alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKinderschutz Notruf 11215 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Kinderschutz Notruf
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg489001
    Datum12.06.2008 16:217268 x gelesen
    Guten Tag

    seit paar Wochen hier im Rhein-Neckar-Kreis:

    -> " Kinderschutz Notruf 112 ".

    ( ich will noch in Erfahrung bringen wie oft bis dato er in Anspruch genommen wurde ).

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d S8., Bergfeld / Niedersachsen489019
    Datum12.06.2008 17:035950 x gelesen
    Habe zwar keine Erfahrung darüber, aber von dieser Sache höre ich das erste mal.



    Ich spreche in diesem Artikel aus reiner eigener Erfahrung mit den Ämter, vielleicht hätte es damals ihr geholfen, wenn es damals schon diese Nummer gegeben hätte
    ( meine damalige Freundin musste sich mit dem Amt auseinander setzen und sie musste viel erleiden, bevor ihr geholfen wurde)

    Ich finde, dass es eine sinnvolle Sache ist, da in den meistens Ämter immer nur aufgeschoben wird und den meistens nicht geholfen werden kann, da viele dieser Sachen untergehen, da die Arbeitskräft wegrationalisiert werden und auf einen Sachbearbeiter viele zuviele Fälle kommen.

    Ich hoffe, dass sich diese Sache durchsetzen wird.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW489107
    Datum12.06.2008 23:395978 x gelesen
    Geschrieben von David Schnehageda viele dieser Sachen untergehen, da die Arbeitskräft wegrationalisiert werden und auf einen Sachbearbeiter viele zuviele Fälle kommen.

    Verstehe ich was falsch? Die 112 macht da doch nur so eine Art Telefonvermittlung, nimmt also den Fall auf und leitet an genau den überlasteten Sozialpädagogen weiter, der tagsüber im Büro schon überlastet ist und alles aufschiebt. Wie motiviert ist der wohl, wenn er jetzt auch noch nachts aus dem Bett geklingelt wird? Die Ursache des Problems wird hier leider nicht gelöst!

    Verherrend wird es sicher, wenn dem sein Handy mal leer ist oder keinen Empfang hat, dann hat der Leitstellendisponent das Mädel dran, was von den Eltern verprügelt wird. Wie gut ist der dann wohl geschult, aus der Situation am Telefon noch das beste rauszuholen?

    Ich persönlich finde die Hemmschwelle bei 112 anzurufen vermutlich höher als die ein Bereitschaftshandy zu wählen. Warum rufen wohl viele Leute bei einem Kreislaufstillstand ihren Hausarzt als erstes an?

    Wie anonym soll das eigentlich sein? Besteht bei der 112 nicht besonders gut die Möglichkeit der Rückverfolgung?

    Grüße!


    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489108
    Datum12.06.2008 23:465972 x gelesen
    Geschrieben von Adrian HorbertVerherrend wird es sicher, wenn dem sein Handy mal leer ist oder keinen Empfang hat, dann hat der Leitstellendisponent das Mädel dran, was von den Eltern verprügelt wird. Wie gut ist der dann wohl geschult, aus der Situation am Telefon noch das beste rauszuholen?


    Zumal es für diese Fälle eigentlich eine Notrufnummer gibt. Die 110. Die Jungs und Mädels sind schlicht dafür zuständig, wenn das Jugendamt nicht oder nicht rechtzeitig erreichbar ist. Und sie haben die erforderliche Befugnis hierzu.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü489117
    Datum13.06.2008 07:125973 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerZumal es für diese Fälle eigentlich eine Notrufnummer gibt. Die 110. Die Jungs und Mädels sind schlicht dafür zuständig, wenn das Jugendamt nicht oder nicht rechtzeitig erreichbar ist. Und sie haben die erforderliche Befugnis hierzu.

    Zum einen dieses, zum zweiten:

    Geschrieben von Herrn Beck „Wenn wir mit dieser neuen Einrichtung auch in nur einem Falle wirksamen Schutz vor Übergriffen auf Kinder verhindern oder rechtzeitig helfen können, dann darf sich die Kostenfrage in diesem Bereich ganz einfach nicht stellen“, so Helmut Beck.

    Entweder es ist zeitkritisch, dann dürfen sie nicht die richtigen Kosten scheuen und müssen den Kindersachbearbeiter gleich mit in die Leitstelle setzten. Allerdings stellt sich da immer noch die Frage was die Pol und mindestens 4 bundesweite Seelsorgenummern nicht leisten können.

    Und wenn es nicht zeitkritisch ist, dann hat es nichts bei der Rettungsleitstelle zu suchen, da es zu einer zeitverzögerten Notrufannahme bei lebensbedrohlichen Erkrankungen / Verletzungen, Feuern und ähnlichen Situationen im originären Aufgabengebiet von Feuerwehren und Rettungsdiensten führen kann.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 489119
    Datum13.06.2008 07:165891 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle
    Entweder es ist zeitkritisch, dann dürfen sie nicht die richtigen Kosten scheuen und müssen den Kindersachbearbeiter gleich mit in die Leitstelle setzten.


    So, und genau so, hatte ich mir das eigendlich auch vorgestellt,

    Ich stell mir jetzt den ersten Prozeß vor weil ein Feuerwehrmann nachts den Anruf eines Kindes an den Diensthabenden (und leidlich unmotivierten) Jungendamtsmitarbeiter nach Hause durchstellt statt zur Polizei und dem Kind in der Folge was passiert.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d S8., Bergfeld / Niedersachsen489122
    Datum13.06.2008 07:565889 x gelesen
    Geschrieben von ---Adrian Holpert--- Verstehe ich was falsch? Die 112 macht da doch nur so eine Art Telefonvermittlung, nimmt also den Fall auf und leitet an genau den überlasteten Sozialpädagogen weiter, der tagsüber im Büro schon überlastet ist und alles aufschiebt. Wie motiviert ist der wohl, wenn er jetzt auch noch nachts aus dem Bett geklingelt wird? Die Ursache des Problems wird hier leider nicht gelöst!

    Normalerweise sieht man dann die Nummer von der Feuerwehrleitstelle und der Mitarbeiter sieht, dass es mit Dringlichkeit verbunden ist.
    Dringlichkeit ist immer Ansicht des Betrachters und daran kann ich deine Zweifel schon nachvollziehen

    Geschrieben von ---Adrian Holpert--- Ich persönlich finde die Hemmschwelle bei 112 anzurufen vermutlich höher als die ein Bereitschaftshandy zu wählen. Warum rufen wohl viele Leute bei einem Kreislaufstillstand ihren Hausarzt als erstes an?

    Wir reden hier von Kindern, diese jungen Leute haben geringere Hemmschwellen als erwachsene.
    In dem Fall mit dem Bereitschafthandy, dass müsste dann kostenlos sein.
    Aber dann sollte man auch immer noch den Nummersalat angucken 017........ oder 017........ ist schwerer sich zu merken als die 112


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 489123
    Datum13.06.2008 07:585856 x gelesen
    Geschrieben von David SchnehageIn dem Fall mit dem Bereitschafthandy, dass müsste dann kostenlos sein.
    Aber dann sollte man auch immer noch den Nummersalat angucken 017........ oder 017........ ist schwerer sich zu merken als die 112


    Und dann mache ich entweder eine Servicenummer wie die 19222 oder eine 0800 oder die 0700 - JUGENDAMT.

    Aber der ganze Spass soll ja wieder mal nix kosten :-(


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW489128
    Datum13.06.2008 08:275966 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschDiensthabenden (und leidlich unmotivierten) Jungendamtsmitarbeiter nach Hause durchstellt

    Warum sehen wir wieder mal das halbleere Glas das auch noch umgeschüttet wird. Nach Diskussionen mit Jugendamtsmitarbeitern weiß ich, wie schnell die handeln müssen. Bei solchen Notfällen bleibt nichts liegen oder wird aufgeschoben.

    Gruß

    Thomas

    PS Ich finde die Idee nicht schlecht. Auch wenn es schon Notrufnummern gibt, die aber anonym sind und auch bleiben wollen. Da kann man dann nichts machen. Der Kinderschutzbundmitarbeiter weiß nicht wer woher anruft. Und der Anrufer weiß nicht wo er landet. Der Kinderschutzbund verbindet deutschlandweit.


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen489130
    Datum13.06.2008 08:435898 x gelesen
    Da schnappt jemand ein paar Zeilen über "112" auf, schmeisst diese dem hungrigen Forum zum Fraß vor und die fallen gleich darüber her und bekommen teilweise "Brechreiz".

    will sagen:

    ohne Detailinformationen wird ein Thema von einigen "Unfehlbaren" hochgekocht und zerredet und u. a. zum Anlass genommen pauschal auf Andere einzudreschen - diesmal sind es ALLE Mitarbeiter der Jugendämter.

    mit Verstand, aber ohne Verständnis
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 489134
    Datum13.06.2008 08:505877 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flender
    ohne Detailinformationen wird ein Thema von einigen "Unfehlbaren" hochgekocht und zerredet und u. a. zum Anlass genommen pauschal auf Andere einzudreschen - diesmal sind es ALLE Mitarbeiter der Jugendämter.


    Was benötige ich mehr an Informationen als das der Notruf 112 genutzt wird und dann der diensthabende JA Mitarbeiter informiert wird?

    Keine.

    Und Feuerwehrmitarbeiter sind nun mal nicht primär dazu ausgebildet zu entscheiden ob die POL rauskommen soll oder das JA.

    M.E. wäre der Service evtl unter eigener Nummer am besten bei der POL aufgehoben. Dort sollten dann spezialiserte Beamte entscheiden ob

    die Polizei als Ordnungsmacht
    die Polizei als Freund und Helfer
    oder das Jugendamt ausreicht.

    Und man muss leider vom Worst Case ausgehen, Die Ereignisse der letzten Monate haben doch gezeigt was für Schnarchkappen unter Umständen in manchen Jungenämter sitzen.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW489153
    Datum13.06.2008 10:075876 x gelesen
    Hi Hartmund


    Geschrieben von Hartmund Flenderohne Detailinformationen wird ein Thema von einigen "Unfehlbaren" hochgekocht und zerredet und u. a. zum Anlass genommen pauschal auf Andere einzudreschen - diesmal sind es ALLE Mitarbeiter der Jugendämter.
    Ja stimmt, wobei hier die Herren Politiker (mal wieder) die besseren Ansprechpartner wären. Ich hatte mich schon länger gefragt wie die "Stadtoberen" den von unserer Bundeskanzlerin geforderten Behördennotruf 115 realisieren wollen. Hier haben wir die Antwort: In Zukunft wird es auf allen Leitstellen zu gehen wie im Call-Center. Anruf, zuhören, die passende Mappe rausfischen, nach Liste abfragen und ggf. Vermitteln. Der jeweils zuständige "Bereitschaftsmitarbeiter" der Behörde/Amtes kann, Dank neu geordneter Arbeitszeitregelung der EU, dann auch schnell, kompetent und vor allem ohne Bezahlung weiterhelfen.
    Den Bürger freut es und die Politik hat ihre Schuldigkeit getan, oder hat irgendjemand gedacht dass man in D. für "neuen" Service, mehr Arbeitsplätze schafft?


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen489155
    Datum13.06.2008 10:125897 x gelesen
    Sie sind verbunden mit der Service- Hotline 112, z. Z. alle unsere Mitarbeiter besetzt. Versuchen Sie es später noch einmal. Vielen Dank für Ihren Notruf"

    Call- Agent
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW489159
    Datum13.06.2008 10:205885 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund FlenderSie sind verbunden mit der Service- Hotline 112, z. Z. alle unsere Mitarbeiter besetzt. Versuchen Sie es später noch einmal. Vielen Dank für Ihren Notruf"

    Genau aber das ist ja dann nicht mehr das Problem der Politik, ich kenne aber die Lösung dafür schon:

    --
    Guten Tag Sie sind verbunden mit dem Notruf der Stadt/Kreis XY

    wenn Sie ein Feuer melden wollen drücken Sie die 1
    wenn Sie ein medizinisches Problem melden wollen die 2
    bei allen anderen Problemem/Fragen drücken Sie die 3

    Ich warte auf Ihre Eingabe.

    --

    Fein fein und dann sag mal einer das diese Arbeit nicht auch, wie z.B. in USA, Hausfrauen machen können.


    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg495771
    Datum16.07.2008 10:233515 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    seit paar Wochen hier im Rhein-Neckar-Kreis:

    -> " Kinderschutz Notruf 112 ".

    ( ich will noch in Erfahrung bringen wie oft bis dato er in Anspruch genommen wurde ).


    Mittlerweile gingen bei diesem von politischer Seite gewünschten Projekt nur ca. 20 Anrufe zum Thema "Kinderschutz Notruf" seit dessen Einrichtung bei der "ILSt RNK" ein.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.06.2008 16:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.06.2008 17:03 Davi7d S7., Bergfeld
     12.06.2008 23:39 Adri7an 7H., Lippstadt
     12.06.2008 23:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.06.2008 07:12 Jose7f M7., Bad Urach
     13.06.2008 07:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.06.2008 08:27 Thom7as 7E., Nettetal
     13.06.2008 07:56 Davi7d S7., Bergfeld
     13.06.2008 07:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.06.2008 08:43 Hart7mun7d F7., Emsland
     13.06.2008 08:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.06.2008 10:07 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     13.06.2008 10:12 Hart7mun7d F7., Emsland
     13.06.2008 10:20 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     16.07.2008 10:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt