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ThemaGestern in Quer im Bayerischen Rundfunk60 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Video: "Feuerwehr bald ohne Fahrer"
  •  
    AutorAndr8eas8 S.8, Pentling / Bayern494429
    Datum11.07.2008 11:2516832 x gelesen
    Ärger mit dem EU-Führerschein - Feuerwehr bald ohne Fahrer!

    Die EU stellt die bayerische Feuerwehr vor immer neue Herausforderungen. Nach neuen Helmen und teuren Seminaren wird den ehrenamtlichen Helfern nun der EU-Führerschein zum Verhängnis. Seit der Einführung der EU-Fahrerlaubnis dürfen Halter eines normalen Pkw-Führerscheins nur noch Fahrzeuge bis 3,49 Tonnen bewegen. Doch Feuerwehrwägen sind deutlich schwerer, nicht zuletzt wegen zahlreicher von den Behörden vorgeschriebenen Zusatzgeräte. Nun fehlen Fahrer, die im Brandfall ausrücken können.

    Der Videobeitrag wird noch im Netz bald veröffentlicht.

    Was haltet ihr von diesen Beitrag bei Quer gestern im Bayerischen Rundfunk?

    Viele Grüße Andy

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW494436
    Datum11.07.2008 11:3112728 x gelesen
    Geschrieben von Andreas SchambeckWas haltet ihr von diesen Beitrag bei Quer gestern im Bayerischen Rundfunk?


    herzlichen Glückwunsch, dass eine alte Kamelle zum EU-Führerschein zum x-ten Mal durchs Dorf getrieben wird...

    Die Entscheidungen dazu wurden in der zweiten Hälfte der 1980er getroffen, 1991 verabschiedet und 1998 in Deutschland eingeführt.
    http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1447/EU-Fuehrerschein.htm#ziel1

    Alle Versuche zum "Feuerwehrführerschein" sind bisher gescheitert. - Und m.E. mit recht, weil entweder ich traue das JEDEM mit PKW-Führerschein zu, bestimmte Fahrzeuge zu bewegen (z.B. Liefer- oder Postautos wie früher bis 7,5 t), oder ich traue es KEINEM zu, schon gar keinem, der das nur gelegentlich macht, wie bei der Fw!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg494437
    Datum11.07.2008 11:3112386 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Schambeck

    Was haltet ihr von diesen Beitrag bei Quer gestern im Bayerischen Rundfunk?
    So ein Käs' ...

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg494440
    Datum11.07.2008 11:3512222 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Andreas Schambeck

    Was haltet ihr von diesen Beitrag bei Quer gestern im Bayerischen Rundfunk?

    Hab den Beitrag auch gesehen.

    "Ärger mit dem EU-Führerschein:
    Feuerwehr bald ohne Fahrer
    Ab Freitag Abend können Sie hier das Video zum Beitrag sehen.
    Die EU stellt die bayerische Feuerwehr vor immer neue Herausforderungen. Nach neuen Helmen und teuren Seminaren wird den ehrenamtlichen Helfern nun der EU-Führerschein zum Verhängnis. Seit der Einführung der EU-Fahrerlaubnis dürfen Halter eines normalen Pkw-Führerscheins nur noch Fahrzeuge bis 3,49 Tonnen bewegen. Doch Feuerwehrwägen sind deutlich schwerer, nicht zuletzt wegen zahlreicher von den Behörden vorgeschriebenen Zusatzgeräte. Nun fehlen Fahrer, die im Brandfall ausrücken können."




    Das mit den Führerschein kam nicht aus heiteren Himmel über die Feuerwehren, das ist seit Jahren bekannt und wenn eine FF sich nicht damit befasst und eingestellt hat, ihr Problem.
    Weiterhim erweckte der Beicht den Eindruck, dass FW-Angehörige ihren Führerschein immer und überall selbst bezahlen müssen; das mag hier und dort sein, ist aber in den meisten FFs nicht üblich.
    Das ewige Gejammere über neue FwDVs und UVVs geht an der Realität vorbei. Der Beitrag hätte für die Bevölkerung informativer sein können, Chance vertan.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494444
    Datum11.07.2008 11:3912403 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersSo ein Käs' ...

    Rischtisch. ;-) Aber scheinbar immer wieder ein gern an den Haaren herbeigezogenes Argument. Letzte Woche beim Friseur gab es außer Frauenzeitschriften und einem "Tittenheftchen" nur die AutoBild. Auch dort waren Leserbriefe zu einem Artikel in der Vorausgabe drin, in denen es um die sogenannte "Führerscheinproblematik" ging. Teilweise entsprachen die Leserbriefe der Meinung hier, teilweise folgten sie eher der Meinung mancher LFVs.

    Ich denke und hoffe aber, dass der Gesetzgeber trotz des rumheulens mancher "Interessenvertreter" bei der jetzigen sinnvollen Lösung bleibt. Hat jemand den Artikel greifbar? Würde mich interessieren wer da was gesagt hat.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz494445
    Datum11.07.2008 11:3912141 x gelesen
    So ein blödsinn,

    davon abgesehen waren viele Fahrzeuge auch vor Einführung des EU Führerscheins schwerer als 7,49 to... Somit mit der alten Klasse 2 zu bewegen.

    mE. zählt hier der finanzielle Aspekt mit 3000 - 4200 € für C/CE eine entscheidende Rolle.

    Aber auch hier haben einige FW'en oder diverse THW Ortsverbände abhilfe geschaffen und entsprechende Kooperationen mit Fahrschulen getroffen. Hier lässt sich teilweise mit weniger als die hälfte so ein Führerschein bewerkstelligen.

    MfG

    Basti


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    AutorDani8el 8S. 8P., Westhofen /Rheinland-Pfalz / Rheinland-Pfalz494450
    Datum11.07.2008 11:4712017 x gelesen
    hi,

    Geschrieben von Bastian MüllermE. zählt hier der finanzielle Aspekt mit 3000 - 4200 € für C/CE eine entscheidende Rolle.

    whow, ist das nicht etwas viel, oder hat sich da was geändert. Ich rechne eigendlich für eine C-Führerschein gerade mal die Hälfte.

    Daniel


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    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz494452
    Datum11.07.2008 11:5112024 x gelesen
    Hi,

    also C mit der hälfte kommst nicht ganz hin, gehe hier von Gesamtkosten aus also Prüfungsgebühren, Antragsgebühren, ärztl. Untersuchung etc. schätze für den reinen C um ca. 1800 - 2200 € je nach Fahrschule und Fahrstunden.

    MfG

    Basti


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    AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen494454
    Datum11.07.2008 12:0111943 x gelesen
    der Artikel in der Auto Bild war sehr allgemein gehalten, mehr als Infobox in größe A6 (ca.). Da wurde nur geschrieben, dass Aufgrund des EU-Führerscheins und der schwereren Fahrzeuge viele FWs Probleme haben Fahrer zu finden.
    Wie gesagt sehr Allgemein...


    http://www.feuerwehr-lübau.de/

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    AutorHess8e J8., Angermünde / Brandenburg494456
    Datum11.07.2008 12:0411834 x gelesen
    Wow da ist diese Neuerung also nun auch schon nach Bayern durchgeschlagen.
    Tschuldigung aber diese Panikmache kann ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen.
    Aber gut was soll man von nem Bildableger anderes erwarten?


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    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern494457
    Datum11.07.2008 12:0511873 x gelesen
    Hallo.

    Ich habe den Beitrag gestern durch Zufall auch gesehen und fand ihn viel zu einseitig. Der Beitrag hat dem ganzen nun wieder eines oben drauf gesetzt. Wie die Schreiber vor mir sagten ist das Thema schon alt und es wird sich hoffentlich nichts ändern, da es keinen wirkliche Grund gibt. Wäre fairer gewesen, wenn auch genannt worden wäre, seid wann sich Feuerwehr und Kommunen hätten drauf einrichten können. Was bei den Verkehrswarnanlagen relativ gut war, war bei diesem und bei dem vorherigen Beitrag zum Thema Digitalfunk umso schlechter.

    Interessant wäre mal ein Beitrag, warum die Kommunen kein Geld mehr für jede Feuerwehr bzw. jeden Bereich der Feuerwehr haben o. ä. "Reizthemen". Sprich allgemeine Preissteigerung, moderne u.U. teurere Techniken, Standardgrundlagen wie PA für den IA und die Tatsache, dass damit dann flächendeckend jeder der (wieviel eigentlich?) Standorte versorgt werden müsste und dies eben so nicht bezahlbar ist. Als Diskussionspunkt dann die Tatsache, dass man mit dem neuen Gesetz versucht jeden einzelnen Standord am leben zu erhalten.
    Eben die Themen, die auch hier im Forum immer wieder aufkommen und zum Teil stark diskutiert werden. Ich denke, diese kommen aus gutem Grund nicht ins Fernsehen bzw. werden garnicht erst gedreht.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg494459
    Datum11.07.2008 12:0911976 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber

    Rischtisch. ;-) Aber scheinbar immer wieder ein gern an den Haaren herbeigezogenes Argument.
    Sommerloch ... Bruno ist tot, also braucht man was neues (Altes) ...

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen494462
    Datum11.07.2008 12:0911816 x gelesen
    Leute es ist Sommer...

    ...und alle Jahre wieder fallen Medien in das berüchtigte "Sommerloch" dann müssen Zeitungen und Magizine mit irgend etwas gestopft werden - egal um was es geht.

    ...aber der Erfolg gibt den Machern recht - immer wieder fallen Einzelne drau rein...

    ...und schon haben wir wieder einen neuen, sorry, alten Thread... gähn

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg494463
    Datum11.07.2008 12:1311878 x gelesen
    Geschrieben von Bastian Müller

    davon abgesehen waren viele Fahrzeuge auch vor Einführung des EU Führerscheins schwerer als 7,49 to... Somit mit der alten Klasse 2 zu bewegen.
    Vielleicht sind wegen der Führerscheinproblematik (die eigentlich keine ist) die TSA in BY so beliebt.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz494464
    Datum11.07.2008 12:1911936 x gelesen
    Kann ich mir vorstellen.. Aber die Feuerwehren die immer schon eine entsprechende Größe hatten, benötigten auch damals schon Fahrer mit alter Kl. 2 (heute C/CE). Die gelackmeierten sind mE. eher die TSF-W Wehren... Da kann ich mir Vorstellen das die Führerscheinproblematik zurück zu führen ist auf den EU Führerschein.

    Allerdings so muss ich meine Erfahrung mitteilen das viele Leute auch nicht bereit sind entsprechendes Eigenkapital in eine solche Ausbildung zu stecken... früher anscheinend weniger das Problem. Das liegt a) an den gestiegenen Preisen b) daran das man "Nur" für die FW einem das Geld zu Schade ist.

    Ich rede hier nicht von der alleinigen Finanzierung durch angehörige der FW sondern allgemein ob mit oder ohne Förderung durch den Aufgabenträger (wobei ich den Aufgabenträger auch verstehen kann das er sagt es gibt nur eine Teilförderung da man der Führeschein auch zum eigenen Vorteil nutzen kann).

    Aber hier sind eindeutig die Aufgabenträger gefordert um ihre Wehren einsatzfähig zu erhalten, man kann häufig ein Ausbildungsangebot doch sehr attraktiv gestalten... Dies könnte ggf. auch durch eine 1/3 Aufgabenträger 1/3 Förderverein 1/3 privat erfolgen... als Lösungsbeispiel.

    Aber den schwarzen Peter dem EU Führeschein zu zu schustern ist mE. absoluter Quatsch, ich halte es persönlich für eine Unfähigkeit der Aufgabenträger notwendige Ausbildung durchzuführen und zu finanzieren. Wozu diese sogar in den Brandschutzgesetzen verpflichtet sind!


    Basti

    PS: alles meine Meinung ! ;)


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg494466
    Datum11.07.2008 12:2411902 x gelesen
    Geschrieben von Bastian MüllerIch rede hier nicht von der alleinigen Finanzierung durch angehörige der FW sondern allgemein ob mit oder ohne Förderung durch den Aufgabenträger (wobei ich den Aufgabenträger auch verstehen kann das er sagt es gibt nur eine Teilförderung da man der Führeschein auch zum eigenen Vorteil nutzen kann).

    Durch ewigres Wiederholen wird dieses sinnbefreite Argument nicht richtiger.

    Die Gemeinde will, daß ich ihre Feuerwehrfahrzeuge bvewege? Dann soll sie meine Ausbildung zahlen. Und zwar zu 100%. Oder Kämmerer oder Büergermeister oder die Stadträte sollen selbst fahren.
    Nur die Begründung, daß man vielleicht mal irgend wann und überhaupt,...
    Der, der die FE C heute beruflich braucht, der hat sie i.d.R. schon.
    Und wenn ein FM in 10 Jahren vielleicht nach beruflichem Wechsel davon einen Vorteil hat daß er die FE C hat, dann sei es ihm gegönnt. Er hat dafür auch genügend Belastungen und ggf. auch Nachteile durch den Dienst in der Feuerwehr.





    Geschrieben von Bastian MüllerAber den schwarzen Peter dem EU Führeschein zu zu schustern ist mE. absoluter Quatsch, ich halte es persönlich für eine Unfähigkeit der Aufgabenträger notwendige Ausbildung durchzuführen und zu finanzieren. Wozu diese sogar in den Brandschutzgesetzen verpflichtet sind!

    Und das und nur das ist das einzige Problem.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorStef8an 8M., Passau / Bayern494467
    Datum11.07.2008 12:2711854 x gelesen
    Hallo,

    ist es Eurer Meinung nach strategisch für eine größere FW günstig, seine Fahrer nur in Klasse C auszubilden?

    Viele Grüße


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg494468
    Datum11.07.2008 12:2911801 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Meierist es Eurer Meinung nach strategisch für eine größere FW günstig, seine Fahrer nur in Klasse C auszubilden?

    Wenn ich keine Anhänger habe die die Klasse E erfordern und ich auch nach meinem Konzept nicht plane solche einzuführen, dann kann ich auf E verzichten.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz494484
    Datum11.07.2008 13:0511694 x gelesen
    Kommt auf die Feuerwehr an wenn keinerlei Anhänger in der FW vorhanden bzw. absehbar nicht vorhanden sind genügt C... sind aber Anhänger mit mehr als 750kg zGG (auch welche die mit PKW gezogen werden können) vorhanden lohnt sich der CE schon.

    Denn nur der Führeschein der Klasse C beinhaltet keine Erweiterung der Klasse B (zu BE).

    Basti


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen494492
    Datum11.07.2008 13:1711679 x gelesen
    Hallo,
    Gesagt vom BR
    Seit der Einführung der EU-Fahrerlaubnis dürfen Halter eines normalen Pkw-Führerscheins nur noch Fahrzeuge bis 3,49 Tonnen bewegen.
    Gähn...
    Hier im Osten gibt es mind. schon seit 38 Jahren den EU-FS. Jedenfalls galt die Regelung schon als ich meinen LKW-FS gemacht habe. Aber es gab schon Fw und Autos (na ja nicht ganz so individuelle und schicke...)
    "Überholen ohne Einzuholen" hieß die derzeitige Losung ;-)


    mkg hwk

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    AutorChri8sti8an 8K., Klempau / Schleswig-Holstein494504
    Datum11.07.2008 13:4311639 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Jörg Anders
    Vielleicht sind wegen der Führerscheinproblematik (die eigentlich keine ist) die TSA in BY so beliebt.
    Naja, TSA haben eine zGM von 1000kg. Das bedingt dann wieder einen Anhängerführerschein. Also je nach Zugfahrzeug BE, C1E oder CE.
    L und T dürfen ja nur in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden.


    MkG,
    Christian Krupp
    PS: Dieser Beitrag gibt nur meine eigene und nicht die Meinung der Feuerwehr Klempau wieder.
    Besucht doch mal meine Homepage.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494505
    Datum11.07.2008 13:4411574 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian KruppL und T dürfen ja nur in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden.

    Falsch. Auch für den Feuerwehr- und Katastrophenschutzbereich können Klasse L und T verwendet werden. War auch schon mal Thema hier.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494508
    Datum11.07.2008 13:4711616 x gelesen
    Hallo,

    ... und noch zur Ergänzung: Unter Umständen würde je nach Zugfahrzeug auch Klasse B ohne E für den TSA reichen. Bei einem PKW mit max. 2500kg zul. Gesamtmasse und mindestens 1000kg Leermasse darf der TSA mit max. 1000kg zul. Gesamtmasse gezogen werden.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494512
    Datum11.07.2008 13:5711611 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bastian Mülleralso C mit der hälfte kommst nicht ganz hin, gehe hier von Gesamtkosten aus also Prüfungsgebühren, Antragsgebühren, ärztl. Untersuchung etc. schätze für den reinen C um ca. 1800 - 2200 € je nach Fahrschule und Fahrstunden.

    Man kann auch billigere Lösungsmöglichkeiten finden. Bei uns wurde das vor gut 4 Jahren durchgezogen. Man bot allen in allen Feuerwehreinheiten an, auf einem Feuerwehrfahrzeug den C-Führerschein zu machen (auch bei den Einheiten, die kein entsprechendes Fahrzeug sondern z.B. nur ein TSF hatten). Dafür mußten die Teilnehmer die Kosten (bis auf das Fahrzeug) selbst übernehmen und sich wegen der Fahrzeugbenutzung für läppische 2 Jahre für den Feuerwehrdienst verpflichten. Bei den Teilnehmern der Einheiten, wo es entsprechende Fahrzeuge gab, übernahm man die Kosten komplett. Hatte den Vorteil, dass bei reiner Fahrzeugnutzung der Kostenanteil für den Führerscheinmacher inkl. aller Gebühren bei max. 500,-€ lag (es waren dann auch gleich 20 Leute, was Rabatt einbrachte) und dass man in Orten, die in Zukunft vielleicht mal ein größeres Fahrzeug bekommen, schon mehr Führerscheininhaber hat. Die 500,-€ haben auch viele gerade deswegen investiert, weil man sonst eher nicht so billig an einen C-Führerschein kommen kann. Die Verwaltung hat auch nix draufgelegt, denn die Ausbildung der paar Leute, denen der FS komplett bezahlt wurde, hätte ansonsten auch deutlich mehr gekostet. Das Fahrzeug kostete im Prinzip nur den Treibstoff, da es sowieso zur Aussonderung anstand und ein paar hundert km mehr oder weniger den zu erlösenden Verkaufspreis nicht beeinflussten.
    Eine Erweiterung auf CE war ebenfalls möglich, allerdings dann auf dem Fahrzeug der Fahrschule. Ich habe für C+CE zusammen knapp 1.500,-€ bezahlt inkl. aller Gebühren.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494514
    Datum11.07.2008 14:0011585 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan Meierist es Eurer Meinung nach strategisch für eine größere FW günstig, seine Fahrer nur in Klasse C auszubilden?

    Wenn Anhänger vorhanden: CE
    Wenn keine Anhänger vorhanden: C

    Wobei man hier wieder unterscheiden muss, welche Anhänger, wie oft diese benötigt werden und wie viele FS-Inhaber dann bereits den Anhängerschein haben. Wenn ich 10 Großfahrzeuge in der Halle habe, aber nur einen Anhänger dazu und von 60 Mann haben 30 schon einen alten 2er FS, dann kann ich evtl. auch mal eine Reihe nur C-FS bezahlen. Allen dann den CE zu gönnen, wäre vielleicht etwas viel des Guten...

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494519
    Datum11.07.2008 14:0111570 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bastian Müllersind aber Anhänger mit mehr als 750kg zGG (auch welche die mit PKW gezogen werden können) vorhanden lohnt sich der CE schon.

    Denn nur der Führeschein der Klasse C beinhaltet keine Erweiterung der Klasse B (zu BE).


    Dann lohnt es sich aber eher, ein paar Leuten BE für ca. 500,-€ zu bezahlen als C zu CE mit mindestens dem dreifachen Aufpreis aufzustocken.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494522
    Datum11.07.2008 14:0411579 x gelesen
    Hallo,

    auch besonders interessant, dass man dann auch wieder auf die Weiterbildungen für Kraftfahrer hinwies, die aber ja nun mit der Führerscheinproblematik bei Feuerwehren rein gar nix zu tun haben, da diese Ausbildungen und Weiterbildungen für Berufskraftfahrer sind und für das führen von Feuerwehrfahrzeugen der "normale" Führerschein wie bisher ausreicht. Zu dem üblichen "Sommerloch"-Thema also auch noch ein schlecht recherchierter Beitrag. Fehlte nur noch, dass man sich über die LKW-Maut oder Feinstaubplaketten für die Feuerwehr beschwert.

    Gruß,
    Michael


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen494588
    Datum11.07.2008 18:0411530 x gelesen
    Geschrieben von Bastian Müller (wobei ich den Aufgabenträger auch verstehen kann das er sagt es gibt nur eine Teilförderung da man der Führeschein auch zum eigenen Vorteil nutzen kann).

    Ist doch vorbei... wer in naher Zukunft gewerblich fahren will, muß die entsprechende Ausbildung/Weiterbildung zum Berufskraftfahrer haben.
    D.h. der ehrenamtlich LKW-FAhrer kann seine Künste nur noch bei anderen ehrenamtlichen Clubs nutzen oder für seinen eigenen Umzug.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg494600
    Datum11.07.2008 18:5411535 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Andreas Schambeck

    Der Videobeitrag wird noch im Netz bald veröffentlicht.

    Jetzt online, siehe Thread-Container.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494608
    Datum11.07.2008 19:2211555 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannJetzt online

    Billige Polemik, schlecht recherchiert und alles schön negativ dargestellt. Warum unterstreicht man nicht mal die zunehmende Professionalität durch verbesserte Ausbildung.

    Sorry liebe Bayern ich mag euch wirklich gern, aber: Vom Haus- und Hofsender aus München hätte ich jetzt auch nix besseres erwartet. Ist eben nicht alles so einfach wie bei "Dahoam is Dahoam".

    Kopfschüttelnde Grüße,

    Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg494610
    Datum11.07.2008 19:2711528 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus WeberBillige Polemik, schlecht recherchiert und alles schön negativ dargestellt.

    dazu auch noch falsch - am Schluss der Hinweis auf die verschäfte Anforderungen an die Berufskraftfahrer. Das betrifft die Feuerwehr absolut nicht ...

    Ausser so wie es der Kommandant nach dem falschen Text des Moderators ganz zum Schluss gesagt hat. Wobei das mit dem TSF im Hintergrund dann auch nicht mehr so ganz passt ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

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    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau494611
    Datum11.07.2008 19:4411478 x gelesen
    Geschrieben von Bastian Müller(wobei ich den Aufgabenträger auch verstehen kann das er sagt es gibt nur eine Teilförderung da man der Führeschein auch zum eigenen Vorteil nutzen kann).

    In diesem Fall müsste sich die Gemeinde ja auch an Weiterbildungen aller Art beteiligen, die FW könnte ja davon profitieren?


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494623
    Datum11.07.2008 21:2611519 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg AndersVielleicht sind wegen der Führerscheinproblematik (die eigentlich keine ist) die TSA in BY so beliebt.
    Manche wollen es nicht kapieren, TSA stellen auch in By die Ausnahme bei den "Fahrzeugen" dar.

    Dass es dort wo ein TSA im Einsatz ist logischerweise keine Führerscheinprobleme gibt ist klar, denn auf Dörfern wo ein TSA steht wird dieser i.d.R. von einem Traktor gezogen.

    Dass man bezgl. der Führerscheinproblematik auch in Bayern die letzten Jahre gepennt hat (zumindest dort wo es heute Probleme damit gibt) ist klar.

    Aber x Diskussionen (auch hier im Forum) beweisen ja, das auch dies kein bayerisches Problem ist, weil hier vieler Orts einiges verpennt wurde.

    Hier hat halt ein Sender mal wieder darüber berichtet.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494625
    Datum11.07.2008 21:3311503 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus WeberBillige Polemik, schlecht recherchiert und alles schön negativ dargestellt. Warum unterstreicht man nicht mal die zunehmende Professionalität durch verbesserte Ausbildung.
    Kennen wir ja von vielen Sendern, so genannter Fachliteratur oder aus der Tageszeitung.

    Geschrieben von Markus WeberSorry liebe Bayern ich mag euch wirklich gern, aber: Vom Haus- und Hofsender aus München hätte ich jetzt auch nix besseres erwartet. Ist eben nicht alles so einfach wie bei "Dahoam is Dahoam".
    Die saudummen Bemerkungen sterben halt nicht aus, nur weil manche meinen, sie leben im besten BL der BRD. Nervig diese ewigen primitiven Bemerkungen in einem Fachforum.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorAndr8eas8 S.8, Pentling / Bayern494627
    Datum11.07.2008 21:4211521 x gelesen
    Guten Abend,

    hier ist der Videolink des Betrags.

    http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-fuehrerschein-feuerwehr-ID1215784714908.xml

    Viele Grüße Andy

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY494628
    Datum11.07.2008 21:4511473 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblKennen wir ja von vielen Sendern, so genannter Fachliteratur oder aus der Tageszeitung.


    Hallo Christof,

    ich hab mal eine Mail an die Redaktion von Quer geschickt und denen empohlen, sie möchten doch beim nächsten Feuerwehrtheam etwas besser recherchieren. Die Problematik mit den Führerscheinen gibt´s ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit einigen Jahren.

    Wegen der Führerscheine selbst könnten sie ja mal ein Interview mit dem Innenminister oder, noch besser, mit dem ehemaligen Innenminister und jetzigem MP führen.
    Außerdem können sie ja mal im BayFwG nachschauen, wer eigentlich für die Führerscheine verantwortlich ist.
    Auf alle Fälle nicht die Feuerwehr, sondern der Träger, die Gemeinde.

    Ich bin ja jetzt mal auf Reaktionen gespannt.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494629
    Datum11.07.2008 21:4611408 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas Schambeckhier ist der Videolink des Betrags.
    Steht auch schon im Threadcontainer;-)


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494630
    Datum11.07.2008 21:4911515 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Christof StroblDie saudummen Bemerkungen sterben halt nicht aus, nur weil manche meinen, sie leben im besten BL der BRD. Nervig diese ewigen primitiven Bemerkungen in einem Fachforum.

    Tut mir leid. Ich verbringe einige Zeit im Jahr in Bayern, habe dort Abitur gemacht und auch dort studiert. Ich mag Bayern und viele meiner ehem. Kommilitonen sind dort aktiv. Bei dieser Problematik habe ich aber den subjektiven Eindruck, dass das "Gemotze" zu einem großen Teil von BY ausging. Das macht mich wütend, vor allem weil ich sehe, dass es in BY auch viele Wehren gibt die zukunftsorientiert und modern denken.

    Ich hoffe die Entschuldigung ist angekommen, alles weitere gerne PM.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494633
    Datum11.07.2008 22:0311522 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus WeberBei dieser Problematik habe ich aber den subjektiven Eindruck, dass das "Gemotze" zu einem großen Teil von BY ausging
    Wir haben ja hier schon oft darüber gesprochen, viele haben dieses Thema die letzten Jahre verpennt, aber wie man immer liest eben nicht nur in By, sondern in ganz D.

    Geschrieben von Markus WeberIch hoffe die Entschuldigung ist angekommen
    Kein Problem, brauchst dich nicht zu entschuldigen.

    Es nervt eben, wenn hier immer gleich verschiedene Probleme auf ein Bundesland reduziert werden.
    Ich bin mir sicher, diejenigen aus Bayern, die hier regelmäßig mitlesen und schreiben, würden bei den bayerischen Feuerwehren auch gerne einiges ändern, aber wir können nur versuchen in unseren Wehren eine gute Arbeit zu leisten. Aber viele lassen sich hier sehr oft auch nur von Vorurteilen leiten, ohne zu wissen wie es wirklich ist. Und mit Sicherheit ist in Bayern nicht alles schlecht "was Feuerwehr heißt", und auch in anderen BL gibt es sehr viele Probleme.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494643
    Datum12.07.2008 00:2111442 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lüder PottIst doch vorbei... wer in naher Zukunft gewerblich fahren will, muß die entsprechende Ausbildung/Weiterbildung zum Berufskraftfahrer haben.
    D.h. der ehrenamtlich LKW-FAhrer kann seine Künste nur noch bei anderen ehrenamtlichen Clubs nutzen oder für seinen eigenen Umzug.


    Oder aber in den Berufen, die zwar LKW nutzen, aber nicht zum gewerblichen Güterkraftverkehr zählen. Da fallen z.B. drunter:
    - Landwirtschaft
    - sämtliche Handwerksbetriebe (Dachdecker, Gerüstbauer usw.)
    - NFZ-Werkstätten
    - NFZ-Hersteller
    - uvm.

    Es gibt immer noch zig Berufe, in denen man auch dann noch mit dem normalen LKW-Schein LKW fahren darf.

    Gruß,
    Michael


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 494644
    Datum12.07.2008 05:2711365 x gelesen
    Geschrieben von Bastian MüllerDenn nur der Führeschein der Klasse C beinhaltet keine Erweiterung der Klasse B (zu BE).

    Falsch, hab gerade nachgeschaut.

    Ich darf sogar C1E fahren ....


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 494645
    Datum12.07.2008 06:0911406 x gelesen
    Mahlzeit

    Warum ist die Feuerwehr in BY immer am Jammern? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen das dort ständig irgendwas zu meckern gibt. Denn das war nicht das erste und bestimmt nicht das letzte Mal das diese Sau durchs Dorf getrieben wurde.

    Geschrieben von Andreas SchambeckDie EU

    Ja, wie immer die böse EU. Wenn es nicht gerade gegen die Bauern, die Bierbrauer oder sonst was geht dann ist wieder mal die Feuerwehr an der Reihe. Die EU hat auch den Flash Over erfunden.

    Geschrieben von Andreas SchambeckNach neuen Helmen und teuren Seminaren

    Die dafür sorgen das die Feuerwehrleute ihren Job besser und gesünder verrichten können, leider aber Geld kosten.

    Geschrieben von Andreas Schambecknun der EU-Führerschein zum Verhängnis

    nun, im Jahr 15 nach der Einführung.

    Geschrieben von Andreas SchambeckDoch Feuerwehrwägen sind deutlich schwerer,

    die erste Folge des höher, schneller, weiter. Wobei ich viele Feuerwehren kenne die die früher magische Grenze von 7,49t über Bord geworfen haben da es wegen der FS eh egal sei. Die Hersteller reagieren drauf. Thats Life.

    Geschrieben von Andreas Schambecknicht zuletzt wegen zahlreicher von den Behörden vorgeschriebenen Zusatzgeräte

    Hier hätte man Ross und Reiter nennen sollen und Atemschutzgeräte endlich als das entlarven was sie sind. Teufelswerk.

    Mir geht gerade zum 35247mal für heute die Hutschnur hoch. Wie rückständig kann man sein (wollen)? Ich begreife es nicht.

    Und im Umkehrschluss wurde eine der m.E. besten Konzepte der letzten Jahre, die Feuerwehrzweckverbände, vom Verband mit hohlen Stammtischparolen torpediert und abgewürgt.

    Gott mit dir, du Land der Bayern.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern494649
    Datum12.07.2008 08:5811350 x gelesen
    Hallo Chrisof

    Geschrieben von Christof Stroblviele haben dieses Thema die letzten Jahre verpennt

    Eine ganze Menge Leutchens verpennen das weiterhin.
    Da wird lieber Energie darauf verschwendet, über den Bundesverkehrsminister eine Ausnahmeregelung zu erzielen, oder durch fragwürdige Beiträge in Fernsehsendern auf ein "Problem?" aufmerksam zu machen, anstatt sich mittelfristig zu überlegen, wie man die Kuh vom Eis bringt, ohne irgendwelche fadenscheinigen und halbseidenen Ausnahmeregelungen machen zu müssen.
    Und das traurige ist eigentlich, daß sich die Köpfe der Feuerwehren (sprich der Verband), die eigentlich konstruktiv und realitätsbezogen Feuerwehr machen sollten, sich bei sochen Dingen vor den Karren spanen lassen.
    Geltendes EU-Recht wird auch eine Feuerwehr in Bayern nicht ändern.

    Kleine Geschichte aus dem Leben.
    Wir haben 1987 ein LF8 mit 7,5 to und Allrad erhalten.
    Bereits damals war es allen Beteiligten sehr schnell klar (war so ein kleines ungeschriebenes Gesetz innerhalb unserer Wehr), daß bei einem Einsatz nur Maschinisten mit FS Kl. 2 und einige wenige Erprobte mit FsKl 3 das Ding fahren durften. Ganz einfach, weil man erkannt hatte, daß das Gerät größenmäßig und fahrverhaltensmäßig kein PKW war.

    So what?

    mkg

    WErner


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg494650
    Datum12.07.2008 09:0311319 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christof Strob

    lTSA stellen auch in By die Ausnahme bei den "Fahrzeugen" dar.

    Mal paar Zahlen aus dem aktuellen "Feuerwehr-Jahrbuch":

    Anzahl FW-A TS (TSA):

    Bayern: 2606
    Baden-Württemberg: 682
    Niedersachsen: 157
    Rheinland-Pfalz: 720
    Saarland: 27
    Sachsen: 613
    Thüringen: 792

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494678
    Datum12.07.2008 11:1511275 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Bernhard DeimannBayern: 2606
    Baden-Württemberg: 682
    Niedersachsen: 157
    Rheinland-Pfalz: 720
    Saarland: 27
    Sachsen: 613
    Thüringen: 792

    Vielleicht mal umgerechnet auf die (zu) vielen Feuerwehren in By?? Ich habe nicht behauptet, dass es in By weniger TSA als in anderen BL gibt.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern. Wo sonst?494681
    Datum12.07.2008 11:1911345 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblVielleicht mal umgerechnet auf die (zu) vielen Feuerwehren in By?? Ich habe nicht behauptet, dass es in By weniger TSA als in anderen BL gibt.

    Wollt ich auch grad schreiben:

    Vergleiche Ländergröße, Anzahl der Feuerwehren und der Kommunen und man wird feststellen, daß die TSA-Dichte in Bayern doch nicht so hoch ist, wie von manchem herbeigeredet...
    Man beachte v a Thüringen, Sachsen und RPf.

    MkG

    Bernd


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    AutorKai 8H., Köln / NRW494692
    Datum12.07.2008 11:4111330 x gelesen
    Hallo,

    die Aussage des Feuerwehr-Jahrbuches ist meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig. Bei vielen mir bekannten (auch grossen) Feuerwehren in NRW stehen fast immer noch zusätzlich TSA im Gerätehaus oder auf der Feuerwache. So hält die BF Köln fast noch auf jeder Feuer- und Rettungswache einen TSA (z.B. für Lenzarbeiten) vor. Auch bei der Feuerwehr Düsseldorf, hier bei der FF gibt es auch TSA (siehe Truckenmüller).

    Gruss Kai


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg494697
    Datum12.07.2008 12:0411301 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Kai Hoffmeyer

    die Aussage des Feuerwehr-Jahrbuches ist meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig. Bei vielen mir bekannten (auch grossen) Feuerwehren in NRW stehen fast immer noch zusätzlich TSA im Gerätehaus oder auf der Feuerwache

    Ein Zahlenspiel ohne takt. Wertung;-))) :

    Vorausgesetzt, die Zahlen im "Feuerwehr-Jahrbuch" für NRW stimmen, dann stehen in den 2491 FW-Gerätehäusern und 99 BF-Wachen des Landes NRW bei den FFs 87 TSA und bei den BFs 20 TSA.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern. Wo sonst?494698
    Datum12.07.2008 12:0611281 x gelesen
    Geschrieben von Kai Hoffmeyerdie Aussage des Feuerwehr-Jahrbuches ist meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig. Bei vielen mir bekannten (auch grossen) Feuerwehren in NRW stehen fast immer noch zusätzlich TSA im Gerätehaus oder auf der Feuerwache. So hält die BF Köln fast noch auf jeder Feuer- und Rettungswache einen TSA (z.B. für Lenzarbeiten) vor. Auch bei der Feuerwehr Düsseldorf, hier bei der FF gibt es auch TSA (siehe Truckenmüller).


    Mahlzeit,

    ist in BY ähnlich, allein die 7 bayerischen BF halten 5 TSA vor, außerdem noch diverse WF.
    Allein in meiner NAchbarschaft gibts 2 Wehren mit LF 8/l bzw TLF+LF 8/6 wo zusätzlich noch ein TSA vorhanden ist.

    Grüße

    Bernd


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW494722
    Datum12.07.2008 13:0211299 x gelesen
    Geschrieben von Kai HoffmeyerFeuerwehren in NRW stehen fast immer noch zusätzlich TSA im Gerätehaus oder auf der Feuerwache

    Eben, zusätzlich in Bayern aber öfters auch mal ausschließlich.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494727
    Datum12.07.2008 13:0911232 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffEben, zusätzlich in Bayern aber öfters auch mal ausschließlich.
    Trotzdem eher die Ausnahme (auf alle Wehren bezogen) und eben nicht die Regel.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW494731
    Datum12.07.2008 13:1511202 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblEben, zusätzlich in Bayern aber öfters auch mal ausschließlich.
    Trotzdem eher die Ausnahme (auf alle Wehren bezogen) und eben nicht die Regel.


    Dann zeig mir mal in NRW die Feuerwehren, die ausschließlich einen TSA vorhalten.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

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    AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen494743
    Datum12.07.2008 13:4211362 x gelesen
    Die Führerscheinproblematik selbst ist aus meiner Sicht schon lange genug bekannt und m. E. auch lösbar. Neu ist aus meiner Sicht der Aspekt am Ende des Berichtes, wonach ab 2010 jeder Fahrer mindestens 180 Stunden pro Jahr Fahrpraxis nachweisen muss. Das habe ich in diesem Bericht nun erstmals gehört. Gibt es hierzu schon weitere Informationen oder handelt es sich hier im Bericht schlicht um eine Fehlinterpretation?

    Unterstellen wir einmal, dass viele Maschinisten der Feuerwehr nur bei der Feuerwehr entsprechende LKW bewegen, so müsste dann jeder Maschinist jedes Jahr ca. 10.000 km fahren. Das ist nicht nur vom Zeitaufwand aus meiner Sicht kaum möglich sondern sprengt vermutlich auch jedes Kraftstoffbudget im kommunalen Haushalt. Über die zusätzliche CO2-Emission will ich mal gar nicht sprechen.
    Um ein Gefühl für die Dimension zu erhalten, habe ich mal überschlagen: Wir sprechen hier bei den deutschen FFs über schätzungsweise zwei Milliarden km pro Jahr. Bei 10 Liter Diesel/100 km zum Preis von 1,50 Euro/Liter sind das 300 Mio. Euro Kraftstoffkosten jedes Jahr.

    Wie sieht das eigentlich bei den BFs aus? Schaffen dort die Maschinisten heute bereits die mind. 180 Stunden Fahrpraxis pro Jahr?

    Gruß

    LF


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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494748
    Datum12.07.2008 13:4811208 x gelesen
    Geschrieben von Ludger FlohreNeu ist aus meiner Sicht der Aspekt am Ende des Berichtes, wonach ab 2010 jeder Fahrer mindestens 180 Stunden pro Jahr Fahrpraxis nachweisen muss. Das habe ich in diesem Bericht nun erstmals gehört. Gibt es hierzu schon weitere Informationen oder handelt es sich hier im Bericht schlicht um eine Fehlinterpretation?


    Das gilt für Berufskraftfahrer.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.494749
    Datum12.07.2008 13:4911205 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffDann zeig mir mal in NRW die Feuerwehren, die ausschließlich einen TSA vorhalten.
    Mann, darum geht´s doch gar nicht!

    In manchen BL werden nach Länderrichtlinie VRW oder andere sinnbefreite Fahrzeuge (die oft KEINER Norm entsprechen) beschafft. In By gibt es noch (im Verhältnis sehr wenige!!) Wehren, die nur mit einem TSA ausgestattet sind.
    Und wenn wir das hier nochhundert mal auskotzen, wird sich (so schnell) daran nicht´s ändern! Wir haben genügend Baustellen bei Deutschlands Feuerwehren, da muss ich in einem Fachforum nichttausend mal erwähnen, was mir an einem BL alles nicht gefällt!!


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorKai 8H., Köln / NRW494755
    Datum12.07.2008 13:5811207 x gelesen
    Hallo,

    genau so meinte ich das.
    Eigentlich ist mir ausser Bayern nur noch Rheinland-Pfalz als "TSA-Land" bekannt, wobei dort
    ein Umdenken Ende der 90er begann (GW-TS).

    In NRW ist mir keine TSA-Feuerwehr bekannt und in Niedersachsen gibt es auf Grund der Mindeststärke-VO auch nur ein oder zwei Ausnahmen.

    Gruss Kai


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494792
    Datum12.07.2008 16:2411243 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschFalsch, hab gerade nachgeschaut.

    Ich darf sogar C1E fahren ....


    Nö, schon richtig. Wer nur den B-Führerschein hat und dann Klasse C macht (ohne E), bekommt mit dem C dann nur C1 dazu. Weder BE noch C1E. Ist bei einem Kameraden bei uns mit Vorbesitz B, der dann C machte so und ist so auch explizit in der FeV drin. Wenn natürlich die alte Klasse 3 als Vorbesitz da war, ist C1E vorhanden.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494795
    Datum12.07.2008 16:3311265 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ludger FlohreNeu ist aus meiner Sicht der Aspekt am Ende des Berichtes, wonach ab 2010 jeder Fahrer mindestens 180 Stunden pro Jahr Fahrpraxis nachweisen muss. Das habe ich in diesem Bericht nun erstmals gehört. Gibt es hierzu schon weitere Informationen oder handelt es sich hier im Bericht schlicht um eine Fehlinterpretation?

    Um letzteres, habe ich doch schon in meinem Beitrag geschrieben. Gilt für Berufskraftfahrer im gewerblichen Güterkraftverkehr, die Feuerwehr ist neben vielen anderen Branchen davon absolut nicht betroffen. Schlicht um einfach schlecht recherchiert der Bericht.

    Ansonsten wären 180 Stunden Fahrpraxis wohl auch nicht zu bewältigen, alleine schon zeitlich nicht. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h wären das ca. 5400km/Jahr für jeden Fahrer. Bei 10 Fahrern pro Feuerwehr (eher noch niedrig angesetzt wären das also 54000km/Jahr. Demgegenüber stehen übliche Fahrleistungen von derzeit ca. 1000-2000km/Jahr und Fahrzeug. Mal abgesehen von den Spritkosten hätten wir dann wohl auch nicht mehr mit 30 Jahre alten Fahrzeugen zu kämpfen, denn bei dann 1.620.000km wären die eher vorher Schrott.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz494803
    Datum12.07.2008 16:4611373 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Andreas Schambeck
    Doch Feuerwehrwägen sind deutlich schwerer,

    die erste Folge des höher, schneller, weiter. Wobei ich viele Feuerwehren kenne die die früher magische Grenze von 7,49t über Bord geworfen haben da es wegen der FS eh egal sei. Die Hersteller reagieren drauf. Thats Life.


    Kann dir ansonsten durchaus zustimmen. Aber ein Teil der Gewichtsprobleme hat auch nichts mit dem Führerschein ansich zu tun. Früher war es kein Problem, ein Norm-TSF mit 3,5t darzustellen. Unser LT von 1978 hat bei Normbeladung und -besatzung trotz nur 3,2t zul. GG noch mehr als 200kg Gewichtsreserve. Nimm ein neues Fahrzeug und du tust dir schwer, das auf 3,5t zu bringen (stabileres Fahrgestell, schwererer Dieselmotor, mehr Sicherheitsausstattung, mehr Komfortausstattung, Umweltvorschriften). Bei einem LF10/6 gegenüber einem alten LF8 wird's noch deutlicher. Früher gab es ein LF8 mit 4,5t, mit Allrad mit 7,5t. Alleine an den 600l Wasser kann's nicht liegen, die ersten LF8/6 konnten auch die 7,5t (Straßenantrieb) noch locker halten. Aber auch da kommen die gleichen Dinge wie oben erwähnt und schon ist das Fahrzeug mit Straßenantrieb nicht mehr unter 8,5, mit Allrad kaum noch unter 10t zu bauen.

    Das Problem ist, dass man eigentlich mit den Fahrzeugen auch die Gewichtsgrenzen der Führerscheine hätte anpassen müssen. Es stellt sich auch die Frage, ob eine Gewichtsgrenze hier der einzig gangbare Weg ist oder ob die Fahrzeugabmessungen oder Ausstattungen noch eine Rolle spielen müßten.

    Ein Kleintransporter mit 4,5t fährt sich kaum anders als einer mit 3,5t, ein LKW mit 9t kaum anders als einer mit 7,5t.
    Aber ein LKW mit 7,5t fährt sich deutlich anders als ein Kleintransporter mit 5t.

    Meiner Meinung nach müßten die FS-Grenzen anders liegen:
    B zu C1: Grenze bei einem zul. GG von 5t bzw. Fahrzeugen mit Druckluftbremsanlage oder Abmessungen von mehr als 2,2m Breite und 7,5m Länge (ohne Anhänger).
    C1 zu C: Grenze bei mehr als 12t oder Abmessungen von mehr als 2,4m Breite und 9m Länge (ohne Anhänger)
    Beim Anhängerschein jeweils alle zulässigen Anhänger (Maximalmasse wie bei Solofahrzeugen), ohne Anhängerschein nur bis 750kg (auch bei B).

    Gruß,
    Michael


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 495447
    Datum15.07.2008 06:1211102 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichWer nur den B-Führerschein hat und dann Klasse C macht (ohne E), bekommt mit dem C dann nur C1 dazu.

    Ich habe im Februar 01 den B zivil gemacht
    im Mai 01 C beim Bund
    mir das ganze im Juli 01 umschreiben lassen und darf laut meines Führerscheines

    B, BE unbegrenzt
    C1 bis 2030
    C bis 2011
    C1E bis 2030
    M,L,T,S unbegrenzt fahren.

    Hätte gerne ein Bild zugefügt, habe aber leider keins.

    Welche Führerscheinstelle hat jetzt geschlafen? Oder hat die BW mir andere Klassen bestätigt (*grübel*)?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

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     11.07.2008 11:25 Andr7eas7 S.7, Pentling
     11.07.2008 11:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.07.2008 11:31 ., Stuttgart
     11.07.2008 11:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.07.2008 12:09 ., Stuttgart
     11.07.2008 11:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.07.2008 11:39 Bast7ian7 M.7, Andernach
     11.07.2008 11:47 Dani7el 7S. 7P., Westhofen /Rheinland-Pfalz
     11.07.2008 11:51 Bast7ian7 M.7, Andernach
     11.07.2008 12:01 Mart7in 7S., Lübau
     11.07.2008 12:19 Bast7ian7 M.7, Andernach
     11.07.2008 12:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.07.2008 12:27 Stef7an 7M., Passau
     11.07.2008 12:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.07.2008 13:05 Bast7ian7 M.7, Andernach
     11.07.2008 14:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     12.07.2008 05:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.07.2008 16:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     15.07.2008 06:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     11.07.2008 14:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 18:04 Lüde7r P7., Kelkheim
     12.07.2008 00:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 19:44 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     11.07.2008 13:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 12:13 ., Stuttgart
     11.07.2008 13:43 Chri7sti7an 7K., Klempau
     11.07.2008 13:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 13:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 21:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 09:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.07.2008 11:15 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 11:19 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     12.07.2008 11:41 Kai 7H., Köln
     12.07.2008 12:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.07.2008 12:06 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     12.07.2008 13:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.07.2008 13:09 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 13:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.07.2008 13:49 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 13:58 Kai 7H., Köln
     11.07.2008 12:04 Hess7e J7., Angermünde
     11.07.2008 12:09 Hart7mun7d F7., Emsland
     11.07.2008 12:05 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     11.07.2008 13:17 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     11.07.2008 14:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.07.2008 18:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.07.2008 19:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.07.2008 19:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.07.2008 21:33 Chri7sto7f S7., Vilseck
     11.07.2008 21:45 Anto7n K7., Mühlhausen
     11.07.2008 21:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     11.07.2008 22:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 08:58 wern7er 7n., reischach
     11.07.2008 21:42 Andr7eas7 S.7, Pentling
     11.07.2008 21:46 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.07.2008 06:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.07.2008 16:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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     12.07.2008 13:48 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
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