alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeitenkriechgang27 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 498343
Datum26.07.2008 19:1410613 x gelesen
Mahlzeit

suche für die Ausbildung

- ein Video über den SKG (am besten kein You TUbe und Co.)
- ein Script / eine Präsi in der die Vorteile des SKG gegenüber dem Hundegang aufgelistet sind

Ansonsten, wie immer, einfach alles anbieten.

Danke


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg498345
Datum26.07.2008 19:218026 x gelesen
Hallo Florian,

hier mal der Link zu einem kurzen Video von uns dazu: Seitenkriechgang mit Temperaturcheck und Rauchgaskühlung


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen498353
Datum26.07.2008 19:457852 x gelesen
Hi,

Video alternativ auch hier:
http://erhatec.de/fileadmin/downloads/public/Thema_Strahlrohrtechniken/Videos/Strahlrohrtechnik_Seitenkriechgang_FOreflex.mpg

Wenn du's mit dem anderen vergleichst, wirst du ein paar kleine Fehler feststellen...


Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen498372
Datum26.07.2008 20:417626 x gelesen
Demnächst kommt eine neue Ausbildungs-DVD von www.FWnetz.de
U.U. ist da was für Dich dabei!
-
Ulli


Rezepte für mein Feuerwehrkochbuch bitte an fw-kochbuch@freenet.de
-
Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
Rettungskette

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen498390
Datum26.07.2008 23:347494 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Besch- ein Video über den SKG (am besten kein You TUbe und Co.)

Trupp beim Vorgehen inkl. Temperaturcheck


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern498435
Datum27.07.2008 12:527386 x gelesen
Geschrieben von Christian KoppWenn du's mit dem anderen vergleichst, wirst du ein paar kleine Fehler feststellen...

Welche?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen498437
Datum27.07.2008 13:077279 x gelesen
Z.B. guckt beim Temperaturcheck keiner der Beiden nach oben, um festzustellen was mit dem Wasser geschieht.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW498438
Datum27.07.2008 13:177129 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars KonradZ.B. guckt beim Temperaturcheck keiner der Beiden nach oben, um festzustellen was mit dem Wasser geschieht.

Warum auch? Entweder höre und spüre ich es tropfen oder es kommt nichts!!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg498441
Datum27.07.2008 13:297228 x gelesen
Geschrieben von Lars Konrad
Z.B. guckt beim Temperaturcheck keiner der Beiden nach oben, um festzustellen was mit dem Wasser geschieht.

Es hängt eine fiese schwarze Suppe im Raum, mein Strahlrohrführer gibt ein paar wenige Liter Wasser in die Rauchschicht und was soll ich dann vom Wasser sehen? Wenns runter kommt und ich kuck nach oben hab ich noch den tollen Effekt das mir der ganze Siff der mit dem Wasser runter kommt auf der Sichtscheibe liegt und meine sicht noch mehr beeinträchtigt


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW498444
Datum27.07.2008 13:377241 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerWelche?

Ich denke, er meint die teilweise die Abfolge von Temp-Check und Kühl-Impulsen!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern498449
Datum27.07.2008 14:347148 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradZ.B. guckt beim Temperaturcheck keiner der Beiden nach oben, um festzustellen was mit dem Wasser geschieht.

Wozu auch? Entweder es kommt zurück oder nicht.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen498457
Datum27.07.2008 16:077191 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWozu auch? Entweder es kommt zurück oder nicht.
Eben, aber wenn Du senkrecht nach oben einen kurzen Sprühstoß abgibst und dabei stur geradeaus schaust, wirst Du in einem verqualmten Raum vermutlich kaum mitbekommen, ob da Wasser runter kommt oder nicht. Dann müsste es schon ziemlich kalt sein.

Selbst wenn es noch relativ kühl ist, wird durch die trotzdem wohl vorherschende Thermik nicht alles Wasser direkt vor Dir wieder herunter kommen, und hören wird man es bei einem Brand ganz bestimmt nicht. Probier das allein schon auf dem Hof unter PA bei leichtem Wind einmal aus. Das ganze dann bei null Sicht und thermisch beaufschlagtem Raum (Unter 100 Grad ist auch nicht unbedingt kalt!).

Beim Video von ERHA-TEC sieht man genau, wie der Strahlrohrführer nach oben schaut und kurz wartet, ob er Wasser zurück bekommt oder nicht.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern498460
Datum27.07.2008 16:517112 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradEben, aber wenn Du senkrecht nach oben einen kurzen Sprühstoß abgibst und dabei stur geradeaus schaust, wirst Du in einem verqualmten Raum vermutlich kaum mitbekommen, ob da Wasser runter kommt oder nicht. Dann müsste es schon ziemlich kalt sein.

Wenn es ein paar mal gemacht hast wirst du es merken. Schließt natürlich einen Blick nicht aus.


Geschrieben von Lars KonradProbier das allein schon auf dem Hof unter PA bei leichtem Wind einmal aus. Das ganze dann bei null Sicht und thermisch beaufschlagtem Raum (Unter 100 Grad ist auch nicht unbedingt kalt!).

Hmm, ob ich das mal probieren sollte ...... *g*


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen498461
Datum27.07.2008 16:546919 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerHmm, ob ich das mal probieren sollte ...... *g*


Mach das mal... Bereite dein Wohnzimer schön thermisch auf und dann kannst du mal nen Temperaturchekc machen. HSR für den Heimgebrauch gibts ja mittlerweile von Gardena. ;)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen498463
Datum27.07.2008 17:036959 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerHmm, ob ich das mal probieren sollte ...... *g*

Wie jetzt Christian?! Ich bin "entsetzt". Du hast das noch nicht ausprobiert?!? :-))
Dann halt dich mal ran. Oder muss ich extra zu dir kommen?


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 498465
Datum27.07.2008 17:066954 x gelesen
Aber Helmlampe vor der thermischen Beaufschlagung entfernen..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern498466
Datum27.07.2008 17:066898 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottWie jetzt Christian?! Ich bin "entsetzt". Du hast das noch nicht ausprobiert?!? :-))

Bin zu alt für den Scheiß. *gggg*


Geschrieben von Patricia KlottDann halt dich mal ran. Oder muss ich extra zu dir kommen?

Drohung oder Versprechen? *fg*



*G*rüßle und genug OT
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü498467
Datum27.07.2008 17:086904 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAber Helmlampe vor der thermischen Beaufschlagung entfernen..

*BUMMMMMM* ...zu spät.......*gfg*


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern498468
Datum27.07.2008 17:106844 x gelesen
Geschrieben von Andreas Rometsch*BUMMMMMM* ...zu spät.......*gfg*

Da erhält der Begriff "Hirn wegblasen" eine ganz neue Bedeutung .......


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen498469
Datum27.07.2008 17:116896 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerBin zu alt für den Scheiß. *gggg*


Schon klar ;-)

Geschrieben von Christian SchorerDrohung oder Versprechen? *fg*

Darfste dir aussuchen. Halt was zu Essen bereit *eg*


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen498487
Datum27.07.2008 17:457007 x gelesen
Schon verstanden:

Da habe ich meine Antwort wohl genau unter die falsche der drei Antworten auf meinen Beitrag geschrieben... ;-)

Aber wir sind uns doch einig, dass ein kurzer Blick nach oben beim Temperarturcheck nicht schaden kann, wenn nicht sogar sinnvoll wäre, oder?


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg498489
Datum27.07.2008 17:546956 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens Fischer
hier mal der Link zu einem kurzen Video von uns dazu: Seitenkriechgang mit Temperaturcheck und Rauchgaskühlung
Wie ich sehe, der "übliche" Ballerinatrupp. :-))

Gruß an die Kameraden aus Wernau.

Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg498494
Datum27.07.2008 18:277014 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Lars KonradSchon verstanden:

Da habe ich meine Antwort wohl genau unter die falsche der drei Antworten auf meinen Beitrag geschrieben... ;-)


Scheint so... ;o)


Geschrieben von Lars KonradAber wir sind uns doch einig, dass ein kurzer Blick nach oben beim Temperarturcheck nicht schaden kann, wenn nicht sogar sinnvoll wäre, oder?


Warum sollten wir uns da einig sein, bzw, warum sollte ich einen Blick nach oben werfen?

Wozu mache ich den Temperaturcheck?

er ist ein Hilfsmittel, wasser in eine Rauchschicht zu geben um zu beurteilen, ob es verdampft oder nichtt.
Wenn ich was sehe...kann ich sie am gesehenen beurteilen...
Wenn ich nix sehe...richtig, mache ich die messmethode mit dem Temperaturcheck.

Er ist mein indikator unter nullsicht...warum also sollte ich dabei nach oben schauen? da seh ich eh nix...

;O)

Grüsse

HAnsi


...vielleicht sollt ich das mal praktisch testen..?


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen498495
Datum27.07.2008 18:326924 x gelesen
Geschrieben von Hansi StellmacherEr ist mein indikator unter nullsicht...warum also sollte ich dabei nach oben schauen? da seh ich eh nix...
Vielleicht weil ich dann, wenn ich sonst schon nichts sehe, die Tropfen auf der Sichtscheibe bemerke? Oder liege ich damit komplett daneben?


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW498498
Datum27.07.2008 18:416891 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars KonradVielleicht weil ich dann, wenn ich sonst schon nichts sehe, die Tropfen auf der Sichtscheibe bemerke? Oder liege ich damit komplett daneben?

Und damit Deine Sicht noch weiter verschlechterst (Ruß, Schmier)? Wenn Du kein Wasser herunterkommen merkst, ist es "heiß". Ergebniss steht also fest!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen498533
Datum27.07.2008 21:486847 x gelesen
Hi,

genau, fand ich nicht so deutlich erkennbar. Mag aber auch am Video liegen...

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Baden-Baden / Bawü502282
Datum12.08.2008 01:096742 x gelesen
auf fwnetz.de gibt es eine DVD die sich u.a. mit diesem Thema beschäftigt.
Als PLUS Mitglied (1 € / Monat) kann man diese auch online einsehen.

dvd-04-grundlagen-der-strahlrohrfuhrung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.07.2008 19:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 26.07.2008 19:21 Jens7 F.7, Wernau
 27.07.2008 17:54 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 26.07.2008 19:45 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 27.07.2008 12:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.07.2008 13:07 ., Lüneburg
 27.07.2008 13:17 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 27.07.2008 13:29 Jens7 F.7, Wernau
 27.07.2008 14:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.07.2008 16:07 ., Lüneburg
 27.07.2008 16:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.07.2008 16:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.07.2008 17:03 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 27.07.2008 17:06 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.07.2008 17:08 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 27.07.2008 17:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.07.2008 17:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.07.2008 17:11 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 27.07.2008 17:45 ., Lüneburg
 27.07.2008 18:27 Hans7i S7., Korntal
 27.07.2008 18:32 ., Lüneburg
 27.07.2008 18:41 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 27.07.2008 13:37 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 27.07.2008 21:48 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 26.07.2008 20:41 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 26.07.2008 23:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.08.2008 01:09 Mark7us 7K., Baden-Baden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt