alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Thema'Single-Straßen?-Reifen', war: FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491337
Datum25.06.2008 14:3615893 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bösselwas gibt es an den Reifen auszusetzen, ganz normal!

Nein, die normale "Standardbereifung" ist mit Sicherheit eine andere...

Es gibt die Vermutung nach einer höheren Traglast (also die normaler Singlebereifung), die ist aber nicht bestätigt - und das THW fährt 18-Tonner (auf 16 t abgelastet auch mit Singlebereifung, die Bw dito).

Es gibt eine weitere Vermutung nach geringerer Bauhöhe.

Beides erreicht man mit der Standard-Zwillingsbereifung auch.

Bei einigen TSF-W in der "10-t-Klasse" wurde eine offensichtlich ähnliche Bereifung verwendet, weil sie angeblich (Firmenaussagen) leichter wäre, als die Standardzwillingsbereifung.

Kann außerdem sein, dass diese Bereifung billiger ist (kann ich mir kaum vorstellen), bessere Geländefähigkeiten hat (wäre möglich, da wäre ich an den Versuchsberichten interessiert) oder andere Gründe (für Hannover ggf. denkbar Logistikvorteile, aufgrund der optisch ähnlichen = gleichen? Bereifung anderer Fahrzeuge) dafür sprechen.

Hier würden mich daher die allgemeinen techn. Hintergründe (nicht nur bezogen auf diese Fahrzeuge, sondern auch für etliche andere mehr, die eben zunehmend auftauchen, interessieren.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen491340
Datum25.06.2008 14:4913389 x gelesen
Hallo Ulrich,

Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, die normale "Standardbereifung" ist mit Sicherheit eine andere...

Dann will ich es etwas anders formulieren. Dieser verwendete Reifen ist für Single bereifte, geländefähige Feuerwehrfahrzeuge auf MAN oder auch Iveco - Fahrgestell momentan ein weit verbreiteter Reifen, für mich persönlich "ganz normal."

Wie Du selbst schreibst, wird diese Bereifung ebenfalls bei THW und BW eingesetzt, Kommunal-fahrzeuge (z.B. Autobahnmeisterei oder städt. Betriebe) sieht man ebenfalls immer häufiger mit diesen Reifen umherfahren.

Eine Standardbereifung ist für mich ebenfalls immer noch hinten incl. Zwillingsbereifung.

Gruß aus Peine

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491341
Datum25.06.2008 14:5913505 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselDann will ich es etwas anders formulieren. Dieser verwendete Reifen ist für Single bereifte, geländefähige Feuerwehrfahrzeuge auf MAN oder auch Iveco - Fahrgestell momentan ein weit verbreiteter Reifen, für mich persönlich "ganz normal."


nein, das sind noch Einzelfälle, wenn es auch mehr werden...


Geschrieben von Oliver BösselWie Du selbst schreibst, wird diese Bereifung ebenfalls bei THW und BW eingesetzt,

Nein!
Ich beschrieb diese Reifen (hier jeweils an den MAN TGM 18-280):
http://www.thw-havixbeck.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=3&catid=60
bzw.
http://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?/content/view/32/76/

Mir ist derzeit kein BW- oder THW-Fzg mit "Straßen-Single-Bereifung" bekannt, welche meinst Du?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern491342
Datum25.06.2008 15:0813137 x gelesen
Servus,

interessant ist ja, das speziell bei MAN (TGM 13.280 4x4) scheinbar doch die Tragfähigkeit der bereifung eine Rolle spielt.

Bei den Fahrzeugen aus Hannover mit der Singlebereifung ist ein zGg von 13.000kg angegeben, ebenso dieses Fahrzeug als (Gewicht nicht bekannt)LF 10/6

Wenn man dann den gleichen TGM als (H)LF 20/16 mit einem Gewicht von bis zu 14.500kg fährt, wird wieder die Zwillingsbreifung an der HA verbaut.

zum o´schaun

Bei weiterer Suche nach (H)LF 20/16 auf diesem Fahrgestell stößt man ebenfalls nur auf die Zwillingsbereifung an der HA.

Scheinbar trägt der Single dann bei diesen Fahrgestell doch nicht so viel wie die Zwillingsbereifung.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491343
Datum25.06.2008 15:0913303 x gelesen
Geschrieben von Stefan HartlScheinbar trägt der Single dann bei diesen Fahrgestell doch nicht so viel wie die Zwillingsbereifung.

was wiederum verwundern würde, wenns die gleichen wie bei der DLK mit HZL wären, weil die DLK wiegt als Econic ja bekanntlich mehr als 14 t... (ist aber wieder ein anderer Fahrgestellhersteller, daran könnte es auch liegen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen491345
Datum25.06.2008 15:2913167 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Oliver Bössel:
Dann will ich es etwas anders formulieren. Dieser verwendete Reifen ist für Single bereifte, geländefähige Feuerwehrfahrzeuge auf MAN oder auch Iveco - Fahrgestell momentan ein weit verbreiteter Reifen, für mich persönlich "ganz normal."
Nein. Was Magirus in letzter Zeit vermehrt an (H)LF 20/16 montiert und was seit längerem an diversen LF 8/6 bzw. 10/6 -Allrad (MB, MAN und IM) zu finden ist sind grobstolligere Geländereifen (Ziel: (eine gewisse) Geländegängigkeit - ob das auch klappt, ist hier ja nicht Gegenstand der Betrachtung). Die hannoverschen LF verfügen hingegen über eine Straßenbereifung bzw. eher ein "Straßen-Profil" (z.T. besser als auf den Fotos hier auf den Bildern bei BOS-Fahrzeuge.Info zu erkennen). Das ist ja grade der springende Punkt (oder habe ich etwas mißverstanden?).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen491346
Datum25.06.2008 15:3213155 x gelesen
Hallo Ulrich,

Ich habe das "Straßen" leider überlesen, bitte um Vergebung...

Aber Single Allrad laufen in der Form bei:
- BW, habe ich bereits mehrfach Iveco u. MAN mit diesen Reifen gesehen, auch Holländer sind damit immer wieder hier auf der Warschauer Allee unterwegs. Die Fahrzeuge dürften wohl die alten "5Tonner" auf MB 1019 und MAN 10.192 ersetzen.

- THW, habe ich mit der Bereifung bei einer der letzten überregionalen Hochwasserlagen gesehen, waren "Kipper."

Ohne Gewähr, hat die Flughafenfeuerwehr München auf den DLK und HLF ebenfalls diese Schlappen?!

Gruß

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern491348
Datum25.06.2008 15:3513156 x gelesen
kurze Recherche bei zwei Reifenherstellern:

Die bei diesen MAN TGM verbaute Größe von 385/55 R 22.5 hat eine Tragfähigkeit von 4500kg pro Reifen. Dürfte also für die gennanten Fahrzeuge grad so reichen.

Alternativ gibts auch noch den 385/65 R 22.5, hat aber die gleiche Tragfähigkeit.

Zum Vergleich: Die üblichen Reifen bei Zwilling an der HA (11 R 22.5 oder 275/70 R 22.5) haben eine Tragfähigkeit von etwa 3150kg pro Reifen.

Quelle: Technischer Ratgeber Continental Bus- und LKW-Reifen.

Wenn jetzt noch einer die Reifengröße einer DLK mit HZL nennen könnte, wären wir des Rätsels Lösung schon sehr nahe ;-)


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen491349
Datum25.06.2008 15:4013132 x gelesen
Moin,

Ich weiß es im Moment ehrlich gesagt auch nicht so genau, vielleicht könnte ja nochmal jemand genau definieren, um welchen Reifen es jetzt konkret geht?

Fakt ist, für dich als Insider, ich rede nicht von solchen Reifen, wie sie z.B. auf dem Lengeder TLF drauf sind (hier könnte jetzt ein Link sein, wenn ich gerade ein Bild hätte), sondern von dem nicht ganz so grobstolligen Profil.

Gruß

Olli


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen491352
Datum25.06.2008 16:0013055 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan HartlWenn jetzt noch einer die Reifengröße einer DLK mit HZL nennen könnte, wären wir des Rätsels Lösung schon sehr nahe ;-)

...war ich vorhin gerade mit unterwegens, leider vor der Diskussion :-(
Aber ich kann nachher ja nochmal nachsehen, dauert allerdings noch ein paar Stündchen...

Gruß

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Augsburg / Bayern491369
Datum25.06.2008 17:4113041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoHier würden mich daher die allgemeinen techn. Hintergründe (nicht nur bezogen auf diese Fahrzeuge, sondern auch für etliche andere mehr, die eben zunehmend auftauchen, interessieren.

Ist im Hauptthread vielleicht untergegangen: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=490757

Geschrieben von Oliver Ball
ich habe schon vor einiger Zeit mal einen MAN-Vertriebsmitarbeiter gefragt, warum diese "Straßensingles" verbaut werden. Er meinte, daß das Fahrverhalten und der Geradeauslauf deutlich besser wären, als mit Zwillingsreifen.
Im Straßenverkehr sieht man aus diesem Grund ja auch immer öfter 40-Tonner mit Breitreifen auf der Vorderachse, aber normalen Zwillingsreifen hinten.

Ich vermute mal, daß die verbesserten Fahreigenschaften v.a. von der Vorderachse kommen. Im 10- und 14-Tonner-Bereich fällt eine normale "halbe Zwillingsbereifung" für die Vorderachse ja schon recht schmal aus. Und wenn die Traglast eines solchen Reifens bei den leichten LKW's dann auch noch für die Hinterachse reicht, kann man sich ja einfach eine zweite Reifendimension sparen."


Im Vergleich zur Zwillingsbereifung ist die Traglast auf jeden Fall geringer, das neue GKW1-Modell ist trotz 18-Tonnen-Fahrgestell auch nur als 16-Tonner zugelassen:
http://www.thw-borna.de/wir/einheit/berichte/gkw11.html

Viele Grüße
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen491372
Datum25.06.2008 17:4812959 x gelesen
Hallo Stefan,

so, jetzt habe ich die Reifengröße unserer DLK23-12ccGL-HZL, Iveco 150E27:

Vorne: Michelin XZA 11R22.5

Hinten: Michelin XZY 425/65R22.5

Gruß

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k H8., München / Bayern491375
Datum25.06.2008 18:2212995 x gelesen
Eigentlich hat es mich eher gewundert, dass es die Reifen nicht schon eher bei der Feuerwehr zu sehen gab. Vor zehn Jahren habe ich an der Uni eine Studienarbeit zum Thema Super-Single-Reifen gemacht. Ging darum, wie sich bei diesen Reifen die Belastung im Asphalt gegenüber klassischen Single Reifen verhält. Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr greifbar um nachzusehen, wie genau die Begründung der Industrie für die Entwicklung der Reifen war. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um Bauhöhe (mehr Ladung übereinander zu transportieren) und um Kosten (Rollwiderstand, Gewicht, nur ein Reifen statt zwei). Feuerwehrthemen wie Geländefähigkeit waren es aber nicht :-)

Gruß
Jan-Hendrik


http://www.ofv-112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen491383
Datum25.06.2008 19:5412916 x gelesen
Hey,

kann ich mich auch dran erinnern, mit den Reifen wurde auch intensiv auf der Nutzfahrzeug IAA in Hannover geworben, sollte überwiegend für Fernlastverkehr sein, Hauptpunkte waren etwa 10% Spritersparnis und deutlich geringerer Verschleiß...

Gruß

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern491385
Datum25.06.2008 20:2213232 x gelesen
Hi.

Geschrieben von Jan-Hendrik HartmannSuper-Single-Reifen Super-Single-Reifen sind aber etwas anderes. Super-Single Reifen werden im Ersatz bzw. Vergleich zu Zwillingsbereiften HA benutzt. Klick mich

Singlebereifung ist im Vergleich zu Zwillingebereifung bzw Supersingle schmal. Zum Vergleich Singlebereifung für Allrad.

Geschrieben von Jan-Hendrik HartmannFeuerwehrthemen wie Geländefähigkeit waren es aber nicht :-) Ich bezweifel, dass man mit Super-Single besser im Gelände vorankommt. Dafür sind sie ja nicht gedacht.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern491389
Datum25.06.2008 20:4112836 x gelesen
Servus,

schnell noch bevor Fußball losgeht:

Bei Conti hat Reifen 425/65R22.5 eine Tragfähigkeit von 5150kg. Von Michelin sind mir keine Daten greifbar, dürfte aber ähnlich sein.

Somit dürfte bei einer max. zulässigen Achslast bei FW-fahrzeugen von 10to diese Bereifung gerade so ausreichen.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491406
Datum26.06.2008 08:3013005 x gelesen
Geschrieben von Oliver BallIst im Hauptthread vielleicht untergegangen: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=490757

"ich habe schon vor einiger Zeit mal einen MAN-Vertriebsmitarbeiter gefragt, warum diese "Straßensingles" verbaut werden. Er meinte, daß das Fahrverhalten und der Geradeauslauf deutlich besser wären, als mit Zwillingsreifen.
Im Straßenverkehr sieht man aus diesem Grund ja auch immer öfter 40-Tonner mit Breitreifen auf der Vorderachse, aber normalen Zwillingsreifen hinten."

Nein, weil tut nichts zur Sache. Die VA-Thematik ist mir bekannt - und wir fahren z.B. bei den ersten 5 TLF 20/40-SL breitere Reifen aus genau dem Grund. (Kann aber ehrlicherweise im Vergleich zum neuen bei unseren üblichen Einsatzgebieten keinen Unterschied erkennen, wir fahren aber wenig lange Autobahnen mit Spurrinnen...*g). Das sind dann auch keine "Super-Singles", sonderen breitere Lenkreifen.

Es geht hier um die Ausrüstung mit "speziellen" (?) Singlereifen (offensichtlich eher ohne spezielle Geländeprofilierung) auch bzw. v.a. auf der HA bei Nicht-Lenkachsen (HZL-Thema ist auch bekannt...).


Geschrieben von Oliver BallIm Vergleich zur Zwillingsbereifung ist die Traglast auf jeden Fall geringer, das neue GKW1-Modell ist trotz 18-Tonnen-Fahrgestell auch nur als 16-Tonner zugelassen:
http://www.thw-borna.de/wir/einheit/berichte/gkw11.html


Liegt das an den Reifen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491414
Datum26.06.2008 10:5212878 x gelesen
Hallo,

hier sieht man, dass es mit Sicherheit keine reine Straßenbereifung ist!

http://www.feuerwehr.de/fahrzeugdatenbank/info.php?id=1520


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz491415
Datum26.06.2008 11:1012757 x gelesen
Hallo,

ich denke das sind die selben Reifen wie auf dem neuen GKW aus Borna.
Ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen hoher Laufleistung unter geringer Geländefähigkeit.
Die Reifen am Mzkw sind z.B. grobstolliger aber machen auch wesentlich mehr Abrollgeräusche bei Straßenfahrt.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW491416
Datum26.06.2008 11:4512797 x gelesen
Geschrieben von Andreas Forsterich denke das sind die selben Reifen wie auf dem neuen GKW aus Borna.

könnte sein...


Geschrieben von Andreas ForsterIst denke ich ein guter Kompromiss zwischen hoher Laufleistung unter geringer Geländefähigkeit.


Laufleistungsprobleme sind mir bei Fw-Fahrzeugen neu... ;-)
Da spielen eher andere Faktoren - wie v.a. das Alter und damit die Haltbarkeit - eine Rolle...


Geschrieben von Andreas ForsterDie Reifen am Mzkw sind z.B. grobstolliger aber machen auch wesentlich mehr Abrollgeräusche bei Straßenfahrt.

das ist bei ALLEN Geländebereifungen so..
Ist die Frage, wo der Einsatzschwerpunkt liegt - und was man noch erreichen will.

Das THW hat doch bestimmt zu dem Thema Versuche gefahren - wie ich die kenne. Da wäre der Bericht interessant!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Augsburg / Bayern491448
Datum26.06.2008 17:4812717 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas sind dann auch keine "Super-Singles", sonderen breitere Lenkreifen.

Es geht hier um die Ausrüstung mit "speziellen" (?) Singlereifen (offensichtlich eher ohne spezielle Geländeprofilierung) auch bzw. v.a. auf der HA bei Nicht-Lenkachsen (HZL-Thema ist auch bekannt...).


So wie ich das sehe, werden aber sowohl bei den neuen LF der FF Hannover als auch bei den neuen GKW1 eben _keine_ speziellen Singlereifen verwendet, sondern die breite Lenkachsen- bzw. Trailerbereifung in _Baustellenausführung_ rundum. Die gibt es nämlich für Kipper und Kippauflieger auch mit gröberem Profil.

Das hier müsste der Reifen der FF Hannover sein: http://www.michelintransport.com/ple/front/affich.jsp?&codePage=PLOE_XZY3&lang=DE&codeRubrique=46

Und das hier ist der des neuen GKW-Modells:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/transport/themen/construction/on_off/hidden/on_off_trailer_de.html

Was für Nachteile bei der Traktion eines Allradfahrzeugs dadurch in Kauf genommen werden, weiß ich nicht. Aber speziell MAN meint anscheinend, daß die Vorteile im Straßenbetrieb überwiegen. Von Mercedes habe ich sowas bisher weder auf der Straße noch im Web gesehen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoLiegt das an den Reifen?
Ja und nein. ;-)
Der letzte GKW1 von Iveco war ein 14-Tonner, Aufbau und Beladung sind beim MAN praktisch unverändert übernommen. Wenn ich mal spekulieren soll: MAN hat beim TGM nur die 13-Tonner und die 18-Tonner-Variante im Programm, also konnten sie nur letzteres anbieten.
Aber 18 t zGG braucht das THW nicht, also kann man zugunsten des Fahrverhaltens auf die breite Bereifung umsteigen und hat halt nur noch 16 t zGG.

Viele Grüße
Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Augsburg / Bayern491449
Datum26.06.2008 17:5512634 x gelesen
Geschrieben von Oliver BallUnd das hier ist der des neuen GKW-Modells:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/transport/themen/construction/on_off/hidden/on_off_trailer_de.html


Beweisfoto: ;-)
http://www.thw-augsburg.de/www/downloads/gkw1/man_gkw_1_001.jpg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen491515
Datum27.06.2008 08:0312455 x gelesen
Geschrieben von Oliver BallBeweisfoto: ;-)
Dito hier: http://www.thw.bund.de/cln_035/nn_245244/DE/content/meldungen/thw__im__inland/trends/2008/05/meldung__002__gkw__I.html__nnn=true


Gruß Martin



THW OV-Neuss
stv. Ortsbeauftragter
http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen532939
Datum05.01.2009 09:5212380 x gelesen
GW-L1 mit scheinbar wieder Strassen Single Reifen in Hannover auf MAN TGA 18.280 4x4


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.06.2008 14:01 Oliv7er 7B., Peine FFw Hannover erhält zehn Fahrzeuge
 25.06.2008 14:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.06.2008 14:49 Oliv7er 7B., Peine
 25.06.2008 14:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.06.2008 15:32 Oliv7er 7B., Peine
 25.06.2008 15:29 Dani7el 7R., Peine
 25.06.2008 15:40 Oliv7er 7B., Peine
 25.06.2008 15:08 Stef7an 7H., Ismaning
 25.06.2008 15:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.06.2008 15:35 Stef7an 7H., Ismaning
 25.06.2008 16:00 Oliv7er 7B., Peine
 25.06.2008 17:48 Oliv7er 7B., Peine
 25.06.2008 20:41 Stef7an 7H., Ismaning
 25.06.2008 17:41 Oliv7er 7B., Augsburg
 26.06.2008 08:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.06.2008 17:48 Oliv7er 7B., Augsburg
 26.06.2008 17:55 Oliv7er 7B., Augsburg
 27.06.2008 08:03 Mart7in 7D., Kaarst
 25.06.2008 18:22 Jan-7Hen7dri7k H7., München
 25.06.2008 19:54 Oliv7er 7B., Peine
 25.06.2008 20:22 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 26.06.2008 10:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.06.2008 11:10 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 26.06.2008 11:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.01.2009 09:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt