alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPfarrer in der Einsatzabteilung34 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg487309
Datum04.06.2008 12:5812028 x gelesen
Hallo,

weil mich immer interessiert wie es bei anderen Wehren
auf und zu geht, bzw. was sie für Besonderheiten haben, wollte ich mal fragen ob jemand
einen Pfarrer als aktives Mitglied in den eigenen Reihen hat. (NICHT als Seelsorger,
das ist schon klar!) Ich meine mal gehört zu haben dass irgendwo ein Pfarrer
richtig im Löschzug etc. mit ausrückt. Würde ich stark finden.

Danke für eure Antworten

Gruß
Daniel


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg487315
Datum04.06.2008 13:0210255 x gelesen
Geschrieben von Daniel Weissweil mich immer interessiert wie es bei anderen Wehren
auf und zu geht, bzw. was sie für Besonderheiten haben, wollte ich mal fragen ob jemand
einen Pfarrer als aktives Mitglied in den eigenen Reihen hat.


Was wäre denn so besonderes daran? Ist doch ein Job wie jeder andere.

Geschrieben von Daniel WeissIch meine mal gehört zu haben dass irgendwo ein Pfarrer
richtig im Löschzug etc. mit ausrückt. Würde ich stark finden.


Warum? Was für Vorteile ergeben sich denn daraus? Oder was wäre es denn für eine besondere Leistung des Pfarrers wenn er sich auch bei einer FF engagiert?


Wir haben keinen Pfarrer in unseren Reihen. Ich kenne nur eine Werkfeuerwehr eines Klosters die ausschliesslich von Mönchen besetzt ist.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein487316
Datum04.06.2008 13:0310017 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Daniel Weisswollte ich mal fragen ob jemand
einen Pfarrer als aktives Mitglied in den eigenen Reihen hat. (NICHT als Seelsorger,
das ist schon klar!) Ich meine mal gehört zu haben dass irgendwo ein Pfarrer
richtig im Löschzug etc. mit ausrückt.


Jo, in Bad Segeberg. Ist allerdings kein Pfarrer, sondern ein Pastor. ;-)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487317
Datum04.06.2008 13:0510095 x gelesen
Hallo Daniel,

gibt es hier in NDS, wenn ich mich recht erinnere im LK Hildesheim oder LK Schaumburg (Kamerad Waterstraat oder so ähnlich, man nehme es mir bitte nicht übel wenn ich den Namen nicht richtig auf dem Schirm habe), ist vor Jahren auch mal ein Bericht im Feuerwehrmagazin erschienen.

MkG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen487319
Datum04.06.2008 13:0610057 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissWürde ich stark finden.
Das versteht ich nicht, warum soll das was besonderes sein? Eigentlich das Gegenteil sollte besonders sein. Worum geht es in erster Linie bei der Feuerwehr? - Menschen in Notsituationen zu helfen. Ist das nicht auch ein wesentlicher Bestandteil der "Nächstenliebe"? Wenn man es darauf reduziert, sollte doch eigentlich jeder Pfarrer Mitglied der Einsatzabteilung seiner örtlichen Feuerwehr sein, oder nicht?


Gruß, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg487353
Datum04.06.2008 15:229977 x gelesen
Wir haben einen Pfarrer in der Wehr, der sowohl Seelsorger als auch normal ausgebildetes aktives Mitglied ist und zu Einsätzen mit ausrückt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg487355
Datum04.06.2008 15:2810128 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWarum? Was für Vorteile ergeben sich denn daraus? Oder was wäre es denn für eine besondere Leistung des Pfarrers wenn er sich auch bei einer FF engagiert?

Es muß doch nicht unbedingt alles immer viele Vorteile bringen!
Obwohl: es hätte sicher oft (nicht immer natürlich!) den Vorteil dass ein Pfarrer
tagsüber schnell zur Verfügung stehen könnte.
Aber ich würde es einfach gut finden, gerade weil es halt selten der Fall ist!
Und das es was besonderes wäre zeigt ja auch dass das FW-Magazin sogar mal
einen Bericht darüber gemacht hat, wie man im unteren Beitrag lesen kann!


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen487357
Datum04.06.2008 15:3810195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver BösselKamerad Waterstraat oder so ähnlich, man nehme es mir bitte nicht übel wenn ich den Namen nicht richtig auf dem Schirm habe

Richtig, Frank Waterstraat heißt er (und ist Pastor).
Wo er heute ist, weiß ich leider nicht, bis vor einigen Jahren war er aktives Mitglied der Feuerwehr Hameln.

Übrigens war er einer der ersten, die das Thema Einsatznachsorge etc. (nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem ICE-Unglück in Eschede, wo er auch als Seelsorger vor Ort war) wirklich nach vorne gebracht hat. Er hält zu dem Thema auch Vorträge, evtl. möchte ja jemand mal anfragen...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 B.8, Bad Mergentheim / BAWÜ487369
Datum04.06.2008 15:5910051 x gelesen
Hallo
wir hatten mehrere Jahre einen Pfarrer in der Einsatzabteilung, war eine super Sache. Hat sich vor zwei Jahren nach um eine Eigene Pfarrei beworben und ist jetzt bei Ulm und immer noch aktiver Feuerwehrmann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487371
Datum04.06.2008 16:0310061 x gelesen
Lag ich ja mit Hildesheim und Schaumburg ganz gut, also mitten dazwischen...;o)


Führen ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze vom Betreffenden als Nestwärme empfunden wird...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Halle / Sachsen-Anhalt487375
Datum04.06.2008 16:2510020 x gelesen
Hallo,

ein Beispiel ist auch die FF Stendal (ST)

Hier ist ein Pfarrer im 2.Zug normale Einsatzkraft.
Er ist auch Seelsorger, soweit ich weiß auch Polizeiseelsorger.

Er bietet auch Ausbildungen an und kümmert sich um die Ortswehren im Umreis.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 L.8, Marburg / Hessen487379
Datum04.06.2008 16:299949 x gelesen
Pfarrer in Einsatzabteilung


Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur!
Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meiner Wehr!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg487383
Datum04.06.2008 16:3710145 x gelesen
Stelle mir gerade vor, es ist Sonntag morgen und mitten im Gottesdienst geht sein Melder und er rennt aus dem "Geschäft". Besser kann man die Mitmenschen nicht informieren was freiwillig heisst.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg487384
Datum04.06.2008 16:429981 x gelesen
Gibt es da was neues aus Bettringen, das mich evtl. auch interessiert?

Gruß, MaWe -> gerne PM


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen487386
Datum04.06.2008 16:4810025 x gelesen
Geschrieben von Christian HeitzmannBesser kann man die Mitmenschen nicht informieren was freiwillig heisst.

Ja, aber die beiden, die da sitzen, wissen das meist eh ;-(


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d K8., Niedernwöhren / Niedersachsen487392
Datum04.06.2008 17:1910085 x gelesen
Moin,

mit Schaumburg lagst du auch nicht so falsch. Unser Pastor war auch bei uns in der Ortswehr. Er ist dann aber in die Nachbargemeinde gewechselt und ist jetzt dort in der Feuerwehr aktiv.

Bis denne...
David


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8ell8 M.8, Roggenburg / Bayern487400
Datum04.06.2008 17:549992 x gelesen
Hallo,

Wir haben ein Kloster im Ort. Einer der Pfarrer ist ein ganz normales aktives Mitglied in unserer Wehr. Nebenbei ist er auch noch Seelsorger.

Gruß

Marcell


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen487403
Datum04.06.2008 18:0410052 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas BodenbenderDas versteht ich nicht, warum soll das was besonderes sein? Eigentlich das Gegenteil sollte besonders sein. Worum geht es in erster Linie bei der Feuerwehr? - Menschen in Notsituationen zu helfen. Ist das nicht auch ein wesentlicher Bestandteil der "Nächstenliebe"? Wenn man es darauf reduziert, sollte doch eigentlich jeder Pfarrer Mitglied der Einsatzabteilung seiner örtlichen Feuerwehr sein, oder nicht?

Naja, erstens ist es nicht sehr häufig, dass sich Pfarrer oder Pastoren in der FF engagieren, insofern ist es schon eine erfreuliche Besonderheit, wenn es einer macht.

Zweitens ist es einfach eine Bereicherung, so jemanden in den eigenen Reihen zu haben, der seine Fähigkeiten aus dem Beruf mit einbringt.
Genauso wie es eine Bereicherung sein kann, wenn jemand Lehrer oder Gärtner oder sonst etwas ist.
Und auch wenn man kein großer Freund der Kirche ist, kann so ein Kamerad ein sehr angenehmer Gesprächspartner sein.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg487404
Datum04.06.2008 18:0510048 x gelesen
Geschrieben von Daniel Weiss

Ich meine mal gehört zu haben dass irgendwo ein Pfarrer
richtig im Löschzug etc. mit ausrückt. Würde ich stark finden.

Diese FF hatte mal einen evangelischen Pfarrer in ihren Reihen, bis er versetzt wurde ...

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg487426
Datum04.06.2008 19:5810030 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersDiese FF hatte mal einen evangelischen Pfarrer in ihren Reihen, bis er versetzt wurde ...

Hallo Jörg,

warum denn in die Ferne schweifen ......

Auch bei der FF Stuttgart (FF-Abteilung Sommerrain) gab es einen evangelischen Pfarrer, bis er versetzt wurde ....

Durch ihn habe ich mir nachhaltig eingeprägt wo die erste Wiederbelebung beschrieben wurde ... 2. Buch der Könige, Kapitel 4, Vers .......... und dass sich der Pfarrer Albinus aus Dittersbach nachhaltig mit der Publizierung von Wiederbelebungsmaßnahmen beschäftigte ...:-)))))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lutten / 487428
Datum04.06.2008 20:0110053 x gelesen
Hallo Daniel,

interessantes Thema!
Ich weiß, dass der kath. Pfarrer von Emmerich am Rhein aktives Mitglied der dortigen Feuerwehr ist. Näheres zu seiner Person kannst du hier nachlesen.
Ich selber arbeite ebenfalls als Seelsorger, genauer Pastoralreferent, bei der katholischen Kirche und bin schon seit fast 18 Jahren (noch vor meiner Tätigkeit bei der Kirche) in der Feuerwehr aktiv. Wenn ich beruflich in einen anderen Ort wechseln durfte, habe ich immer direkt bei der dortigen Feuerwehr um Übernahme in den aktiven Dienst gebeten. Die waren zwar verwundert, dass "einer von der Kirche" aktiv bei der Feuerwehr mitmachen wollte, haben dann aber ganz schnell gemerkt, dass das nichts besonderes ist.
Ich glaube, dass wir Seelsorger als Aktive in der Feuerwehr auch nicht wegen der Besonderheit dabei sind, sondern weil wir wie jede(r) ander(e) (z.B. Maurer, Schornsteinfeger, Inginieur, Hausfrau, usw.) unseren Dienst am Nächsten leisten wollen. Wenn unsere Zusatzqualifikation "Seelsorge" dann nebenbei auch mal gebraucht wird, bieten wir das natürlich auch an.
Es ist aber schon absolut selten, gerade bei den katholischen Seelsorgern, dass du einen von diesen aktiv in der Feuerwehr antriffst.

Gruß
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg487434
Datum04.06.2008 20:4410001 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer

warum denn in die Ferne schweifen ......
Ich kenne leider nicht die Stuttgarter Vergangenheit in allen Einzelheiten,
mir langt momentan die Gegenwart ... mehr gerne via PN.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen487447
Datum04.06.2008 22:0810015 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jago HexelRichtig, Frank Waterstraat heißt er (und ist Pastor).
Wo er heute ist, weiß ich leider nicht, bis vor einigen Jahren war er aktives Mitglied der Feuerwehr Hameln.


Stimmt, zu Hamelner Zeiten war er meines Wissens nach dort als Lehrer an der Berufsschule tätig.
Wo er heute genau lebt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Nach der Zeit in Hameln war er eine Zeit Mitglied der FF Auetal (LK Schaumburg), Ortsfeuerwehr Rolfshagen und im gleichen Ort auch als Pastor tätig.

Wenn das hier stimmt was die Uni Rostock schreibt, dann bastelt der Kollege gerade an seiner Promotion.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern487475
Datum04.06.2008 23:4810056 x gelesen
Servus,

im Kloster Münsterschwarzach gibt es eine Werkfeuerwehr.
M.W. war es eine der ersten Feuerwehren im Lkr. KT mit Atemschutz und hydraulischen Rettungssatz. Die Mönche haben sogar einen Einsatzabschnitt auf der A3.
Werkfeuerwehr Kloster Münsterschwarzach


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg487495
Datum05.06.2008 08:4710001 x gelesen
Seit 1994 ist unser Gemeindepastor Mitglied unserer Wehr.
Als die Zustände hier zur Nachwendezeit mit ihren schweren Verkehrsunfällen (beinahe wöchentlich Tote am Alleebaum) fast dazu geführt haben, dass unsere Wehr auseinanderbricht, erfuhren die Kameraden durch ihn richtige professionelle (und nicht unbedingt nur konfessionelle) Betreuung, denn er war ja in der Feuerwehr und spricht somit die gleiche Sprache wie wir.
Vor diesem Hintergrund baute er die Notfallseelsorge im Land Brandenburg auf.
Weiterhin ist er bei den Johannitern in leitender Funktion tätig.
Besonders hier im dörflichen Bereich, in dem die Feuerwehr neben ihren originären Aufgaben ("retten, löschen...") ja auch noch jede Menge soziale Aufgaben, von der Jugendarbeit bis zum Osterfeuer hat, ist dieser "kurze Weg" zu der sozialen Einrichtung Kirche nicht zu unterschätzen.
Und ganz nebenbei: Die Geistlichen arbeiten in der Regel im Ort und sind somit wertvolle -und hoch motivierte!!!- Tageseinsatzkräfte.
Meine Meinung daher : Pastoren und Pfarrer in die Feuerwehr. ...und die Feuerwehr von Zeit zu Zeit auch gernmal in die Kirche


Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg487519
Datum05.06.2008 10:2410009 x gelesen
Ich danke allen für die guten Antworten und die interessanten Links.
Es war nett zu hören dass doch einige Pfarrer (für die Nordlichter: Pastoren ;-) )
in unseren Reihen aktiv dabei sind. Wie gesagt ich finde dass einfach toll.
Und für alle die in allem unbedingt viele Vorteile sehen müssen:
Es sind oft sehr angenehme und interessante Gesprächspartner und
die schnelle Tagesverfügbarkeit (größtenteils zumindest) ist ein großer Vorteil,
welcher in Zukunft sicher immer wichtiger wird.

Gruß
Daniel


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.487653
Datum05.06.2008 20:4710089 x gelesen
Gibt noch einen in der Gemeinde Rastede, der auch FFler ist.

Ob ein Pastor allerdings immer ganz praktisch zur Verfügung steht, wenn der Pieper geht wage ich mal zu bezweifeln. Deren Terminkalender sind proppevoll meistens und diverse Zeiten sind sie aus verwaltungstechnischen Gründen etc. einfach auch nicht vor Ort. Also mit so einer Figur wie "Pater Braun" oder sonstigen Pfarrern/Pastoren in Heimatschmonzetten hat das Berufsbild nichts mehr zu tun.

Ob jeder Pastor/Pfarrer darüberhinaus trotz eigentlich guter seelsorgerischer Grundausbildung dann tatsächlich auch im realen Leben ein guter Seelsorger sein kann, wenn´s drauf an kommt, wage ich mittlerweile auch mal zu bezweifeln. Schön für die, die einen haben, der auch ein guter Seelsorger ist... viele machen aber einfach nur noch ihre Job. Da ist dann auch nicht mehr viel mit Nächstenliebe oder so, sondern Dienst nach Vorschrift.

Manuela


nu weiss ich, warum das einige drunter stehen haben... Mein Beitrag ist unter dem Gedanken an GG § 5.1 verfasst oder auch: ich muss nicht mit den Wölfen heulen - das kann ich auch alleine... ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg487776
Datum06.06.2008 12:339948 x gelesen
Hallo Manuela
mit der Arbeitsbelastung hast du natürlich recht, die sind ganz schön gefordert und können natürlich auch nicht immer weg.
Unser Pastor hat daher einen Display-Pieper und kann so entscheiden, wann er kommen muss und wann nicht.
Das macht er auch sehr verantwortungsvoll, soll heißen, er erscheint lieber einmal zu viel im Gerätehaus und schaut ob es ausreicht, als dass er zuhaus bleiben.
Was die Seelsorge betrifft, haben wir noch größeres Glück.
Darin ist er ein echter Ausnahmeathlet in diesen Dingen, weil er mit beiden Beinen fest im Leben steht.

Naja, scheint ja doch sehr auf den Einzelfall anzukommen.

mkG
Carsten


Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz487825
Datum06.06.2008 14:5710003 x gelesen
Hallo,

hier mal noch ein aktuellerer link der Kloster-Werkfeuerwehr

LINK

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz487941
Datum07.06.2008 00:459973 x gelesen
Hallo,

in Zweibrücken tut ein Seelsorger Dienst in der Feuerwehr.

MfG
Thomas


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 E.8, Rees / NRW488268
Datum08.06.2008 14:1210003 x gelesen
Der LZ Haldern der FF Rees hat den evangelischen Pfarrer in ihren Reihen. Wennich richtig informiert bin, ist er auch Seelsorger für die Polizei in den Kreisen Wesel und Kleve.

MfG

Dominik


Deiser Beitrag stellt ausschließlich meine eigene Meinung dar!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Michelbach an der Bilz / Baden-Württemberg497972
Datum25.07.2008 10:237691 x gelesen
Hallo Daniel,

soweit ich weiß, gibt es in der FFW Schwäbisch Hall einen Pastoralreferenten, der auch in der Einsatzabteilung ist.

Gruß
Micha


Ausschließlich meine eigene Meinung!


Schaut mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach/Bilz und der Jugendfeuerwehr Michelbach/Bilz vorbei...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 W.8, Oberursel (Taunus) / Hessen497977
Datum25.07.2008 10:437680 x gelesen
In unserer Wehr haben wir den evangelischen Pfarrer des Stadtteils als aktives Mitglied "ziehen" können. Seine Mitgliedschaft begünstigt unsere Tageseinsatzstärke, er wurde zum TM und Maschinist ausgebildet und absolvierte den LKW-Führerschein.
Zu jeder Übung kann er nciht kommen, nimmt aber im großen und ganzen an den Relevantesten Übungen teil und bringt sich so super in die Wehr ein.

Zusätzlich ist er Mitarbeiter beim KID.

Gruß, Lars


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 S.8, Mühldorf a. Inn / Bayern497998
Datum25.07.2008 12:227630 x gelesen
Hallo,

bei uns (Feuerwehr Stadt Mühldorf) ist seit 4 Jahren unser Stadtpfarrer Aktives
Mitglied und normal im Löschzug integriert.

Gruß
Günther


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.06.2008 12:58 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 04.06.2008 13:02 Dani7el 7H., Schriesheim
 04.06.2008 15:28 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 04.06.2008 16:37 Chri7sti7an 7H., Baden
 04.06.2008 16:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 04.06.2008 13:03 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 04.06.2008 13:05 Oliv7er 7B., Peine
 04.06.2008 15:38 Jago7 H.7, Hannover
 04.06.2008 15:59 Karl7-He7inz7 B.7, Bad Mergentheim
 04.06.2008 16:03 Oliv7er 7B., Peine
 04.06.2008 17:19 ., Niedernwöhren
 04.06.2008 22:08 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 04.06.2008 13:06 Thom7as 7B., Hauneck
 04.06.2008 18:04 Jago7 H.7, Hannover
 04.06.2008 15:22 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
 04.06.2008 16:25 Stef7an 7S., Halle
 04.06.2008 16:29 ., Marburg
 04.06.2008 16:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 04.06.2008 17:54 Marc7ell7 M.7, Roggenburg
 04.06.2008 18:05 ., Stuttgart
 04.06.2008 19:58 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 04.06.2008 20:44 ., Stuttgart
 04.06.2008 20:01 Dani7el 7R., Lutten
 04.06.2008 23:48 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 06.06.2008 14:57 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 07.06.2008 00:45 Thom7as 7C., Zweibrücken
 05.06.2008 08:47 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
 05.06.2008 10:24 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.06.2008 20:47 Manu7ela7 v.7, Rastede
 06.06.2008 12:33 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
 08.06.2008 14:12 Domi7nik7 E.7, Rees
 25.07.2008 10:23 Mich7ael7 A.7, Michelbach an der Bilz
 25.07.2008 10:43 Lars7 W.7, Oberursel (Taunus)
 25.07.2008 12:22 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt