alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlüssel für Wandhydranten47 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • LFS BaWü: Löschwassereinrichtungen und Wandhydranten
  •  
    AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W488949
    Datum12.06.2008 13:1631542 x gelesen
    Hallo ihr,

    nachdem es bei uns im Ort seit kurzem ein neues Objekt gibt, bei dem die Wandhydranten mit dieser Art von Schloss ausgestattet wurden, zu dem das Feuerwehrbeil als Schlüssel passt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses auch ohne Beil zu öffnen.

    Da es keinen Sinn macht Gurt + Beil nur mitzunehmen um event. einen Wandhydranten zu öffnen suche ich daher einen kleinen Schlüssel, der in den Holstern unserer Atemschutzgeräte verstaut werden kann.

    Hat hier zufällig jemand ein passendes Produkt? Ich kann auf Anhieb nichts finden.

    Mit dem besten Dank,
    Sebastian


    §2, FwG BW:
    "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
    Von Löschen steht hier nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein488952
    Datum12.06.2008 13:2527747 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Sebastian HodappHat hier zufällig jemand ein passendes Produkt?

    Mini-Kupplungsschlüssel von Unisek.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg488956
    Datum12.06.2008 13:3027500 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sebastian HodappDa es keinen Sinn macht Gurt + Beil nur mitzunehmen um event. einen Wandhydranten zu öffnen

    Also das versteh ich jetzt nicht ganz. FÜr mich gehört der Gurt (inkl. Beil) zur Standardausrüstung für zumindest den Brandeinsatz.
    Das Beil kann man auch sonst ganz gut gebrauchen ab und zu. Ich nehm den Gurt eigentlich grundsätzlich mit zum Einsatz, wenns halt zu ner Hilfeleistung geht bleibt er im Auto liegen. Und wenn ich den da dann doch irgendwie gebrauchen kann, ists besser, ich hab alles dabei.
    Dann ists auch kein Problem so nen Wandhydranten auf zu machen (auch wenn mein Beil recht alt ist und den Dreikannt noch nicht hat)

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein488964
    Datum12.06.2008 13:4527480 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Patrick WeegenFÜr mich gehört der Gurt (inkl. Beil) zur Standardausrüstung für zumindest den Brandeinsatz.

    Warum? Wofür brauchst du den Gurt da?

    Geschrieben von Patrick WeegenDas Beil kann man auch sonst ganz gut gebrauchen ab und zu.

    Wofür? Was kannst Du mit dem Beil machen (außer den Dreikant nutzen), was Du nicht auch mit den sinnvollen Ausrüstungsteilen erledigen kannst?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz488970
    Datum12.06.2008 14:0327393 x gelesen
    Hallo,


    manchmal ist es in diesem Forum leider nicht möglich einfach wertneutral eine Antwort zubekommen.

    gibts z.B. hier

    Gruß Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen488973
    Datum12.06.2008 14:1127314 x gelesen
    Zum Thema Schlüssel: Ich würde diesen dann mit einem Karabiner oder ähnlich am STK befestigen ;-)
    Ansonsten habe ich in der Grundausbildung gelernt den Gurt+Beil immer mitzunehmen,bei Th bleibt dieser dann wie erwähnt gegebenenfals im Fahrzeug.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen488975
    Datum12.06.2008 14:1327353 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Hodappnachdem es bei uns im Ort seit kurzem ein neues Objekt gibt, bei dem die Wandhydranten mit dieser Art von Schloss ausgestattet wurden

    Nachedem dir ja bereits ein Link zu einem Entsprechenden Schlüssel vorliegt muß ich jetzt mal neugierig nachfragen um was für ein Objekt es sich handelt. Es ist ja eigentlich eher unüblich eine Selbsthilfeeinrichtung dieser Art mit einem Schloß zu sichern.

    MkG
    MArc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.488976
    Datum12.06.2008 14:1527525 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    Geschrieben von Sebastian Hodapp
    nachdem es bei uns im Ort seit kurzem ein neues Objekt gibt, bei dem die Wandhydranten mit dieser Art von Schloss ausgestattet wurden, zu dem das Feuerwehrbeil als Schlüssel passt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses auch ohne Beil zu öffnen.

    Du meinst das Schloss wie hier auf Seite 3 unten und die folgenden Seiten?

    Wir haben bei uns für diverse Absperrpfosten im öffentl. Verkehrsraum von dieser Firma kleine Schlüssel erhalten. Die Absperrpfosten haben die gleichen Schlösser wie die neuen Löschwassereinrichtungen. Habe aber leider kein Bild auf deren Homepage gefunden, kann ich bei Bedarf per PM schicken. Kosten schätze ich unter 10€ (wenn ich's mit deren Dreikant-Schlüsselchen im Katalog auf Seite 10, oberes Bild für 7 € vergleiche).


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW488977
    Datum12.06.2008 14:2827456 x gelesen
    Kleiner Tipp
    Eine Schraube mit Maul - Schlüsselweit 17 oder 19 pass da, einfach die Schraube abwinkeln und schon kann man so ein Tür öffnen.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland488985
    Datum12.06.2008 15:2127323 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm SperlingEine Schraube mit Maul - Schlüsselweit 17 oder 19 pass da, einfach die Schraube abwinkeln und schon kann man so ein Tür öffnen.

    Richtig, haben wir in ner Brandschutzfirma genauso gemacht.
    Einfach eine Maschinenschraube in den Schraubstock, abgewinkelt das man sie als Griff nutzen kann (mit dem Winkel einfach ein bisschen ausprobieren) und dann in jeden Werkzeugkasten...
    Klappt wunderbar, kostet fast nix und sind auch schon handlich


    Gruß Peter

    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg488999
    Datum12.06.2008 16:1927500 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Philip KrauseWarum? Wofür brauchst du den Gurt da?

    z. B. Selbstrettung wenn ich im IA bin

    Geschrieben von Philip KrauseWofür? Was kannst Du mit dem Beil machen (außer den Dreikant nutzen), was Du nicht auch mit den sinnvollen Ausrüstungsteilen erledigen kannst?

    Im Moment will mir nix einfallen, was ich net auch mit anderer Ausrüstung vom Fahrzeug machen könnte, aber das Beil ist halt am Mann, alles andere muss ich erstmal aus dem Fahrzeug holen.
    Kleines Beispiel: Als ich die Grundausbildung gemacht hab, wurden bei uns gerade neue Schachtdeckel für die Hydranten (Bei uns sinds die Württembergischen, also die tiefen) eingeführt. Unsere Ausbilder haben uns die dann in ner Straße gezeigt, wo gerade frischer Belag drauf gemacht wurde. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Löcher zum öffnen des Schachtdeckels gefüllt. Bis ein anderer Am Fahrzeug war und passendes Gerät zum die Löscher auskratzen hatte, hatte ein anderer sein Beil draußen und hat das zum Auskratzen genommen. Im Einsatz wäre das unter umständen wertvolle Zeit gewesen.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW489007
    Datum12.06.2008 16:3227365 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LorenzEinfach eine Maschinenschraube in den Schraubstock

    könntest du "deine" Maschinenschraube mal näher beschreiben? Für mich sehen Maschinenschrauben so aus. Das passt für mich schwer mit einem Dreikant zusammen.

    Ich bitte um meine Aufklärung.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W489014
    Datum12.06.2008 16:4827373 x gelesen
    Ja, Innendreikant. Das war das Wort was mir gefehlt hat *fg*

    Es handelt sich um ein Hospiz.

    VG,
    Sebastian


    §2, FwG BW:
    "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
    Von Löschen steht hier nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen489020
    Datum12.06.2008 17:0327420 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patrick Weegen
    z. B. Selbstrettung wenn ich im IA bin

    Würdest Du das mal näher erläutern, wie man sich das vorstellen soll?

    So z.B. bei 400 ° C + X am Hacken und fast Nullsicht kann ich mir das jedenfalls nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert, und nebenbei gesagt, gibt es zumindest in etwa den letzten 50 Jahren auch nicht einen einzigen dokumentierten Fall dazu, dass das jemand erfolgreich gemacht hat ....

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen489024
    Datum12.06.2008 17:1427373 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Julian HolsingFür mich sehen Maschinenschrauben so aus. Das passt für mich schwer mit einem Dreikant zusammen.Skizzier dir mal die Draufsicht eines Sechskant (Man könnte also auch Sechseck dazu sagen), da kann man prima die Form eines Innendreikants (landläufig wohl Dreieck genannt) drumrumlegen ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen489044
    Datum12.06.2008 17:5827288 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Hodappbei dem die Wandhydranten mit dieser Art von Schloss ausgestattet wurden, zu dem das Feuerwehrbeil als Schlüssel passt,
    Sieht das so aus?


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg489045
    Datum12.06.2008 18:0427333 x gelesen
    hallo "Kollege"

    Geschrieben von Sebastian Hodappnachdem es bei uns im Ort seit kurzem ein neues Objekt gibt, bei dem die Wandhydranten mit dieser Art von Schloss ausgestattet wurden, zu dem das Feuerwehrbeil als Schlüssel passt, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses auch ohne Beil zu öffnen.

    bei einer der letzten Übungen stand ich auch vor so einem neuen Schloss. Da unsere gebräuchlichen Feuerwehrbeile nicht als "Schlüssel" passen mussten wir improvisieren.

    Ergänzende Frage:

    ist dieser Verschluss irgendwie genormt?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen489047
    Datum12.06.2008 18:1327195 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerist dieser Verschluss irgendwie genormt?

    DIN 14925

    ... zu öffnen mit der Hebelschneide des Feuerwehrbeils oder mit Innensechskantschlüsseln bzw. dem Sechskant, der sich an manchen Hydrantenschlüsseln befindet, alternativ die schon angesprochene Schraube.


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg489049
    Datum12.06.2008 18:1427376 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerist dieser Verschluss irgendwie genormt?

    vermutlich doch:

    Löschwassereinrichtungen und Wandhydranten
    DIN 14462, Januar 2007, Löschwassereinrichtungen – Planung
    und Einbau von Wandhydranten und Löschwasserleitungen


    Steigleitungen und Wandhydranten waren in der bisherigen Ausführung bewährte technische
    Einrichtungen, welche im Brandfall der Feuerwehr das Verlegen von Schläuchen erleichterten und
    somit bei ausgedehnten Gebäuden die Eingreifzeit verkürzten.
    Da Feuerlöscheinrichtungen nur im Brandfall zum Einsatz kommen und die Löschwasserleitungen
    unmittelbar mit der Trinkwasserleitung verbunden sein können, besteht die Gefahr, dass das
    stagnierende Wasser in der Löschwasserleitung hygienisch bedenklich wird und somit zu einer
    Gefährdung für das Trinkwasser werden kann.
    Die bisher praktizierte Spülung der Löschwasserleitung beziehungsweise der Anschluss eines
    Verbrauchers an das Ende der Löschwasserleitung wird nicht mehr als ausreichend erachtet, sodass
    weitergehende Hygienevorschriften eingeführt wurden.
    Die DIN 14462 Ausgabe Januar 2007 trägt diesen neuen Hygieneanforderungen Rechnung,
    welche nicht nur Auswirkungen auf den Einbau und die Installation von Wandhydranten hat
    sondern auch Auswirkungen auf die Vorgehensweisen bei der Brandbekämpfung mit sich bringt.

    und:

    Löschwasseranlage trocken kann nur durch die Feuerwehr in Betrieb genommen werden.
    Das Löschwasser muss eingespeist werden und die Löschwasserentnahmeeinrichtung kann
    nur mit einem Hilfsmittel (Feuerwehrbeil, Schlüssel) erfolgen.


    Quelle: LFS BaWü: Löschwassereinrichtungen und Wandhydranten


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü489058
    Datum12.06.2008 19:2727214 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian HodappHat hier zufällig jemand ein passendes Produkt? Ich kann auf Anhieb nichts finden.

    Zumindest eine passende Diskussion zu dem Thema.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg489081
    Datum12.06.2008 21:4927315 x gelesen
    Hallo!

    Also ich hatte da eigentlich mehr ans Abseilen gedacht, wenn denn doch mal der Rückzugsweg abgeschnitten sein sollte.

    Ich weiß jetzt nicht, was du dir da drunter vorgestellt hast.

    Ob es im ernstfall funktioniert ist natürlich eine Frage und ich will es auch irgendwie gar nicht selber testen, aber die Chance dass es funktioniert ist da.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHend8rik8 P.8, Berlin / Berlin489087
    Datum12.06.2008 22:0427590 x gelesen
    Geschrieben von Philip KrauseMini-Kupplungsschlüssel von Unisek.

    Wo finde ich denn die Preise von den Produkten?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489104
    Datum12.06.2008 23:2427313 x gelesen
    Geschrieben von Patrick WeegenOb es im ernstfall funktioniert ist natürlich eine Frage und ich will es auch irgendwie gar nicht selber testen, aber die Chance dass es funktioniert ist da.


    Die Chance ist irgend wo nahe Null.
    Und wenn, dann muß das aus dem eff eff gehen. Nachts um 3 bei Nullsicht und Panik. Also muß man das wenn man es ernsthat als Methode in Betracht zieht auch testen. Und zwar regelmäßig.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein489120
    Datum13.06.2008 07:5127379 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Hendrik PaulsonWo finde ich denn die Preise von den Produkten?

    Auf der Homepage von Unisek hab ich auch nichts zu den Preisen gefunden. Rescuetec führt die Artikel im Shop. Einfach mal "Unisek" in die Suchmaske eingeben.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 489124
    Datum13.06.2008 08:0127298 x gelesen
    Mahlzeit

    Solange das das einzige Objekt mit diesem Schlüssel ist kann man z.B. die BMZ Anzahl X Schlüssel legen.

    Hab gerade das Mass nicht vor Augen.. Kann man da was mit dem Universalschlüssel der MKS machen?

    Ich erinnere mich dunkel an Barrieren im Wald, die man mittels Dreikant oder dem Schlüssel öffnen konnte...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW489126
    Datum13.06.2008 08:2127308 x gelesen
    Das Ding habe ich in der Tasche.

    Schaltschrankschlüssel

    Die anderern kann man auch mal brauchen


    Jochen Kempken
    Feuerwehr Duisburg
    LZ 510 - Baerl
    SE Fernmeldedienst
    ff-baerl.de
    americanmuster.de

    ** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder **

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 489127
    Datum13.06.2008 08:2427173 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Kempken Das Ding habe ich in der Tasche.

    Schaltschrankschlüssel


    Reicht der auch? Falls ja - Glück gehabt :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHend8rik8 P.8, Berlin / Berlin489133
    Datum13.06.2008 08:4427467 x gelesen
    Ok danke, aber leider ein bisschen zu teuer denk ich mal mit ca 550€


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW489135
    Datum13.06.2008 08:5227201 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm SperlingEine Schraube mit Maul - Schlüsselweit 17 oder 19 pass da, einfach die Schraube abwinkeln und schon kann man so ein Tür öffnen.

    Könnte vielleicht jemand mal ein Bild davon hier reinstellen?


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489136
    Datum13.06.2008 08:5427356 x gelesen
    Geschrieben von Hendrik PaulsonOk danke, aber leider ein bisschen zu teuer denk ich mal mit ca 550€

    Hmm. Du hast da das falsche Produkt erwischt.
    Nimm den UNISEK Mini-Kupplungsschlüssel für 19,90 €.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein489137
    Datum13.06.2008 08:5527244 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Patrick WeegenAlso ich hatte da eigentlich mehr ans Abseilen gedacht, wenn denn doch mal der Rückzugsweg abgeschnitten sein sollte.

    Ich weiß jetzt nicht, was du dir da drunter vorgestellt hast.

    Ob es im ernstfall funktioniert ist natürlich eine Frage und ich will es auch irgendwie gar nicht selber testen


    Hast Du Dir da schon einmal ernsthafte Gedanken drüber gemacht? Nach dem zu urteilen, was Du hier schreibst, denke ich, dass Du das noch nicht getan hast. Nutze doch mal die Suchfunktion und schaue Dir die etlichen Diskussionen zum Thema Selbstrettung mit Haltegurt an. Ansonsten hat Jan Südmersen mal einen Artikel geschrieben, der sich mit der Thematik befasst.

    Geschrieben von Patrick Weegenaber die Chance dass es funktioniert ist da.


    Die Chance, dass Du aus dem Fenster hüpfst, ist auch da. ;-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW489140
    Datum13.06.2008 09:0527582 x gelesen
    Geschrieben von Hendrik PaulsonWo finde ich denn die Preise von den Produkten?

    Der Minikupplungsschlüssel kostet meistens um die 20 Euro.


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW489141
    Datum13.06.2008 09:0727215 x gelesen
    Geschrieben von Wilhelm SperlingEine Schraube mit Maul - Schlüsselweit 17 oder 19 pass da, einfach die Schraube abwinkeln und schon kann man so ein Tür öffnen.

    In dem anderen Thread der hier irgendwo verlinkt ist wo das schon mal diskutiert wurde steht nur 17. Kann das jemand bestätigen?


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW489143
    Datum13.06.2008 09:1527301 x gelesen
    In dem pdf wo die Hilfsmittel am PA der Feuerwehr Düsseldorf beschieben wird (gab es mal auf peterschmitt.de zum Download) ist auch ein Wandhydrantenschlüssel abgebildet, sieht aus wie ein grosser Inbusschlüssel


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW489144
    Datum13.06.2008 09:1727240 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerIn dem pdf wo die Hilfsmittel am PA der Feuerwehr Düsseldorf beschieben wird (gab es mal auf peterschmitt.de zum Download) ist auch ein Wandhydrantenschlüssel abgebildet, sieht aus wie ein grosser Inbusschlüssel

    Gerade widergefunden: Hier auf Seite 3


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg489152
    Datum13.06.2008 09:5527284 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Philip KrauseHast Du Dir da schon einmal ernsthafte Gedanken drüber gemacht? Nach dem zu urteilen, was Du hier schreibst, denke ich, dass Du das noch nicht getan hast.

    Vielleicht kam das jetzt net richtig durch, aber ich hab ja net geschrieben, dass das funktionieren muss.
    Wie die Chancen stehen in einem Notfall wirklich das Notabseilen zu schaffen kann ich net aus eigener Erfahrung beurteilen. Mir ist es auch erlich gesagt lieber diese Erfahrung nie machen zu müssen. Der Festpunkt wird mit Sicherheit immer das Problem darstellen.

    Der Artikel von Jan hat aber dennoch einige Aspekte, die ich so noch nie bedacht habe. Die Anleiterbereitschaft konnte ich bei uns leider noch nie im Einsatz beobachten.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen489266
    Datum13.06.2008 19:5324925 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Dennis Edner
    In dem anderen Thread der hier irgendwo verlinkt ist wo das schon mal diskutiert wurde steht nur 17. Kann das jemand bestätigen?
    Das ist definitiv SW 17, wenn es um die Verschlußeinrichtung nach DIN 14925 geht.

    Ich hatte aber den Eindruck es geht um einen Dreikant?(wie bei den Wegesperren) und der wäre dann nicht mit Schaltschrankschlüssel, (6-knt)Maschinenschrauben oder anderen Provisorien zu knacken (Seitenlänge ca.20mm). Das verlangt dann schon nach dem Beilchen...(oder man hat noch ein "alternatives Universalwerkzeug" in der Tasche).


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen489346
    Datum14.06.2008 20:4624866 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patrick Weegen
    Also ich hatte da eigentlich mehr ans Abseilen gedacht, wenn denn doch mal der Rückzugsweg abgeschnitten sein sollte.

    Ich weiß jetzt nicht, was du dir da drunter vorgestellt hast.


    Ich habe mir vorgestellt, dass Du sagen wolltest, Du brauchst den Fw-Haltegurt zum Abseilen, wenn im IA eine Gefahrensituation auftritt.

    Und genau das funktioniert niemals, darum bat ich Dich, Deine Vorstellungen dazu uns mal etwas näher zu bringen ...

    Hat sich ja inzwischen auch im Thread soweit geklärt, ich konnte leider nicht eher antworten, keine Zeit für's Forum gehabt.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen489347
    Datum14.06.2008 20:4924991 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patrick Weegen
    Die Anleiterbereitschaft konnte ich bei uns leider noch nie im Einsatz beobachten.

    Da solltet ihr dringend dran arbeiten ... ;-)

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg489599
    Datum16.06.2008 09:2924816 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sven BösselDa solltet ihr dringend dran arbeiten ... ;-)

    Ich weiß!

    Aber ich sag ja, ich konnte Sie bislang net beobachten, wie das die anderen Abteilungen der Feuerwehr Albstadt handhaben weiß ich net.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)489640
    Datum16.06.2008 13:0425442 x gelesen
    Hallo,
    nachdem jetzt schon viele viele Produkte vorgestellt wurden, die passen könnten (oder aber auch nicht) noch mal eine grundsätzliche Frage:
    Geht es ums Öffnen der Tür oder um den Verschluss des Ventils der Einrichtung?
    Was ist denn nun wirklich hinter der Tür, ein Wandhydrant oder die Entnahmestelle einer trockenen Löschwasseranlage?
    Und ist der Verschluss nun ein Innensechskant bzw.
    Feuerwehrschloss nach DIN 14925, hier gez. von Markus Groß oder ein Außendreikant, zu dem dieser Schlüssel hier passen könnte.
    Sollte tatsächlich ein Wandhydrant so versperrt sein, wäre das eine Frage an den Konzeptersteller bzw. Prüfer, ob es der Wandhydrant Typ F ist und warum er dann so verschlossen ist, bzw. um rechtzeitig vor einer Nichtnutzungsmöglichkeit zu warnen, wenn es ein Wandhydrant Typ S ist.

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489647
    Datum16.06.2008 13:3124803 x gelesen
    Hallo FP,

    um die Tür zum Wandhydranten zu öffnen, brauchst du in vielen (sozial auffälligen?) Gegenden erstmal ein Taschenmesser, um diverse mehr oder minder feste / zähe Hinterlassenschaften aus dem eigentlichen Öffnungsmechanismus zu prokeln, ehe du überlegen darfst, ob es doch ein Drei - oder Vierkant oder "wasweißderGeierSchlüssel" ist, der dort passt :-((

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Oliver


    Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg489650
    Datum16.06.2008 13:4224858 x gelesen
    Hallo FP,
    als Antwort auf deine grundsätzliche Frage: Es geht um beides. Sowohl um das Öffnen der Tür als auch um das Öffnen des Ventils der Entnahmeeinrichtung einer trockenen Löschwasserleitung (entsprechend dem pdf im Treadcontainer, Seite 4 unten und Seite 5 oben).
    Beide Stellen (Tür und Ventil) haben ja das gleiche Betätigungselement und entspricht dem was Markus Groß gezeichnet hat.

    Für dieses Betätigungselement hatten wir in der Anfrage nach Alternativen zum Feuerwehrbeil gesucht.

    Viele Grüße
    Florian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)489665
    Datum16.06.2008 14:5224857 x gelesen
    Hallo,
    kenn ich ;-(
    Allerdings erübrigt sich dann auch oft die Frage, ob man überhaupt öffnen soll, denn die Steigleitungen hinter diesen Türen sind dann meist/oft mit Papier verstopft oder die Handräder und Kupplungen fehlen, oder...
    Bei Wandhydranten ists dann auch egal, denn was dahinter zu finden sein soll (Schlauch, Strahlrohr) ist dann meißt auch nicht mehr vorhanden.

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen489666
    Datum16.06.2008 14:5824768 x gelesen
    Jepp, leider...


    Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW490133
    Datum19.06.2008 03:0424754 x gelesen
    Geschrieben von Florian PrummerBeide Stellen (Tür und Ventil) haben ja das gleiche Betätigungselement und entspricht dem was Markus Groß gezeichnet hat.

    Bekommt man denn auch das Ventil mit dem Selbstbau-Schlüssel aus einer Schraube mit SW 17 auf? Ich nehm mal an, dass man da ein größeres Drehmoment benötigt als bei der Tür, vor allem im schlimmsten Fall wenn das Ventil dann noch zugerostet/korrodiert oder was auch immer ist, aber doch wahrscheinlich auch im Normalfall?


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen490134
    Datum19.06.2008 06:4324783 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian PrummerFür dieses Betätigungselement hatten wir in der Anfrage nach Alternativen zum Feuerwehrbeil gesucht.
    - der Sechskant am Überflurhydrantschlüssel
    - 17er Inbus
    - abgewinkelte Schraube mit 17er Sechskant
    - die kleinen B-C-Kupplungsschlüssel passen mit der vorderen Spitze rein
    - ein abgewinkeltes Flacheisen 10 x 20 mm


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     12.06.2008 13:16 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
     12.06.2008 13:25 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     12.06.2008 22:04 Hend7rik7 P.7, Berlin
     13.06.2008 07:51 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     13.06.2008 08:44 Hend7rik7 P.7, Berlin
     13.06.2008 08:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.06.2008 09:05 Denn7is 7E., Menden
     12.06.2008 13:30 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     12.06.2008 13:45 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     12.06.2008 16:19 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     12.06.2008 17:03 Sven7 B.7, Peine
     12.06.2008 21:49 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     12.06.2008 23:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
     13.06.2008 08:55 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     13.06.2008 09:55 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     14.06.2008 20:49 Sven7 B.7, Peine
     16.06.2008 09:29 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     14.06.2008 20:46 Sven7 B.7, Peine
     12.06.2008 14:03 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     12.06.2008 14:11 ., Erlensee
     12.06.2008 14:13 ., Bad Hersfeld
     12.06.2008 16:48 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
     12.06.2008 14:15 Holg7er 7R., Karlsbad
     12.06.2008 14:28 ., Kierspe
     12.06.2008 15:21 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
     12.06.2008 16:32 Juli7an 7H., Stemwede
     12.06.2008 17:14 Seba7sti7an 7W., Linden
     13.06.2008 08:52 Denn7is 7E., Menden
     13.06.2008 09:07 Denn7is 7E., Menden
     13.06.2008 19:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     12.06.2008 17:58 ., Bockenheim
     12.06.2008 18:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.06.2008 18:13 ., Bockenheim
     12.06.2008 18:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.06.2008 19:27 Jose7f M7., Bad Urach
     13.06.2008 08:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.06.2008 08:21 Joch7en 7K., Duisburg
     13.06.2008 08:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.06.2008 09:15 Denn7is 7E., Menden
     13.06.2008 09:17 Denn7is 7E., Menden
     16.06.2008 13:04 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     16.06.2008 13:31 Oliv7er 7B., Peine
     16.06.2008 14:52 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     16.06.2008 14:58 Oliv7er 7B., Peine
     16.06.2008 13:42 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
     19.06.2008 03:04 Denn7is 7E., Menden
     19.06.2008 06:43 ., Bockenheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt