alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnerkennung der Ausbildung in Österreich3 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW495664
Datum15.07.2008 21:073595 x gelesen
Hallo!

Ich werde im Moment regelmässig mit Jobangeboten aus Österreich und der Schweiz "belästigt" (nein, nicht kein Feuerwehrjob). Deshalb prophylaktisch mal die Frage: Wird die Modulausbildung (vierteilig, NRW) bzw. AGT-Ausbildung in Österreich anerkannt oder muss man dort von neuem Anfangen? Ich hab mal mich mal ein bißchen belesen, von den Dienstvorschriften her ist ja alles ziemlich ähnlich.

Gruß, Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG495681
Datum15.07.2008 22:101855 x gelesen
Hallo Marcel

ich kann da ein klares Jein geben.

Wir anerkennen die Ausbildung aus Deutschland (BW). Durch persönliche Kontakte kennen wir auch in etwa die Ausbildung.

Es kann aber vorkommen, dass die Ausbildung innerhalb der Schweiz nicht anerkannt wird.
Jeder Feuerwehr, bzw. Kanton (Gebäudeversicherung) handhabt das etwas anders, leider.
Bei einen konkreten Wohnort am Besten direkt anfragen.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW495683
Datum15.07.2008 22:141596 x gelesen
In Österreich wurde unsere Ausbildung vollkommen anerkannt, und das in Wien, Graz und Salzburg für den Rest kann ich auch nicht sprechen


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.07.2008 21:07 Marc7el 7N., Windhagen
 15.07.2008 22:10 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 15.07.2008 22:14 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt