alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung und diverse Hindernisse?26 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern489985
Datum18.06.2008 04:4114118 x gelesen
Hallo,
habe mich bei der BF Nbg für den mittleren Dienst bewerben. Jedoch denke ich folgende Gründe könnten mir doch evtl. mein Ziel verbauen - hab die Infos erst leider jetzt gesehen.

1. Bin 27 und Ausbildungsbeginn ist erst Mitte nächsten Jahres. Gibt es da keine Altersgrenze (angegeben ist auf der Website nichts). In München gibt es eine Grenze - nicht älter als 26 Jahre bei Ausbildungsbeginn.

2. Mein Führungszeugnis weist einen Eintrag auf / Eintrag erlischt in ein paar Monaten von selbst ... = schon ne Weile her / Nachbarschaftsstreit. Weiteres möchte ich nicht erörtern. Laut BF Website wird keines bei der Bewerbung verlangt?! Kann man dies evtl. begründen sofern man es doch irgendwann vorzeigen muss. Damit der Arbeitgeber auch weis worum es ging? Die Regierung von xxxx hatte vor ein paar Monaten keinen Einwand gegen mein FZ bei einer Beurkundung - es hat nichts mit meinem Beruf zu tun von daher täte das nichts zur Sache. Arbeite bisher auch im öffentlichen Dienst. Meinen bisherigen AG hat es nicht gestört.

3. Der Optiker hat letzten Monat Sehstärke ohne Brille rechts 85% und links 60% bescheinigt. Muss ich jetzt nochmals zum Augenarzt bei der Feuerwehr? Ansonsten bin ich körperlich sehr fit (treibe täglich Sport) - hätte nur Angst bei einen erneuten Untersuchung evtl. an diesem Tag nicht die 60% auf der linken Seite zu erreichen und deshalb rauszufliegen.

BF Nürnberg: http://www.wercnogard.de/feuerwehr/berufsbild/bewerbung.php

Danke bereits für gut gemeinte Antworten ;) hoffe Ihr könnt mir helfen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern489986
Datum18.06.2008 04:5711145 x gelesen
weitere Fragen:

-Wo kann ich "Drehleitersteigen" üben? Treppensteigen üben ist glaub ich nicht sehr "realistisch" weil die Steigung ja gar nicht so hoch ist?!
-Sind das 50m Becken beim Schwimmtest?
-Kann ich die ärztliche Untersuchung auch woanders durchführen lassen = anderer Arzt / Dienstarzt sodass ich diese nur noch vorzeigen muss?
-Wozu ging ich überhaupt zum Augenarzt/Optiker wenn danach wieder meine Augen untersucht werden?
-Das mit den % Angaben beim Sehtest macht anscheinend auch jede BF anders. Laut BF München min 50% beidseitig ohne Sehhilfe.

Merci


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., L.-E. / BW489988
Datum18.06.2008 05:4510953 x gelesen
Hallo, also ich weiß ja nicht wie das in Nürnberg so gemacht wird, aber in Stuttgart ruft man einfach bei der Personalabteilung an...dort bekommt man die meisten Infos aus direkter Quelle. Ist doch alles kein Geheimnis?
Altersgrenze liegt in Stuttgart bei 32. Jahren wenn ich mich net täusch, Führungszeugnis wirst du auf jeden Fall vorlegen müssen, da du ja eine Beamtenlaufbahn einschlägst. Ob sie der Eintrag stört können nur Sie dir beantworten.
Du musst auf jeden Fall nochmal zum Arzt, nicht nur wegen den Augen, sondern auch wegen sämtlichen anderen Untersuchen...und das Ganze wird mit großer Warscheinlichkeit beim Amtsarzt sein.


Errare humanum est

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., L.-E. / BW489989
Datum18.06.2008 05:5010975 x gelesen
Also es hört sich vllt komisch an, aber Drehleiter-Steigen kann man eben nur auf einer Drehleiter üben, sonst würde es ja Treppensteigen heißen?
Wegen dem Schwimmbecken, wie oben schon erwähnt, anrufen oder jemand fragen der schonmal beim test mitgemacht hat... kommt aufs Schwimmbad an, bei uns waren es 25m-Bahnen...
Und noch ein kleiner Tipp: Mach dich net vorher schon verrückt, schau was beim Test alles verlangt wird, bereite dich darauf vor, dann wird das schon!

Viel Erfolg!


Errare humanum est

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern490109
Datum18.06.2008 22:5110488 x gelesen
Danke für die schnelle Antwort. Hätte da noch eine Frage zum Sporttest.

Bankdrücken: wie oft? wie viele Versuche?
Klimmzüge: an einer Klimmzugstange? Dürfen Handschuhe getragen werden? Ist es eigentlich leichter mit angewickelten Beinen?

Hat jemand in Nürnberg den Schwimmtest absolviert und kann mir den Ablauf erklären?
Sind alle sportlichen und schriftlichen Tests an einem Tag?
Wenn am 11.Juli Bewerbungsschluss ist - wann beginnen danach die Tests?
Wenn man nicht in der FF ist, gibt es eine Möglichkeit die Drehleiter trotzdem mal zu erklimmen ausser am Sporttesttag?

Vielen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorchri8sti8an 8G., wipperfürth / NRW490119
Datum18.06.2008 23:1910374 x gelesen
schau mal hier da ist es sehr gut erklärt ...

http://www.metatag.de/webs/bfa/files/PDF/einstellungstest_sport.pdf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern490160
Datum19.06.2008 10:1810163 x gelesen
Danke Christian, die Grafik kenne ich schon - leider steht da auch nichts weiter genaueres drin.

Was ist eigentlich wenn jemand fast nur 4er in den Sportprüfungen schaffen würde? - käme der wirklich bei der BF weiter?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Osterode / Niedersachsen 490215
Datum19.06.2008 13:1710490 x gelesen
Hallo Peter,

also ich war mal in München und so viel ich weiss ist der Test in Bayern überall gleich.

Wir kamen an und wurden in Gruppen eingeteilt glaube 10 -12 Personen.
Dann ging es gleich ins Schwimmbad, wo wir mit 50 Freistill angefangen haben, war eine 25m Bahn, jewals 4 Bahnen die besetzt wurden sind. Jeder hatte seinen eigenen Zeitnehmer. Dannach Streckentauchen, wurde glaube ich nach einander gemacht.

Dann in die Sporthalle und den Kasten Bummerragen Test, wenn du die Möglichkeit hast das irgendwo aufzubauen dann mach das und übe!!

Dann kleine Pause.

Weiter zum Sportplatz ... 1000m laufen!
Dann zurück zur Wache und Kraftübungen machen.

Als erstes Bankdrücken, kleinste war glaube ich 45 Kilo oder so. 3 Versuche hast und du musst 1 zur Brust und dann wieder hoch. Dann über die Bank springen ist ganz leicht musste halt vorher auch mal üben.
Und dann Klimmzüge egal wie zu anfaßt und ob mit oder ohne Handschuhe das interessiert bestimmt keine Sau. Hauptsache du kommst mit dem Kinn über die Stange.

Und als letztes kam die Drehleiter. Habe es auch vorher nicht geübt aber bin in 32 sek. oben gewesen und es hat genieselt und die Stufen waren naß und ich bin immer abgerutscht. Also alles machbar...

Dann wurde uns gesagt das wir nächste Woche wieder kommen können, dort kam dann der Theoretische und Praktische Teil dran.

Damals war glaube ich irgendwann im Juli Bewerbungsschluß und der Test war Mitte Ende Oktober.

Hoffe ich konnte dir bissel weiter helfen.

Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern490367
Datum20.06.2008 01:3910148 x gelesen
Super - vielen Dank für die Infos ;)

leider ist es beim Bankdrücken 65kilo (damit man noch ne 4 erhält) - was für mich welcher nur 75Kg wiegt sehr schwierig ist.
Ganz schön krass, dass das alles an einem Tag ist @Sportprüfung ;) - denn wenn ich die 1000m unter 3:09 laufe benötige ich schon ein paar Minuten Pause um wieder einen einigermaßen vollen Akku zu haben.

Jedenfalls bin ich schon mal "froh" das anscheinend noch ein bißchen Zeit vom Bewerbungsschluss bis zum eigentlichen ersten Test vergehen wird *hoffe*

blöde Frage - aber Theorie und Praxis auch am selben Tag?

und noch eine dümmere Frage. Wenn man beim Amtsarzt wegen den Augen allein durchfallen würde -hätte man dann noch die Möglichkeit sich diese auf eigene Kosten zu Lasern und nochmals zum Augentest kommen zu dürfen? Wahrscheinlich nicht :/

Grüße
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.490368
Datum20.06.2008 02:3510186 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter KhanBin 27 und Ausbildungsbeginn ist erst Mitte nächsten Jahres. Gibt es da keine Altersgrenze (angegeben ist auf der Website nichts). In München gibt es eine Grenze - nicht älter als 26 Jahre bei Ausbildungsbeginn.
Derzeit gibt es bei der BF Nürnberg keine Altersgrenze, diese wurde aufgehoben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern490369
Datum20.06.2008 02:4010139 x gelesen
herzlichen Dank und viele Grüße nach Vilseck - hatte dort mal ne Perle ;)

Grüße

Gibts da noch die Kartbahn nähe des Bahnhofs?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Osterode / Niedersachsen 490380
Datum20.06.2008 07:4110116 x gelesen
Moin,

trainieren trainieren trainieren, ich wiege 63 kilo und habe 75 kg gestemmt, oder zumindestens ne 3 geschaft.

Theorie und praktisch ist am selben tag. nimm viel zeit mit dauert lange ;-)


Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern490468
Datum20.06.2008 13:579976 x gelesen
alles klar ;) - dann muss es auch machbar sein - vielen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 P.8, Berlin / Berlin490471
Datum20.06.2008 14:169996 x gelesen
Mich würde mal interessieren worüber man den Aufsatz schreiben muss ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern490485
Datum20.06.2008 15:259981 x gelesen
Da gibt es als Beispiel dieses hier:

Auswahl eines Themas:

1) Der Freizeitsport ist ein Gewinn für den berufstätigen Menschen! Welche
Sportarten erscheinen Ihnen dabei sinnvoll?
2) Die Kraftstoffpreise sind in den letzten Monaten stark gestiegen. Glauben Sie,
dass staatliche Eingriffe bzw. Hilfen hier sinnvoll sind?
3) Schaulustige behindern bei Unglücksfällen oftmals den Einsatz von Polizei,
Rettungsdienst und Feuerwehr. Erörtern Sie die möglichen Motive für
derartige Schaulust!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern490489
Datum20.06.2008 15:579953 x gelesen
Geschrieben von Peter Khan2. Mein Führungszeugnis weist einen Eintrag auf / Eintrag erlischt in ein paar Monaten von selbst ...

Es kann aber sein, daß du ein Behördenzeugnis "vorlegen" mußt ...
Was in diesem drinsteht bleibt bis zum Tode drin.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen490490
Datum20.06.2008 16:169893 x gelesen
Moin,

was ist die Zielsetzung des Aufsatzschreibens? Abfrage des sprachlichen Ausdrucksvermögen? der Einstellung des Kandidaten? Rechtschreibung? Umfassendes Denken?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg490516
Datum20.06.2008 18:329870 x gelesen
Ich würde dieses Thema nehmen.

Geschrieben von Peter Khan2) Die Kraftstoffpreise sind in den letzten Monaten stark gestiegen. Glauben Sie,
dass staatliche Eingriffe bzw. Hilfen hier sinnvoll sind?



Und dann wollen wir mal sehen, wie fit die Jungs un Volkswirtschaftslehre sind und ab welcher Formereihe sie abschalten ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW490578
Datum21.06.2008 09:349961 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherEs kann aber sein, daß du ein Behördenzeugnis "vorlegen" mußt ...
Was in diesem drinsteht bleibt bis zum Tode drin.


Wo steht das denn? Nur einige Ausnahmen bleiben dauerhaft eingetragen, z. B. lebenslange Freiheitsstrafen und Anordnungen einer Sicherheitsverwahrung. Im Behördenzegniss gelten zwar längere Fristen als im normalne Führungszeugniss, aber auch hier gibt es Taten die nach z. B. 5 Jahren gelöscht werden.

§ 45 BZRG:
Tilgung nach Fristablauf
(1) Eintragungen über Verurteilungen (§ 4) werden nach Ablauf einer bestimmten Frist getilgt.
(2) Eine zu tilgende Eintragung wird ein Jahr nach Eintritt der Tilgungsreife aus dem Register entfernt. Während dieser Zeit darf über die Eintragung keine Auskunft erteilt werden.
(3) Absatz 1 gilt nicht
1. bei Verurteilungen zu lebenslanger Freiheitsstrafe,
2. bei Anordnung der Unterbringung in der Sicherungsverwahrung oder in einem psychiatrischen Krankenhaus.



Mit kollegielam Gruß

René Bonn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern490595
Datum21.06.2008 12:239898 x gelesen
Geschrieben von Rene BonnWo steht das denn?

Du mußt schon weiterlesen.
Fünfter Abschnitt
Rechtswirkungen der Tilgung
§ 52 Ausnahmen
(1) Die frühere Tat darf abweichend von § 51 Abs. 1 nur berücksichtigt werden, wenn
der Betroffene die Zulassung zu einem Beruf oder einem Gewerbe, die Einstellung in den öffentlichen Dienst oder die Erteilung einer Waffenbesitzkarte, eines Munitionserwerbsscheins, Waffenscheins, Jagdscheins oder einer Erlaubnis nach § 27 des Sprengstoffgesetzes beantragt, falls die Zulassung, Einstellung oder Erteilung der Erlaubnis sonst zu einer erheblichen Gefährdung der Allgemeinheit führen würde; das gleiche gilt, wenn der Betroffene die Aufhebung einer die Ausübung eines Berufes oder Gewerbes untersagenden Entscheidung beantragt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW490614
Datum21.06.2008 15:289820 x gelesen
"falls die Zulassung, EINSTELLUNG oder Erteilung der Erlaubnis sonst zu einer erheblichen Gefährdung der Allgemeinheit führen würde"null

Nun kann man darüber streiten was zu einer erheblichen Gefährdung der Allgemeinheit führt. Das Schwarzfahren oder die fahrlässige Körperverletzung nach einem Unfall? Wohl eher nicht? Ich denke also diese Dinge werden nicht im Behördenzeugniss erscheinen. Zumindestens lese "ich" das daraus, aber wenn Du mehr weißt belehre mich bitte eines besseren :-)


Mal unabhängig davon auch in einem Führungszeugniss für Behörden erscheinen nur bestimmte Straftaten, Ausnahmen sind hier ja auch genannt und eine Kommune steht bei den Ausnahmen nicht dabei zumindestens nicht wenn es sich um eine Einstellung handelt. Z. B. werden Verurteilungen zu einer Geldstrafe unter 90 Tagessätzen nur in bestimmten Fällen ( z. B. besondere Straftaten ) ins Führungszeugniss für Behörden aufgenommen.

Mit kollegialem Gruß

René Bonn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern490618
Datum21.06.2008 15:529894 x gelesen
Dadurch das der TE gesagt hat, es steht in seinem normalen Führunsgzeugnis, kannst du Gift drauf nehmen das dies auch im erweiterten Führungszeugnis drin steht.
Und wie schon geschrieben aus dem Behördenzeugnis wird nichts getilgt.
Sie Ausnahmen.
Und du kannst dich auch drauf verlassen, wenn eine Behörde das erweiterte Zeugnis anfordert, nach der Zustimmung desjenigen, wird sicher nicht drauf geschaut ob hier eine Gefährdung der Allgemeinheit vorliegt, sondern es wird einfach der komplette Auszug verschickt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern490695
Datum22.06.2008 01:129902 x gelesen
Warum steht der Eintrag im FZ obwohl er unter 90 Tagessätzen liegt
-> Wurde beim Schwarzfahren ohne Perso erwischt (das war vor 4 Jahren glaube ich - deshalb musste ich mit auf die Polizeiwache und auch nur deshalb der Eintrag)

Das mit dem Schwarzfahren steht auch im Behördlichen drin... hatte Einsicht erhalten. Somit steht jeder auch noch so kleinste "Mist" im Behördlichen.

Also bei meinem letzten angeforderten Behördlichen standen die 2 Sachen drin. Hatte aber auch damals keinerlei Probleme bei der Regierung gegeben (das war damals das erste von insgesamt 2 Malen, dass die Regierung das durchgewunken hat) - Hoffe die Ausbilder bei der BF hören sich zumindest den Verlauf an "worum es eigentlich ging".

Wir das behördliche FZ immer von der BF angefordert? Da ja nächtes Jahr der Eintrag aus meinem persönlichen FZ verschwunden wäre.

Ist es ratsam, das FZ gleich von Anfang an als Kopie mit beizulegen - evtl. einen Dreizeiler warum weshalb wieso - oder erst warten bis man allg. drauf angesprochen wird (ich persönlich bevorzuge ersteres - wie wäre es bei den künftigen Kollegen? ich spiele lieber mit offenen Karten)

Hmm bin ja mal gespannt was Ihr dazu zusagen habt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW490749
Datum22.06.2008 14:069785 x gelesen
Geschrieben von Peter KhanWarum steht der Eintrag im FZ obwohl er unter 90 Tagessätzen liegt
-> Wurde beim Schwarzfahren ohne Perso erwischt (das war vor 4 Jahren glaube ich - deshalb musste ich mit auf die Polizeiwache und auch nur deshalb der Eintrag)

Das mit dem Schwarzfahren steht auch im Behördlichen drin... hatte Einsicht erhalten. Somit steht jeder auch noch so kleinste "Mist" im Behördlichen.


Im Führungszeugniss für Behörden ( Führungszeugniss Belegart O ) steht das selbe drin wie im normalen, mit Ausnahme einiger weniger besonderer Straftaten, wozu Schwarzfahren nicht gehört. Da Du geschrieben hast "steht auch drin", nehm ich an Du hast noch einen Eintrag drin. Wenn Du mehrere Geldstrafen bekommen hast, werden alle Strafen, auch wenn Du immer zu unter 90 Tagessätzen Geldstrafe verurteilt worden bist, eingetragen.

Nur bei einem Auszug aus dem Bundeszentralregister, was aber eigentlich nur Luftfahrtbehörden oder Polizeibehörden etc. anforden, werden alle Verurteilungen aufgeführt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Nürnberg / Bayern490752
Datum22.06.2008 14:199780 x gelesen
Hallo Rene,

danke für deine Antwort. Sicherlich erhält man keinen Eintrag wegen Schwarzfahren im FZ - aber wenn Du Dich nicht ausweisen kannst und mit aufs Revier kommst wo Dich jemand abholen muss - dafür gabs leider einen Eintrag. <- ob ich das gut find kannst Dir natürlich selbst vorstellen.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern490906
Datum23.06.2008 10:109801 x gelesen
Hallo Peter,

die Schwimmbecken sind 25 Meter lang. Der sportliche Einstellungstest wird auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei gemacht.

die Untersuchung kannst du nicht woanders machen lassen. Die macht der betriebliche ärztliche Dienst der Stadt und dann musst du auch noch zum Amtsarzt.

das mit dem FZ, fordert die Stadt glaube ich direkt an, so war es glaube ich bei mir. Sie verlangten auf jedenfall eins, das musst du bei der Gemeinde/Stadt beantragen und es wird gleich dort hingeschickt, du bekommst dass erst gar nicht zu sehen. Irgendwie so war es.

Seit heuer ist die Altersgrenze wieder abgeschafft worden.

Jeder Einstellungstest ist an einen extra Tag.

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.06.2008 04:41 Pete7r K7., Nürnberg
 18.06.2008 04:57 Pete7r K7., Nürnberg
 18.06.2008 05:50 Hara7ld 7S., L.-E.
 23.06.2008 10:10 Thom7as 7K., Neuhaus
 18.06.2008 05:45 Hara7ld 7S., L.-E.
 18.06.2008 22:51 Pete7r K7., Nürnberg
 18.06.2008 23:19 chri7sti7an 7G., wipperfürth
 19.06.2008 10:18 Pete7r K7., Nürnberg
 19.06.2008 13:17 Mich7ael7 D.7, Osterode
 20.06.2008 01:39 Pete7r K7., Nürnberg
 20.06.2008 02:35 Chri7sto7f S7., Vilseck
 20.06.2008 02:40 Pete7r K7., Nürnberg
 20.06.2008 07:41 Mich7ael7 D.7, Osterode
 20.06.2008 13:57 Pete7r K7., Nürnberg
 20.06.2008 14:16 Hend7rik7 P.7, Berlin
 20.06.2008 15:25 Pete7r K7., Nürnberg
 20.06.2008 16:16 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 20.06.2008 18:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.06.2008 15:57 ., Neuburg
 21.06.2008 09:34 Rene7 B.7, Merzenich
 21.06.2008 12:23 ., Neuburg
 21.06.2008 15:28 Rene7 B.7, Merzenich
 21.06.2008 15:52 ., Neuburg
 22.06.2008 01:12 Pete7r K7., Nürnberg
 22.06.2008 14:06 Rene7 B.7, Merzenich
 22.06.2008 14:19 Pete7r K7., Nürnberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt