alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBezüge während der Ausbildungszeit, hier hD4 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorErwi8n P8. M8., Bad Soden a. Ts. / Hessen498001
Datum25.07.2008 12:294728 x gelesen
Hallo,

es gab/gibt immer wieder mal die Diskussion um die Höhe der Anwärterbezüge. Für den mD gab/gibt es Fälle, in denen während der Ausbildungdungszeit bereits A7 voll bezahlt wird, andere bekommen die Anwärterbezüge.

Ich weiß leider nicht wie es aktuell bei gD und hD ist, ob da in der Ausbildungszeit manchmal auch das volle Gehalt gezahlt wird (man ist ja schließlich fertiger Ingenieur, Dr., oder wasauchimmer -- analog für den mD dort fertig ausgelernter Handwerker).

In anderem Zusammenhang stieß ich auf eine Stellenausschreibung des Bundesrechnungshofes für "Trainee für den höheren Prüfungsdienst". Ebenfalls zwei Jahre Ausbildungszeit, so wie bei Brandreferendaren, allerdings wird hier dann während der Trainee-Zeit nach E13 TVöD/ BAT III bezahlt. Das ist ca. doppelt so hoch wie Anwärterbezüge für den hD (jeweils ohne Zulagen).

Rein neugierdehalber, ist dies bei Feuerwehr mittlerweile auch verbreitet, hier mehr zu zahlen? Wird dies als Instrument verwendet, um in der jetzigen Mangelsituation an guten & geeigneten Kandidaten diese für solche Stellen zu "begeistern"? Oder gibt es immer noch genug Bewerber in gewünschter Qualität für die Referendarsstellen?

Ein schönes Wochendende wünscht


MkG, Erwin

--
Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen498089
Datum25.07.2008 20:002538 x gelesen
Hallo Erwin,

Du mußt dir mal die Laufbahnverordnungen der verschiedenen Bundesländer in Verbindung mit der jeweils gültigen (Länder-)Besoldungsordnung anschauen,
daraus ist ersichtlich wie während der Ausbildung Besoldet wird.

Beamter auf Probe = volle Bezüge in der aktuellen Besoldungsgruppe

Beamter auf Widerruf = Anwärterbezüge

Auch hier gilt wieder einmal der Grundsatz:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen498375
Datum26.07.2008 20:582479 x gelesen
Geschrieben von Bach RüdigerWer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Dann schreib wenigstens auch die Antwort GANZ hin:

Es gibt im Besoldungsrecht die Möglichkeit, Anwärtersonderzuschläge zu zahlen. Wird aber seltenst genutzt bei Referendaren. Regelfall ist Anwärterbezüge hD.
Die Mitarbeiter der Werkfeuerwehren allerdings bekommen das, was im Arbeitsvertrag steht. Das kann, wenn derjenige vorher schon in der Firma war, auch das ganz normale Gehalt sein.

Zahl geeigneter Bewerber: Es ist noch erträglich...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW502148
Datum11.08.2008 10:452203 x gelesen
Geschrieben von Erwin P. MarkIn anderem Zusammenhang stieß ich auf eine Stellenausschreibung des Bundesrechnungshofes für "Trainee für den höheren Prüfungsdienst". Ebenfalls zwei Jahre Ausbildungszeit, so wie bei Brandreferendaren, allerdings wird hier dann während der Trainee-Zeit nach E13 TVöD/ BAT III bezahlt. Das ist ca. doppelt so hoch wie Anwärterbezüge für den hD (jeweils ohne Zulagen).

Gesucht werden Bewerber mit der Befähigung zum Richteramt, d.h. die haben bereits den Vorbereitungsdienst für den hD erfolgreich absolviert (Rechtsassessoren mit 2. Staatsexamen).

Den Direkteinstieg in den hD gibt es bei besonders qualifizierten Bewerbern und bestimmten Stellen aber auch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.07.2008 12:29 Erwi7n P7. M7., Bad Soden a. Ts.
 25.07.2008 20:00 Bach7 R.7, Frankfurt
 26.07.2008 20:58 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 11.08.2008 10:45 Stef7an 7H., Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt