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Thema | Tipps für Lehrprobe/Unterricht B3 (Thema: Löschmittel Kohlendioxid) | 4 Beträge | |||
Rubrik | Berufsfeuerwehr | ||||
Autor | Robe8rt 8K., Bad König / Hessen | 491840 | |||
Datum | 29.06.2008 16:26 | 6026 x gelesen | |||
Hallo! Bin zur Zeit auf dem B3 Lehrgang an der HLFS und bräuchte noch Tipps bezüglich meiner Lehrprobe / Unterricht nächste Woche zum Thema "Das Löschmittel Kohlendioxid". Wie könnte ich die 10 min. Lehrprobe gestalten, die Teilnehmer mit in den Unterricht einbeziehen und das ganze Thema vielleicht mit Bildern oder Versuchen anschaulicher gestalten? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank, Grüße | |||||
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Autor | Joch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg | 491845 | |||
Datum | 29.06.2008 16:39 | 3360 x gelesen | |||
Zum Thema Versuche kann ich Netexperimente empfehlen: Magnesium brennt in CO2: http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=007 Magnesium in Trockeneis (deutlich schöner :-) aber auch aufwendiger) http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=020 CO2 löscht Kerze (CO2 umfüllen) http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=032 Ähnlicher Versuch: Kerze in Becherglas mit Klak stellen und anzünden. Essig dazufüllen. Bei der Reaktion Essig/Kalk entsteht CO2, dass die Kerze löscht. (Mengen muss man ausprobieren). Grüße aus Mannem Jochen Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung. | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 491909 | |||
Datum | 30.06.2008 14:11 | 3067 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Robert Kiel Bin zur Zeit auf dem B3 Lehrgang an der HLFS und bräuchte noch Tipps bezüglich meiner Lehrprobe / Unterricht nächste Woche zum Thema "Das Löschmittel Kohlendioxid". Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber in meinem B3 durften wir uns alles mögliche als Thema wählen, es durfte nur nichts mit Feuerwehr zu tun haben. Da gab es Themen wie Drachenfliegen, Weinverkostung, Krafttraining und was weiß ich noch alles. Das hatte den Vorteil, dass der Dozent einen Wissensvorsprung hatte und somit auch Interesse bei den Zuhörern bestand. Zum anderen lernte man auch mal die privaten Seiten der Kollegen kennen. Fand ich um Längen besser, als auch noch beim Thema Methodik/Didaktik nur um Themen zu kreisen, mit denen man sich auch sonst im Unterricht bis zum Abwinken beschäftigte. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 491936 | |||
Datum | 30.06.2008 19:03 | 2810 x gelesen | |||
Hallo, den grundsätzlichen Aufbau eines Unterrichtes dürftet Ihr ja behandelt haben. Es wird kaum darauf ankommen, das ganze Thema zu erschlagen, denn das geht in zehn Minuten einfach nicht. Also wirst Du Dir überlegen müssen, auf welchen Teilbereich Du eingehen willst. Alternativ wäre vielleicht auch ein kurzer Abriss über das Gesamtthema möglich, ohne in Details zu ertrinken - also vom Umfang her vielleicht in etwa das, was man auf einem F1-Lehrgang erzählen würde. Das Thema lässt sich recht gut mit einem kleinen Schauversuch unterlegen, mehr als einer wird der knappen Zeit wegen kaum Sinn machen. Mit am besten gefällt mir der, bei dem in einem Glasbehälter auf einer Treppe mehrre Teelichte aufgestellt und diese dann mit eingeleitetem CO2 nacheinander erstickt werden. Wenn man so eine Apparatur nicht hat, kann man sich auch mit unterschiedlich langen Kerzen behelfen. Was das CO2 angeht, würde ich einfach mal beim lehrpersonal nachfragen, die sind da meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit. Ansonsten in der nächsten Drogerie etwas "Natron" (Natriumhydrogencarbonat) kaufen und am Boden des Behälters mit Säure (behelfsmäßig z.B. "Citrovin") zu CO2 umsetzen. Denk Dir einen guten "Aufhänger" für die Einleitung aus. Vielleicht eine Folie mit einem prägnanten Bild oder etwas in der Art. Und vergiss nicht, den Leuten klarzumachen, warum genu das, was Du ihnen erzählen wirst, wichtig für die ist. Aber das habt Ihr ja sicher behandelt... mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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