alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTipps für Lehrprobe/Unterricht B3 (Thema: Löschmittel Kohlendioxid)4 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorRobe8rt 8K., Bad König / Hessen491840
Datum29.06.2008 16:266026 x gelesen
Hallo!

Bin zur Zeit auf dem B3 Lehrgang an der HLFS und bräuchte noch Tipps bezüglich meiner Lehrprobe / Unterricht nächste Woche zum Thema "Das Löschmittel Kohlendioxid".

Wie könnte ich die 10 min. Lehrprobe gestalten, die Teilnehmer mit in den Unterricht einbeziehen und das ganze Thema vielleicht mit Bildern oder Versuchen anschaulicher gestalten?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank,
Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg491845
Datum29.06.2008 16:393360 x gelesen
Zum Thema Versuche kann ich Netexperimente empfehlen:

Magnesium brennt in CO2:
http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=007

Magnesium in Trockeneis (deutlich schöner :-) aber auch aufwendiger)
http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=020

CO2 löscht Kerze (CO2 umfüllen)
http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.php?c=chemie§ion=032

Ähnlicher Versuch: Kerze in Becherglas mit Klak stellen und anzünden. Essig dazufüllen. Bei der Reaktion Essig/Kalk entsteht CO2, dass die Kerze löscht. (Mengen muss man ausprobieren).


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW491909
Datum30.06.2008 14:113067 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Robert KielBin zur Zeit auf dem B3 Lehrgang an der HLFS und bräuchte noch Tipps bezüglich meiner Lehrprobe / Unterricht nächste Woche zum Thema "Das Löschmittel Kohlendioxid".

Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber in meinem B3 durften wir uns alles mögliche als Thema wählen, es durfte nur nichts mit Feuerwehr zu tun haben. Da gab es Themen wie Drachenfliegen, Weinverkostung, Krafttraining und was weiß ich noch alles.
Das hatte den Vorteil, dass der Dozent einen Wissensvorsprung hatte und somit auch Interesse bei den Zuhörern bestand. Zum anderen lernte man auch mal die privaten Seiten der Kollegen kennen. Fand ich um Längen besser, als auch noch beim Thema Methodik/Didaktik nur um Themen zu kreisen, mit denen man sich auch sonst im Unterricht bis zum Abwinken beschäftigte.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen491936
Datum30.06.2008 19:032810 x gelesen
Hallo,

den grundsätzlichen Aufbau eines Unterrichtes dürftet Ihr ja behandelt haben.


Es wird kaum darauf ankommen, das ganze Thema zu erschlagen, denn das geht in zehn Minuten einfach nicht. Also wirst Du Dir überlegen müssen, auf welchen Teilbereich Du eingehen willst. Alternativ wäre vielleicht auch ein kurzer Abriss über das Gesamtthema möglich, ohne in Details zu ertrinken - also vom Umfang her vielleicht in etwa das, was man auf einem F1-Lehrgang erzählen würde.

Das Thema lässt sich recht gut mit einem kleinen Schauversuch unterlegen, mehr als einer wird der knappen Zeit wegen kaum Sinn machen. Mit am besten gefällt mir der, bei dem in einem Glasbehälter auf einer Treppe mehrre Teelichte aufgestellt und diese dann mit eingeleitetem CO2 nacheinander erstickt werden. Wenn man so eine Apparatur nicht hat, kann man sich auch mit unterschiedlich langen Kerzen behelfen. Was das CO2 angeht, würde ich einfach mal beim lehrpersonal nachfragen, die sind da meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit. Ansonsten in der nächsten Drogerie etwas "Natron" (Natriumhydrogencarbonat) kaufen und am Boden des Behälters mit Säure (behelfsmäßig z.B. "Citrovin") zu CO2 umsetzen.

Denk Dir einen guten "Aufhänger" für die Einleitung aus. Vielleicht eine Folie mit einem prägnanten Bild oder etwas in der Art.
Und vergiss nicht, den Leuten klarzumachen, warum genu das, was Du ihnen erzählen wirst, wichtig für die ist. Aber das habt Ihr ja sicher behandelt...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.06.2008 16:26 ., Bad König
 29.06.2008 16:39 Joch7en 7P., Mannheim
 30.06.2008 14:11 Diet7mar7 R.7, Essen
 30.06.2008 19:03 Math7ias7 Z.7, Offenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt