alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLenkrad mit hydraulischem Rettungsgerät ziehen.20 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW494654
Datum12.07.2008 09:349024 x gelesen
Hallo Forum,

ich suche eine Bilderserie, oder besser noch ein Video, in dem das wegziehen des Lenkrads mittels hydraulischem Rettungsgerät (ideal wäre Spreizer mit Ketten) zu sehen ist.

Danke und Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.494661
Datum12.07.2008 10:326718 x gelesen
Geschrieben von Michael Wolbring
ich suche eine Bilderserie, oder besser noch ein Video, in dem das wegziehen des Lenkrads mittels hydraulischem Rettungsgerät (ideal wäre Spreizer mit Ketten) zu sehen ist.

Ein einzelnes Bild gibt es bei Wikipedia. Vielleicht aber auch schon bekannt. Video leider Fehlanzeige.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Friedrichskoog / Schleswig-Holstein494663
Datum12.07.2008 10:376681 x gelesen
Mal eine Anmerkung!!
Das Krumziehen der Lenksäule mit Ketten ( Bild Wikipedia) ist nach UVV schon lange verboten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern494665
Datum12.07.2008 10:436521 x gelesen
Wollte ich auch grad fragen ...
Wer macht denn sowas noch?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW494666
Datum12.07.2008 10:456621 x gelesen
Geschrieben von Peter SassenrothDas Krumziehen der Lenksäule mit Ketten ( Bild Wikipedia) ist nach UVV schon lange verboten.

echt, wo steht denn das in welcher UVV?

Diverse Fachliteratur (z.B. THL-PKW bzw. meiner Erinnerung nach über 10 Jahre alte Artikel von mir) sagen, dass die beweglichen Lenksäulen ggf. beim Ziehen nach klappen können (dort sitzt aber i.d.R. der Eingeklemmte!) und sich das ganze schlecht steuern lässt.

Ergo ist das nicht wirklich up-to-date oder Mittel-der-Wahl.

Aber die UVV regelt das m.W. nun wirklich nicht... (die regelt ja auch nicht, dass das Auto zu unterbauen ist, bevor daran rumgeschnippelt wird)

More:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg494668
Datum12.07.2008 10:466545 x gelesen
Guten Tag


Geschrieben von Peter Sassenroth

Das Krumziehen der Lenksäule mit Ketten ( Bild Wikipedia) ist nach UVV schon lange verboten.

In welchem § der UVV genau ist das Verbot beschrieben ?
Sehe diese Methode als eine von mehreren Möglichkeiten in bestimmten Lagen an.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern494669
Datum12.07.2008 10:486464 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Peter SassenrothDas Krumziehen der Lenksäule mit Ketten ( Bild Wikipedia) ist nach UVV schon lange verboten.

Dass das unüblich ist und nicht mehr praktiziert wird, war mir bekannt.
Vielleicht kannst du mir die entsprechende Stelle in der UVV nennen, in der das Verbot nachzulesen ist um mir unnötige (womöglich sogar vergebliche?) Sucharbeit zu ersparen? Danke!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio494673
Datum12.07.2008 11:036475 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Bernhard DeimannIn welchem § der UVV genau ist das Verbot beschrieben ?

In gar keinem. Das ist wieder einer dieser UVV-Mythen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt494677
Datum12.07.2008 11:136412 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerldie entsprechende Stelle in der UVV nennen

Dürfte schwer werden, die gibt es nämlich (noch?) nicht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494683
Datum12.07.2008 11:206475 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter SassenrothDas Krumziehen der Lenksäule mit Ketten ( Bild Wikipedia) ist nach UVV schon lange verboten.
Wie schon mehrmals angesprochen, verboten ist es nicht, aber es gibt auch keinen Grund, die Säule noch mit Ketten zu ziehen, dafür gibt es andere Methoden und Werkzeuge (Zylinder) die man früher nicht (oder nur selten) zur Verfügung hatte.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland494763
Datum12.07.2008 14:266368 x gelesen
Bei dem Einsatz hier:

http://www.feuerwehr-eppelborn.de/index.php?page=einsatz_details&einsatz_id=1210

wurde die Lennksäule zwar nicht weggezogen, aber mit Zylinder weggedrückt und mit Kette und Spreitzer gesichert. Wenn Du davon Bilder brauchst, melde Dich.

Gruß
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt494765
Datum12.07.2008 14:296293 x gelesen
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de/index.php?option=com_content&task=view&id=175&Itemid=2
Laut dem Bericht brachte der Zylindereinsatz keinen Erfolg, sodass man aufs ziehen zurückgriff.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494772
Datum12.07.2008 14:576302 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes KrauseLaut dem Bericht brachte der Zylindereinsatz keinen Erfolg, sodass man aufs ziehen zurückgriff.
Es ist aber auch zu lesen:
Der Einsatz des zweiten Spreizers brachte den gewünschten Erfolg

Dazu wäre interessant:

- Wurde vorher ein Entlastungsschnitt (wo?) gesetzt?
- Hätte das "Fenstern" des Fußraumes auch alleine gereicht?
- Hätte das wegziehen / drücken / schneiden der Pedale was gebracht?

Ist eben nicht möglich, das anhand von einem (kurzen) Einsatzbericht zu beurteilen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt494794
Datum12.07.2008 16:336195 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblIst eben nicht möglich, das anhand von einem (kurzen) Einsatzbericht zu beurteilen.
Hab ich auch nicht behauptet. Viellleicht kann Martin Hanne ein wenig detaillierter berichten.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern494813
Datum12.07.2008 17:176296 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWie schon mehrmals angesprochen, verboten ist es nicht,

Genau, ist mal wieder eines der Märchen.


Geschrieben von Christof Stroblnicht, aber es gibt auch keinen Grund, die Säule noch mit Ketten zu ziehen, dafür gibt es andere Methoden und Werkzeuge (Zylinder) die man früher nicht (oder nur selten) zur Verfügung hatte.

Jepp, al letztes Mittel der Wahl würd ich es mir aber noch im Kopf behalten.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494815
Datum12.07.2008 17:236161 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Johannes KrauseHab ich auch nicht behauptet.
Ich weiß.

Geschrieben von Johannes KrauseViellleicht kann Martin Hanne ein wenig detaillierter berichten.
Wäre interessant.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü494834
Datum12.07.2008 18:416276 x gelesen
Hallo,

Geschrieben vonChristianJepp, al letztes Mittel der Wahl würd ich es mir aber noch im Kopf behalten.


Siehe dazu Branschutz 7/2008, Seite 496ff.

Gruß

Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen494876
Datum12.07.2008 23:416240 x gelesen
Nabend,

ich war bei dem genannten VU nur sehr kurz an vorderster Front tätig (musste mich dann um ein immer wieder ausfallendes SEA kümmern).

Geschrieben von Christof Strobl
- Wurde vorher ein Entlastungsschnitt (wo?) gesetzt?
Ja, es wurde ein Entlastungsschnitt im Bereich der A-Säule gesetzt.

Geschrieben von Christof Strobl
- Hätte das "Fenstern" des Fußraumes auch alleine gereicht?
Das Fahrzeug war älteren Baujahres (Golf II). Beim ersten Versuch ein "Fenster" zu spreizen wurde nicht wirklich viel Platz geschaffen. Parallel mit dem Kettenzug und SP 60 im Fenster ging es dann wohl recht gut.

Geschrieben von Christof Strobl
- Hätte das wegziehen / drücken / schneiden der Pedale was gebracht?
Nein, die Füße waren soweit frei. Die Patientin hing hauptsächlich mit den Knien unter dem Amaturenbrett fest.

Wenn noch mehr Details gewünscht sind, frag ich morgen am Frühstückstisch den verantwortlichen AL ;-)

Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494882
Datum13.07.2008 01:026126 x gelesen
Hallo Martin,

danke für die Infos.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8S., Werl / NRW494893
Datum13.07.2008 09:026097 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerepp, al letztes Mittel der Wahl würd ich es mir aber noch im Kopf behalten.


Dem kann ich ebenfalls zustimmen. Für mich ist das Ziehen der Lenksäule zwar kein Mittel der Wahl, stellt aber wenn andere Lösungen nicht funktionieren immer noch eine Möglichkeit dar. Hierbei sollte eher darauf geachtet werden, dass man nicht wie es bei Übungen teilweise gemacht wurde, nach dem Motto "ziehen was der Spreizer her gibt" arbeitet. Dabei ist die Gefahr mit dem Abreissen der Lenksäule, auf die U.C. hinweist, besonders groß. Sollte sich für mich eine Situtaion ergeben, in der ich mich für das Ziehen der Lenksäule entscheide, so ziehe ich auch nur die wirklich benötigten cm, die zur Befreiung der Person nötig sind.

Gruß


Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherrschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.07.2008 09:34 ., Isselburg
 12.07.2008 10:32 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 12.07.2008 10:37 Pete7r S7., Friedrichskoog
 12.07.2008 10:43 ., Neuburg
 12.07.2008 10:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.07.2008 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.07.2008 11:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.07.2008 10:48 Magn7us 7H., Pöttmes
 12.07.2008 11:13 Gerr7it 7D., Magdeburg
 12.07.2008 11:20 Chri7sto7f S7., Vilseck
 12.07.2008 17:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.07.2008 18:41 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 13.07.2008 09:02 ., Werl
 12.07.2008 14:26 Fran7k R7., Eppelborn
 12.07.2008 14:29 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 12.07.2008 14:57 Chri7sto7f S7., Vilseck
 12.07.2008 16:33 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 12.07.2008 17:23 Chri7sto7f S7., Vilseck
 12.07.2008 23:41 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 13.07.2008 01:02 Chri7sto7f S7., Vilseck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt