alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFaltenschlauch am Üd Gerät7 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSeba8sti8an 8W., Zülpich / NRW495898
Datum16.07.2008 17:454524 x gelesen
Hallo Forum

Wir haben auf unserem GWG Überdruckgeräte mit Faltenschlauch verlastet. Ich meine mich erinnern zu können,
das die so nicht mehr zulässig sind (NRW), weil der Faltenschlauch nicht Formfest ist.
Sprich, fällt der AGT auf den Schlauch ist die Luft weg.
Ist das so richtig und wenn ja wo steht das. Die Forumsuche oder Google brachte keinen Erfolg.

Mit kameradschftlichem Gruß

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz495904
Datum16.07.2008 17:572959 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WernerWir haben auf unserem GWG Überdruckgeräte mit Faltenschlauch verlastet. Ich meine mich erinnern zu können,
das die so nicht mehr zulässig sind (NRW), weil der Faltenschlauch nicht Formfest ist.

Faltenschläuche an einem Behältergerät? Bist du ganz sicher?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen495946
Datum16.07.2008 19:432779 x gelesen
Hi,

dürfte sich um Geräte mit Lungenautomat an der Trageplatte halten (z.B.Auer BD 183), diese wurden oft unter CSA eingesetzt, da man keinen störenden Lungenautomaten an der Maske hatte. Nach der Einführung der kleineren LA verschwanden die Geräte langsam von der FW-Bildfläche. Wobei ich nur Normaldruck-Geräte dieser Bauart kenne.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz495971
Datum16.07.2008 20:532768 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Yves Keßlerdürfte sich um Geräte mit Lungenautomat an der Trageplatte halten (z.B.Auer BD 183), diese wurden oft unter CSA eingesetzt, da man keinen störenden Lungenautomaten an der Maske hatte.
Stimmt. An die alten Scherben hab ich garnicht mehr gedacht. Aber die gab es IIRC nur als Normaldruck-Geräte!?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen495994
Datum16.07.2008 22:042749 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel MetzgerStimmt. An die alten Scherben hab ich garnicht mehr gedacht.

... so alt ist der BD 183 nun auch wieder nicht (unsere werden jetzt - wie der GW-G - 19 Jahre alt). Und da es noch immer Teile für die Geräte gibt, und das Gerät an und für sich nicht schlecht ist, werden die auch vermutlich noch eine Zeit leben.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Zülpich / NRW496026
Datum16.07.2008 23:392686 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... so alt ist der BD 183 nun auch wieder nicht (unsere werden jetzt - wie der GW-G - 19 Jahre alt). Und da es noch immer Teile für die Geräte gibt, und das Gerät an und für sich nicht schlecht ist, werden die auch vermutlich noch eine Zeit leben.

es handelt sich in der Tat um BD 183.
Nun zurück zu meiner Frage sind Faltenschläuche ohne Ringe oder Ummantelung zulässig oder nicht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Teuschnitz / Bayern496793
Datum20.07.2008 17:522576 x gelesen
meines Wissens nach wird die Ersatzteilversorgung für den BD 183 und 188, 2010 eingestellt


Immer meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr.
www.ffw-teuschnitz.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.07.2008 17:45 Seba7sti7an 7W., Zülpich
 16.07.2008 17:57 Dani7el 7M., Jockgrim
 16.07.2008 19:43 Yves7 K.7, Pohlheim
 16.07.2008 20:53 Dani7el 7M., Jockgrim
 16.07.2008 22:04 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 16.07.2008 23:39 Seba7sti7an 7W., Zülpich
 20.07.2008 17:52 Chri7sti7an 7M., Teuschnitz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt