alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Renteneintrittsalter FF', war: aktiver Dienst bis 6717 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487734
Datum06.06.2008 10:3110219 x gelesen
Hallo,

soweit mir bis eben bekannt war, liegt das "Renteneintrittsalter" für Aktive der FF in den Ländern aktuell bei zumeist 60 bis 62 Jahren, wie in der Ausgangsdiskussion erwähnt haben Hessen und NRW die Grenze wohl zuletzt grade von 60 Lebensjahren etwas angehoben, die jetzt schon bestehende Grenze von 65 Lenzen für Mecklenburg-Vorpommern hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht.

Mal rein interessehalber: Wo liegen in den Ländern aktuell die Grenzen für das Ausscheiden aus dem aktiven Dienst? Wir hätten schon mal:

- Niedersachsen: 62 *)
- NRW: (60) 63
- Hessen: (60) 62
- MVP: 65

- Bayern 60 ? - neulich mal gelesen - Rest?


*) ausnahmsweise für KBM usw. wohl auch 65, aber die allgemein Grenze soll mir hier, auch für die anderen Länder, reichen.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg487736
Datum06.06.2008 10:357258 x gelesen
Hallo!

In BaWü soweit ich weiß auch bei 60.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY487739
Datum06.06.2008 10:437188 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhland- Bayern 60 ? - neulich mal gelesen - Rest?

Soeben erst auf 63 angehoben.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.487743
Datum06.06.2008 10:537301 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick Weegen
In BaWü soweit ich weiß auch bei 60.

Nö, geht bis 65
§13 FwG BaWü


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.487745
Datum06.06.2008 10:557213 x gelesen
Sorry,
Link verhagelt...

Neuer Versuch


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen487746
Datum06.06.2008 10:557385 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandWo liegen in den Ländern aktuell die Grenzen für das Ausscheiden aus dem aktiven Dienst?
Sachsen:

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt 65.

Nachdem ich allerdings das relevante Gesetz, die Verordnungen sowie die Mustersatzung des SMI überflogen habe, scheint es keine Vorgabe hinsichtlich einer Altersgrenze zu geben. Hab ich was überlesen?

Muss dann wohl jede Gemeinde für sich selbst festlegen...

Nach aktueller Satzung endet bei uns der aktive Dienst mit 65.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waldbreitbach / Rheinland-Pfalz487749
Datum06.06.2008 11:167161 x gelesen
In RLP bis 60. Auf Antrag bis 63.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz487757
Datum06.06.2008 11:327177 x gelesen
Hallo!

In RLP gestern durch Landtag aus dem 60 + freiwillig bis 63 mit Untersuchung auf 63 fest angehoben worden.
Mit der bekannten Begründung der Tagesalarmsicherheit.
Ich kenne ganz wenige Kameraden bei uns die bis 60 machen wollte/konnten, geschweige denn die 63 als aktive Kameraden erreichen.

"Kann man verstehen, muss man nicht"


Mit freundlichen Grüßen


Michael Bumb
m.bumb@feuerwehr-landau.de
www.feuerwehr-landau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Silberstedt / Schleswig-Holstein487815
Datum06.06.2008 14:287213 x gelesen
Hallo,
in Schleswig-Holstein liegt die Altersgrenze bei 60 Jahren,
auf Wunsch kann man seit Anfang des Jahres bis 67 Dienst machen.
Allerdings können Funktionen wie Orts-,Gemeinde-,Amts- und Kreiswehrführer
nur bis 65 ausgeübt werden.


mfG Thomas

meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland487820
Datum06.06.2008 14:477218 x gelesen
Hallo,


also im Saarland gibt die Neuregelung (vorher mit 60 : Beförderung in die Alterswehr):

" Der aktive Feuerwehrdienst endet mit dem
vollendeten 63. Lebensjahr. Auf Antrag eines oder
einer Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr endet
der aktive Feuerwehrdienst ab dem vollendeten 60.
Lebensjahr.", d.h. zwischen 60 und 63 braucht man kein Attest mehr, sondern nur noch einen Antrag, der halt stattgeben wird, vorher halt nur mit Attest in die Alterswehr,

also dann, bin mal gespannt auf andere Länder,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz487823
Datum06.06.2008 14:537211 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Paul Bohlenalso dann, bin mal gespannt auf andere Länder,

Auch in Rheinland-Pfalz darf künftig bis 63 Jahre aktiver Feuerwehrdienst geleistet werden, stand heut morgen in der Rheinpfalz. Kann den Bericht leider nicht verlinken, hab mich schier vom Stuhl gefegt...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz487824
Datum06.06.2008 14:567140 x gelesen
Hier der Gesetzesentwurf wie er gestern wohl verabschiedet wurde...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen487998
Datum07.06.2008 13:007275 x gelesen
Hallo,

danke bis hierhin für die Meldungen. Fasse mal kurz zusammen:

Hessen, Niedersachsen: 62
Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland: 63
Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen: 65
Schleswig-Holstein: 67 (!)

Interessant dabei, daß etliche der Regelungen grade ganz aktuell angehoben wurden, wobei Hessen am zurückhaltensten und Schleswig-Holstein am weitestgehensten vorging.

Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Informaten für die übrigen Bundesländer - Brandeburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, resp. für die drei Stadtstaaten, die sich mit diesen Regelungen (siehe z.B. auch Dienstgradregelungen) ja immer sehr nah an ihren BF orientieren (würde Grenze 60 Jahre heißen).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen488042
Datum07.06.2008 17:047258 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Ruhlanddanke bis hierhin für die Meldungen. Fasse mal kurz zusammen:

Hessen, Niedersachsen: 62
Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland: 63
Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen: 65
Schleswig-Holstein: 67 (!)


ne wie Sascha schon geantwortet hat: Sachsen "unbegrenzt", es sei denn es stehr explizit ein Alter in der örtl. Fw.-Satzung.

mkg Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen488045
Datum07.06.2008 17:097200 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Peter Lieffertz:
ne wie Sascha schon geantwortet hat: Sachsen "unbegrenzt", es sei denn es stehr explizit ein Alter in der örtl. Fw.-Satzung.
Stehen die 65 Jahre dann vielleicht in der Mustersatzung für die FF in Sachsen? Denn "unbegrenzt ist ja irgendwo auch etwas seltsam.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen488144
Datum07.06.2008 22:277232 x gelesen
Hallo,

nein, da ist unter anderem die Rede von: "dauerhaft für den Feuerwehrdienst (gesundheitlich") ungeeignet.
Deshalb auch mein zynisches "unbegrenztt".

Ich glaube aber auch das das besser geregelt werden sollte. Und ausdrücklich nicht durch eine Satzung, sondern durch den UV-Träger und das IM. Gäbe sicher mehr Grund zur Freude.

mkg Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen488472
Datum09.06.2008 10:567142 x gelesen
Hallo,

in Thüringen z. Zt. lt. ThBKG 60. Lebensjahr*




*auf Antrag bei Bürgermeister + jährlicher ärztl.Untersuchung auch bis 65 Jahre möglich

Gruß Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.06.2008 10:11 Dani7el 7R., Peine aktiver Dienst bis 67
 06.06.2008 10:31 Dani7el 7R., Peine
 06.06.2008 10:35 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 06.06.2008 10:53 Holg7er 7R., Karlsbad
 06.06.2008 10:55 Holg7er 7R., Karlsbad
 06.06.2008 10:43 Pete7r S7., Aholming
 06.06.2008 10:55 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.06.2008 11:16 Seba7sti7an 7B., Waldbreitbach
 06.06.2008 11:32 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
 06.06.2008 14:28 Thom7as 7K., Silberstedt
 06.06.2008 14:47 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 06.06.2008 14:53 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.06.2008 14:56 Dani7el 7M., Jockgrim
 07.06.2008 13:00 Dani7el 7R., Peine
 07.06.2008 17:04 Pete7r L7., Flöha
 07.06.2008 17:09 Dani7el 7R., Peine
 07.06.2008 22:27 Pete7r L7., Flöha
 09.06.2008 10:56 Lars7 B.7, Zwinge
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt