alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLinks/ Berichte über Handicap / Behinderung und Feuerwehr13 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorStef8fi 8M., Weinheim / 491703
Datum28.06.2008 11:116374 x gelesen
Hallo ihr!

Hat jemand vielleicht einen speziellen BEricht über einen Jugendlichen mit Handicap in der Jugendfeuerwehr (oder auch bei den Aktiven)?

Die Diskussionen hier habe ich gelesen, mich würde nun aber mal ein konkreter Bericht über einen richtigen Fall interessieren (wie läuft das ab, evtl auch Bilder etc.)

Also her mit euren Links :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü491705
Datum28.06.2008 11:304035 x gelesen
Geschrieben von Steffi Marquardt(oder auch bei den Aktiven)?

Der Bewerber stellt sich vor, die Beeinträchtigung wird geprüft, wenn er körperlich und geistig geeignet ist wird er aufgenommen, wenn nicht dann nicht.

Da es keine einheitliche Untersuchung für die Aufnahme gibt, wird häufig für die körperliche Eignung die G26.3 herangezogen, bezüglich geistiger Eignung weisen Schul-und Berufsausbildung oder 5 Minuten Gespräch i. d. R. alles aus was man wissen muß.

Bisher kenne ich deshalb keine sinnvolle Integration mit einem ernsthaften Handicap in die aktive Wehr.

Bei der JF dagegen kann es durchaus funktionieren und für die Gruppe auch mehr Sozialkompetenz bringen, einen geistig etwas hinterherhinkenden JFA dabeizuhaben und mitzuziehen.

Alle Beteiligten (und damit auch die Eltern!) sollten sich allerdings in einem solchen Fall von vorneherein im klaren sein, daß die verantwortungsvoll nicht erfolgende Übernahme in die Einsatzabteilung auch ehrlich von Anfang an kommuniziert werden muß.

Mir sind derzeitig aus 2 JFW derartige Fälle bekannt, derzeitig fühlen sich die JFA im Team wohl.

Wie sich das mittelfristig gestalten wird, wenn über das Lebensalter eine Übernahme anstünde steht noch aus.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern491707
Datum28.06.2008 11:493858 x gelesen
Hallo Steffi,

http://www.unsere-welt-ist-bunt.de/ (inkl. zugehörigem Forum) ist schon bekannt?

Grüße
Magnus


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fi 8M., Weinheim / 491710
Datum28.06.2008 12:023837 x gelesen
Ja, danke. Das "Unsere Welt ist bunt" ist bekannt, gibt aber leider nicht so viel her.

Und wie das alles theoretisch abläuft, ist mir klar. Mich würde ein konkreter Praxisbericht interessieren! Also ein Fallbeispiel, z.B: Bericht über einen Jugendlichen mit Handicap in eurer JF auf eurer Homepage oder so was in der Art...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern491711
Datum28.06.2008 12:183805 x gelesen
Geschrieben von Steffi MarquardtDas "Unsere Welt ist bunt" ist bekannt, gibt aber leider nicht so viel her.

Stimmt leider.

Geschrieben von Steffi MarquardtMich würde ein konkreter Praxisbericht interessieren!
Wende dich doch mal an Manuela v. Häfen (z.B. Mitgliederliste unter MyForum), siehe auch
hier.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen491712
Datum28.06.2008 12:373618 x gelesen
Hi,

in Kelkheim gab es vor Jahren mal einen Rollstuhlfahrer in der Jugendfeuerwehr, der hat sogar mit seiner Gruppe die Leistungsspange mit Erfolg abgelegt. In der Einsatzabteilung gestaltet sich der sinnvolle Einsatz natürlich schwierig, aber vielleicht kann man jemanden im Feuerwehrverein, so vorhanden, einbinden.

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü491714
Datum28.06.2008 12:483851 x gelesen
Geschrieben von Steffi MarquardtAlso ein Fallbeispiel, z.B: Bericht über einen Jugendlichen mit Handicap in eurer JF auf eurer Homepage oder so was in der Art...

Die BF Heilbronn scheint da ein Integrationsprogramm (längere Ladezeiten beim Link) zu haben, frag doch dort einmal nach wie sich das in der Praxis gestaltet.

http://www.feuerwehr-heilbronn.de/


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.491862
Datum29.06.2008 18:593526 x gelesen
Hallo Steffi,
du kannst auch direkt bei der DJF anfragen, die haben irgendwie in Uelzen eine entsprechende Fortbildung. Wird ja noch mehr Kinder mit Handicap in der JF geben ausser meinem, wenn die dazu halt schon eine Fortbildung machen.

Aus der KME Schule meines Sohnes waren letztens dann drei Kinder mit Handicap in einer JF, einer ist aber wieder rausgenommen worden, es ist in Teilen so abgelaufen wie bei meinem Kind am Anfang und die Eltern haben gesagt, das sie das überhaupt nicht einsehen, das da so ein Schubsen, Drängeln und Hauen ist. Ich glaube, der ist jetzt zu den Pfadfindern gegangen, da gibt es sehr gute Erfahrungen mit der Integration von behinderten Kindern. Ein viertes Kind sollte auch in eine JF und die Mutter hat mich deshalb angerufen. Da ich diese JF vom Zeltlager und über ein jugendliches Mitglied ein bisschen kennengelernt habe, konnte ich ihr letztlich nur empfehlen, ihr Kind mit Handicap da bloß raus zu lassen.

Die Jugendlichen finden es total in Ordnung, empflindlichere Kinder rauszuekeln - und zwar indem diese auch mal in einen Graben oder Wassertank geworfen werden etc., wer denen nicht in den Kram passt, wird rausgeekelt und sich drüber amüsiert, wenn einer solch einen "Spaß" nicht versteht. Zudem habe ich die Betreuer auf einem Zeltlager als sehr, sehr trinkfreudig erlebt. Allesamt, jeden Abend.

Kind Nr. zwei haben wir übrigens vor einigen Wochen beim Dienst besucht und waren sehr angenehm überrascht, es scheint absolut keine Probleme zu geben und dafür das diese Gruppe erst letztes Jahr im Herbst angefangen hat... super, das ist ein Team, die wissen schon eine ganze Menge... auch von Elternseite her kommt nichts Negatives.

Zeltlager dieses Jahr überschneidet sich bei uns dieses Jahr mit einer Familienfreizeit auf Norderney und einem relativ kurzfristig angenommenen Tschernobylkind. Bin ich auch nicht traurig drüber, denn wahrscheinlich würde ich mir jeden Tag Gedanken machen, wie mein Kind mit der "Normalitätsauffassung" der Betreuer klarkommt, wenn beide Seiten durchgehend zusammenhängen. Es hat sich schon viel zum Positiven geändert, aber ab und zu hakt´s dennoch. Aber: das ist eigentlich die ganz normale Erfahrung vieler Familien, die Kinder mit irgendwelchen Handicaps in ganz "normalen" Gruppen haben.

Manuela


nu weiss ich, warum das einige drunter stehen haben... Mein Beitrag ist unter dem Gedanken an GG § 5.1 verfasst oder auch: ich muss nicht mit den Wölfen heulen - das kann ich auch alleine... ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Heyersum / Niedersachsen491917
Datum30.06.2008 16:023405 x gelesen
Ich kann mich an meine JF-Zeit erinnern, da gab es bei uns im Landkreis (weiß leider nicht mehr genau welcher Ort, sonst könnte man mal recherchieren) ein JF-Mitglied, dass körperlich behindert war (fehlende Arme, so dass Hände direkt an Schultern angewachsen waren). Dieses JF-Mitglied konnte bei den Wettbewerben gut mitmachen. Beim sportlichen Teil wurde ihm ein Posten übertragen, in dem er nur laufen musste und keine andere Aufgabe hatte, beim feuerwehrtechnischen Teil war er GF. Das ganze ist leider schon 10-15 Jahre her und ich weiß leider auch nicht, ob der Kamerad in die aktive Wehr gegangen ist oder nicht.

MfG
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern491928
Datum30.06.2008 18:293371 x gelesen
Also ich bin in zwei Wehren aktiv und in beiden haben wir jeweils ein geistig etwas zurückgebliebenes Mitglied der JF, aber wir hatten noch nie Probleme. Beide angagieren sich mit viel Begeisterung und Freude und sind von den anderen JFlern gut angenommen worden. Sie gehören ganz selbstverständlich dazu und ihnen hilft jeder (auch Jugendliche) wenn sie ein Problem haben.

Das mit dem späteren Dienst ist allerdings so eine Sache, da mittlerweile einer 18 ist. Sie nehmen zwar regelmäßig an den Übungen der Aktiven teil, aber eine Einsatzteilnahme ist an sich nur seeehhhr eingeschränkt möglich, was beide aber auch wissen. Zum Glück sind sie für die ersten Fahrzeuge sowieso zu langsam am Gerätehaus. Wenn es geht dürfen sie jedoch mit dem MZF nachkommen und auserhalb des Gefahrenbereiches zusehen und auch etwas mit zur Hand gehen. Das trägt sehr zum "WIR"-gefühl bei und macht ihnen große Freude. Außerdem ist einer regelmäßig als Helfer bei der Jugendübung dabei.

Zusätzlich sind die zwei sehr im Vereinsleben angagiert.

Also man sieht, es geht schon. Man muss nur kreativ sein und einen guten Willen haben.

Grüße aus Lappersdorf


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 491955
Datum30.06.2008 20:563318 x gelesen
Mahlzeit ..

Geschrieben von Markus PicklWenn es geht dürfen sie jedoch mit dem MZF nachkommen und auserhalb des Gefahrenbereiches zusehen und auch etwas mit zur Hand gehen.

Wo fängt der Gefahrenbereich an?

Feuerwehrdienst ja - Einsatzdienst nein. Schluss aus Nikolaus

Geschrieben von Markus PicklZusätzlich sind die zwei sehr im Vereinsleben angagiert.

Was aber weniger als garnicht für die Feuerwehr relevant ist .

Geschrieben von Markus PicklMan muss nur kreativ sein und einen guten Willen haben.

Man muss vor allem aufhören sich selber froh machen zu wollen und mal nein sagen zu können.

Spielen die beiden in der ersten Mannschaft Fussball?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen492928
Datum04.07.2008 20:093370 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDie BF Heilbronn scheint da ein Integrationsprogramm (längere Ladezeiten beim Link) zu haben, frag doch dort einmal nach wie sich das in der Praxis gestaltet.

Gibt es eigentlich so etwas wie Handergometer? (wegen der G26.3?)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt492930
Datum04.07.2008 20:173328 x gelesen
Ja, hängt bei uns in der Atemschutzstrecke.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.06.2008 11:11 Stef7fi 7M., Weinheim
 28.06.2008 11:30 Jose7f M7., Bad Urach
 28.06.2008 11:49 Magn7us 7H., Pöttmes
 28.06.2008 12:02 Stef7fi 7M., Weinheim
 28.06.2008 12:18 Magn7us 7H., Pöttmes
 28.06.2008 12:48 Jose7f M7., Bad Urach
 04.07.2008 20:09 ., Bad Hersfeld
 04.07.2008 20:17 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 28.06.2008 12:37 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 29.06.2008 18:59 Manu7ela7 v.7, Rastede
 30.06.2008 16:02 Patr7ik 7G., Heyersum
 30.06.2008 18:29 Mark7us 7D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg)
 30.06.2008 20:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt