alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNach dem Motto 'Das ist mein Feuer'75 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorThom8as 8K., Loiching / Bayern487782
Datum06.06.2008 13:0721391 x gelesen
Hallo zusammen!

Wie seht ihr folgende Sache:
Eine Feuerwehr fährt im Alarmfall in das Einsatzgebiet einer anderen Feuerwehr (aufgrund von ungenauen Angaben des Anrufers). An der Einsatzstelle angekommen stellt sich heraus dass die anwesenden Kräfte ausreichen. Wäre es trotzdem richtig und sinnvoll über die Leitstelle die zuständige Ortswehr nachalarmieren zu lassen?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Thomas Kerscher


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen487783
Datum06.06.2008 13:0918513 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Thomas KerscherWäre es trotzdem richtig und sinnvoll über die Leitstelle die zuständige Ortswehr nachalarmieren zu lassen?

imo nicht. Sinnvoll ist aber, über die Leitstelle den zuständigen Wehrführer über den Sachverhalt zu informieren.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.487786
Datum06.06.2008 13:1418448 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo Hornimo nicht. Sinnvoll ist aber, über die Leitstelle den zuständigen Wehrführer über den Sachverhalt zu informieren.
Richtig, würde ich auch so machen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBene8dik8t J8., Heilbronn / Baden-Württemberg487791
Datum06.06.2008 13:3018431 x gelesen
Andere Frage warum sollte er sie alarmieren? Wenn das Personal ausreicht und keine weiteren Kräfte benötigt werden bzw. bestimmte Pläne oder technische Ausstattung benötigt wird.

Der schlimmste Fall wäre es, wenn die alarmierte Wehr am Rande des Einsatzgebietes umdreht, weil der Unglücksort nicht in ihrem Bereich liegt. Was soll es nicht schon alles gegeben haben....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern487793
Datum06.06.2008 13:3218309 x gelesen
Geschrieben von Ingo Hornimo nicht. Sinnvoll ist aber, über die Leitstelle den zuständigen Wehrführer über den Sachverhalt zu informieren.

Genau so wirds hier gemacht.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW487795
Datum06.06.2008 13:3918244 x gelesen
Geschrieben von Ingo Hornimo nicht. Sinnvoll ist aber, über die Leitstelle den zuständigen Wehrführer über den Sachverhalt zu informieren.

ich stimme Ingo voll zu. Ist bei uns auch schon vorgekommen, gab keine Probleme dadurch.
War ja nicht der Fehler der anderen FW-Abteilung.



....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz487796
Datum06.06.2008 13:4018321 x gelesen
Geschrieben von Benedikt JanßenDer schlimmste Fall wäre es, wenn die alarmierte Wehr am Rande des Einsatzgebietes umdreht, weil der Unglücksort nicht in ihrem Bereich liegt. Was soll es nicht schon alles gegeben haben....

dann kann man froh sein wenn es keiner mitbekommen hat dann ist der Einheitsführer nämlich dran... Und vermutlich wird dann der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung nicht ausreichen.

MfG vom Rhein

Basti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., WEgberg / NRW487802
Datum06.06.2008 13:4618254 x gelesen
Also bei uns wird dann die Zuständige Feuerwehr, wom anderen Kreis allamiert und dann die Einsatzstelle übergeben.


gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY487804
Datum06.06.2008 13:4718219 x gelesen
Geschrieben von Thomas KerscherWäre es trotzdem richtig und sinnvoll über die Leitstelle die zuständige Ortswehr nachalarmieren zu lassen?

Hallo Thomas,

warum soll die zuständige Ortswehr alarmiert werden?
Wenn die alarmierte FF das Schadensereignis ohne fremde Holfe in Griff bekommt, dann sollte man die Kameraden ruhig zu Hause lassen.
Das ist bei uns in der einen und anderen Form auch schon vorgekommen. Da hat sich, bis auf Einzelfälle, auch keiner daran gestört.
Man kann ja nach dem Einsatz mal kurz Kontakt mit dem zuständigen Kommandanten aufnehmen und diesem die Sache erklären. Das hilft dann am Besten gegen alle möglichen Fragen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg487805
Datum06.06.2008 13:5118343 x gelesen
Hallo!

also bei uns läufts eigentlich auch so, dass dann der Abteilungskomandant informiert wird.

Geschrieben von Benedikt JanßenDer schlimmste Fall wäre es, wenn die alarmierte Wehr am Rande des Einsatzgebietes umdreht, weil der Unglücksort nicht in ihrem Bereich liegt. Was soll es nicht schon alles gegeben haben....

Ich kann mich an einen Einsatzbericht erinnern, wo das so gemacht wurde (wurde hier sogar diskutiert), war glaub ich ein VU, aber ich hab grad den Link net zur Hand bzw. finde den betreffenden Thread nicht.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Wiesbaden / Hessen487806
Datum06.06.2008 13:5718364 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Patrick Weegen ...
Ich kann mich an einen Einsatzbericht erinnern, wo das so gemacht wurde (wurde hier sogar diskutiert), war glaub ich ein VU, aber ich hab grad den Link net zur Hand bzw. finde den betreffenden Thread nicht...


Meinst du jenes hier? Feuerwehr kehrt um

Gruß


Das ist alles meine eigene Meinung!!!
Wer keine eigene hat, kann sie gerne erwerben, kurze Nachricht an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg487808
Datum06.06.2008 14:0218357 x gelesen
Genau den hab ich gemeint.


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern487809
Datum06.06.2008 14:0818207 x gelesen
Das ist bei uns auch schon vorgekommen. Da ist auch niemand nachalarmiert worden. Natürlich wurde dann der Kommandant der anderen Wehr informiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487810
Datum06.06.2008 14:1218250 x gelesen
Geschrieben von Thomas KerscherWie seht ihr folgende Sache:
Eine Feuerwehr fährt im Alarmfall in das Einsatzgebiet einer anderen Feuerwehr (aufgrund von ungenauen Angaben des Anrufers). An der Einsatzstelle angekommen stellt sich heraus dass die anwesenden Kräfte ausreichen. Wäre es trotzdem richtig und sinnvoll über die Leitstelle die zuständige Ortswehr nachalarmieren zu lassen?


Je nach Einstzart, werden bei uns dann beide Feuerwehren, die betroffen sein könnten alarmiert. Auf der Autobahn wenn unklar ist, die vermutlich betroffene und die, die den nächsten Abschnitt betreut. Im Baustellenbereich beide Fahrtrichtungsbetreuenden Feuerwehren. Eine von beiden steht meistens im Stau.

Stellt sich raus dass der Einsatz im Einsatzgebiet der Nachbarwehr liegt, wird deren Wehrleiter darüber in Kenntnis gesetzt. Vor einigen Jahren kam es bei uns im Kreis mal zum Ausfall der Alarmierung. In der Nachbargemeinde ereignete sich ein Unfall mit eingeklemmter Person. Deren Wehrleiter wurde telefonisch in Kentnis gesetzt und unser hauptamtlicher Wehrteil wurde mit dem Zug da hin geschickt. Völlig problemlos.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern487832
Datum06.06.2008 15:1718292 x gelesen
Hallo zusammen,

soweit ich mich an meine Ausbildung erinnern kann, sollte man zumindest den Wehrführer derzuständigen Wehr informieren, da dieser für den Bereich die Einastzleitun inne "hätte".
Er übergibt dann die Einsatzleitunn und bleibt daheim.

Gruß
Frank


Das ist meine Meinung - schafft euch selbst eine an!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW487836
Datum06.06.2008 15:2718277 x gelesen
Geschrieben von Benedikt JanßenDer schlimmste Fall wäre es, wenn die alarmierte Wehr am Rande des Einsatzgebietes umdreht, weil der Unglücksort nicht in ihrem Bereich liegt. Was soll es nicht schon alles gegeben haben....

Es gibt aber auch umgekehrt Fälle, wo die andere Wehr aus dem Nachbarort beim Eintreffen an der Einsatzstelle von der Wehr, auf deren "Territorium" der Einsatzort liegt, wieder wegschicken, weil sie meinen keine Hilfe mehr zu benötigen. Blöd dann nur, wenn sie es dann doch nicht schaffen.
Ist so bei uns vor Jahren (Jahrzehnten?) mal vorgekommen, der Gruppenführer des LF der Nachbarstadt (soweit ich weiß das einzige Fahrzeug vor Ort) war dann auch etwas hilflos, als dann die Fabrikhalle in Vollbrand stand.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen487861
Datum06.06.2008 16:4818303 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
imo nicht. Sinnvoll ist aber, über die Leitstelle den zuständigen Wehrführer über den Sachverhalt zu informieren.


Genau so wirds bei uns gehandhabt. Bisher problemlos.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487870
Datum06.06.2008 17:2518353 x gelesen
Hallo,

in dem Fall ist aber die FW nicht aufgrund einer Stadtgrenze umgedreht sondern durch den Disponenten darauf hingewiesen worden, dass sich bereits eine andere Einheit auf dem Weg befindet, die wie er wohl vermutete schneller eintrifft.

Nach diesem Vorfall wurde hier nocheinmal eindeutig darauf hingewiesen, dass der Disponent keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber der FW hat und erst nach Anweisung durch den EL ein Einsatz abgebrochen wird ansonsten wird durchgefahren, egal über welche Grenzen.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern487875
Datum06.06.2008 17:3918325 x gelesen
Bei uns wir in dem Fall über die FEZ der zuständige Kommandant informiert und der entscheidet dann ob die FW noch alarmiert wird. Aber im Normalfall wird eigentlich drauf verzichtet, is ja auch schwachsinn.


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487880
Datum06.06.2008 20:3418377 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingNach diesem Vorfall wurde hier nocheinmal eindeutig darauf hingewiesen, dass der Disponent keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber der FW hat

Diese Aussage ist in der pauschalen Form schon damals nicht richtig gewesen und ist es immer noch nicht.

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen487885
Datum06.06.2008 21:1418342 x gelesen
Geschrieben von Mathias SchödelDiese Aussage ist in der pauschalen Form schon damals nicht richtig gewesen und ist es immer noch nicht.

Immer eine Frage des Bundeslandes und dessen Gesetze. In seltenen Fällen auch eine Frage des Betreibers der Leitstelle.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487887
Datum06.06.2008 21:2318327 x gelesen
Nichts anderes habe ich gemeint, siehe auch meine Antworten im damaligen Thread.

Mich störte das pauschale an der Aussage, ich stelle mir beispielsweise vor hier liest ein Jung-GF mit, der dann heute Nacht, voller Adrenalin mit mir eine Diskussion über 4m anfangen will...

Mark und Julian, ihr habt recht, das mag bei euch so sein aber eben nicht in ganz Feuerwehrdeutschland.

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487889
Datum06.06.2008 21:2618374 x gelesen
Geschrieben von Mathias Schödel
Mark und Julian, ihr habt recht, das mag bei euch so sein aber eben nicht in ganz Feuerwehrdeutschland.


Hab den Tread damals nicht mitverfolgt aber wo ist es denn nicht so?


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487890
Datum06.06.2008 21:3018312 x gelesen
Dann zitiere ich mich mal selber:

Also: Lehrunterlage der LFS Sachsen, Zitat:

"Einsatzbezogen ist der Disponent bis zum Eintreffen an der Schadensstelle weisungsbefugt. Danach ist er nur noch unterstützend tätig" Zitat Ende.

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen487891
Datum06.06.2008 21:3418332 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Immer eine Frage des Bundeslandes und dessen Gesetze. In seltenen Fällen auch eine Frage des Betreibers der Leitstelle.

Genau so ist es.
Und laut Gesetz in Thüringen §29 Abs.4 ThBKG

Der Einsatzleiter trifft nach pflichtgemäßem Ermessen
die notwendigen Einsatzmaßnahmen am Gefahren- oder
Schadensort. Er ist insbesondere befugt, den Einsatz der
Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu regeln sowie zusätzliche
Einsatzmittel und Einsatzkräfte bei den zuständigen
Behörden oder Stellen anzufordern.


Ist ja eindeutig, der Einsatzleiter trifft die Maßnahmen. Nicht der Disponent der Leitstelle.


Gruss aus Thüringen
Schaut mal rein.
Feuerwehr Schlotheim - online

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487892
Datum06.06.2008 21:3518350 x gelesen
Geschrieben von Mathias Schödel"Einsatzbezogen ist der Disponent bis zum Eintreffen an der Schadensstelle weisungsbefugt. Danach ist er nur noch unterstützend tätig" Zitat Ende.

Anhand welcher FwDv denn? Obwohl ich auch schon Länerbezogene FwDvs gesehen hab war ein wenig verwundert, wobei da nur Bestimmte Wörter getauscht waren. Ich meine, hab sicher manchmal Verständnis für den Disponenten in der Leitstelle hab, wenn man sich manchmal so anhört was am Funk so passiert. Noch schlimmer wenn man dann noch sieht was dann im Einsatzgeschehen so von statten geht.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen487894
Datum06.06.2008 21:3518239 x gelesen
Geschrieben von Mathias SchödelMich störte das pauschale an der Aussage, ich stelle mir beispielsweise vor hier liest ein Jung-GF mit, der dann heute Nacht, voller Adrenalin mit mir eine Diskussion über 4m anfangen will...

Dann sollte diesem jung-GF vermutlich jemand mal erklären, daß wir in Deutschland so etwas lästiges wie Förderalismus haben.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen487898
Datum06.06.2008 21:4218290 x gelesen
Geschrieben von Mathias Schödel
Mich störte das pauschale an der Aussage, ich stelle mir beispielsweise vor hier liest ein Jung-GF mit, der dann heute Nacht, voller Adrenalin mit mir eine Diskussion über 4m anfangen will...


und mich stört das manch Leitstellendisponenten, glauben Sie seien Gott oder ähnliches.
(das ist nicht persönlich gemeint)

Aber über 4m sollte man eine solche Diskussion natürlich nicht führen, und schon gar nicht während des Einsatzes, dafür gibt es im Gerätehaus ein Telefon


Gruss aus Thüringen
Schaut mal rein.
Feuerwehr Schlotheim - online

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487899
Datum06.06.2008 21:4218356 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias SchödelMich störte das pauschale an der Aussage, ich stelle mir beispielsweise vor hier liest ein Jung-GF mit, der dann heute Nacht, voller Adrenalin mit mir eine Diskussion über 4m anfangen will...

Mark und Julian, ihr habt recht, das mag bei euch so sein aber eben nicht in ganz Feuerwehrdeutschland.


Da hast du sicherlich recht, aber der Vorfall spielte sich in NRW ab und ich wohne in NRW. Zusätzlich schrieb ich folgendes:

Geschrieben von Julian HolsingNach diesem Vorfall wurde hier nocheinmal eindeutig darauf hingewiesen, dass der Disponent keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber der FW hat und erst nach Anweisung durch den EL ein Einsatz abgebrochen wird ansonsten wird durchgefahren, egal über welche Grenzen.


Die Formulierung war vielleicht etwas unglücklich. Wir wurden von unserer Wehrführung die hier gültige Rechtslage hingewiesen. So sollte es klarer sein.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487902
Datum06.06.2008 22:0618269 x gelesen
Geschrieben von Dirk HirschDer Einsatzleiter trifft nach pflichtgemäßem Ermessen
die notwendigen Einsatzmaßnahmen am Gefahren- oder
Schadensort.


Wer redet davon? Es geht um die Anfahrt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487903
Datum06.06.2008 22:0818260 x gelesen
Geschrieben von Mathias SchödelWer redet davon? Es geht um die Anfahrt.

Hmm da ist es eigentlich das Gleiche.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487904
Datum06.06.2008 22:0918237 x gelesen
Geschrieben von Dirk Hirschund mich stört das manch Leitstellendisponenten, glauben Sie seien Gott oder ähnliches.
(das ist nicht persönlich gemeint)


gibt es das? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487905
Datum06.06.2008 22:1018201 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingNach diesem Vorfall wurde hier nocheinmal eindeutig darauf hingewiesen

Ich dachte du meinst hier im Forum. Irrtum meinerseits.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487907
Datum06.06.2008 22:2018328 x gelesen
Hallo Lutz,

das Zitat war aus einer Lehrunterlage der LFS, nicht aus einer FwDV.

Mir geht es keinesfalls darum hier Verständnis für den geplagten Disponenten zu erheischen.
Wo bleibt die Logik? Der Disponent hat Kenntnisse zum Einsatzort, Einsatzgeschehen, zur Lage... die der anrückende EL i.d.R. nicht haben kann.

Es geht doch nicht darum, hier ein Kräftemessen -wenns geht noch am Funk- zu veranstalten.
Im Sinne eines möglichst reibungslosen Einsatzablaufes ist es doch im gegenseitigen Interesse, die FW-Kräfte bestmöglich heranzuführen.

Warum heißt es wohl LEITstelle und nicht Alarmierungsstelle?

Immer vorausgesetzt ihr habt als FüKräfte keine persönlichen Befindlichkeiten mit euren Dispos...

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.487908
Datum06.06.2008 22:2418262 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dirk Hirschund mich stört das manch Leitstellendisponenten, glauben Sie seien Gott oder ähnliches.
Oft ist es aber auch so, dass nicht mehr benötigte Fahrzeuge (begründet) "abbestellt" werden, der jeweilige GF dann aber trotzdem anfährt, denn man muss ja sehen was da passiert ist :-(


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.487910
Datum06.06.2008 22:3218333 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mathias SchödelDer Disponent hat Kenntnisse zum Einsatzort, Einsatzgeschehen, zur Lage... die der anrückende EL i.d.R. nicht haben kann.
Richtig.

Bei uns im RD ist die RLST weisungsbefugt, wenn der Disponent sagt abdrehen, drehe ich ab, fertig.

Unsere zuständige EZ der Feuerwehr ist zwar nicht weisungsbefugt, aber wenn von dort die Ansage "abdrehen" kommt, mache ich das auch.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487911
Datum06.06.2008 22:3218299 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof StroblOft ist es aber auch so, dass nicht mehr benötigte Fahrzeuge (begründet) "abbestellt" werden, der jeweilige GF dann aber trotzdem anfährt, denn man muss ja sehen was da passiert ist :-(

Wenn er meint, aber dann bitte ohne Blau und auf Status 1.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.487912
Datum06.06.2008 22:3518250 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian HolsingWenn er meint, aber dann bitte ohne Blau und auf Status 1.
Ooch viele fahren dann auch mit SoSi weiter. Ob mit SoSi oder ohne, für mich ist das schaulustige FA(SB) zur EST karren, nichts anderes.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen487913
Datum06.06.2008 22:4118253 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblOft ist es aber auch so, dass nicht mehr benötigte Fahrzeuge (begründet) "abbestellt" werden, der jeweilige GF dann aber trotzdem anfährt, denn man muss ja sehen was da passiert ist :-(

Dann hat aber auch schon ein Einsatzleiter der vor Ort ist, gemeldet Kräfte und Mittel ausreichend oder Ähnliches.

Wenn die anderen dann trotzdem noch anfahren ist das ein ganz anderes Thema.

Ich will auch nicht alle Disponenten, über einen Kamm scheren. Es gibt halt solche und solche.


Gruss aus Thüringen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.487914
Datum06.06.2008 22:4918277 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dirk HirschDann hat aber auch schon ein Einsatzleiter der vor Ort ist, gemeldet Kräfte und Mittel ausreichend oder Ähnliches.
Oder der Disponent erfährt z.B. von der Polizei oder dem RD dass ein Eingreifen nicht mehr erforderlich ist.
Wenn dann der EL alleine noch anfährt, um nachzusehen, kann ich das verstehen, der Rest hat IMHO umzudrehen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg487915
Datum06.06.2008 22:5318309 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblBei uns im RD ist die RLST weisungsbefugt, wenn der Disponent sagt abdrehen, drehe ich ab, fertig.
Unsere zuständige EZ der Feuerwehr ist zwar nicht weisungsbefugt, aber wenn von dort die Ansage "abdrehen" kommt, mache ich das auch.


Hallo,

ich kenne beide Systeme und für mich gibt es nur eine zweifelsfreie Forderung. In der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr muss die Leitstelle bei allen Organisationen bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle weisungsbefugt sein und deren Anweisungen sind zu befolgen.

Diese Auffassung ist nicht konform mit der Auffassung vieler Feuerwehrfürsten und natürlich auch einzelner Gaffer in Uniform, die trotz anderweitiger Anordnung die Einsatzstelle weiter anfahren.

Seltsamerweise gibt es diese Probleme bei der Polizei nicht. Ist uns diese bezüglich professionellem GMV zur Zukunftssicherung so weit voraus?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 H.8, Schlotheim / Thüringen487917
Datum06.06.2008 22:5518251 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWenn dann der EL alleine noch anfährt, um nachzusehen, kann ich das verstehen, der Rest hat IMHO umzudrehen.

und dann?

Steht der Einsatzleiter allein dort, und sieht das er doch noch eingreifen muss.

Am besten mitten in der Stadt mit 50 Schaulustigen.


Gruss aus Thüringen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487918
Datum06.06.2008 23:0018269 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingWenn er meint, aber dann bitte ohne Blau und auf Status 1.

Genau da kann man sich treffen.
Der enttäuschte Wehrleiter will unbedingt noch bis zur Einsatzstelle. Mir egal wo der mit dem LF hinfährt, aber gefälligst in der "Eins".

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487919
Datum06.06.2008 23:0518285 x gelesen
Geschrieben von Dirk HirschDann hat aber auch schon ein Einsatzleiter der vor Ort ist, gemeldet Kräfte und Mittel ausreichend oder Ähnliches.

Beispiel: Fehlauslösung BMA, Wartungsfirma vor Ort und hat vergessen die Anlage unscharf zu melden. Auslösung definitiv auf Handlung der Firma zurückzuführen.
Die Leitstelle hat bereits vor dem Rückruf des verzweifelten Technikers alarmiert, eine oder zwei von sechs alarmierten Satdtteilwehren sind schon auf der Anfahrt.

Was tun?


Gruß Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen487920
Datum06.06.2008 23:0618257 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferSeltsamerweise gibt es diese Probleme bei der Polizei nicht. Ist uns diese bezüglich professionellem GMV zur Zukunftssicherung so weit voraus?

Bei der Polizei ist es ein und dieselbe Behörde. Bei den Feuerwehren nicht selten eine Kreisleitstelle und eine kommunale Feuerwehr. Und die Zuständigkeit liegt zumeist bei der besagten Kommune die die Feuerwehr betreibt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg487921
Datum06.06.2008 23:0818281 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
Wenn dann der EL alleine noch anfährt, um nachzusehen, kann ich das verstehen, der Rest hat IMHO umzudrehen.

Geschrieben von Dirk Hirschund dann?
Steht der Einsatzleiter allein dort, und sieht das er doch noch eingreifen muss.


Hallo,

ich kann mich in 37 BF-Jahren nicht erinnern, dass bei Abbestellung durch die Polizei oder RD trotzdem nachalarmiert wurde.

Allerdings macht es aus meiner Sicht Sinn, nicht den ELW sondern ein LF/HLF weiter ohne Sonderrechte zur endgültigen Überprüfung der Einsatzstelle anfahren zu lassen.

Geschrieben von Dirk HirschAm besten mitten in der Stadt mit 50 Schaulustigen.

Klar ... alle sehen, dass nichts los ist, die Polizei und RD gehen zum gemütlichen Teil über und dann kommen einige Fahrzeuge der FW mit Sondersignal. Stimmt, - toll was man sich dann von den Schaulustigen anhören muss :-))))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY487923
Datum06.06.2008 23:1618248 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblOoch viele fahren dann auch mit SoSi weiter. Ob mit SoSi oder ohne, für mich ist das schaulustige FA(SB) zur EST karren, nichts anderes.


Hallo,

da kann ich so nicht zustimmen.
Bei uns im Landkreis gibt´s eine Anweisung vom KBR, dass z.B. bei einem VU das Fahrzeug mit der Rettungsschere die UNfallstelle anfährt, auch wenn es schon abbestellt wurde.
Gründe für diese Anweisung gab´s einige, aber die möchte ich nicht gerne hier im Forum diskutieren.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg487930
Datum06.06.2008 23:4218268 x gelesen
Geschrieben von Mathias SchödelFehlauslösung BMA, Wartungsfirma vor Ort und hat vergessen die Anlage unscharf zu melden. Auslösung definitiv auf Handlung der Firma zurückzuführen.

Oder es war der Brandstifter der nun anruft und sagt "ist nichts" ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen487933
Datum07.06.2008 00:2418295 x gelesen
Geschrieben von Mathias Schödelaber gefälligst in der "Eins".

Quatsch - absoluter - wenn der Chef zum Einsatzort will, fährt er dort hin. Natürlich mit der 3 und der 4, denn er ist damit in den Einsatz eingebunden und dokumentiert. Ob er mit SoSi fährt...?


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487934
Datum07.06.2008 00:2618282 x gelesen
Geschrieben von Mathias Schödeldas Zitat war aus einer Lehrunterlage der LFS, nicht aus einer FwDV.
Hab noch keine Lehrunterlage gesehen, die nicht an irgend eine FwDv angelehnt war.

Geschrieben von Mathias SchödelMir geht es keinesfalls darum hier Verständnis für den geplagten Disponenten zu erheischen.
Wo bleibt die Logik? Der Disponent hat Kenntnisse zum Einsatzort, Einsatzgeschehen, zur Lage... die der anrückende EL i.d.R. nicht haben kann.


Keine Bange so war es auch von mir nicht aufgefasst worden. Naja wirst mir recht geben, die Aufgabe ist es, die Kenntnisse die der Disponent bekommt, dem EL auf der Anfahrt mitzuteilen. Zumindest das was da schon wichtig für ihn ist.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen487935
Datum07.06.2008 00:2818203 x gelesen
Geschrieben von Mathias SchödelWas tun?
...dem anfahrenden EL die Lage mitteilen - das kann beim oft vorhandenen Führungschaos fast unmöglich sein- Der EL entscheidet, wer dahin fährt...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487936
Datum07.06.2008 00:3018281 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblBei uns im RD ist die RLST weisungsbefugt, wenn der Disponent sagt abdrehen, drehe ich ab, fertig. Im Rettungsdienst sieht die Sache j auch anders aus.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.487938
Datum07.06.2008 00:3418231 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dirk Hirschund dann?

Steht der Einsatzleiter allein dort, und sieht das er doch noch eingreifen muss.

Ich gehe davon aus, wenn ein Disponent mich auffordert umzudrehen, hat er berechtigte Gründe dazu! Er trägt auch die Verantwortung, wenn die Entscheidung falsch war. Ich würde die EST auch als EL nicht mehr anfahren, darum meinte ich ja: ....wenn der EL möchte, kann er die EST anfahren....


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW487939
Datum07.06.2008 00:3518272 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblOder der Disponent erfährt z.B. von der Polizei oder dem RD dass ein Eingreifen nicht mehr erforderlich ist.
Wenn dann der EL alleine noch anfährt, um nachzusehen, kann ich das verstehen, der Rest hat IMHO umzudrehen.


Naja und wenn er entscheidet der Rest zieht mit oder ein Teil des Zuges zB ist das ok und seine Entscheidung


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.487940
Datum07.06.2008 00:4118319 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton KastnerBei uns im Landkreis gibt´s eine Anweisung vom KBR, dass z.B. bei einem VU das Fahrzeug mit der Rettungsschere die UNfallstelle anfährt, auch wenn es schon abbestellt wurde.
Das nenne ich mal sinnbefreit und bleibe bei meiner Meinung.

Geschrieben von Anton KastnerGründe für diese Anweisung gab´s einige
Ich kann mir schon denken was das für Gründe waren, das kann man anders regeln. Wie oft werden wir alarmiert mit der Meldung VU P Klemm, und an der EST stellt sich raus, dass die verletzte Person bereits aus dem Fahrzeug befreit ist. Jetzt steht die örtlich zuständige FF mit drei Fahrzeugen da, und wegen solch einer sinnbefreiten Anweisung (die IMO der KBR überhaupt nicht geben kann) sollen jetzt noch weitere Fahrzeuge anfahren?
Sorry, kein Verständnis!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487947
Datum07.06.2008 05:3518275 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz WagnerHab noch keine Lehrunterlage gesehen, die nicht an irgend eine FwDv angelehnt war.

Solche Dinge, wie die Einsatzleitung, werden üblicherweise durch das jeweilige Brandschutzgesetz geregelt.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487948
Datum07.06.2008 05:3818428 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottQuatsch - absoluter - wenn der Chef zum Einsatzort will, fährt er dort hin. Natürlich mit der 3 und der 4, denn er ist damit in den Einsatz eingebunden und dokumentiert. Ob er mit SoSi fährt...?


Inwiefern ist jemande der "nur mal gucken" will in den Einsatz eingebunden?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen487954
Datum07.06.2008 07:2118296 x gelesen
Wenn der irgendwie geartet Chef ist, ist er kraft seines Amtes / Funktion eingebunden...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern487965
Datum07.06.2008 10:3018245 x gelesen
Geschrieben von Mathias SchödelDie Leitstelle hat bereits vor dem Rückruf des verzweifelten Technikers alarmiert, eine oder zwei von sechs alarmierten Satdtteilwehren sind schon auf der Anfahrt.

Woher weißt das es so ist? Die Leitstelle kann das dem anfahrend EL mitteilen, aber in so meinem Fall immer durchziehen, alles andere kann böse ins Auge gehen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern487966
Datum07.06.2008 10:3318290 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblDas nenne ich mal sinnbefreit und bleibe bei meiner Meinung.

Würde ich nicht unbedingt so sehen.


Geschrieben von Christof StroblIch kann mir schon denken was das für Gründe waren, das kann man anders regeln.
Hmm, du kennst doch das System hierzulande, was soll man da derzeit anders regeln das es besser klappt? Ich kann Antons Standpunkt mehr als gut verstehen.


Geschrieben von Christof StroblWie oft werden wir alarmiert mit der Meldung VU P Klemm, und an der EST stellt sich raus, dass die verletzte Person bereits aus dem Fahrzeug befreit ist.

Das ist kein Maßstab. Wie oft ist es denn andersrum? Bei Meldung Öl aus Fahrzeug nach VU geht z.B. immer der Erstangreifer mit Sonder raus, eben weil es dann auch schon andere Szenarien gab wie das gemeldete.
Solange niemand kompetenter von der F eine kompetente Rückmeldung macht verlasse ich mich auf gar nix. Gebranntes Kind.



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY487968
Datum07.06.2008 10:5818325 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDas ist kein Maßstab. Wie oft ist es denn andersrum? Bei Meldung Öl aus Fahrzeug nach VU geht z.B. immer der Erstangreifer mit Sonder raus, eben weil es dann auch schon andere Szenarien gab wie das gemeldete.
Solange niemand kompetenter von der F eine kompetente Rückmeldung macht verlasse ich mich auf gar nix. Gebranntes Kind.


Hallo,

ebend.

Schon öfter zur Ölspurbeseitigung rausgefahren, dann stellte es sich als VU P Klemm heraus.
Oder wir wurden als 2. Rettungssatz abbestellt, obwohl Person noch nicht befreit war. Ging allerdings einmal ins Auge, als die Rettungsschere der anderen FF streikte. Dann wurde halt ein zweites Mal kehr gemacht. Und seitdem fahren wir immer an.
Übrigens, bei solchen Einsätzen bleibt in der Regel das TLF und das MZF im "Stall".


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW487976
Datum07.06.2008 11:1818252 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas KerscherWäre es trotzdem richtig und sinnvoll über die Leitstelle die zuständige Ortswehr nachalarmieren zu lassen?

Da die eintreffende Feuerwehr örtlich unzuständig ist, würde es sehr sinnvoll sein, auch jemanden von der zuständigen Feuerwehr dort zu haben. Der kann dann entscheiden, ob er seine Leute hinzuziehen will. Was nicht heißt, dass die "fremde" Feuerwehr keine Maßnahmen einleitet, im Gegenteil, mit der Rettung / Brandbekämpfung ist sofort zu beginnen.

Ich darf an dieser Stelle noch mal daran erinnern, dass die Frage der Zuständigkeit nichts mit mein Feuer und Dein Feuer zu tun. Wenn die Politesse aus Düsseldorf in Köln ein Knöllchen verteilt, weil da einer verkehrsgefährdend steht wird das keiner bezahlen und auch der Kölner Polizeibeamte der in Monheim einen Ladendieb aufgreift, wird den der örtlich zuständigen Polizei übergeben und nicht den Sachverhalt selbst bearbeiten.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487980
Datum07.06.2008 11:2918327 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder Pott Wenn der irgendwie geartet Chef ist, ist er kraft seines Amtes / Funktion eingebunden...

Das ist wahr. Hier ging es aber doch eher um den gemeinen GF der mit seinen Jungs mal gucken fahren will. Zumindest meinte ich es so.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW487981
Datum07.06.2008 11:2918238 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingseinen Jungs

und Mädels natürlich.


tut mit leid


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487994
Datum07.06.2008 12:5018198 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerOder es war der Brandstifter der nun anruft und sagt "ist nichts" ;-)

Na aber.
Selbstverständlich idendifiziert sich der Techniker durch Nennung der Identnummer der BMA oder durch ein Passwort...


Gruß Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487996
Datum07.06.2008 12:5318232 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWenn der irgendwie geartet Chef ist, ist er kraft seines Amtes / Funktion eingebunden...

so, und jetzt holen wir den großen Bogen zum Ursprungspost und die Frage ist beantwortet. Oder?


Gruß Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen487997
Datum07.06.2008 12:5818287 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerNaja wirst mir recht geben, die Aufgabe ist es, die Kenntnisse die der Disponent bekommt, dem EL auf der Anfahrt mitzuteilen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Allerdings muss es immer zu einem Informationsverlust kommen, wenn die Infos nicht aus 1. Hand stammen.
Das ist aber nicht das Thema und ich glaube die Fälle die wir hier besprechen liegen im Promillebereich.


Gruß Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen488002
Datum07.06.2008 13:2018220 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias Schödeleine oder zwei von sechs alarmierten Satdtteilwehren sind schon auf der Anfahrt.

Was tun?


Weiterfahren und selber schauen, was anliegt, denn telefonische Meldungen von Technikern und anderen Zivilisten sind nicht auf Wahrheit prüfbar.

Wenn jemand von der Feuerwehr vor Ort ist und meldet, dass alles o.k. ist, sieht das anders aus. Dann kann alles, was nicht mehr gebraucht wird, wieder umdrehen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen488180
Datum08.06.2008 01:5918252 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingdoch eher um den gemeinen GF der mit seinen Jungs mal gucken fahren will

Ja, das kommt vor - das ist dann aber eine aufzuarbeitende Frage zwischen diesem GF und seinem EL / Chef...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.488227
Datum08.06.2008 12:3218307 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton KastnerSchon öfter zur Ölspurbeseitigung rausgefahren, dann stellte es sich als VU P Klemm heraus.
Oder wir wurden als 2. Rettungssatz abbestellt, obwohl Person noch nicht befreit war. Ging allerdings einmal ins Auge, als die Rettungsschere der anderen FF streikte. Dann wurde halt ein zweites Mal kehr gemacht. Und seitdem fahren wir immer an.


Das Thema hat ja nicht´s mit dem Disponenten der LST zu tun, sondern mit dem EL der bereits vor Ort ist!
Und von diesem muss ich erwarten können, dass dieser entsprechende Entscheidungen treffen kann! Solange sich noch eine Person im Fahrzeug befindet, darf natürlich der "zweite Rett. Satz" nicht abbestellt werden!

Aber wie gesagt, es kann doch nicht sein, dass man grundsätzlich davon ausgeht, dass der jeweilige Einsatzleiter zu blöd ist, die jeweilige Lage zu beurteilen, denn genau DAS sagt diese "Dienstanweisung" aus!

Wenn ich mit meiner Wehr an der EST bin, und es ist sicher, dass keine weiteren Kräfte benötigt werden, bestelle die restlichen Wehren / Fahrzeuge ab, und erwarte dann auch, dass diese umdrehen.

Das gleicht gilt natürlich für jeden selbst. Wenn ich auf der Anfahrt bin, und es kommt die Meldung vom EL vor Ort "keine weiteren Kräfte erforderlich" drehe ich um, fertig.

Bevor man solche Dienstanweisungen raus gibt, sollte man IMHO lieber die Führungskräfte im Lkr. (natürlich einschl. GF) schulen, dass sie wissen, wann sie weitere Fahrzeuge abbestellen können / dürfen, und wann nicht.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.488230
Datum08.06.2008 12:3518230 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerDas ist kein Maßstab
Doch, weil es bei dieser Anweisung darum geht, dass Fahrzeuge mit Rett. Satz durchfahren, obwohl sie von dem EL der vor Ort ist abbestellt wurden.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 S.8, Isernhagen / Niedersachsen488758
Datum11.06.2008 10:0818239 x gelesen
Ich würde den Wehrführer bzw. den Ortsbrandmeister alarmieren lassen und der hat dann zu entscheiden, ob seine Wehr nachalarmiert werden soll oder nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen488759
Datum11.06.2008 10:4518289 x gelesen
In NRW ist es aber auch so, dass in Städten mit BF und FF die Leitstelle der FF weisungsbefugt ist.


Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen488764
Datum11.06.2008 11:0718321 x gelesen
Geschrieben von Oliver SandersIn NRW ist es aber auch so, dass in Städten mit BF und FF die Leitstelle der FF weisungsbefugt ist.

Das liegt aber daran, daß BF und FF zusammen die Feuerwehr der jeweiligen Stadt sind. Da die Leitstelle von genau dieser Feuerwehr auch betrieben wird hat diese -sofern innendienstlich festgelegt- auch eine entsprechende Weisungsbefugnis.

Mkg
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW488809
Datum11.06.2008 16:4818288 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyDa die Leitstelle von genau dieser Feuerwehr auch betrieben wird hat diese -sofern innendienstlich festgelegt- auch eine entsprechende Weisungsbefugnis.


genau und das ist der Fall bei kreisfreien Städten.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenstern lehnen, aber AFAIk ist es z.B. bei uns im Kreis so:

Die Leistelle ist in den Gebäuden der BF Minden untergebracht wird aber durch den Kreis betrieben. Minden hat eine BF und FF und ist große kreisangehörige Stadt. In diesem Fall sollte dem Disponenten gegenüber der BF Minden und FF Minden genau die gleiche Weisungsbefugnis zustehen wie mir in Stemwede, nämlich gar keine.

Meine Aussagen beziehen sich nicht auf Einsätze im Rettungsdienst.

Mfg,
Julian

P.S. Das ist aber eine Ausnahme. Mir sind nur drei BF in nicht kreisfreien Städten in NRW bekannt: Minden, Ratingen (im Wandel) und Paderborn (noch im Wandel?)


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.06.2008 13:07 ., Loiching
 06.06.2008 13:09 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 06.06.2008 13:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.06.2008 13:30 ., Heilbronn
 06.06.2008 13:40 Bast7ian7 M.7, Andernach
 06.06.2008 13:51 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 06.06.2008 13:57 Alex7and7er 7B., Wiesbaden
 06.06.2008 14:02 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 06.06.2008 17:25 Juli7an 7H., Stemwede
 06.06.2008 20:34 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 21:14 ., Bad Hersfeld
 06.06.2008 21:23 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 21:26 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 06.06.2008 21:30 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 21:35 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 06.06.2008 22:20 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 22:32 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.06.2008 22:53 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 06.06.2008 23:06 ., Bad Hersfeld
 07.06.2008 00:30 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 07.06.2008 00:26 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 07.06.2008 05:35 Juli7an 7H., Stemwede
 07.06.2008 12:58 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 21:35 ., Bad Hersfeld
 06.06.2008 21:42 Dirk7 H.7, Schlotheim
 06.06.2008 22:09 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 22:24 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.06.2008 22:32 Juli7an 7H., Stemwede
 06.06.2008 22:35 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.06.2008 23:16 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.06.2008 00:41 Chri7sto7f S7., Vilseck
 07.06.2008 10:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.06.2008 10:58 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.06.2008 12:32 Chri7sto7f S7., Vilseck
 08.06.2008 12:35 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.06.2008 23:00 Math7ias7 S.7, Niederau
 07.06.2008 00:24 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2008 05:38 Juli7an 7H., Stemwede
 07.06.2008 07:21 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2008 11:29 Juli7an 7H., Stemwede
 07.06.2008 11:29 Juli7an 7H., Stemwede
 08.06.2008 01:59 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2008 12:53 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 22:41 Dirk7 H.7, Schlotheim
 06.06.2008 22:49 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.06.2008 22:55 Dirk7 H.7, Schlotheim
 06.06.2008 23:08 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 07.06.2008 00:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 07.06.2008 00:35 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 06.06.2008 23:05 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 23:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.06.2008 12:50 Math7ias7 S.7, Niederau
 07.06.2008 00:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2008 10:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.06.2008 13:20 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.06.2008 21:42 Juli7an 7H., Stemwede
 06.06.2008 22:10 Math7ias7 S.7, Niederau
 11.06.2008 10:45 Oliv7er 7H., Meppen
 11.06.2008 11:07 ., Bad Hersfeld
 11.06.2008 16:48 Juli7an 7H., Stemwede
 06.06.2008 21:34 Dirk7 H.7, Schlotheim
 06.06.2008 22:06 Math7ias7 S.7, Niederau
 06.06.2008 22:08 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 06.06.2008 15:27 Denn7is 7E., Menden
 06.06.2008 13:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.06.2008 13:39 Mark7us 7S., Lüdenscheid
 06.06.2008 16:48 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.06.2008 13:46 Chri7sti7an 7H., WEgberg
 06.06.2008 13:47 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.06.2008 14:08 Adol7f H7., Rosenheim
 06.06.2008 14:12 Lutz7 W.7, Düren/ Salzburg
 06.06.2008 15:17 ., München
 06.06.2008 17:39 Mark7us 7B., Heimstetten
 07.06.2008 11:18 Sven7 T.7, Monheim
 11.06.2008 10:08 Maik7 S.7, Isernhagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt