alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHollandtuch + Flammenschutzhaube?27 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW494475
Datum11.07.2008 12:549665 x gelesen
Hallo,

wir bekommen in Zukunft den Helm Heros Xtreme von Rosenbauer mit Hollandtuch.
Sollte man im IA trotzdem noch die Flammenschutzhaube benutzen? Oder wird die überflüssig.

Gruß

Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt494477
Datum11.07.2008 12:597616 x gelesen
Geschrieben von Hendrik Tenkwir bekommen in Zukunft den Helm Heros Xtreme von Rosenbauer mit Hollandtuch.
Sollte man im IA trotzdem noch die Flammenschutzhaube benutzen? Oder wird die überflüssig.

Was hattet ihr bisher?

Die Haube diennt dazu, freie Hautpartien zu schützen, die durch das Hollandtuch nicht abgedeckt werden, oder bei Bewegung freigelegt werden. Wenn du das zu 100% ausschließen kannst....


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern494487
Datum11.07.2008 13:067409 x gelesen
Weiß jetzt nicht mehr genau wo das stand, aber als wir den Gallet mit Hollandtuch bekommen haben, hab ich mal gelesen, daß eine Flammschutzehaube nach irgendeiner EN vorgeschrieben ist und diese erfüllt das Hollandtuch nicht.
Auf deutsch ... trotzdem Flammschutzhaube tragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen494488
Datum11.07.2008 13:077388 x gelesen
Eine Flammenhaube kann man auch ohne die Kombination mit dem Hollandtuch tragen. Das Hollandtuch kann man aber nicht sinnvoll ohne eine Flammenhaube tragen. Ich habe beides bin damit bisher sehr gut gefahren.

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW494490
Datum11.07.2008 13:157306 x gelesen
Hallo,

ich habe bis jetzt den ganzen normalen DIN Helm.

Warum kann man das Hollandtuch nicht ohne Flammenschutzhaube nutzen?

Gruß
Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Bevern / Niedersachsen494493
Datum11.07.2008 13:197281 x gelesen
Geschrieben von Hendrik TenkWarum kann man das Hollandtuch nicht ohne Flammenschutzhaube nutzen?

Weil man es nicht schafft, mit dem Hollandtuch sämtliche Stellen der Haut, speziell im Bereich der Maske, abzudecken und spätestens nach den ersten Bewegungen wieder Haut freiliegt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Florian

- Ich vertrete nur meine Meinung! -
Wer Rechtsschreibfehler findet kann sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern494494
Datum11.07.2008 13:207277 x gelesen
Geschrieben von Hendrik TenkWarum kann man das Hollandtuch nicht ohne Flammenschutzhaube nutzen?

Weil du damit nicht alle freien Stellen abgedeckt bekommst, geht schlicht und einfach nicht, egal mit welchem Helm und Hollandtuch. Zusammen macht es Sinn.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen494495
Datum11.07.2008 13:207168 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hendrik TenkWarum kann man das Hollandtuch nicht ohne Flammenschutzhaube nutzen?

Weil ein Hollandtuch in der Regel nicht dicht mit der Maske etc abschließt. Beim Aufsetzen/Anziehen der Flammschutzhaube sollte man ja drauf achten (bzw der Trupp gegenseitig), das die Haube dicht mit der Maske und dem Kragen der Jacke abschließt. Das kann durch ein Hollandtuch nicht gewährleistet werden.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen494496
Datum11.07.2008 13:217093 x gelesen
Klar kannst Du es nutzen, aber nur in Kombination mit der Flammhaube ist es wirklich sinnvoll. Ohne Flammhaube hast Du noch einen freien Halsbereich etc.

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz494513
Datum11.07.2008 13:577201 x gelesen
Das ist genau der Grund, warum sich mir der Sinn eines Hollandtuches nicht ganz erschliesst.
Ich trage eine 2 (oder gar 3, muss nochmals nachschauen) lagige Nomex Haube. Warum jetzt darüber nochmals ein Hollandtuch tragen, wo doch die Flammschutzhaube bereits den notwendigen Schutz gewährleistet?
(Zur Info: In der WF haben wir das Hollandtuch am Helm, in der FF nicht. An beiden Orten arbeite ich mit derselben Flammschutzhaube -> habe/sehe eigentlich kein zusätzliches Bedürfnis für das Hollandtuch. Der grosse Teil, der ohne Flammschutzhaube arbeitet gibt dem Feuer aber noch immer eine gewisse Fläche an Haut frei, was ich persönlich als nicht erstrebenswert anschaue... Das einzige Argument wäre, dass mit HMK und Flammschutzhaube das anziehen der Maske ein wenig umständlicher ist; aber ich kriege das auch zuverlässig und sicher hin... (was auch ein Argument GEGEN HMK ist))


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein494515
Datum11.07.2008 14:007113 x gelesen
Geschrieben von Dominic SuterWarum jetzt darüber nochmals ein Hollandtuch tragen, wo doch die Flammschutzhaube bereits den notwendigen Schutz gewährleistet?

Eventuell weil durch das Hollandtuch eine weitere isolierende Luftschicht entsteht?


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz494520
Datum11.07.2008 14:027159 x gelesen
Das mag sein, aber diese Schichten habe ich eigentlich mit der mehrlagigen(!) FSH ja auch schon...


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt494528
Datum11.07.2008 14:177167 x gelesen
Geschrieben von Dominic SuterDas mag sein, aber diese Schichten habe ich eigentlich mit der mehrlagigen(!) FSH ja auch schon...
Naja, machen wir mal eine kleine Additionsaufgabe.

Wieviele Lagen hat deine Überjacke. Wieviele deine Haube?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen494529
Datum11.07.2008 14:227113 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Schorer
Geschrieben von Hendrik Tenk
Warum kann man das Hollandtuch nicht ohne Flammenschutzhaube nutzen?


Weil du damit nicht alle freien Stellen abgedeckt bekommst, geht schlicht und einfach nicht, egal mit welchem Helm und Hollandtuch. Zusammen macht es Sinn.


Korrekt, wir tragen ebenfalls generell Flammschutzhaube (wird von der Stadt an alle AGT ausgegeben), einige Ortswehren, u.a. meine, haben (über Fördervereine, Spenden usw.) Hollandtücher beschafft und tragen diese zusätzlich.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen494532
Datum11.07.2008 14:377024 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes Krause
Wieviele Lagen hat deine Überjacke. Wieviele deine Haube?

Wenn ich mir so einige Diskussionen der letzten Monate zu der Thematik (u.a. nach Veröffentlichung Unfallbericht Göttingen) angucke, kann ich mich erinnern, dass es Befürworter der Flammschutzhauben (FSH) gibt (zu denen gehöre ich auch), die gleichzeitig auch feststellen, dass man im Bereich der Flammschutzhaube eher Hitze wahrnimmt, als unter der deutlich dickeren Überjacke und Überhose. Von daher ist damit auch gewährleistet, was andere Führungskräfte (u.a. auch einige KBM hier in NDS, unser damaliger zum Glück nicht) durch komplettes Weglassen der Flammschutzhaube erreichen wollten ..... (--> Hitzeschutzlücke) wovon ich wiederum ein absoluter Gegner bin, weil m.E. völliger und gefährlicher Unfug und weil es hierzu keinerlei wirklich fachliche Gründe gibt, das wurde auch von einigen Kollegen (UC, JS) in ihren zu der Thematik verfassten Stellungnahmen klar belegt.

Die FSH ist also ein absolutes Muß, das Hollandtuch eine gute Ergänzung.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein494550
Datum11.07.2008 15:257012 x gelesen
Naja, aber ich denke, zwischen Hollandtuch und FSH ist mehr Luft, als zwischen den Schichten der FSH, oder?


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen494553
Datum11.07.2008 15:417067 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian Köhler
Naja, aber ich denke, zwischen Hollandtuch und FSH ist mehr Luft, als zwischen den Schichten der FSH, oder?

Ja, nur dringt, da nicht völlig abgedichtet, die Luft und alles was drin ist, also im Klartext die Brandgase / der Rauch in diesen Bereich voll mit der Temperatur ein, die sie / er hat / haben, also sicherlich nicht vollwertig vergleichbar mit der Luftschicht z.B. unter einer Überjacke. Wie groß der Unterschied nun ist, habe ich allerdings nicht wissenschaftlich untersucht *g* . Das hängt mit Sicherheit auch mit der Intensität der Hitzeeinwirkung zusammen, auch die restliche Überbekleidung hat da ja Grenzen, wie bekannt ist.

Das Hollandtuch soll auch mehr vor den Auswirkungen einer direkten Beflammung im Fall einer Stichflamme / eines FO schützen, nicht vor der Hitze an sich.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt494554
Datum11.07.2008 15:466920 x gelesen
Geschrieben von Sven BösselDas Hollandtuch soll auch mehr vor den Auswirkungen einer direkten Beflammung im Fall einer Stichflamme / eines FO schützen, nicht vor der Hitze an sich. Wie der Rest der Klamotten eigentlich ja auch ;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt494556
Datum11.07.2008 16:066898 x gelesen
Öhm, das würde ich jetzt aber mal nicht so unterschreiben wollen.

Sonst müsste ich ja nur eine Aramidfaser haben und nicht noch wie in meinem Hollandtuch z.B. eine GoreTex-Membran...

Der Regelfall ist der Schutz vor Wärme, der Ausnahmefall der Schutz vor Flammen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt494559
Datum11.07.2008 16:137080 x gelesen
Geschrieben von Hendrik TenkOder wird die überflüssig.


Kann ein Mehr an Schutz überflüssig sein? :-P

Die Flammschutzhaube in Kombination mit dem Hollandtuch bietet einen besseren Schutz gegen Wärmeeinwirkung. Da die FSH eng am Kopf anliegt bietet sie zudem nur ein sehr minimales schützendes Luftpolster und bewahrt nur eingeschränkt vor Verbrühungen. Insofern ist das Hollandtuch (mit z.B. GoreTex-Membran) eine sinnvolle Ergänzung.

Man kann selbstverständlich auch beides getrennt von einander tragen (Flammschutzhaube macht hier alleine mehr Sinn als Hollandtuch alleine, weil die freie Hautoberfläche geringer ist), wenig Schutz ist besser als kein Schutz, aber generell ist die kombinierte Nutzung vorzuziehen.

Ich persönlich trage schon immer FSH und Hollandtuch in Kombination, das einzige was mich stört ist die schlechtere Geräuschwahrnehmung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt494560
Datum11.07.2008 16:156865 x gelesen
Geschrieben von Gerrit DarkowÖhm, das würde ich jetzt aber mal nicht so unterschreiben wollen.

Sonst müsste ich ja nur eine Aramidfaser haben und nicht noch wie in meinem Hollandtuch z.B. eine GoreTex-Membran...

Der Regelfall ist der Schutz vor Wärme, der Ausnahmefall der Schutz vor Flammen.

Für den Schutz vor Wärme haben wir aber sowas:

Natürlich schützen die Klamotten auch vor Wärme. Müssen sie auch. Kalte Flammen sind recht selten.
Es gibt durchaus Tücher ohne Membran, z.B. an den Brandhaus-Helmen der BKS.

Die Membran schützt auch eher vor Feuchtigkeit, denn vor Wärme.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt494565
Datum11.07.2008 16:406907 x gelesen
Wasserdampf ist wohl nicht warm :-P

Ist mir bewusst, dass es auch Hollandtücher ohne Membran gibt.
Ob es sinnvoll ist solche zu beschaffen ist aber wieder eine andere Frage ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen494567
Datum11.07.2008 16:486885 x gelesen
Geschrieben von Gerrit DarkowWasserdampf ist wohl nicht warm :-P

Da hilft nur die Membrane nix...

Es ist nunmal "Flammschutzkleidung"... Gibt ja auch durchaus Jacken ohen Membrane...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern494572
Datum11.07.2008 17:006885 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDa hilft nur die Membrane nix...

Natürlich hilft die bedingt gegen Dampf.



Geschrieben von Christian FleschhutGibt ja auch durchaus Jacken ohen Membrane...

Jo, und die haben mit Nässe und Dampf auch viel schneller Probleme.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen494573
Datum11.07.2008 17:066886 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerNatürlich hilft die bedingt gegen Dampf.

bedingt...

Geschrieben von Christian SchorerJo, und die haben mit Nässe und Dampf auch viel schneller Probleme.


Ging auch bisher um den Flammschutz und erst dann kam die Sache mit der Membrane auf. Dass dann die Jacke nur noch bedingt Wetterschutz ist, sollte klar sein...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern494574
Datum11.07.2008 17:106784 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutbedingt...

Ich würd niemals ohne Membrane nehmen, aus Erfahrung wird man klug.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494590
Datum11.07.2008 18:056897 x gelesen
Geschrieben von Gerrit DarkowIch persönlich trage schon immer FSH und Hollandtuch in Kombination, das einzige was mich stört ist die schlechtere Geräuschwahrnehmung.

Und die Einschränkung der Bewegungsfähigkeit im Hals-Nacken-Bereich. Bin trotzdem ein Fan von FSH + Hollandtuch.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.07.2008 12:54 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 11.07.2008 12:59 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.07.2008 13:06 ., Neuburg
 11.07.2008 13:07 ., Raum Braunschweig
 11.07.2008 13:15 Hend7rik7 T.7, Südlohn
 11.07.2008 13:19 Flor7ian7 M.7, Bevern
 11.07.2008 13:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.07.2008 14:22 Sven7 B.7, Peine
 11.07.2008 13:20 Tors7ten7 S.7, Bochum
 11.07.2008 13:21 ., Raum Braunschweig
 11.07.2008 13:57 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 11.07.2008 14:00 ., Preetz
 11.07.2008 14:02 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 11.07.2008 14:17 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.07.2008 14:37 Sven7 B.7, Peine
 11.07.2008 15:25 ., Preetz
 11.07.2008 15:41 Sven7 B.7, Peine
 11.07.2008 15:46 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.07.2008 16:06 Gerr7it 7D., Magdeburg
 11.07.2008 16:15 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.07.2008 16:40 Gerr7it 7D., Magdeburg
 11.07.2008 16:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.07.2008 17:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.07.2008 17:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.07.2008 17:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.07.2008 16:13 Gerr7it 7D., Magdeburg
 11.07.2008 18:05 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt