alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnhänger (Plattform o.ä.), gebremst, stabil?14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW498387
Datum26.07.2008 22:508940 x gelesen
Hallo,

wer hat dazu ggf. ein paar Ideen? (max. ca. 2,8 - 3,5 t zGM, mindestens 1 t Nutzlast, lieber mehr)

- Plattform
- gebremst
- LKW-Kupplung (oder Wechselkupplung)
- ggf. steckbare/klappbare Bordwände
- stabil!
- mindestens von hinten mit Stapler mit Euro-Palette beladbar

Übliche Tandemachser sind recht groß, nehmen das Drehen bei weicherem Boden u.U. übel und kosten auch nicht unbedingt wenig.

Hat jemand praktische Erfahrung mit z.B. diesen Geräten - o.ä.?
http://stores.ebay.de/BundeswehrshopKoln_Fahrzeuge_W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ15400418QQftidZ2QQtZkm

Sankey
Bw-Anhänger


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW498388
Datum26.07.2008 23:166964 x gelesen
Moin,

die ex-BW-1,5t-Anhänger liegen genau in deinem Anforderungsrahmen (2. Angebot). Alle Ersatzteile erhältlich, bessere Rostvorsorge als die Sankeys, m.M. nach die standfestere Bremse.

Praktisch jederzeit erhältlich und umbaufähig ohne Ende. Ich kenne eine Menge Offroad-Fans, die diesen Anhänger fahren.

Hier bei Ralf Bremförder meist in größeren Mengen, er lackiert und baut auch um. Vorteil dort, es sind Bracken und Plangestell dabei.

Der erste, der Sankey, hat im Gegensatz zum BW-Anhänger eine hydraulische Auflaufbremse, benötigt daher bei gleichem tatsächlichen Gesamtgewicht ein schwereres Zugfahrzeug als der zweikreisluftgebremste BW-Anhänger. Der Sankey hing bei den Briten meist hinter den Bedford 4x4. Der BW-Anhänger passt schon prima hinter den alten Unimog 404S. Die anderen sind zu klein, passen hinter G-Modell, Landy, Munga, Iltis.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW498389
Datum26.07.2008 23:296873 x gelesen
Direkt über die VEBEG sind diese Anhänger meist für unter 250 Euro zu haben. Da kauft man aber quasi die Katze im Sack.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz498405
Datum27.07.2008 10:236718 x gelesen
Hallo,

würde da, wenn gewisse Geländefähigkeit gefordert ist oder ein Tandemachser wegen weichem Boden ausscheidet, auch zu den BW-Einachsern tendieren. Gab es sowohl auflauf- als auch luftgebremst. Wenn's ein Einachser wird, dürfte die Wechselkupplung für Kugelkopf wenig Sinn machen, da es bei der Gewichtsklasse eher schwer wird, die zul. Stützlast (bei PKW üblicherweise 50-100kg, bei LKW mit Kugelkopf bis 200kg) einzuhalten, es sei denn, es kommt eine feste Ausrüstung drauf. Bei "richtiger" LKW-Kupplung sind ja die Stützlasten meist deutlich höher.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW498409
Datum27.07.2008 10:436762 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrichwürde da, wenn gewisse Geländefähigkeit gefordert ist oder ein Tandemachser wegen weichem Boden ausscheidet, auch zu den BW-Einachsern tendieren.

Die sind nicht schlecht, aber:
- Zugfahrzeug muss LKW sein (MTF oder Landy scheiden faktisch aus)
- sehr hohe Ladefläche (wie LKW)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW498422
Datum27.07.2008 11:336700 x gelesen
Der etwas leichtere 1,0t-Anhänger der BW ist auflaufgebremst, der geht so grade eben noch hinter Wolf, Bulli und Landy, wenn man keine Rekorde brechen möchte.
Der Sankey ist mit 2,5 m auch sehr breit für diese recht schmalen Fahrzeuge.
Aber bei der von dir angesprochenen Nutzlast von >1t auch im Gelände kommt kaum ein "normaler" Anhänger in Frage. MTF oder Landy sehen mit einem relativ schweren Anhänger im Gelände schnell alt aus.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW498425
Datum27.07.2008 11:536729 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerAber bei der von dir angesprochenen Nutzlast von >1t auch im Gelände kommt kaum ein "normaler" Anhänger in Frage. MTF oder Landy sehen mit einem relativ schweren Anhänger im Gelände schnell alt aus.

Nun ja, der Einsatz im schweren Gelände wäre unwahrscheinlich, geht da v.a. um Feldwege, Randstreifen usw., bei der Nutzlast gehts v.a. auch um die Robustheit.
Niedere Plattformhöhe ist einfacher zum Be- und Entladen von schwereren Gegenständen, die z.B. auch Sandsäcke sein könnten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW498548
Datum27.07.2008 22:396375 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino"Sankey
Bw-Anhänger"

Den Sankey W/A (Wide Axle) habe ich ein paar Jahre hinter mir her gezogen. Der Nutzwert ist deutlich höher als beim normalen (schmalen).
Die Rapier sind klasse aber für Defender& Co zu schwer.
Unzerstörbar und für die Ewigkeit gebaut, leicht zu warten und der Aufbau schnell getauscht ist ggf. gut zu wissen.

Das Fahren mit diesen Anhängern ist aber nicht ohne, hoher Schwerpunkt- kurze Deichsel, für Anfänger bleibt da nicht viel Platz.
oder anders
Ich habe schon so manchen auf der Seite gesehen und bin selber wegen falscher Lastverteilung V/H mit <50Km/h zur Kippe gefahren.

Die Zulassung beim Sankey ist ähnlich vielschichtig der Natokupplung, von 6,5er (Serien)Bereifung mit 750Kg bis zu 235er mit 1,4to macht der "TÜV" alles möglich.
Mein W/A hatte 7,5er mit 1,1to. und nach Besitzerwechsel bekam er 750Kg zugesprochen.



Da (auch) die NATO uniformiert denkt kann man das so auf andere Länder/ Hersteller übertragen.

Empfehlen kann ich hier keinen!
Die Nachteile für die FW überwiegen einfach.
Durch die unzerstörbare Bauweise viel zu schwer und unhandlich (im Sinn des Wortes),
durch den hohen Schwerpunkt zu hohe Kippgefahr
und durch die kurze Deichsel für den Wenigfahrer nicht zurück zu setzten.



"nehmen das Drehen bei weicherem Boden...."
hier impliziere ich mal einfach das es nicht ins Gelände gehen soll, daher fehlt der Teil oben kompl., dürfte sowieso flüssig sein.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW498551
Datum27.07.2008 22:506360 x gelesen
komisch Ding das, fehlt doch die Hälfte des geschriebenen Wortes und die Zitatfunktion wurde ganz geschluckt????


Egal, der Inhalt kommt wohl an.
Was fehlt war der Absatz mit dem Drehschemelanhänger

Die lassen sich auch auf die nasse Wiese drücken, verteilen ihre Last schön weit und stehen auch beladen wie ein Schiffer in der Brandung.


ja die gibt es auch in klein,
das Bild ist aber nur ein Bild, bitte nichts "anreimen"

http://www.trebbiner.de/images/drehschekipp2.jpg


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW498570
Datum27.07.2008 23:436436 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeWas fehlt war der Absatz mit dem Drehschemelanhänger

Immer höher als Plattformanhänger mit Radausschnitten.
Immer schwieriger zu rangieren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW500811
Datum05.08.2008 12:126363 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoPlattform
- gebremst
- LKW-Kupplung (oder Wechselkupplung)
- ggf. steckbare/klappbare Bordwände
- stabil!
- mindestens von hinten mit Stapler mit Euro-Palette beladbar

Übliche Tandemachser sind recht groß, nehmen das Drehen bei weicherem Boden u.U. übel und kosten auch nicht unbedingt wenig.


Aufgrund der Gewichtsproblematik (bzw. des sonst sehr schnellen Überladens) kommen wir wohl doch um den Tandemachser nicht drum herum.

Also z.B. sowas:
http://www.brixel.de/kfz/tandem1/kastenanhaenger_pk2.html

Baut eigentlich heute noch einer die Kotflügel so, dass man da auch drauf stehen kann - und darf?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg500819
Datum05.08.2008 12:206205 x gelesen
Vieleicht währen diese Anhänger nicht schlecht, da brauchst ja erst gar nicht auf die Kotflügel draufsteigen und hast sogar ne breitere Ladefläche. Und die Ladungssicherung ist meiner Erfahrung nach auch einfacher.diese Anhänger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW500820
Datum05.08.2008 12:206206 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoBaut eigentlich heute noch einer die Kotflügel so, dass man da auch drauf stehen kann - und darf?

ja.... zumindest für Baumaschinenanhänger...:
http://www.anhaenger-widl.de/pdf/22_0_1.pdf


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern500824
Datum05.08.2008 12:226162 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ulrich CimolinoBaut eigentlich heute noch einer die Kotflügel so, dass man da auch drauf stehen kann - und darf?

Viele Hersteller (z.B. Sigg, Humbaur, ....) bauen die verstärkten Varianten, sogenannte Baumaschinentransporter. Die sind dann in der Regel ziemlich stabil und haben oft auch sehr stabile Kotflügel die man auch besteigen kann.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.07.2008 22:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.07.2008 23:16 Jürg7en 7H., Herne
 26.07.2008 23:29 Jürg7en 7H., Herne
 27.07.2008 10:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.07.2008 10:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.07.2008 11:33 Jürg7en 7H., Herne
 27.07.2008 11:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.07.2008 22:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.07.2008 22:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.07.2008 23:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2008 12:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2008 12:20 Matt7hia7s O7., Lindenberg
 05.08.2008 12:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.08.2008 12:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt