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ThemaTLF 20/40 mit Staffel-/Gruppenkabine wo ??83 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg489879
Datum17.06.2008 14:4431861 x gelesen
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wo es inzwischen überall Tanklöschfahrzeuge mit größerem Tank gibt ( >= 4000 l ), die zugleich mit einer Staffel- oder gar Gruppenkabine ausgestattet sind !? - außerdem würden mich die Erfahrungswerte mit diesen Fahrzeugen mal interessieren
( Fragestellung also: kann es sinnvoll sein z.B. ein 24/50 und ein Reserve-LF o.ä. durch ein TLF mit Staffel/-Gruppenkabine zu ersetzen )

Danke und Gruß

Jens


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489880
Datum17.06.2008 14:5126591 x gelesen
Geschrieben von Jens Wennemann( Fragestellung also: kann es sinnvoll sein z.B. ein 24/50 und ein Reserve-LF o.ä. durch ein TLF mit Staffel/-Gruppenkabine zu ersetzen )


Nein. Um wasser von A nach B zu fahren (und das ist die Aufgabe eines TLF) sind drei Mann mehr als ausreichend.

Und wenn ein zweites LF erforderlich ist, dann muß man dieses auch beschaffen. Ist es nicht erforderlich, dann kauft man keines und kauft aber auch keine unbrauchbare Notlösung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen489882
Datum17.06.2008 14:5425659 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jens Wennemannmich würde mal interessieren wo es inzwischen überall Tanklöschfahrzeuge mit größerem Tank gibt ( >= 4000 l ), die zugleich mit einer Staffel- oder gar Gruppenkabine ausgestattet sind !? In Österreich. Google mal nach "TLF-A 4000", sollte einige Treffer bringen. Unsere dortige Partnerfeuerwehr hat zumindest ein solches, meines Wissens ist die Besatzung 1/7.. aber nagel mich nicht fest.

Geschrieben von Jens WennemannFragestellung also: kann es sinnvoll sein z.B. ein 24/50 und ein Reserve-LF o.ä. durch ein TLF mit Staffel/-Gruppenkabine zu ersetzenMeiner bescheidenen Meinung nach, und auf das deutsche Taktikkonzept bezogen: Nein.
Ein TLF trägt Wasser, dafür reicht Truppbesatzung. Sitzen mehr Leute drauf, muss wohl noch mehr Zeug drin sein, denn zu acht dem Maschinisten beim Tanken zugucken kann wohl nicht Sinn der Sache sein. Also ist es ein LF mit großem Tank - da fragt sich dann: Wozu? Fürs Wasser fahren gibts doch TLFs ;o)
Die Gewichtsproblematik (4000 Liter sind recht genau 4 Tonnen, plus das, was der größere Tank selbst wiegt) ist auch noch da, sowohl im Gesamtgewicht als auch in der Achslastverteilung. Wenn durch die Gruppenkabine das ganze notgedrungen weit nach hinten rückt, hast du schnell die Hinterachse überladen - oder bist (wie unsere österreichische Partnerwehr...) beim 18-Tonner.
Der passt halt nicht mehr auf bundesdeutsche Feuerwehraufstellflächen ;o)
Mit solchen Konstrukten wirft man imho alles durcheinander was (noch..) einigermaßen aufeinander abgestimmt ist.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorStef8an 8H., Essen / NRW489883
Datum17.06.2008 14:5825377 x gelesen
Geschrieben von Jens WennemannFragestellung also: kann es sinnvoll sein z.B. ein 24/50 und ein Reserve-LF o.ä. durch ein TLF mit Staffel/-Gruppenkabine zu ersetzen

Natürlich kann das im Einzelfall sinnvoll sein. Gerade dann, wenn ansonsten die technische oder taktische Reserve (ist ja häufig identisch) ein Fahrzeug ohne Wasser (LF 16-TS, LF 8) bzw. mit wenig Wasser (TSF-W, LF 8/6) ist.

Mit einem TLF 24/50 ist man doch recht eingeschränkt; bis auf die Wasserabgabe kann das Fahrzeug eigentlich nichts. Häufig ist es gerade für eine FF sinnvoller, den Tank um 500-1000 Liter zu reduzieren und dafür eine Besatzung von 1/5 zu haben. Dann noch ein paar Schläuche, 2 PA usw...

Ich kenne eine FF mit LF 16, TLF 24/50, RW2 und MTW. Wenn da das LF fehlt, stehen die ziemlich blöd da. Die FF betreut einen BAB-Abschnitt.


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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern489885
Datum17.06.2008 15:1225125 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißAchslastverteilung. Wenn durch die Gruppenkabine das ganze notgedrungen weit nach hinten rückt, hast du schnell die Hinterachse überladen

dann ist das Fahrzeug auch nicht mehr für Geländefahrten geeignet und kann nur noch auf festem Untergrund eingesetzt werden


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AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489888
Datum17.06.2008 15:2025284 x gelesen
Hallo Jens,

spontan fallen mir 2 solche Fahrzeuge ein

- BF Wolfsburg auf Scania mit Crew Cab, Aufbau Rosenbauer(?)

- WF Peiner Träger, MAN mit Staffelkabine, Aufbau ebenfalls Rosenbauer wenn ich nicht irre

MkG

Oliver


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

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AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen489889
Datum17.06.2008 15:2528566 x gelesen
z.B hier unter "Fahrzeuge" ein TLF 20/40 mit Gruppenkabine.


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AutorUrs 8W., Heidelberg / 489890
Datum17.06.2008 15:2625093 x gelesen
Die FF Überlingen hat ein TLF 16/40 Staffel (MAN/Ziegler, Baujahr 1999).

Gruß
Urs.


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg489891
Datum17.06.2008 15:3025181 x gelesen
Hi Jens,

schau dir mal diesen Thread an.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen489895
Datum17.06.2008 15:4925102 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Oliver Bössel
WF Peiner Träger, MAN mit Staffelkabine, Aufbau ebenfalls Rosenbauer wenn ich nicht irre

Japp, Aufbau Rosenbauer ist richtig, aller dings kein 20/40 sondern ein 20/40-(SL). Ist ein kleiner Unterschied u.a. vom Gewicht her (14 / 14,5 t vs. 18 t *g*)

MkG, Sven


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AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489899
Datum17.06.2008 16:0624927 x gelesen
Moin,

haste recht, das Auto in WOB ist auch kein richtiges 20/40, weil 5.500l H²O und 500l Schaum, passt aber irgendwie in die Anfrage, fährt fest als drittes Fzg. neben (H)LF 16-12 und DLK23-12 im Löschzug.

Gruß

Olli


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489900
Datum17.06.2008 16:0825215 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckNatürlich kann das im Einzelfall sinnvoll sein. Gerade dann, wenn ansonsten die technische oder taktische Reserve (ist ja häufig identisch) ein Fahrzeug ohne Wasser (LF 16-TS, LF 8) bzw. mit wenig Wasser (TSF-W, LF 8/6) ist.

Warum?

a) ist auch diese Feuerwehr nicht alleine auf der Welt (Stichwort Nachbarwehren)
b) schaffen es heute Feuerwehren mit TS den Erstangriff bei Gebäudebränden zu fahren

Wo also soll da das Problem sein?


Geschrieben von Stefan HeckMit einem TLF 24/50 ist man doch recht eingeschränkt; bis auf die Wasserabgabe kann das Fahrzeug eigentlich nichts.

Vielleicht weil genau das der Job des TLF ist? Eine DLK kann auch nur das was eine DLK können muß. Ein RW ebenso.


Geschrieben von Stefan Heckäufig ist es gerade für eine FF sinnvoller, den Tank um 500-1000 Liter zu reduzieren und dafür eine Besatzung von 1/5 zu haben.

Häufig wäre es sinnvoller bei solchen Konzepten jemand zu Rate zu ziehen der sich mit Technuk UND Taktik auskennt, dann würde man nicht auf so bescheierte Ideen kommen.


Geschrieben von Stefan HeckIch kenne eine FF mit LF 16, TLF 24/50, RW2 und MTW. Wenn da das LF fehlt, stehen die ziemlich blöd da. Die FF betreut einen BAB-Abschnitt.

Ja nun. Dann muß da eben eine andere Wehr dazu alarmiert werden. Bei der Fahrzeugkonstellation sehe ich den bedar schon bei einem stink normalen Gebäudebrand, da die zweite Gruppe jetzt nicht wirklich vollständig und sinnvoll vorhanden ist. Und nein, mit dem MT anchgekarrte Kräfte zähle ich da nicht dazu.
Sollte die Wehr Bedarf haben, dann kann sie einen zweiten Angriffsträe in form von TSF-W, (H)LF 10/6 oder (H)LF 20/16 in den Stall stellen, wenn diese Aufgaben nicht von einer anderen Wehr wahrgenommen werden kann.
Deshalb ein Sonderfahrzeug wie ein TLF zu versauen ist absoluter Unsinn.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW489910
Datum17.06.2008 16:5024882 x gelesen
Hallo,

FF Lübbecke TLF 20/40 mit Staffelkabine. Steht nach meinen Informationen nach einem Unfall mittlerweile wieder im Gerätehaus.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg489927
Datum17.06.2008 18:3725706 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNein. Um wasser von A nach B zu fahren (und das ist die Aufgabe eines TLF) sind drei Mann mehr als ausreichend.

Also zunächst war diese Frage mal ganz wertneutral gestellt angesichts der Fahrzeuge dieser die man schon tlw. inzwischen gesehen hat.
Dass dieses Fahrzeug kein notwendiges LF ersetzen kann steht außer Frage, das ist wie bei RW und HLF. Die entscheidende Frage ist aber, was überhaupt ein notwendiges LF ist; vielfach werden z.B. neben zwei LFs für den Löschzug noch ein TLF 16 o.ä. als "Reserve" vorgehalten und dann eben noch das TLF 25/50 als Sonderfahrzeug. Hier könnte doch die Frage angebracht sein ob es nicht sinnvoll wäre die beiden TLF zu vereinigen.

Bezüglich der Geländegängigkeit: die 18 Tonnen Fahrgestelle kommen z.B. beim Actros 1831 aus dem Baubereich; wer schonmal auf ner Baustelle war wird sehen wo die vollbeladen überall hinfahren - so schwieriges Gelände hab ich bei nem Feuerwehreinsatz noch nicht gesehen ...

Gruß


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen489932
Datum17.06.2008 19:0225373 x gelesen
Geschrieben von Jens Wennemann1831 aus dem Baubereich; wer schonmal auf ner Baustelle war wird sehen wo die vollbeladen überall hinfahren

nana, Baustelle und Wald/Acker/Wiese sind kaum miteinander zu vergleichen. Üblicherweise werden die Fahrwege auf Baustellen verdichtet und oder geschottert...

Hat wenig miteinander zu tun...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen489933
Datum17.06.2008 19:0924869 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jonas Röthz.B hier unter "Fahrzeuge" ein TLF 20/40 mit Gruppenkabine.


ist eigentlich ein TLFA 4000 aus Österreich...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW489934
Datum17.06.2008 19:3424553 x gelesen
Die Feuerwehr Ladbergen (www.feuerwehr-ladbergen.de) besitzt ebenfalls ein TLF 20/40 mit Gruppenkabine.
Grüße


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AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich489935
Datum17.06.2008 19:4124537 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutist eigentlich ein TLFA 4000 aus Österreich...

Ja, endlich mal "richtige" Feuerwehrfahrzeuge :P


ihr wisst eh vo wem's kommt ;)


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

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AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen489936
Datum17.06.2008 19:5624632 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Wennemannmich würde mal interessieren wo es inzwischen überall Tanklöschfahrzeuge mit größerem Tank gibt ( >= 4000 l ), die zugleich mit einer Staffel- oder gar Gruppenkabine ausgestattet sind !?

vorab: mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen. Einige KM von hier gibt's aber ein TLF, das etwa zu Deiner Beschreibung passt; ein TLF 16/43 mit Staffelbesatzung und u.a. RettSatz, Lima, WaWe usw. Das Fahrzeug ist allerdings nicht ganz neu. Baujahr 2003.

TLF 16/42 - unter Fuhrpark

Soweit ich das einschätzen kann, ist das Fahrzeug als Erstangriffsfahrzeug u.a. für die Autobahn gedacht. Über Sinn/Zweck/usw. kann man - wie immer - streiten.

Grüße
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

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AutorUrs 8W., Heidelberg / 489940
Datum17.06.2008 20:4024486 x gelesen
Und noch ein Fahrzeug: TLF 16/45 Staffel, MAN/Rosenbauer. (feuerwehr-rhinow.de)

Gruß
Urs.


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW489942
Datum17.06.2008 20:5624458 x gelesen
Wir haben ein 24/46 und sind (durch die Kombination) glücklich ;)

KLICK


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg489945
Datum17.06.2008 21:5124433 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel KauneSoweit ich das einschätzen kann, ist das Fahrzeug als Erstangriffsfahrzeug u.a. für die Autobahn gedacht. Über Sinn/Zweck/usw. kann man - wie immer - streiten.

Also unter dem Gesichtspunkt Autobahn macht das fahrzeug für mich schon Sinn. dort wird IMHO beides gebraucht, Manschaft und Wasser, vor allem, wenn es sich um den erstangreiffer handelt. Beim Brandeinsatz im Wohngebiet aber nicht unbedingt Sinnvoll.

Der Sinn eines Solchen Fahrzeuges, das nicht als Erstangreifer für ne Autobahn gedacht ist, ist mir bislang auch verborgen geblieben.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen489947
Datum17.06.2008 21:5524451 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan HeckHäufig ist es gerade für eine FF sinnvoller, den Tank um 500-1000 Liter zu reduzieren und dafür eine Besatzung von 1/5 zu haben. Dann noch ein paar Schläuche, 2 PA usw...

Häufig ist es für eine FF sinnvoller, die Tankgröße nicht als Potenzersatz zu sehen und vor der Beschaffung des Fahrzeuges das Hirn einzuschalten mal nicht nur an die Örtlichen Belange zu denken.


Grüße

Micha


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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP489948
Datum17.06.2008 21:5924705 x gelesen
Moin,

imo wäre da die Frage angebracht, ob es nicht sinnvoll sein kann, eine oder mehrere der folgenden Kombinationen auszuwählen:

- LF 10/6 statt TSF bei einer benachbarten kleinen FW - ist das LF des Stützpunktes wech, ist das 10/6 in der Hinterhand, ggf. bei Werkstattaufenthalt auch länger mit Standortveränderung
- Poollösung auf Kreis/(Samt|Verbands)gemeindeebene mit jeweils einem LF und TLF als Reserve
- Reserve TLF 16(/25) durch das Fahrzeug ersetzen, was eigentlich gebraucht wird (z.B. TLF 16/24, für das gesparte Geld kann man einer Orts FW statt nem TSF-W ein LF 10 kaufen ....

Ansonsten, das was für dne täglichen Bedarf schon rausgeworfenes Geld ist, ists als "Reserve" wohl noch mehr oder? Dazu kommt, dass das TLF nicht nur die größere Kabine braucht (20.000€ und mehr) sondern auch ein gutes Stück mehr Beladung (als Ersatz-LF eigentlich zumindest Platz für Sprungretter + Schiebleiter + THL-Beladung + ca. 15 Schläuche + Amaturen + .......) und dann ists nur dann Ersatz, wenn das LF in der Werkstatt o.ä. ist, nicht bei einem evtl. Paralleleinsatz, dann müssen die Geräte auch nochmal vorhanden sein. Und in beiden Fällen ist das Fahrzeug zum Wassertransport im Wald oder auf der Wiese wohl eher nicht mehr zu gebrauchen, also dann eigentlich doch nur Ersatz für LF oder fürs TLF wenns auf die Autobahn geht - hier sollte aber ne Wehr mit 2xLF sowieso genug Wasser haben, um in dem Fall dass das große TLF ausfällt lange genung arbeiten zu können bevor das in diesem Falle mitalarmierte TLF von sonstwoher vor Ort ist)


Kurzum: Gibt bessere und sinnvollere Möglichkeiten.

Daniel


Ich kam, sah und ging wieder...

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg489959
Datum17.06.2008 22:2724469 x gelesen
Guten Tag

schon 1979 beschaffte die Feuerwehr Rendsburg ein TLF 24/50 Staffel.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489963
Datum17.06.2008 22:5424595 x gelesen
Geschrieben von Jens WennemannDie entscheidende Frage ist aber, was überhaupt ein notwendiges LF ist; vielfach werden z.B. neben zwei LFs für den Löschzug noch ein TLF 16 o.ä. als "Reserve" vorgehalten und dann eben noch das TLF 25/50 als Sonderfahrzeug. Hier könnte doch die Frage angebracht sein ob es nicht sinnvoll wäre die beiden TLF zu vereinigen.


Nein. Hier könnte man die Frage stellen, ob man das eine Fahrzeug komplett "entsorgt".
das muß dann ber entsprchende AAO auch der nachbargemeinden mit abgedeckt werden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt489966
Datum17.06.2008 22:5624325 x gelesen
Fast baugleiches hatte die FW Braunschweig. Fährt jetzt bei der FF Linden, LK Wolfenbüttel.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489969
Datum17.06.2008 22:5924430 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenAlso unter dem Gesichtspunkt Autobahn macht das fahrzeug für mich schon Sinn. dort wird IMHO beides gebraucht, Manschaft und Wasser, vor allem, wenn es sich um den erstangreiffer handelt.

Dafür hat der Liebe Gott und die DIN das LF mit Wassertank geschaffen. Das TLF rückt nach und speist das LF ein. Wenn das TLF dann leer ist kommt das nächste TLF, löst ab und das erste TLF pendelt weg um Wasser zu holen. Das LF kann dann weiter den Angriff tragen.



Geschrieben von Patrick WeegenDer Sinn eines Solchen Fahrzeuges, das nicht als Erstangreifer für ne Autobahn gedacht ist, ist mir bislang auch verborgen geblieben.

Auf der BAB brennt es auch nicht anders, so daß man das mit der üblichen Taktik erschlagen kann.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg489973
Datum17.06.2008 23:4324410 x gelesen
FF Dormagen, Abt. Hackenbroich

FF Wendelstein, Abt. Grossschwarzenlohe

FF Lohmar als LF20/16

FF Wöllstadt, Abt. Ober-Wöllstadt Achtung! Fahrzeug in Rubrik "Fahrzeuge" noch nicht enthalten, daher unter "Aktivitäten-2008-Pfingstübung" nachschauen.

FF Alt-Schwerin

FF Waltrop

FF Heidesee, Abt. Friedersdorf

...und ein ganz besonderes Prachtexemplar bei der FF Dillingen/Saar


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AutorStef8an 8H., Essen / NRW489979
Datum18.06.2008 01:2124404 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDeshalb ein Sonderfahrzeug wie ein TLF zu versauen ist absoluter Unsinn.

Du bist ja drollig.

"Absoluter Unsinn" ist immer ein tolles Argument. Was meinst du, weshalb das klassische TLF immer eine Staffelbesatzung hatte?


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio489981
Datum18.06.2008 01:3124354 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan HeckWas meinst du, weshalb das klassische TLF immer eine Staffelbesatzung hatte?

Hatte es das?
Mit Ausnahme des 16/25 kenne ich keines. Weder das TLF 15, noch das 8/18, noch das 24/50 waren normseitig für eien Staffel konzipiert.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen489990
Datum18.06.2008 06:2824524 x gelesen
Moin,

geschrieben von Christian Pannier:
Mit Ausnahme des 16/25 kenne ich keines. Weder das TLF 15, noch das 8/18, noch das 24/50 waren normseitig für eien Staffel konzipiert.
Moment, Einspruch Euer Ehren ;-) . TLF 15 und TLF 15 T sowie TLF 16 und TLF 16 T übten sich immer in friedlicher Koexistenz (, waren zudem streggenommen z.T. nie genormt, sondern nur vor-genormt) und die Lenkung, was zu bevorzugen sei, über Zuschüsse gestaltete sich schon in den 50ern recht unterschiedlich. So preferierte Bayern das Staffel TLF 15 / TLF 16 und bezuschußte ausschließlich dieses, Niedersachsen ging hingegen zeitweise genau den umgekehrten Weg und bezuschußte nur das TLF 15 T / TLF 16 T. Oft und regelmäßig wurde jedoch schon in den 50ern eindringlich davor gewarnt, z.B. von Brunswig, Staffel-TLF taktisch überzubewerten. Würde ja noch was dazu raussuchen, habe jetzt aber keine Zeit mehr, sitze ja nicht zum Spaß jetzt schon am Rechner... ;-)



Geschrieben von Stefan Heck:
Du bist ja drollig.

"Absoluter Unsinn" ist immer ein tolles Argument. Was meinst du, weshalb das klassische TLF immer eine Staffelbesatzung hatte?

Bitte erst informieren, dann andere für drollig erklären, siehe oben.


Gruß

Daniel


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AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen490023
Datum18.06.2008 13:1624322 x gelesen
Geschrieben von Daniel Bildhauer- LF 10/6 statt TSF bei einer benachbarten kleinen FW - ist das LF des Stützpunktes wech, ist das 10/6 in der Hinterhand,

ich versteh manchmal diese Überlegungen nicht...ist es in den anderen Bundesländern außerhalb von Sachsen möglich,
ein "großes" Fahrzeug für einen kleinen Ort gefödert zu bekommen???

In Sachsen geth diese Rechnung einfach nicht auf, denn statt ein halbes TSF-W (da gefödert) zu bezahlen, also ca. 50000 Euro muss ein ganzes LF (da nicht gefördert), also 200.000 Euro finanziert werden,
das kann bei keiner Gemeinde so recht funtionieren...


http://www.feuerwehr-lübau.de/

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AutorMarc8o K8., Hannover / Niedersachsen490042
Datum18.06.2008 14:2324480 x gelesen
Geschrieben von Martin Schmiederich versteh manchmal diese Überlegungen nicht...ist es in den anderen Bundesländern außerhalb von Sachsen möglich,
ein "großes" Fahrzeug für einen kleinen Ort gefödert zu bekommen???

In Sachsen geth diese Rechnung einfach nicht auf, denn statt ein halbes TSF-W (da gefödert) zu bezahlen, also ca. 50000 Euro muss ein ganzes LF (da nicht gefördert), also 200.000 Euro finanziert werden,
das kann bei keiner Gemeinde so recht funtionieren...


In den mir bekannten Teilen Niedersachsens ist es so, daß die Förderung nur von einer Frage abhängt: Entspricht das Fahrzeug einer gültigen Norm oder einer gültigen technischen Weisung? Wenn die Frage mit ja beantwortet wird, gibt es Geld, bei nein gibt es kein Geld. Und wenn man in ein Dorf mit 150 Einwohner ein normgerechtes HLF 20/16 stellt, wird es halt gefördert.

MkG
Marco


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen490049
Datum18.06.2008 14:5124275 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Marco KolleckerIn den mir bekannten Teilen Niedersachsens ist es so, daß die Förderung nur von einer Frage abhängt: Entspricht das Fahrzeug einer gültigen Norm oder einer gültigen technischen Weisung?

Ist dem noch so? Wo ist das festgelegt? Die MindStVO läst alles mögliche zu, was rot ist und blaue Lichter hat, fordert aber nirgens Normkonformität. Auf was stützt sich dann eine nur-Norm-Förderung?

Gruß,
Thorben


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AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg490078
Datum18.06.2008 19:1024626 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pottnana, Baustelle und Wald/Acker/Wiese sind kaum miteinander zu vergleichen. Üblicherweise werden die Fahrwege auf Baustellen verdichtet und oder geschottert...

Also ich hab schon ziemlich oft Lkws auf Baustellen durch üblen Schlamm wühlen sehen ( die ganze Baustelle zu befestigen ist eher selten möglich ), beim Feuerwehr so gut wie nie und wenn dann wesentlich harmloser - außerdem wiegen die Standard TLF 24/50 auch an die 18 t, wenn ich da 500 l Wasser weglasse und dafür 5 Leute drauf setze ändert sich am Gewicht nix.


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AutorJens8 W.8, Heidelberg / Baden-Württemberg490080
Datum18.06.2008 19:1424062 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNein. Hier könnte man die Frage stellen, ob man das eine Fahrzeug komplett "entsorgt".
das muß dann ber entsprchende AAO auch der nachbargemeinden mit abgedeckt werden.


Hehe netter Gedanke, aber kennst Du eine Feuerwehr die Fahrzeuge entsorgt ohne wenigstens anteiligen Ersatz zu bekommen ?? - dafür sind zu viele Fahtzeugsammler unter den Wehrleitern ;-) Wenn man so rangeht könnte man in D vermutlich jedes 3. oder 4. Fahrzeug entsorgen, hätte ich uch nix gegen.

Gruß


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt490081
Datum18.06.2008 19:1524491 x gelesen
Geschrieben von Jens Wennemannaußerdem wiegen die Standard TLF 24/50 auch an die 18 t, wenn ich da 500 l Wasser weglasse und dafür 5 Leute drauf setze ändert sich am Gewicht nix.

Das schon, nur lassen sich
-1.:500l Wasser besser "stapeln" als 6 Feuerwehrler
-2.: durch 1. ändert sich das Volumen des Fahrzeuges nicht unerhbelich
-3.: nimmt man eben nicht 500l Wasser weniger mit, sondern behält die bei und packt am besten noch Rüstsatz, TS, 600m B-Schläuche drauf. (leichte Übertreibung!)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.490083
Datum18.06.2008 19:4324047 x gelesen
Hallo,

passt nicht ganz vom Fahrzeugtyp her ist aber in seiner Glanzzeit und angesichts seines Standorts bei unseren südlichen Nachbarn sicherlich ein vergleichbares Fahrzeug zum 20/40er bzw. 24/50er gewesen
Link


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen490092
Datum18.06.2008 20:3024099 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlAuf was stützt sich dann eine nur-Norm-Förderung?

Könnte man mit GMV begründen oder mit einem "Basta!". Im Zweifel sitzt der mit der Förderkohle einfach am längeren Hebel.

Grüße

Micha


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen490096
Datum18.06.2008 20:4624434 x gelesen
Geschrieben von Jens WennemannAlso ich hab schon ziemlich oft Lkws auf Baustellen durch üblen Schlamm wühlen

ja die werden dann mit dem Radlader rausgezogen... Eine der ersten Maßnahmen bei der Einrichtung einer Baustelle mit einer kompetenten Bauleitung ist die Verdichtung oder die Anfuhr von Schotter/Recyclingmaterial...

Geschrieben von Jens Wennemann
außerdem wiegen die Standard TLF 24/50 auch an die 18 t, wenn ich da 500 l Wasser weglasse
und dafür 5 Leute drauf setze ändert sich am Gewicht nix.


Wegen des Gewichts und der Zwillingsbereifung taugt das TLF 24/xxx ja auch nichts im Gelände, ob das nun mit einem BaustellenActros verwandt ist oder nicht. Selbst ein U 5000 als TLF 24/50 ist schon durch das Gewicht nicht wirklich der Knaller...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490121
Datum18.06.2008 23:2424716 x gelesen
Geschrieben von Jens Wennemannmich würde mal interessieren wo es inzwischen überall Tanklöschfahrzeuge mit größerem Tank gibt ( >= 4000 l ), die zugleich mit einer Staffel- oder gar Gruppenkabine ausgestattet sind !?

Es gibt davon einige, und bei allen frag ich mich ernsthaft warum?

Vgl. Sinn und Zweck von Erstangriffs- und Unterstützungsfahrzeugen sowie die Diskussionen zu FAQ zu TLF 16/25 bzw. LF 16/12 etc.

Geschrieben von Jens Wennemannaußerdem würden mich die Erfahrungswerte mit diesen Fahrzeugen mal interessieren

wetten immer toll?


Geschrieben von Jens Wennemann( Fragestellung also: kann es sinnvoll sein z.B. ein 24/50 und ein Reserve-LF o.ä. durch ein TLF mit Staffel/-Gruppenkabine zu ersetzen )

Mit 3 Achsen bekommst Du das baulich vielleicht hin, vgl. BF DU mit HLF 24/40 o.ä., m.W. wird auch die BF DU das Konzept verlassen, wenn das letzte derartige Fahrzeug auf einem "relativ" großen Fahrgestell ausgeliefert ist.

Für zweiachsige Fahrzeuge halte ich die Realisierung für unmöglich, weil schon das TLF 20/40-SL (als Nachfolger des TLF 24/50!) an seine Gewichtsgrenzen stößt! Die Gewichtsverteilung VA/HA ist noch problematischer als bei TLF ohnehin schon.

PS: Und auch künftig haben die genormten TLF alle Truppkabinen!

Ausführliche Hintergründe zu den Fahrzeugen und deren taktische Hintergründe:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html
Zur Technik
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen490123
Datum18.06.2008 23:3724254 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jens Wennemann:
Also ich hab schon ziemlich oft Lkws auf Baustellen durch üblen Schlamm wühlen sehen [...] außerdem wiegen die Standard TLF 24/50 auch an die 18 t
Und ich habe schon mal ein beinahe umgekipptes TLF 24/50 gesehen. Spätestens seit dem Tag würde ich wirklich nicht mehr ansatzweise auf die Idee kommen, mit dem guten Stück ernsthaft ins Gelände zu wollen. Und überhaupt - bei allem Respekt und tut mir leid - wer hier, in diesem Zusammenhang, etwas von 18 t im Gelände erzält, spricht wirklich nur von "gesehen".


Gruß

Daniel


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AutorUrs 8W., Heidelberg / 490124
Datum18.06.2008 23:4124123 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMit 3 Achsen bekommst Du das baulich vielleicht hin, vgl. BF DU mit HLF 24/40 o.ä., m.W. wird auch die BF DU das Konzept verlassen, wenn das letzte derartige Fahrzeug auf einem "relativ" großen Fahrgestell ausgeliefert ist.

Kannst Du sagen wann das letzte 3-achser HLF kommt (Wache 3?) ? Wie soll dann die Zukunft aussehen? HLF 20/16?

Gruß
Urs.


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen490125
Datum18.06.2008 23:5324233 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
Mit 3 Achsen bekommst Du das baulich vielleicht hin, vgl. BF DU mit HLF 24/40 o.ä., m.W. wird auch die BF DU das Konzept verlassen, wenn das letzte derartige Fahrzeug auf einem "relativ" großen Fahrgestell ausgeliefert ist.
Zwar etwas OT, aber: Die BF Halle hatte baugleiche Fahrzeuge (wie dei BF DU), siehe hier (inzwischen verkauft), und setzt jetzt solche Fahrzeuge als Ersatzbeschaffung dafür ein. Und über dieses Fahrzeug stand sogar sinngemäß im oft gescholtenen FW-Mag. in der Reportage über die BF Erfurt "hat sich nicht bewährt - zu groß, schwer, zu unhandlich". Merkt jemand was?


Gruß

Daniel


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg490126
Datum18.06.2008 23:5424069 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberWie soll dann die Zukunft aussehen? HLF 20/16?

Wäre am sinnvollsten! Der einzige Unterschied zwischen einem HLF24/40 und einem HLF20/16 nach DIN sind die Wasser- und Schaummittelvorräte. Nach dem aktuellen Konzept gehört mittlererweile zu jedem Löschzug der BF Duisburg ein TLF20/24, was nach dem alten Konzept nicht der Fall war.


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AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen490127
Datum18.06.2008 23:5624152 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Ruhland
Und ich habe schon mal ein beinahe umgekipptes TLF 24/50 gesehen. Spätestens seit dem Tag würde ich wirklich nicht mehr ansatzweise auf die Idee kommen, mit dem guten Stück ernsthaft ins Gelände zu wollen. Und überhaupt - bei allem Respekt und tut mir leid - wer hier, in diesem Zusammenhang, etwas von 18 t im Gelände erzält, spricht wirklich nur von "gesehen".


Du meinst aber nicht gerade die Tour durch die Geländestrecke auf dem Truppenübungsplatz 2002 oder? ;-)
Habe mir die Fotos vorhin erst wieder angeguckt, sah echt gut aus.


Gruß
Martin


Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

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AutorUrs 8W., Heidelberg / 490128
Datum19.06.2008 00:0124104 x gelesen
Noch ein Beispiel: Karlsruhe! Erst HLF 1.Generation , dann HLF 2.Generation , und heute HLF heute .

Gruß
Urs.


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen490129
Datum19.06.2008 00:0824066 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Martin Hanne:
Du meinst aber nicht gerade die Tour durch die Geländestrecke auf dem Truppenübungsplatz 2002 oder? ;-)
Habe mir die Fotos vorhin erst wieder angeguckt, sah echt gut aus.

Na was denn wohl sonst? Ich bin seither jedenfalls von Allmachtsphantasien (und um nichts anderes handelt es sich hier m.E.), wie mit 18 t wirklich "durchs Gelände" (abhängig davon, was das konkret bedeuten soll *) ) fahren zu können, kuriert.


Gruß

Daniel


*) Auf einem stocktrockenen Acker kann ich auch ganz ohne Allrad herumfahren...


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt490130
Datum19.06.2008 00:1724143 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberNoch ein Beispiel: Karlsruhe! Erst HLF 1.Generation , dann HLF 2.Generation , und heute HLF heute .
Ja, man steht jetzt auf Skandinavier ;-) Aber mal ehrlich, was war damals die Intension, solche Monster-LF zu beschaffen. Die Straßen waren doch damals schon ähnlich eng wie heute und die Technik hat sich in den letzten zwanzig Jahren auch eher vermehrt als verringert. Das Personalproblem war auch noch nicht ganz so akut, dass man mit einem Auto alles machen musste, was in den 60'ern noch drei gemacht haben.
Und mal ne ganz provokante Frage. Wieso haben bei solchen Monster-LF nicht auch Monster DL's Einzug bei den Feuerwehren erhalten?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg490131
Datum19.06.2008 00:3424112 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseUnd mal ne ganz provokante Frage. Wieso haben bei solchen Monster-LF nicht auch Monster DL's Einzug bei den Feuerwehren erhalten?

Hallo,

weil man bei einer Monster-DL keine Option zur Personaleinsparung hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490171
Datum19.06.2008 10:5624077 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberKannst Du sagen wann das letzte 3-achser HLF kommt (Wache 3?) ? Wie soll dann die Zukunft aussehen? HLF 20/16?

Keine Ahnung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490172
Datum19.06.2008 10:5624118 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland in der Reportage über die BF Erfurt "hat sich nicht bewährt - zu groß, schwer, zu unhandlich". Merkt jemand was?

q.e.d.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490173
Datum19.06.2008 10:5724124 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisNach dem aktuellen Konzept gehört mittlererweile zu jedem Löschzug der BF Duisburg ein TLF20/24, was nach dem alten Konzept nicht der Fall war.

das waren doch vorher die VLF - also hat sich da (bisher!) nichts geändert. Mal sehen, wie das künftig weitergeht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg490213
Datum19.06.2008 13:0623858 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas waren doch vorher die VLF - also hat sich da (bisher!) nichts geändert. Mal sehen, wie das künftig weitergeht.

Früher gab es aber in Duisburg nur 3 VLF, AFAIK FRW1, FRW3 und Löschbootwache. Die anderen Wachen hatten nur HLF und DLK. Nach Auflösung der FRW2 bekam aber jede Wache ein TLF20/24


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen490277
Datum19.06.2008 17:2323886 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseAber mal ehrlich, was war damals die Intension, solche Monster-LF zu beschaffen. Die Straßen waren doch damals schon ähnlich eng wie heute und die Technik hat sich in den letzten zwanzig Jahren auch eher vermehrt als verringert.

Weil man der Theorie nicht geglaubt hat, sondern das erst mal in der Praxis probieren mußte.
Offensichtlich reichen technische Zeichnungen, die einen riesen Wendekreis darstellen, nicht aus.

Daß nachher die User k..., weil man jede enge Kreuzung mit mehrfachem Zurücksetzen passieren muß oder die kleinen Blechschäden rapide zu nehmen, wird gerne ausgeblendet. Dann "sollen die halt besser aufpassen" oder es dürfen nur noch "gute Fahrer fahren"...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490280
Datum19.06.2008 17:2623977 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDaß nachher die User k..., weil man jede enge Kreuzung mit mehrfachem Zurücksetzen passieren muß oder die kleinen Blechschäden rapide zu nehmen, wird gerne ausgeblendet. Dann "sollen die halt besser aufpassen" oder es dürfen nur noch "gute Fahrer fahren"...

Ihr werdet lachen, die Anwender sprich die Basis finden solche Autos nicht immer nur schlecht, weil
- man hat ja "alles" dabei
- man hat mehr Zeit mit der WF
- stabileres Fahren bzw. längere Haltbarkeit (aber nur, wenn nicht überladen!)
- man fährt "richtige" Autos

usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen490293
Datum19.06.2008 18:2223801 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
weil man bei einer Monster-DL keine Option zur Personaleinsparung hat.


Vermutlich auch, weil es irgendwann Probleme mit Aufstellflächen (Größe und Gewicht) geben würde...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorChri8sto8ph 8O., Alzenau, z. Zt. Würzburg / Bayern490297
Datum19.06.2008 18:4623990 x gelesen
Hallo,

das zweite "alte" HLF der BF Halle steht inzwischen im Landkreis Aschaffenburg bei der FF Waldaschaff HLF 30/40

Über Erfahrungswerte kann ich nichts sagen, ich weiß aber, dass die FF Waldaschaff einen etwas größeren Autobahnabschnitt auf der BAB 3, insgesamt 75 km, (mit-)betreut.

MfG

Christoph


Ich schreibe hier lediglich meine eigene Meinung

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.490310
Datum19.06.2008 20:0123828 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christoph Osterdass die FF Waldaschaff einen etwas größeren Autobahnabschnitt auf der BAB 3, insgesamt 75 km, (mit-)betreut.
Die Wehr verfügt außerdem über RW3, TLF 24/48 und (H)LF10. Da wäre mir das HLF 30/40 doch "etwas" zu groß als Erstangreifer :-/


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen490321
Datum19.06.2008 20:3123795 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof StroblDie Wehr verfügt außerdem über RW3, TLF 24/48 und (H)LF10. Da wäre mir das HLF 30/40 doch "etwas" zu groß als Erstangreifer :-/


Ja, aber die anderen Fahrzeuge hat doch jeder ;-)

Grüße

Micha

P.S.


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen490323
Datum19.06.2008 20:3223822 x gelesen
P.S. vergessen, deshalb hier:

Gab es einen bestimmten Grund für den Kauf des "Gebrauchtwagens" - oder war das wegen "war gerade günstig zu haben" ?


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW490388
Datum20.06.2008 08:4223865 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WulfGab es einen bestimmten Grund für den Kauf des "Gebrauchtwagens" - oder war das wegen "war gerade günstig zu haben" ?

Ich kenne nicht den Grund für dieses "Monster", aber die haben schon immer gerne günstig gekauft. Der Vorläufer des TLF 24/50 war ein gebrauchter ZB6, der RW3 ist gebraucht von der BF München und hat einen ebenfalls gebrauchten RW 1 ersetzt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen490427
Datum20.06.2008 11:4424087 x gelesen
Schau mal hier ,

ich habe gehört, die sind sehr zufrieden.

Gruß
Lothar


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW490429
Datum20.06.2008 11:5723750 x gelesen
Hallo,

ist das Fahrzeug schon mal auf einer Waage gewesen?

Gruß

Thomas


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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen490472
Datum20.06.2008 14:2023729 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmannst das Fahrzeug schon mal auf einer Waage gewesen?


Wenn ich mir die Ausrüstungsliste durchlese kann ich mir das nicht vorstellen, ansonsten würde das Auto wohl kaum noch durch die Gegend fahren.


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490477
Datum20.06.2008 15:0523819 x gelesen
Geschrieben von Lothar KämperSchau mal hier ,

ich habe gehört, die sind sehr zufrieden


Klar, ich würde trotzdem gern die Gewichtsverteilung auf VA/HA wissen - und zwar auch bei leerer Kabine - und die Achslast hinten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8ph 8O., Alzenau, z. Zt. Würzburg / Bayern490519
Datum20.06.2008 19:1923929 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Wulf--- Gab es einen bestimmten Grund für den Kauf des "Gebrauchtwagens" - oder war das wegen "war gerade günstig zu haben" ?

Geschrieben von ---Thomas Edelmann--- Der Vorläufer des TLF 24/50 war ein gebrauchter ZB6, der RW3 ist gebraucht von der BF München und hat einen ebenfalls gebrauchten RW 1 ersetzt.

Hallo,

soweit mir bekannt ist, stand damals auf der (alten) HP, dass durch den Kauf von Gebrauchtfahrzeugen der Gemeinde Kosten gespart werden. Den genauen Grund, warum es dann das HLF 30/40 wurde, kann ich dir nicht sagen.
Der Vorgänger des HLF, IMO ein LF 16(/12?) war auch schon mit weiterer Beladung für THL ergänzt und lief auch (intern) als HLF.

MfG

Christoph


Ich schreibe hier lediglich meine eigene Meinung

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW490646
Datum21.06.2008 18:3123554 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph OsterDer Vorgänger des HLF, IMO ein LF 16(/12?) war auch schon mit weiterer Beladung für THL ergänzt und lief auch (intern) als HLF.

Das LF 16 lief als HLF, obwohl es vor der Normung des LF 16/12 beschafft wurde. Es hatte schon immer Beladung zur technischen Hilfeleistung

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen490681
Datum21.06.2008 22:2623751 x gelesen
Hallo Jens,

die Feuerwehr Herscheid, LG Rärin hat 2007 ein TLF 20/40 mit Staffelkabine als Ersatz für diesen umgebauten Wasserwerfer erhalten.

Gruß
André


Die im Forum von mir geposteten Beiträge stellen nur meine private Meinung dar und sind ausschließlich für die Veröffentlichung in diesem Forum bestimmt.

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt490919
Datum23.06.2008 11:1923645 x gelesen
Geschrieben auf der verlinkten Seite 3725 Liter Inklusive Kübelspritze??? ;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

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AutorFran8zi 8K., Hagenow / Mecklenburg-Vorpommern548360
Datum15.03.2009 20:0123565 x gelesen
Hey... Also... Wir haben ein TLF 24/50 mit Staffelkabine und sind davon auch hellauf begeistert...
Bei jedem Einsatz ist unser TLF das 1. Ausrückende Fahrzeug...
Haben in der Mannschaftskabine 4 PA´s verbaut, die während der Fahrt angelegt werden können... Dazu hängen dort noch Überhosen (haben nur die auf den Fahrzeugen... Keine Eigenen, Personen gebundenen) die während der Fahrt übergezogen werden...

Und der Aussage "zum Wasser transportieren" stimme ich nicht zu... Zum 1. Angriff reicht es vollkommen und bei "größeren" Sachen kommt sowieso noch unser LF 16/12 oder das jeweilige andere benötigte fahrzeug...

Bei interesse hier auch nen Bild unseres TLF´s... www.rotefahrzeuge.de (unter fahrzeuge und dann Hagenow...)

LG Franzi


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg548361
Datum15.03.2009 20:0623278 x gelesen
http://www.peoriadefense.com/photo_host/BuildingaBetterCorn.PopcornThatis_C73D/popcorn.jpg" target="_blank">Hier. Alternativ diesen Thread durchlesen und dagegen argumentieren, oder in der Foren-Suche n-ähnliche Threads suchen.

Beste Grüße,

Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

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AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland548362
Datum15.03.2009 20:0723417 x gelesen
Wenns kein Troll ist fang ich an zu weinen :-((((


________________________________________________

Gruß Daniel

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AutorFran8zi 8K., Hagenow / Mecklenburg-Vorpommern548364
Datum15.03.2009 20:0923351 x gelesen
?!?!?! Was wollt ihr mir damit sagen?!


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AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen548367
Datum15.03.2009 20:1023387 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Franzi Klein
Bei jedem Einsatz ist unser TLF das 1. Ausrückende Fahrzeug...

Geschrieben von Franzi Klein
Zum 1. Angriff reicht es vollkommen und bei "größeren" Sachen kommt sowieso noch unser LF 16/12 oder das jeweilige andere benötigte fahrzeug

...und bei mangelnder Löschwasserversorgung pendelt dann das LF 16/12?
Kombination verschiedenster taktischer Beschneidungen/ Unmöglichkeiten.
Das wurde schon sehr oft hier diskutiert, aber seit dem ich als Argument für "TLF als Erstangreifer" gehört habe, dass man ja auf dem neuen LF 20/16 1000m B-Schlauch in Buchten bekomme und somit ein Pendelverkehr ausgeschlossen sei, da man mit der Schlauchstrecke jeden Fleck im Löschbezirk erreichen würde, habe ich den Glauben an das Gute aufgegeben.


Gruß

Marc


Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen548368
Datum15.03.2009 20:1223312 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenWenns kein Troll ist fang ich an zu weinen :-((((
also das kann er nicht ernst gemeint haben.....der wollte nur das Forum aufmischen......Trollalarm!!!!!!!!


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg548369
Datum15.03.2009 20:1423200 x gelesen
Die Argumente gegen das von dir genannte Fahrzeug werden hier und an andere Stelle seit Jahren diskutiert.

Wenn man gegen eine eingeführte Lehrmeinung angehen will, dann sollte man mehr bringen "aber ich finde es trotzdem gut..."

Jetzt klarer? ;-)

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548370
Datum15.03.2009 20:1423224 x gelesen
Geschrieben von Franzi Klein?!?!?! Was wollt ihr mir damit sagen?!


Daß Deine Aussagen hier in diversen Beiträgen fachlich eindeutig widerlegt sind und Du hier mit "ich finde das Auto aber geil" unter Auslassung jeglicher tatkischer der wissenschaftlicher Aussagen auf keinen grünen Zweig kommst.
Sprich wenn Du Dir alle Beiträge dieses Threads und aller vorangegangenen zum Thema TLF, TLF als Erstangreifer, aufgemotztes TLF als LF Ersatz,... durchliest Deine Argumente etwas ausführlicher, fundierter und aussagekräftiger sein müssen.
Nur weil Ihr das so macht, muß das noch lange nicht richtig sein... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland548371
Datum15.03.2009 20:1423274 x gelesen
ich hoffe es................!


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Gruß Daniel

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen548373
Datum15.03.2009 20:2323242 x gelesen
Kommando zurück: das Auto ist für die A24! Und die ist für den Internationalen Fernferkehr und für (Feuerwehr)-Schwertransporte frei.......wer hat denn bloß dieses Auto kreiert? Truppkabine und als Ergänzung zum LF 16/12 als Erstangreifer für die Autobahn und hier hätte keiner was dagegen gesagt. Ich tippe auf Wehrführerdenkmal.

Mit schwergewichtigen Grüßen,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland548378
Datum15.03.2009 20:4023208 x gelesen
Hallo,

warum die Aufregung, das Ding hat doch nur 17to, passt doch noch oder (da ist noch dicke Luft zu den 40to oder?) (!Bitte den Einwand nicht zu ernst nehmen)

aber mich verwundert bei dem Konzept die geringe Schaummittelmenge, das lese ich als 100l Schaumbildner in Kanistern? (wegen der 5x20), das ist bei 3% Zumischung nicht passend zum Tank oder irre ich mich da?

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen548380
Datum15.03.2009 20:4523243 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenaber mich verwundert bei dem Konzept die geringe Schaummittelmenge, das lese ich als 100l Schaumbildner in Kanistern? (wegen der 5x20), das ist bei 3% Zumischung nicht passend zum Tank oder irre ich mich da?

Ne, du irrst nicht. Gerade auf der Autobahn wären die 500l, die ein genormtes TLF 24/50 dabei hat von Bedeutung. 100 l wären mir da zu wenig. Wenn eine DZA drauf wär und die mit nur 1% fahren würden O.K.
Aber bei einem 17 t Fahrzeug verwundert das schon. So, gute Nacht. Ich mach denn mal Feierabend.

Grüße,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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 17.06.2008 14:44 Jens7 W.7, Heidelberg
 17.06.2008 14:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.06.2008 18:37 Jens7 W.7, Heidelberg
 17.06.2008 19:02 Lüde7r P7., Kelkheim
 18.06.2008 19:10 Jens7 W.7, Heidelberg
 18.06.2008 19:15 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.06.2008 20:46 Lüde7r P7., Kelkheim
 18.06.2008 23:37 Dani7el 7R., Peine
 18.06.2008 23:56 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 19.06.2008 00:08 Dani7el 7R., Peine
 17.06.2008 21:59 Dani7el 7B., Nörtershausen
 18.06.2008 13:16 Mart7in 7S., Lübau
 18.06.2008 14:23 Marc7o K7., Hannover
 18.06.2008 14:51 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.06.2008 20:30 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.06.2008 22:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.06.2008 19:14 Jens7 W.7, Heidelberg
 17.06.2008 14:54 Seba7sti7an 7W., Linden
 17.06.2008 15:12 Chri7sto7ph 7R., Berching
 17.06.2008 14:58 Stef7an 7H., Essen
 17.06.2008 16:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.06.2008 01:21 Stef7an 7H., Essen
 18.06.2008 01:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 18.06.2008 06:28 Dani7el 7R., Peine
 17.06.2008 21:55 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.06.2008 15:20 Oliv7er 7B., Peine
 17.06.2008 15:49 Sven7 B.7, Peine
 17.06.2008 16:06 Oliv7er 7B., Peine
 17.06.2008 15:25 Jona7s R7., Siedelsbrunn
 17.06.2008 19:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.06.2008 19:41 Chri7sto7f U7., Krustetten
 17.06.2008 15:26 Urs 7W., Heidelberg
 17.06.2008 15:30 ., Stuttgart
 17.06.2008 16:50 Juli7an 7H., Stemwede
 17.06.2008 19:34 René7 W.7, Tecklenburg - Leeden
 17.06.2008 19:56 Dani7el 7K., Bad Arolsen
 17.06.2008 21:51 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 17.06.2008 22:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.06.2008 20:40 Urs 7W., Heidelberg
 17.06.2008 20:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.06.2008 22:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.06.2008 22:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.06.2008 19:43 Holg7er 7R., Karlsbad
 17.06.2008 23:43 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 18.06.2008 23:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2008 23:41 Urs 7W., Heidelberg
 18.06.2008 23:54 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 19.06.2008 10:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.06.2008 13:06 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 19.06.2008 10:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.06.2008 23:53 Dani7el 7R., Peine
 19.06.2008 00:01 Urs 7W., Heidelberg
 19.06.2008 00:17 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.06.2008 00:34 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.06.2008 18:22 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.06.2008 17:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.06.2008 17:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.06.2008 10:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.06.2008 18:46 Chri7sto7ph 7O., Alzenau, z. Zt. Würzburg
 19.06.2008 20:01 Chri7sto7f S7., Vilseck
 19.06.2008 20:31 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 19.06.2008 20:32 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 20.06.2008 08:42 Thom7as 7E., Nettetal
 20.06.2008 19:19 Chri7sto7ph 7O., Alzenau, z. Zt. Würzburg
 21.06.2008 18:31 Thom7as 7E., Nettetal
 20.06.2008 11:44 Loth7ar 7K., Niedernjesa
 20.06.2008 11:57 Thom7as 7E., Nettetal
 20.06.2008 14:20 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 20.06.2008 15:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.06.2008 11:19 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 15.03.2009 20:01 Fran7zi 7K., Hagenow
 15.03.2009 20:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.03.2009 20:07 Dani7el 7G., Überherrn
 15.03.2009 20:09 Fran7zi 7K., Hagenow
 15.03.2009 20:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.03.2009 20:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.03.2009 20:12 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 15.03.2009 20:14 Dani7el 7G., Überherrn
 15.03.2009 20:23 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 15.03.2009 20:40 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 15.03.2009 20:45 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 15.03.2009 20:10 Marc7 G.7, Wiefelstede
 21.06.2008 22:26 Andr7é D7., Werdohl
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