich auf dem Boden. Das ganze passierte mir auch noch vor Publikum sehr peinlich.

    Bin ehrlich gesagt natürlich selbst schuld das ich da gestürzt bin ar nicht nach dem Motto schnel aber Sicher :) , aber mich würden die möglichen Gründe des doch sehr
    Merkwürdigen Fehalarmes interessieren.

    Wir wurden heute Abend gegen 20.40 Uhr alarmiert über FME wie immer ganz normal danach ging auch noch die Sirene los ,aber danach wurden 2-3 mal komplett irgendwelche Fünfertöne abgespielt oder wiederholt .Ich dachte ach du sch.. , dass muss was größeres sein.Danach kam aber keine Durchsage von der LS.
    Erst Sekunden später meldete sich jemand aber es war nur eine andere Wehr die sich bei der LS abgemeldet hat. Zu diesem Zeitpunk war ich schon zum Gerätehaus zu Fuß unterwegs.
    Danach war wohl schon der erste Kamerad im Gerätehaus am Funk und wollte nach Fragen was vorliegt aber die LS sagte: Wir haben sie nicht alarmiert.

    Danach kontrollierten wir unseren einzigen Druckknopfmelder der am Rathausvorplatz installiert ist aber da die Scheibe zum einschlagen anscheinen schon länger nicht mehr vorhanden ist lässt sich dies auch nicht schnell Nachvollziehen.Es müsste in diesem Bereich mehrer Leute gesehen habe wenn dort jemand den Knopf betätigt hat.

    Genaueres weiß ich selber noch nicht.

    Wenn der Druckknopfmelder nicht ausgelöst wurde was kann sonst der Grund sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern499702
    Datum31.07.2008 23:5416900 x gelesen
    Geschrieben von Steffen MaxWenn der Druckknopfmelder nicht ausgelöst wurde was kann sonst der Grund sein.

    Ein Druckknopfmelder löst doch normalerweise keine 5-Tonfolge aus. Der ist doch eigentlich direkt per Draht mit der Sirene verbunden oder der Alarm läuft bei der zuständigen Leitstelle auf.

    Hört sich für mich nach unbefugten Spielereien mit einem Funkgerät und Alarmgeber an.


    Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

    Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

    Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
    Sebastian Laschka

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz499704
    Datum31.07.2008 23:5416641 x gelesen
    Hallo,

    erst mal gute Besserung...

    Geschrieben von Steffen MaxWenn der Druckknopfmelder nicht ausgelöst wurde was kann sonst der Grund sein.
    Der Druckknopfmelder kann ursprünglich ja nur mit der Sirene am Rathausplatz gekoppelt sein!?

    Geschrieben von Steffen MaxWir wurden heute Abend gegen 20.40 Uhr alarmiert über FME wie immer ganz normal danach ging auch noch die Sirene los ,aber danach wurden 2-3 mal komplett irgendwelche Fünfertöne abgespielt oder wiederholt .Ich dachte ach du sch.. , dass muss was größeres sein.Danach kam aber keine Durchsage von der LS.
    Wer, außer die Leitstelle, kann sonst noch alarmieren bei euch im Umkreis? Evtl. wurde sich da auf dem Alarmgeber vertippt?!


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorHein8z B8., Stuttgart / Baden-Württemberg499706
    Datum31.07.2008 23:5916342 x gelesen
    Geschrieben von Steffen Max
    Wenn der Druckknopfmelder nicht ausgelöst wurde was kann sonst der Grund sein.


    War es vielleicht der Bäcker von Siegelsbach...? ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen499709
    Datum01.08.2008 00:5316478 x gelesen
    Namd.

    alarmierung bei euch im 4m-Band?

    Geschrieben von Daniel Metzger
    Wer, außer die Leitstelle, kann sonst noch alarmieren bei euch im Umkreis? Evtl. wurde sich da auf dem Alarmgeber vertippt?!

    Dann sollte aber ja eignetlich die Durchsage kommen, wenn auch nicht für die angepiepte Wehr bestimmt... Würde eher vermuten, da hat wer herausgefunden, wie man 4m-Sender baut :-/

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz499710
    Datum01.08.2008 01:0916470 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben Gruhlalarmierung bei euch im 4m-Band?
    Ja natürlich! Was sonst?

    Geschrieben von Thorben GruhlDann sollte aber ja eignetlich die Durchsage kommen, wenn auch nicht für die angepiepte Wehr bestimmt...
    Richtig, sollte. Entweder der Alarmierende war etwas erschrocken ob der ungewollten Alarmierung, oder

    Geschrieben von Thorben Gruhlda hat wer herausgefunden, wie man 4m-Sender baut :-/
    Wobei ich davon ausgehe, dass da wirklich jemand einen Alarmgeber missbräuchlich nutzt...


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorFran8k M8., Witten / NRW499711
    Datum01.08.2008 01:1316335 x gelesen
    Hallo

    Vielleicht Überreichweiten im Funk ? Kommt bei dem Wetter oft vor. Heute Nachmittag gab es unter Link eine Sporadic E Warnung mit hohem Frequenzspektrum (VHF/UHF). Möglicherweise eine Alarmierung in einem Landkreis? Dagegen spricht eigentlich, dass die Codierung meistens mit einer anderen Ziffer anfängt. Gehört habe ich das aber schonmal, dass es möglich ist.

    P.S.: denkt mal über einen anderen Belag nach. Sand/Schotter vor einem FW Gerätehaus ? Böse Falle ! Gute Besserung !

    Frank


    GutWehr allen Kameraden
    Zerstöre nicht durch Wasser, was du vor Feuer schützen willst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio499712
    Datum01.08.2008 01:1316381 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Daniel MetzgerJa natürlich! Was sonst?

    2m digital?
    Bei uns schon bestimmt seit zehn Jahren.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz499713
    Datum01.08.2008 01:2416334 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n Pannier2m digital?
    Bei uns schon bestimmt seit zehn Jahren

    Bei euch überm Jordan drüben schon ja. :-)
    Aber bei uns, und so deute ich Thorbens Nachfrage, wird nachwievor über 4m alarmiert.

    Btw: Ich wusste garnicht, dass du ganz tief in dir drinnen pfälzische Wurzeln hast... :-)


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio499714
    Datum01.08.2008 01:3716293 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Daniel MetzgerBtw: Ich wusste garnicht, dass du ganz tief in dir drinnen pfälzische Wurzeln hast... :-)

    Hab ich auch nicht, bin gebürtiger Mannheimer.
    Zwischendurch als Kind mal sieben Jahre in Hachebach gewohnt (und auch mal gegen Jockgrim gekickt), dann wieder auf die richtige Rheinseite gezogen :-)


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen499715
    Datum01.08.2008 01:4916151 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel MetzgerGeschrieben von Thorben Gruhlalarmierung bei euch im 4m-Band?
    Ja natürlich! Was sonst?


    2m POCSAG? Dürfte um einiges schwerer sein, da passende Geber zu basteln als ein paar Fünfton-Folgen auf 4m zu verbreiten. Ist nu aber euch egal, denn das war eigentlich mehr an den ursprünglichen Fragesteller gedacht.


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorFran8k M8., Witten / NRW499716
    Datum01.08.2008 01:5416213 x gelesen
    Geschrieben von mir selber:
    Möglicherweise eine Alarmierung in einem Landkreis?

    Liegt wohl an der Uhrzeit :-) ... anderen Landkreis ...


    GutWehr allen Kameraden
    Zerstöre nicht durch Wasser, was du vor Feuer schützen willst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorLutz8 W.8, Düren / NRW499718
    Datum01.08.2008 03:3016678 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian LaschkaHört sich für mich nach unbefugten Spielereien mit einem Funkgerät und Alarmgeber an.

    Denke ich auch, hatten zu der Zeit als wir noch über 4m alarmiert wurden auch hin und wieder solche Alarmierungen. Normalerweise haben die Sirenen eine direkte Auslöseeinrichtung, können aber auch über 5 Tonfolge ausgelöst werden. Ein Simples. Alarmgeber braucht der Jenige noch nicht mal. Es stellte sich damals raus, dass bei Probealarm die Tonfolgen aufgenommen wurden und dann über einen Funkhörer in den Funkverkehr eingespielt wurden. Alarmierung folgte ganz normal. Alle schauten ziemlich doof aus der Wäsche.


    Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen499728
    Datum01.08.2008 08:4116075 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n Pannier2m digital?
    Bei uns schon bestimmt seit zehn Jahren


    Bei uns auch schon seit 10 Jahren und eigentlich hatten wir nie eine Fehlalarmierung (bis auf Rechnerfehlleistung etc.).

    Gruß
    Kai


    Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen499732
    Datum01.08.2008 08:5316011 x gelesen
    Geschrieben von Frank MonesVielleicht Überreichweiten im Funk ? Kommt bei dem Wetter oft vor.

    Die Kombination gleicher Kanal / gleiche 5-Tonfolge dürfte eigentlich nicht auftreten oder zumindest äußerst unwahrscheinlich sein.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz499737
    Datum01.08.2008 09:0316271 x gelesen
    Hallo,

    genau dieses Problem hatten wir auch schon.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland499788
    Datum01.08.2008 11:2216096 x gelesen
    in der Nachbarwehr wurden vor einigen Wochen nach der Sirenenüberprüfung auch alle Sirenen noch 3mal alarmiert, jedoch nicht von unserer HEZ. Hat sich zum Glück nicht wiederholt. Tippe in deinem Fall auch auf eine dumme "Spielerei".

    Gute Besserung


    Gruß aus dem Saarland

    t0bias
    ---------------------------------------------------------------

    alles nur meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg499794
    Datum01.08.2008 11:3416037 x gelesen
    Also der Drucknopfmelder wurde nicht ausgelöst, seit heute ist der auch außer Betrieb.
    Überreichweite glaub ich nicht da wir zwar an 2 Landkreise angrenzen einmal der Neckar-Odenwaldkreis und der Rhein-Neckarkreis beide werden aber Digital alarmiert.

    Nach Aussagen meiner Kameraden wurden bei manchen die Melder nach dem ersten Alarm sogar 2-3-mal ausgelöst.

    Ich habe eine XLSi der ja eine 2-4min Sprachspeicher hat. Wenn wir normal alarmiert werden nimmt dieser meist auch die letzten Sequenz des Fünfer-Ton mit auf, was aber bei diesem Alarm nicht der Fall war, dass ganze ist sehr komisch.
    Bisher hatten wir in dieser Art noch keine Fehlalarme.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg499820
    Datum01.08.2008 12:3316053 x gelesen
    Hatte auch schon das problem, allerdings bei der digitalen Alarmierung.
    Da löst der DME aus mit THL Gesamtwehr (3 Abt.) und die Lst. sagt dir bei der Rückmeldung "wir haben keinen Alarm ausgelöst". Und das nachts um halb 2.
    Leider bin ich keine Experte auf diesem Gebiet und kann mir nicht erklären woher das kommt.


    Grüße aus dem Kraichgau
    -----------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.499981
    Datum01.08.2008 22:2715808 x gelesen
    Hi,

    zum alarmieren braucht man "nur" ein 4m Band Gerät und einen PC, leider! Damit wird viel Blödsinn gemacht und kann jeder den ganzen Landkreis alarmieren (egal ob FME oder Sirene) wenn er will.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg499991
    Datum02.08.2008 01:1015687 x gelesen
    Naja das nächste Mal warte ich bis eine Durchsage kommt, was ich ja eigentlich immer mache wenn der Melder Los geht. Aber diese mal kam ja nix und ich hab meinen 400 m Sprint gestartet.:) Ich hab echt schon auf dem Weg zum Gerätehaus vermutet das da jemand uns veräppeln will. Ich hab Unterwegs schon gehört das der Alarm nicht von der LS ausgelöst wurde hab dann verlangsamt dabei hab ich zu schnell Geschwindigkeit rausgenommen. Den Teer artigen Belag den wir da haben ist sehr rau wie Sandpapier und hart.

    Mir ist so was ähnliches schon mal passiert im Winter, da bin ich auch ausgerutscht nur war es da glatt und es war Nacht zu dem war es eine Holzbrücke wo es mich hingeschmissen hat. Diesmal wollte ich die Brücke meiden und quer über den Vorplatz Rennen.

    Bin froh das ich nicht mehr Verletzungen davon getragen habe eine Kamerad von mir und auch mein Nachbar hat sich auch auf dem Weg zum Gerätehaus auch schon verletz nur schwerer an der Kniescheibe konnte wochenlang nicht arbeiten. Der ist über eine Mauer gesprungen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.499994
    Datum02.08.2008 01:2615579 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Steffen Maxeine Kamerad von mir und auch mein Nachbar hat sich auch auf dem Weg zum Gerätehaus auch schon verletz
    Geschrieben von Steffen MaxDer ist über eine Mauer gesprungen.
    Wo bitte liegt denn euer Gerätehaus, am Ende einer Hindernisbahn?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg499995
    Datum02.08.2008 01:5415721 x gelesen
    Nur komisch, dass dann nicht alle Melder auslösen die den RIC draufhaben, sondern nur einer.
    Das gleiche hat unsere Abteilungswehr. Da wird dann Kleinalarm ausgelöst, den dann nur 1-2 FM(SB) bekommen.
    An nächtliche Probealarme habe ich mich schon gewöhnt :D


    Grüße aus dem Kraichgau
    -----------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW500035
    Datum02.08.2008 11:0915542 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian StadlerNur komisch, dass dann nicht alle Melder auslösen die den RIC draufhaben, sondern nur einer.
    Das gleiche hat unsere Abteilungswehr. Da wird dann Kleinalarm ausgelöst, den dann nur 1-2 FM(SB) bekommen.
    An nächtliche Probealarme habe ich mich schon gewöhnt :D


    Das wird dann wohl mit der Sendeleistung des "Alarmgebers" zusammenhängen. Evtl. ist es ja nur ein gepimptes Meldertestgerät.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg500038
    Datum02.08.2008 11:1815578 x gelesen
    unser Gerätehaus ist am Rathaus Angebaut das befindet sich in Ortsmitte.Die meisten kommen mit PKW im einsatzfall nur ich und 2 weitere Kollegen kommen zu Fuß.




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorThom8as 8W., Bad Rappenau / BaWü500106
    Datum02.08.2008 16:1615624 x gelesen
    Also Überreichweiten bekommen wir im LK Heilbronn normalerweise nur von "Darmstadt-Dieburg", die Funken auch auf 494.
    Besonders gut bekommt man die auf der Kreisstraße zwischen Bad Rappenau und Grombach, kurz nach dem Doppelwald.
    Zudem hört man auch öfters den Christoph 2, wenn er mit der Leitstelle Dieburg spricht.

    Eine Überreichweiten Alarmierung schließe ich eigentlich aus.


    Mein Beitrag und meine Meinung...
    Wer Feuer bekämpfen will muß es verstehen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg500110
    Datum02.08.2008 16:4015614 x gelesen
    Diese Überreichweite hab ich auch schon bemerkt den Christoph 2 hört man besonders oft.Schließe das auch aus.Man hats an dem Fünfeton schon gehört die wurden anscheinend merhmals rausgelassen und das in einem unüblichem Rhytmus.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorBori8s L8., Neuburg am Rhein / Rheinland-Pfalz500179
    Datum02.08.2008 22:5415478 x gelesen
    Wir hatten auch schon den Fall das die Bootsschleife ausgelöst hat. Alarmiert hat nach Rückruf weder die Leitstelle noch die FEZ Hagenbach. Es hat auch nicht bei jedem der Melder ausgelöst. War ganz komisch. Konnten uns das nur mit einer Überreichweite erklären.
    Kam aber nur einmal vor...

    gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü500389
    Datum03.08.2008 19:5615488 x gelesen
    Hallo Steffen,

    konkret wurde die 12321 von 20:35:24 bis 20:36:23 Uhr 7 mal gesendet. Nachdem unser Auswerter die Fünftonfolge empfangen hat, muss das Ganze über die Gleichwellensender im LK ausgestrahlt worden sein.
    Müsst schon eine unglückliche Verkettung sein, Überreichweite und dann noch die passende Tonfolge.

    Gruß

    Manfred


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg500442
    Datum03.08.2008 22:2115345 x gelesen
    Interesannt 7 mal ,ich hoffe diese seltsame Alarmeirung bleibt ein Einzellfall.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorStef8an 8D., Burgkirchen / Bayern500462
    Datum03.08.2008 22:4415332 x gelesen
    Hi!
    Alarmieren kann heutzutage jeder, der Zugriff auf ein 4m-Funkgerät oder zumindest einen Sender in diesem Frequenzbereich hat.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Stefan Dufter

    Alles nur meine eigene Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern500470
    Datum03.08.2008 22:5315330 x gelesen
    Man verweise nur auf funkmeldesystem.de
    Auf dieser Website werden keine Alarmierungsdetails mehr weitergegeben, da es genügend kranke Leute gibt, die aus Jux und Tollerei 5-Tonfolgen gefunkt haben und das nicht nur einmalig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg500474
    Datum03.08.2008 23:0015333 x gelesen
    mich würde mal interessieren was passiert wenn man mal so einen erwischt was der dann für eine Strafe bekommt, glaub 6 Monate auf Bewährung/Geldstrafe.? aber wenn einer so was mehrmals macht und man kann das nachweisen dann ist es ja ein mehrfacher Tatbestand. Intressanter wird’s dann noch wen dadurch ein richtiger Einsatz behindert wird.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW500580
    Datum04.08.2008 14:2915265 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Manfred Kurzkonkret wurde die 12321 von 20:35:24 bis 20:36:23 Uhr 7 mal gesendet.

    Irgendwie war mein Beitrag von vor ein paar Tagen hier nicht angekommen:

    gibt es bei euch einen Alarmumsetzer?

    Die sind auch manchmal für solche Störungen verantwortlich, in einem mir bekannten Fall hat eine Akkupufferung der Versorgungsspannung Abhilfe gebracht.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    ThemaAnzeichen einer Fehalarmierung
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen500711
    Datum04.08.2008 21:2315338 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Steffen Maxmich würde mal interessieren was passiert wenn man mal so einen erwischt was der dann für eine Strafe bekommt, glaub 6 Monate auf Bewährung/Geldstrafe.?Da dürfte wohl der §145 StGB passen:

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich

    1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
    2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


    Zusätzlich findet natürlich auch das unberechtigte Betreiben der Sendeanlage juristische Würdigung. Ohne jetzt im TKG o.ä. nachgegschaut zu haben, dürfte obiges aber das schärfste Schwert sein.

    Geschrieben von Steffen Maxaber wenn einer so was mehrmals macht und man kann das nachweisen dann ist es ja ein mehrfacher Tatbestand.Je fleißiger der Störenfried, desto näher kommt er an die einjährige Freiheitsstrafe ran, ein "Einmaltäter" wird sicherlich nicht direkt einwandern.

    Geschrieben von Steffen MaxIntressanter wird’s dann noch wen dadurch ein richtiger Einsatz behindert wird.Da wäre dann evtl. eine Parallele zu dem kürzlich entschiedenen Fall, in dem der aus dem benachbarten Ausland einfliegende RTH regelmäßig mit Tonrufen bombardiert und der ganze Kanal über Minuten dichtgemacht wurde, zu ziehen.
    Dort lautete die Anklage auf mehrfache versuchte Körperverletzung. Wenn man dem Störenfried die Absicht nachweisen kann, durch sein Tun Menschen zu schädigen, ist sowas durchaus denkbar.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     31.07.2008 23:47 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     31.07.2008 23:54 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
     01.08.2008 03:30 Lutz7 W.7, Düren
     01.08.2008 09:03 Thom7as 7K., Hermeskeil
     01.08.2008 11:22 Tobi7as 7L., Riegelsberg
     01.08.2008 11:34 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     01.08.2008 12:33 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     01.08.2008 22:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
     02.08.2008 01:10 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     02.08.2008 01:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
     02.08.2008 01:54 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     02.08.2008 11:09 Juli7an 7H., Stemwede
     02.08.2008 11:18 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     31.07.2008 23:54 Dani7el 7M., Jockgrim
     01.08.2008 00:53 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     01.08.2008 01:09 Dani7el 7M., Jockgrim
     01.08.2008 01:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     01.08.2008 01:24 Dani7el 7M., Jockgrim
     01.08.2008 01:37 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     01.08.2008 08:41 ., Braunschweig
     01.08.2008 01:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     31.07.2008 23:59 ., Stuttgart
     01.08.2008 01:13 Fran7k M7., Witten
     01.08.2008 01:54 Fran7k M7., Witten
     01.08.2008 08:53 ., Bad Hersfeld
     02.08.2008 16:16 Thom7as 7W., Bad Rappenau
     02.08.2008 16:40 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     02.08.2008 22:54 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
     03.08.2008 19:56 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     03.08.2008 22:21 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     04.08.2008 14:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.08.2008 22:44 Stef7an 7D., Burgkirchen
     03.08.2008 22:53 Adol7f H7., Rosenheim
     03.08.2008 23:00 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     04.08.2008 21:23 Seba7sti7an 7W., Linden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt