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ThemaTLF 8-18 W oder TLF 20/40 ???121 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Projekt TLF 10/15
  • Projekt TLF 20/24
  •  
    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499503
    Datum31.07.2008 18:3965748 x gelesen
    Was würdet ihr lieber haben wollen? Ein TLF 8-18 W siehe:FFW Habighorst oder doch ein TLF der neuen Generation wie ein TLF 20/40? Anmerkung: ein TLF 20/40 soll unser TLF 8-18 W ersetzen...

    Gruß Marc


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499504
    Datum31.07.2008 18:4861313 x gelesen
    Hallo,

    Feuerwehr ist kein wünsch-dir-was. Wenn der Bedarf für was geländegängiges da ist, dann muss man was geländegängiges beschaffen, also ein TLF 8 W in Anlehnung an die zurückgezogene technische Weisung bzw. ein geländegängig gebautes TLF 16/24-Tr nach DIN.

    Ein TLF 20/40 ist eher nichts für den Einsatz abseits befestigter Wege, da zu groß, zu schwer. Es kann somit beim Waldbrand nur als Zubringerfahrzeug dienen, die Verteilung übernehmen dann andere - kleinere - Einheiten.

    Also einfach das kaufen, was man wirklich braucht ...

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499505
    Datum31.07.2008 18:5161143 x gelesen
    da haste wohl recht.. bei uns ist sozusagen nur wald... und felder und sowas.. also eigentlich ist geländefähig hier pflicht...


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499510
    Datum31.07.2008 18:5961522 x gelesen
    Geschrieben von Marc ThomasWas würdet ihr lieber haben wollen? Ein TLF 8-18 W siehe:FFW Habighorst oder doch ein TLF der neuen Generation wie ein TLF 20/40? Anmerkung: ein TLF 20/40 soll unser TLF 8-18 W ersetzen...

    wenns geht noch ein bißchen warten, die Norm zum TLF 16/24-Tr bzw. 20/40 wird gerade überarbeitet...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499511
    Datum31.07.2008 19:0161163 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinowenns geht noch ein bißchen warten, die Norm zum TLF 16/24-Tr bzw. 20/40 wird gerade überarbeitet...

    mal ne frage dazu.. was genau wird denn da geändert?


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    AutorAchi8m S8., Genthin / Sachsen-Anhalt499513
    Datum31.07.2008 19:0361109 x gelesen
    Guten Abend Miteinander!


    Eine Frage an Ulrich bezüglich der Normüberarbeitung TLF 20/40: Welche weentliche Eckpunkte werden sich offenbar ändern?

    Danke!


    Gruß

    Achim Schmechtig


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499514
    Datum31.07.2008 19:1161197 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomasmal ne frage dazu.. was genau wird denn da geändert?

    Ziel: es gibt dazu eine neue Norm für EIN Fzg (weil das 20/40 die 14 t zu oft reißt) - und das Doppelnorm TLF 20/40 und TLF 20/40-SL wird nur noch auf das letztere beschränkt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg499517
    Datum31.07.2008 19:1561154 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    wenns geht noch ein bißchen warten, die Norm zum TLF 16/24-Tr bzw. 20/40 wird gerade überarbeitet...

    und über ein "TLF 10/15 " wird ebenfalls beraten (siehe auch entsprechenden Thread hier), wie weit wäre mit diesem leichten TLF eine "W"-Version zu machen ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen499518
    Datum31.07.2008 19:1661079 x gelesen
    Ich denke mal, der jetzige Mog ist, was Gelände betrifft, nicht zu schlagen.
    Wenn das TLF für Wald- und Wiesenbrände da sein soll, gibts es IMO kaum was besseres.


    Grüße
    Jens

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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen499520
    Datum31.07.2008 19:1960917 x gelesen
    Achso, ich seh gerade, ist nicht eure Homepage.
    Streiche "jetzige".
    Was habt ihr denn im Moment?
    Auch soeinen Mog?


    Grüße
    Jens

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499522
    Datum31.07.2008 19:2061202 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannwie weit wäre mit diesem leichten TLF eine "W"-Version zu machen ?

    auch das ist denkbar...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499558
    Datum31.07.2008 21:1260993 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinowenns geht noch ein bißchen warten, die Norm zum TLF 16/24-Tr bzw. 20/40 wird gerade überarbeitet...

    Warum hat man damals nicht ein Typ wie den "Typ Brandenburg" als Norm genommen, oder den neuen Typ als 20/50 auf MOG-Fahrgestell? > Denke die Brandenburger haben genug Erfahrung mit Bränden in Wald und Fläche.


    Alles meine Meinung!

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg499561
    Datum31.07.2008 21:1460810 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannWarum hat man damals nicht ein Typ wie den "Typ Brandenburg" als Norm genommen, oder den neuen Typ als 20/50 auf MOG-Fahrgestell?

    Vermutlich weil viel zu groß...
    Und ein TLF in Schlachtschiffformat habe ich mit dem 20/40 schon an der Backe. Wir brauchen aber wieder dringend ein kleines, wendiges TLF in der Norm.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499563
    Datum31.07.2008 21:1560775 x gelesen
    hey
    doch das ist unsere hp.. wohne in eschede und bin in habighorst in fer fw,, ja unser tlf 8-18w is nen unimog und somit voll geländetauglich und eig nen top fahrzeug.. nur es ist halt nen bisschen alt und muss in den nächsten jahren wohl ersetzt werden,,,


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    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern499567
    Datum31.07.2008 21:1660982 x gelesen
    Hallöchen,

    Geschrieben von Marcus NeumannWarum hat man damals nicht ein Typ wie den "Typ Brandenburg" als Norm genommen, oder den neuen Typ als 20/50 auf MOG-Fahrgestell? > Denke die Brandenburger haben genug Erfahrung mit Bränden in Wald und Fläche.

    Der Brandenburger Typ ist aber auch ein recht spezielles Fahrzeug, welches auf die Brandenburger Topographie und Struktur zugeschnitten ist. In anderen Gebieten sind für Wald- und Flächenbrände ganz andere, zum Beispiel kleine und wendige Fahrzeuge von Nöten.

    Grüße,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499570
    Datum31.07.2008 21:1960852 x gelesen
    hey

    bei uns ist es auch sehr eben und viel wald... und da wo wald ist, ist wenig wasser.. daher wäre ein großes tlf garnich so schlecht....


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg499572
    Datum31.07.2008 21:2160798 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomasbei uns ist es auch sehr eben und viel wald... und da wo wald ist, ist wenig wasser.. daher wäre ein großes tlf garnich so schlecht....


    Lieber mehrere kleinere und wendigere. Diese können dann von den größeren TLF (den normalen 20/40 auch auf Straßenfahrgestell) an einem Übergabepunkt an dem noch keine Geländeeigenschaften erforderlich sind wieder befüllt werden.

    Das ist allemal sinnvoller, als sich mit 16 oder 18t-Wasserbombern im Wald zu schaffen zu machen...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern499576
    Datum31.07.2008 21:2360654 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomasund da wo wald ist, ist wenig wasser.. daher wäre ein großes tlf garnich so schlecht....

    Das Wasser muss aber auch irgendwie ans Feuer kommen... Und gerade im zeitkritischen Erstangriff kann auch ein Fahrzeug mit deutlich weniger Wasser und einer geschulten (!) Crew von anderen Fahrzeugen / einem anderen Fahrzeug ein sehr effektives Mittel sein.

    Mir fallen hier spontan einige Ecken ein, wo das Brandenburger keine Chance hätte.

    Gruß,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499577
    Datum31.07.2008 21:2460639 x gelesen
    da haste ja recht :-) aber die kommune plant mit so ner wasserbombe anstatt unserem tlf 8-18w....

    gruß


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499579
    Datum31.07.2008 21:2560761 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Thomasdaher wäre ein großes tlf garnich so schlecht....

    Eben gerade nicht! Je größer, desto schlechter im Wald/Gelände.

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499582
    Datum31.07.2008 21:2760684 x gelesen
    das ist ja ein argument der verantwortlichen wegen der planung für so nen monster...


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    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg499583
    Datum31.07.2008 21:2860669 x gelesen
    Wieviel wiegt denn so ein tlf8/18 auf unimog?


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499584
    Datum31.07.2008 21:2860587 x gelesen
    7,49 t


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499587
    Datum31.07.2008 21:3160417 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttoWieviel wiegt denn so ein tlf8/18 auf unimog?

    Unser ohne Ersatzrad 7,49 t, gerade so viel das man ihn noch mit dem alten 3er fahren kann, einGlück, sonst sähe das mit den Fahrern echt schlecht aus!


    Alles meine Meinung!

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499588
    Datum31.07.2008 21:3160485 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Thomasnur es ist halt nen bisschen alt und muss in den nächsten jahren wohl ersetzt werden,,,

    Muss es nicht zwingend. Der Unimog ein sehr robustes Fahrzeug und wird bei den Feuerwehren eigentlich gar nicht so stark strapaziert wie z.B. im Einsatz beim Bauhof, bei der Bundeswehr, auf Baustellen etc.

    Das heißt, dass man die vorhandenen Fahrzeuge durchaus einer Hauptinstandsetzung unterziehen kann.

    Mir sind inzwischen einige Feuerwehren bekannt, die genau das gemacht haben, z.T. wurde auf das Fahrgestell gar ein neuer Aufbau gesetzt, wenn der alte zu marode war.

    Man erhält mit einer solchen großen Revision ein neuwertiges Fahrzeug und zahlt Bruchteile der Kosten eines Neuwagens.

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499589
    Datum31.07.2008 21:3260393 x gelesen
    korrekt.. offiziel ohne ersatzrad ;-)


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    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg499590
    Datum31.07.2008 21:3360554 x gelesen
    Ja aber dann würde doch ein Fahrzeug heut zu tage mit in etwa der selben Wasser mänge locker mal so 10t wiegen, würd ich mal denken. Und da hat man wenn man sich für einen Unimog endscheidet bestimmt das selbe Fahrgestell wie wenn man sich einen TLF20/50, sicherlich nicht kleiner und auch nicht wesentlich schwerer. Würd ich denken.


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499592
    Datum31.07.2008 21:3460454 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Thomasdas ist ja ein argument der verantwortlichen wegen der planung für so nen monster...

    den Satz versteh ich gerade nicht. Wer argumentiert wie?

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499598
    Datum31.07.2008 21:4060457 x gelesen
    also.. von der kommune+kommando der fw wurde ein fahrzeugkonzept erstellt.. die wollen mehr wasser in der samtgemeinde haben... wollen unser tlf 8-18w gegen nen 20/40 "tauschen" und schmeißen gleich zeitig die laten bomber mit zig tausend litern raus und dafür nen lf 10/6... weil diese alten fahrzeuge zu viel unterhaltungskosten haben.. das ist die aussage der kommune


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499600
    Datum31.07.2008 21:4360570 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias Ottoa aber dann würde doch ein Fahrzeug heut zu tage mit in etwa der selben Wasser mänge locker mal so 10t wiegen,

    Auf der letzen Interschutz stand ein TLF 8 W auf damals aktuellen Unimog-Fahrgestell. Ich hatte 7,49 t bei 1500 Litern im Kopf, andere Kollegen um die 1000 Liter bei 7,49t.

    Wenn wir mal das Ungünstigere annehmen, wären wir im Jahre 2005 mit 1800 Litern im Tank bei ca. 8,5 t gewesen. Heute wiegen die Fahrgestelle etwas mehr (schärfere Abgasnormen), ich denke, dass man bei konsequentem Leichtbau und Weglassen überflüssiger Beladungsspielzeuge auf ein Gewicht von 9,5- 10 Tonnen kommen kann.

    Um die 10 t bewegen sich heute auch die TLF 16/24-Tr (das sind ja die Nachfolger der 8/18).

    Ein TLF X/50 hat 2,5 bis 3 Tonnen mehr Wasser dabei, das bedingt andere Fahrgestelle und die sind automatisch auch größer.

    Grüße

    Micha


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499601
    Datum31.07.2008 21:4460435 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfMuss es nicht zwingend. Der Unimog ein sehr robustes Fahrzeug und wird bei den Feuerwehren eigentlich gar nicht so stark strapaziert wie z.B. im Einsatz beim Bauhof, bei der Bundeswehr, auf Baustellen etc.

    Das heißt, dass man die vorhandenen Fahrzeuge durchaus einer Hauptinstandsetzung unterziehen kann.

    Mir sind inzwischen einige Feuerwehren bekannt, die genau das gemacht haben, z.T. wurde auf das Fahrgestell gar ein neuer Aufbau gesetzt, wenn der alte zu marode war.

    Man erhält mit einer solchen großen Revision ein neuwertiges Fahrzeug und zahlt Bruchteile der Kosten eines Neuwagens.


    Das stimmt schon, habe im Netz auch den einen oder anderen Hersteller gefunden. Das Probelm das ich da gesehen habe ist, der Tank wurde kleiner, nur noch ca. 1000 - 1500ltr. Wenn ich mehr Wasser haben möchte lande ich bei über 7,5t.


    Alles meine Meinung!

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499603
    Datum31.07.2008 21:4660457 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcus NeumannDas stimmt schon, habe im Netz auch den einen oder anderen Hersteller gefunden. Das Probelm das ich da gesehen habe ist, der Tank wurde kleiner, nur noch ca. 1000 - 1500ltr.

    Wie jetzt? Weil ich ein Auto in die Werkstatt bringe und generalüberholen lasse, verkleinert sich automatisch der Tank ?
    Ich kann mir ferner auch nicht vorstellen, dass ein neuer Aufbau soviel schwerer ist als der von vor 20 Jahren. Eher das Gegenteil.

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499606
    Datum31.07.2008 21:4860509 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfWenn wir mal das Ungünstigere annehmen, wären wir im Jahre 2005 mit 1800 Litern im Tank bei ca. 8,5 t gewesen. Heute wiegen die Fahrgestelle etwas mehr (schärfere Abgasnormen), ich denke, dass man bei konsequentem Leichtbau und Weglassen überflüssiger Beladungsspielzeuge auf ein Gewicht von 9,5- 10 Tonnen kommen kann.

    da hast du vollkommen recht.. schwerer werden die sowieso und damit werden auch höherwertige führerscheine benötigt. also wieder mehr kosten.. aber die kosten hätte man dann ja auch beim 20/40.. jedoch wäre da ja die unbeweglichkeit im gelände die ein 16/24 tr nicht hat...


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499609
    Datum31.07.2008 21:5160624 x gelesen
    Unimog

    Dann nehme man den... Fahrgestell ca.10t plus Aufbau


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499610
    Datum31.07.2008 21:5160428 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Thomasalso.. von der kommune+kommando der fw wurde ein fahrzeugkonzept erstellt.

    Ist mir bekannt, hatte der Kollege Neumann vor einigen Tagen schon zur Debatte gestellt.

    Meine Meinung dazu hat sich auch noch nicht geändert. TLF 8W gegen 16/24-Tr gl tauschen, falls nötig und für die TSF-W-Wehren ein TLF 16/24-Tr gl als Ergänzung.

    Andere Kollegen sehen das ähnlich wie ich,
    vgl. Diskussion hier und hier.

    Grüße

    Micha


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    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg499611
    Datum31.07.2008 21:5260560 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomasjedoch wäre da ja die unbeweglichkeit im gelände die ein 16/24 tr nicht hat...

    Wieso das denn? Wegen den drei tonnen die ein 20/40 mehr wiegt? wenn man ein vernünftiges Fahrgestell und nen vernünftigen Motor wählt sollte das doch keine grossen unterschiede machen.


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    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg499615
    Datum31.07.2008 21:5460357 x gelesen
    Ich weiss jetz jetz nicht mehr hundert prozentig der liegt aber glaub ich bei 14t


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499616
    Datum31.07.2008 21:5660426 x gelesen
    wie gesagt.. größer werden die alle.. das is klar.. schwerer auch und damit brauch man so oder so neue führerscheine... dein vorschlag wäre sicher nen mittelding zwischen den 8/18 und 20/40


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499617
    Datum31.07.2008 21:5660447 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias OttoWegen den drei tonnen die ein 20/40 mehr wiegt?

    Ja, wegen der 3 Tonnen, dem Mehrgewicht durch das dafür nötige Fahrgestell und wegen der anderen Achslastverteilung.



    Geschrieben von Matthias Ottowenn man ein vernünftiges Fahrgestell und nen vernünftigen Motor wählt sollte das doch keine grossen unterschiede machen.

    Ja? Dann definiere vernünftiges Fahrgestell und vernünftigen Motor genauer ...

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499619
    Datum31.07.2008 21:5860366 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfIst mir bekannt, hatte der Kollege Neumann vor einigen Tagen schon zur Debatte gestellt.

    Meine Meinung dazu hat sich auch noch nicht geändert. TLF 8W gegen 16/24-Tr gl tauschen, falls nötig und für die TSF-W-Wehren ein TLF 16/24-Tr gl als Ergänzung.

    Andere Kollegen sehen das ähnlich wie ich,
    vgl. Diskussion hier und hier.

    Grüße

    Micha


    ich wollte ja auch nicht auf das thema fahrzeugkonzept kommen sondern eher auf die ienschätzung wegen dem tlf 20/40 gegen nen tlf 8/18 w


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499621
    Datum31.07.2008 21:5960382 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfJa? Dann definiere vernünftiges Fahrgestell und vernünftigen Motor genauer ...

    Dann nehme den...Unimog

    Fahrgestell ca.10t, plus Aufbau, auch Geländegängig,oder???


    Alles meine Meinung!

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    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H499622
    Datum31.07.2008 22:0260487 x gelesen
    Geschrieben von ---FF Halbighorst zum TLF 8-18 W--- Das Tanklöschfahrzeug ist das erste Fahrzeug, welches zu Einsätzen ausrückt.

    Geschrieben von ---FF Halbighorst zum LF8--- Das LF 8 ist das zweite Fahrzeug, welches zu einem Brandeinsatz ausrückt.

    Kann mal bitte jemand einen AED per Express nach Düsseldorf schicken?


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499628
    Datum31.07.2008 22:0760454 x gelesen
    Geschrieben von Alexander SuckerGeschrieben von ---FF Halbighorst zum TLF 8-18 W---
    Das Tanklöschfahrzeug ist das erste Fahrzeug, welches zu Einsätzen ausrückt.


    Geschrieben von ---FF Halbighorst zum LF8---
    Das LF 8 ist das zweite Fahrzeug, welches zu einem Brandeinsatz ausrückt.


    Kann mal bitte jemand einen AED per Express nach Düsseldorf schicken?


    es ist bei uns wirklich so.. egal was für nen brand, das tlf fährt als erstes.. egal ob gebäudebrand oder waldbrand oder sonst was.. und ddas lf8 dann als zweites...

    gruß


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499630
    Datum31.07.2008 22:0860244 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcus Neumann
    Dann nehme den...Unimog

    Fahrgestell ca.10t, plus Aufbau, auch Geländegängig,oder???


    Natürlich ist der geländegängig, die Frage ist nur, ob man bereit ist, den Preis dafür zu bezahlen. Mit 270000 Euro bist du dabei ;-).

    Grüße

    Micha


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    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg499632
    Datum31.07.2008 22:0960431 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Alexander SuckerKann mal bitte jemand einen AED per Express nach Düsseldorf schicken?

    Nicht notwendig! Die Diskussion und die daraus gewonnene Erkenntnis, dass diese AAO noch recht weit verbreitet ist, ist nicht wirklich neu. Solche Dinge zu ändern, dauert in der Regel ein Feuerwehrjahr (=10 Menschenjahre;-) ).

    Und es gibt auch Lagen (Feuer klein z.B. Flächenbrand, Mülltonne, PKW Brand) wo dies vertretbar ist.


    Beste Grüße Sven

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499633
    Datum31.07.2008 22:1260428 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Thomases ist bei uns wirklich so.. egal was für nen brand, das tlf fährt als erstes.. egal ob gebäudebrand oder waldbrand oder sonst was.. und ddas lf8 dann als zweites...


    also mir sind schon Leute mehr oder weniger vor die Füße gesprungen, weil die nicht mehr länger warten wollten. Tut euch den Gefallen und lasst den Blödsinn, denn mit 3 Leuten reißt ihr erstens nichts und zweitens fehlen euch auf den TLF wichtige Rettungsgeräte wie die 4-teilige Steckleiter.

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499634
    Datum31.07.2008 22:1460471 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven KoopmannUnd es gibt auch Lagen (Feuer klein z.B. Flächenbrand, Mülltonne, PKW Brand) wo dies vertretbar ist.

    Ja, bei den Lagen kann man das machen. Aber doch bitte nicht immer und generell.

    Grüße

    Micha


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg499635
    Datum31.07.2008 22:1460314 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottowenn man ein vernünftiges Fahrgestell und nen vernünftigen Motor wählt sollte das doch keine grossen unterschiede machen.

    Du hast von Geländefahren keine Ahnung. Oder?

    3t mehr Wasser sind auch noch einiges mehr an fahrgestellseitigem und aufbauseitigem Gewicht.

    Und 3t mehr können auf einem weichen Forstweg schon den Unterschied machen zwischen stehen bleiben und durchkommen.

    Ganz zu schweigen davon, daß 3t Wasser auf mehr Platz brauchen, die fahrzeuge dadurch länger werden,...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499637
    Datum31.07.2008 22:1660525 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfalso mir sind schon Leute mehr oder weniger vor die Füße gesprungen, weil die nicht mehr länger warten wollten. Tut euch den Gefallen und lasst den Blödsinn, denn mit 3 Leuten reißt ihr erstens nichts und zweitens fehlen euch auf den TLF wichtige Rettungsgeräte wie die 4-teilige Steckleiter.

    Naja, Gebäudebrände kommen doch recht selten bei uns vor, ein Glück, ehr mal eine Fläche oder so.


    Alles meine Meinung!

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499638
    Datum31.07.2008 22:1760289 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfalso mir sind schon Leute mehr oder weniger vor die Füße gesprungen, weil die nicht mehr länger warten wollten. Tut euch den Gefallen und lasst den Blödsinn, denn mit 3 Leuten reißt ihr erstens nichts und zweitens fehlen euch auf den TLF wichtige Rettungsgeräte wie die 4-teilige Steckleiter.

    ich kann dir ja nur sagen wie es bei uns geregelt ist.. ich habe mit der aao nichts zutun... aufjeden fall sagen halt die die was damit zutun haben, dass in der zeit wo das tlf da ist und sich ausrüstet (agt) das lf da ist um dann nach zurücken...


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499640
    Datum31.07.2008 22:2060269 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannNaja, Gebäudebrände kommen doch recht selten bei uns vor, ein Glück, ehr mal eine Fläche oder so.

    da haste zum glück recht.. im mom sind es sowieso eher bäume die uns zuschaffen machen :-) und im sommer dann meinst nen flächen- bzw waldbrand.. daher werden ja auch die tlfs benötigt... und in den wäldern sieht es wirklich mau aus mit wasser...


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    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H499641
    Datum31.07.2008 22:2160546 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannGeschrieben von Michael Wulf
    also mir sind schon Leute mehr oder weniger vor die Füße gesprungen, weil die nicht mehr länger warten wollten. Tut euch den Gefallen und lasst den Blödsinn, denn mit 3 Leuten reißt ihr erstens nichts und zweitens fehlen euch auf den TLF wichtige Rettungsgeräte wie die 4-teilige Steckleiter.


    Naja, Gebäudebrände kommen doch recht selten bei uns vor, ein Glück, ehr mal eine Fläche oder so.


    Stelle ich mir etwa so vor:

    TLF kommt an an, nimmt entweder den SA oder den Verteiler und legt die C-Schläuche.
    Ein Trupp geht vor, GF bedient die Pumpe?
    Dann kommt das LF, will eine Leitung zum Hydranten legen, ist aber keiner da. Tank vom TLF wird langsam leer.
    Also Wasser halt, alle Schläuche vom TLF ab, Fahrzeuge umrangieren, Schläuche an LF8 dran. Immernoch kein Wasser da.

    TLF fährt los Wasser holen, mit dem Trupp der den ersten Angriff gemacht hat und dem 1. GF der vor Ort war.

    Ups.


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499642
    Datum31.07.2008 22:2260386 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfJa, bei den Lagen kann man das machen. Aber doch bitte nicht immer und generell.

    Es ist ja auch von Bränden die Rede, von nichts anderem. Bei uns im Unkreis von 150m um das GH wohnen auch noch ca. 13 FM die die Fahrzeuge dementsprechend besetzen können.
    Um gleich der Diskussion mit der Tagsalarmstärke aus dem Weg zu gehen > natürlich nicht um 12:00Uhr Mittags. Aber wie haben ja mehr als eine Wehr in der Gemeinde.


    Alles meine Meinung!

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499645
    Datum31.07.2008 22:2260337 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Thomasaufjeden fall sagen halt die die was damit zutun haben, dass in der zeit wo das tlf da ist und sich ausrüstet (agt) das lf da ist um dann nach zurücken...

    und was gewinnt ihr damit? Nichts bis wenig. Dann lieber das LF 8 bei allem, was nicht Müllcontainer, PKW-Brand und ähnliches ist, mit Staffel als erstes fahren lassen.

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499647
    Datum31.07.2008 22:2560273 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcus NeumannEs ist ja auch von Bränden die Rede, von nichts anderem.

    ein Gebäudebrand ist auch ein Brand. Und es ist nicht klug, dazu mit dem Trupp-TLF zuerst zu fahren.


    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499648
    Datum31.07.2008 22:2660315 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfund was gewinnt ihr damit? Nichts bis wenig. Dann lieber das LF 8 bei allem, was nicht Müllcontainer, PKW-Brand und ähnliches ist, mit Staffel als erstes fahren lassen.

    klingt logisch.. aber ich glaube das wir auch im lk celle die einzigen sind die ao ausrücken.. also mit dem tlf mit tr...


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499650
    Datum31.07.2008 22:2860268 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomasklingt logisch.. aber ich glaube das wir auch im lk celle die einzigen sind die ao ausrücken.. also mit dem tlf mit tr...

    Denke nicht, aber viel anderen haben ja Mittlerweile ein LF mit Wasser, oder aber ein 16/25 im Stall.


    Alles meine Meinung!

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499653
    Datum31.07.2008 22:3360225 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannDenke nicht, aber viel anderen haben ja Mittlerweile ein LF mit Wasser, oder aber ein 16/25 im Stall.

    ich habe ja auch TR geschrieben... also nen tlf mit trupp besatzung.. da sind wa glaub ich die einzigen die das so machen...


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499660
    Datum31.07.2008 22:4260306 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfein Gebäudebrand ist auch ein Brand. Und es ist nicht klug, dazu mit dem Trupp-TLF zuerst zu fahren.

    korrekt aber trotzdem wird bei uns nicht unterschieden.. es ist immer bei einem alarm mit "feuer" unser tlf das als erstes hinausfährt...


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen499662
    Datum31.07.2008 22:4860380 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannWenn ich mehr Wasser haben möchte lande ich bei über 7,5t.

    Das wirst Du immer... außer beim TLF 10/15, das muß aber erstmal auf die Räder gestellt werden...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499665
    Datum31.07.2008 22:5060428 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottDas wirst Du immer... außer beim TLF 10/15, das muß aber erstmal auf die Räder gestellt werden...

    das wird wohl auch noch ne ganze ewigkeit dauern bis das auf dem markt ist.. und außerdem glaube ich nicht das wir so ein tlf bekommen würden... denn die wollen mehr wasser.... und das tlf 10/15 hätte ja genau soviel wasser an bord wie uner tlf 8/18 mit nicht ganz vollem tank...


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499668
    Datum31.07.2008 22:5360208 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc Thomaskorrekt aber trotzdem wird bei uns nicht unterschieden.. es ist immer bei einem alarm mit "feuer" unser tlf das als erstes hinausfährt...

    bitte ändern. Es bringt wirklich nichts. Vgl. dazu unzählige Diskussionen hier und die entsprechende Fachliteratur.

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn es euch um ein Fahrzeug geht, das für Wald-, Wiesen- und Feldbrände geeignet sein soll, ist ein TLF 20/40 am Bedarf vorbei.

    Dann entweder das TLF 8W generalüberholen lassen oder ein TLF 16/24-Tr gl beschaffen.

    Grüße

    Micha


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg499669
    Datum31.07.2008 22:5560477 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomaskorrekt aber trotzdem wird bei uns nicht unterschieden.. es ist immer bei einem alarm mit "feuer" unser tlf das als erstes hinausfährt...

    Auch dem FM it unterer mittlerer intelligenz und erst recht einem GrFü sollte man doch zumuten können, auch beim Stichwort "Feuer" je nach Art des Brandes zwischen zwei verschiedenen AAOs auszuwählen ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499670
    Datum31.07.2008 22:5560404 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Thomasdenn die wollen mehr wasser.

    bei dem Satz kriege ich Plaque ;-). Mehr Wasser heißt nicht automatisch größerer Tank, frei nach dem Motto "meiner ist größer ...". Man kann dann entweder mehrerere TLF in der gleichen Kommune stationieren und/oder die Nachbargemeinden in die AAO einbeziehen.

    Grüße

    Micha


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499671
    Datum31.07.2008 22:5560303 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfbitte ändern. Es bringt wirklich nichts. Vgl. dazu unzählige Diskussionen hier und die entsprechende Fachliteratur.

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn es euch um ein Fahrzeug geht, das für Wald-, Wiesen- und Feldbrände geeignet sein soll, ist ein TLF 20/40 am Bedarf vorbei.

    Dann entweder das TLF 8W generalüberholen lassen oder ein TLF 16/24-Tr gl beschaffen.


    ich bin auch der meinung das wir sehr weit vom thema weg sind (waren) also das ein tlf 20/40 scheinbar ungeeignet ist hab ich ja nun schon mitbekommen... was meinste denn was ein neues tlf 16/24 TR kosten würde? und was würde ne generalüberholung kosten?

    gruß


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    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen499672
    Datum31.07.2008 22:5660092 x gelesen
    Gut geschätzt....

    Das Fahrzeug wiegt 14,1t! (Quelle: Brandschutz 07/08)


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499674
    Datum31.07.2008 22:5760259 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerAuch dem FM it unterer mittlerer intelligenz und erst recht einem GrFü sollte man doch zumuten können, auch beim Stichwort "Feuer" je nach Art des Brandes zwischen zwei verschiedenen AAOs auszuwählen ;-)

    die intelligenz sollte die grfü auf jjeden fall haben... aber trotz diskussionen wird an der aao nichts geändert.. da kann ich als kleiner fm nichts machen...


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499676
    Datum31.07.2008 22:5960134 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfbei dem Satz kriege ich Plaque ;-). Mehr Wasser heißt nicht automatisch größerer Tank, frei nach dem Motto "meiner ist größer ...". Man kann dann entweder mehrerere TLF in der gleichen Kommune stationieren und/oder die Nachbargemeinden in die AAO einbeziehen.

    so wird hier aber von einigen dachte... neuerungen^^... oha.. das dauert hier...


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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen499684
    Datum31.07.2008 23:0760443 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Wulfbei dem Satz kriege ich Plaque ;-). Mehr Wasser heißt nicht automatisch größerer Tank, frei nach dem Motto "meiner ist größer ...". Man kann dann entweder mehrerere TLF in der gleichen Kommune stationieren und/oder die Nachbargemeinden in die AAO einbeziehen.

    Vor allem auch entsprechende Zumischanlagen für Netzmittel vorsehen...

    Link zum Bild

    Zwar nur ne kleine Fläche, dennoch mit Netzmittel und Handarbeit effizienter gelöscht als ohne...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499685
    Datum31.07.2008 23:0960144 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Thomaswas meinste denn was ein neues tlf 16/24 TR kosten würde?

    ich habe gerade mal im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, dort werden die vergebenen Ausschreibungen veröffentlicht, recherchiert. Remscheid hat z,B. gerade 4 TLF 16/24-Tr ausgeschrieben und zahlt für die Fahrzeuge incl. Beladung 712 514,54 EUR. Ich würde also grob mal von 185000 Euro ausgehen.

    Link zum Supplement

    Geschrieben von Marc Thomasund was würde ne generalüberholung kosten?


    Kosten nach Aufwand, kann man so nicht sagen, dazu müsste man sich euer Fahrzeug genau anschauen. Es können weniger als 10000 sein, es kann aber auch 50000 ausmachen.

    Grüße

    Micha


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg499689
    Datum31.07.2008 23:2860365 x gelesen
    Geschrieben von Fabian RehbeinMir fallen hier spontan einige Ecken ein, wo das Brandenburger keine Chance hätte.

    BeIn der Gegend um Bad Kissingen ist es sehr hügelig. (Ich durfte beide dort befindlichen Truppenübungsplätze kennenlernen.

    Die Gegend um Eschede ist aber genauso wie Brandenburg flach wie ein Waschbrett.


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg499696
    Datum31.07.2008 23:3360121 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulfoder ein TLF 16/24-Tr gl beschaffen.

    ...und zwar am besten ohne tiefgezogene Geräteräume, sondern wieder mit den guten, alten Trittblechen zwischen den Radkästen. Spart Gewicht und Kosten, kommt der Bodenfreiheit zugute und ist heute immer noch möglich.


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    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen499705
    Datum31.07.2008 23:5760224 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Marc Thomasda kann ich als kleiner fm nichts machen...Das mag ab und zu stimmen, meistens unterschätzt man aber die Wirkung des steten Tropfens ;o)

    Mancherorts werden auch öfters Leute gesucht, die mal eine Übung vorbereiten. Man kann da dann durchaus die Lage so wählen, dass die Übenden mit falscher Taktik (also z.B. eurer AAO) ein wenig auf die Nase fallen. Im Prinzip ist ja (auch) sowas das Ziel einer Übung - Fehlersuche.


    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg499726
    Datum01.08.2008 08:1060252 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Christian Fischer

    Lieber mehrere kleinere und wendigere

    Siehe auch eine ähnliche Taktik der Franzosen:

    -> " Hier ".

    (Wir sind hoffen, dass unser im Wald unübertroffenes TLF 8 "W" noch paar Jahre hält ;-)))
    )
    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen499727
    Datum01.08.2008 08:2660382 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomasmittelding zwischen den 8/18 und 20/40

    das wäre ja dann ein 14/29 ??? - wenn ich richtig gerechnet habe.


    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499734
    Datum01.08.2008 08:5960133 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann(Wir sind hoffen, dass unser im Wald unübertroffenes TLF 8 "W" noch paar Jahre hält ;-)))
    )


    wir hoffen ja auch.. beziehungsweise unser tlf 8/18 w hält auch noch nen paar jahre, jedoch ist halt die planung irgendwann ein "größeres" tls als ersatzbeschffung zu besorgen

    gruß marc


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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499735
    Datum01.08.2008 09:0160081 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flenderdas wäre ja dann ein 14/29 ??? - wenn ich richtig gerechnet habe.

    du bist gut :-)
    ich meine eher ein tlf welches größer ist als ein 8/18 und kleiner und beweglicher im gelände als ein 20/40

    gruß marc


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499739
    Datum01.08.2008 09:0660195 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannWarum hat man damals nicht ein Typ wie den "Typ Brandenburg" als Norm genommen


    Keine Ahnung, war Anfang der 1990er nicht im Normungsgremium.


    Geschrieben von Marcus Neumannoder den neuen Typ als 20/50 auf MOG-Fahrgestell?

    Der liegt hart an der Gewichtsgrenze und der geht so NUR auf dem Fahrgestell (weil leichter), das ist dann so NICHT normungsfähig!

    Solche Fahrzeuge sollen aber mit der neuen Norm möglich sein.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499747
    Datum01.08.2008 09:2360212 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSolche Fahrzeuge sollen aber mit der neuen Norm möglich sein.

    Na, das klingt ja mal gut, denke ich.
    Glaube das Probelm haben ja einige Wehren.

    Bekommen diese Fahrzeuge denn in der Norm auf Single-Bereifung vorgeschrieben, alles andere wäre doch Schwachsinn, aber man sieht öfter 20/40 mit Zwilling hinten.


    Alles meine Meinung!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499749
    Datum01.08.2008 09:2560230 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannBekommen diese Fahrzeuge denn in der Norm auf Single-Bereifung vorgeschrieben

    ja


    Geschrieben von Marcus Neumannalles andere wäre doch Schwachsinn, aber man sieht öfter 20/40 mit Zwilling hinten.

    das werden garantiert auch wieder einige machen, denn Wasser wichtiger ist, als Geländegängigkeit (weil Zwilling hat i.d.R. höhere Achslasten hinten)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499762
    Datum01.08.2008 10:1560205 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas werden garantiert auch wieder einige machen, denn Wasser wichtiger ist, als Geländegängigkeit (weil Zwilling hat i.d.R. höhere Achslasten hinten)

    Wird denn bei den Fahrzeugen nur eine Mindestmenge an Wasser genormt, > wie beim LF 10/6 zB 600,1000 oder 1200ltr???

    Sonst hätte ich ja keine Probelme mit den Reifen.


    Alles meine Meinung!

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499763
    Datum01.08.2008 10:2360286 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannWird denn bei den Fahrzeugen nur eine Mindestmenge an Wasser genormt, > wie beim LF 10/6 zB 600,1000 oder 1200ltr???


    ja


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499766
    Datum01.08.2008 10:3460231 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Marcus Neumann
    Wird denn bei den Fahrzeugen nur eine Mindestmenge an Wasser genormt, > wie beim LF 10/6 zB 600,1000 oder 1200ltr???



    ja


    Das heißt also mindestens 1500ltr bzw. 2400ltr. ,richtig, oder


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499768
    Datum01.08.2008 10:3660253 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannDas heißt also mindestens 1500ltr bzw. 2400ltr. ,richtig, oder


    das heißt, dass das so sein kann, aber es gibt ja noch nicht mal einen offiziellen Normentwurf.

    Wartet doch einfach noch ein bißchen ab!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499774
    Datum01.08.2008 10:4460082 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas heißt, dass das so sein kann, aber es gibt ja noch nicht mal einen offiziellen Normentwurf.

    Das habe ich jetzt auch versatnden, Danke!!


    Alles meine Meinung!

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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen499785
    Datum01.08.2008 11:2060100 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomasch meine eher ein tlf welches größer ist als ein 8/18 und kleiner und beweglicher im gelände als ein 20/40


    TLF 16/24!


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499800
    Datum01.08.2008 11:5560264 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasTLF 16/24!

    ja genau.. an sowas hatte ich ja aucg gedacht... mit trupp besatz und so :-)


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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen499824
    Datum01.08.2008 12:5360003 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomasmit trupp besatz und so :-)


    In Anbetracht der Tatsache, dass ein TLF ein Sonderfahrzeug ist ging ich davon aus.


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

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    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern499864
    Datum01.08.2008 15:1160142 x gelesen
    Hi Marco,

    Geschrieben von Marco DimitriadisBeIn der Gegend um Bad Kissingen ist es sehr hügelig.

    Stimmt. Aber...

    Geschrieben von Marco DimitriadisDie Gegend um Eschede ist aber genauso wie Brandenburg flach wie ein Waschbrett.

    ..., es ging mir auch um die Wendigkeit. Denn hier gibt es auch so manche Ecke, wo es nicht nur steil, sondern auch eng ist.
    Dass jedes Fahrzeug irgendwo seine Grenze findet, darüber brauchen wir nicht zu reden.

    Es ging mir aber grundsätzlich nur darum zu betonen, dass dieser Fahrzeugtyp nicht überall optimal zur Geltung kommen wird. Hier hätten wir nun eben den Fall, dass eine ähnliche Topographie gegeben ist.

    Grüße,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen499920
    Datum01.08.2008 17:5160009 x gelesen
    Geschrieben von Fabian RehbeinHi Marco,

    Geschrieben von Marco Dimitriadis
    BeIn der Gegend um Bad Kissingen ist es sehr hügelig.


    Stimmt. Aber...

    Geschrieben von Marco Dimitriadis
    Die Gegend um Eschede ist aber genauso wie Brandenburg flach wie ein Waschbrett.


    ..., es ging mir auch um die Wendigkeit. Denn hier gibt es auch so manche Ecke, wo es nicht nur steil, sondern auch eng ist.
    Dass jedes Fahrzeug irgendwo seine Grenze findet, darüber brauchen wir nicht zu reden.

    Es ging mir aber grundsätzlich nur darum zu betonen, dass dieser Fahrzeugtyp nicht überall optimal zur Geltung kommen wird. Hier hätten wir nun eben den Fall, dass eine ähnliche Topographie gegeben ist.


    du hast vollkommen recht.. bei uns gibt es durchaus den ein oder anderen bereich im wals wo es eng und fast unpassierbar wird.. also auch keine chance zu wenden...

    gruß


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    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg499922
    Datum01.08.2008 18:0560075 x gelesen
    Ja, und deswegen finde ich das man nicht pauschal sagen kann was nun besser ist 8/18 oder 20/40. Es hängt nun mal ganz von den örtliche Gegebenheiten ab. Das ist ja nun mal so.


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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW499929
    Datum01.08.2008 18:5859934 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias OttoJa, und deswegen finde ich das man nicht pauschal sagen kann was nun besser ist 8/18 oder 20/40. Es hängt nun mal ganz von den örtliche Gegebenheiten ab. Das ist ja nun mal so.


    Nein es sind zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Einsatzbereichen. Beim Wald- oder Flächenbrand dienen die TLF 20/40 dazu viel Wasser über befestigte Wege an einen Übergabepunkt zu befördern. An diesem Übergabepunkt übernehmen die TLF 8/18 (TLF 6/24-Tr) das Wasser und fahren damit in die unbefestigten Bereiche.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499931
    Datum01.08.2008 18:5959893 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingNein es sind zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Einsatzbereichen. Beim Wald- oder Flächenbrand dienen die TLF 20/40 dazu viel Wasser über befestigte Wege an einen Übergabepunkt zu befördern. An diesem Übergabepunkt übernehmen die TLF 8/18 (TLF 6/24-Tr) das Wasser und fahren damit in die unbefestigten Bereiche.

    Ne, die TLF 20/40 waren mal die geländegängigen Waldbrand-TLF aus Brandenburg, Sachsen usw.
    Daraus geworden sind "Kastraten-TLF 24/50" die häufig nix richtig können....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen499933
    Datum01.08.2008 19:0859981 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Julian HolsingNein es sind zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Einsatzbereichen. Beim Wald- oder Flächenbrand dienen die TLF 20/40 dazu viel Wasser über befestigte Wege an einen Übergabepunkt zu befördern. An diesem Übergabepunkt übernehmen die TLF 8/18 (TLF 6/24-Tr) das Wasser und fahren damit in die unbefestigten Bereiche.

    ... das kommt auch immer darauf an, was man für Wege und Topografie hat. In der Ebene (-> Brandenburg) und auch hier in der in meiner Gegend erscheint das TLF 20/40 hinreichend geländegängig (wenn man es vernünftig konzipiert). Wo anders (bergige Region) mag das schon anders aussehen ...

    Übrigens waren TLF 8/18 in Hessen so verbreitet wie weiße Elefanten ... (... und auch die Menge von TLF 16/24 hält sich in Grenzen - hier im Landkreis kenne ich genau zwei, bei 23 Gemeinden mit 80 Feuerwehrstandorten) ... so wirklich vermisst hat sie (hier !!!) keiner.

    Gruss
    Gerhard


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen499935
    Datum01.08.2008 19:1659951 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... das kommt auch immer darauf an, was man für Wege und Topografie hat. In der Ebene (-> Brandenburg) und auch hier in der in meiner Gegend erscheint das TLF 20/40 hinreichend geländegängig (wenn man es vernünftig konzipiert). Wo anders (bergige Region) mag das schon anders aussehen ...

    Das sehe ich genauso, wenn man einigermaßen gepflegte Forstwege hat, hat man mit so einem
    hier klick mich keine Probelme.

    Ich denke in der Flachen Heide ist das auch Ausreichend, die Wasserbomber der BW sind doch viel größer als der hier und auch nicht besser im Gelände > es kommt aber auch auf den Fahrer an.;-))


    Alles meine Meinung!

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen499941
    Datum01.08.2008 19:3359858 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Marcus Neumann
    Das sehe ich genauso, wenn man einigermaßen gepflegte Forstwege hat, hat man mit so einem
    hier klick mich keine Probelme.

    Die "Pflege" der Forstwege unterliegt hier zwar Anderen (Interessen), aber das Auto sieht echt gut aus!
    Zur Gesamthöhe gibt es allerdings keine Angabe und warum ein 3B-A-Sammelstück?
    Ansonsten sehr überlegt (Überhang- und Rampenwinkel, und Dachaufbauten)!

    Ich denke in der Flachen Heide ist das auch Ausreichend,
    Ich glaube auch im nicht zu schweren Gelände eine Bereicherung (Höhe und Schwerpunkt mal nicht näher untersucht).


    mkg hwk

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    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen499942
    Datum01.08.2008 19:5260053 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutVor allem auch entsprechende Zumischanlagen für Netzmittel vorsehen...

    [...]
    Zwar nur ne kleine Fläche, dennoch mit Netzmittel und Handarbeit effizienter gelöscht als ohne...



    Und wer bezahlt hinterher das verbrauchte Netzmittel/Schaummittel ?


    MkG
    Thomas

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    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau499944
    Datum01.08.2008 19:5959864 x gelesen
    Geschrieben von Thomas GlauerUnd wer bezahlt hinterher das verbrauchte Netzmittel/Schaummittel ?

    Wer bezahlt das verbrauchte Wasser?
    (Auch für Wasserbezug aus offenen Gewässern müssen andere (zumindest in der Schweiz) Lizenzgebühren zahlen...)
    Und Trinkwasser ist meistens auch nicht Gratis...


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen499947
    Datum01.08.2008 20:0559866 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thomas Glauer
    Und wer bezahlt hinterher das verbrauchte Netzmittel/Schaummittel ?
    Oh Ja!
    gerade in dem Thread: TLF 8-18 W oder TLF 20/40 ??? die offensichtlich enscheidente Frage!?
    Habe mal kurz nachgerechnet. Wir haben in den letzten 5 Jahren ca. 600l MBS zu Netzmittel verarbeitet. Das waren also 30 Kanister zu ca. 30€. Also in Summe etwa 900€. Das erschwert die Beschaffung eines Giga-Mobiles natürlich erheblich...
    Die Wasser-, Treibstoff-, K&M-Einsparung ist vergessen.
    Herrgott hilf Lenken...


    mkg hwk

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    AutorMich8ael8 O.8, Eschede / Niedersachsen500020
    Datum02.08.2008 10:1160020 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerOh Ja!
    gerade in dem Thread: TLF 8-18 W oder TLF 20/40 ??? die offensichtlich enscheidente Frage!?
    Habe mal kurz nachgerechnet. Wir haben in den letzten 5 Jahren ca. 600l MBS zu Netzmittel verarbeitet. Das waren also 30 Kanister zu ca. 30€. Also in Summe etwa 900€. Das erschwert die Beschaffung eines Giga-Mobiles natürlich erheblich...
    Die Wasser-, Treibstoff-, K&M-Einsparung ist vergessen.
    Herrgott hilf Lenken...


    da hast du absolut recht..... diese neunhundert euro in 5 jahren.. wenn bei uns die fahrzeuge 30jahre halten SOLLEN, sind das (angenommen wir brauch auch 6stk pro jahr) 30 mal 180 euro... also 5400 euro.. ich glaube daran scheitert es dann bei ner neubeschaffung nicht!

    gruß marc


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen500036
    Datum02.08.2008 11:1460004 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer erscheint das TLF 20/40 hinreichend geländegängig

    ... bei uns ist für hügelige und eng gewundene Waldwege das Ding schon zu groß.
    Allein die Höhe + der hohe Schwerpunkt lassen den MA schon den Atem stocken, wenn er beim Ausholen etwas vom Waldweg runter muß und plötzlich in Schieflage gerät.

    GAnz übel ist das runde Profil der Waldwege, nach außen fallen die Wege stark ab, d.h. nur die inneren Zwillingsreifen haben richtig Kontakt zum Boden. Das fährt sich wie auf Eiern und führt auch zum schnelleren seitlichen Abrutschen...

    Geschrieben von Gerhard BayerTLF 8/18 in Hessen so verbreitet wie weiße Elefanten

    Weiße Elefanten gibt es hier auch nicht, trotz Nähe zu zwei Zoos...hat aber mehr psychologische Gründe:

    Was man hat, ersetzt man nur durch gleichwertiges in Wasser, Mannschaft und Pumpe,

    Ein TLF 16/24 Tr ist dann immer ein "Rückschritt". Hatten wir auch in grauer Vergangenheit, so daß man sich für ein zweites LF entschied. Aus politischen und Kostengründen wurde dann ein LF 8/6 gewählt.


    Geschrieben von Gerhard Bayerso wirklich vermisst hat sie (hier !!!) keiner

    Jein, wer noch nie einen kurzen single bereiften LkW im Feld/Wald/Wiese bewegt hat, kann oft den Nutzen nicht erkennen....


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen500048
    Datum02.08.2008 11:5959795 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder Pott... bei uns ist für hügelige und eng gewundene Waldwege das Ding schon zu groß.

    es kommt halt wie immer drauf an...

    Hast du solche Wege kannst du auch übertrieben gesgat mit dem Sattelzug fahren... Das wäre wie schon beschrieben, der klassische Versorgungsweg für große TLF...

    Das ist auch ein befahrbarer Weg, da klappts nicht mehr, da muss was kleines her...


    Viele Grüße

    Christian

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    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg500053
    Datum02.08.2008 12:1359848 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottJein, wer noch nie einen kurzen single bereiften LkW im Feld/Wald/Wiese bewegt hat, kann oft den Nutzen nicht erkennen....

    Na ja das kommt drauf an, bei uns werde 90% der Wälder von der Forst bewirtschaftet da sind die Wälder wie in einem Raster mit vernünftigen Wegen durchzogen wo auch Tag täglich 40t schwehre Holzlaster duch fahren. Bei uns im Kreis und auch in den nachber Kreisen gibts keien 8/18 und selbst die 16/24 kann ich an einer Hand abzählen ohne das ich fünf Finger dran hab.
    Bei uns ist man froh wenn man einige von
    diesen Dingern
    am Einsatzort hat.


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen500055
    Datum02.08.2008 12:1659948 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian Fleschhut
    Das ist auch ein befahrbarer Weg, da klappts nicht mehr, da muss was kleines her...

    oder hier ;-):
    Auf dem Roßsteig


    mkg hwk

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    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen500068
    Datum02.08.2008 12:3959872 x gelesen
    Tag,


    naja,so stimmt das nicht,alleine in WI gibt es vier TLF 8/18 auf U 1300 L.
    Leider haben wir keines mehr........das war das beste Fzg. das wir je hatten.


    Meine Meinung
    Dirk


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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen500082
    Datum02.08.2008 14:0860015 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dirk Ruzickanaja,so stimmt das nicht,alleine in WI gibt es vier TLF 8/18 auf U 1300 L.

    ... Ausreißer gibts überall, bei mir im Kreis gab es ein 8/18 (und das wurde durch ein 16/24 ersetzt): Schau mal in den Rest Hessens ...

    Lag auch daran, dass ein TLF 8/18 in Hessen m.W. nie vom Land gefördert wurde ...

    Gruss
    Gerhard


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    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen500120
    Datum02.08.2008 17:2259978 x gelesen
    Tja,werden eh immer weniger TLF,in WI wurden alle 16/25 ersatzlos entsorgt. Nur die FF Medenbach hat noch eines derzeit.........

    Dirk


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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen500123
    Datum02.08.2008 17:5259916 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dirk RuzickaTja,werden eh immer weniger TLF,in WI wurden alle 16/25 ersatzlos entsorgt. Nur die FF Medenbach hat noch eines derzeit.........


    aber sicher nicht die Schuld des Normausschußes...

    Gerade mal am Überlegen... Hier im Kreis gibt es auf alle Fälle mal 2 TLF 16/24-Tr. 1 TLF 8/18, ein "TLF 8/24" ist wohl gerade a.D. gegangen, dann fällt mir spontan nur noch ein TLF-Eigenbau auf Unimog und ein "Thoma-TLF" auf Unimog ein. Das wars dann auch schon. TLF 24/50 bzw. 20/40 gibt es dagegen 4 Stück, dazu noch ein zwei AB Tank...


    Viele Grüße

    Christian

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    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen500132
    Datum02.08.2008 18:1059796 x gelesen
    Das Eigenbau TLF aus Reisen gleicht auch dem TLF24/50.

    Soweit ich weiß gibt es 3 AB-Tank. Lorsch, Bürstadt und Lampertheim.

    Wo steht/stand das TLF 8/24?


    Gruß


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen500136
    Datum02.08.2008 18:3059771 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Marc Thomasich glaube daran scheitert es dann bei ner neubeschaffung nicht!

    das waren die Verbrauchskosten, nicht die für dein Einbau einer DZA. Netzmittel kann man sogar ganz ohne DZA und mit bestehenden Fahrzeugen nutzen...

    Gruß,
    Thorben


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen500168
    Datum02.08.2008 21:1159836 x gelesen
    Geschrieben von Marc Thomass ist bei uns wirklich so.. egal was für nen brand, das tlf fährt als erstes.. egal ob gebäudebrand oder waldbrand oder sonst was.. und ddas lf8 dann als zweites...

    gruß


    Das ist nicht nur bei uns sosondern auch hier

    aber auch in NDS.


    Gruß


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen500169
    Datum02.08.2008 21:1759836 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Suckertelle ich mir etwa so vor:

    TLF kommt an an, nimmt entweder den SA oder den Verteiler und legt die C-Schläuche.
    Ein Trupp geht vor, GF bedient die Pumpe?
    Dann kommt das LF, will eine Leitung zum Hydranten legen, ist aber keiner da. Tank vom TLF wird langsam leer.
    Also Wasser halt, alle Schläuche vom TLF ab, Fahrzeuge umrangieren, Schläuche an LF8 dran. Immernoch kein Wasser da.

    TLF fährt los Wasser holen, mit dem Trupp der den ersten Angriff gemacht hat und dem 1. GF der vor Ort war.


    Natürlich nicht, als erstes wird die Wasserversorgung aufgebaut, auserdem wird immer noch eine zweite und ggf. eine dritte Wehr alamiert.


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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen500172
    Datum02.08.2008 21:3259747 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marcus Neumann

    Das ist nicht nur bei uns sosondern auch hier

    aber auch in NDS.


    wenn wir hie rjetzt alle wehren aufzählen die das so machen dürfte das ie Forensoftware etwas in Schwierigkeiten bringen. Macht es deswegen aber auch nich sinniger, mit drei Hanseln vorm brennenden Haus zu stehen und nur sehr bedingt handeln zu können.

    Gruß,
    Thorben


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen500174
    Datum02.08.2008 21:5559709 x gelesen
    Geschrieben von Thorben Gruhlwenn wir hie rjetzt alle wehren aufzählen die das so machen dürfte das ie Forensoftware etwas in Schwierigkeiten bringen. Macht es deswegen aber auch nich sinniger, mit drei Hanseln vorm brennenden Haus zu stehen und nur sehr bedingt handeln zu können.

    Hatte ich auch nicht vor, glaube ja auch nicht das es immer sinnvoll ist.


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg500196
    Datum03.08.2008 01:2359808 x gelesen
    Geschrieben von Thomas StephanSoweit ich weiß gibt es 3 AB-Tank. Lorsch, Bürstadt und Lampertheim.

    Lorsch und Lampertheim bestätigt, Bürstadt hat zumindest ein WLF, aber da ist am 10. August TdoT. Kannst ja mal nachschauen.

    Geschrieben von Thomas StephanWo steht/stand das TLF 8/24?

    Müsste Heppenheim, Abt. Sonderbach sein. Lief zwar als TLF8/18, aber könnte durchaus 2400l Wasser mitgeführt haben. Wurde auch im Juni 2008 ausgemustert.


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg500198
    Datum03.08.2008 01:4259826 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhut"Thoma-TLF" auf Unimog

    Meinst du damit vielleicht das TLF8/8 der FF Modautal, Abt. Neunkirchen? Ist aber noch im Kreis DADI, wenn auch direkt an der Grenze.

    Geschrieben von Christian FleschhutTLF 24/50 bzw. 20/40 gibt es dagegen 4 Stück

    Sind dann wohl FF Bensheim, FF Heppenheim, FF Lampertheim und FF Viernheim. Und seit neuestem gibt es auch noch ein TLF20/40St. bei der FF Birkenau.


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    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen500201
    Datum03.08.2008 02:1959632 x gelesen
    Ahh Sonderbach hatte ich vergessen.

    Das is der Tank aus Bürstadt.
    http://www.mrn-blaulichter.de/details.php?image_id=12365

    Gruß Thomas


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    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen500203
    Datum03.08.2008 02:2959770 x gelesen
    Er meint wohl eher den aus Bensheim:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17707

    Die 4 TLF sind richtig.
    Das Fahrzeug ausBensheim ist das einzige TLF20/40. Die anderen 3 sind TLF24/50.


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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen500206
    Datum03.08.2008 07:2659936 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas StephanEr meint wohl eher den aus Bensheim:

    Richtig. Der Unimog müsste baugleich zum Weinheimer Fahrzeug.

    Das GTLF aus Reisen habe ich in der Aufzählung vergessen, das TLF aus Birkenau bewusst nicht genannt, da ich es eher als LF-Derivat sehe... TLFA 4000 eben...

    Viele Grüße aus der Stadt der olymischen Spiele! Ich wollt hier keinen Marathon laufen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

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    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen500261
    Datum03.08.2008 12:3959658 x gelesen
    Ich glaub bis auf den Fahrgestell und den Aufbauhersteller haben die beiden nichts gemeinsam.

    Das Fahrzeug aus Bensheim hat nur halb soviel Wasser dabei und hat keine TS oder FPN, sondern nur die Hochdruckpumpe.


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H500263
    Datum03.08.2008 12:5059627 x gelesen
    Aber gerade dafür ist ein LF gedacht und ausgerüstet.

    Bei allem wo ich nicht sicher weiss das 1000 Liter Wasser ausreichen werden sollte m.E. immer das LF vorweg fahren und dann erst das TLF.


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.

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