alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFür 1 Jahr zur BF nach USA8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
Autorbjör8n m8., loxstedt / niedersachsen489918
Datum17.06.2008 18:046966 x gelesen
Hallo Leute und Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken für 1 Jahr nach Amerika zu gehen und dort meinen Dienst zu versehen.
Da ich dort Verwandschaft habe,ist es kein Problem für mich dort zu wohnen.
Möchte jetzt gern wissen,ob jemand soetwas schonmal gemacht hat und wie die Verfahrensweise dann ist.Soweit ich weiss,kann der Amtsleiter mich für ein Jahr frei stellen,natürlich ohne Bezüge.
Wichtig wären dann ja noch die Versorgungsansprüche ,Versicherung etc.,vielleicht weiss hier jemand etwas zu dem Thema....???

MfG Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H.8, Kruft / RLP489924
Datum17.06.2008 18:264386 x gelesen
Hallo Björn,

ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich spontan an eine Leserbrief- Reihe aus dem Feuerwehrmagazin errinert. Da ist ein deutscher BF-ler auf "Feuerwehrweltreise" gegangen und hat diverse Feuerwehren, auch in den USA besucht und auch im Einsatz Dienst versehen.
Würde mich mal vielleicht an den Verlag oder vielleicht sogar an die Person selbst richten, da bekommst du bestimmt mehr raus :)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Steffen

Alles natürlich meine eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g G8., Lünen / NRW490004
Datum18.06.2008 10:213719 x gelesen
Hallo,
falls Du Beamter sein solltest, ist das ganze nicht ganz so einfach. Beamte können nur aus besonderem Grund (z.B. Erziehung Kinder unter 18 J.) freigestellt werden. Zusätzlich bedarf es der Zustimmung durch den Amtsleiter, was bei kleineren Feuerwehren zum Problem führt, denn meistens ist die Personalreserve in den Kommunalhaushalten dermassen dünn, das für einen ausgefallenen Kollegen ohnehin schon Überstunden gemacht werden müssen, woher dann einen fertigen Feuerwehrmann für 1 Jahr nehmen? Das letzte Wort hat letzendlich der Abteilungsleiter. ob es sich mit dem Dienstbetrieb vereinbaren läßt.
Grüsse

Wolfgang Gronemeyer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta490101
Datum18.06.2008 21:263619 x gelesen
Hallo Björn,

die USA sind gross! Wo bzw. bei welchem Department willst du denn ein Jahr arbeiten und hast du da schon mal nachgefragt?? Auch wenn viele Departments soetwas machen, sind es doch bei weitem nicht alle.
Auch solltest du mit deiner Amtsleitungs klaeren ob die dich ueberhaupt so ohne weiteres entbehren koennen. Soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich mit einer Freistellung beschaeftigt hatte), muessen gewisse Voraussetzungen bestehen um dich freizustellen z.B. kann deine Planstelle gehalten werden ohne in Personalprobleme zu geraten und auch wichtig:was waere der Nutzen fuer deine Wehr, Fortbildung(?). Dein Personalvertreter waere unter Umstaenden auch jemand der dir der Loesung deiner Fragen helfen koennte.

Ich hoffe das du es irgend wie schaffst.

Good Luck

Dirk


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMeye8nbe8rg 8C., Dortmund / NRW494243
Datum10.07.2008 17:043378 x gelesen
Hi Björn,
ich habe schon auf mehreren Reisen in Nordamerika mit Feuerwehrleuten auf diversen Wachen über das Thema gesprochen und mir wurde gesagt, dass viele Feuerwehren eine Art Austauschprogramm durchführen.

Ich habe in Kanada z.B. auf einer Feuerwache einen Firefighter aus Australien gesprochen der sagte, dass er einen Tausch für ein Jahr absolviere.
Die beiden Feuerwehrmänner haben selbst die Wohnung getauscht!

In Deutschland ist sowas aber leider (wie so vieles) nicht üblich und ich denke es wird schwer soetwas hinzubekommen.

Es wäre schön wenn Du über deine Erfahrungen hier in dieser Sache berichten würdest.

Weiß jemand ob in Kanada die deutsche Feuerwehrausbildung anerkannt wird???

Gruß
Christoph!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg494245
Datum10.07.2008 17:113175 x gelesen
Geschrieben von Meyenberg ChristophWeiß jemand ob in Kanada die deutsche Feuerwehrausbildung anerkannt wird???

Hallo,

warte mal auf die Antwort von Dirk Janiak. Wenn _der_ es nicht weiß...

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW494256
Datum10.07.2008 18:013147 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Meyenberg ChristophWeiß jemand ob in Kanada die deutsche Feuerwehrausbildung anerkannt wird???

Such mal ein bischen in Dirks Antworten zu diversen Themen in richtung USA und feuerwehr. IMHo hat er schon des öffteren darüber geschrieben. Ich meine mich zu erinnern das die Ausbildung nicht anerkannt wird.

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta494886
Datum13.07.2008 06:563020 x gelesen
Geschrieben von Meyenberg ChristophWeiß jemand ob in Kanada die deutsche Feuerwehrausbildung anerkannt wird???

Wie Michael und Eric es schon gesagt haben, wir die Ausbildung nicht anerkannt (waere ja umgekehrt sicherlich genau so, oder??), aber wenn man Beruferfahrung nachweisen kann, ist das natuerlich schon recht hilfreich fuer eine Bewerbung.

Grundsaetzlich faengt man hier aber bei NULL an :-(

Wenn es aber um einen Austausch (oder Praktikum) geht, wird die FW Ausbildung aber schon anerkannt. Sonst gebe es ja keinen Austausch *LOL*

Gruss,
Dirk


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.06.2008 18:04 björ7n m7., loxstedt
 17.06.2008 18:26 ., Kruft
 18.06.2008 10:21 Wolf7gan7g G7., Lünen
 18.06.2008 21:26 Dirk7 J.7, Edmonton
 10.07.2008 17:04 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 10.07.2008 17:11 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 10.07.2008 18:01 ., Wuppertal
 13.07.2008 06:56 Dirk7 J.7, Edmonton
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt