alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotruf 112 - 2 Beispiele aus der Wirklichkeit6 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497557
Datum24.07.2008 06:406159 x gelesen
Die Saarbrücker Zeitung hatte vor einigen Tagen eine Beilage zum Ausschneiden und übers Telefon hängen mit den wichtigsten Notrufnummern. Dabei stand auch das im medizinischen Notfall doch die 112 zu wählen sein.

Gestern gab es jetzt eine Richtigstellung. Darauf wurde seitens des RZV größten Wert gelegt.

Witzigerweise gibt es Abfragestellen der 112 die, falls ein medizinischer Notfall aufschlägt, dem Betroffenen sagen er solle doch bitte die 19222 anrufen. Eine Möglichkeit direkt zu verbinden gibt es nicht.

Anderes Thema, selbe Rufnummer

Neulich war ich auf Fronturlaub in Mecklenburg. Da Sommer war und die Seenplatte nicht weit war ich am Drewitzer See. Sehr hübsch und absolut empfehlens wert.

Dort aber sah ich folgendes Schild

(Bild von mir)

Das nenne ich deutsche Gründlichkeit. Nur was ist der Unterschied zwischen einem Notfall und einem allgemeinen Notfall.

Ich bin verwirrt.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8o P8., Krakow am See / Meck Pom497567
Datum24.07.2008 08:463871 x gelesen
Hallo Florian,

auf dem Schild steht allgemeiner Notruf und der ist daraus entstanden das in der DDR drei Notrufnummern gab.

110 Polizei
112 Feuerwehr
115 SMH ( Schnelle Medizinische Hilfe )

nach der Einheit wurde die 115 abgeschafft und die medizinischen Notfälle werden seitdem über die 112 angenommen. Nach der Umstellung wurden dann solche Schilder aufgestellt .

allgemeiner Notruf = Rettungsdienst und Feuerwehr

Gruß Marko Popall


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497568
Datum24.07.2008 08:523619 x gelesen
Geschrieben von Marko Popallauf dem Schild steht allgemeiner Notruf und der ist daraus entstanden das in der DDR drei Notrufnummern gab.

Dann lasse ich mir 3 Nummern (110; 112; 19222) noch gefallen. Aber bei der "Rettungsstelle" und der Amtnummer der Polizei ist dann die Schmerzgrenze deutlich überschritten.

Ausserdem haben wir das Jahr 18 n.W. .

Ausserdem ist das Schild dort (stand vor 14 Tagen) relativ neu. Was machen (ausländische) Touristen?

Weniger ist mehr ..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8o P8., Krakow am See / Meck Pom497573
Datum24.07.2008 09:193446 x gelesen
Warum die anderen Nummern drauf stehen das weiss ich auch nicht.
Bei uns im Lk Güstrow steht die Nummer von der Rettungsleitstelle in den Zeitungen.

Geschrieben von Florian Besch

Ausserdem haben wir das Jahr 18 n.W.

Kann das Schild nur erneuert worden sein, weil das alte beschädigt war?

Geschrieben von Florian Besch

Was machen (ausländische) Touristen?

gute Frage,nächste Frage.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen497582
Datum24.07.2008 10:163396 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Florian Besch:
Witzigerweise gibt es Abfragestellen der 112 die, falls ein medizinischer Notfall aufschlägt, dem Betroffenen sagen er solle doch bitte die 19222 anrufen. Eine Möglichkeit direkt zu verbinden gibt es nicht.
Find ich nicht witzig. Sorry (von wegen Bundesland-Bashing, aber muß sein), aber wenn man aus einem Land kommt, in dem integrierte Leitstellen seit bald 30 Jahren Realität sind, kann man sich echt nur wundern, daß andernorts nicht mal einfachste Sachen auf die Reihe gebracht werden.


Anderes Thema, selbe Rufnummer
Wenigstens steht sie, übrigens die richtige Nummer, ganz oben auf der Liste. Geht das der Laie (und übrigens auch der ausländische Tourist) dann ggf. von oben nach unten durch, paßt das schon.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland497870
Datum24.07.2008 22:402879 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandFind ich nicht witzig. Sorry (von wegen Bundesland-Bashing, aber muß sein), aber wenn man aus einem Land kommt, in dem integrierte Leitstellen seit bald 30 Jahren Realität sind, kann man sich echt nur wundern, daß andernorts nicht mal einfachste Sachen auf die Reihe gebracht werden.

Weil mancherorts das alte Sprichwort "Zuviele Köche verderben den Brei" einfach stimmt und man sich so (zumindest für Außenstehende) selbst Steine in den Weg legt....



Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.07.2008 06:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.07.2008 08:46 Mark7o P7., Krakow am See
 24.07.2008 08:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.07.2008 09:19 Mark7o P7., Krakow am See
 24.07.2008 10:16 Dani7el 7R., Peine
 24.07.2008 22:40 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt