alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'dunkle Ecken im Gerätehaus' - war:Maße vom Hydroschild mit C-Anschluß39 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg489768
Datum16.06.2008 22:3220197 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian BeschMan sollte einen "dunkle Ecken im Gerätehaus" Thread eröffnen.

das mach ich doch jetzt gleich :-)

Mal ehrlich - welche Ausrüstungsgegenstände schlummern bei Euch in den "dunklen Ecken im Gerätehaus"?

Anders gefragt: welche Ausrüstungsgegenstände haben sich nach der Beschaffung als

  • unnötig
  • unsinnig
  • überfüssig
  • doch entbehrlich
  • ...

    herausgestellt?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen489769
    Datum16.06.2008 22:3816643 x gelesen
    Hallo,

    meinst du jetzt Sachen außer dem Hydroschild oder zählt das auch ;-).

    Mir fällt sonst noch die Wasserstrahlpumpe (nicht unbedingt schlecht, aber im Zeitalter der E-Tauchpumpen doch eher selten gebraucht) ein.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8J., Grave / Niedersachsen489775
    Datum16.06.2008 22:5016687 x gelesen
    Mir würd da jetz spontan nur unsere Hitzeschutzkleidung Typ 1 einfallen. Zumindest hab ich dafür noch keine sinnvolle Verwendung gefunden.

    Vielleicht weiß hier ja jemand, was man sinnvolles damit anstellen kann....? :-)

    Gruß Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg489782
    Datum16.06.2008 23:2516482 x gelesen
    Hallo,

    hier mein Beitrag:

    - Stahlrohrgestell mit Halterungen für drei (?) fertiggewickelte C-Haspeln.
    Nach Gebrauch der auf den Fahrzeugen vorhandenen Haspeln, mußten die Fahrzeughaspeln, also nicht die aus'm Lager, neubestückt werden.
    Der Lagerbestand blieb unangetastet ... !!

    Nach Führungswechsel und Einführung STK abgestellte "Vorhaltung".

    - jedem FA sein Leinenbeutel und Feuerwehrsicherheitsgurt
    "Abgelaufene" bzw. ausgesonderte Leinen und Gurte werden nicht mehr ersetzt. FA bedienen sich aus einem Pool.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 Z.8, Abtsgmünd / BW489787
    Datum16.06.2008 23:5316630 x gelesen
    Hab mit einem Kameraden letztens zusammen alte CO²Feuerlöscher mit der Flex zerstört und dabei ist dann sein Pullover in Brand geraten(2x2cm). Danach haben wird dann die Hitzeschutzbekleidung angezogen. Also für solche Arbeiten ist diese richtig gut. Aber wie oft zerstört man schon CO² Löscher?!

    MFg Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin489788
    Datum16.06.2008 23:5516443 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Zeller Michael mit der Flex zerstört und dabei ist dann sein Pullover in Brand geraten

    wie, keine FuFluSchuSchü benutzt?


    Gruß

    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489789
    Datum16.06.2008 23:5516673 x gelesen
    Geschrieben von Zeller Michael Also für solche Arbeiten ist diese richtig gut.

    Zugelassene Feuerwehrschutzkleidung ggf. i.V.m. Schutzkleidung für den Einsatz von Trennschleifern wäre auch eine Alternative...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 489794
    Datum17.06.2008 05:1516403 x gelesen
    Eine Strickleiter.

    Vor Jahren gab es mal einen Unfall nach dem man feststellte das man doch dringend eine Steckleiter bräuchte. Als dann der RW kam wurde auch eine solche gekauft. Richtig hübsch in gelb.

    Jahrelang lag Sie auf dem RW, AFAIK nie benutzt, in Übungen immer nur gezeigt.

    Dann musste die Leiter Platz machen für den Schnellangriffsplasmaschneider :-)

    Liegt jetzt aber griffbereit in der Halle ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü489797
    Datum17.06.2008 06:4116339 x gelesen
    Ich kenne so einige Rettungseisen, die im Keller ruhen nachdem irgendwann mal wirklich versucht wurde damit Blech zu schneiden oder etwas damit aufzuhebeln...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW489802
    Datum17.06.2008 07:4216357 x gelesen
    Och, da gibt es so einiges.

    Angefangen mit einen Gerät zum Abstreuen von Ölspuren, ähnlich wie jenes was zum Rasen sähen benutzt wird. (einige Kameraden nutzen es auch dafür)

    Eigentlich der größte "Gag" war seiner Zeit ein fahrbaren P 50, dieser sollte auf das TLF, nach der Baubesprechung steht dieser nun seit Jahren im Lager rum.

    Dann halt noch das übliche wie z.B. alte Steckleitern und Hakenleitern, sowie ausgemusterte Amarturen jeglicher Art.
    Bis vor kurzen auch noch alte Einsatzkleidung Modell Müllmann, diese sind aber mittlerweile entsorgt worden.

    Gruß O.Gasper


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY489819
    Datum17.06.2008 08:4416415 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Otto GasperAngefangen mit einen Gerät zum Abstreuen von Ölspuren, ähnlich wie jenes was zum Rasen sähen benutzt wird.

    Hallo, das nutzen wir auch zum Abstreuen von Ölspuren. Ich find´s ganz gut.

    Dann halt noch das übliche wie z.B. alte Steckleitern und Hakenleitern, sowie ausgemusterte Amarturen jeglicher Art.

    Ausgemusterte Leitern werden sofort unbrauchbar gemacht, damit ja niemand auf die Idee kommt, diese noch mal zu nutzen.
    Ausgemsuterte Armaturen werden über den Bauhof entsorgt.
    Wir haben zwar ein großes Gerätehaus, aber das würde schnell zugemüllt, wenn nicht mal "ausgemistet" werden würde.

    Bei der Beladung der Fahrzeuge fällt mir eigentlich nur das Hydroschild ein. Das war schon bei der Lieferung unseres TLF 16/25 dabei, wurde aber noch nie gebraucht.
    Die Wasserstrahlpumpe möchte ich nicht missen. Die hat uns schon sehr viel genutzt beim Auspumpen von Kellern.

    Im Großen und Ganzen denke ich, dass zur Zeit bei uns keine unnützen Geräte in dunklen Ecken herumstehen, möchte aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das mal passieren kann.

    Aber wer ist schon perfekt?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW489821
    Datum17.06.2008 08:5616258 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerHallo, das nutzen wir auch zum Abstreuen von Ölspuren. Ich find´s ganz gut.

    Funktionierte bei uns garnicht, der Grundgedankte ist o.k. aber unser Ölbinder ist nicht kompatibel mit der "Streumaschine".

    Geschrieben von Anton KastnerAusgemusterte Leitern werden sofort unbrauchbar gemacht, damit ja niemand auf die Idee kommt, diese noch mal zu nutzen.
    Ausgemsuterte Armaturen werden über den Bauhof entsorgt.
    Wir haben zwar ein großes Gerätehaus, aber das würde schnell zugemüllt, wenn nicht mal "ausgemistet" werden würde.


    Bewundernswert, ging hier früher garnicht ("vielleicht kann man ja noch mal was brauchen"). Ist zwar mittlerweiler besser geworden, aber ein 2ter P 250 (ungeprüft) stand auch jahrelang im Wege rum.

    Die Idee den Bauhof mal mit einzuspannen um den Mist abzutranportieren werde ich übernehmen, aber erstmal muß die Wehrleitung das absegnen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 489822
    Datum17.06.2008 09:0216235 x gelesen
    Geschrieben von Otto GasperFunktionierte bei uns garnicht, der Grundgedankte ist o.k. aber unser Ölbinder ist nicht kompatibel mit der "Streumaschine".

    Wir hatten Glück... und ist eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre...

    Geschrieben von Otto Gasper"vielleicht kann man ja noch mal was brauchen")

    Dicht gefolgt von

    - Schauen wir mal in Ruhe danach
    - Muss man erst mal klären
    - Weiß nicht ob der Gerätewart o.ä. davon noch was braucht

    Geschrieben von Otto GasperDie Idee den Bauhof mal mit einzuspannen um den Mist abzutranportieren werde ich übernehmen, aber erstmal muß die Wehrleitung das absegnen.

    Ist es schon so viel :-)

    Tauscht es doch gegen einen Streuer mit größerer Körnung ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW489827
    Datum17.06.2008 09:3816052 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDicht gefolgt von

    - Schauen wir mal in Ruhe danach
    - Muss man erst mal klären
    - Weiß nicht ob der Gerätewart o.ä. davon noch was braucht


    Die Ausage mit dem "vielleicht kann man ja noch mal was brauchen", stammt noch als dralten Feuerwehrära. Letztendlich liegt es an der Führung und hier muß ich mir auch den einen Schuh aanziehen, das ich in dieser Richtung zuwenig tun.

    Umtauschen geht net, das Ding haben wir sschon über 10 Jahre.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg489829
    Datum17.06.2008 09:5516397 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerMal ehrlich - welche Ausrüstungsgegenstände schlummern bei Euch in den "dunklen Ecken im Gerätehaus"?


    Als wir vor einigen Jahren endlich mal "ausgemistet" haben, kamen noch richtige Altlasten zu Tage darunter die Highlights:

    - eine Schlauchwäsche
    - ein Paar Stiefelspanner
    - ein "Schlauch-an-Kupplung"-Binder (keine Ahnung wie sowas heißt...)

    und ganz wichtig:

    - ein Schild namens "Brandeinsatzstelle" mit Bodenspieß und Kennleuchtenhalterung

    Geschrieben von Jürgen M@yerwelche Ausrüstungsgegenstände haben sich nach der Beschaffung als

    # unnötig
    # unsinnig
    # überfüssig
    # doch entbehrlich
    # ...

    herausgestellt?


    Spontan fällt mir das CD-Reduzierungsstück ein...


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW489830
    Datum17.06.2008 09:5716151 x gelesen
    Ich hab noch was ! Liegt zwar nicht in der dunklen Ecke aber.....

    Ein LF 16 BJ 1966 Magirus Eckhauber.

    wurde vor ca. 10 Jahren ausgemustert und Verkauft, stand dann irgendwo in einer Scheune und wurde von unseren Nostalgiefreunden über den Förderverein der Löschgruppe zurück gekauft. Stand dann wieder in irgendeiner Scheune rum und wurde letztes Jahr auf einen freien Stellplatz in´s Gerätehaus gestellt. Leider gibt es eigentlich keinen der Zeit und Muße hat das ding zu restaurieren, geschweige das Werkzeug oder die Maschinen. Motor und Fahrgestell sind Top. Das Auto geht dann in ein paar Wochen wieder in eine Scheune weil der Stellplatz gebraucht wird. Einen Teil der Beladung fliegt auch noch rum.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW489831
    Datum17.06.2008 09:5816331 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Koch- ein Schild namens "Brandeinsatzstelle" mit Bodenspieß und Kennleuchtenhalterung


    ich hoffe das steht im Museum und liegt nicht auf dem Müll..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg489833
    Datum17.06.2008 10:0716140 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich hoffe das steht im Museum und liegt nicht auf dem Müll..

    So, wie auch die anderen Gegenstände ins Museum gewandert sind...


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt489835
    Datum17.06.2008 10:2516156 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    # unnötig
    # überfüssig
    # entbehrlich


    In unserem LF16-TS schlummert eine kleine gelbe "Petroleumlampe". Dies sieht maximal einmal im Jahr Tageslicht, wenn man mal den Bockkasten leerräumt. Selbst wenn man sie mal einsetzen möchte hat man keine Chance, kein Lampenöl im Auto. Und mit Diesel will ich das nicht probieren.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen489836
    Datum17.06.2008 10:3116122 x gelesen
    Moin,

    sehr schön, dabei dürfte es sich um eine "Feuerhand"-Baustellenleuchte handeln. Diese gab es bei uns auch im alten LF 8. Die würde ich in keinem Fall wegschmeißen, die farbigen Gläser kann man gegen klare austauschen und dann hat man ein schönes Leuchtmittel.

    Ich besitze zuhause auch eine solche "Feuerhand"-Petroleumleuchte. Allerdings in oliv, dafür mit roten, gelben und klaren Gläsern zum wechseln.

    Meines Wissens gab es auf einigen Fahrzeugen (k.A. ob auch im feuerwehrbereich) wie dem ArztTrW sogar "Petromax" leuchten. Diese Dinger gibt's bei Ebay in gutem Zustand nicht unter 40,00 € und wenn an sich mit der Technik versteht bekommt man damit den ganzen Garten auf einmal Hell ;-)

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü489837
    Datum17.06.2008 10:3116232 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Anders gefragt: welche Ausrüstungsgegenstände haben sich nach der Beschaffung als


    unnötig

    unsinnig

    überfüssig

    doch entbehrlich

    ...

    herausgestellt?


    Hallo,

    eher kurios - beschafft wurde wohl auf nicht, sondern selbst gebaut:

    Beim Aufraeumen fanden wir ein Geflecht aus Eisenstangen - 2 Stangen, ca. 150cm mit Ringen verschweisst, also ca. 40cm im Durchmesser. Ueberall daran befestigt waren Haken...
    Konnten uns keinen Reim darauf machen - erst der Kommandant wusste Rat - ein Wasserleichen-Suchgeraet aus den Anfaengen der Wasserrettung (90er Jahre) bei uns :-)


    MkG

    Kersten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt489838
    Datum17.06.2008 10:3616095 x gelesen
    Jap, ist eine "Feuerhand" und noch fabrikneu...
    Auf die Frage, warum man diese nicht zur Grillplatzbeleuchtung nimmt, sondern spatzieren fährt kam die Antwort: "Bundfahrzeug darf nicht verändert werden!" und auf die Frage, womit man sie denn betreiben möchte kam "..."


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHend8rik8 P.8, Berlin / Berlin489839
    Datum17.06.2008 10:3716080 x gelesen
    Geschrieben von Kersten NemitzHallo,

    eher kurios - beschafft wurde wohl auf nicht, sondern selbst gebaut:

    Beim Aufraeumen fanden wir ein Geflecht aus Eisenstangen - 2 Stangen, ca. 150cm mit Ringen verschweisst, also ca. 40cm im Durchmesser. Ueberall daran befestigt waren Haken...
    Konnten uns keinen Reim darauf machen - erst der Kommandant wusste Rat - ein Wasserleichen-Suchgeraet aus den Anfaengen der Wasserrettung (90er Jahre) bei uns :-)


    Wird immer noch eingesetzt und zwar Hier bei den Einsatzberichten gleich der erste;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen489843
    Datum17.06.2008 10:5615978 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Johannes Krause"Bundfahrzeug darf nicht verändert werden!" und auf die Frage, womit man sie denn betreiben möchte kam "..."

    normalerweise müsste da ein kleines, 500ml fassendes Plastikflächlein dabei sein ;-) Ist aber wahrscheinlich schon verändert worden.

    Alternativ einfach mal mit Diesel Probieren - wenn die Rußschwaden verzogen sind und die Lampe noch lebt ist sie zumindest nicht mehr gelb und vielleicht will sie dann auch niemand mehr auf dem Auto haben ;-)))


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW489845
    Datum17.06.2008 11:0216174 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Daniel Koch
    Spontan fällt mir das CD-Reduzierungsstück ein...
    Was ist so verwerflich unbrauchbar an einem C/D-Übergangsstück?

    Spontan fallen mir diverse CM-Strahlrohre ein. Ach nee, die liegen ja nicht in dunklen Ecken, die liegen auf den Fahrzeugen:-)


    Tschökes,
    Axel Solanka.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern489849
    Datum17.06.2008 11:2116188 x gelesen
    Hi,

    Ausrüstungsgegenstände, die meiner Meinung nach in diese Kategorie fallen, aber bei uns noch spazieren gefahren werden:
    - Hydroschilder: dazu wurde bereits alles gesagt
    - Microcafs: die Kübelspritzen von LF24 und TLF 16/25 wurden dadurch ersetzt. Bis jetzt waren sie kein mal im Einsatz und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es nichts gibt, was mit den vorhandenen Mitteln oder der Kübelspritze genau so gelöscht werden kann wie mit diesen Teilen. Das Preis-Leistungsverhältnis (ca. 3000 EUR Anschaffungskosten pro Gerät) ist miserabel
    - Sprungtuch: keine Angst, im Erstangreifer haben wir einen Sprungretter, aber auf einem LF liegt noch eines im Geräteraum
    - Kettenzugsatz: mir fällt spontan nichts ein, was nicht mit Rettungszylindern machbar wäre
    - Hakengurt mit Feuerwehrbeil: gehört nicht zur PSA, eine Pool-Lösung würde reichen und das Beil sollte man ganz weglassen (ggf. Brechwerkzeug aus Fahrzeug mitnehmen)
    - Türöffnungssatz BW: moderne Türen bekommt man damit nicht mehr auf (siehe Wuppertaler Versuche; Josef Mäschle ist hier der richtige Ansprechpartner ;-)

    schöne Grüße,

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen489850
    Datum17.06.2008 11:2416070 x gelesen
    Geschrieben von Daniel KochSpontan fällt mir das CD-Reduzierungsstück ein...

    Das Übergangsstück C-D wird bei uns des öfteren bei Nachlöscharbeiten verwendet: An bereits verlegte C-Leitung einfach ein D-Strahlrohr ankuppeln, schon kann man mit schön wenig Wasser einzelne Glutnester löschen.

    Auf den LF`s haben wir dafür sogar D-Kupplungen mit Innengewinde, die kann man einfach anstelle des Mundstücks auf das C-Strahlrohr aufschrauben.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg489858
    Datum17.06.2008 12:2116083 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradAuf den LF`s haben wir dafür sogar D-Kupplungen mit Innengewinde, die kann man einfach anstelle des Mundstücks auf das C-Strahlrohr aufschrauben.

    Hallo,
    nach meiner Erinnerung kann man da doch die D-Kupplung der Kübelspritze verwenden. Einfach abschrauben, Gewinde passt auf Gewinde des CM.

    Viele Grüße,

    Michael Schuckart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen489865
    Datum17.06.2008 12:5715999 x gelesen
    Geschrieben von Michael Schuckartnach meiner Erinnerung kann man da doch die D-Kupplung der Kübelspritze verwenden. Einfach abschrauben, Gewinde passt auf Gewinde des CM.
    Möglich, wir haben die Teile direkt am Auszug mit den Starhlrohren nebem dem D-Strahlrohr hängen, so ist zusammen, was zusammen gehört und die Kübelspritze muss nicht demontiert werden... ;-)


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg489869
    Datum17.06.2008 13:3115948 x gelesen
    Geschrieben von Axel SolankaWas ist so verwerflich unbrauchbar an einem C/D-Übergangsstück?

    Hmm, ich habs noch in keinem Einsatz/Übung/Ausbildung verwenden müssen. Und auch sonst nie in Verwendung gesehen - von daher erscheint es mir überflüssig...


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW489877
    Datum17.06.2008 13:5415860 x gelesen
    Hallo Daniel,

    Geschrieben von Daniel KochHmm, ich habs noch in keinem Einsatz/Übung/Ausbildung verwenden müssen. Und auch sonst nie in Verwendung gesehen - von daher erscheint es mir überflüssig...

    Im Bereich der Dekontamination nutzen wir das bei (fast) jeden Einsatz. Von daher. wir können davon nie genug haben. Und D-Schläuche reichen uns meist bei den Einsätzen von der Förderleistung. Also C-Standrohr und C/D-Übergangsstück sind schon etwas feines.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg489892
    Datum17.06.2008 15:3415837 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradGeschrieben von Michael Schuckart
    nach meiner Erinnerung kann man da doch die D-Kupplung der Kübelspritze verwenden. Einfach abschrauben, Gewinde passt auf Gewinde des CM.

    Möglich, wir haben die Teile direkt am Auszug mit den Starhlrohren nebem dem D-Strahlrohr hängen, so ist zusammen, was zusammen gehört und die Kübelspritze muss nicht demontiert werden... ;-)


    Nochmal ich:
    Ich habe natürlich Äpfel mit Birnen verglichen. Das ist kein Übergangsstück C-D, sondern ein Adapter fürs CM. Gedacht war das wohl so, dass der AT mit Kleinlöschgerät (= Kübelspritze)vorgeht, später C-Rohr braucht. Für Nachlöscharbeiten dann D-Schlauch von KS abschrauben und auf das CM aufschrauben. Fällt die Lauferei weg. Mit Hohlstrahlrohr geht das natürlich nicht mehr.

    Michael Schuckart


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8J., Grave / Niedersachsen489894
    Datum17.06.2008 15:3815946 x gelesen
    Hallo!

    Ja, mag sein, das die Hitzeschutzkleidung vor dem Funkenflug schützt, aber unsere Typ 1-Hitzeschutzkleidung besteht ja auch nur aus den Hitzeschutzhandschuhen und der Hitzeschutzhaube.
    Der Oberkörper wäre ja dann weiterhin "ungeschützt". Deswegen weiß ich nicht so recht, welchen sinnvollen Verwendungszweck diese Typ 1-Kleidung haben könnte.

    Gruß Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen489928
    Datum17.06.2008 18:3915832 x gelesen
    Hi,

    das ist eine Grundangel. So nutzlos ist das nun auch wieder nicht.
    Ein käufliche Version sieht so aus:




    Viele Grüße,


    Christian Kopp
    "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.489967
    Datum17.06.2008 22:5615718 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Schuckart
    nach meiner Erinnerung kann man da doch die D-Kupplung der Kübelspritze verwenden. Einfach abschrauben, Gewinde passt auf Gewinde des CM.

    Aber auch nicht mehr bei allen Kübelspritzen. Inzwischen sind die D-Festkupplungen auch mit einem Messing-Inlay versehen, welches den Durchmesser verkleinert. Wenn du da die D-Festkupplung abschrauben willst hängt schnell auch das Inlay noch drin und verhindert dann das Aufschrauben auf das CM.
    Alternativ kannst du aber auch an der Spritze hier die Düse von der D-Festkupplung drehen. Da stört dann kein Inlay.


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 Z.8, Abtsgmünd / BW489972
    Datum17.06.2008 23:2315698 x gelesen
    Geschrieben von Daniel JürgensJa, mag sein, das die Hitzeschutzkleidung vor dem Funkenflug schützt, aber unsere Typ 1-Hitzeschutzkleidung besteht ja auch nur aus den Hitzeschutzhandschuhen und der Hitzeschutzhaube.

    Bei uns ist da noch eine Schürze mit dabei. Diese wurde damals zum erstenmal zum Arbeiten benutzt und hat sich gleich bewährt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen489987
    Datum18.06.2008 05:1315665 x gelesen
    Ca. alle 6 Monate hat unsere Hündin die "Hitze".

    Feuerwehrleute Schützen sich vor Wärmestrahlung.....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen490026
    Datum18.06.2008 13:2515493 x gelesen
    Sowas haben wir auch noch, war auch schon im Einsatz.
    Kommt zum Glück nur selten vor, dass man sie braucht.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8J., Grave / Niedersachsen490052
    Datum18.06.2008 15:4115464 x gelesen
    Geschrieben von Bach Rüdiger Ca. alle 6 Monate hat unsere Hündin die "Hitze".

    Feuerwehrleute Schützen sich vor Wärmestrahlung.....


    Ist mir auch klar, das es technisch gesehen keine "Hitze", sondern nur "Wärme" gibt. Aber es heißt nunmal nicht "Wärmeschutzkleidung", sondern tatsächlich "Hitzeschutzkleidung", Typ 1 bis Typ 3.

    Gruß Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     16.06.2008 05:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen Maße vom Hydroschild mit C-Anschluß
     16.06.2008 22:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.06.2008 22:38 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     16.06.2008 22:50 Dani7el 7J., Grave
     16.06.2008 23:53 Mich7ael7 Z.7, Abtsgmünd
     16.06.2008 23:55 Seba7sti7an 7R., Berlin
     16.06.2008 23:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     17.06.2008 15:38 Dani7el 7J., Grave
     17.06.2008 23:23 Mich7ael7 Z.7, Abtsgmünd
     18.06.2008 05:13 Bach7 R.7, Frankfurt
     18.06.2008 15:41 Dani7el 7J., Grave
     16.06.2008 23:25 ., Stuttgart
     17.06.2008 05:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.06.2008 06:41 Jose7f M7., Bad Urach
     17.06.2008 07:42 Otto7 G.7, Swisttal
     17.06.2008 08:44 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.06.2008 08:56 Otto7 G.7, Swisttal
     17.06.2008 09:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.06.2008 09:38 Otto7 G.7, Swisttal
     17.06.2008 09:55 Dani7el 7K., Wismar
     17.06.2008 09:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.06.2008 10:07 Dani7el 7K., Wismar
     17.06.2008 11:02 Axel7 S.7, Remscheid
     17.06.2008 11:21 Mark7us 7H., Auerbach
     17.06.2008 13:31 Dani7el 7K., Wismar
     17.06.2008 13:54 Andr7é S7., Wuppertal
     17.06.2008 11:24 ., Lüneburg
     17.06.2008 12:21 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     17.06.2008 12:57 ., Lüneburg
     17.06.2008 15:34 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     17.06.2008 22:56 Holg7er 7R., Karlsbad
     17.06.2008 09:57 Mark7us 7S., Nideggen
     17.06.2008 10:25 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     17.06.2008 10:31 Matt7hia7s O7., Waldems
     17.06.2008 10:36 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     17.06.2008 10:56 Matt7hia7s O7., Waldems
     17.06.2008 10:31 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
     17.06.2008 10:37 Hend7rik7 P.7, Berlin
     17.06.2008 18:39 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
     18.06.2008 13:25 ., Bremervörde
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt