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ThemaFeuerwehrfahrzeug mit AdBlue oder doch lieber nicht?!39 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen499270
Datum31.07.2008 07:4719113 x gelesen
Hallo Forum,

wie seht ihr das momentan mit der Beschaffung neuer Fahrzeuge hinsichtlich der Euro4 bzw. 5 an.
Ist es ratsam ein Hersteller zu beschaffen der AdBlue beimischen muß oder nicht! Die Geschichte mit AdBlue sehe Ich nur eine übergangslösung. Es gibt schon mehrere Hersteller die ohne AdBlue die Euro 4 schaffen. Wie sieht es in 20 Jahren damit aus!! Bekomme ich da noch Adblue??


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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern499273
Datum31.07.2008 08:2416524 x gelesen
Hallo

das Problem wird sich dir nicht stellen :-) Euro 4 ist schon out, wenn du jetzt beschaffst, wird es Euro 5 werden. Und da geht es, soweit ich weiß, derzeit nicht ohne AdBlue, egal welcher Hersteller.

Gruß
Jörg


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AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen499275
Datum31.07.2008 08:2816362 x gelesen
Ne das ist nicht ganz richtig! Wir sind gerade bei einer Ausschreibung! MAN bietet an TGM 15:280 Euro 4 ohne Adblue läuft über Abgasrückführung! MB bietet an Euro 4 mit Adblue!!


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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen499277
Datum31.07.2008 08:3316280 x gelesen
Moin,

meines Wissens bietet z.B. MAN eine Euro-5-Lösung bzw. das so genannte "enhanced enviromentally friendly vehicle) ohne Ad Blue an. Das wird dann nur über Filter gelöst. Neben Ad Blue ist bei verschiedenen Filtern jedoch wieder was anderes zu beachten, z.B. die Verwendung von aschearmem Motoröl.

Ad Blue (eien Harnstofflösung) wird es sicher noch einige Jahre zu kaufen geben. Schließlich werden diese Motoren ja auch in Nutzfahrzeuge wie Busse usw. eingebaut, die nicht selten ebenfalls Laufzeiten bis 15 Jahre und mehr haben. Und speziell bei Mercedes zeichnet sich ja nicht unbedingt ab, dass man innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre Euro-5-Motoren ohne Ad Blue-Technik kaufen können wird.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

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AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen499278
Datum31.07.2008 08:3716122 x gelesen
meines Wissens bietet MAN das monmentan nur bei der schweren Baureihe an!
Ich denke schon das MB in nächster Zeit einen neuen Motor rausbringen wird!
Denn Scania kann schon heute Euro 5 ohne Zusatzstoffe!! Ich glaube nicht das MB lange auf sich waren lässt!


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AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen499280
Datum31.07.2008 08:4216142 x gelesen
Grundsätzlich hat das ad blue keinen Nachteil, außer das man hin und wieder den Ad Blue Tank nachfüllen muss, die Hersteller (MB, Iveco) werden wissen was es für einen Vorteil hat, sonst würden sie es ja nicht bauen...

Könnte mir vorstellen das es evtl. günstiger in der Produktion ist, als eine komplizierte Abgasrückführung


http://www.feuerwehr-lübau.de/

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AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen499282
Datum31.07.2008 08:4716246 x gelesen
Da wirst du schon recht haben! Aber die Technik und Entwicklungen gehen weiter! Und ich glaube nicht das später einige nur mit AdBlue herstellen und andere gehen mit der Technik mit ! Es werden meines Wissens später alle ohne AdBlue auskommen!


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499283
Datum31.07.2008 08:5816483 x gelesen
Geschrieben von Tobias OstendorfUnd ich glaube nicht das später einige nur mit AdBlue herstellen und andere gehen mit der Technik mit !

Ich sehe mich aufgrund meiner Fachkenntis und der Entwicklung der letzten Jahre ausserstande, da was zu "glauben". - Ich weiß aber was die Marketingexperten der Firmen gern so erzählen. (Der MAN-Euro5-Motor mit adblue stand schon auf einer IAA-Nutzfahrzeuge vor etlichen Jahren - ist aber m.W. nach wie vor nicht zu kaufen.)

Geschrieben von Tobias OstendorfEs werden meines Wissens später alle ohne AdBlue auskommen!

Woher weißt Du das?

Euro VI kommt vermutlich schon 2013. Die Inhalte dazu sind m.W. immer noch nicht ganz klar. Woher will man da nun wissen, wie genau die einzuhalten sein werden?

Es gibt aber etliche Stimmen die äußern, dass Euro VI nur noch mit SCR einzuhalten sein wird (die kommen dann meist von den Firmen die das verkaufen oder heute schon nutzen), genauso wie das andere Lager (EGR) das Gegenteil behauptet...

Fazit:
So ungefähr das letzte, woran ich eine Fahrgestellleistungsbeschreibung aufhängen würde, ist die Frage ob SCR- oder EGR-Technik...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen499287
Datum31.07.2008 09:0916168 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Tobias OstendorfDenn Scania kann schon heute Euro 5 ohne Zusatzstoffe!! Ich glaube nicht das MB lange auf sich waren lässt!

Ich glaube, dass sich bis feststeht was der genaue Inhalt der Euro 6-Norm sein wird in diesem Bereich rechtw enig tun wird. Für 2009 (und in diesen Lieferzeiten bewegen wir uns ja bereits jetzt) vermisse ich bislang eine Information, dass es Euro-5 Motoren von Daimler ohne Ad-Blue geben wird. Weißt du mehr?

Geschrieben von Tobias Ostendorfmeines Wissens bietet MAN das monmentan nur bei der schweren Baureihe an!

Meines Wissens bietet das MAN auch für Motoren in der Größenordnung um 250 PS an. Was man damit in der schweren LKW-Klasse anfangen soll ist mir jetzt nicht klar. Ich habe hier ein Prospekt liegen, aus dem ich schließen würde dass man das spätestens ab diesem Jahr auch ab dem Motor D08 CR für TGL und TGM kaufen kann. Aber ich lasse mich von dir gerne berichtigen, wenn du da andere Quellen hast?

Gruß, otti


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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern499290
Datum31.07.2008 09:1916369 x gelesen
Geschrieben von Tobias OstendorfNe das ist nicht ganz richtig!

OK, wenn ihr so kurz davor seid eines zu beschaffen, könnte Euro 4 noch gehen. Grenze ist meines Wissens 1.9.2009.

Ich würde mich diesbezüglich nicht verückt machen. Wir haben Euro 4 mit AdBlue. Da ist es so, dass die Programmierung vorsieht, dass du auch ohne AdBlue im Tank volle Leistung hast. Ist eine Ausnahme für Feuerwehrfahrzeuge. Ansonsten gehen die Motoren in einen Art Notbetrieb bei leerem AdBlue-Tank, was bei uns sicher blöd wäre :-)
Ohne AdBlue erfüllt das Fahrzeug nur Euro2!
Für mich persönlich würde dies bedeuten: Ohne AdBlue, weil gerade oder in 20 Jahren überhaupt nicht verfügbar, fährt mein HLF trotzdem, halt etwas Umwelt-Unfreundlicher. Aber bei der geringen Laufleistung sollte dies die Erde nicht vollends zerstören.
Bei den MAN-Filter-Lösungen wird es sicher etwas aufwendiger.
Ich weiß nicht, ob es nur eine Werbeaussage war, aber angeblich mußt du davon ausgehen, dass bei den niedrigen Laufleistungen von (FF-)Feuerwehrfahrzeugen der Filter nicht optimal funktionieren kann und in einem Turnus von 3-4 Jahren sehr aufwendig und teuer gewechselt werden muß.....

Dann lieber AdBlue mit Feuerwehr-Programmierung der Einspritzung.

Gruß
Jörg


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AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen499295
Datum31.07.2008 09:3116083 x gelesen
Ja da gebe ich dir schon recht! Muß ich halt noch alles überdenken die Vor-und Nachteile! Aber trotzdem Danke schon mal!


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AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen499297
Datum31.07.2008 09:3516067 x gelesen
Ich glaube, dass sich bis feststeht was der genaue Inhalt der Euro 6-Norm sein wird in diesem Bereich rechtw enig tun wird. Für 2009 (und in diesen Lieferzeiten bewegen wir uns ja bereits jetzt) vermisse ich bislang eine Information, dass es Euro-5 Motoren von Daimler ohne Ad-Blue geben wird. Weißt du mehr?

Nein das weiß ich leider nicht! Aber ich habe einfach mal drüber nachgedacht und bin zu der Meinung gekommen das es wohl bestimmt auch von MB ohne Adblue geht! Wann und wir weiß ich aber auch nicht!


Ich habe hier ein Prospekt liegen, aus dem ich schließen würde dass man das spätestens ab diesem Jahr auch ab dem Motor D08 CR für TGL und TGM kaufen kann. Aber ich lasse mich von dir gerne berichtigen, wenn du da andere Quellen hast?


Nein ich habe keine anderen Quellen! Dann muß ich wohl noch alte Informationen haben! Sorry


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AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen499306
Datum31.07.2008 10:3215867 x gelesen
Geschrieben von ---Tobias Ostendorf--- bin zu der Meinung gekommen das es wohl bestimmt auch von MB ohne Adblue geht!

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich denke MB wird mit dieser Technik weniger Probleme haben die neuen Normen zu erfüllen als andere, da damit ja jetzt schon Euro V erfüllt werden kann... es scheint noch Potential in der Technik zu stecken, während andere Hersteller sich da schon mehr einfallen lassen müssen


http://www.feuerwehr-lübau.de/

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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW499391
Datum31.07.2008 13:2515895 x gelesen
Moinmoin,

Geschrieben von Tobias Ostendorfwie seht ihr das momentan mit der Beschaffung neuer Fahrzeuge hinsichtlich der Euro4 bzw. 5 an.

... solange Dich niemand zwingt Euro 5 zu kaufen oder auszuschreiben lass es doch für ein Einsatzfahrezeug lieber bleiben.

;-) stattdessen besorgst Du Dir einen Aufkleber "Klümpchen statt Feinstaub"

Geschrieben von Tobias OstendorfDie Geschichte mit AdBlue sehe Ich nur eine übergangslösung.

... Kohle, Öl, Atomkraft und Gas sind vermutlich auch Übergangslösungen, aber so lange man nichts besseres hat greift man gerne darauf zurück.

Geschrieben von Tobias OstendorfWie sieht es in 20 Jahren damit aus!! Bekomme ich da noch Adblue??

... wenn es dann noch keine besseren Altenativen gibt möglicherweise ja.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

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AutorBech8ere8r M8., Offenburg / Baden 499392
Datum31.07.2008 13:3116000 x gelesen
Hallo, also von MB gibt es Euro 4 und Euro 5 Fahrzeuge mit AdBlue. Bei andere Hersteller
z.B. MAN, Scania gibt es die Euro 4 Fz. mit PM-Kat(Abgasrückführung) und die Euro 5 Fz. mit AdBlue.
Nach meinen Infos bringt MAN Anfang 2009 Euro 5 und sogar EEV(Euro6) Fahrzeuge mit PM Kat raus.
Ohne AdBlue zu fahren ist nicht so einfach, bei den aktuelle MB geht das noch, ganz ohne oder mit Wasser befüllt. Bei Scania und DAF ist das nicht mehr möglich. Wenn der AdBlue Tank leer ist verringert das Fz. automatisch seine Leistung um 40%. Das kann ich auch nicht einfach durch wieder befüllen des AdBule Tanks beheben sondern muss in die Werkstatt und diesen Fehler auslesen lassen.
Das mag sein das dies im mom. noch durch eine Software Änderung zu beheben ist. Jedoch gibt es eine EU-Verordnung die vorschreibt dass ab einem bestimmten Zeitraum die Leistungsminderung in solchen Fällen sein muss und sogar von Überwachungsorganen ausgelesen werden kann.


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AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg499409
Datum31.07.2008 13:5515928 x gelesen
Geschrieben von Jörg RaberOK, wenn ihr so kurz davor seid eines zu beschaffen, könnte Euro 4 noch gehen. Grenze ist meines Wissens 1.9.2009.

Ich würde mich diesbezüglich nicht verückt machen. Wir haben Euro 4 mit AdBlue. Da ist es so, dass die Programmierung vorsieht, dass du auch ohne AdBlue im Tank volle Leistung hast. Ist eine Ausnahme für Feuerwehrfahrzeuge. Ansonsten gehen die Motoren in einen Art Notbetrieb bei leerem AdBlue-Tank, was bei uns sicher blöd wäre :-)
Ohne AdBlue erfüllt das Fahrzeug nur Euro2!
Für mich persönlich würde dies bedeuten: Ohne AdBlue, weil gerade oder in 20 Jahren überhaupt nicht verfügbar, fährt mein HLF trotzdem, halt etwas Umwelt-Unfreundlicher. Aber bei der geringen Laufleistung sollte dies die Erde nicht vollends zerstören.
Bei den MAN-Filter-Lösungen wird es sicher etwas aufwendiger.
Ich weiß nicht, ob es nur eine Werbeaussage war, aber angeblich mußt du davon ausgehen, dass bei den niedrigen Laufleistungen von (FF-)Feuerwehrfahrzeugen der Filter nicht optimal funktionieren kann und in einem Turnus von 3-4 Jahren sehr aufwendig und teuer gewechselt werden muß.....

Dann lieber AdBlue mit Feuerwehr-Programmierung der Einspritzung.


haben wir uns auch so überlegt. Ist meiner Ansicht nach die sicherere Technik (eben wegen der Option das AdBlue einfach weg zu lassen)


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AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg499411
Datum31.07.2008 13:5915794 x gelesen
unser Fahrzeug wurde von MB von vornherein ohne die Leistungsreduzierung ausgeliefert. Ist eine Ausnahmeregelung für Feuerwehren...


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AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen499413
Datum31.07.2008 14:0215805 x gelesen
das ist bei uns ebenfallls so und ich denke wenn es um ein Feuerwehrfahrzeug geht, wird die EU oder sonstwer da auch nichts machen können...


http://www.feuerwehr-lübau.de/

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AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H499416
Datum31.07.2008 14:1515820 x gelesen
Das könnte später sogar den Wiederverkaufswert erhöhen.
Wer denkt dann schon ans Umprogrammieren. Und wenn es per Software zu ändern ist gibt es bestimmt auch jemand der es wieder zurückstellt.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

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AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen499419
Datum31.07.2008 14:2015755 x gelesen
...ja, wobei die Frage ist, ob nach 30 Jahren, die das Fahrzeug lt. Förderrichtlinie im Einsatz sein muss oder von mir aus auch nach 25 jahren sich der neue Besitzer für die Abgasnorm interessiert, nach 30 sowieso nicht, da es dann ein Oldtimer ist...


http://www.feuerwehr-lübau.de/

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen499490
Datum31.07.2008 18:0615739 x gelesen
Geschrieben von Martin SchmiederFeuerwehrfahrzeug geht

ganz einfach- für das Feuerwehrfahrzeug werden keine KFZ-Steuern und keine Autobahnmaut bezahlt. Deshalb ist es wurst wie sauber der Karren fährt, weil es mit minderer Emissionsstufe auch keine Steuerhinterziehung ist... Deswegen für alle anderen Steuerpflichtigen die Möglichkeit des Auslesens...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorOliv8er 8L., Erlenbach / Bayern499720
Datum01.08.2008 07:0416004 x gelesen
Hallo Tobias

Die Sache mit dem Ad Blue haben wir hier schon öfter gehabt. Wir sind auch gerade bei einer Ausschreibung und mußten uns mit diesem Thema beschäftigen. Zufällig bin ich Fuhrparkleiter einer Spedition und habe etwas Kenntnis über die Sache. Es werden jetzt viele Forumsmitglieder von großen Feuerwehren jetzt sagen ein LKW einer Spedition kann man nicht mit einem Feuerwehrfahrzeug vergleichen das ist mir auch klar.
AdBlue ist ein künstlicher Harnstoff der seine Eigenschaften hat. er sollte nicht in den Minus Grad bereich kommen da er sonst anfängt zu flocken, er sollt nicht länger wie ein viertel Jahr in offene Kanistern Aufbewahrt werden.
Die AdBlue Anlagen die in den Fahrzeugen verbaut sind sind hoch empfindlich. Keine Schmutzpartikel keine Berührung mit anderen Flüssigkeiten nicht mal in kleinsten Mengen. Es gibt bei Mercedes ( die haben auch die meisten Probleme) mittlerweile Teststäbchen mit dem du die Reinheit des AdBlue prüfen kannst
Jetzt noch die Sache mit den NOX Sensoren, die sollten bei FW-Fahrzeugen Abgeklemmt sein aber sind sie es auch? Wenn nicht und du hast einen Leeren AdBlue Tank kannst du nur 60% der Leistung des Fahrzeuges abgreifen.
Euro 4 ist out, ich denke wenn du heute bestellst wirst du einen Euro 5 bekommen. egal von welchem Hersteller ausser du willst unbedingt noch eine Euro4
Aber wenn du heute bestellst z.b. ein Fahrgestell Allrad für ein HLF bekommst du bei Mercedes ein Fahrzeug mit AdBlue und bei MAN eins ohne, unabhängig von Euro 4 oder Euro 5
und wer es nicht glaubt fährt zur IAA und schaut sich das motörchen von MAN an

Gruß
Oliver

Dies ist meine Eigene Meinung


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen499725
Datum01.08.2008 08:0815748 x gelesen
Da auch wir uns derzeit mit der Thematik neues Fahrzeug beschäftigen ist es notwendig sich über derartige Dinge Gedanken zu machen.
Ad Blue an sich sollte kein Problem sein, einen leeren AD Blue tank kann ich mir bei der Feuerwehr nicht vorstellen, es sei denn es liegt ein Defekt vor.

Oliver als Fuhrparkleiter wirst Du sicher einen Einblick in die Preisgestaltung der Fahrzeughersteller haben, und da liegt das Problem. MAN ist Teurer und dauert in der Lieferzeit noch länger als Mercedes, da interessiert sich in kleineren Kommunen keiner vom Gemeinderat dafür was die Kameraden wollen, da gehts nur ums Geld. Die Fogekosten für eventuelle Ausfälle sind für die auch uninteressant.

Kurz und gut(schlecht) die Feuerwehr kommt an EURO 5 nicht vorbei und muss dort nehmen was der Hersteller bietet. Ich persönlich bin schon froh wenns kein IVECO wird. Obwohl ich auch denke, dass Sterne an den Himmel gehören und nicht auf die Straße.


Gruß
OMaOle


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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg499729
Datum01.08.2008 08:4815695 x gelesen
Hallo Olf,

kannst du mir das genauer erklären? Wir bekommen nämlich einen solchen.

Geschrieben von ---Olf--- Ich persönlich bin schon froh wenns kein IVECO wird

Gerne auch per PM.

Gruß vom See
Jürgen


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499741
Datum01.08.2008 09:1115835 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterMAN ist Teurer und dauert in der Lieferzeit noch länger als Mercedes,

MAN baut v.a. aufgrund eigener Entscheidung keine "Fw-Fahrgestelle" mehr, die Aufbauer haben dadurch Mehrkosten und geben die an die Kunden weiter.
MAN verbaut (m.W. nach wie vor) in den üblichen Gewichtsklassen keine Automatikgetriebe (Wandlerschaltautomaten).

Und @Oliver:
MAN stellt seit Jahren solche Motörchen aus, sind die auch schon im (Dauer-)Betrieb?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen499746
Datum01.08.2008 09:1615732 x gelesen
Oh ich will Euch da keine Vorschriften machen, wir hatten mehrere Hersteller mit Vorführern da und IVECO Magirus war mit abstand der schlechteste.
Zu viel Kunststoff, der meiner Meinung nach über die Jahre Probleme macht dazu die Pumpensteuerung zu kompliziert und verspielt. Außerdem in der Verarbeitung nicht besonders zu Rosenbauer oder Schlingmann jedenfalls Welten. Ob es den IVECO mit Ad Blue gibt oder was ähnlichem weiß ich allerdings nicht, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigen müssen. Wir haben sowohl in Hilbersdorf als auch in Dresden Mercedes und MAN, wobei die MAN die bessere Wahl sind, bei gleichem Aufbauhersteller HLF20/20 von Schlingmann. AD Blue hat allerdings auch bei uns noch kein Fahrzeug.

Gruß
OMaOle


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen499748
Datum01.08.2008 09:2315656 x gelesen
Feuerwehrfahrgestelle gibt es auch bei anderen Herstellern nicht mehr, da haben sie alle Probleme.

MAN mit AD Blue gibt es, soll aber wieder eingestellt werden, da man EURO 5 auch ohne Abgasnachbehandlung schafft.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499750
Datum01.08.2008 09:2615696 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterFeuerwehrfahrgestelle gibt es auch bei anderen Herstellern nicht mehr, da haben sie alle Probleme.

Unsinn, gibts von MB und von IVECO (bei beiden werden bereits am Band etliche notwendige Änderungen vorgenommen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499751
Datum01.08.2008 09:2716073 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterZu viel Kunststoff, der meiner Meinung nach über die Jahre Probleme macht dazu die Pumpensteuerung zu kompliziert und verspielt.

das ist doch Aufbau!


Geschrieben von Olf RichterAußerdem in der Verarbeitung nicht besonders zu Rosenbauer oder Schlingmann jedenfalls Welten.

auch das sind Aufbauer!

Und jeder erhält die Qualität, die er (leistungs-)beschreibt, (bau-)bespricht, (zwischen-, end-)kontrolliert und einfordert!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW499752
Datum01.08.2008 09:3115594 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMAN baut v.a. aufgrund eigener Entscheidung keine "Fw-Fahrgestelle" mehr, die Aufbauer haben dadurch Mehrkosten und geben die an die Kunden weiter.

Moin

Hatte die tage zufällig bei MAN TGM einen Zusatz gefunden das dieser hier auch als FW-Variante angeboten wird. Ist das ein Umdenken bei MAN oder gibts noch ein paar Exoten die modifiziert werden (Exoten im Sinne von da haben wir noch Restfahrgestelle die FW geeignet sind)


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen499778
Datum01.08.2008 10:5315690 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoMAN stellt seit Jahren solche Motörchen aus, sind die auch schon im (Dauer-)Betrieb?

bei uns, allerdings als Stadtbusse mit EEV.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499780
Datum01.08.2008 11:0415775 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottbei uns, allerdings als Stadtbusse mit EEV.

m.W. nicht das gleiche... (und über die Standzeit von Busmotoren war letzter Tage ein interessanter Bericht in der RP von der Rheinbahn und deren Service-LKW, da u.a. über die Probleme bei modernen Bussen durch die mangelnde Kühlung bei 25 km/h im Schnitt - ich darf erinnern, dass die Fw schon mal 3 km mit Kaltstart und Alarm anfährt und dann 3 - x h im Stand bei Nennlast arbeiten muss...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen499790
Datum01.08.2008 11:2415584 x gelesen
Dann interessiert mich als Obermaschinist in Dresden schon was man in Düsseldorf bevorzugt.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499793
Datum01.08.2008 11:3115745 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterDann interessiert mich als Obermaschinist in Dresden schon was man in Düsseldorf bevorzugt.

Nichts davon, hab ich doch schon geschrieben, vgl. letzter Absatz!
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=499283


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen499797
Datum01.08.2008 11:3715600 x gelesen
Ok ist mir wohl entgangen, kann ich also davon ausgehen, dass auch Ihr noch keine direckte Erfahrung mit AD Blue Fahrzeugen habt?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW499798
Datum01.08.2008 11:4715757 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterOk ist mir wohl entgangen, kann ich also davon ausgehen, dass auch Ihr noch keine direckte Erfahrung mit AD Blue Fahrzeugen habt?

doch, aber wir wählen nicht danach aus!

vgl. z.B. hier alle neueren LKW (dito die aus dem Vorjahr):

http://dus.jtruckenmueller.de/j08/index.htm


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen499939
Datum01.08.2008 19:2315508 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olf RichterMAN ist Teurer und dauert in der Lieferzeit noch länger als Mercedes

Die Lieferzeit mal außen vor - da gibt es bei beiden sicherlich modellabhängige Schwankungen nach unten und nach oben - mag es sein, das der Listenpreis des einen höher ist als der des anderen. Letztendlich sind jedoch nicht die Listenpreise entscheidend, sondern die konkreten Angebote zur Auschreibung - und da kann dann z.B. auch hereinspielen, wer gerade auf der Jagd nach dem König der Zulassung ist.

Geschrieben von Olf Richterda interessiert sich in kleineren Kommunen keiner vom Gemeinderat dafür was die Kameraden wollen, da gehts nur ums Geld.

Ich kenne größere und große Kommunen, da geht es auch nur ums Geld - und nun? Wünsch-dir-was kannst du woanders machen, nicht da, wo du ausschreiben musst.

Ist klar ... nur ein Geschrieben von Olf RichterDie Fogekosten für eventuelle Ausfälle sind für die auch uninteressant.

Folgekosten für evtl. Ausfälle werden nach der Garantiezeit hauptsächlich durch die Stundenverrechnungssätze der örtlichen Werkstätten bzw. die Teilepreise bestimmt und da nehmen sich alle nicht viel.

Geschrieben von Olf RichterIch persönlich bin schon froh wenns kein IVECO wird. Obwohl ich auch denke, dass Sterne an den Himmel gehören und nicht auf die Straße.


Ja genau, nur die Lieblingsmarke ist ein richtiges Auto ...

Grüße

Micha


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AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg499943
Datum01.08.2008 19:5915550 x gelesen
Geschrieben von Oliver Ludwigund wer es nicht glaubt fährt zur IAA und schaut sich das motörchen von MAN an

Man sollte aber nicht vergessen, dass Systeme mit Partikelfiltern regelmäßig ausgebrannt werden. Das klappt bei der Spedition tadellos und ohne Probleme weil immer längere Strecken gefahren werden und das Abgas lange genug so heiß ist um den Filter zu reinigen. Beim Betrieb in der Freiwilligen Feuerwehr ist dies aber i.d.R. nicht der Fall und so ein Filter hält dann womöglich kein Fahrzeugleben lang. Er setzt sich langsam zu und das Fahrzeug verliert an Leistung. Setzt das AdBlue System aus fährt man halt einfach mit gleicher Leistung weiter bis es repariert ist.


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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen502190
Datum11.08.2008 15:1415650 x gelesen
Moin,

sicherlich sind die Anforderungsprofile andere. Die Kilometerleistungen bei denen Busmotoren ausgetauscht werden dürfte wohl kein handelsübliches Feuerwehrfahrzeug erreichen. Und dabei ist 25 km/h für einen Stadtbus schon schnell. Die "Norm"-Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, bei der man mit der "Norm"-Werkstattquote rechnet, liegt bei 20 km/h und sollte eigentlich beim Bau der Fahrzeuge berücksichtigt sein. Ausfälle gibt's bei dreckigen Kühlern vor allem im Sommer, im Regelbetrieb seltener. Ob das jetzt primär Problemstellungen sind die was mit der Entschiedung (so es die denn überhaupt gibt, wir haben beides) Filter oder Ad-Blue zu tun haben kann ich nicht beurteilen...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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 31.07.2008 07:47 Tobi7as 7O., Langförden
 31.07.2008 08:24 Jörg7 R.7, Steppach
 31.07.2008 08:28 Tobi7as 7O., Langförden
 31.07.2008 09:19 Jörg7 R.7, Steppach
 31.07.2008 09:31 Tobi7as 7O., Langförden
 31.07.2008 13:55 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
 31.07.2008 08:33 Matt7hia7s O7., Waldems
 31.07.2008 08:37 Tobi7as 7O., Langförden
 31.07.2008 09:09 Matt7hia7s O7., Waldems
 31.07.2008 09:35 Tobi7as 7O., Langförden
 31.07.2008 10:32 Mart7in 7S., Lübau
 31.07.2008 08:42 Mart7in 7S., Lübau
 31.07.2008 08:47 Tobi7as 7O., Langförden
 31.07.2008 08:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.07.2008 13:25 ., Reken
 31.07.2008 13:31 Bech7ere7r M7., Offenburg
 31.07.2008 13:59 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
 31.07.2008 14:02 Mart7in 7S., Lübau
 31.07.2008 18:06 Lüde7r P7., Kelkheim
 31.07.2008 14:15 Alex7and7er 7S., Wedel
 31.07.2008 14:20 Mart7in 7S., Lübau
 01.08.2008 07:04 Oliv7er 7L., Erlenbach
 01.08.2008 08:08 Olf 7R., Hilbersdorf
 01.08.2008 08:48 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 01.08.2008 09:16 Olf 7R., Hilbersdorf
 01.08.2008 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.08.2008 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.08.2008 09:23 Olf 7R., Hilbersdorf
 01.08.2008 09:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.08.2008 09:31 Sven7 R.7, Brakel
 01.08.2008 10:53 Matt7hia7s O7., Waldems
 01.08.2008 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.08.2008 11:24 Olf 7R., Hilbersdorf
 01.08.2008 11:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.08.2008 11:37 Olf 7R., Hilbersdorf
 01.08.2008 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.08.2008 15:14 Matt7hia7s O7., Waldems
 01.08.2008 19:23 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 01.08.2008 19:59 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
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