alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTiefgaragenlöschfahrzeuge...35 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496048
Datum17.07.2008 09:1220266 x gelesen
Hallo,

ich würde gern mal wissen, wer sowas nutzt - und wie damit vorgegangen, äh -gefahren, wird - und wie - wenn so vorgegangen/-gefahren wird dann die echten gelebten Erfahrungen damit sind...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin496050
Datum17.07.2008 09:1316492 x gelesen
Hat der Airport nicht sowas?


Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin496053
Datum17.07.2008 09:1916254 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckHat der Airport nicht sowas?

Ups, ist wohl doch eher für's Parkhaus.


Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 496054
Datum17.07.2008 09:2316369 x gelesen
Gibt es sowas? KLF für Parkhäuser sind mir bekannt, aber für Tiefgaragen? Welcher Depp fährt denn in eine verqualmte Tiefgarage?

Sachen gibts.....


Grüße Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen496055
Datum17.07.2008 09:2816290 x gelesen
Hoi,

Weiter unten, der VRW wird wohl als solches genutzt. Bzgl. der Erfahrungen müsste man die Wehr selbst fragen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496056
Datum17.07.2008 09:2916335 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenKLF für Parkhäuser sind mir bekannt, aber für Tiefgaragen? Welcher Depp fährt denn in eine verqualmte Tiefgarage?

Sachen gibts.....


ja, gibts... und werden weiter geplant...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg496067
Datum17.07.2008 09:5015944 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino

ich würde gern mal wissen, wer sowas nutzt - und wie damit vorgegangen, äh -gefahren, wird - und wie - wenn so vorgegangen/-gefahren wird dann die echten gelebten Erfahrungen damit sind...
Hat die WF Fraport nicht welche (gehabt)?
Kann man da nicht auch die tollen Tunnellöschfahrzeuge dazu zählen? Okay nicht unbedingt von der Bauhöhe her ... Schade die HP der FF Meißen tut gerade net.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiel8s G8., Karlsruhe / 496069
Datum17.07.2008 09:5415991 x gelesen
Soweit ich mich erinnern kann, hat die FF Konstanz Mitte der 90er Jahre ein "TLF 1100" speziell für Tiefgaragen beschafft. Das Fahrzeug ist extra niedrig ausgeführt, beziehungsweise auf einem Dodge?-Fahrgestell aufgebaut. Ob aber damit jemals in eine Tiefgarage hinein gefahren wurde oder solches geplant war, kann ich leider nicht sagen.
Auch zum Thema Ausrüstung müsste man sich wohl besser an die FF KN wenden, meine Zeit dort ist doch schon zu lange her.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiel8s G8., Karlsruhe / 496070
Datum17.07.2008 09:5815823 x gelesen
Auszug aus der Internetseite der FF Konstanz:
"LF 1100: Tanklöschfahrzeug, auch KleinTLF genannt, Pumpe für Hoch- (40 bar) und Normaldruck (8 bar), 1 100 Liter Wasser, 100 Liter Schaummittel, ursprünglich für Brände in Tiefgaragen (Augustinerplatz) beschafft, bewährt sich inzwischen bei folgenden Einsatzarten: Brände im linksrheinischen Stadtgebiet, Notöffnungen, Verkehrsunfällen, Fahrzeugbränden. Wegen seiner auffallenden Silhouette im Feuerwehrjargon auch "Krokodil" oder "Sammy" genannt."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich496071
Datum17.07.2008 10:0015757 x gelesen
Fahrzeug 1



wird aber eigentlich nicht (mehr ?) als solches genutzt da sich die Meinungen über die Taktik doch geändert haben und das Fzg. durch seinen Wendekreis eigentlich zu unhandlich ist.


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Ainring / BY496075
Datum17.07.2008 10:0915714 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoich würde gern mal wissen, wer sowas nutzt

ich bin ein Link

nach der Beschreibung, wird`s wohl auch für Brände in Tiefgaragen verwendet.

Gruß

Thomas Schlosser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Bad Lauterberg / Niedersachsen496080
Datum17.07.2008 10:2715622 x gelesen
Hallo,

laut Beschreibung, die BF Wolfsburg ihr KLF. Siehe hier: Feuerwehr Wolfsburg - Fahrzeuge

MkG,
Florian


Alle von mir geposteten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern496088
Datum17.07.2008 10:4215780 x gelesen
Ist das nicht totaler Wahnsinn, in eine verrauchte Tiefgarage zu fahren? Man weiß ja im ersten Moment gar nicht, wie die Verhältnisse in der Tiefgarage sind.

Ein Beispiel:

Fahrzeug fährt in Tiefgarage-> Fahrzeug hat Verbrennungsmotor -> Verbrennungsmotor braucht Luft -> Luft gibts evtl. durch Brandrauch nicht ausreichend => Motor aus => FA suchen sich Fluchtweg mit PA, ohne gesicherten Rückweg ( Leine, Schlauch o.Ä.) => Verlust der Orientierung => Mayday Mayday => ......... (Vergleiche Feuer im Gotthard-Tunnel, dort zwar Zivilisten ohne PA, aber im Prinzip dasselbe)


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen496090
Datum17.07.2008 10:4415659 x gelesen
Mir stellen sich da mal ein paar Fragen:

- Wie verhält sich der Motor sich in einer verqualmten Tiefgarage?
- Wie löst man das mit der Sicht?
- Rückzugsicherung?

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg496098
Datum17.07.2008 10:5615485 x gelesen
Geschrieben von Christian Müller

Wie löst man das mit der Sicht?
Zumindest das verlinkte Fahrzeug aus Eschborn hat(te) eine Wärmebildkamera, die vorn unter der Stoßstange befestigt war.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg496099
Datum17.07.2008 10:5615539 x gelesen
Geschrieben von Sebastian LaschkaIst das nicht totaler Wahnsinn, in eine verrauchte Tiefgarage zu fahren?

Ich sage es mal so. Wenn man ein wenig über das Thema nachdenkt und sich vielleicht auch mit Tiefgaragen- und Tunnelbränden aus der Vergangenheit beschäftig, spricht ziemlich viel dafür nicht in eine verrauchte Tiefgarage zu fahren...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW496102
Datum17.07.2008 10:5815567 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerRückzugsicherung?

Bei dem Wahn nach Seilwinden an HLF, HTLF vermutlich damit das man das Fahrzeug mit der Winde sichert. *duckundrenn*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken496106
Datum17.07.2008 11:1015757 x gelesen
Hi,

ich denke es geht mehr um Entstehungsbrände. Durch die geringe Höhe des Fahrzeugs kann man näher ran, und dann reicht die Gummiwurst wieder :-)

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü496113
Datum17.07.2008 11:3015508 x gelesen
Die Werkfeuerwehr Mohndruck besaß zumindestens mal ein VLF auf Mercedes G mit je 50 l / kg Pulver, C02 und Lightwater.

Zweck: Bei Brand in der Druckstraße (IIRC 300 m lang) Einfahrt in das Gebäude zur schnellen Brandbekämpfung in der Entstehungsphase.

Meines Wissen ist das Fahrzeug in dieser Funktion allerdings nie real zum Einsatz gekommen.

In Anbetrcht der großzügigen Hallenabmessungen sind auch keine besonderen Modifikationen getroffen worden in Hinsicht Luftversorgung Motor / Innenraum.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW496117
Datum17.07.2008 11:3915488 x gelesen
Flughafen Dortmund - da gibt es ein KEF.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoaq8uin8 A.8, Walldorf / BW496143
Datum17.07.2008 12:3815744 x gelesen
Hallo,

nicht dierekt Tiefgaragenlöschfahrzeug aber es wahr mal angedacht, mit Beschaffungsgrund für das KEF um Tiefgaragen-, Parkhausbrände mit diesem zu bekämpfen. Diese Idee, Vorstellung ist aber nach ein paar Jahren gottsei dank wieder gestorben.

Gruß Joaquin Aldana


Gruß

Joaquin Aldana
www.feuerwehr-walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW496166
Datum17.07.2008 13:5115484 x gelesen
Kenne ne große Berufsfeuerwehr in Österreich die hat nen T 4 mit Infrarotausrüstung Rauchschutz für den Fahrzeuginnenraum und Langzeitatmern. Das Fahrzeug, war zwar eigentlich für den Tunneleinsatz gedacht, wird aber für Tiefgarageneinsätze ab ner bestimmten Höhe auch genutz.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW496190
Datum17.07.2008 15:2015287 x gelesen
Vielen Dank für die eröffnung dieses Thread.
Habe doch einige Inputs erhalten.
Viele Grüße aus LE
MAW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496195
Datum17.07.2008 15:3115197 x gelesen
Geschrieben von Marcus WeinmannHabe doch einige Inputs erhalten. Input wofür?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496218
Datum17.07.2008 16:2715315 x gelesen
Hallo,

noch einen via PM erhalten - der VRW soll wohl auch in TG löschen...:
http://www.feuerwehr-eschborn.de/54005097340fee513/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496219
Datum17.07.2008 16:2715313 x gelesen
Geschrieben von Joaquin AldanaDiese Idee, Vorstellung ist aber nach ein paar Jahren gottsei dank wieder gestorben.

aufgrund von schmerzvollen Erfahrungen oder Einsicht ohne Schmerz?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496220
Datum17.07.2008 16:2815197 x gelesen
Geschrieben von Neumann Thomasich denke es geht mehr um Entstehungsbrände.

weiß man das vorher, wie es unten ggf. aussieht?


Geschrieben von Neumann Thomasund dann reicht die Gummiwurst wieder :-)

genau so wie die Diskussion um den S-Schlauch im IA...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.496223
Datum17.07.2008 16:3215093 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ulrich Cimolinoaufgrund von schmerzvollen Erfahrungen oder Einsicht ohne Schmerz?


Zum Glück aufgrund von Einsicht.


Grüße

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW496234
Datum17.07.2008 16:4615158 x gelesen
für das für und wieder und ggf. für vorhandene Lösungen.

Viele Grüße
MAW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen496241
Datum17.07.2008 16:5415134 x gelesen
Hoi,

Ein paar Stunden früher das Forum lesen.. und es braucht keine PN mehr ;)

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoaq8uin8 A.8, Walldorf / BW496315
Datum18.07.2008 07:0115119 x gelesen
Hallo,

Die aufgeführten Argumente dagegen wollte man seinerseits nicht wahrhaben, es sehr viel später kam die Einsicht.Ich würde mit dem Fahrzeug, Aufgrund des Fahrgestells nicht mal freiwillig in ein Parkhaus oder Tiefgarage fahren.

Gruß
Joaquin Aldana


Gruß

Joaquin Aldana
www.feuerwehr-walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496320
Datum18.07.2008 08:1615081 x gelesen
Geschrieben von Joaquin AldanaIch würde mit dem Fahrzeug, Aufgrund des Fahrgestells nicht mal freiwillig in ein Parkhaus oder Tiefgarage fahren

mit einem anderen Fahrgestell schon?

Übrigens kanns im offenen großflächigen Parkhaus anders (bzw. sinnhafter) sein, aber das hängt dann sehr von den Flächen und dem (fehlenden!) VB-Maßnahmen (Steigleitung usw.) ab.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoaq8uin8 A.8, Walldorf / BW496337
Datum18.07.2008 09:2814941 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinomit einem anderen Fahrgestell schon?


Nein, war hier nicht auf den Feuerwehrsektor bezogen.

Geschrieben von Ulrich Cimolinobrigens kanns im offenen großflächigen Parkhaus anders (bzw. sinnhafter) sein, aber das hängt dann sehr von den Flächen und dem (fehlenden!) VB-Maßnahmen (Steigleitung usw.) ab.


Ja, nicht zu vergessen Bauart und -weise des Parkhauses, Brandlast, Branddauer etc.

Gruß
Joaquin Aldana


Gruß

Joaquin Aldana
www.feuerwehr-walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden496928
Datum21.07.2008 10:2514874 x gelesen
Das Fahrzeug wurde nicht von der Stadt beschafft, sondern vom Betreiber einer Tiefgarage. In einem Bericht über die FFK im Feuerwehr Weblog steht auch noch ein wenig was darüber drin: Klick

Es verfügt über 1100 Liter Wasser, 100 Liter Schaummittel und eine Pumpe für Hoch- (40 bar) und Normaldruck (8 bar). Neben Türöffnungswerkzeug ist auch Ölbindemittel für kleinere Ölspuren verlastet. Wegen seiner auffallenden Silhouette lautet der Spitzname im Feuerwehrjargon „Sammy“, benannt nach dem gleichnamigen Kaiman, der 1994 sein Unwesen in einem Baggersee in Dormagen trieb. Genutzt wird der Dodge nur von der hauptamtlichen Wachbereitschaft. Ein Tiefgaragenbetreiber kaufte das Fahrzeug für die Feuerwehr und sollte ursprüngliche für Brände in derselben dienen.


mkG
SC


www.fwnetz.de


ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8C., Konstanz / Baden496941
Datum21.07.2008 12:4814754 x gelesen
Aussehen tut das KTLF übrigens so: Bild KTLF


www.fwnetz.de


ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.07.2008 09:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 09:13 ., Berlin
 17.07.2008 09:19 ., Berlin
 17.07.2008 09:23 Jan 7S., Wallenhorst
 17.07.2008 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 13:51 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 17.07.2008 09:28 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.07.2008 09:50 ., Stuttgart
 17.07.2008 09:54 Niel7s G7., Karlsruhe
 17.07.2008 09:58 Niel7s G7., Karlsruhe
 21.07.2008 10:25 Stef7an 7C., Konstanz
 21.07.2008 12:48 Stef7an 7C., Konstanz
 17.07.2008 10:00 Arth7ur 7S., Mödling
 17.07.2008 10:09 Thom7as 7S., Ainring
 17.07.2008 10:27 Flor7ian7 Z.7, Bad Lauterberg
 17.07.2008 10:42 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 17.07.2008 10:56 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 17.07.2008 11:10 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 17.07.2008 11:30 Jose7f M7., Bad Urach
 17.07.2008 16:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 10:44 Chri7sti7an 7M., Maintal
 17.07.2008 10:56 ., Stuttgart
 17.07.2008 10:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.07.2008 11:39 Olaf7 T.7, Dortmund
 17.07.2008 12:38 Joaq7uin7 A.7, Walldorf
 17.07.2008 16:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 16:32 Jure7k D7., Walldorf
 18.07.2008 07:01 Joaq7uin7 A.7, Walldorf
 18.07.2008 08:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.07.2008 09:28 Joaq7uin7 A.7, Walldorf
 17.07.2008 15:20 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 17.07.2008 15:31 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 16:46 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 17.07.2008 16:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 16:54 Ingo7 H.7, Vockenhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt