alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAmtsarztuntersuchung8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMich8ael8 D.8, Osterode / Niedersachsen 490003
Datum18.06.2008 10:1513091 x gelesen
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren was bei dieser Untersuchung alles gemacht bzw. überprüft wird.
Habe auch gehört das man zum Gesundheitsamt muss bevor man eingestellt wird, was wird dort gemacht.

Ich habe vor ca. 6 Jahren ein Kreuzbandriss gehabt wurde vor 5 Jahren repariert und seitdem habe ich auch keine Porbleme mehr, kann es voll belasten man sieht halt nur noch die Narbe. Kann mir dieser Kreuzbandriss zum Verhängnis bei einer solchen Untersuchung werden ???

Schon mal vielen dank für eure Antworten und frohes schaffen ;-)


Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW490005
Datum18.06.2008 10:2410501 x gelesen
Von meiner, rechtunerfahrenen Seite aus dazu Folgendes.

Unser Zugführer der FF ist die Leiter schneller rauf und runter als manche hauptamtlichen Kräfte und erfüllte so ziemlich jedes Kriterium, was genau für Kriterien dies waren sprich Gesundheit, körperlicher Zustand entzieht sich meiner Kenntnis, hatte aber ebenfalls einen Kreuzbandriss und der war das K.o.-Kriterium.

Lieben Gruß

Der MAC


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 G.8, wuppertal / NRW490011
Datum18.06.2008 11:3610254 x gelesen
Hi Kollege,
ich hatte auch mal einen Kreuzbandriss.Dieser passierte leider im Einsatz. Bei der damaligen G26 hatte ich keine probleme da ich auch voll belastbar war. Ich gehe aber mal davon aus das da jeder Doc seine eigene Meinung zu hat.
Gruß
Geli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW490015
Datum18.06.2008 12:1110072 x gelesen
Hi.

Geschrieben von Patrick Gelbachich hatte auch mal einen Kreuzbandriss.Dieser passierte leider im Einsatz. Bei der damaligen G26 hatte ich keine probleme da ich auch voll belastbar war. Ich gehe aber mal davon aus das da jeder Doc seine eigene Meinung zu hat.

Das Problem ist nur, dass es nicht nur um die G26.3 geht (die wird wohl kaum das Problem darstellen), sondern um eine amtärztliche Untersuchung, mit der Abschätzung, ob man die Dienstzeit bis zur Pension "erlebt" oder eher ausfällt. Und da ist die Prognose bei ner VXB-Plastik in der Vergangenheit eher schlecht. Allerdings denke ich, dass es mit der Erfahrung des Arztes mit solchen Verletzungen zusammenhängt und die dürfte bei einem Amtsarzt wohl eher gering sein.

Mein Ausbilderlehrgang hat mein Knie letztendlich wieder voll beweglich gemacht ;-). Und da soll noch einer behaupten, FW-Arbeit sei nicht gesundheitsfördernd *g*.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Büren / NRW490016
Datum18.06.2008 12:1310246 x gelesen
Hallo,

ich denke bei der G26 werden da keine größeren Probleme auftreten. Das Einzige was sein könnte wäre die Tatsache, dass die Feuerwehr dine einstellung ablehnt, da ein Kreuzbandriss dienstuntauglich macht, was bei einer FF prinzipiell nicht so schlimm wäre wie bei einer BF, die wird sich das wohl überlegen, so jemanden einzustellen. Ich will dir deine hoffnung nicht zerstören, aber ich könnte mir halt vorstellen dass die Bf, im Hinblick auf die körperlichen Anforderungen die Einstellung ablehnt.

Arbeitsmedizinische Untersuchung beim Gesundheitsamt ist nicht gleich G26. Beim Amt habe ich mindestens 3 Std gesessen, war beim Zahnarzt, musste ne Gesichtsfelduntersuchung machen, Röntgen-Thorax usw usw. Bei meiner G26 für die FF war ich nach 30 min fertig!

MFG
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Osterode / Niedersachsen 493367
Datum07.07.2008 11:369606 x gelesen
Hallo,

ich bin eine Runde weiter gekommen, jeppy, nun geht es zum Amtsarzt.
Werde dannach Berichten ob es ein Problem ist mit einem Repariertem Kreuzbandschaden
zur BF zu kommen.

Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW508158
Datum06.09.2008 22:369631 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Dreilichich bin eine Runde weiter gekommen, jeppy, nun geht es zum Amtsarzt.
Werde dannach Berichten ob es ein Problem ist mit einem Repariertem Kreuzbandschaden
zur BF zu kommen.


Und? Wie sieht es aus?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Osterode / Niedersachsen 508529
Datum09.09.2008 10:449425 x gelesen
Hallo,

so jetzt ist alles geschafft ! Ich hatte gerade meine letzte Untersuchung.

Die erste ärztliche Untersuchung war bei einem " Betriebsarzt" dort wurde ich wirklich auf Herz und Nieren geprüft.
Aber mein Kreuzbandriss war dort kein Problem.

Und heut hatte ich dann eine Untersuchung beim Gesundheitsamt ( Amtsarzt) auch dort war es kein Problem mit dem Kreuzband.
Die Untersuchung war sogar recht einfach gehalten gegenüber der beim Betriebsarzt, hät ich net gedacht!

So also um es auf den Punkt zubringen ! Es stellt kein Problem dar mit dem reparierten Kreuzbandriss Feuerwehrmann zu werden!!!


Jeppy fange meine Ausbildung am 2. Januar an .... Jeppy

Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.06.2008 10:15 Mich7ael7 D.7, Osterode
 18.06.2008 10:24 Chri7s M7., Velbert
 18.06.2008 12:13 Chri7sti7an 7D., Büren
 18.06.2008 11:36 Patr7ick7 G.7, wuppertal
 18.06.2008 12:11 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 07.07.2008 11:36 Mich7ael7 D.7, Osterode
 06.09.2008 22:36 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 09.09.2008 10:44 Mich7ael7 D.7, Osterode
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt