alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaschmaschine für die Atemschutzwerkstatt31 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorBenj8ami8n R8., Dormagen / NRW494026
Datum09.07.2008 14:3916081 x gelesen
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Reinigung von Atemschutzmasken (Klammermasken) in einer Waschmaschine? Weiterhin würde ich gerne mit der selben Maschine die Bänder vom PA und die Schutzhüllen für die CFK Flaschen reinigen.

Welches Modell wäre hier geeignet? Welches Waschmittel ist zugelassen? Brauche ich eine Industriemaschine oder tut es auch eine gute Haushaltswaschmaschine?

Danke im voraus!!!

Grüße aus NRW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen494034
Datum09.07.2008 15:0613471 x gelesen
Hallo Benjamin,
wir sind ebenfalls gerade dabei uns hier über Alternativen zu informieren.
Wie Du vielleicht gelesen hast, sind wir dabei eine größere Anzahl PA`s in den nächsten Jahren zu ersetzten und haben zur Zeit von vier Herstellern Geräte zum ausprobieren im Haus. Parallel dazu streben wir eine Reinigung der Gerätschaften in einer Maschine an. Zur Zeit passiert dies noch in einem Ultraschallgerät, wovon die Hersteller mittlerweile teilweise abraten, obwohl wir hier bisher keine negativen Erfahrungen gemacht haben.
Da wir der Überzeugung sind, dass sich eine große Waschmaschine / Trockner nur für uns nicht lohnen wird,
es sei denn, man bietet die Reinigung von Einsatzkleidung und Geräten Stadt- oder Gemeindeübergreifend an, um gegen Gebühr kostendeckend zu arbeiten, wollen wir uns in der Richtung umgebaute Geschirrspüler informieren.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein solches Gerät selber noch nicht gesehen habe, gibt es aber wohl auch in unterschiedlichen Größen von ca. 10 - 20 Masken Fassungsvermögen.
Diese Geräte sind um ein vielfaches billiger als professionelle Waschmaschinen und benötigen entsprechend weniger Platz. Viel mehr kann ich zur Zeit allerdings noch nicht dazu sagen, da wir momentan mit den Test´s / Auswahl der PA´s mehr wie genug zu tun haben und dieses Thema im Anschluss vertieft wird.
ich werde dieses Thema aber hier Verfolgen, könnte mirr Vorstellen einige gute Infos vorab zu bekommen.
Gruß aus Hessen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s F8., Stutensee / 494044
Datum09.07.2008 15:5113250 x gelesen
Hallo,

wir führen die Reinigung von Masken mit einer Industriemaschiene von Miele durch, die wir auch zum Reinigen von Schutzkleidung verwenden. Dies kann ebenfalls mit der Bebänderung der AT-Geräte durchgeführt werden. Zum Schutz der Trommel bieten die Hersteller spezielle Taschen für die AT-Masken an. Maske reinstecken, zuziehen fertig. Die Bebänderung kann mit Hilfe dieser Taschen ebenfalls gewaschen werden oder mit einem anderen geeigneten Überzug -> dicker Kopfkissenbezug - der verschlossen werden kann.

Alternativ kann man mal nach einem Miele Desinfektor googeln, der eignet sich besonders für Lungenautomaten, wird hier ohne Chemie super sauber. Wird vor allem in Arztpraxen und bei Zahnärzten für die Bestecke eingesetzt - ist im Vergleich zu Industriemaschienen günstig -> 2.500,- bis 3.000,- €

Gruß

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern494055
Datum09.07.2008 16:3612589 x gelesen
Wir haben auch eine Waschmaschine ... von Elektrolux.
Wie schon geschrieben sind bei uns auch die Masken in nem Stoffbeutel ...
Die Bebänderung der PAs waschen wir aber dennoch mit der Hand ... ist zu aufwendig diese immer auszubauen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern494057
Datum09.07.2008 16:4512828 x gelesen
In unserer Atemschutzwerkstatt gibt es auch eine Spülmaschine zur Reinigung der Masken. Habe nie so bewußt auf dasFabrikat geachtet, scheint mir aber ehr eine Haushaltsmaschine zu sein.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n R8., Dormagen / NRW494115
Datum09.07.2008 20:5812518 x gelesen
Hallo,

erstmal Danke für die ersten Infos. Das momentane Problem ist bei uns wie überall auch die knappen Kassen.

Was ich mir vorgestellt habe, wäre eine haushaltsübliche Waschmaschine. Hier habe ich jedoch bedenken, das das desinfizierende Waschmittel die Waschmaschine kaputt macht. Hier konnte mir auch noch kein Maschinenhersteller genaueres sagen.

Über eine Art Geschirrspüler habe ich auch schon nachgedacht, jedoch würde ich ja auch gerne die Bänderung der PA´s und die CFK Flaschenüberzieher waschen.

Ein Ultraschallbad habe wir schon. Hier hat sich herausgestellt, das es besonders gut für LA geeignet ist. Hier haben wir die letzten Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Was nur zu Wünschen übrig lässt, ist die Reinigung der Masken.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen494118
Datum09.07.2008 21:1612631 x gelesen
Hat jemand mein ein Bild dazu parat?
Waschmaschinen für Masken hab ich noch nie gesehen.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen494149
Datum09.07.2008 23:4212597 x gelesen
Hi,

klar:



Die wäscht alles: Schutzkleidung, Atemschutzmasken, CSAs, Kleinlöschfahrzeuge...
Kostet aber auch schlappe 11.000 Euro ohne Zubehör und Waschprogramme, wiegt 450 kg und braucht eine Anschlussleistung von 17 kW...

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen494150
Datum09.07.2008 23:5312579 x gelesen
Seehr Nett Christian ;-)
Jetzt dachte ich, es gäbe da was Spezielles für ...! *g*


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen494155
Datum10.07.2008 00:0912515 x gelesen
Klar, das gibt's auch:



Ich wollte aber erst mal mit den richtig fetten Teilen angeben ;-)

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen501157
Datum06.08.2008 22:2912476 x gelesen
Hi!

Bist Du schon zu einem abschließenden Ergebnis gekommen?


Danke und Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n R8., Dormagen / NRW501793
Datum09.08.2008 09:1512399 x gelesen
Hallo,

ich arbeite daran. Sobald ich hier mehr erfahren habe, werde ich hier die Infos weitergeben.

Gruß

Benjamin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen557040
Datum03.05.2009 23:0212232 x gelesen
Geschrieben von Benjamin RitterHallo,

ich arbeite daran. Sobald ich hier mehr erfahren habe, werde ich hier die Infos weitergeben.

Gruß

Benjamin


*plong*

Nabend, wollte mal hören wie das Ergebnis ist.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen557045
Datum03.05.2009 23:0712734 x gelesen
Geschrieben von Benjamin Ritterwer hat Erfahrung mit der Reinigung von Atemschutzmasken (Klammermasken) in einer Waschmaschine? Weiterhin würde ich gerne mit der selben Maschine die Bänder vom PA und die Schutzhüllen für die CFK Flaschen reinigen.

Welches Modell wäre hier geeignet? Welches Waschmittel ist zugelassen? Brauche ich eine Industriemaschine oder tut es auch eine gute Haushaltswaschmaschine?


Da die Userdaten vom TO nicht mehr verfügbar sind, kann er mir auch nicht mehr antworten.

Hat sonst wer hier im Forum Erfahrungen mit dem Waschen und Trocknen von AS Masken in Industriemaschinen?


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern700506
Datum28.10.2011 21:5011506 x gelesen
ich ;-)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen700507
Datum28.10.2011 22:1111383 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeierich ;-)

Prima!


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern700509
Datum28.10.2011 23:0211394 x gelesen
Ne mal im ernst, in der Arbeit haben wir so ein Gerät und in der FF will ich jetzt auch so ein Gerät haben. Daher bin ich hier drauf gestoßen. Wie sehen die eigenen Erfahrungen inzwischen aus?


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen700513
Datum28.10.2011 23:5211432 x gelesen
Geschrieben von Thomas BruckmeierNe mal im ernst, in der Arbeit haben wir so ein Gerät und in der FF will ich jetzt auch so ein Gerät haben. Daher bin ich hier drauf gestoßen. Wie sehen die eigenen Erfahrungen inzwischen aus?

In unserer Werkstatt seit Ende 2009.
Seitdem ca. 700 - 800 (wenn nicht noch mehr) Masken ausschließlich in der Maschine gewaschen und im Trockner getrocknet.
Das ganze völlig problemlos...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern700514
Datum28.10.2011 23:5811283 x gelesen
Hallo,

in der Atemschutzwerkstatt eine Industriespühlmaschine für die Masken.
In der Wehr eine normale Waschmaschine für die Bebänderungen. Die sechs Befestigungspunkte beim PSS 100 abmachen, in die Waschmaschine stecken. Fertig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern700521
Datum29.10.2011 11:0111202 x gelesen
Schön! Weißt du was das für eine Marke ist?


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern700533
Datum29.10.2011 12:3111234 x gelesen
Schau ich evtl. Sonntag Abend, wenn nicht Donnerstag Abend nach.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern700535
Datum29.10.2011 12:3211107 x gelesen
Wäre ne tolle Sache!


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen700618
Datum30.10.2011 12:2511211 x gelesen
Hi,

wir setzen seit 2003 eine Electrolux Waschmaschine und Trockner in unserer AS-Werkstatt ein.
Wir hatten anfangs Probleme mit dem Desinfektionsmittel und unseren MSA-Masken, das wurde aber abgestellt.
In der Maschine werden alle anfallende Wäschestücke, AS-Masken, PA-Bebänderungen und CSA gereinigt.
Bisher hatten wir nur einen defekten Heizstab nach 8- Jahren.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern700629
Datum30.10.2011 13:3011106 x gelesen
Hallo, Danke für die Info!

Geschrieben von Yves KeßlerElectrolux Waschmaschine ist das eine Normale Trommelwaschmaschine??

Geschrieben von Yves Keßler Probleme mit dem Desinfektionsmittel und unseren MSA-Masken Welche Probleme waren das und welches Desinfektionsmittel verwendet ihr?

Vielen Dank und viele Grüße


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern700634
Datum30.10.2011 14:2911066 x gelesen
Gebt ihr die AS-Masken dann in Beutel o.Ä. rein, da die ja sonst in der Waschmaschine "rumfliegen" würden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen700635
Datum30.10.2011 14:3011091 x gelesen
Geschrieben von Sebastian SaarGebt ihr die AS-Masken dann in Beutel o.Ä. rein, da die ja sonst in der Waschmaschine "rumfliegen" würden.


es gibt dafür entsprechnde Waschbeutel...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern700637
Datum30.10.2011 14:3811068 x gelesen
Selbst bei entsprechenden Waschbeuteln, würde ich nicht meine Masken so eine Waschmaschine stecken. Scheint ja schon weng größer zu sein, wenn da drin auch CSA gewaschen werden.

Da ist mir die Variante in unserer Atemschutzwerkstatt mit Spülmaschine (max. 9 Masken) oder unsere Methode in der FFW mit Wanne + nachspülen lieber.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen700638
Datum30.10.2011 14:4411263 x gelesen
Geschrieben von Sebastian SaarDa ist mir die Variante in unserer Atemschutzwerkstatt mit Spülmaschine (max. 9 Masken) oder unsere Methode in der FFW mit Wanne + nachspülen lieber.

Mir nicht mehr...

Geschrieben von Sebastian SaarSelbst bei entsprechenden Waschbeuteln, würde ich nicht meine Masken so eine Waschmaschine stecken. Scheint ja schon weng größer zu sein, wenn da drin auch CSA gewaschen werden.

Ist schon größer. Aber mit 12 Masken ist die Maschine gut voll, so ist es nicht...
Die fliegen da auch nicht ind er Maschine rum, werden nicht geschleudert o.ä. Dann gibts Bruch...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern700643
Datum30.10.2011 15:4911140 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutMir nicht mehr...
Was wären Gründe die gegen diese Methoden (Spülmaschine / Wanne) sprechen bzw. Gründe für die Waschmaschine?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen700644
Datum30.10.2011 16:2111092 x gelesen
Spülmaschine und Waschmaschine haben den Vorteil der wirklichen Arbeitsersparniss... Eintüten, einschalten, warten bis fertig.
Waschmaschine hat gegenüber der Spülmaschine den Vorteil, dass sie universell einsatzbar ist.
hier werden CSA, PSA, JF-Kleidung etc. "in der freien" Zeit gewaschen, desinfiziert udn imprägniert....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern700645
Datum30.10.2011 16:4211086 x gelesen
Das wären Gründe dafür.

Jedoch haben wir eine Ortsansässige Industriebekleidungsfirma, die unsere PSA reinigt und imprägniert.
Eine der Werkfeuerwehren in der Stadt macht die CSA für den ganzen Landkreis (Reinigen, Desinfizieren, Trocken). Geprüft wird dann wieder in der Werkstatt.

Mit unserer Methode (Wanne + nachspülen) hab ich auch keinerlei Probleme. Masken + LA rein, 15 Minuten warten, nachspülen und in Trockenschrank.

Sofern man nicht alles selbst macht (Masken, CSA, PSA) lohnt sich meiner Meinung nach eine eigene Waschmaschine überhaupt nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.07.2008 14:39 ., Dormagen
 09.07.2008 15:06 Mark7us 7M., Idstein
 09.07.2008 15:51 Klau7s F7., Stutensee
 09.07.2008 16:36 ., Neuburg
 09.07.2008 16:45 Volk7er 7L., Erlangen
 09.07.2008 20:58 ., Dormagen
 09.07.2008 21:16 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 09.07.2008 23:42 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 09.07.2008 23:53 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 10.07.2008 00:09 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 06.08.2008 22:29 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 09.08.2008 09:15 ., Dormagen
 03.05.2009 23:02 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 03.05.2009 23:07 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.10.2011 21:50 ., Ergolding
 28.10.2011 22:11 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.10.2011 23:02 ., Ergolding
 28.10.2011 23:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.10.2011 23:58 ., Gochsheim
 29.10.2011 11:01 ., Ergolding
 29.10.2011 12:31 ., Gochsheim
 29.10.2011 12:32 ., Ergolding
 30.10.2011 12:25 Yves7 K.7, Pohlheim
 30.10.2011 13:30 ., Ergolding
 30.10.2011 14:29 ., Gochsheim
 30.10.2011 14:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
 30.10.2011 14:38 ., Gochsheim
 30.10.2011 14:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 30.10.2011 15:49 ., Gochsheim
 30.10.2011 16:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 30.10.2011 16:42 ., Gochsheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt