alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema(BF-) Vorschriften zur Höhe von Mobiliar in Großraumbüros15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorJoha8nne8s M8., Barsinghausen / Niedersachsen493873
Datum08.07.2008 22:079804 x gelesen
Hallo!
In meiner Firma in Hannover gibt es neuerdings eine rigorose Beschränkung der Mobiliarhöhe in (Großraum-) Büros auf 1,50m. Begründet wird dies mit "feuerpolizeilichen Vorschriften" o.ä., die von den Brandschutz-Experten der BF Hannover erlassen worden seien (so habe ich es zumindest gesagt bekommen).
Nun habe ich schon reichlich gegoogelt und auch hier im Forum gestöbert, ohne brauchbare Infos zu dem Thema gefunden zu haben.
Da die Umsetzung der o.g. Vorschrift die Arbeits-Ergonomie spürbar beeinträchtigt, wäre ich an den tatsächlichen Vorschriften interessiert, um ggf. entsprechende Diskussionen zu betreiben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß, D.J.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds493875
Datum08.07.2008 22:127777 x gelesen
Geschrieben von Johannes MeierDa die Umsetzung der o.g. Vorschrift die Arbeits-Ergonomie spürbar beeinträchtigt, wäre ich an den tatsächlichen Vorschriften interessiert, um ggf. entsprechende Diskussionen zu betreiben.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Ist mir völlig neu..

Aber ganz einfach: 912-0, den VB telephonisch abfragen.
(Durchwahl habe ich nicht zur Hand, aber die Kollegen auf der "Leid"stelle machen das chon..

Gruß
Klaus, HBM a.D. BF Hannover


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü493882
Datum08.07.2008 22:277693 x gelesen
Geschrieben von Johannes MeierIn meiner Firma in Hannover gibt es neuerdings eine rigorose Beschränkung der Mobiliarhöhe in (Großraum-) Büros auf 1,50m.

Ich kenne ab und an das Konzept, daß ein gewisses Maß an Durchsicht im Sinne von früher Branderkennung bei Rundgängen des Werksschutzes gegeben sein soll, wenn keine BMA vorhanden.
Auch aus Gründen der Arbeitssicherheit (schnelleres Auffinden einer Bewußtlosen Person) habe ich so etwas schon mal gehört.

Allerdings ist auch mir keine konkrete Forderung im Brandschutzrecht bekannt.

Ich empfehle ebenfalls hier mal beim zuständigen VB anzufragen, das könnte entweder auf ein Mißverständnis oder auf die Vermeidung von Abschottungskonstruktionen einzelner MA herauslaufen, die mit dem Etikett Brandschutz durchgesetzt werden soll.

BMA / Sprinklerung vorhanden?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt493889
Datum08.07.2008 22:367560 x gelesen
Wäre mir neu und mach auch nicht wirklich viel Sinn:

Die Brandlast in Großraumbüros ist vergleichsweise gering und wenn die Plume-Säule über 1,5m beginnt ist das m.E. im Hinblick auf Rauchgefährdung und Sprinklerauslösung sogar besser.
Aufgrund der geringen Raumhöhe kann das auch keine Auswirkung auf die zulässige Rettungsweglänge im Sinne einer Kompensation haben, bzw. ist es allgemein nicht als Kompensation für irgendwas nützlich.

Insofern würde es mich auch interessiern ob diese Regelung tatsächlich existiert und vor allem mit welcher Begründung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen493895
Datum08.07.2008 22:457564 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes MeierKann mir jemand weiterhelfen?
Wikipedia gibt schon mal erste Hinweise auf Vorschriften in den Bauordnungen ... klick --> 3. Abschnitt


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen493901
Datum08.07.2008 22:597668 x gelesen
Kenne ich nur aus der allgemeinen Arbeitststättengestaltung, zum Einen, um dem Arbeitnehmer nicht trotz Großraumbüro das Kanickelstall-Gefühl zu geben, zum anderen um eine Brandentstehung innerhalb der großen Nutzungseinrichtung rechtzeitig zu sehen. In Hessen sprach man (Gewerbeaufsicht) 2001 immer von max. 1,40m Schrankhöhe. Eine konkrete Rechtsgrundlage habe ich dazu aber auch nicht zur Hand.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt493904
Datum08.07.2008 23:047577 x gelesen
Die größere Nutzungseinheit dürfte dann aber ohnehin eine BMA nach sich ziehen.

Aber immerhin schon mal ein plausibler Erklärungsansatz, danke ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Barsinghausen / Niedersachsen493914
Datum08.07.2008 23:397663 x gelesen
Schon mal danke für eure Meinung / Infos. BMA ist meines Wissens teilw. vorhanden, auf jeden Fall in der Etage, die vor ca. 5 Jahren nach Fertigstellung mit entsprechenden Auflagen versehen wurde und jetzt als Beispiel für die Ausweitung dieser Maßnahmen herangezogen wird.
Den oben von Markus angezogenen Wikipedia-Beitrag kann ich bestätigen, wobei bei uns auch Raumteiler/Stellwände nicht vorgesehen sind...

Gruß, Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)493926
Datum09.07.2008 08:138461 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Johannes Meier..."feuerpolizeilichen Vorschriften"... Da ist wohl jemand mindestens die letzten 63 Jahre stehengeblieben ...
Im Übrigen würde ich mir von demjenigen, der irgendeinen brandschutztechnischen Sums in die Welt setzt, die gesetzliche Grundlage mal zeigen lassen, ggf. von den Geschrieben von Johannes MeierBrandschutz-Experten der BF Hannover
Wenn der Tag lang ist, die nacht langweilig und die "Betriebsblindheit" einen gewissen Grad erreicht hat, dann wird durchaus in der einen oder anderen Behörde etwas vorgegeben mit der Begründung "ich hab da mal wo was gelesen, weiß grad nicht mehr wo, aber das ist schon immer so."
Und der/die brave Herr/Frau Staatsbürger/in nimt das so einfach hin, weil es ja "von der Behörde" kommt und das (grad bei der Feuerwehr) ja "die Experten" sind. Man nähert sich dem öffentlichen Vertreter in anthropologischer Demutshaltung und lässt sich irgendeinen unhaltbaren Mist in den Allerwertesten schieben.
Stellt ein privater Sachverständiger oder ein Fachplaner eine Anforderung in einem Planungs- oder Prüfungsverfahren, so wird er vom geneigten Bauherrn, der eine Chance wittert, die Laus um den Balg zu schinden, bis zuletzt gegängelt, auch jede noch so kleine Fundstelle für die geringste Brandschutzanforderung offenzulegen.
Da meine ketzerische Frage: wenn manche die Anforderungen aus dem FF stellen können, wieso nicht auch die gesetzlichen Grundlagen dazu?

Zur Sache selbst.

Baurechtlich ist es durchaus zulässig, das Büro als einen Raum < 1600 m² (Brandabschnitt) auszuführen, natürlich mit einem zugehörigen Treppenraum, unter Voraussetzung der eingehaltenen maximalen Rettungsweglänge. Dabei ist zu beachten, dass Personenzahl- und Nutzungsmäßig keine Versammlungsstätte entsteht. Das grundsätzliche Baurecht sieht eine Höhenbegrenzung der Möblierung erst mal nicht vor. Die Möblierung darf aber nicht einen wandartigen Charakter annehmen, so dass Flure und abgetrennte Räume entstehen.

Wie sieht denn das besagte Großraumbüro aus?

Man unterscheidet in der Regel zwischen
- dem Zellenbüro (Standartsituation, Räume mit notwendigem Flur oder Nutzungseinheit < 400 m² ohne notwendigen Flur)
- dem Kombi-Büro (umliegende Einzelzellen an offene Mittelzone angrenzend)
- dem Großraumbüro (offen, mit Einzelräumen nicht als Aufenthaltsraum sondern nur als Technik-/Sozial-/Funktionsraum)

Zu dieser Einteilung gibt es einen schönen Aufsatz von Kurt Klingsohr in der "Brandschutz 11/91". in dem auch die 1,50m hohe Möblierung erwähnt wird. Begründet wird dies durch die Möglichkeit, einen Brand in der Nutzungseinheit von jedem Platz aus zu erkennen und darauf reagieren zu können (wie auch immer)

Eine etwas offiziellere Fundstelle für eine 1,50m hohe Möblierung ist (zumiondest für Bayern) ein Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Familie und Sozialordnung zum Vorschriften- und Regelwerk für die Gewerbeaufsicht über die Anforderungen an Kombi-Büros von 1993. Dort wird die 1,50m-Möblierung für die Innenzone der Kombi-Büros
Ggf. gibt es für das betreffende Bundesland eine entsprechende Regelung, die selbstverständlich im Rahmen der Erstellung eines Brandschutznachweises oder der Erteilung einer Baugenehmigung mit aufgenommen wurde. Gibt es das, dann "machen sonst Ärger". Ansonsten muss sich der Forderer gegen den Erhalt des Bestands schon eine gute Begründung einfallen lassen.

Fazit:
Vom Forderer die Grundlage vorlegen lassen, ggf. selbstkritisch die Situation des Büros betrachten (ob nicht gegenüber dem Genehmigten etwas anderes ausgeführt wurde) und dann entscheiden (lassen), ob Bestandsschutz vorliegt oder aber sogar eine Nutzungsänderung, die unter den entsprechenden (begründeten!) Auflagen neu zugelassen werden muss.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.493927
Datum09.07.2008 08:227490 x gelesen
Tach,
zu den 1.500 mm kann ich jetzt auch nichts sagen. Ich kenne zumindest aber vier Großraumbüros, bei denen die Schrankhöhen 1.580 mm nicht überschreiten. In der Fläche - an Wänden sieht es anders aus.
Grundsätzlich zum Thema Arbeitsergonomie interessant ist die Bildschirmarbeitsverordnung.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds493931
Datum09.07.2008 09:107377 x gelesen
Hallo,

ganz klare Ansage: Die Sache mit der Höhe 1,5 Mtr für Büromöbel ist ein fake.

ich habe soeben mit einem der Kollegen des VB telephoniert, dem ich den heiteren Moment des Morgens beschwert habe.

Er konnte sich nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie diese Geschichte zustande gekommen sein solle.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Dormagen / Nordrhein-Westfalen493932
Datum09.07.2008 09:217389 x gelesen
In Hessen gibt es seit Jahren einen ähnlichen Erlaß. Grundlage ist ein Arbeitspapier der Bauaufsicht und Feuerwehr der Stadt Frankfurt a. M. (älter als 10 Jahre)

Gilt für Einheit größer als 400 m². Hauptmerkmale:

Übersichtlichkeit herstellen (keine Einzelraumbüros, Beschränkung der Möblierungshöhe),
Zwei Ausgänge
Hauptgänge (ähnlich der IndBauRL)
Festgelegter und zu genehmigender Möblierungsplan


Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds493934
Datum09.07.2008 09:247362 x gelesen
Geschrieben von Stephan BargelÜbersichtlichkeit herstellen (keine Einzelraumbüros, Beschränkung der Möblierungshöhe),
Zwei Ausgänge
Hauptgänge (ähnlich der IndBauRL)
Festgelegter und zu genehmigender Möblierungsplan


Das ist ja normal und üblich.

Hier ging es um die Höhe der Möbel von 1,5 Mtr - und da sehe ich den Sinn nicht so ganz

Wie geschrieben: Aussage dazu siehe zuvor

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen494046
Datum09.07.2008 15:587445 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes MeierKann mir jemand weiterhelfen?
Hier noch der passende Einsatzbericht ... Feuer im Großraumbüro


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Barsinghausen / Niedersachsen496175
Datum17.07.2008 14:277281 x gelesen
Hallo!
Ich habe mich mit dem VB der BF Hannover unterhalten.
Eine allgemeingültige Vorschrift gibt es nicht. Es hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab und müsste im Einzelfall geprüft werden. Bestätigt wurde, dass Möblierungen etc. innerhalb der Bürofläche nicht höher als 1,50m sein sollen, wenn dadurch die Erkennbarkeit eines Brandfalles durch die Mitarbeiter eingeschränkt wäre. Falls eine BMA mit akustischer Warnung vorhanden ist, gilt diese Einschränkung üblicherweise nicht.

Vielen Dank für eure Beiträge!

MkG, Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.07.2008 22:07 Joha7nne7s M7., Barsinghausen
 08.07.2008 22:12 Klau7s B7., Isernhagen
 08.07.2008 22:27 Jose7f M7., Bad Urach
 08.07.2008 22:36 Gerr7it 7D., Magdeburg
 08.07.2008 22:45 ., Bockenheim
 08.07.2008 22:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 08.07.2008 23:04 Gerr7it 7D., Magdeburg
 08.07.2008 23:39 Joha7nne7s M7., Barsinghausen
 09.07.2008 08:13 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 09.07.2008 09:21 Step7han7 B.7, Dormagen
 09.07.2008 09:24 Klau7s B7., Isernhagen
 09.07.2008 08:22 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 09.07.2008 09:10 Klau7s B7., Isernhagen
 09.07.2008 15:58 ., Bockenheim
 17.07.2008 14:27 Joha7nne7s M7., Barsinghausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt