alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer oder was sind wir überhaupt? war: Mit Körperbehinderung ...81 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497553
Datum24.07.2008 06:0228173 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Dirk Brokatzky, dass eine FF nicht mit einer "Behörde" gleichzusetzen ist.

Mit was den sonst? Lass mich überlegen. Der Oberbürgermeister ist mein Dienstherr. Wenn es Geld kostet schreibt die Stadt die Rechnungen und auf den Autotüren steht "Feuerwehr XYZ".

Was sind wir jetzt?

Geschrieben von Dirk BrokatzkyWeiterhin vertrete ich auch die Meinung das genau der Umstand, dass Leute wie Du immer wieder fordern das eine Feuerwehr erst gar keine Vereinsähnliche Struktur aufweisen und nur der gesetzliche Auftrag zählen soll, einen großen Anteil an den (heut) bestehenden Problemen von rein Freiwilligen Feuerwehren hat.

Sorry aber das ist so einfach nur falsch. Ein Großteil unserer Probleme kommt weil wir uns

a) nicht als Teil der Stadtverwaltung sehen (wollen)
b) uns nicht so verhalten

Aber es ist ja schon verpönt wenn man sich als Freiwilliger Feuerwehrmann als Profi bezeichnet.

Geschrieben von Dirk BrokatzkyWer eine Behörde als Feuerwehr will sollte zu einer BF gehen, dort wird dies dann mit "deutscher Gründlichkeit" schon genug voran getrieben.

Das ist doch der letzte Schwachsinn, sorry.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz497564
Datum24.07.2008 08:3424394 x gelesen
Also wenn man Dirks Aussagen in dem Kontext sieht in dem sie geschrieben wurden, finde ich sie absolut treffend.

Schönen Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü497569
Datum24.07.2008 08:5224325 x gelesen
Tach
Geschrieben von Andreas HuschAlso wenn man Dirks Aussagen in dem Kontext sieht in dem sie geschrieben wurden, finde ich sie absolut treffend.

Da gibt es keinen Kontext....Nehmt das Feuerwehrgesetz.. egal welchen Landes.... da steht ganz eindeutig drin das die Feuerwehr kein Verein ist sondern eine einrichtung der Gemeinde.

und im FWG Ba-Wü stehts sogar noch schöner drin:

§ 6 Organisation der Gemeindefeuerwehr

(1) Die Gemeindefeuerwehr kann aus Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr und einer Abteilung Berufsfeuerwehr bestehen. Besteht die Gemeindefeuerwehr nur aus Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr, führt sie die Bezeichnung ,,Freiwillige Feuerwehr".


Wenn ich das sagen würde was ich denke und vor allen Dingen was ich von anderen halte, würde ich gesperrt werden.

Euch muss mal klar sein, das ihr euch selber ans Bein pinkelt mit euren dauerenden Aussagen das die FF nix ist.


PEter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz497570
Datum24.07.2008 09:1124175 x gelesen
Geschrieben von Peter KofflerDa gibt es keinen Kontext....
Überleg mal was du da schreibst.


Geschrieben von Peter KofflerNehmt das Feuerwehrgesetz.. egal welchen Landes.... da steht ganz eindeutig drin das die Feuerwehr kein Verein ist sondern eine einrichtung der Gemeinde.
Dessen bin ich mir grundsätzlich voll bewusst. Allerdings stimmt deine Aussage für RLP nicht ganz (für Bayern AFAIR auch nicht) und darum gings auch eigentlich garnicht. Kontext und so...

Geschrieben von Peter KofflerWenn ich das sagen würde was ich denke und vor allen Dingen was ich von anderen halte, würde ich gesperrt werden.
Ich WEISS aufjedenfall seit diesem Thread zum Thema Körperbehinderung WAS ich von einigen hier zu halten habe.

Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497572
Datum24.07.2008 09:1524173 x gelesen
Geschrieben von Andreas Husch
Ich WEISS aufjedenfall seit diesem Thread zum Thema Körperbehinderung WAS ich von einigen hier zu halten habe.


Was denn? Das wir alle Krüppelhasser sind , die gerne den Feuerwehrübermenschen hätten?
Es kann doch nicht sein das die Feuerwehr jeden nehmen soll und muss!

Wir haben lediglich festgestellt das der Feuerwehrdienst nur dann effektiv und sinnvoll zu bewältigen ist wenn gewissen Voraussetzungen vorhanden sind. Punkt.

Keine Arme keine Kekse!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497584
Datum24.07.2008 10:3123951 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Das ist doch der letzte Schwachsinn, sorry.


Da ist wohl jemanden langweilig geworden und hat mal eben, ein völlig aus dem Zusammenhang gerissenes, Thema aufgemacht?

Keine Sorge mich provozierst Du nicht!


Wegen mir zumachen

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen497590
Datum24.07.2008 10:5324035 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAber es ist ja schon verpönt wenn man sich als Freiwilliger Feuerwehrmann als Profi bezeichnet.

Da hier ja gerne auf Quellen rumgeritten wird...
Woher kommt deine Annahme? Quelle?

Wenn du bzw. auch andere der Meinung sind, das ein Feuerwehrverein sich nicht gehört, dann schlagt doch mal vor, das er aufgelöst wird.
Wie schaut es dann in der Feuerwehr aus? Viele Vereine finanzieren und sponsoren doch Ausrüstungsgegenstände, Kameradschaftsabende (oder was auch immer). Sie kümmern sich um das gesellige Wohl und zum Teil übernehmen sie auch das was die Gemeinde nicht für Nötig erachtet (Erweiterte Ausrüstung etc.)

Es gibt sogar BFs die einen Feuerwehrverein haben.

Unabhängig von den extremen Querelen in der eigenen Wehr. Wie würde es aussehen, wenn die FF kein Zwitter mehr ist?
-Mindestausstattung (das günstigste langt ja auch, wir haben ja kein Geld)
-Kameradschaft, Geselligkeit? Wasn des?
-Aufgrund der fehlenden oder stark verminderten Geselligkeit, weniger Mitglieder, da, ich schätze mal 50 %, austreten werden.


An Alle, die der Meinung sind, das der Feuerwehrverein abgeschafft wird...überlegt mal was der Verein für die FW macht und tut.

By the way:

Wenn die Feuerwehr ein Organ der Gemeinde ist, wieso kriegt man wenns hochkommt ne Aufwandentschädigung? Für den A**** den man manchmal riskiert, für die Arbeit die man investiert, für den Stress den man manchmal hat gibts nix, Vielleicht mal n Danke

Ein anderes Organ der Gemeinde in manchen Städten schimpft sich Freiwilliger Polizeidienst. Was bekommen die? Wie hoch ist deren Risiko?

Die FF ist so ziemlich das eizigste Organ einer Gemeinde, bei der die "Mitarbeiter" umsonst arbeiten.
Gibt es auch Gemeinden, wo der Bauhof, die Rathausmitarbeiter etc. ehrenamtlich sind?


Vielleicht wäre es mal an der Zeit das Die Feuerwehren flächendeckend darüber nachdenken:

Geschrieben von Florian Besch"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius



Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497595
Datum24.07.2008 11:0524504 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWenn die Feuerwehr ein Organ der Gemeinde ist, wieso kriegt man wenns hochkommt ne Aufwandentschädigung

Nein bitte nicht, soweit wollen die Verantwortlichen es dann doch nicht kommen lasse, Behörde/Gehorsam nur solange es kein (zusätzliches) Geld kostet. Ansonsten gilt = Schnauze ihr seit ein Teil der "Behörde" Stadt. Ist ja auch nicht schlimm wenn dies die "Verantwortlichen" fordern, weil würde ich auch machen wenn ich das Ganze bezahlen müsste. Schlimm ist dass genau diese Ansprüche inzwischen immer mehr aus den eigenen Reihen kommen und meiner Meinung nach macht dies die Struktur "Freiwillige Feuerwehr" auf Dauer kaputt. Das der Wunsch der (Mehrheit) der Mitglieder ein anderer ist, sieht man daran das eben immer mehr "Feuerwehrvereine" aus dem Boden sprießen, nur sind diese Leute leider halt weniger die, die irgendwo in die Führungsebene streben.

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497610
Datum24.07.2008 11:4823757 x gelesen
Geschrieben von Peter Koffleruch muss mal klar sein, das ihr euch selber ans Bein pinkelt mit euren dauerenden Aussagen das die FF nix ist.

Sagt wer, wo ?


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.497615
Datum24.07.2008 11:5223856 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniWie schaut es dann in der Feuerwehr aus? Viele Vereine finanzieren und sponsoren doch Ausrüstungsgegenstände, Kameradschaftsabende (oder was auch immer).
Aktuell und in den vergangenen Jahren entstehen viele Vereine eher aus dem Zweck, dass die Konstruktion der sog. "Kameradschaftskasse" auf rechtlich halbwegs vernünftige Beine gestellt werden soll. Blöd ist nämlich, wenn das "Feuerwehrvermögen" rechtlich dem Kassenwart zugeordnet wird. Da fällt dann je nach Ausprägung auch mal die ein oder andere Abgabe an.

Diese Vereine haben aber weniger den Zweck der Geselligkeit. Deswegen laufen die bei uns in letzter Zeit gegründeten Vereine auch eher als "Fördervereine". Und die gibt es ja nicht nur bei Feuerwehrs, sondern zum Beispiel auch für Schulen, Altenheime oder kulturellen Einrichtungen. Da kommt ja auch keiner auf den Sinn, dass diese vornehmlich die Geselligkeit im Vordergrund haben.

Geschrieben von Eric MartiniAn Alle, die der Meinung sind, das der Feuerwehrverein abgeschafft wird...überlegt mal was der Verein für die FW macht und tut.
Solange es als Förderverein läuft, kein Problem. Wenn allerdings Hauptzweck der Unterhalt der Floriansstube und des jährlich Kameradschaftsbesäufnisses ist, kann er auch wegbleiben.

Geschrieben von Eric MartiniWenn die Feuerwehr ein Organ der Gemeinde ist, wieso kriegt man wenns hochkommt ne Aufwandentschädigung?
Dann schlag doch bei euch einen Stundensatz als Einsatzgeld vor. Wenn es bei euch einen bezahlten Freiwilligen Polizeidienst der Gemeinde gibt, kann man doch kein besseres Argument bekommen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen497635
Datum24.07.2008 12:3523800 x gelesen
Geschrieben von Andreas HuschAllerdings stimmt deine Aussage für RLP nicht ganz (für Bayern AFAIR auch nicht) und darum gings auch eigentlich garnicht.

Doch, auch in Bayern und in RLP ist dem so.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen497645
Datum24.07.2008 12:4923743 x gelesen
Hallo

Ich denke genau das:
"Geschrieben von Eric MartiniAufgrund der fehlenden oder stark verminderten Geselligkeit, weniger Mitglieder, da, ich schätze mal 50 %, austreten werden."
ist es, was hier die Meisten in Bezug auf unsere so hochgelobten Vereine vor Augen haben. Weil warum genau ist man nochmal bei der Feuerwehr?
Wenn das Klima innerhalb der Fw stimmt, passt meist/immer auch die Kameradschaft. Und das soll sogar ohne Verein gehen.

Und zu den Fördervereinen denke ich das wir gar nicht so weit auseinanderliegen. Denn wie schlimm siehts in Fw-Deutschland aus, wenn ein Verein benötigtes kaufen muss?

mkg Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP497675
Datum24.07.2008 14:0423797 x gelesen
Geschrieben von Andreas HuschAllerdings stimmt deine Aussage für RLP nicht ganz (für Bayern AFAIR auch nicht) und darum gings auch eigentlich garnicht.

RLP kennt die Feuerwehr nur als kommunale Einrichtung, irgendwelche sog. "Vorstände", etc. sind Eigenkreationen der Feuerwehren.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz497695
Datum24.07.2008 15:4823737 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachRLP kennt die Feuerwehr nur als kommunale Einrichtung, irgendwelche sog. "Vorstände", etc. sind Eigenkreationen der Feuerwehren.

Erzähl das mal den Finzanzämtern ;-)

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg497699
Datum24.07.2008 16:0923724 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Es kann doch nicht sein das die Feuerwehr jeden nehmen soll und muss!

Die Feuerwehr DARF (in BaWü zumindest) nichtmal JEDEN nehmen der in die Einsatzabteilung will.
Da steht ja was von körperliche und geistiger Eignung drin.

Aber du hast Recht, Florian. Krüppelhasser, Frauenunterdrücker, Heißdüsen und Möchtegernprofis.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg497700
Datum24.07.2008 16:2023691 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
-Aufgrund der fehlenden oder stark verminderten Geselligkeit, weniger Mitglieder, da, ich schätze mal 50 %, austreten werden.

Wer anfängt Geselligkeit für eine Feuerwehr als MUSS zu definieren hat elementar etwas falsch verstanden.

Mit wem ICH in meiner FREIZEIT Geselligkeit praktziere bleibt doch bitte mir persönlich überlassen und stößt bei mir auf unverständnis wenn einem Kameraden das negativ angekreidet wird.

eschrieben von Eric Martini-Kameradschaft, Geselligkeit? Wasn des?
Hm recht einfach, zwei völlig verschiedene und unterschiedliche paar Schuhe. Das hat nix mitnander zu tun. Und wenn einer nur "Kameradschaft" empfinden kann wenn er 1-2 mal im Jahr mit dem Franz nen Kasten Weizenbier vernichtet dann hat er für mich da ein Definitionsproblem bezüglich Kameradschaft.

Geschrieben von Eric Martini
-Mindestausstattung (das günstigste langt ja auch, wir haben ja kein Geld)

Vielleicht wird ja auch so einfach nur beschafft was NOTWENDIG und begründbar ist. Und nicht das, was man gerne hätte. Ich hätte persönlich auch gerne ein FLF, mir gefallen die dinger einfach und mit der Löschlanze wäre der IA auch obsolet, aber als notwendigkeit steht das trotzdem nicht im Bedarfsplan.

Geschrieben von Eric MartiniWenn die Feuerwehr ein Organ der Gemeinde ist, wieso kriegt man wenns hochkommt ne Aufwandentschädigung? Für den A**** den man manchmal riskiert, für die Arbeit die man investiert, für den Stress den man manchmal hat gibts nix, Vielleicht mal n Danke

Verflixtes Ehrenamt...wirklich. Und das sagt einem auch niemand beim Vertragsabschluss, das merkt man erst bei der ersten GEhaltsabrechnung, dass es keine gibt. Also bitte, die Entschädigung ist immer ein netter Bonus aber für Geld...ausserdem sit das doch meines Wissens nach reine Verhandlungssache mit der Gemeinde wie hoch die Aufwandsentschädigung ausfällt.

Geschrieben von Eric MartiniGibt es auch Gemeinden, wo der Bauhof, die Rathausmitarbeiter etc. ehrenamtlich sind?

Soweit ich weiss gibts durchaus Ehrenamtliche Bürgermeister bei entsprechender größe der Ortschaft. Bekommen danna uch nur eine Pauschale Aufwandsentschädigung und kein tatsächliches Gehalt. Wie eben Fw Kommandanten z.B. auch.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen497707
Datum24.07.2008 16:4423697 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerDa steht ja was von körperliche und geistiger Eignung drin.

Körperlich und geistige Eignung ist in diesem Fall Auslegungssache.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP497708
Datum24.07.2008 16:4423690 x gelesen
?????
Die wissen das, ob sie reagieren ist etwas anderes. Viele Neugründungen von Fördervereinen gründen auf "Angst" vor dem Finanzamt.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497710
Datum24.07.2008 16:4623771 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniKörperlich und geistige Eignung ist in diesem Fall Auslegungssache.

Das einfachste wäre die G26.3 als Mindestmaß für die körperliche Eignung zu nehmen. Aber da will ja keiner ran, weil dann bei ganz vielen Feuerwehren plötzlich das heute real schon vorhandene (qualitative) Personalproblem das nur durch künstlich hochgedrückte Kopfzahlen kaschiert wird offensichtlich werden würde...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz497712
Datum24.07.2008 16:5123672 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachDie wissen das, ob sie reagieren ist etwas anderes. Viele Neugründungen von Fördervereinen gründen auf "Angst" vor dem Finanzamt.

Ja eben. Die wissen das und tun von den angeblich "nicht existenten Vereinen" munter kassieren. Oder zumindest böse Briefe schreiben mit dem Hinweis man sei steuerlich genauso ein Verein wie jeder andere ;-)
Mir ist in hier in der Region keine Feuerwehr bekannt die nicht "Zwitter" in Form von Gemeindlicher Einrichtung (klingt doch gleich viel schöner als "Behörde" ;-) ) UND Verein ist. Und damit meine ich nicht die Fördervereine, die gibt es manchmal noch dazu. Wird aber alles ein bisschen Off Topic...

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg497713
Datum24.07.2008 16:5123799 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas einfachste wäre die G26.3 als Mindestmaß für die körperliche Eignung zu nehmen.

Auch wenn jetzt möglicherweise die Diskussion um "soll" und "muss" ausbricht, die FwDV2 tut dies doch bereits:
Bei Feuerwehren mit Atemschutzausbildung sollen im Rahmen der Truppmannausbildung der Lehrgang "Sprechfunker" und der Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" absolviert werden.

Und das wird (zumindest bei uns) auch so gehandhabt. Ohne G26 kein Fw-Dienst und bei später eintretender Untauglichkeit (Krankheit, Unfall, etc) kein Einsatzdienst.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen497714
Datum24.07.2008 16:5423755 x gelesen
Und welchen Massstab für die geistige Eignung?

Einerseits versucht man händeringend Mitglieder zu bekommen, andererseits werden sehr hohe Anforderungen gestellt.
Je höher die Anforderung, desto weniger Leute findet man.
Warum nicht gleich einen Einstellungstest analog zur BF?
Es ist ja immer noch eine Freiwillige Feuerwehr. Auch wenn die Aufgaben einer FF einer BF fast gleich kommen in entsprechenden Regionen.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg497715
Datum24.07.2008 16:5423623 x gelesen
es heißt natürlich mit Atemschutzausrüstung


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497718
Datum24.07.2008 17:0223683 x gelesen
Geschrieben von Andreas HuschDie wissen das und tun von den angeblich "nicht existenten Vereinen" munter kassieren.

Stop. Diese Vereine können durchaus existent sein. Oder es kann eine GbR existieren. Das wissen nur die meisten nicht, daß sie durch gewissen Handlungen da ganz schnell die Finger drin haben können. Und das schöne an nicht eingetragenen vereinen oder einer GbR ist die persönliche unbegrenzte und gesamtschuldnerische Haftung des Einzelnen.

Denn das Finanzamt sagt korrekterweise "diese Einnahmen sind keine Einnahmen der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr, weil dann müßten sie nach den Vorschriften der kommunalen haushaltordnung auch als soche verbucht werden". Und dann fragt das Finanzamt ebenfalls korrekterweise "wem gehört das Geld denn dann?"
Und da kommt man dann (wenn man das Geld nicht einer einzelnen Person zuordnet was insbesondere bei Bankkonten im Nachlassfall interessant sein kann) schnell auf einen nicht eingetragenen Verein oder eine GbR. Diese können durchaus auch durch konkludente Willenserklärungen die auch durch reines Handeln ohne schriftlichen Vertrag zustande kommen können entstehen.


Geschrieben von Andreas HuschMir ist in hier in der Region keine Feuerwehr bekannt die nicht "Zwitter" in Form von Gemeindlicher Einrichtung (klingt doch gleich viel schöner als "Behörde" ;-) ) UND Verein ist.

Dann ist der Verein hoffentlich eingetragen. Sonst kann es für das eine oder andere Mitglied (oder auch alle) irgend wann mal ein böses Erwachen geben...

Dennoch tangiert das dann nicht die Stellung der Feuerwehr eins gemeindliche Einrichtung. Wird aber ggf. in sofern interessant, daß ein privatrechtlicher Verein oder eine GbR in bestimmten Fällen (z.B. z.B. Feuerwehrfest im Feuerwehrhaus mit Rundfahrten mit Feuerwehrfahrzeugen,...) Fahrzeuge, Geräte und Liegenschaften benutzt, die mit kommunalen Mitteln finanziert wurden. Man könnte das dann schlicht auch Dienbstahl, Veruntreuung o.ä. nennen, wenn das nicht sauber geregelt ist.

Du siehst. Teil einer Behörde zu sein ist nicht wirklich immer einfach. In sofern tut man gut daran genau zu wissen was man da tut und in welcher Rechtslage man sich jeweils befindet...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP497719
Datum24.07.2008 17:0523578 x gelesen
Geschrieben von Andreas HuschMir ist in hier in der Region keine Feuerwehr bekannt die nicht "Zwitter" in Form von Gemeindlicher Einrichtung (klingt doch gleich viel schöner als "Behörde" ;-) ) UND Verein ist. Und damit meine ich nicht die Fördervereine, die gibt es manchmal noch dazu. Wird aber alles ein bisschen Off Topic...

Wenn die Verwaltung das durchgehen lässt...
Bzw. wenn sich da jemand die ganze Last einer etwaigen Verantwortung ans Bein bindet. Wie gesagt, das LBKG kennt keine "Vereine" und das ist auch gut so.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY497720
Datum24.07.2008 17:0823666 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerSoweit ich weiss gibts durchaus Ehrenamtliche Bürgermeister bei entsprechender größe der Ortschaft. Bekommen danna uch nur eine Pauschale Aufwandsentschädigung und kein tatsächliches Gehalt.

Schon klar, aber diese Aufwandsentschädigung ist so hoch, dass dem kleinen Bauhofarbeiter, der sich die ganze Woche abrackert, Tränen in die Augen steigen. Und wenn der ehrenamtliche Bgm 2 Perioden gemacht hat, hat er auch fürs Alter ausgesorgt, ebenfalls mit Bezügen, die der normale kleine Arbeiter nie erreicht. So zumindest hier in BY. Die Aufwandentschädigung des Bgm beträgt in meiner Gemeinde pro Monat ein vielfaches dessen, was der Kommandant pro Jahr erhält.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497722
Datum24.07.2008 17:0923724 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniEinerseits versucht man händeringend Mitglieder zu bekommen, andererseits werden sehr hohe Anforderungen gestellt.

Qualität statt Quantität. Es bringt nichts auf Teufel komm raus Kopfzahlen mit objektiv nur sehr bedingt oder gar untauglichem Personal in die Höhe zu treiben. Das hilft Dir real auch nicht weiter.


Geschrieben von Eric MartiniJe höher die Anforderung, desto weniger Leute findet man.

Vielleicht. Oder man verpackt es anders und findet Personengruppen die heute nicht kommen. Stichwort Elitenbildung. Denn etwas das jeder kann/ darf ist nicht interessant.


Geschrieben von Eric MartiniWarum nicht gleich einen Einstellungstest analog zur BF?

In abgewandelter form, warum nicht. Ich kenne z.B. eine FF hier in der Gegend, da müssen auch FF-Bewerber vor Aufnahme die DLK 23/12 steigen.


Geschrieben von Eric MartiniEs ist ja immer noch eine Freiwillige Feuerwehr.

Mir konnte bis heute noch niemand der diesen Satz gebetsmühlenartig wiederholt werklären, was er damit sagen will.
Das wir es uns erlauben können schlechter zu sein? Das erkläre dann bitte mal den Feuer, daß es sich nur zu einem FF-Feuer entwickeln darf. Oder dem Unfallopfer nach VU. "Blöd, wenn sie 50kkm weiter verunglückt wäre, da gibt es eine BF, da hatten Sie eine Überlebenschance".

Freiwillige Feuerwehr ist für micht nur die Abgrenzung zur Pflichtfeuerwehr, d.h. das Personal der FF hat seinen Eintritt freiwillig erklärt, die Angehörigen der PF wurden durch Bescheid verpflichtet.
Der Unterschied zur BF ist für mich nicht Freiwillig, sondern ehrenamtlich. Und die Qualitätsmaßstäbe sind da für mich da die Aufgaben soweit die selben sind auch gleich.

Geschrieben von Eric MartiniAuch wenn die Aufgaben einer FF einer BF fast gleich kommen in entsprechenden Regionen.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind überall die selben. Du mußt Dich nur davon lösen das nur auf Gemeindeebene zu betrachten. Wenn ich unseren Landkreis anschaue, dann hast Du da über alle Wehren gemittelt bis auf Höhenrettung und Kranwagen (beides durch die benachbarte BF Stuttgart abgedeckt) die selben Aufgaben wie bei einer BF selbst (Hinweis: In Ba-Wü ist die Feuerwehr grundsätzlich am Rettungsdienst nicht beteiligt).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg497724
Datum24.07.2008 17:1023753 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
s ist ja immer noch eine Freiwillige Feuerwehr

Dieses Absolute Todschlagargument gehört unter Androhung drakonischer Strafen wie Tod durch den Strick verboten.

Denjenigen der die 112 wählt, interessiert das einen sch... ob das Freiwillig ist oder nicht. Der will das ihm professionell und schnell geholfen wird!
Nur schnell mit ner Truppe Hilfswilliger die evtl. unfallfrei einen Schlauch auswerfen können und das wars rettet niemanden. Entweder man ist FEuerwehr, oder nicht. Entweder man ist Profi oder man sollte sich überlegen ob man den Schlüssel auch im interesse seiner eigenen Sicherheit und GEsundheit nicht lieber rumdreht und die Nachbarn kommen lässt!
WIR haben die selben Aufgaben wie eine BF! Nicht in der selben Frequenz (bis auf einige Ausnahmen) aber wenn wir gerufen werden sind es exakt die selben Notfälle wie sie die BF fährt.

Geschrieben von Eric Martini
Einerseits versucht man händeringend Mitglieder zu bekommen, andererseits werden sehr hohe Anforderungen gestellt.

Willkommen im Deutschland 1945, gehen die fähigen Leute aus, werden alte Männer und Kinder an die Front geschickt. Hauptsache irgendjemand macht irgendetwas.

Damit löse ich KEIN(!) einziges qualitätsproblem. Damit löse ich evtl. ein Hochwasserproblem weil da brauch ich in der Tat Manpower aber das kann auch jeder Zivile Bürger sein, dafür muss ich dann keine Uniform und dergl. Späße bereithalten.
Mit leidlich qualifiziertem Personal kann ich meine Aufgabe nicht erfüllen. KAnn ich meine Aufgabe nicht erfüllen, muss ich mich abmelden. Zur Sicherheit aller beteiligten. Und evtl. an die URsachenfoschung gehen. Könnte vielleicht mit das falsche image sein. Nicht Profi und Elitetruppe sondern Feiern und saufen wie auf den festchen und DA will ich nicht dazugehören, sagt sich evtl. der prinzipiell interessierte Bürger.

Und die Tests bei der BF haben ja auch eine gewisse andere Reichweite wenn es um BErufsperspektiven und den Nutzen am Arbeitnehmer für den AG geht etc.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz497725
Datum24.07.2008 17:1223627 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDann ist der Verein hoffentlich eingetragen. Sonst kann es für das eine oder andere Mitglied (oder auch alle) irgend wann mal ein böses Erwachen geben...

Natürlich sind die eingetragen.

Geschrieben von Christian FischerDennoch tangiert das dann nicht die Stellung der Feuerwehr eins gemeindliche Einrichtung.
Richtig und wunderbar das du das schreibst. Genau das ist es doch ;-)

Und du kannst davon ausgehen das die von dir genannten Punkte geregelt sind. Woher dieses in RLP defintiv SEHR häufige (ich muss zugeben, bis eben ging ich eigentlich davon aus das es flächendeckend ist) Konstrukt ursächlich kommt kann ich leider auch nicht sagen. Vermutlich wie so vieles historisch bedingt.
Aber wie ja von dir angemerkt ist es nicht unbedingt schlecht da damit das Rechtliche Problem der "Kameradschaftskasse" vernünftig geregelt ist.

So jetzt aber weit genug OT.

Schönen Gruß
Andreas


Erfahrung heißt gar nichts...
Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen... - Kurt Tucholsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497727
Datum24.07.2008 17:1423640 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidSchon klar, aber diese Aufwandsentschädigung ist so hoch, dass dem kleinen Bauhofarbeiter, der sich die ganze Woche abrackert, Tränen in die Augen steigen.

Dann sind Eure ehrenamtlichen Bürgermeister verdammt gut bezahlt.

Wir haben hier im landkreis in den meisten (m.W. in allen) Städten und Gemeinden HA Bürgermeister. Und da sind einige BM in Kommunen mit deutlich < 10.000 Einwonhern dabei, die sind nach A12 bis A14 besoldet. Das ist das, was bei einer Komune mit 12.000 ein Amtsleiter verdient. Also nichts, worauf man im Hinblick auf die Gefahr der Nicht-Wiederwahl (und das heißt ggf. nach einer Periode/ 8 Jahre der sofortige Gang aus dem Bürgermeistersessel in Harz IV weil es da noch keine Versorgungsansprüche gibt) neidisch sein muß.

Die EA Bürgermeister findest Du meistens in Ortsteilgemeinden oder absoluten Kleingemeinden (die aber dank Gebietsreformen in den 70ern recht wenige geworden sind). Und im Hinblick auf die o.g. Bezüge der HA BM werden die EAs dann nicht die Reichtümer mit heim bringen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW497729
Datum24.07.2008 17:1523583 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens FischerSoweit ich weiss gibts durchaus Ehrenamtliche Bürgermeister bei entsprechender größe der Ortschaft. Bekommen danna uch nur eine Pauschale Aufwandsentschädigung und kein tatsächliches Gehalt. Wie eben Fw Kommandanten z.B. auch.

Nun ja, die Aufwandsentschädigungen für unseren ehrenamtlichen Stadtrat über steigen unser Budget für Ersatzbeschaffungen doch um einiges.

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen497731
Datum24.07.2008 17:1523562 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian FischerWird aber ggf. in sofern interessant, daß ein privatrechtlicher Verein oder eine GbR in bestimmten Fällen [...] Fahrzeuge, Geräte und Liegenschaften benutzt, die mit kommunalen Mitteln finanziert wurden.

Das tut fast jeder Sportverein in Deutschland und ist im Übrigen auch eine kommunale Aufgabe. Einige Gemeinden haben hierzu sogar eine Satzung aufgestellt. Unser Verein erhält übrigens genau aus diesem Grund nicht die sonst übliche Vereinsförderung.

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497737
Datum24.07.2008 17:2323622 x gelesen
Geschrieben von Andreas HuschAber wie ja von dir angemerkt ist es nicht unbedingt schlecht da damit das Rechtliche Problem der "Kameradschaftskasse" vernünftig geregelt ist.

Das ist (wenn man vom Sonderkonstrukt des §18a FwG Ba-Wü - Sondervermögen für die Kameradschaftspflege mal absieht) die einzige saubere Lösung.
Und solange man keine Gemeinnützingkeit zuerkannt bekommen hat kann man das Geld auch fröhlich mit den Mitgliedern verkonsumieren (man kann dann eben nur keine abzugsfähigen Spendenbescheidnigungen ausstellen).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg497738
Datum24.07.2008 17:2523588 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie EA Bürgermeister findest Du meistens in Ortsteilgemeinden oder absoluten Kleingemeinden (die aber dank Gebietsreformen in den 70ern recht wenige geworden sind). Und im Hinblick auf die o.g. Bezüge der HA BM werden die EAs dann nicht die Reichtümer mit heim bringen.

Bayern ist auch hier irgendwie anders. Ich hätte es bis zu meinem Studium in Franken auch nicht geglaubt, aber z.B. der Ort unseres nächsten Forumstreffen Weidenbach-Triesdorf hat mit rund 2700 Einwohnern einen hauptamtlichen Bürgermeister. Die Nachbargemeinde, die Stadt (!) Ornbau mit 1600 Einwohnern ebenso wie die Nachbarstadt (!) Merkendorf mit 2700 Einwohnern.

Im Raum Mittlerer Neckar natürlich eine etwas seltsame Vorstellung, aber in Bayern durchaus üblich für einen Misthaufen mit 3 Bauernhöfen einen HA BM zu stellen. Ob der dann auch A12-14 eingruppiert ist weiß ich nicht, kann ich aber feststellen. Wobei mir bei Bauplatzpreisen ab 45.- €/m² (Weidenbach) auch eine A11-Stelle reichen würde...

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497739
Datum24.07.2008 17:2523552 x gelesen
Geschrieben von Christian KoppDas tut fast jeder Sportverein in Deutschland und ist im Übrigen auch eine kommunale Aufgabe.

Die meisten Sportvereine die ich kenne haben dafür einen entsprechenden Nutzungsüberlassungevertrag, Mietvertrag, Pachtvertrag,... ggf. sogar gegen Gebühren/ Miete abgeschlossen.

Wenn das mit dem Feuerwehrverein oder Feuerwehrförderverein ebenso sauber geregelt ist - kein problem. Ansonsten ist das eine Quelle für Probleme....


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497740
Datum24.07.2008 17:2723604 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWobei mir bei Bauplatzpreisen ab 45.- €/m² (Weidenbach) auch eine A11-Stelle reichen würde...

45m²? Geschenkt. Unter 600€ m² ist hier nix mehr zu wollen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg497742
Datum24.07.2008 17:3423626 x gelesen
Bei mir in der Ecke ähnlich, wobei Außenstehende so oder so keinen Bauplatz bekommen, nur gebürtige oder langjährige Einwohner nach Jahren auf der Warteliste. Und dann (hier) je nach Ortsteil zwischen 450.- und 700.- €.

In Franken gibt es das Ganze 90% billiger... Da macht eine HA BM-Stelle (A12) und die Verantwortung für 2-3000 Menschen richtig Spass...

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497745
Datum24.07.2008 17:3623596 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberBei mir in der Ecke ähnlich, wobei Außenstehende so oder so keinen Bauplatz bekommen, nur gebürtige oder langjährige Einwohner nach Jahren auf der Warteliste.

Das ist hier immerhin besser. Wer Interesse hat, es wird gerade ein neues Baugebiet erschlossen ;-)

Geschrieben von Markus WeberIn Franken gibt es das Ganze 90% billiger... Da macht eine HA BM-Stelle (A12) und die Verantwortung für 2-3000 Menschen richtig Spass...

Müßten wir eben noch shcnell in die Partei (CSU - gibt ja sonst keine in Bayern) eintreten.

Aber jetzt wird es endgültig OT...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü497748
Datum24.07.2008 17:4423820 x gelesen
Hi Jochen,

Geschrieben von Jochen Petzinger
Und das wird (zumindest bei uns) auch so gehandhabt. Ohne G26 kein Fw-Dienst und bei später eintretender Untauglichkeit (Krankheit, Unfall, etc) kein Einsatzdienst.

Du hast die "Feuerwehrtauglichkeitsuntersuchung" (Modell Mannheim) vergessen.
Keine G26 heisst noch nicht keinen E-Dienst, nur unter PA darf man nicht mehr.
Mit der Tauglichekeitsuntersuchung darf man trotzdem "mitmischen".
Sonst wären die Autos noch leerer...


Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen497753
Datum24.07.2008 18:1023614 x gelesen
Sowas lass ich mir ja noch gefallen.
Aber ne volle G 26.3 Tauglichkeitsuntersuchung...hm naja.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497755
Datum24.07.2008 18:2223636 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniAber ne volle G 26.3 Tauglichkeitsuntersuchung...hm naja.

Hey. Die G26.3 macht jeder zivile Tankmonteur, jeder Sanierungsarbeiter der mit PA arbeiten soll...

Und das was wir unter AT leisten müssen ist noch wesentlich anspruchsvoller.

Und auch abseits des AT-Einsatzes sind die Aufgaben schlicht körperlich fordernd. Auch der Vegetationsbrand in unwegsamem Gelände über mehrere Stunden kostet viel Kraft. Und wenn jemand 400m Wasserversorgung B zu Fuß aufbauen soll wird er da bei 30° im Schatten auch gut ins Schwitzen geraten.
Feuerwehr ist zuerst eben nun mal körperliche Arbeit. Und dafür muß man geeignet sein. Und es verbietet sich auch aus Fürsorgegründen gegenüber dem/den Kameraden hier das Level zur gering anzusetzen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen497758
Datum24.07.2008 18:2923591 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd solange man keine Gemeinnützingkeit zuerkannt bekommen hat kann man das Geld auch fröhlich mit den Mitgliedern verkonsumieren (man kann dann eben nur keine abzugsfähigen Spendenbescheidnigungen ausstellen).

Und genau diese Gemeinnützigkeit wollen fast alle haben - und kriegen sie in der Regel für ihren Verein auch. Wird jedoch spätestens dann interessant wenn man irgendwann mal prüft wohin das Geld so geflossen ist. Dürfte für manch Vorstand ein böses erwachen geben...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497759
Datum24.07.2008 18:3523559 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyUnd genau diese Gemeinnützigkeit wollen fast alle haben - und kriegen sie in der Regel für ihren Verein auch.

Einfach 2 Fw-Vereine aufmachen. Einen Fw-Förderverein und einen Fw-Verein. Der Förderverein gemeinnützig, der F-Verein nicht. Wenn man nicht gerade Riesenumsätze macht gibt es dank der Freibeträge auch kein Steuerproblem.
Und der F-Förderverein kann weiterhin Spenden sammeln und gutes damit tun. Der F-Verein kann Geld verdienen das man dann verkonsumiert.
Ach ja. Unser Sondervermögen nach §18a FwG Ba-Wü ist gerade dazu vorgesehen verkonsumiert zu werden und gerade keine Anschaffungen für den Brandschutz der Gemeinde zu tätigen ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen497763
Datum24.07.2008 18:4123550 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc Dickey
Und genau diese Gemeinnützigkeit wollen fast alle haben - und kriegen sie in der Regel für ihren Verein auch. Wird jedoch spätestens dann interessant wenn man irgendwann mal prüft wohin das Geld so geflossen ist. Dürfte für manch Vorstand ein böses erwachen geben...

Das wird regelmäßig geprüft, m.W. alle 18 Monate, bei Gemeinnützigkeit einhergehend mit Befreiung von der Körperschaftssteuer (das ist bei unserem FV so). Die "Reglements" des Finanzamtes sind da berechtigterweise sehr eng gesteckt.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen497765
Datum24.07.2008 18:4123498 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDer F-Verein kann Geld verdienen das man dann verkonsumiert.

Prinzipiell eine lustige Idee. Aber mit dem Deckmäntelchen der Gemeinnützigkeit kommt halt der eine oder andere auf eine viel höhere Konsumrefinanzierung. Auch sind dann mancherorts auch ganz andere Finanzämter zuständig, die dann nicht den "den-kenn-ich"-Bonus haben.

Geschrieben von Christian FischerUnser Sondervermögen nach §18a FwG Ba-Wü ist gerade dazu vorgesehen verkonsumiert zu werden und gerade keine Anschaffungen für den Brandschutz der Gemeinde zu tätigen ;-)

An sich eine sinnvolle Idee,wobei ich mir schon seit Jahren nicht sicher bin inwieweit es statthaft ist diese Mittel (wie oftmals zu erleben) als Grundlage für erwerbswirtschaftlliches Handeln zu Nutzen - Stichwort: öffentliches Feuerwehrfest mit Gewinnerzielungsabsicht.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW497768
Datum24.07.2008 18:4523502 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniEinerseits versucht man händeringend Mitglieder zu bekommen, andererseits werden sehr hohe Anforderungen gestellt.
Ein Argument was hier im Forum leider schon ein paar Mal in dieser Richtung aufgetreten ist.
Es kann doch wirklich nicht dein Ernst sein, dass wir auf Grund von Personalmangel jetzt jeden aufnehmen müssen, oder? Wir brauchen Kameraden/-innen die fachliches Potenzial besitzen und körperlich fit sind. Das ist wichtig für die Feuerwehr, aber vor allem auch wichtig für die jeweiligen Einsatzkräfte selbst. Man sollte nicht vergessen, desto mehr Defizite in beiden Bereichen, desto höher steigt auch die Gefahr eines Unfalls, der hätte verhindert werden können.

Geschrieben von Eric MartiniEs ist ja immer noch eine Freiwillige Feuerwehr. Auch wenn die Aufgaben einer FF einer BF fast gleich kommen in entsprechenden Regionen.
Auch so eine tolle Aussage. Rechtfertig der Name "Freiwillige Feuerwehr" schlechtere Arbeit? Möchtest du Menschen sagen das ihr Haus heruntergebrannt ist, weil ihr aus fachlichen Aspekten versagt habt, aber ihr ja dafür nichts könnt, weil ihr "nur" eine Freiwillige Feuerwehr seid? Von menschlichen Schäden möchte ich gar nicht reden.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen497769
Datum24.07.2008 18:4623622 x gelesen
Geschrieben von Sven Bössel
Das wird regelmäßig geprüft, m.W. alle 18 Monate, bei Gemeinnützigkeit einhergehend mit Befreiung von der Körperschaftssteuer (das ist bei unserem FV so). Die "Reglements" des Finanzamtes sind da berechtigterweise sehr eng gesteckt.


Jo, alle 18 Monate darf man mal die Steuerunterlagen reinreichen und kriegt in der Regel dann für die nächsten 18 Monate den Bescheid. Und, wo wird denn wirklich geprüft was mit dem Geld passiert ist?

Mir sind gemeinnützige Feuerwehrvereine (= Mehrzahl) bekannt, die 3-4 Mal im Jahr ihren Mitgliedern Nahrung und noch weitere 2-3 Mal Getränke (teils in Rauhen Mengen) zukommen lassen. OB sich der Gesamtwert da noch im erträglichen Rahmen bewegt...?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio497781
Datum24.07.2008 19:3223547 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Eric MartiniEs ist ja immer noch eine Freiwillige Feuerwehr.

Wer als Feuerwehrmann so argumentiert darf sich nicht wundern, wenn beim Einsatz der Bürger fragt, wann denn die richtige Feuerwehr kommt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio497790
Datum24.07.2008 19:4823629 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus WeberWobei mir bei Bauplatzpreisen ab 45.- €/m²

So teuer? Im benachbarten Burgenlandkreis zahlst du mit ein wenig Glück keine 25 €/m² und bist trotzdem mit dem Auto in 20 Minuten in der Leipziger Innenstadt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio497791
Datum24.07.2008 19:5025182 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierSo teuer? Im benachbarten Burgenlandkreis zahlst du mit ein wenig Glück keine 25 €/m² und bist trotzdem mit dem Auto in 20 Minuten in der Leipziger Innenstadt.

9,08 €/m², voll erschlossen und am Landschaftschutzgebiet gelegen.

Ihr wohnt alle in der falschen Ecke :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497803
Datum24.07.2008 20:4825147 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerDieses Absolute Todschlagargument gehört unter Androhung drakonischer Strafen wie Tod durch den Strick verboten.

Ist es nicht, denn! Eine Freiwillige Feuerwehr und eine Berufsfeuerwehr unterscheiden sich nicht in der Art der Einsätze, sondern wie diese abgearbeitet werden. Aufgrund von Einsatzzahlen und Gefahrenpotenzial ergibt ´sich ja erst der Bedarf einer BF. Somit ist es auch Logisch, dass eben bedingt durch die Vielzahl der Einsätze, sich die arbeitsweise stark unterscheidet. Oder habt Ihr schon mal erlebt das bei einer "normalen" Ölspur, gleich 4 Fahrzeuge einer BF ausrückt? Dies nur als Beispiel, genauso entwickelt sich ein "Standart" Zimmerbrand bei einer reinen FF gleich zum Großszenario der sich schon mal zwei Tage hinziehen kann. Ist aber auch nicht weiter schlimm weil diese Leute eben dies nur Ehrenamtlichmachen und diese Art von Einsätzen eben nicht alle Tage vorkommt. Wenn es denn eine Stadt gibt die in einem Monat mehrer dieser "Großeinsätze" bewältigen muss, so hat diese entweder entsprechendes Personal (mind. 2 "Schleifen") oder es handelt sich um Ausnahmen (Brandstifter etc..). Auch dies soll nicht abwertend beurteilt werden! Nun zu verlangen das diese "Ehrenamtlichen" die gleiche Routine an den Tag legen wie eine BF halte ich für vermessen.
Aber der gravierendste Unterschied zwischen einer FF und BF sollte das "Miteinander" ausmachen, denn alle opfern ihre Freizeit für ein Ziel, nämlich andern schnell und so gut wie möglich zu helfen. Bei einer BF geht es Hauptsächlich um einen "Job" der zu erledigen ist und am nächsten morgen ist dann Feierabend. Deshalb halte ich es für unbedingt notwendig, dass eben eine FF "Führungskraft" es sich, nicht nur versteht einen Einsatz zu leiten, sondern auch ein "Händchen" in Menschenführung besitzt, um eben das Kapital einer FF (die Ehrenamtlichen) bei der Stange zu halten.
Es "Menschelt" überall, nur ist es ein Unterschied ob ich es mit Mitarbeitern oder mit Kameraden zu tun habe!


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen497805
Datum24.07.2008 20:5123597 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyOder habt Ihr schon mal erlebt das bei einer "normalen" Ölspur, gleich 4 Fahrzeuge einer BF ausrückt? Dies nur als Beispiel, genauso entwickelt sich ein "Standart" Zimmerbrand bei einer reinen FF gleich zum Großszenario der sich schon mal zwei Tage hinziehen kann. Ist aber auch nicht weiter schlimm weil diese Leute eben dies nur Ehrenamtlichmachen und diese Art von Einsätzen eben nicht alle Tage vorkommt.

Sorry... WAS soll das?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 497807
Datum24.07.2008 20:5723618 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyDeshalb halte ich es für unbedingt notwendig, dass eben eine FF "Führungskraft" es sich, nicht nur versteht einen Einsatz zu leiten, sondern auch ein "Händchen" in Menschenführung besitzt, um eben das Kapital einer FF (die Ehrenamtlichen) bei der Stange zu halten.

Lass mich raten, du bist keine Führungskraft bei einer FF.

lol....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen497812
Datum24.07.2008 21:0923637 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc Dickey
Und, wo wird denn wirklich geprüft was mit dem Geld passiert ist?

Ich muss als OrtsBM auf einem mit dem Finanzamt abgestimmten Formular gegenzeichnen, was wir vom FV bekommen, auf € und Cent genau. Diese Bescheinigungen und auch die Niederschriften der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung und, sofern Abstimmungen anliegen, auch die Abstimmungsprotokolle, müssen wir dem FA vorlegen, natürlich auch den Kassenbericht. Für uns als FF sowie auch den Vorstand des FV, dem ich als Schriftführer angehöre, kann ich auch guten Gewissens sagen, dass da nichts gefaked ist. Das wäre bei "unserem" Finanzbeamten auch sehr unklug.


Geschrieben von Marc Dickey
Mir sind gemeinnützige Feuerwehrvereine (= Mehrzahl) bekannt, die 3-4 Mal im Jahr ihren Mitgliedern Nahrung und noch weitere 2-3 Mal Getränke (teils in Rauhen Mengen) zukommen lassen. OB sich der Gesamtwert da noch im erträglichen Rahmen bewegt...?

Für Beköstigungszwecke dürfen nur Kleinbeträge verwendet werden, da hat der Onkel vom FA unserem Kassenwart auch mal einen Betrag genannt, warte mal ..... Akte wälzen ..... uff, ich zitiere aus § 1 Abs. 3 Umsatzsteuergesetz (UStG):

"Aufmerksamkeiten sind Zuwendungen des Arbeitgebers, die nach ihrer Art und ihrem Wert Geschenken entsprechen, die im gesellschaftlichen Verkehr üblicherweise ausgetauscht werden und zu keiner ins Gewicht fallenden Bereicherung des Arbeitnehmers führen (vgl. BFH-Urteil v. 22.03.1985 - BStBl II S. 641, R 73 LStR 2004). Zu den Aufmerksamkeiten rechnen danach gelegentliche Sachzuwendungen bis zu einem Wert von 40,00 €, z.B. Blumen, Genussmittel, ein Buch oder ein Tonträger, die dem Arbeitnehmer oder seinen Angehörigen aus Anlass eines besonderen persönlichen Ereignisses zugewendet werden."

Jetzt kommt's, der Satz 3 und 4 dieses Absatzes: "Gleiches gilt für Getränke und Genussmittel, die der Arbeitgeber den Arbeitnehmern zum Verzehr im Betrieb unentgeltlich überlässt. Aufmerksamkeiten sind auch Speisen, die der Arbeitgeber den Arbeitnehmern anlässlich und während eines außergewöhnlichen Arbeitseinsatzes, z.B. während einer außergewöhnlichen betrieblichen Besprechung oder Sitzung, im ganz überwiegenden betrieblichen Interesse an einer günstigen Gestaltung des Arbeitsablaufs unentgeltlich überlässt und deren Wert 40,00 € nicht überschreitet."

So also die Rechtsquelle, die uns der Sachbearbeiter des FA dazu gegeben hat. Kurz gesagt, also 40 € je Mitglied des FV könnte man verbraten, um zu feiern, das finde ich, ist sogar ziemlich viel. In Anspruch genommen haben wir das noch nie (unser FV ist 1999 gegründet worden).

Ergänzend sagte der Herr uns, dass zu beachten sei, dass die Ausgaben für diesen Zweck nur einen Anteil der jährlichen Gesamtausgaben betragen dürfen.

Weiterhin listete er uns auf, was satzungsgemäß (also nach unserer Vereinsatzung) förderfähig sei:

Beschaffung technischer Geräte und Ausrüstungen für den Einsatzbetrieb

Beschaffung technischer Geräte für Schulung und Ausbildung wie Fernsehgerät, Video-Recorder, Beamer usw. zur Übertragung von Schulungsfilm- und Bildmaterial

Beschaffung von Ausbildungsmaterial wie Lehrbücher, Video-Kassetten, CD's usw.

Beschaffung von technischen Geräten für die Verwaltung der Feuerwehr (PC, Drucker usw.)

Beschaffung von Geräten und Ausstattungen für die JF für Freizeitmaßnahmen und Zeltlager wie z.B. Zelte, Tische, Bänke, Kochgeschirr u. -geräte usw.

Beschaffung von persönlicher Ausstattung für die JF (T-Shirts usw.)

Allgemeine Kosten für die JF für Lager u. Fahrten wie z.B. Transportkosten, Zeltplatzgebühren, Eintrittsgelder usw.

Beköstigung / Verzehr für die Mitglieder anl. besonderer Maßnahmen wie ÖA (z.B. Tag d. offenen Tür) [Anmerkung von mir: DAS bezieht sich auf die o.g. 40 Euronen], Ausrichtung von Feuerwehrwettbewerben [also auch hier gilt, für Verzehr der eigenen Leute 40 €, nur richtet unser FV ja keine Wettbewerbe aus], Reparatur, Pflege und Unterhaltung des historischen Feuerwehrfahrzeugs [wer also schraubt und poliert, könnte nach einem Arbeitseinsatz auf Rechnung des FV was trinken oder essen].

Wie gesagt, all das müssen wir dem Finanzamt Peine alle 18 Monate nachweisen.

Wenn das woanders weniger streng gehandhabt wird, ist das natürlich für die Betroffenen reine "Glückssache".

Ich wäre da jedenfalls vorsichtig mit.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Klarheit beitragen konnte.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497813
Datum24.07.2008 21:1223533 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenLass mich raten, du bist keine Führungskraft bei einer FF.

lol....


Weil ich ab und an die Wahrheit ausspreche ;-) ?
Lass mal überlegen, könnte sein hat dann aber nichts mit den Fm(SB) an und für sich zu tun, weil die können selbstironisch sein und die "vernünftigen" verstehen es auch.


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg497815
Datum24.07.2008 21:2223575 x gelesen
Geschrieben von Dirk Brokatzky
die gleiche Routine an den Tag legen wie eine BF halte ich für vermessen.

Es geht nicht um Routine. Das die ggf. bei einer BF (wobei, wie oft sieht da ein junger BM das Feuer wenn seine schicht doof läuft und seine Fahrzeugeinteilung einfach für ihn schlecht ist?) höher angesiedelt ist als bei einer mittelgroßen FF ist durchaus klar.

DAS darf sich aber NIE auf die Qualität der Arbeit vor Ort auswirken. Klar fährt bei der FF halt der Löschzug raus beim Wohnungsbrand und klar ist da oft mehr Personal auf dem Bock als bei der "Routinierten" BF die im Helden-HLF mit 1/3 oder dergl. späße rausfährt.

Nur weil ein Ereignis seltener stattfindet muss es trotzdem gleich professionell bearbeitet werden und gerade wenn es selten stattfindet muss ich es ggf. oft beüben sofern es zu meinen Kernkompetenzen gehört wie Feuer ausmachen und Technische Hilfe leisten.

Und ein Kamerad ist für mich niemand der den Übungsdienst schleifen lässt und dann beim Einsatz auf dem 1. Fahrzeug sitzt weils halt "menschelt". Das ist für mich schlicht nur gefährlich.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen497821
Datum24.07.2008 21:3123584 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut
Sorry... WAS soll das?

Das bezeichnet genau das, was ich im täglichen Leben von umliegenden FF'en hier so mitbekomme, nämlich das z.B. ein putziger Containerbrand mit drei bis vier Fahrzeugen inklusive Rüstwagen überfallen wird, weil die drei Jungs wollen ja auch noch etwas anblasen (umgangssprachlich für Fahrt mit Sondersignal *g*) und kurz neugierig gewesen sein,

Zitat GF Erstes Fahrzeug:"Kräfte reichen aus, brechen Sie ab!"
GF Zweites Fahrzeug: "NEIENNNN, wir ziehen durch, sind gleich da!!!" .

Wenn wir das im Dienst mitbekommen, lachen wir uns regelmäßig scheckig.

Das gilt übrigens nicht für alle FF'en im LK Peine, weil viele von denen inzwischen verstanden haben, wie es zu laufen hat, ja, ihr stillen Mitleser, es wird in letzter Zeit besser! *Lob Lob*)

Sorry, ich selbst (ja, als reiner FF'ler) muss leider, leider sagen, dass nicht alles, was hier so die letzten Tage (v.a. auch in dem Abu Dhabi-Fred inklusive dem Ausbildung BF / FF-Ableger) geschrieben wurde, u.a. von Leuten wie D. Herrmann usw., so völlig verkehrt ist.

Das muss lange nicht für alle FF'en gelten, ich kenne viele auch kleinere FF'en, die wirklich gute Arbeit leisten, aber ein ganzer Teil macht eben fürchterlichen Mist von unprofessionellem Auftreten mit unvollständiger PSA und Ausrücken zum Wohnungsbrand mit Trupp-TLF vorneweg usw., dass mir oft genug die paar mir verbliebenen Haare zu Berge stehen.

Leider wie gesagt, ich bedauere das sehr, aber wir (alle!) haben viel zu tun.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497825
Datum24.07.2008 21:3623591 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerDAS darf sich aber NIE auf die Qualität der Arbeit vor Ort auswirken. Klar fährt bei der FF halt der Löschzug raus beim Wohnungsbrand und klar ist da oft mehr Personal auf dem Bock als bei der "Routinierten" BF die im Helden-HLF mit 1/3 oder dergl. späße rausfährt.

Da stimme ich Dir zu, aber dafür muss ich halt das "mehr" an Personal und die damit "gebündelte" Einsatzerfahrung nutzen. Das setzt aber voraus, dass man eben eine gut funktionierende Kameradschaft und ein gepflegtes Miteinander, vor dem Einsatz, lebt.

Geschrieben von Jens FischerUnd ein Kamerad ist für mich niemand der den Übungsdienst schleifen lässt und dann beim Einsatz auf dem 1. Fahrzeug sitzt weils halt "menschelt". Das ist für mich schlicht nur gefährlich.

Auch da Zustimmung jeder sollte seine Fähigkeiten und Grenzen kennen.

Wo es mir darauf ankam war eben der Unterschied in einem "Alltag" einer BF und FF aufzuzeigen und nicht irgendwas hervor oder abzuwerten. Wichtig ist bei einer FF eben das Potential von jedem Einzelnen zu nutzen. Ein Beispiel:
Bei einer BF kann ich von jedem erwarten das er auf ein Dach geht, bei einer FF lass ich das mal lieber den Zimmermann machen.


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497836
Datum24.07.2008 21:5523597 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyBei einer BF kann ich von jedem erwarten das er auf ein Dach geht, bei einer FF lass ich das mal lieber den Zimmermann machen.


Blöd nur, wenn ich in der FF keinen Zimmermann habe...
Auch bei der BF wird der GrFü schauen, daß er da seinen Zimmerman in der Gruppe (so er einen hat) einsetzt. Und hat er den nicht, dann gilt das selbe wie bei der FF. Dann muß das auch jeder andere können. Dann geht da eben der Mechatroniker aufs Dach, oder der Schreiner, der Bankkaufmann oder (was bei FFen im gegensatz zu den BFen zunehmend häufuger vorkommen dürfte) auch der Dipl.-Ing., der Dipl.-Chem., der Dipl.-Kfm.,...


Und ja. Die FF braucht unterm Strich mehr Personal. Denn wir arbeiten bei der Verfügbarkeit nach dem Zufallsprinzip. Bei der BF weiß ich morgens mach Dienstübenahme genau, wieviele Leute und auch welche Qualifikationen ich auf der Schicht habe. Bei der FF ist das Überraschungsmenü. Und gerade deshalb brauche ich auch bei der FF ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit und (im Rahmen unserer Kernkompetenzen) multifunktionaler Ausbildung.
Und ich bin auch kein Freudn von Feuerwehrsternfahrten mit Gebrauchtwagenschau in rot. Ich lasse sobald die Lage erkundet ist und unter Kontrolle ist andere Einheiten abbrechen und entlasse Einheiten sobald wie möglich wieder aus dem Einsatz wenn sie nicht mehr benötigt werden (denn die wollen u.U. ja wieder zurück zur Arbeit o.ä.). daß das nicht immer und überall so läuft ist mir auch klar. Aber man braucht ja auch noch was zum arbeiten ;-).

Wie ich in einem anderen beitrag schon gexchriebven habe. Nimm die FFen eines größeren Gebietes zusammen (z.B. Landkreis) und Du wirst sehen, daß Du da in Summe genau die gleichen Aufgaben hast wie bei einer durchschnittlichen BF.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen497844
Datum24.07.2008 22:0623616 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven BösselDas bezeichnet genau das, was ich im täglichen Leben von umliegenden FF'en hier so mitbekomme,

ah ja? Wie viele Wehren bei euch haben denn 2 Tage dauernde Wohnungsbrände, nachdem sie zu einem Zimmerbrand alarmiert wurden? Sorry, aber das ist Bullshit...

Geschrieben von Sven BösselSorry, ich selbst (ja, als reiner FF'ler) muss leider, leider sagen, dass nicht alles, was hier so die letzten Tage (v.a. auch in dem Abu Dhabi-Fred inklusive dem Ausbildung BF / FF-Ableger) geschrieben wurde, u.a. von Leuten wie D. Herrmann usw., so völlig verkehrt ist.

Habe ich das geschrieben? Nö, eigentlich nicht... Ich streite gerne mit dir über die Ölspur... Komischerweise will das bei uns so wirklich niemand machen ;)... Je nach Größe rückt da auch einfach mal MTW mit 2 Kanistern Ölbinder und 3 Mann aus...

Geschrieben von Sven Bösselaber ein ganzer Teil macht eben fürchterlichen Mist von unprofessionellem Auftreten mit unvollständiger PSA und Ausrücken zum Wohnungsbrand mit Trupp-TLF vorneweg usw.,

ah jo... Aber weder auf die eine, noch auf die andere Seite pauschalisieren...

Ganz nebenbei würde mich mal der Einsatz interessieren, bei dem aufgrund der unproffessionellen Wehr der Zimmerbrand zum 48 h Wohnhausbrand wurde ;)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497858
Datum24.07.2008 22:2123493 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWie ich in einem anderen beitrag schon gexchriebven habe. Nimm die FFen eines größeren Gebietes zusammen (z.B. Landkreis) und Du wirst sehen, daß Du da in Summe genau die gleichen Aufgaben hast wie bei einer durchschnittlichen BF.

Ich habe auch kein Problem damit und habe auch nichts Gegenteiliges behauptet, auch wollte ich keinen BF/FF Schlachtfeld aufmachen, nur habe ich irgendwie das Gefühl dies wird regelrecht erwartet. Ich habe auch nicht gesagt das die FF unprofessionell oder die BF besonders professionell arbeitet, für alles wird sich ein entsprechendes Beispiel finden lassen. Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass es eben Unterschiede gibt und geben muss, sonst wäre ja jede BF überflüssig und raus geschmissen Geld.

Geschrieben von Christian FischerUnd ja. Die FF braucht unterm Strich mehr Personal. Denn wir arbeiten bei der Verfügbarkeit nach dem Zufallsprinzip. Bei der BF weiß ich morgens mach Dienstübenahme genau, wieviele Leute und auch welche Qualifikationen ich auf der Schicht habe. Bei der FF ist das Überraschungsmenü.

Dies trifft es ja auf den Punkt.

Geschrieben von Christian FischerUnd gerade deshalb brauche ich auch bei der FF ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit und (im Rahmen unserer Kernkompetenzen) multifunktionaler Ausbildung

und besonders motivierte Ehrenamtliche, diese zu bekommen und auch zu halten scheint wohl in letzter Zeit immer problematischer zu werden. Ich hatte es schon mal geschrieben, an der bestehenden Technik/Ausrüstung/Ausbildung kann dies nicht liegen. An was den dann?


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen497861
Datum24.07.2008 22:2523569 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhut
ah ja? Wie viele Wehren bei euch haben denn 2 Tage dauernde Wohnungsbrände, nachdem sie zu einem Zimmerbrand alarmiert wurden? Sorry, aber das ist Bullshit...

Du wirst es nicht glauben, aber ich könnte Dir gleich mehrere Zimmerbrände in Ortschaften im Kreisgebiet benennen, die leider Wohnhausbrände mit Totalverlusten geworden sind, weil nachweislich zu spät Kräfte (v.a. ausreichend AGT) nachalarmiert wurden, weil Dachwäsche von außen betrieben wurde, anstatt unter PA (es waren sogar genug PA-Träger da!) in den IA zu gehen (war ja zu gefährlich ...) und letztlich wir mit der DLK anreisen durften, weil dann mal nach einer halben Stunde der rote Hahn aus dem Dach guckte, und sowas dauert dann x Stunden, sicher nicht gleich 48 Stunden, aber das war sicherlich Dirk's Intention.

Von daher also nix mit bullshit. Schließe bitte nicht immer vom Ausbildungsstand der FF Steinbach auf alle FF'en.

Geschrieben von Christian Fleschhut
Habe ich das geschrieben? Nö, eigentlich nicht...

Nein, hast Du nicht, das war eine allgemeine Anmerkung von mir.

Geschrieben von Christian Fleschhut
Ganz nebenbei würde mich mal der Einsatz interessieren, bei dem aufgrund der unproffessionellen Wehr der Zimmerbrand zum 48 h Wohnhausbrand wurde ;)

Siehe oben, mehrere Einsätze mehrerer FF'en, die wir nur deswegen mit Großgerät mitmachen durften (mussten), wozu es bei konsequent richtigem Vorgehen von Anfang an nie gekommen wäre.

Ich habe mal einen Zimmerbrand im 1. OG erlebt, der dehnte sich gerade ins Dachgeschoß aus, als wir dazu kamen.

Maßnahmen bis dahin: Außenangriff mit 3 C-Rohren, Dachwäsche .... ach so, und AGT-Sammelstelle war schon mal eingerichtet, vorgegangen noch keiner unter PA.

Aber jetzt genug gelästert.

Nur, Christian, ich schreibe sowas nicht zum Spaß, es ist teilweise traurig, machen wir uns doch nichts vor.


MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497865
Datum24.07.2008 22:3023515 x gelesen
Geschrieben von Dirk Brokatzkyund besonders motivierte Ehrenamtliche, diese zu bekommen und auch zu halten scheint wohl in letzter Zeit immer problematischer zu werden. Ich hatte es schon mal geschrieben, an der bestehenden Technik/Ausrüstung/Ausbildung kann dies nicht liegen. An was den dann?

m.E. an einem Mentalitätsproblem.
Gerade weil Du noch Leute hast die zu einer Zeit dazu gekommen sind als die Aufgabe der Feuerwehr (BF wie FF) weniger umfangreich und weniger fordernd war hast Du dieses tolle Argument "wir sind doch nur einen Freiwillige Feuerwehr" immer noch im Raum (und die versuchen das noch an die folgenden Generationen weiterzugeben). Das mußt Du zuerst aus dem Köpfen raus bekommen. Dann ist auch der Leistungswille das o.g. mitzutragen leichter zu erreichen.
Und wir müssen uns davon verabschieden unser Potential wie in der Vergangenheit zu breit zu streuen. Mehr Spezialsierung ggf. wehrübergreifend. Dann ggf. auch mit (absolut) weniger Personal, dafür aber im Einzelfall besser (in seinem Spezialbereich) qualifiziert.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497874
Datum24.07.2008 23:0023530 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischerm.E. an einem Mentalitätsproblem.
Gerade weil Du noch Leute hast die zu einer Zeit dazu gekommen sind als die Aufgabe der Feuerwehr (BF wie FF) weniger umfangreich und weniger fordernd war hast Du dieses tolle Argument "wir sind doch nur einen Freiwillige Feuerwehr" immer noch im Raum (und die versuchen das noch an die folgenden Generationen weiterzugeben). Das mußt Du zuerst aus dem Köpfen raus bekommen. Dann ist auch der Leistungswille das o.g. mitzutragen leichter zu erreichen.


Keine Angst dies wird sich früher oder später von selbst lösen, die "alten" werden schon von alleine aufhören, wenn man (wie in der Vergangenheit) vergisst, bei all der schönen neuen Technik/Ausbildung/Anforderungen, den "Menschen" mitzunehmen. Ich ziehe auf jeden Fall jedes Mal meinen Hut wenn ich sehe welches Wissen versucht wird den "jungen" FM(SB) in den Kopf zu trichtern. Dies funktioniert auch alles recht gut und sie sind bis auf das Mark motiviert. Nur schaut euch einmal den Altersdurchschnitt mancher FF an und bei der Gelegenheit mal die zwischen 40 und 50, Ups da fehlt ja was und ich denke mal dies wird keine kurzfristige Erscheinung der heutigen Zeit sein. Also wirst Du dann als "übrig gebliebener" niemals mehr Probleme mit alten "Hasen haben (Bist ja dann irgendwann selber einer).

Geschrieben von Christian FischerUnd wir müssen uns davon verabschieden unser Potential wie in der Vergangenheit zu breit zu streuen. Mehr Spezialsierung ggf. wehrübergreifend. Dann ggf. auch mit (absolut) weniger Personal, dafür aber im Einzelfall besser (in seinem Spezialbereich) qualifiziert.

Wird so kommen und wir werden sehen wie Praxis tauglich das Ganze ist, Wetten das es die "Allrounder" immer noch geben wird, geben muss.


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497883
Datum24.07.2008 23:1523495 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyNur schaut euch einmal den Altersdurchschnitt mancher FF an und bei der Gelegenheit mal die zwischen 40 und 50, Ups da fehlt ja was und ich denke mal dies wird keine kurzfristige Erscheinung der heutigen Zeit sein. Also wirst Du dann als "übrig gebliebener" niemals mehr Probleme mit alten "Hasen haben (Bist ja dann irgendwann selber einer).

Die Frage ist, ob es vergleichbar zu den sich verändernden Arbeitsbiographien (von der Lehre bis zur Betriebsrente in einem Betrieb) nicht auch Veränderungen in den Feuerwehrbiographien (von der JF bis zur AH) geben wird. Wenn sich das Arbeitsumfeld verändert wird das auch eine Wechselwirkung mit den Feuerwehren haben.
Zum einen wird es interessant werden in wieweit es uns zukünftig gelingt einen beruflichen Umzug auch zu einem "Feuerwehrumzug" zu machen und somit fertig ausgebildete Einsatzkräfte (ggf. auch nur vorübegehend) zu nutzen.

Und auch andere Einrichtungen wie z.B. die Bundeswehr arbeiten nicht zwingend mit Personal das mit der Wehrpflicht anfängt und als Berufssoldat mit Pensionierung ausscheidet, sondern im wesentlichen mit Kräften die von vorneherein nur eine bestimmte Zeit dabei sind. Das mußman nur organisatorisch begleiten.

Da wären wir dann auch bei der Frage "Dienstjahr" bei der FF (statt Wehrpflicht), Part-Timer,...


Fakt ist, daß Feuerwehr in 15 oder 20 Jahren ganz anders aussehen wird als heute. Wie genau kann ich Dir auch nicht sagen, aber sie wird definitiv anders sein. Denn wenn sich alles um uns herum verändert ist es ein Wunschtraum zu glauben, daß das keinen Einfluß auf das System Feuerwehr haben wird.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497884
Datum24.07.2008 23:1823419 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerFakt ist, daß Feuerwehr in 15 oder 20 Jahren ganz anders aussehen wird als heute. Wie genau kann ich Dir auch nicht sagen, aber sie wird definitiv anders sein. Denn wenn sich alles um uns herum verändert ist es ein Wunschtraum zu glauben, daß das keinen Einfluß auf das System Feuerwehr haben wird.

Keine Frage, aber ich muss es ja desshalb nicht gut finden.


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497887
Datum24.07.2008 23:2923565 x gelesen
Geschrieben von Dirk Brokatzky
Keine Frage, aber ich muss es ja desshalb nicht gut finden.


Es ist immer besser, Entwicklungen vorherzusehen und sich darauf vorzubereiten, als die Erde ewig für eine Scheibe zu halten...
Dann kann man ggf. daran mitgestalten. Wer natürlich immer nur im gestern lebt der wird nie die Herausforderungen von (Über)Morgen bewältigen können.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW497890
Datum24.07.2008 23:5423472 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Es ist immer besser, Entwicklungen vorherzusehen und sich darauf vorzubereiten, als die Erde ewig für eine Scheibe zu halten...
Dann kann man ggf. daran mitgestalten. Wer natürlich immer nur im gestern lebt der wird nie die Herausforderungen von (Über)Morgen bewältigen können.


Ja kann man für besser halten, es könnte aber durchaus sein dass dies von den "Gestaltern" gerne so gesehen wird und Ihnen die Umwandlung natürlich dann auch etwas leichter fällt. Ob dies aber der richtige Weg ist, ist damit nicht automatisch bewiesen, diese Auswirkungen werden dann unsere Kinder erst spüren und ggf. ausbaden müssen! Ich bin gespannt, wenn es den funktioniert soll es mir recht sein, trotzdem habe ich Zweifel.


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497910
Datum25.07.2008 05:0423420 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyDa ist wohl jemanden langweilig geworden und hat mal eben, ein völlig aus dem Zusammenhang gerissenes, Thema aufgemacht?



Richtig und weil sonst keiner da war hab ich mit dir angefangen.

Auch eine Art zu versuchen anderen Leuten den Schneid abzukaufen und Sie lächerlich zu machen. Es geht mir hier im allgemeinen drum das so manch einer, auch du, die Feuerwehr mehr für das Glücksbärchiland hält in der jeder mitmachen darf als das was sie ist.

Eine städtische Einrichtung der Gefahrenabwehr mit klar umrissenen Auftrag.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497911
Datum25.07.2008 05:2123447 x gelesen
Geschrieben von Sven Bössel
Ich habe mal einen Zimmerbrand im 1. OG erlebt, der dehnte sich gerade ins Dachgeschoß aus, als wir dazu kamen.

Maßnahmen bis dahin: Außenangriff mit 3 C-Rohren, Dachwäsche .... ach so, und AGT-Sammelstelle war schon mal eingerichtet, vorgegangen noch keiner unter PA.


Glaub ich dir auch sofort.

Und warum kommt es dazu?

Richtig. Weil man nur eine FF ist, und das ganze doch freiwillig und die Zeit und der theoretische Scheiß aus dem Internet und was weiß ich den alles.

Aber Hauptsache es ist jeder integriert und alle dürfen mitmachen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497912
Datum25.07.2008 05:2723379 x gelesen
Geschrieben von Dirk Brokatzkydass man eben eine gut funktionierende Kameradschaft und ein gepflegtes Miteinander,

schliesst aber nicht aus das man den Laden straff führt und sowohl als Trooper als auch als Führungskraft genau weiß was man will und wie man es erreicht. Und bereit ist das Ziel sowohl durch Übung als auch durch den Einsatz zu erreichen.

Die anderen "Behörden" der Gemeinde sitzen nach der Arbeit auch mal zusammen oder machen einen Betriebsausflug.

Geschrieben von Dirk Brokatzkyjeder sollte seine Fähigkeiten und Grenzen kennen.


und man sollte daran arbeiten das - wenigstens die Fähigkeiten - im großen und ganzen auf dem selben hohen Niveau sind. Wer deutluch darundeutlich darunter ist muss darauf hingewiesen werden.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497913
Datum25.07.2008 05:4423442 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
Da hier ja gerne auf Quellen rumgeritten wird...
Woher kommt deine Annahme? Quelle?


Ich habe keine Lust die Forensuche zu betätigen. Aber es war schon warm als es um Profi, Amateur und Dilletant ging.

Geschrieben von Eric Martini
Wenn du bzw. auch andere der Meinung sind, das ein Feuerwehrverein sich nicht gehört, dann schlagt doch mal vor, das er aufgelöst wird.


Stop!

Ich bin für eine ganz klare Trennung von VEREIN und KOMMUNALER EINRICHTUNG. Wenn das sauber parallel läuft soll mir das Recht sein. Ich lasse mir auch Traditonsvereine gefallen wenn eine Einheit aufgelöst wurde. Fördervereine als solches finde ich (sauber durchgeführt) als was ganz sinnvolles.

Geschrieben von Eric MartiniSie kümmern sich um das gesellige Wohl

Lass ich mir von einem FEUERWEHRVEREIN auch gefallen.

Geschrieben von Eric Martini-Kameradschaft, Geselligkeit? Wasn des?
-Aufgrund der fehlenden oder stark verminderten Geselligkeit, weniger Mitglieder, da, ich schätze mal 50 %, austreten werden.



Kameradschaft und Geselligkeit bedürfen keines Vereines. Und wer aus der Feuerwehr geht nur weil es kein Fressen und Saufen mehr umsonst gibt war ehr nicht so wichtig.

Geschrieben von Eric MartiniViele Vereine finanzieren und sponsoren doch Ausrüstungsgegenständ ... die Gemeinde nicht für Nötig erachtet (Erweiterte Ausrüstung etc.)

mh.. Warum kauft die Gemeinde denn die erweiterte Ausrüstung nicht? Weil der Gemeinderat von dem Geld im Sommer lieber Eis essen geht? Nein. Weil entweder die Ausrüstung nicht erforderlich ist oder aber die Führung nicht in der Lage ist es der Verwaltung rüberzubringen das man XYZ jetzt braucht. Wozu auch. Es ist einfacher den Vorsitzenden (wenn der nicht praktischerweise auch Wehrführer ist) zu belabern als im Gemeinderat mit Fakten zu überzeugen. Vielleicht hat man in der Vergangenheit dort auch sein Vertrauen verspielt weil man die Worte "Bedarfsanmeldung" und "Wunschzettel" verwechselt hat.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen497935
Datum25.07.2008 08:4623423 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutGanz nebenbei würde mich mal der Einsatz interessieren, bei dem aufgrund der unproffessionellen Wehr der Zimmerbrand zum 48 h Wohnhausbrand wurde ;)

Ob die Wehren professionell oder unprofessionell gearbeitet haben weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Ich war zwar in beiden Wehren aber kenne den derzeitigen Stand nicht.
48 Stunden-Zimmerbrand nicht unbedingt...aber war vor einiger Zeit net n Feuer wo n ein kleiner Kreisfeuerwehrtag veranstaltet wurde?Wie lange zog er sich hin? (Ich mein die Gemeinde "An-der-Wegscheide-rechts")

In deinem (meinem alten) Heimatkreis habe ich es auch schon des öfteren erlebt.


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 497936
Datum25.07.2008 08:5023402 x gelesen
Geschrieben von Eric MartiniIn deinem (meinem alten) Heimatkreis habe ich es auch schon des öfteren erlebt.

Und warum war das so?

Wie war denn der Ausbildungsstand?

Oder stand dort die Geselligkeit mehr im Vordergrund?

Das was du hier erzählst ist mir Wasser auf die Mühle...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen497939
Datum25.07.2008 08:5823391 x gelesen
Was hat "will-auch-mit Blaulicht-fahren", "Lieber-zuviel-als-doch-zuwenig" usw. in erster Linie mit Ausbildung, Geselligkeit etc. zu tun?
Das ist eher ne menschliche bzw. GMV-Sache, die man langsam, sehr langsam und durch disziplin rausbekommt. Im Grunde ähnlich wie das zum Gerätehaus düsen ;-)

Wenn Christian ehrlich ist und gut beobachtet, wird er es bestätigen können, das in diesem Kreis schon des öfteren so Dinger waren (Grad im Überwald und Weschnitztal)


Die Kameraden, die die Winkerkelle schwenken, sind in jeder Feuerwehr die Gleichen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen497971
Datum25.07.2008 10:1923397 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric MartiniWenn Christian ehrlich ist und gut beobachtet, wird er es bestätigen können, das in diesem Kreis schon des öfteren so Dinger waren (Grad im Überwald und Weschnitztal)

ohne dabei gewesen zu sein ist es in dieser Hinsicht schwer sich irgendwie sinnvoll zu äußern... "Was wäre wenn" Diskussionen sind nicht wirklich zielführend...
Von daher bin ich in dieser Richtung sehr vorsichtig und immer noch vom Guten im Menschen (un de der Feuerwehr) überzeugt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen497990
Datum25.07.2008 11:3223303 x gelesen
Hallo,

die Antwort enthält viel Wahrheit.

Wenn es denn wirkliche und ehrliche Beispiele gibt wo der Verein und die Fw. strikt getrennt sind-so von wegen keine Einmischung in feuerwehrtechnische Belange- soll es mir sehr recht sein. Kenne nur leider persönlich kein Beispiel.
In der richtigen Wichtung ist ja der Fw-Verein auch überhaupt kein Problem. Nur sollte dann zuerst die Fw. und danach der Verein kommen und nicht die Fw. nur als Mäntelchen missbraucht werden um sein eigenes Ego zu stärken.

Geschrieben von Florian Beschmh.. Warum kauft die Gemeinde denn die erweiterte Ausrüstung nicht? Weil der Gemeinderat von dem Geld im Sommer lieber Eis essen geht? Nein. Weil entweder die Ausrüstung nicht erforderlich ist oder aber die Führung nicht in der Lage ist es der Verwaltung rüberzubringen das man XYZ jetzt braucht. Wozu auch. Es ist einfacher den Vorsitzenden (wenn der nicht praktischerweise auch Wehrführer ist) zu belabern als im Gemeinderat mit Fakten zu überzeugen. Vielleicht hat man in der Vergangenheit dort auch sein Vertrauen verspielt weil man die Worte "Bedarfsanmeldung" und "Wunschzettel" verwechselt hat.
Das hat mir heute den Freitag gerettet. Spricht mir absolut aus der Seele und stimmt auch mit meiner persönlichen Erfahrung überein.
Es soll ja tatsächlich kritische Räte(nicht zu verwechseln mit Feuerwehrfeindlich) geben, welche doch die eine oder andere Beschaffung hinterfragen. Wenn man dann mangels Fachwissen keine Antwort weiß oder noch schlimmer na ich sag mal nicht ganz die Wahrheit sagt ist das natürlich blöd. Weil früher oder später merken Sie, wenn Sie über den Eimer gehalten wurden. Und dann siehts für die Zukunft zappenduster aus.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg498010
Datum25.07.2008 13:3123314 x gelesen
Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit.
Vorallem wenn es veränderungen betrifft die von äußeren nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen eingeleitet werden.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW498024
Datum25.07.2008 14:2323269 x gelesen
Ich halte auch grundsätztlich nichts davon, die FF und die BF immer wieder zu vergleichen im HInblick darauf, wer "besser" und "schlechter" ist.

Geschrieben von Dirk BrokatzkyNun zu verlangen das diese "Ehrenamtlichen" die gleiche Routine an den Tag legen wie eine BF halte ich für vermessen.

Behauptest Du das auch einer Freiwiiligen Feuerwehr mit 2 LZ, die über 450 (Brand- und TH) Einsätze im Jahr fährt und zwar ohne eine BF? ;)


Geschrieben von Dirk Brokatzky Dies nur als Beispiel, genauso entwickelt sich ein "Standart" Zimmerbrand bei einer reinen FF gleich zum Großszenario der sich schon mal zwei Tage hinziehen kann

Lang leben die Pauschalurteile. Wie kommst Du denn darauf? Das kann Dir auch bei einer BF passieren - das hängt schlicht von er Kompetenz der jeweilig eingesetzten kräfte ab. bei ner BF gibts auch gute und weniger gute FA (SB).


Geschrieben von Dirk BrokatzkyBei einer BF geht es Hauptsächlich um einen "Job" der zu erledigen ist und am nächsten morgen ist dann Feierabend.

Auch das ist nicht pauschal richtig. Es gibt Berufsfeuerwehrleute - und ich denke recht viele - die leben ihren Job.


ich stimme Dir absolut zu, dass Führungskräfte auch Mneschneführung beherrschen müssen. Aber nicht nur in der FF, auch in einer BF. Wobei der Faktor "Menscheln" in der FF sicher ein besonders wichtiger Faktor ist.


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW498025
Datum25.07.2008 14:2523302 x gelesen
Geschrieben von Sven Bösselaber ein ganzer Teil macht eben fürchterlichen Mist von unprofessionellem Auftreten mit unvollständiger PSA und Ausrücken zum Wohnungsbrand mit Trupp-TLF vorneweg

DAS kennt man aber auch von Berufsfeuerwehren... und nicht zu knapp!


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW498073
Datum25.07.2008 18:1823293 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDann geht da eben der Mechatroniker aufs Dach, oder der Schreiner, der Bankkaufmann oder (was bei FFen im gegensatz zu den BFen zunehmend häufuger vorkommen dürfte) auch der Dipl.-Ing., der Dipl.-Chem., der Dipl.-Kfm.,...


Oder der Dipl. Iur. ... ;)


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.07.2008 16:50 Dirk7 B.7, Düsseldorf Mit Körperbehinderung im Einsatzdienst
 24.07.2008 06:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.07.2008 08:34 ., Prümzurlay
 24.07.2008 08:52 Pete7r K7., Bruchsal
 24.07.2008 09:11 ., Prümzurlay
 24.07.2008 09:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.07.2008 16:09 Jens7 F.7, Wernau
 24.07.2008 16:44 Eric7 M.7, Reinheim
 24.07.2008 16:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 16:51 Joch7en 7P., Mannheim
 24.07.2008 16:54 Joch7en 7P., Mannheim
 24.07.2008 17:44 Greg7or 7G., Mannheim
 24.07.2008 18:10 Eric7 M.7, Reinheim
 24.07.2008 18:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 16:54 Eric7 M.7, Reinheim
 24.07.2008 17:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 17:10 Jens7 F.7, Wernau
 24.07.2008 20:48 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 24.07.2008 20:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.07.2008 21:31 Sven7 B.7, Peine
 24.07.2008 22:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.07.2008 22:25 Sven7 B.7, Peine
 25.07.2008 05:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.07.2008 08:46 Eric7 M.7, Reinheim
 25.07.2008 08:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.07.2008 08:58 Eric7 M.7, Reinheim
 25.07.2008 10:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.07.2008 14:25 ., Köln
 24.07.2008 20:57 Jan 7S., Wallenhorst
 24.07.2008 21:12 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 24.07.2008 21:22 Jens7 F.7, Wernau
 24.07.2008 21:36 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 24.07.2008 21:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 22:21 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 24.07.2008 22:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 23:00 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 24.07.2008 23:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 23:18 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 24.07.2008 23:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 23:54 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 25.07.2008 13:31 Jens7 F.7, Wernau
 25.07.2008 18:18 ., Köln
 25.07.2008 05:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.07.2008 14:23 ., Köln
 24.07.2008 18:45 Stef7an 7G., Wuppertal
 24.07.2008 19:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.07.2008 12:35 ., Bad Hersfeld
 24.07.2008 14:04 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 24.07.2008 15:48 ., Prümzurlay
 24.07.2008 16:44 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 24.07.2008 16:51 ., Prümzurlay
 24.07.2008 17:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 17:12 ., Prümzurlay
 24.07.2008 17:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 18:29 ., Bad Hersfeld
 24.07.2008 18:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 18:41 ., Bad Hersfeld
 24.07.2008 18:41 Sven7 B.7, Peine
 24.07.2008 18:46 ., Bad Hersfeld
 24.07.2008 21:09 Sven7 B.7, Peine
 24.07.2008 17:15 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 24.07.2008 17:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 17:05 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 24.07.2008 11:48 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 24.07.2008 10:31 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 25.07.2008 05:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 24.07.2008 10:53 Eric7 M.7, Reinheim
 24.07.2008 11:05 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 24.07.2008 11:52 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 24.07.2008 12:49 Pete7r L7., Flöha
 24.07.2008 16:20 Jens7 F.7, Wernau
 24.07.2008 17:08 Pete7r S7., Aholming
 24.07.2008 17:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 17:25 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.07.2008 17:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 17:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.07.2008 17:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2008 19:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.07.2008 19:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.07.2008 17:15 Thom7as 7E., Nettetal
 25.07.2008 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.07.2008 11:32 Pete7r L7., Flöha
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt