News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Geländegängige Fahrgestelle mit ca. 3 - 4 t Nutzlast | 138 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490198 | |||
Datum | 19.06.2008 12:25 | 126377 x gelesen | |||
Hallo, wem fällt noch was ein? - MB Unimog U20 - MB Vario (in der Paul-Version mit Singlebereifung) - Iveco Dailly/Scam - Bucher Duro Allrad - Bremach - ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8P., Rahden / NRW | 490204 | |||
Datum | 19.06.2008 12:44 | 119749 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeländegängige Fahrgestelle mit ca. 3 - 4 t Nutzlast Für welchen Anwendungszweck soll das Fahrzeug gedacht sein?? Ggf. kommt ja auch eine Alternative zum Unimog aus dem Bereich der Kommunalfahrzeuge (Geräteträger) in Frage? Bspw. ein Unitrac, wird in Italien als Fw-Fahrzeug mit 4 to. Nutzlast eingesetzt. Klick mich, ich bin ein Link Viele Grüße Marcus Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder! http://www.feuerwehr-rahden.de | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 490205 | |||
Datum | 19.06.2008 12:44 | 118921 x gelesen | |||
Moin, Pinzgauer Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490206 | |||
Datum | 19.06.2008 12:49 | 118885 x gelesen | |||
Tach, der MAN TGM müsste auch in die Rubrik fallen, bin mir aber nicht ganz sicher. Gruß Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490208 | |||
Datum | 19.06.2008 12:52 | 119582 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus PansingFür welchen Anwendungszweck soll das Fahrzeug gedacht sein?? Ggf. als kleines TLF, sollte so etwas tatsächlich auch in D umgesetzt werden, es scheint mittlerweile einigen Bedarf dafür zu geben - und da sind die Kosten und v.a. die Abmessungen der TLF 16/24-Tr bzw. TLF 20/40 bzw. deren Folgefahrzeug der Grund... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 490210 | |||
Datum | 19.06.2008 12:54 | 118759 x gelesen | |||
Eventuell käme ja auch so etwas in Betracht: http://www.militarytrucks.man-mn.com/en/Products/High_Mobility_Truck_System.jsp Die Fahrzeuge sind natürlich relativ gesehen teurer. Dafür im Gelände wohl kaum zu schlagen. Dürfte sich für "Feuerwehrs" aber nur selten lohnen, käme auf das konkrete Anforderungsprofil an. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490211 | |||
Datum | 19.06.2008 12:58 | 119398 x gelesen | |||
Moin, ein Hummer H1 in mil Version hat eine knappe Nutzlast von 2,4-2,5t ... und sehr geländegängig.. Wäre in Bezug auf diese TLF-Idee auch eine Möglichkeit Peko Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 490217 | |||
Datum | 19.06.2008 13:21 | 118349 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGgf. als kleines TLF, sollte so etwas tatsächlich auch in D umgesetzt werden, es scheint mittlerweile einigen Bedarf dafür zu geben - Aha, im Rahmen der "Typenreduzierung"? Dann wird es auch irgendwann wieder das gute alte TLF geben! | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 490219 | |||
Datum | 19.06.2008 13:24 | 118444 x gelesen | |||
Hallo, Es lebe das TLF 8/18 ;-) Fällt es langsam auf, das wir zunehmend nur noch Erstangreifer für den Zimmerbrand 1. OG und den VU Pklemm haben und immer weniger Fahrzeuge bei Lagen die "nur" alle 30 Jahre vorkommen? Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490223 | |||
Datum | 19.06.2008 13:35 | 118744 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerPinzgauer wird m.W. derzeit in GB gefertigt, weiß nicht, ob es dafür hier ein Vertriebsnetz gibt, hat die Nutzlast m.W. nur als Dreiachser... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490224 | |||
Datum | 19.06.2008 13:36 | 118834 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Kofflerder MAN TGM müsste auch in die Rubrik fallen, bin mir aber nicht ganz sicher. ganz sicher nicht, der wird im Gesamtgewicht zu schwer (dito Atego usw.), Ziel ist es DEUTLICH unter 10 t zu bleiben! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490225 | |||
Datum | 19.06.2008 13:37 | 119201 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Kofflerein Hummer H1 in mil Version hat eine knappe Nutzlast von 2,4-2,5t ... ich bin weder ein Fan dieses Fahrzeugs an sich, noch halte ich es als Fahrgestell dafür für geeignet... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 490226 | |||
Datum | 19.06.2008 13:37 | 118332 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen WenzEventuell käme ja auch so etwas in Betracht: Dürfte zu groß sein. Gruß Martin THW OV-Neuss stv. Ortsbeauftragter http://www.thw-neuss.de | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490227 | |||
Datum | 19.06.2008 13:42 | 119089 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Ulrich Cimolino ich bin weder ein Fan dieses Fahrzeugs an sich Möglich, aber bei deiner Fragestellung ging es ja nicht um persönliche Vorlieben, insofern irrelevant. Geschrieben von Ulrich Cimolino noch halte ich es als Fahrgestell dafür für geeignet... Inwiefern? Die Nutzlast kommt in den Bereich den du ausgeschrieben hast und das Fahrgestell dürfte diese Last durchaus schultern. Was also ist objektiv betrachtet so negativ, es nicht in die Liste und Überlegungen mitaufzunehmen? Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490228 | |||
Datum | 19.06.2008 13:44 | 118697 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Ulrich Cimolino Gesamtgewicht zu schwer (dito Atego usw.), Ziel ist es DEUTLICH unter 10 t zu bleiben Nun, dann wäre es vermutlich einfacher gewesen eine kurze spezifische Anforderungliste zu machen und nicht einfach allgemein zu fragen. Von einer Gewichtsbegrenzung stand nirgends was. P. Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 490238 | |||
Datum | 19.06.2008 14:17 | 118559 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerDie Nutzlast kommt in den Bereich den du ausgeschrieben hast und das Fahrgestell dürfte diese Last durchaus schultern.Naja, fast ;-) Es mag sein, das der H1 hierzulande nicht unbedingt den besten Stand als FW-Auto hat, da man ihn in erster Linie als Werbeträger identifiziert. Womöglich sogar mit Idefix auf dem Dach. Als TLF ist er recht klein, schließlich muss ja nochwas anderes drauf, als 20 Badewannen. Auch könnte es Probleme geben mit den Aufbauherstellern, da es ja nicht gerade ein Standard-Fahrzeug im deutschsprachigen Raum ist, auch ist das Händlernetz nich unbedingt dem von VW gleichwertig. Als letztes wurde zumindest die Zivil-Version, also der H1 2006 eingestellt. In wiefern man an die Mil-Fahrzeuge als Kommune rankommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490244 | |||
Datum | 19.06.2008 14:23 | 118683 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Koffler
die Nutzlast ist zu gering Geschrieben von Peter Koffler Was also ist objektiv betrachtet so negativ, es nicht in die Liste und Überlegungen mitaufzunehmen? Das Fahrverhalten und der Nutzwert ist mindestens umstritten und die Verteilung der Lasten auf dem Ding erst recht. Was nutzt mir eine ellenlange Motorhaube, wenn als Folge die HA überfordert wird? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490246 | |||
Datum | 19.06.2008 14:25 | 118476 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerNun, dann wäre es vermutlich einfacher gewesen eine kurze spezifische Anforderungliste zu machen und nicht einfach allgemein zu fragen. sorry, aber ich dachte die Beispielfahrgestelle würden ausreichen, um zu beschreiben, was ggf. Basis sein könnte... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490253 | |||
Datum | 19.06.2008 14:54 | 118329 x gelesen | |||
Tach Geschrieben von Ulrich Cimolino sorry, aber ich dachte die Beispielfahrgestelle würden ausreichen, um zu beschreiben, was ggf. Basis sein könnte... Ok...dann wars mein Fehler das daraus nicht zu erkennen. p. Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Hart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen | 490256 | |||
Datum | 19.06.2008 15:27 | 118403 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerWäre in Bezug auf diese TLF-Idee auch eine Möglichkeit ...und eine sehr teure noch dazu. mit automobilen Grüßen Hartmund Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490257 | |||
Datum | 19.06.2008 15:39 | 118196 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Hartmund Flender ...und eine sehr teure noch dazu. Ja mag sein war ja aber ursprünglich auch nicht erwähnt. Es ging ja um eine allgemeine Sammlung ohne Wertung. Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Hube8rt 8S., Rohrbach in .at / | 490266 | |||
Datum | 19.06.2008 16:09 | 118332 x gelesen | |||
Hi! Ein Muli aus dem Hause REFORM vielleicht? Die Feuerwehr Wels hat ein Hubrettungsgerät darauf aufgebaut - eine Bühne um damit auch in Hinterhöfe fahren zu können,... Einzig die Endgeschwindigkeit wird nicht allzu berauschend sein. MfG Hubert Springer jun. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490276 | |||
Datum | 19.06.2008 17:20 | 118288 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Springer jun.Einzig die Endgeschwindigkeit wird nicht allzu berauschend sein. um die 80 km/h müssen erreicht werden können, sonst hat das Ding m.E. im Markt keine Chance... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jure8k D8., Walldorf / Baden- wü. | 490282 | |||
Datum | 19.06.2008 17:46 | 117937 x gelesen | |||
Hallo ACMAT Grüße Jurek | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490284 | |||
Datum | 19.06.2008 17:53 | 118230 x gelesen | |||
Tach, was wäre mit den amerikanischen Fahrgestellen? Ein GMC Sierra 3500 HD z.B.? AUfgrund des Dollars wäre das als Basisfahrgestell doch recht günstig. Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490287 | |||
Datum | 19.06.2008 18:02 | 118149 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Kofflerwas wäre mit den amerikanischen Fahrgestellen? solange die Dinger in Deutschland/Europa zulassungsfähig sind (Euro V demnächst!) und die Aufbauer damit klar kommen und die Eckdaten stimmen ist mir das wurscht... Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jure8k D8., Walldorf / Baden- wü. | 490291 | |||
Datum | 19.06.2008 18:08 | 118278 x gelesen | |||
Hallo Uli, was mir noch einfällt sind von Renault Truck Defense die "Sherpas" (2 und 3?) Weiß aber nicht ob da einer vom Gesamtgewicht her auf die Beschreibung passt. Bzw. ob diese auch ohne Schutzausrüstung (ballistischer Schutz?) fürs Fahrerhaus gibt, oder in einer zivilen Version? Grüße Jurek | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490292 | |||
Datum | 19.06.2008 18:11 | 118352 x gelesen | |||
Geschrieben von Jurek DudlerWeiß aber nicht ob da einer vom Gesamtgewicht her auf die Beschreibung passt. es gibt mehrere militärische Fahrgestelle, die werden zivil noch nicht mal für den KatS frei gegeben... (gilt auch für MB G, und Landrover Defender...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 490301 | |||
Datum | 19.06.2008 19:28 | 118103 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerInwiefern? Die Nutzlast kommt in den Bereich den du ausgeschrieben hast und das Fahrgestell dürfte diese Last durchaus schultern. Aber einen Hummer würd ich schon nicht mehr als geländegängig bezeichnen, wenn man diverse Tests anschaut und Filmchen guckt. abgesehen davon paßt das mit der Nutzlast eh net. Grüßle vom See Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 490304 | |||
Datum | 19.06.2008 19:34 | 117890 x gelesen | |||
Servus, Aebi aus der Schweiz. Ladog dürfte etwas zu klein sein, machen aber verschiedene Größen. Gruß vom See Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 490313 | |||
Datum | 19.06.2008 20:09 | 117862 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino wem fällt noch was ein? Kennt jemand den hier? Link 1 Link 2 Fahrgestell International -> Daimler Konzern? Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 490320 | |||
Datum | 19.06.2008 20:30 | 118064 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Peter Koffler ein Hummer H1 in mil Version hat eine knappe Nutzlast von 2,4-2,5t ... Quelle? Meines Wissens hat der Hummer H1 rd. 1.200 kg, der HMMWV (M998) knapp über 1.100 kg. Weiterhin ist die Zuverlässigkeit des Hummer unterirdisch und die Wirtschaftlichkeit eine Katastrophe (die Zeit für Motorwechsel darf man mit rd. 37 Stunden ansetzen, den Verbrauch (Diesel!) je nach Strecke irgendwo zwischen 20 und 50 Liter/100 km) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 490322 | |||
Datum | 19.06.2008 20:31 | 118015 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino wird m.W. derzeit in GB gefertigt, weiß nicht, ob es dafür hier ein Vertriebsnetz gibt, hat die Nutzlast m.W. nur als Dreiachser... War mal in GB, Produktion ist mittlerweile nach Südafrika verlagert. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 490325 | |||
Datum | 19.06.2008 20:42 | 117765 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino es gibt mehrere militärische Fahrgestelle, die werden zivil noch nicht mal für den KatS frei gegeben... (gilt auch für MB G, und Landrover Defender...) http://www.ljacksonandco.com/ MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 490326 | |||
Datum | 19.06.2008 20:42 | 118114 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino wem fällt noch was ein? Vergiß den U20, das ist ein kommunaler Geräteträger und hat mit geländegängig nix zu tun. Wie wär's aber mit dem U3000/4000? Die sollten doch auch im passenden Segment liegen, der U5000 dürfte schon etwas zu groß sein. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 490331 | |||
Datum | 19.06.2008 20:49 | 117701 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Holger Roßwag International -> Daimler Konzern? International ist im Gegensatz zu Freightliner keine Daimler-Tochter. Davon mal ganz ab ist die Nutzlast des Autos zu gering. Im Link 2 wird von 1,8 t gesprochen. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490339 | |||
Datum | 19.06.2008 22:59 | 118088 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichVergiß den U20, das ist ein kommunaler Geräteträger und hat mit geländegängig nix zu tun. Schaun mer mal, was MB mit dem Auto ggf. noch anstellt... Geschrieben von Michael Weyrich Wie wär's aber mit dem U3000/4000? Die sollten doch auch im passenden Segment liegen, der U5000 dürfte schon etwas zu groß sein. Eher schon zu groß, zu teuer. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490342 | |||
Datum | 19.06.2008 23:14 | 117881 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Christi@n Pannier Quelle? Ich muss die Quelle wieder raussuchen wo ich das her hatte. Im Moment und auf die Schnelle muss ich aber deinen Daten zustimmen. Der ursprüngliche H1 HMMWV hatte tatsächlich 1.135kg nur Nutzlast. PEter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490344 | |||
Datum | 19.06.2008 23:18 | 117742 x gelesen | |||
Nabend, was ist denn noch mit dem Mowag Duro? Die Fa. Mowag GmbH hat wohl früher FW-Fahrzeuge gebaut und ist jetzt wohl in der Schweiz. Der Duro wird bei der Bundeswehr eingesetzt. Mowag Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 490353 | |||
Datum | 19.06.2008 23:32 | 117560 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Koffler was ist denn noch mit dem Mowag Duro? Hat er doch selber schon genannt im Startpost. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 490355 | |||
Datum | 19.06.2008 23:32 | 117701 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Peter Koffler Ich muss die Quelle wieder raussuchen wo ich das her hatte. Lt. panzerbaer.de hat die schwere Variante M1097 HHV rd. 2 to. Nutzlast. Liegt aber immer noch deutlich unter den von dir genannten 2,4 - 2,5 to. und ist eine ganz andere Nutzlastklasse als die von Uli nachgefragten 3-4 to. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 490358 | |||
Datum | 19.06.2008 23:36 | 117778 x gelesen | |||
Ich glaube, dass ich vor einiger Zeit schon mal den Vorschlag gemacht hatte: Mungo ohne den Panzerballast. Mit der Panzerung hat das Ding eine Nutzlast von 2 t. Ich weiss, dass das Fahrzeug aus dem Afghanistaneinsatz zurückgezogen wurde weil es Probleme mit dem Gewicht bei hoher km-Leistung auf afghanischen "Strassen" gab. Aber zwischenzeitlich wurde dran gearbeitet (Achsen) und ohne Panzerkram zu 99% auf richtigen Strassen,....könnte doch ne Überlegung wert sein,...? | |||||
| |||||
Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Salzburg / Ba-Wü | 490363 | |||
Datum | 20.06.2008 00:14 | 117469 x gelesen | |||
Nabend, Geschrieben von Christian Schorer Hat er doch selber schon genannt im Startpost Naja.. sorry..ich wusste nicht das Mowag und Bucher eine Firma sind bzw das gleiche Fahrzeug vertreiben. asche auf mein haupt peko Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 490365 | |||
Datum | 20.06.2008 00:24 | 117459 x gelesen | |||
Der Mantra von Achleitner wird auch zu teuer sein und zu geringe Nutzlast haben? Achleitner hat seine Internetseite umgestellt, konnte leider keine Nutzlast finden, aber beim Mantra ist die Rede von 6,5t zGG. | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 490366 | |||
Datum | 20.06.2008 00:28 | 117806 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino- Bremach An was hast Du gedacht? An den neuen 7,5t-er T-Rex oder die leichteren alten Modelle? Habt Ihr (Feuerwehr Düsseldorf) konkret was in die Richtung (TLF-W) in Planung oder eine Anregung an höhere Instanzen (Verbände, DIN)? | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490397 | |||
Datum | 20.06.2008 10:02 | 117501 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Kofflerwas ist denn noch mit dem Mowag Duro? Bucher/Mowag Duro steht schon in meiner ersten Aufzählung in der Frage...;-) Vorhin bekam ich noch den Tip mit dem Muli http://www.reformwerke.at/de/produkte/muli-transporter/muli-kommunal/produktmerkmale.html. Weiß jemand, was der für eine Endgeschwindigkeit hat? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490398 | |||
Datum | 20.06.2008 10:04 | 117807 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef RieschHabt Ihr (Feuerwehr Düsseldorf) konkret was in die Richtung (TLF-W) in Planung oder eine Anregung an höhere Instanzen (Verbände, DIN)? Wir planen ein TLF-W (die Ausschreibung habe ich gestern inhaltlich abgeschlossen), das wird aber eher den Brandenburger bzw. BW-TLF ähneln (mit weniger Wasser). Und es ist keine "Anregung" (die war nicht nötig *g), sondern eine Recherche für die Überprüfung einer Idee in einem AK für das DIN. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490399 | |||
Datum | 20.06.2008 10:05 | 117469 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef RieschAn was hast Du gedacht? An den neuen 7,5t-er T-Rex oder die leichteren alten Modelle? an alles, was die Eckdaten grob erfüllt... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz | 490407 | |||
Datum | 20.06.2008 10:41 | 117610 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Ulrich Cimolino Weiß jemand, was der für eine Endgeschwindigkeit hat? Ich hab die Seite mal durchstöbert, bislang konnte ich lediglich eine Aussage zur Endgeschwindigkeit des T7-Modells (scheint einer der Vorgänger zu sein) finden. Bei dem findet sich hier eine Angabe, die von ca. 50 km/h spricht. Vielleicht hilft dir das ja zumindest etwas weiter. MkG Alexander Alles mein Mist. | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz | 490412 | |||
Datum | 20.06.2008 10:46 | 117584 x gelesen | |||
Hallo. Ich muss mich direkt nochmal selbst ergänzen. Ich hab noch einige Informationen zu dem T8/T9-Modellen entdeckt. Und zwar ein Flugblatt, das auf Seite 2 ziemlich kompakt die Technischen Daten darstellt und ein Prospekt, das noch einige Infos mehr bietet. Ums kurz zu machen: Auch für das T8/T9-Modell scheint die Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h zu liegen. MkG Alexander Alles mein Mist. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490413 | |||
Datum | 20.06.2008 10:47 | 117442 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander ProffUms kurz zu machen: Auch für das T8/T9-Modell scheint die Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h zu liegen. danke, damit als Basis für die "Masse" ungeeignet. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 490437 | |||
Datum | 20.06.2008 12:27 | 117353 x gelesen | |||
Moin, zwar an der unteren Grenze, aber preisgünstig. Crafter 4x4 Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 490463 | |||
Datum | 20.06.2008 13:37 | 117552 x gelesen | |||
Hi. Geschrieben von Ulrich Cimolino Und es ist keine "Anregung" (die war nicht nötig *g), sondern eine Recherche für die Überprüfung einer Idee in einem AK für das DIN.+(aus einem anderen Thread) Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir werden im Juni eine Sitzung eines AK des FNFW AA LF haben, der sich mit der Neunormung eines "kleinen" TLF als Vorentwurf befassen wird. Verstehe ich nun falsch oder richtig, dass es in Zukunft 3 sorten TLF geben soll/wird. Also klein, mittel und groß. Oder gehören die beiden Aussagen direkt zusammen. In dem gleichen Thread vom zweiten Zitat wurde ja der Begriff TLF 20/20 diskutiert. Hier der Link dazu. Offensichtlich als Nachfolger des TLF 16/24-Tr. Oder wird diese dann künftig durch das kleinere TLF, für welches du hier Infos einholst ersetzt und es gibt dann nur noch dieses und das TLF 20/40-SL? MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 490473 | |||
Datum | 20.06.2008 14:22 | 117544 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Schaun mer mal, was MB mit dem Auto ggf. noch anstellt... Was sollen die damit anstellen? Du kennst den Unterschied vom U20 zum U300? Der U20 ist lediglich etwas kürzer, hat ein Blech-Frontlenkerfahrerhaus aus dem Konzernregal (rein aus Kostengründen) anstatt dem beim U300-500 verbauten Kunststoffhaus und wird nur mit einer Motorisierung und bestimmten Ausstattungen angeboten, ansonsten ist der konzeptionell völlig identisch mit der U300-500-Baureihe. Einfach nur die "Billigvariante" bzw. Erweiterung des U300-U500 nach unten, um verlorengegangene Marktanteile gegenüber Klein-LKW mit Kommunalausstattung, Kommunaltraktoren und kleinen kommunalen Geräteträgern zurückzugewinnen. Da das Konzept bis auf die andere Kabine dem U300-U500 entspricht, ist das Fahrzeug auf Geräteanbauten ausgelegt (schau dir mal die Frontpartie an, insbesondere den Böschungswinkel und den Einbauort des Lenkgetriebes, kann dir gerne auch mal ein paar Fotos schicken) und nicht auf Geländegängigkeit. Geschrieben von Ulrich Cimolino Eher schon zu groß, zu teuer. Sehe ich nicht so. Der U3000 spielt von der Größenordnung her in nahezu der gleichen Klasse wie der U20, ist lediglich ein wenig breiter und länger und kann bei Bedarf auch schwerer sein, muss es aber nicht. Ich bezweifle auch, dass er in feuerwehrtauglicher Ausstattung viel teurer ist als ein U20 (den es in feuerwehrtauglicher Ausstattung erst gar nicht gibt). Dafür ist er aber wirklich geländegängig, was ein U20 in keiner Weise mehr ist als jeder x-beliebige, singlebereifte Allrad-LKW mit Sperren. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490478 | |||
Datum | 20.06.2008 15:08 | 117582 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichVerstehe ich nun falsch oder richtig, dass es in Zukunft 3 sorten TLF geben soll/wird. Also klein, mittel und groß. Das gabs früher auch schon mal.. (und noch mehr) TLF 8/8, 8/18, 8W TLF 16/25, TLF 16/24-Tr TLF 16/45, TLF 20/40 TLF 20/40-SL, TLF 24/50 Wir stehen da erst am Anfang der Diskussion. Klar scheint, die Idee mit den "Doppelnormblättern" (z.B. TLF 20/40 und TLF 20/40-SL) wird nicht weiterverfolgt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490480 | |||
Datum | 20.06.2008 15:12 | 117406 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWas sollen die damit anstellen? andere Nutzlasten ermöglichen? Geschrieben von Michael Weyrich und nicht auf Geländegängigkeit ist kein U5000, aber wenn ich glaube nicht, dass ein Atego weiter kommt... Geschrieben von Michael Weyrich Der U3000 spielt von der Größenordnung her in nahezu der gleichen Klasse wie der U20, ist lediglich ein wenig breiter und länger und kann bei Bedarf auch schwerer sein, muss es aber nicht. Ich bezweifle auch, dass er in feuerwehrtauglicher Ausstattung viel teurer ist als ein U20 (den es in feuerwehrtauglicher Ausstattung erst gar nicht gibt). Es besteht kein Verbot bestimmte Fahrgestelle zu nutzen. Es wird auch welche geben, die ein LF 10/6 auf einem 15-Tonnen-Fahrgestell aufbauen lassen... Ansonsten dient die Abfrage hier erst mal dazu, grundsätzlich mögliche Varianten an Fahrgestellen aufzuzeigen. Wenn der U3000 noch eine mehr ist, ist das nur gut. Geschrieben von Michael Weyrich Dafür ist er aber wirklich geländegängig, was ein U20 in keiner Weise mehr ist als jeder x-beliebige, singlebereifte Allrad-LKW mit Sperren. Er ist m.W. - kürzer - schmäler - leichter - preislich mind. so interessant ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 490483 | |||
Datum | 20.06.2008 15:21 | 117228 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas gabs früher auch schon mal.. Richtig, deswegen die Frage. Beim RW hat sich ja mittlerweile auch gezeigt, dass die Zusammenfassung zu mehr Typen geführt hat als gewollt. Von daher ist die Unterteilung in verschiedene Größen ja nicht die schlechteste(gewesen). Mal gespannt was am Ende rauskommt. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 490484 | |||
Datum | 20.06.2008 15:23 | 117288 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir stehen da erst am Anfang der Diskussion. Klar scheint, die Idee mit den "Doppelnormblättern" (z.B. TLF 20/40 und TLF 20/40-SL) wird nicht weiterverfolgt. Das ist vernünftig. Eine Norm sollte einen Fahrzeugtyp beschreiben und den so, dass es für die Hersteller Sinn macht, sprich wenig Varianten für das Fahrgestell. Gruß thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490492 | |||
Datum | 20.06.2008 16:21 | 117328 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichBeim RW hat sich ja mittlerweile auch gezeigt, dass die Zusammenfassung zu mehr Typen geführt hat als gewollt. dito beim LF... alles genau so, wie ich das 2002 in meinen Einwänden beschrieben habe - und viel schneller als selbst ich das erwartet hätte... (und es wird immer schlimmer!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 490502 | |||
Datum | 20.06.2008 17:40 | 117287 x gelesen | |||
Den findest du zumindest bei Achleitner nicht mehr Gruß Ingo | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 490504 | |||
Datum | 20.06.2008 17:42 | 117289 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino andere Nutzlasten ermöglichen? Für höhere Nutzlasten gibt es die U300-U500 in der Sparte. Der U20 sollte definitiv die Lücke nach unten füllen, da man merkte, dass vor allem die kleinen Kommunen, die noch die alten U406, U417 oder U1000 bis U1400 laufen hatten und die nun nach und nach ersetzen müssen, immer mehr auf Kommunaltraktoren und Klein-LKW umsteigen. Interessant wäre für die Feuerwehr vielleicht eine Erweiterung der hochgeländegängigen Baureihe nach unten. Die U3000-5000 sind ja aus der Baureihe 437, also den "großen" Serien, die "kleinen" 427er wurden ja eingestellt. Die hätten eher das Länge/Breite-Format des U20 gehabt. Andererseits waren aber auch sämtliche RW1 und TLF8/18 auf der Baureihe 437 bzw. deren direkten Vorgänger 435 (z.B. U1300L, U1700L) aufgebaut. Somit sollte für z.B. für eine TLF-Baureihe der geländegängigen Art bis ca. 10t der U3000/4000 schon eine passende Alternative sein. Beim höheren Anschaffungspreis sollte man aber trotz der langen Laufzeiten den höheren Wiederverkaufswert nicht außer Acht lassen. Ein gebrauchtes, ca. 20-25 Jahre altes TLF8/18 mit Allradantrieb auf LKW-Chassis bekommt man in Top-Zustand für ca. 10.000,-€, für ein ähnliches, gleich altes Fahrzeug auf U1300L, selbst in weit schlechterem Zustand muss man derzeit mindestens 25.000 - 30.000,-€ bezahlen. Geschrieben von Ulrich Cimolino ist kein U5000, aber wenn ich glaube nicht, dass ein Atego weiter kommt... Die Erfahrung zeigt, dass: 1. meist der Fahrer eher das begrenzende Teil ist, nicht unbedingt das Fahrzeug. Zumindest ab einer bestimmten Kategorie Fahrzeuge, die ist auch bei einzelbereiften Allrad-LKW recht schnell erreicht. 2. oftmals die Aufbauhersteller von Feuerwehrfahrzeugen deren Geländegängigkeit massiv eingrenzen, sei es durch tiefgezogene Aufbauten, die teilweise den Böschungswinkel massiv beeinträchtigen, sei es durch unausgeglichene Beladung (die dann auch beim Unimog die 50/50-Aufteilung vorne/hinten zunichte machen) oder durch Ausnutzung der letzten beim Fahrgestell möglichen Kilogramm Gewichtsreserve oder gar für die Feuerwehr freigegebenen 110%-Grenzen, ohne dabei eine größere/breitere Bereifung vorzusehen. Die ganzen U1300L/U1700L sind mit den serienmäßig verbauten 12,5er Reifen viel zu schmal bereift, für gute Geländegängigkeit gehören da mindestens 14,5er (365/80) oder gar 405/70er Reifen drauf. Mit der passenden Bereifung kommt der einzelbereifte, mit Sperren ausgerüstete Allrad-Atego bei kurzem Radstand auch recht weit im Gelände, den Böschungswinkel erreicht er allemal, lediglich die Portalachsen geben dem Unimog etwas mehr Bodenfreiheit. Geschrieben von Ulrich Cimolino Wenn der U3000 noch eine mehr ist, ist das nur gut. Würde ich auf jeden Fall so sehen, und ich denke, da bin ich nicht alleine. U3000/4000 gehört auf jeden Fall dazu. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490505 | |||
Datum | 20.06.2008 17:46 | 117384 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichSomit sollte für z.B. für eine TLF-Baureihe der geländegängigen Art bis ca. 10t der U3000/4000 schon eine passende Alternative sein. Nun, der Wunsch wäre aber DEUTLICH unter 10 t zu bleiben... Geschrieben von Michael Weyrich Beim höheren Anschaffungspreis sollte man aber trotz der langen Laufzeiten den höheren Wiederverkaufswert nicht außer Acht lassen. spielt bisher für die Fw so gut wie keine Rolle... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 490507 | |||
Datum | 20.06.2008 17:55 | 117428 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Nun, der Wunsch wäre aber DEUTLICH unter 10 t zu bleiben... Schlingmann hatte auf der letzten Interschutz 2005 einen U3000 als TLF8/18 stehen. Wenn ich's richtig weiß, hatte der bei etwas reduziertem Tankvolumen noch die 7,5t eingehalten, bei 1800l dann ca. 8t. War aber bestimmt noch Euro 3 damals, allerdings sollte es bei dem Fahrgestell durchaus möglich sein, bei ca. 2000l Wasser und Truppbesatzung noch unter 9t zu bleiben. Geschrieben von Ulrich Cimolino spielt bisher für die Fw so gut wie keine Rolle... Vielleicht sollte man sich aber auch darüber mal Gedanken machen. Denn irgendwann werden alle Fahrzeuge mal verkauft und auch da sind 10.000,-€ oder 30.000,-€ schon ein Unterschied. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490518 | |||
Datum | 20.06.2008 18:43 | 117609 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichSchlingmann hatte auf der letzten Interschutz 2005 einen U3000 als TLF8/18 stehen. Wenn ich's richtig weiß, hatte der bei etwas reduziertem Tankvolumen noch die 7,5t eingehalten, "etwas reduziert" ist nach den Angaben aus dieser Woche unter 1000 l gewesen... Geschrieben von Michael Weyrich
die Fw sollte sich eher mal Gedanken darüber machen, die Fahrzeuge früher als derzeit oftmals geplant (deutlich über 20 Jahre!) zu ersetzen! Restwert 0 mangels Ersatzteile wird sonst immer häufiger... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 490523 | |||
Datum | 20.06.2008 19:50 | 117465 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino "etwas reduziert" ist nach den Angaben aus dieser Woche unter 1000 l gewesen... Ganz sicher? Meine Erinnerung kann mich täuschen, aber ich habe so um 1500 l bei 7,49 t im Hinterkopf. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 490525 | |||
Datum | 20.06.2008 19:56 | 117308 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael Wulf Meine Erinnerung kann mich täuschen, aber ich habe so um 1500 l bei 7,49 t im Hinterkopf. AFAIK 1600, was "zufällig" (?) genau der MindStVO-Vorgabe entspricht. Und IMHO zu wenig ist. 2000 sollten's schon sein, um etwas Abstand zu den gewöhnlichen LF 10 zu haben. Mit Minitanks wird das Pendeln äußerst uneffizient... Warum als Ziel deutlich unter 10t bzw. wie deutlich? Mal wieder die 7,5-Grenze? Oder die Ausreizung der 8t-Fahrgestell-Möglichkeiten? Was ist da das anvisierte Ziel? Gruß, Thorben | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 490526 | |||
Datum | 20.06.2008 20:18 | 117282 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thorben Gruhl AFAIK 1600, was "zufällig" (?) genau der MindStVO-Vorgabe entspricht. Ich erinnere mich, 1600 stand auch seinerzeit auf der Scheibe des Fahrzeuges angeklebt. Das Fahrzeug wurde ja von Schlingmann seinerzeit auch mehr oder weniger als ein möglicher Nachfolger der in die Jahre kommenden TLF 8W präsentiert. Quasi ein doppelter Bezug zu Nds. ;-). Geschrieben von Thorben Gruhl Und IMHO zu wenig ist. 2000 sollten's schon sein, um etwas Abstand zu den gewöhnlichen LF 10 zu haben.. Gut, darüber kann man jetzt streiten. Zu Zeiten des LF 16/12 sind aber auch noch TLF 8/18 in Dienst gegangen und da war der Abstand auch nicht anders. Geschrieben von Thorben Gruhl Was ist da das anvisierte Ziel? Das hat Ulli noch nicht so richtig durchklingen lassen, ich wäre ja für eine Neuauflage der seeligen TW 3 ;-), in dieser stand u.a. ja auch sinngemäß "bei bestehender Gewichtsreserve ist diese für die Erweiterung des Löschwassertanks zu nutzen" - dann hätten wir u.U. noch eine Chance auf die 2000 l Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490528 | |||
Datum | 20.06.2008 20:37 | 117397 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfGanz sicher? Nein, das waren "nur" die Angaben von einem niedersächsischen Vertreter in dem Gremium, der es eigentlich wissen müsste... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490530 | |||
Datum | 20.06.2008 20:39 | 117385 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlWarum als Ziel deutlich unter 10t bzw. wie deutlich? Mal wieder die 7,5-Grenze? Oder die Ausreizung der 8t-Fahrgestell-Möglichkeiten? Was ist da das anvisierte Ziel? Mögliche Gründe... - kleine Fahrzeuge in den Abmessungen der alten TLF 8W o.ä. realisierbar zu machen, weils vermehrt Meldungen gibt, dass die großen Autos in bestimmten Bereichen halt doch "unhandlich" bzw. "leicht zu beschädigen" sind (oh Wunder). - dito als Grund für die Stellplatzprobleme in den Feuerwehren (ein neues TLF 16/24-Tr auf einem IVECO-Allrad-Single-Fahrgestell ist selbst mit niedrigen RKL mind. 3170 mm hoch!) - bezahlbare Fahrzeuge (um Fw auch in der Fläche noch etwas länger unterhalten zu können) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490531 | |||
Datum | 20.06.2008 20:40 | 117371 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulfdann hätten wir u.U. noch eine Chance auf die 2000 l Die heutigen Normen lassen (i.d.R. leider!) eine Erweiterung nach oben zu... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 490533 | |||
Datum | 20.06.2008 20:54 | 117028 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Die heutigen Normen lassen (i.d.R. leider!) eine Erweiterung nach oben zu... Ist mir bekannt - auch die Tatsache, dass diese Erweiterung nicht immer zum Vorteil ist. Und wenn man heute die Gewichtsgrenzen ähnlich eng steckt wie es damals mit der TW 3 für das TLF 8W gemacht wurde, so führt das wahrscheinlich dazu, dass man bei jeder Euro N+1-Einführung wieder eine neue Norm verfassen kann/darf/muss. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 490546 | |||
Datum | 20.06.2008 22:13 | 117182 x gelesen | |||
Nabend, wie sieht denn da der Kontext zur TLF 3000-Geschichte von neulich aus? Ist die Fahrgestellanfrage jetzt für die extrem reduzierte Form <2000l? Oder die ~3000l-Geschichte erledigt und es bleibt beim 20/40? Oder soll es demnächst 20/30-Straße + 20/15-W oder oder so ähnlich geben? Gruß, Thorben | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 490557 | |||
Datum | 20.06.2008 23:15 | 117284 x gelesen | |||
Moinsen! Geschrieben von Ulrich Cimolino Nein, das waren "nur" die Angaben von einem niedersächsischen Vertreter in dem Gremium, der es eigentlich wissen müsste... Ich bin als derzeitiger TLF8(W)-Nutzer seinerzeit auf der IAA ein wenig intensiver um den Unimog herumgeschlichen und habe mich mit den Leuten von Schlingmann (oder waren sie von Mercedes *amkopfkratz*) unterhalten. Damals wurden mir ebenfalls die 1000 Liter bei 7,49t bestätigt. Gruß Mathias | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490560 | |||
Datum | 20.06.2008 23:36 | 117150 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlNabend,# das kann ich noch nicht sagen, weil wir im AK erst mal Vor-Entwürfe erstellen, die im zuständigen NA als Entwurf erst noch verabschiedet werden müssen! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 490571 | |||
Datum | 21.06.2008 08:37 | 117073 x gelesen | |||
Hallo, der stand damals am Stand von DaimlerChrysler. U.C. schreibt hier und wohl auch im entsprechenden Buch (das ich aber gerade nicht zur Hand habe) von 1600 l bei 7,49 t zGG. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490582 | |||
Datum | 21.06.2008 10:21 | 117017 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfU.C. schreibt hier und wohl auch im entsprechenden Buch (das ich aber gerade nicht zur Hand habe) von 1600 l bei 7,49 t zGG. ja, dachte ich .... die Auskunft dieser Woche war aber eine andere... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 490637 | |||
Datum | 21.06.2008 17:40 | 117102 x gelesen | |||
Multicar! Es gibt einen Hersteller der darauf mal eine kleine Werksfeuerwehr aufgebaut hat, wenn ichs finde poste ich das noch http://www.multicar.de/multicar/frontend/index.php4 greetz http://www.feuerwehr-lübau.de/ | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 490639 | |||
Datum | 21.06.2008 17:53 | 117090 x gelesen | |||
noch als Ergänzung zu Multicar, diese Fahrzeuge sind in den "neuen" Bundesländern sehr oft im Kommunalen Bereich anzutreffen, für alle die sowas noch nicht gesehn haben ;-) Die größere Nutzlast müsste der FUMO haben, wenn ich richtig gesehen hab. Es wurde auch für MB ein ähnliches Fahrzeug bei Multicar gebaut. http://www.feuerwehr-lübau.de/ | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 490641 | |||
Datum | 21.06.2008 18:04 | 116793 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Martin Schmieder Es gibt einen Hersteller der darauf mal eine kleine Werksfeuerwehr aufgebaut hat, wenn ichs finde poste ich das noch klick MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 490642 | |||
Datum | 21.06.2008 18:12 | 117031 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Martin Schmieder Es wurde auch für MB ein ähnliches Fahrzeug bei Multicar gebaut. Das nannte sich UX 100, wird aber schon lange nicht mehr von Daimler vertrieben. Der Vertrieb ging über zu Hako, diese kaufte danach (oder ziemlich zeitgleich) die Mehrheit an der Multicar und irgendwann wurde aus dem großen Mischmasch wahrscheinlich dann der FUMO, auf dessen Basis wohl auch der (gepanzerte) Mungo steht. Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 490643 | |||
Datum | 21.06.2008 18:18 | 116778 x gelesen | |||
Hab auch noch einen ;-) http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4182&mode=search Die übernahme durch Hako war wesentlich eher, der MB wurde damals selbstständig durch Daimler entwickelt, das Projekt dann aber an Multicar verkauft oder zu Multicar ausgelagert. http://www.feuerwehr-lübau.de/ | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 490645 | |||
Datum | 21.06.2008 18:20 | 116787 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino "etwas reduziert" ist nach den Angaben aus dieser Woche unter 1000 l gewesen... Ok, meines Wissens war damals von 1600l die Rede, scheint aber ja nicht so gewesen zu sein. Aber selbst mit 1.000l bei 7,5t wären das unter Beachtung von etwas Reserve für EURO 4 und 5 etwa 2.000l bei 9t machbar. Da die sonstigen Abmaße etwa denen des ehemals genormten TLF8/18 entsprechen und die 7,5t-Grenze sowieso keine große Rolle mehr spielt, würde das ja wohl passen. Sollte auch von der Fahrzeughöhe eher kein Problem darstellen, der U3000/4000 ist nicht höher als der U1300L. Geschrieben von Ulrich Cimolino die Fw sollte sich eher mal Gedanken darüber machen, die Fahrzeuge früher als derzeit oftmals geplant (deutlich über 20 Jahre!) zu ersetzen! Restwert 0 mangels Ersatzteile wird sonst immer häufiger... Stimmt, das Problem hat man aber bei exotischen Herstellern oder Allrad-Umbauern (von denen hier einige genannt wurden) wesentlich öfter als beim Unimog. Trotz teilweise recht weniger gebauter Exemplare mancher Baureihen ist die Ersatzteilversorgung auch bei weit über 30 Jahre alten Fahrzeugen als sehr gut zu bezeichnen. Nicht nur der Kaufpreis ist entscheidend. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 490658 | |||
Datum | 21.06.2008 19:57 | 117193 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Der U20; wäre ein Traum, ist aber (Anbau-)technisch weit ausserhalb eines TLF für die Masse Warum gibt es den nicht ohne 420Gänge und Hydraulikringsumklimbim?*grummel* MB Vario; warum das Rad neu erfinden? ;) Iveco/ Scam; passt Bucher Duro; gibt es die auch ohne Tarnfarbe in neu? Bremach; mangelhaftes Händlernetz Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 490696 | |||
Datum | 22.06.2008 01:17 | 116973 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Der U20; wäre ein Traum, ist aber (Anbau-)technisch weit ausserhalb eines TLF für die Masse Was in aller Welt wollt ihr denn alle mit dem U20? Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype um das Fahrzeug hier nicht so ganz, denn es ist nix anderes als der U300 mit ein klein wenig gekürztem Radstand und Frontlenker-Stahlfahrerhaus anstatt Kunststoffkabine. Genauso untauglich für's Gelände wie der U300. Wer einen Unimog für's Gelände sucht, muss schon zum U3000-5000 greifen. Selbst ohne 420 Gänge und Hydraulikringsumklimbim ist das Fahrzeug leider Feuerwehruntauglich. Schaut es euch vielleicht mal genauer an... Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 490800 | |||
Datum | 22.06.2008 17:29 | 116980 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWas in aller Welt wollt ihr denn alle mit dem U20?....(usw) Alles richtig. Leider gibt es in der Klasse von 3,5to bis 7,5to, keine Konkurrenz. Da wo der Mog hinfährt, können wenn überhaupt, andere ihr Fahrzeug nur mit Gewalt hinwerfen. Da wo ein ungeübter Fahrer mit dem Mog zum stehen kommt, braucht es bei anderen Fahrzeugen einen geübten Fahrer um diesen Punkt überhaupt zu erreichen. Dummerweise ist der Mog um Welten besser als wie wohl 99,9% seiner Fahrer, somit bleibt er lebenslang unterfordert und wird sein Potenzial nie zeigen können. Ein Mog mit geübtem Fahrer......wer will da folgen? !!! Angaben beziehen sich auf die D- Feuerwehr und fahrten im Gelände !!! Und jetzt kommt mir keiner mit; "wir üben das" Der 08/15 Maschinist bekommt doch feuchte Hände wenn er einen Bürgersteig erklimmen muß.....ok, aber fast ;) Für mich bleibt es dabei; Exoten von einem Kleinvertrieb/ Hersteller sind für die Masse ungeeignet Der Mog ist oversize Der Vario ist gut, kann aber im Gelän. dem Scam nicht das Wasser reichen, sollte er auch nie. Hier wurde aus einem Stassenfahrzeug ein Allradler gestrickt. Geländewagen vs. SUV oder Mercedes G-Klasse gegen M-Klasse. 4 angetriebene Räder machen noch keinen Geländewagen. Für die meisten wird es aber reichen. Der Scam Bereifung, Achsverschränkung, Getriebe, Wattiefe, Lage der Anbauten und das geringen Eigengewicht sprechen für den Scam. Er wurde für den Einsatz abseits der Strassen entwickelt und gebaut. Ob das jede Feuerwehr wirklich braucht ist fraglich, beruhigend zu wissen das man könnte ist es allemal. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 490804 | |||
Datum | 22.06.2008 17:41 | 116666 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Ob das jede Feuerwehr wirklich braucht ist fraglich, beruhigend zu wissen das man könnte ist es allemal. Natürlich brauchen das die meisten Feuerwehren im Altagsgeschäft nicht. Aber so ab und zu passieren Dinge, die nennt man hinterher Katastrophe und dann fahren meistens nur noch Fahrzeuge die wirklich geländegängig sind. Ob das nun Waldbrand- oder Schneekatastrophe oder Hochwasser ist, ist egal. Man kann nur hoffen dass dann genug Feuerwehren den schweren, teuren und unnützen Allradantrieb haben. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 490817 | |||
Datum | 22.06.2008 18:44 | 116762 x gelesen | |||
Hallo Der hier auch noch Iveco Euro Cargo zgG 10t und 4,7t Nutzlast Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 490825 | |||
Datum | 22.06.2008 19:25 | 116877 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Leider gibt es in der Klasse von 3,5to bis 7,5to, keine Konkurrenz. Das alles gilt für alle Unimogs mit Ausnahme des U20 sowie U300-U500 (und des an Hako verkauften UX100), denn diese Modelle haben mit den früheren Unimogs und auch den jetzt noch gebauten hochgeländegängigen Modellen U3000-5000 (für die das von dir beschriebene uneingeschränkt gilt) nicht viel zu tun. Das einzige, was den U300-U500 noch von einem LKW in Sachen Geländegängigkeit unterscheidet, sind die Portalachsen mit Schraubenfedern, die mit Ausnahme der Achsaufhängung aus dem Unimog-Programm übernommen wurden und dem Unimog eine etwas größere Bodenfreiheit unter den Differentialen geben. Die Achsverschränkung ist beim U300-500 (und damit auch beim U20) nicht allzu groß, ebenso sind einige Bauteile so verbaut, dass man sie bei der ersten richtigen Geländefahrt beschädigt (z.B. Kühler, Lenkgetriebe). Auch die Rahmenverwindung, die einen Großteil der Geländegängigkeit ausmacht, ist bei der U20/U300-500-Baureihe stark eingeschränkt. Wer Unimogs wirklich kennt, kann bestätigen,w as ich hier schreibe. Außerdem: Für die U3000-5000-Baureihe gibt es u.a. eine Staffelkabine ab Werk, für den U300-500 wurde sowas schon von Aufbauherstellern gebaut (eher gebastelt), für den U20 dürfte das nur schwer machbar sein (oder mit sehr viel Aufwand), wer das Fahrzeug kennt, weiß auch sofort warum. Auch daher ist der U20 kaum für Feuerwehren geeignet. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490895 | |||
Datum | 23.06.2008 09:00 | 116780 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeMB Vario; warum das Rad neu erfinden? ;) ist nicht neu die Idee, aber Vogt sollte mal die Gewicht (z.B. des Personals überdenken... *g) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 490896 | |||
Datum | 23.06.2008 09:01 | 116947 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichAußerdem: Für die U3000-5000-Baureihe gibt es u.a. eine Staffelkabine ab Werk für das TLF ausdrücklich NICHT sinnvoll, daher NICHT vorgesehen und führt nebenbei bei den gewünschten Abmessungen zu einer beschissenen Gewichtsverteilung... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 491003 | |||
Datum | 23.06.2008 19:51 | 116574 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino für das TLF ausdrücklich NICHT sinnvoll, daher NICHT vorgesehen und führt nebenbei bei den gewünschten Abmessungen zu einer beschissenen Gewichtsverteilung... Schon klar, sollte eher ein allgemeiner Hinweis sein, nicht für das speziell deinerseits gesuchte Fahrgestell. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 491223 | |||
Datum | 24.06.2008 21:36 | 116853 x gelesen | |||
Hallo, noch zur Ergänzung: http://www.special-trucks.eu/webspecial_unimog_waldbrand/de/index.html http://www.unimog-extranet.de/index.php?id=1453 Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 491282 | |||
Datum | 25.06.2008 10:37 | 116674 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Weyrichhttp://www.special-trucks.eu/webspecial_unimog_waldbrand/de/index.html Zur Info: gezeigt wird v.a. die französische Variante... Die Einsatztaktik besteht aus 1 x KdoW und 4 x TLF. Ich wage zu bezweifeln, dass man damit einen Waldbrand effektiv bekämpfen kann. M.W. schützen die Franzosen aber auch eher einzelne Objekte, als dass es das Ziel wäre, das Vollfeuer zu bekämpfen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 491289 | |||
Datum | 25.06.2008 10:47 | 116733 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Die Einsatztaktik besteht aus 1 x KdoW und 4 x TLF. Ich wage zu bezweifeln, dass man damit einen Waldbrand effektiv bekämpfen kann. M.W. schützen die Franzosen aber auch eher einzelne Objekte, als dass es das Ziel wäre, das Vollfeuer zu bekämpfen. NUn das ist halt die Kavalierie, ist als Ergänzung der Infantrie (Handcrew, Widerstandslinie mit LF und WV) auch notwendig. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 491292 | |||
Datum | 25.06.2008 11:00 | 116838 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannNUn das ist halt die Kavalierie, ist als Ergänzung der Infantrie (Handcrew, Widerstandslinie mit LF und WV) auch notwendig. ist so in Frankreich aber eher nicht vorgesehen.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 491293 | |||
Datum | 25.06.2008 11:03 | 116561 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino ist so in Frankreich aber eher nicht vorgesehen.. Deshalb ist der Erfolg auch nicht immer so nachhaltig, wenn man die Nachrichten verfolgt. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 491446 | |||
Datum | 26.06.2008 17:29 | 116374 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ingo zum Felde Den findest du zumindest bei Achleitner nicht mehr den nicht, aber den baugleichen MB- Sprinter. Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
| |||||
Autor | Andr8e F8., Neustadt an der weinstraße / Rheinland-Pfalz | 497179 | |||
Datum | 22.07.2008 14:17 | 116786 x gelesen | |||
Hallo, Die Feuerwehr Neustadt/Weinstraße hat ein KTLF auf einem Unimog UX100 im Dienst. Das Gesamtgewicht beträgt 4,2 Tonnen. Einsatzgebiete sind hauptsächlich enge Waldwege und Tiefgaragen. MfG | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 497187 | |||
Datum | 22.07.2008 14:37 | 116892 x gelesen | |||
Geschrieben von Andre Forschund Tiefgaragen aua... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Hend8rik8 P.8, Berlin / Berlin | 497208 | |||
Datum | 22.07.2008 16:36 | 116416 x gelesen | |||
Naja es ist ja kein Unimog oder seh ich das Falsch? Es ist eher eine Straßekehrmaschiene(heißt das so?) Naja ob Sinn oder Unsinn von Tiefgaragenfahrzeugen wurde hier ja in einem anderem Theard schon reichlich besprochen. MfG | |||||
| |||||
Autor | Jure8k D8., Walldorf / Baden- wü. | 497228 | |||
Datum | 22.07.2008 18:10 | 116237 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Hendrik Paulson Naja es ist ja kein Unimog oder seh ich das Falsch? Meines Wissens wurde das Fahrgestell in der Unimog Baureihe geführt und auch deshalb so bezeichnet. Das Produkt wurde jedoch nach kurzer zeit an die Firma Hanko (?) abgegben. Grüße Jurek | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 497234 | |||
Datum | 22.07.2008 18:59 | 116234 x gelesen | |||
Hallo, welche der geforderten Anforderungen sollte dieses Fahrzeug denn erfüllen? 1. in keinster Weise geländegängig 2. bei einem zul. GG von 4,2t wohl auch weit von 3-4t Nutzlast entfernt Bleibt 3. noch zu erwähnen, dass dieses von der kompakten Größe, wenn man die wirklich unbedingt braucht, eines der ungeeignetsten Fahrgestelle für Feuerwehrfahrzeuge ist. Das Fahrzeug wurde als kommunaler Geräteträger mit entsprechender Hydraulik und meist hydrostatischem Antrieb konzipiert. Allrad gibt es zwar, ebenso kann man die Hydraulik sicher auch zumindest zum Teil weglassen, aber ein feuerwehrtaugliches Fahrzeug wird das nicht. Der UX100 war bei Mercedes als Unimog nur von ca. 1996 bis 1998 im Programm und wurde dann von Hako übernommen. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 497237 | |||
Datum | 22.07.2008 19:15 | 116146 x gelesen | |||
Wenn man unbedingt solch einen Löschzwerg haben will, kann man auch bei Multicar schuen, allerdings ergab eine grobe Übersicht eine Nutzlast von etwa 2t. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 497242 | |||
Datum | 22.07.2008 19:25 | 116360 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowem fällt noch was ein? Eingefallen nicht, aber heute ist mir dieser vor die Füße gefallen; http://de.wikipedia.org/wiki/TRM_2000 Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 497246 | |||
Datum | 22.07.2008 19:49 | 116171 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeEingefallen nicht, aber heute ist mir dieser vor die Füße gefallen; Hallo! Ich bin mir nicht sicher, aber nach den Bildern zu urteilen habe ich so ein Ding mal in Westafrika gefahren. War ein Renault, der genau so aussah. Machte einen spartanischen aber extrem robusten Eindruck und war quasi unkaputtbar. Auch mit deutlich mehr als 3t auf der Pritsche ein Fahrzeug bei dem der Maschinist vor dem LKW aufgibt. Aber leider lt. Wiki nur 2,3t Zuladung, von daher nicht das gesuchte. Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 497250 | |||
Datum | 22.07.2008 19:55 | 116187 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Thomas Middeke Eingefallen nicht, aber heute ist mir dieser vor die Füße gefallen; Gabs auch als Magirus (130-7), in der Feuerwehr bekannt als RW 1-BUND mit Aufbau von Voll/Würzburg. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Andr8e F8., Neustadt an der weinstraße / Rheinland-Pfalz | 497353 | |||
Datum | 23.07.2008 09:54 | 116163 x gelesen | |||
Hallo, hab mich nochmal schlau gemacht ;-) Das Fahrzeug wird definitiv NICHT in Tiefgaragen (dies stand so vor ewiger Zeit in der Feuerwehr-Bild) eingesetzt. Es ist hauptsächlich für die vielen, engen Waldwege gedacht, wo es schon für PKW recht eng wird. Zu meiner Entschuldigung, ich bin in einer der kleinen Ortswehren aktiv, und habe mit diesem Fahrzeug nicht viel zu tun. O:-) mfg | |||||
| |||||
Autor | Marc8o H8., Loiching / Bayern | 497494 | |||
Datum | 23.07.2008 20:29 | 116335 x gelesen | |||
Hallo Ulrich, siehe da: http://home.vrweb.de/~ffloiching/klaf.html Ok, zugegeben, teilweise Marke Eigenbau! Mit kameradschaftlichem Gruß Marco Heine | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz | 497505 | |||
Datum | 23.07.2008 20:51 | 116082 x gelesen | |||
Hallo. Ich bin zwar nicht Ulrich, aber ich glaube kaum, dass das Fahrzeug auch nur annähernd 3-4 t Nutzlast besitzt ;-) MkG Alexander Alles mein Mist. | |||||
| |||||
Autor | Marc8o H8., Loiching / Bayern | 497506 | |||
Datum | 23.07.2008 20:53 | 116028 x gelesen | |||
Hallo Alexander, sorry, meine Schuld, hab wieder nur den halben Teil der Nachricht gelesen, bin von der Gesamtmasse ausgegangen. Dann hast Du natürlich recht: So viel NUTZ-Last bekommen wir da selbstverständlich nicht unter! Mit kameradschaftlichem Gruß Marco Heine | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 500900 | |||
Datum | 05.08.2008 17:38 | 116322 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
keine Ahnung ob wir den schon hatten? http://www.bremach.at/bre_modelle_news.html .....zumindest für die Arbeit wäre der was :) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 500906 | |||
Datum | 05.08.2008 17:59 | 116476 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Middekekeine Ahnung ob wir den schon hatten? whow, das klingt echt gut! "Die neue Modellreihe zeichnet sich durch ein exzellentes Nutzlastverhältnis aus: Bei einem Fahrgestellleergewicht von ca. 2600 kg bietet z.B. der 7,5 Tonner eine Tragfähigkeit von bis zu 4900 kg." ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 501234 | |||
Datum | 07.08.2008 09:03 | 116321 x gelesen | |||
Moin, das Thema amerikanische Fahrgestelle wurde ja schon einmal kurz angerissen. Ich habe gerade an der USA Ostküste zahlreiche sog. Brush Trucks gesehen. Die meisten auf Ford F-Series (250-550), aber auch Chevrolet bzw. GMC Sierra und Dodge Ram. Ausstattung vielfach mit ca. 750-1000 Liter Tank, ca. 1000 Liter/Minute Pumpe, z.T. mit Seilwinde, Besatzung bis zu 5 Leuten. Und gerade Ford wirbt ja mit der Umweltfreundlichkeit seiner V8 Power Strole Diesel, die auch bei den meisten Fahrzeugen eingebaut waren. Gruß Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 501292 | |||
Datum | 07.08.2008 11:31 | 116222 x gelesen | |||
Geschrieben von Mitja SuchorskiIch habe gerade an der USA Ostküste zahlreiche sog. Brush Trucks gesehen. Die meisten auf Ford F-Series (250-550), aber auch Chevrolet bzw. GMC Sierra und Dodge Ram. gingen natürlich auch, aber - kaum in D verfügbar - oft nur über Grauimporte - Ersatzteile? - psychologisch/politisch häufig ein Problem - aufgrund der i.d.R. langen Motorhauben entweder länger als andere oder höher - oder weniger Beladung (weil Beladungswünsche gibts natürlich jede Menge...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 501300 | |||
Datum | 07.08.2008 11:59 | 116158 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinopsychologisch/politisch häufig ein Problem Weil sie z.Zt politisch unkorrekte sind oder weil sie aus USA kommen? Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 501302 | |||
Datum | 07.08.2008 12:00 | 115889 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino- kaum in D verfügbar Okay, da fallen mir als Logistiker Lösungen ein... Geschrieben von Ulrich Cimolino Ersatzteile? Wenn nicht auf direktem Wege, dann evtl. aus der Schweiz oder Skandinavien? Da sind diese Fahrgestelle ja häufiger vertreten. Geschrieben von Ulrich Cimolino - psychologisch/politisch häufig ein Problem Das glaube ich gerne. Ich konnte das bei meiner Regierung zu Hause auch noch nicht durchsetzen... ;-) Grundsätzlich muss man die Vor- und Nachteile einfach gegeneinander abwägen. Und ich denke, der Dollarkurs erlaubt es schon, sich auch solchen Gedankenspielen zu widmen. Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 501304 | |||
Datum | 07.08.2008 12:03 | 116154 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino gingen natürlich auch, aber Kann man fertig bei Gimaex-Schmitz kaufen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 501305 | |||
Datum | 07.08.2008 12:03 | 115896 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeWeil sie z.Zt politisch unkorrekte sind oder weil sie aus USA kommen? Ich denke, hier spielt mit, dass Otto Normalverbraucher bei solchen Autos immer noch denkt, es handelt sich um spritfressende Luxuskarren. Aber gerade beim Verbrauch haben die Amerikaner mittlerweile einiges getan. Gruß Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
| |||||
Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 501322 | |||
Datum | 07.08.2008 12:48 | 115840 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierKann man fertig bei Gimaex-Schmitz kaufen. ...muss man eine O-7-Anlage mitkaufen,...? (Duckundwegrenn) | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 504532 | |||
Datum | 20.08.2008 22:46 | 116017 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinobietet z.B. der 7,5 Tonner eine Tragfähigkeit von bis zu 4900 kg." Geschrieben von Ulrich Cimolino whow, das klingt echt gut! Ist das wirklich so herausragend und wird sowas (im Verhältnis) auch von anderen Fahrgestellbauern nicht erreicht? Wie groß ist bei den "üblichen" Fahrgestellen das Fahrgestellleergewicht um eine Tragfähigkeit von 4900kg zu erreichen? Welche DIN-Fahrzeuge lassen sich durch diese hohe Tragfähigkeit auf dem Fahrgestell verwirklichen? TLF 16/24-Tr? LF 10/6 (evtl. ohne Zusatzbeladung)? | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 504553 | |||
Datum | 21.08.2008 06:41 | 115793 x gelesen | |||
Was mir auf dem Bild mit dem sandgelben Bremach auffällt: Das riesige Diff an der Hinterachse versaut die Bodenfreiheit ungemein. Gruß Stefan | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 504575 | |||
Datum | 21.08.2008 08:47 | 116133 x gelesen | |||
Um mit ein paar Zahlen zu spielen: TLF 16/24-Tr: Tragfähigkeit: 4900 kg Beladung ( Quelle: iveco-magirus.de) 498 kg Wasser 2400 kg Besatzung (75 kg für Fahrer im Leergewicht egal) 300 kg verbleiben für Aufbau und Reserven ca. 1700 kg -> ist das ausreichend? LF 10/6: Tragfähigkeit 4900 kg Tabelle 1 903 kg Tabelle 2 Beispiele Modul A Motorsäge 22 kg Modul B Strom 148 kg Modul C Beleuchtung 26 kg Modul G THL (zu wenig, da Unterbau, ...) 100 kg Wasser 600 kg Besatzung (siehe oben) 900 kg verbleiben für Aufbau und Reserven ca. 2200 kg -> realisierbar? Vielleicht kann jemand in der Sache weiterhelfen. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 504580 | |||
Datum | 21.08.2008 09:05 | 116015 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef RieschVielleicht kann jemand in der Sache weiterhelfen. Könnte machbar sein, wobei natürlich die Kabine kleiner sein dürfte (und da geht das Problem schon los...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 504598 | |||
Datum | 21.08.2008 09:50 | 115726 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoKönnte machbar sein Vielleicht doch besser nicht zu laut sagen, da jetzt vielleicht jemand auf den Gedanken kommen könnte und ein Super-HLF 10/XXX mit 7,5t (wegen FS-Klasse 3) hinzubekommen. ;-)) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 504757 | |||
Datum | 21.08.2008 17:58 | 115939 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino - MB Unimog U20 da ist mir gerade der Mantra über den Weg gelaufen... Wäre vielleicht auch noch was... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 504786 | |||
Datum | 21.08.2008 20:04 | 115684 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhut
http://www.achleitner.com/files/Downloads/Allrad%20DE/Allradtechnik%20-%20MANTRA%204x4%20Prospekt%20de.pdf Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 522848 | |||
Datum | 20.11.2008 18:31 | 115894 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir planen ein TLF-W (die Ausschreibung habe ich gestern inhaltlich abgeschlossen), das wird aber eher den Brandenburger bzw. BW-TLF ähneln (mit weniger Wasser). Gibts hier etwas Neues? (Hab im Ausschreibungsarchiv Düsseldorf nichts gefunden.) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 522852 | |||
Datum | 20.11.2008 18:55 | 115777 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef RieschGibts hier etwas Neues? (Hab im Ausschreibungsarchiv Düsseldorf nichts gefunden.) Ich habe vor Wochen mal einen Ausschreibung für ein TLF 20/30-W auf den Seiten der Stadt DüDo gesehen. Vielleicht ist es das gewesen. Gruß Michael [x] <--- nail here for a new monitor | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 573441 | |||
Datum | 31.07.2009 19:06 | 115698 x gelesen | |||
Servus Forum, bei Geschrieben von Ulrich Cimolino Bremachgibts was Neues. Das neuste Modell von Bremach, den T-Rex gibt es jetzt auch mit Staffelkabine und bei Feuerwehrs irgendwo auf der Welt läuft auch schon einer: Internetseite | |||||
| |||||
Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 649318 | |||
Datum | 15.10.2010 07:57 | 115899 x gelesen | |||
Moin, so, mal aus der tiefen Versenkung wieder herausgeholt. Gerade im Podszun Jahrbuch entdeckt: Teknocar Eurotrek X4 Zuladung: 3,5 Tonnen Gruß Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
| |||||
Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 649372 | |||
Datum | 15.10.2010 18:40 | 116004 x gelesen | |||
Geschrieben von Mitja SuchorskiGerade im Podszun Jahrbuch entdeckt: Korrektur: Zuladung 1,1 Tonnen max. Gesamtgewicht 3,5 Tonnen Danke für den Hinweis! Gruß Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
| |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 649395 | |||
Datum | 16.10.2010 14:19 | 115609 x gelesen | |||
Als Oldtimer wäre ein IFA W50 LA eine Möglichkeit. Mit Sicherheitsdetails nachgerüstet dürfte das Fahrgestell etwa 4.5to wiegen. Also mit 4 to Nutzlast unter 10to (und 1to Gewichtsreserve für Örtliche Gegebenheiten - lach!) Für den L60 gilt das Selbe, nur jeweils eine Tonne mehr. Musst dir nur einen Sack Getriebe mitbestellen, was bei der Feldreparaturfähigkeit aber kein Problem ist. :-) Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 720860 | |||
Datum | 09.04.2012 18:56 | 113399 x gelesen | |||
Gerade gefunden: Link MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 720888 | |||
Datum | 09.04.2012 20:25 | 113264 x gelesen | |||
Tach, Post! Fuso Canter mittlerweile auch als Allrad verfügbar: http://www.eurotransport.de MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 720905 | |||
Datum | 09.04.2012 21:54 | 113347 x gelesen | |||
Moin, baut nicht auch der U20 auf dem Fuso auf? Marcus Freiwillige Feuerwehr .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag. "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin." Bundespräsident a.D. Theodor Heuss Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 720908 | |||
Datum | 09.04.2012 22:04 | 113179 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marcus N. baut nicht auch der U20 auf dem Fuso auf? Kann ich mir vom Fahrgestell her kaum vorstellen. Allerdings scheint es bei der Kabine diverse Gleichteile zu geben. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 720928 | |||
Datum | 10.04.2012 07:42 | 113137 x gelesen | |||
Der U20 baut auf den kommunalen Baureihen U300 - U500 auf. Das Fahrerhaus kommt aus dem Konzernregal und ist somit günstig. Der U20 soll die Baureihe U300, U400, U500 nach unten abrunden um bei Gemeinden die wenig Geld ausgeben möchten gegen Traktoren etc. anzutreten. Die alten Unimogs wie z.B. der U1300 den viele von der Bundeswehr oder als TLF 8/18 kennen, hat einen sehr weichen und sehr geländegängigen Rahmen. (und viele andere Gelände Details auf die ich jetzt hier nicht eingehen will) Was aber im Vergleich zu Traktoren und LKWs immer Probleme mit der maximalen Ausladung (Reichweite) bei z.b. schweren Mähgeräten mit langen Armen dran gab. Da hat sich ein U1300/ U1450 etc. so verbogen, dass man gemeint hat, er fällt gleich um. Daher hat man die mittlerweile recht erfolreiche Baureihe U20 - U500 entwickelt. Mit starren Rahmen um viele Mähgeräte etc betreiben zu können. Geländegängig sind die U20- U500 nicht wirklich, auch wenn Unimog draufsteht. Wenn Unimog für die Vegetationsbrandbekämpfung und Katastrophenbewältigung (z.B. Hochwasser - Watfähigkeit) bei der Feuerwehr dann im Moment U4000 oder U5000. (das sind die mit dem weichen, alten Rahmen und vielen weiteren Geländedetails serienmäßig) Der U20 als TLF 2000 hat nur den Vorteil der geringen Breite von 2,10m im Vergleich zum U4000/5000 mit 2,30m, niedriger ist er auch nicht. Den Mowag Duro 4x4 gibt es jetzt als ca. 9 Tonnen Fahrgestell. Das wäre evtl. eine Alternative wenn man ihn zivil bekommt. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 721074 | |||
Datum | 10.04.2012 19:22 | 112559 x gelesen | |||
Mowag hat sich aus dem zivilen Markt verabschiedet, und billig waren die Duro's nie | |||||
| |||||
|