alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Bunte Lei(d)tstellen? Oh weh..'47 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486346
Datum31.05.2008 09:1919469 x gelesen
In meinem Artikel "Niedersachsen: Verwaltungsstraffung und Leitstellenthematik"
("FFZ 5/04") warnte ich bereits das erste Mal vor Problemen, die aus solchen zusammen gemischten Leitstellen Polizei-Feuerwehr entstehen könnten (sic)

Der Referatsleiter für Katastrophenschutz im MdI des Landes Nds. Günter Heiß im O-Ton dazu:

"Vor Ort ändert sich für die Feuerwehren gar nichts. Die Angst, dass die sachliche und örtliche Zuständigkeit beschnitten wird ist unbegründet"


So so, schon damals mein Gedanke: "Die Worte hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube".

Er fuhr fort, dass die Neuregelung ausschließlich den Katastrophenfall betreffen würde, man habe aus den Hochwasseralarmen gelernt.

Der damalige hannoverische Polizeipräsident äußerte gegenüber dem Verfasser, dass in der Praxis die Feuerwehr in einer, die Polizei in der anderen Ecke sitzen würde, jeder sein "Ding" machen würde und lediglich die Technik (hier hob er auf die kommende Funktechnik "digital" ab) machen würde.

Der Leiter der Berufsfeuerwehr Claus Lange betrachtete das damals schon mit großen Bauchschmerzen, er befürchtete einen schleichenden Verdrängungeffekt der Feuerwehrkollegen mit ihren Erfahrungen durch die Polizei und hinterfragte, wer dann, zumindest im Bereich der Feuerwehr die Standards setzen würde?

Er brachte ein großes Problem, das der völlig unterschiedlichen Führungssysteme ein.
Die Feuerwehr führt von vorne, der Einsatzstelle und die Leitstelle unterstützt (Etwas vereinfacht, aber das Prinzip ist stimmig),
während
die Polizei von hinten, deren Einsatzzentrale führt.

Warum ich dieses Thema jetzt wieder aufgreife:

Niedersachsen hat einen guten Feuerwehrflugdienst, hier mehrfach im Forum benannt.
Der Leiter dieses Flugdienstes beklagte sich im Fernsehen bitterlich, dass die Polizeidirektion Braunschweig-Lüneburg bis heute (da soll es wohl losgehen, falls der "Olymp" nicht wieder umdisponiert)
Flugverbot angeordnet habe, trotz der Waldbrandwarnstufe Vier (von fünf möglichen)

Das kann es aber, betrachtet man das mit dem normalen Menschenverstand nicht sein, dass Schutzleute über die Aufgaben der Feuerwehr entscheiden - und die in der Direktion angesiedelten Feuerwehrleute (viel Gold auf der Schulter) das auch noch mit mehr als flachen Statements im Fernsehen schön reden.

Nur mal so: Die ersten Waldbrände gibt es bereits!

Aber selbst unser Innenminister Schünemann, Initiator dieser Leitstellen findet das richtig.

Money makes the World going around!

habeas

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen486355
Datum31.05.2008 10:5117730 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeNiedersachsen hat einen guten Feuerwehrflugdienst, hier mehrfach im Forum benannt.
Der Leiter dieses Flugdienstes beklagte sich im Fernsehen bitterlich, dass die Polizeidirektion Braunschweig-Lüneburg bis heute (da soll es wohl losgehen, falls der "Olymp" nicht wieder umdisponiert)
Flugverbot angeordnet habe, trotz der Waldbrandwarnstufe Vier (von fünf möglichen)


Ruf doch in Achum an. Vieleicht steigen ja die Heeresflieger im Rahmen ihres Ausbildungs- und Übungsdienstes auf. Kleinere Flächen- und Waldbrände machen die auch mal alleine aus.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen486372
Datum31.05.2008 12:4917767 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Thomas GlauerKleinere Flächen- und Waldbrände machen die auch mal alleine aus.


Verfügt die Bw neuerdings über patschenbewaffnete Luftlandetruppen? Oder werfen wir mal ein bisschen Wasser drauf und zwei Tage später darf die Fw dann doch wieder ausrücken?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486378
Datum31.05.2008 13:1117684 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlVerfügt die Bw neuerdings über patschenbewaffnete Luftlandetruppen?

Die Bw kauft grad relativ große Zahlen geländegängiger Löschfahrzeuge (Gebäudebrand, Waldbrand) und Rüstwagen.
Sie ist seit Jahren mehr oder weniger stark in die Fliegerei eingebunden, was Löschwasseraussenlastbehälter angeht und sie wertet Erfahrungen aus. (Dito die BPol.)

Bin mal gespannt, wie in 5 - 10 Jahren die Reaktionen auf Lagen wie in Griechenland aussehen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW486427
Datum31.05.2008 15:1317621 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoBin mal gespannt, wie in 5 - 10 Jahren die Reaktionen auf Lagen wie in Griechenland aussehen.

Vorallem wer da reagiert. Da werden sich noch einige doof umschaun.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW486525
Datum01.06.2008 07:3717682 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Klaus BethgeDer Leiter dieses Flugdienstes beklagte sich im Fernsehen bitterlich, dass die Polizeidirektion Braunschweig-Lüneburg bis heute (da soll es wohl losgehen, falls der "Olymp" nicht wieder umdisponiert) Flugverbot angeordnet habe, trotz der Waldbrandwarnstufe Vier (von fünf möglichen)


als ich gestern mal wieder von einer Ecke Niedersachsens in die andere gefahren bin durfte ich mir mehrfach auf Antenne anhören das die Luftüberwachung der Wälder jetzt auf Grund der Gefährdung startet! Kein Wort von Flugverbot oder der gleichen!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486527
Datum01.06.2008 07:5917683 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandtals ich gestern mal wieder von einer Ecke Niedersachsens in die andere gefahren bin durfte ich mir mehrfach auf Antenne anhören das die Luftüberwachung der Wälder jetzt auf Grund der Gefährdung startet! Kein Wort von Flugverbot oder der gleichen!
Gruß
Sven


Sven,

was soll das? Sauge ich mir Geschichten aus den Fingern?

Die Peiner Flieger sollten gestern starten (ob sie es sind oder ob es wieder verschoben wurde, das weiß ich nicht.)

Bis Freitag durften sie nicht starten.

leicht fettig

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW486528
Datum01.06.2008 08:1717640 x gelesen
Hallo Klaus,

das schreibe ich auch nicht, sondern das ab gestern die Luftüberwachung startet!
Hier auch noch mal der Link zu der Meldung!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW486578
Datum01.06.2008 15:0217709 x gelesen
Hallo Klaus,

und was hat deine Geschichte mit bunten Leitstellen zu tun?

Mir ist beim ersten lesen leicht die Hutschnur geplatzt, weil es für mich da nur eine sehr entfernten Zusammenhang gibt.
Über bunte Leitstellen bin ich auch nicht glücklich, ok. Aber warum muss man dann Gründe suchen die keine sind. Der Polizeidirektion hier eine Entscheidung ohne Sachverstand zu unterstellen, kann ich nicht nachvollziehen.

In der Polizeidirektion gibt es mindestens eine Beamter im höherer feuerwehr-technischen Dienst. Ob der in der Entscheidungsfindung beteiligt war, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon sehr stark aus. Ihm zur Seite steht eine Bezirksbrandmeister, der hat sicher bei solchen Entscheidungen ein Sprachrecht.
Ob und wie diese Entscheidung dort entstanden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aber deine Berichterstattung und deine Einbeziehung des Themas bunte Leitstellen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das eine ist die Entscheidung der fachlich zuständigen Stelle über den Einsatz eines Einsatzmittels, das andere eine Zusammenlegung von Leitstellen der polizeilichen und nicht polizeilichen BOS. Über die Auflösung der Bezirksregierungen in Nds kann man denken wie man will. Auch über die Folgen. Aber Vermischung von Fachentscheidung und Politik würde ich so der Polizeidirektion nicht unterstellen. Und das tut man wenn man Einsatz Flugdienst und das Thema bunte Leitstellen vermischt.

Und bevor mir jemand unterstellt ich wüsste nicht was der Feuerwehrflugdienst leistet. Ich hab schon den ein oder anderen Einsatz mit gemacht, den dieser wertvoller Dienst gemeldet hat. Und wer schon mal von denen zu einem Einsatzort gesprochen wurde, weiß wie wertvoll die sind.

Ich weigere mich aber, der Polizei Unfähigkeit in Führungsprozessen zu unterstellen, ohne deren Hintergrund und Argumente zu recherchieren. Und ich weigere mich auch, diese Entscheidung in Beziehung zu bunten Leitstellen zu setzen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486595
Datum01.06.2008 16:0217728 x gelesen
Geschrieben von André SchildIch weigere mich aber, der Polizei Unfähigkeit in Führungsprozessen zu unterstellen, ohne deren Hintergrund und Argumente zu recherchieren. Und ich weigere mich auch, diese Entscheidung in Beziehung zu bunten Leitstellen zu setzen.


André

starker Tobak!
Also: Wir hatten am Freitag schon die Waldbrandwarnstufe Vier (und die ersten Brände)

Gegen den dringenden Rat des Leiters Flugdienst wurde ein Flugverbot ausgesprochen - von der Polizeidirektion, gegen den dringenden Rat der Fachkompetenz.

Doch, gerade die Vermischung von Politik (Kostenfrage) und Einsatzkompetenz ist hier leider gegeben.
Diee Entscheidung gegen den Flugbetrieb ist in der Polizeidirektion Braunschweig-Lüneburg gefallen - und das bei der Gefahrenlage.

Ich habe die Worte unseres MdI dazu noch deutlich in den Ohren, kann sie leider nicht wörtlich wiedergeben und lasse es deshalb.

Die Strukturen sind mir gar wohl bekannt, sonst wäre mein Artikel zu dem Thema nicht unwidersprochen durchgegangen.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW486599
Datum01.06.2008 16:1617680 x gelesen
Hi Klaus,

ich sehe hier aber auch nicht die Problematik in Verbindung mit der bunten Leitstelle!
Wie kann ein Polizist die Befugnis haben über ein Einsatzmittel der Feuerwehr zu entscheiden? Wenn dem so ist liegt das an der Organisation, der geplanten Struktur und nicht an der bunten Leitstelle!
Das sind dann alles organisatorische Mängel gepart mit zugesprochener/angeordneter Kompetenz die man nicht besitzt!

Ich sehe aber auch nicht die Begründung für eine Luftüberwachung nur weil es da ein paar Einsätze gab, wenigstens dieses pauschal so zu fordern.

Aber ich denke du wirst uns doch nahe bringen können wo die Probleme liegen, welche Strukturen dort geplant sind, die Begründung die dem Flugverbot voran gegangen ist und und und...

So lese ich hier nur für mich viel Polemik und Vermischung von Themen.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486601
Datum01.06.2008 16:3517666 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtSo lese ich hier nur für mich viel Polemik und Vermischung von Themen.
Gruß
Sven


Ach Sven,

ich habe das Gefühl, dass es hier gar nicht um Klärung geht, sondern um
"mischen wir ihn mal auf!"

Alle meine Argumente zu dem Thema habe ich im ersten Teil benannt und wüsste wirklich nicht, was ich dem hinzufügen sollte.

Bitte lese mal die Aussage des Herrn Heiß im ersten Teil..
Gut, eine Katastrophe hatten/haben wir nicht, aber das kann man ja auch etwas weiter ausdehnen.
Ich bin sicher, dass wir es in der Zukunft schleichend aber mehr und mehr erleben, dass feurwehrfremde Stellen entscheiden, was zu tun und was zu lassen sei.

Bis hin zu dem Zeitpunkt, wo der Schutzmann nach einer Kurzausbildung in Sachen Feuerwehr den Leitstellendisponenten der FW- und Rettungsdienste ersetzt.

Ich weiß, dass man mich jetzt fragen wird, ob ich spinne, aber wartet die Zeit ab.

Der MdI hat das doch nicht durchgezogen, um eine Straffung der Einsätze zu erreichen, sondern um Geld zu sparen.

Wichtig, und damit lasse ich es gut sein war für mich, dass der Mann, der es am besten wissen muss, was nötig ist oder nicht von einer Polizeidirektion ausgebremst wurde.

Wenn Ihr das wollt, dann man tau.

Polemik? Da kam mir auch eben so was, aber lassen wir es sein..

mfG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW486603
Datum01.06.2008 16:3717609 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus Bethge
starker Tobak!
Also: Wir hatten am Freitag schon die Waldbrandwarnstufe Vier (und die ersten Brände)


Ja, ist es. Ist mir bewusst gewesen beim Schreiben. Ich mag die Themen nicht vermischen.

Es sind un bleiben drei einzelne Themen:
- Einsatzbefehl für die Flugdienst
- Auflösung der Bezirksregierungen in Nds und Übergang der Aufgabe Brand- und Katastrophenschutz auf die Polizeidirektionen, dazu noch das Thema Landesbranddirektor
- Konzept der bunte Leitstellen

Zu allen Themen kann man gerne etwas schreiben, dass es da immer Verbindungen und Beziehungen ist mir klar.
Aber ein Thread mit dem Thema 'Bunte Lei(d)tstellen? Oh weh..' zu eröffnen um fachliche Widersprüche beim Einsatz Flugdienst zu beschreiben ist wirklich starker Tobak.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen486609
Datum01.06.2008 18:0617677 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Klaus Bethge
ich habe das Gefühl, dass es hier gar nicht um Klärung geht, sondern um
"mischen wir ihn mal auf!"


Ich habe mich jetzt immer aus diesen Diskussionen zurückgehalten, weil ich keine Lust auf sowas habe und der Hoffnung war, dass sich dabei mal was ändert.

Leider das zitierte in dieser oder ähnlicher Form regelmäßig deine Antwort auf Kritik an deinen Aussagen.

Da wurde von Usern mehrfach auf bestimmte Aussagen von Dir (über deren "Zündstoff" Du dir sicher voll im klaren bist) kommentiert oder kritisiert. Als Antwort kam, anstelle einer passenden Antwort oder Klar-/Richtigstellung, immer der Vorwurf, dass man Dir etwas wolle und gar nicht an einer Diskussion interessiert sei.

Warum fällt es Dir eigentlich so schwer, deine Aussagen zu belegen oder eben Kritik daran zu zulassen? Praktisch war es sogar so, dass Du in einigen Fällen offensichtlich widerlegt wurdest und das ganze dann als "Rechthaberei" abzuspeisen versucht hast.

Das hast Du doch bestimmt nicht nötig, oder?

Ich vermute mal, dass ich auch nur an Rechthaberei und deiner persönlichen Diffamierung interessiert bin, weil ich diese Zeilen schreiben, richtig?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen486613
Datum01.06.2008 18:3717595 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus Bethge
Diee Entscheidung gegen den Flugbetrieb ist in der Polizeidirektion Braunschweig-Lüneburg gefallen - und das bei der Gefahrenlage

Welche denn, Braunschweig oder Lüneburg oder sogar in beiden?

Geschrieben von Klaus Bethge
Gegen den dringenden Rat des Leiters Flugdienst wurde ein Flugverbot ausgesprochen - von der Polizeidirektion, gegen den dringenden Rat der Fachkompetenz.

Das war doch erst vor ca. zwei Wochen schonmal der Fall.

Was tut da eigentlich unser LFV? Ich höre nichts *grrrr*

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486615
Datum01.06.2008 18:5017680 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch vermute mal, dass ich auch nur an Rechthaberei und deiner persönlichen Diffamierung interessiert bin, weil ich diese Zeilen schreiben, richtig?


Hallo Stefan,

so, Pfeife brennt, Gedanken geordnet und es kann los gehen.

Als Pfadfinder sangen wir ein Lied, in dem es hieß: "Herr, schick mir Feinde, Mann für Mann, Kampf hält die Kräfte rege.."

Nein Stefan, erst einmal sehe ich hier keine Feind, egal, wie man mir gegenüber tritt und zum Anderen betrachte ich Deine Meinung, die ich nicht teile keineswegs als persönlichen Angriff.

Dann wüsste ich mich zu wehren.

Und ich kann Dir versichern, dass ich mit hier trotz aller "Ärgernisse" in diesem Forum recht wohl fühle.
Da kenne ich leider etwas Anderes, wo eine ehemalige sehr gute Diskussionsplattform von einer gewissen Gruppe übernommen wurde - und zwar dergestalt, dass alle diejenigen, denen man Ehrlichkeit und Sauberkeit im Denken zutraut sich grausend abgewandt (auch ich! ) haben.

Das Problem ist immer, wie man mit einander umgeht.. Hart in der Diktion und verbindlich im Ton.

Das aber ist jetzt eine allgemeine Betrachtung, die nichts mit dieser Diskussion oder meinen Kontrahenten zu tun hat.

Ganz klar: Beleidigt bin ich nicht worden, falls der Einduck entstanden ist, so bedaure ich den ausdrücklich.

Mein Problem ist etwas anderes: Ich meine, dass ich ein Problem, welches uns in der Zukunft noch sehr zu schaffen machen wird nach meiner Ansicht nach klar dargestellt habe.

Dass diese Ansicht nicht geteilt wird, gut, wenn wir das nicht abkönnen, dann müssen wir die Diskussion lassen.

Ich hatte, bitte verzeihe mir dieses Statement, schon ein oder zwei Mal das Gefühl, man halte mich für nicht sehr klar denkend.

Doch, das bin ich. OB meine Ansichten richtig sind oder nicht, das kann heute noch keiner wirklich sagen.

Ich fürchte, dass ich mit der Problematik, die ich an dem "Flugverbot" durch eine Landesbehörde aufgemacht habe richtig liege. Muss nicht sein, ich habe keine Kristallkugel, nur: Ich fürchte, dass es so kommen wird.

Ich wollte an sich nicht drauf antworten, aber wenn ich neulich von einem "Lieblingsgegner" lesen muss: "Den Klaus, den ich auf Grund seiner Art zu schreiben und überhaupt nicht leiden kann...", dann fällt mir wenig ein.

Gut, war wieder eine philosophische Abhandlung, bei der ich schon auf den Einschlag warte.

Kameradschaft hat auch was zu tun mit der Akzeptanz eines Querdenkers, der unbequeme und nicht allgemein akzeptierte Thesen verbreitet.

Hätten wir keine Querdenker, dann würrden wir heute noch auf den Bäumen rum turnen - und die Irrtümer der Querdenker führen letztendlich da hin, dass wir uns mit einem Problem auseinander setzen müssen, um es besser zu machen.

So.

Pfeife zu Ende, Text auch!

Und immer dran denken: Mensch bleiben!

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen486628
Datum01.06.2008 20:4017681 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlVerfügt die Bw neuerdings über patschenbewaffnete Luftlandetruppen?

Lacht euch meinetwegen kaputt, aber genau das haben die bei uns schon gemacht: Feuer gesehen, zum Außenlandeplatz, Feuerpatschen und Personal eingeladen, wieder zum Feuer, landen, Feuer auskloppen, alles umwühlen, fertig! Das FeuerlöschKFZ Typ Y fährt noch beim OrtsBM nach Außendienstende vorbei und erzählt was los war.

Ggf. falls kommt nach das TLF nach oder auch dazu, wenn es wärend der Übungseinheiten in der Nähe brennt. Sieht manchmal komisch aus, Bundeswehr TLF für Flugfeld mit Feuerpatschen beladen.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen486776
Datum02.06.2008 14:0317803 x gelesen
Hallo Klaus,

die Maschine in Lüneburg ist bereits seit mindestens Freitag unterwegs, das Flugzeug in Peine-Eddesse soll heute das erste Mal starten. In unserer Lokalpresse stand am Freitag mal wieder, es würde im hiesigen Waldboden noch ausreichend Restfeuchte vorhanden sein, so dass das Eddesser Flugzeug erst am Montag (heute) starten braucht.

Der ursächliche Zusammenhang bezüglich bunter Leitstellen erschliesst sich mir jedoch nicht ganz.

In unserem Bereich gibt es eine die IRLS Braunschweig / Peine / Wolfenbüttel, jedoch ausschließlich für die Steuerung von Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätzen. Diese funktioniert übrigens abgesehen von einigen kleineren "Pannen" hervorragend.

MKG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486782
Datum02.06.2008 14:4017754 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselIn unserem Bereich gibt es eine die IRLS Braunschweig / Peine / Wolfenbüttel, jedoch ausschließlich für die Steuerung von Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätzen. Diese funktioniert übrigens abgesehen von einigen kleineren "Pannen" hervorragend.

MKG


Hallooo Oliver,

danke für die Mail. Ja, das war mir auch so bekannt.

Die Leute aus Eddesse durften bis Samstag nicht fliegen.

Richtig, in Hannover haben wir eine reine RD//FW-Leitstelle für die Region Hannover.

Schade, ich war der Meinung, dass ich bereits im ersten Teil rüber bringen konnte, warum ich diese Leitstellen für so gefährlich halte, ist mir aber wohl nicht gelungen.

Versuche ich es einfach noch einmal: Meine Klage über das Flugverbot sollte aufzeigen, wie gefährlich es ist, wenn Leute, die nicht oder nur am Rande mit der Feuerwehr zu tun haben (doch, ich weiß, dass da auch goldbeschulterte FW-Leute sitzen. Muss aber nichts heißen! Die alten feuererprobten KrBM unÄ. die ihr Handwerk noch bei Eis und Schnee vor Ort gelernt haben, die sind doch passé ) Einsatzentscheidungen treffen.

Ich bin überzeugt, dass ich keinem Unrecht tue, wenn ich sage: Das war eine reine finanzielle Entscheidung.

Wenn ein so erfahrener Mann wie der Leiter des Flugdienstes, der das (m.K.nach) mehr als Jahrzehnte macht sagt: Es wird höchste Zeit, dann glaube ich einfach nicht mehr an eine Sachentscheidung GEGEN die
die Flugpatrouillen.

So, und nun versuche ich den Bogen zu den Leitstellen zu schlagen:

Heute der Flugdienst, der von der Polizeidirektion (sic) am Boden gehalten wurde, morgen andere FW-Einsätze, über die plötzlich Fachfremde entscheiden.

Diese "bunten Leitstellen" sind doch erst am Beginn.

Ich bin überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert, dass Polizeibeamte eine Kurzeinweisung in den Brandschutz- und Rettungsdienst bekommen und dann wie in England (dort mit dem Unterschied, dass das Leitstellenpersonal ausschließlich zum RD ODER zur FW gehört) mit Leuten besetzt werden, die von der Arbeit vor Ort keinerlei Ahnung haben.

Alles eine Frage der Kosteneffizienz!
Meine persönliche Erfahrung mit unseren Herrn MI ist es, dass ihm die Poplizei sehr nahe ist, die FW kommt da - trotz mancher Sonntagsrede - kaum noch vor.

Aber damit steht er nicht alleine: Ich unterhalte mich mit einer Bundestagsabgeordneten, die im Vorstand einer unserer Rettungsdienste ist und musste mir anhören, dass ich die Unwahrheit sagen würde.
Was war passiert? Ich habe schlicht mit ihr über die FW geredet und dabei erwähnt, dass der BF'ler schließlich auch noch RA sein müsse.

"Das glaube ich nicht ! (Nett, mir gleich mal eine Lüge zu unterstellen!), dafür haben die doch gar keine zeit, das können die nicht!")

Ich habe da entsprechen drauf reagiert (mit Absicht hier flache Aussage), aber es ist schon interessant,
mit welchen Kenntnissen viele (sic) unserer Politiker an die Feuerwehr heran gehen.

Wenn ich jetzt schreibe, dass da wohl auch die Verbandsarbeit (mein Bogen zum "wie im richtigen Leben") ganz entscheidend gefehlt hat, dann mag man mir an die Kehle gehen, nur auch dieses ist eine meiner Extremmeinungen.

Wenn einer sagt: Quatsch, das geht ja gar nicht.. doch, es geht sehr wohl..

Man muss nur die Standards absenken und bald wird jemand begeistert aufschreiben: "Siehste, hab ich doch gesagt, nix ist passiert.."

Wer heute glaubt, der Klaus redet irre, der, davon bin ich überzeugt wird mich in gar nicht ferner Zukunft etwas milder sehen.

mfG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein486803
Datum02.06.2008 16:3417689 x gelesen
Moin !
Ich muss gestehen, dass sich mir der Sinn dieses Themas noch nicht ganz erschlossen hat...
Ok mit dem Flugdienst hab ich keine Ahnung, gibts bei uns auch nicht.
Aber das mit den Befugnissen.
Also ich stell es mir so vor, da wir ja auch nächste Jahr eine IRLS kriegen, dass halt jeder sein Ding durchzieht.
So hab ich bislang die Informationen aufgenommen. Das heisst die Pol sitzt in einem Raum, NEBEN der FW-und RD-Seite.
Sie benutzen zwar die gleiche EDV, irgendwie angepasst, aber haben sonst so nix miteinander zu tun.
Außer ein Einsatz überschneidet sich, dann ruft man sich wohl was zu oder teilt die Maske, man möge mich belehren wie es dann
alternativ ist.
Also kann ein Pol-Disponent doch gar nicht entscheiden was die FW macht. oder ?
Mkg Henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW486806
Datum02.06.2008 16:4217660 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning RolappAlso kann ein Pol-Disponent doch gar nicht entscheiden was die FW macht. oder ?

Ich vermute mal, Klaus meinte nicht den Disponent, sondern den zuständigen Polizeidirektor der dafür verantwortlich ist. Vermutlich hat er in seinem Budget nun auch einen Posten "Feuerwehrflugdienst". Wenn er nun sagt, das ist Geldverschwendung und verbietet dem Flugdienst zu fliegen?
Oder, und da geht vermutlich die Intention von Klaus noch mehr hin, Personal für die Leitstelle, da könnte doch ein findiger Polizeiführer auf die Idee kommen, ich schicke mal die älteren Kollegen, die ja nicht mehr so fit sind auf eine FF Lehrgang und lass die dann leitstellendienst machen. Das ist schlecht für die Qualtität und schlecht für altere Kollegen aus Feuerwehr und Rettungsdienst.

By the way: Bunte Leitstellen gab es füher in NRW heufig, die wurden aber aus rechtlichen Gründen aufgelöst, als die Leitstellen der einzelnen Städte aufgelöst und auf die Kreise übergingen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486809
Datum02.06.2008 16:5417658 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannIch vermute mal, Klaus meinte nicht den Disponent, sondern den zuständigen Polizeidirektor der dafür verantwortlich ist. Vermutlich hat er in seinem Budget nun auch einen Posten "Feuerwehrflugdienst". Wenn er nun sagt, das ist Geldverschwendung und verbietet dem Flugdienst zu fliegen?

Hallo Henning und Leser,

das ist richtig, denn ein kleiner Leitstellendisponent kann solche Entscheidung nicht treffen.

Genau und stimmig Deine Gedanken mit den Polizeibeamten, die einen Schnellkurs in Sachen Brandschut bekommen.

Das habe ich in England erlebt und ich war entsetzt.
Meine Frage war u.A.: "Wie bietet Ihr denn den Leuten vor Ort Einsatzmittel an?" Antwort: "Gar nicht, die sollen sagen, was sie brauchen!"

Aber es ist doch gerade die fachliche Qualität, welche den Leitstellendisponenten, der mitdenkt und sich sagt: "Moment, das kann ich doch auch noch schicken!" zu einen wertvollen Instrument für den LvD (oder wie immer er bei Euch heißt) macht.

Schon vor Jahren stellte ein sehr hoher Feuerwehrbeamter die Frage, wie viel ein Menschenleben kosten darf.

Er wollte nicht zynisch sein, schon damals, ich war noch länger im Dienst stellte er einen "Ist-Zustand", der sich zwischenzeitlich dramatisch verschlechtert hat dar...

Alles Gute
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen486818
Datum02.06.2008 17:1417676 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmann
By the way: Bunte Leitstellen gab es füher in NRW heufig, die wurden aber aus rechtlichen Gründen aufgelöst, als die Leitstellen der einzelnen Städte aufgelöst und auf die Kreise übergingen.


Wo und wann? Notruf 73? Ich höre das zum ersten mal.

Unser Notruf lief, bevor es die Kreisleitstelle gab, bei einer größeren WF in der Nachbarstadt auf. Das ging bis Anfang der 70er so.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW486823
Datum02.06.2008 17:2717576 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Stefan BrüningWo und wann? Notruf 73? Ich höre das zum ersten mal.

Hier im Kreis Viersen, hab ich mal in einer Festschrift gelesen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen486847
Datum02.06.2008 19:4417685 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus BethgeIch bin überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert, dass Polizeibeamte eine Kurzeinweisung in den Brandschutz- und Rettungsdienst bekommen und dann wie in England (dort mit dem Unterschied, dass das Leitstellenpersonal ausschließlich zum RD ODER zur FW gehört) mit Leuten besetzt werden, die von der Arbeit vor Ort keinerlei Ahnung haben.

das glaube ich eher weniger. Zum einen verträgt sich das nicht so recht mit dem Nds. Brandschutzgesetz, in dem steht, dass die Kreise für die Einrichtung und den Betrieb der Leitstellen der Feuerwehr (und des Rettungsdienstes, das wird jedoch eher im Rettungsdienstgesetz geregelt sein) zuständig sind.

Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Land die zusätzlichen Personalkosten an die Backe binden wird. Die Gehälter der Kollegen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes fließen ja bisher aus Mitteln der Kreise.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen486850
Datum02.06.2008 20:1817646 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Wulf
das glaube ich eher weniger. Zum einen verträgt sich das nicht so recht mit dem Nds. Brandschutzgesetz, in dem steht, dass die Kreise für die Einrichtung und den Betrieb der Leitstellen der Feuerwehr (und des Rettungsdienstes, das wird jedoch eher im Rettungsdienstgesetz geregelt sein) zuständig sind.



...und deswegen drängt das Land so gaaaar nicht auf Errichtung bunter Großleitstellen? Und wieso weitere Kosten? Bei den Leitstellen möchte man doch gerne als Land ansagen, was Sache ist, während die Kreise für die Errichtung (mit) blechen sollen. Da ist die jetzige Zuständigkitsegelung doch das Freiticket für Schünemann, die Leitstellen der Pol zu modernisieren und anschließend den Kreisen ihren (großzügig bemessenen...) Fw/RD-Anteil in Rechnung stellen. Billiger kann unser Sportminister "seinen" Digifunk wohl nicht einführen...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen486865
Datum02.06.2008 21:0917598 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben Gruhlund deswegen drängt das Land so gaaaar nicht auf Errichtung bunter Großleitstellen? Bei den Leitstellen möchte man doch gerne als Land ansagen, was Sache ist, während die Kreise für die Errichtung (mit) blechen sollen. Da ist die jetzige Zuständigkitsegelung doch das Freiticket für Schünemann, die Leitstellen der Pol zu modernisieren und anschließend den Kreisen ihren (großzügig bemessenen...) Fw/RD-Anteil in Rechnung stellen.

da geht's doch in erster Linie um die (einmaligen) Bau- und Einrichtungskosten. Für die Kosten des Funknetzes sind die Kreise eh jetzt schon zuständig.

Und jetzt überleg dir mal, wieviele Leitstellendisponenten du brauchst, um einen Platz 24/7/365 zu besetzen, wenn du mal von der Arbeitszeit nach EU-Richtlinie ausgehst, einen 12-Stunden-Dienst annimmst und die Zeiten für Urlaub, Krankheit, Fortbildung etc. berücksichtigst.

Dann setz das mal über die Jahre in Relation zu den Einrichtungskosten. Meinst du ernsthaft, dass sich der Sportminister das ans Knie binden mag?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW486870
Datum02.06.2008 21:1517701 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus BethgeMeine Frage war u.A.: "Wie bietet Ihr denn den Leuten vor Ort Einsatzmittel an?" Antwort: "Gar nicht, die sollen sagen, was sie brauchen!"

warum auch, das liegt in der Verantwortung des ELs. Der sagt ganz klar: "Ich benötige eine DL, 2 TLF 24/50, 1 GWA, 2 LF16TS und 1 SW2000". Dann schaut der Disponent in sein System und bekommt die nächst möglichen und verfügbaren Einsatzmittel angeboten.
Bei einen sauber gepflegten System ist das kein Thema.
Ist damit ein EL überfordert bedarfsgerecht und spezifische Anforderungen an eine LST zu richten?
Hier wird so gerne da drauf gepocht das die LST der FW nicht reinzureden hat, das man damit ja doppelte Strukturen aufbaut und und und. Wieso ist das jetzt so gut?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen486873
Datum02.06.2008 21:2117719 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven Hildebrandt
warum auch, das liegt in der Verantwortung des ELs. Der sagt ganz klar: "Ich benötige eine DL, 2 TLF 24/50, 1 GWA, 2 LF16TS und 1 SW2000". Dann schaut der Disponent in sein System und bekommt die nächst möglichen und verfügbaren Einsatzmittel angeboten.
Bei einen sauber gepflegten System ist das kein Thema.


Das ist ja so auch richtig. Auch in Deutschland hat die Leitstelle da nicht reinzufunken, wir führen ja schließlich (noch) von vorne.

Ich denke, Klaus hatte so die Richtung "möchtest du das LF 16 aus A oder das aus B, letzteres hat XY dabei, das könnte brauchbar sein". Nur wird sich das mit den sich vergrößernden Leitstellenbereichen auch irgendwann erledigt haben, weil der Disponent die Autos gar nicht mehr im Einzelnen kennt.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW486875
Datum02.06.2008 21:2717580 x gelesen
Hi Micha,

das mag noch in einem kleinen Leitstellenbereich funktionieren, wir haben hier einen Bereich mit 24 größeren Wehren und einiges mehr den verschiedensten Löschgruppen mit der unterschiedlichsten Ausstattung. Das kann der Disponent nur noch für vereinzelte Wehren leisten und schon nicht mehr in der Fläche. Da hilft nur ein wirklich sauber gepflegtes System und saubere "Handakten" (so heist das beim THW) über die einzelnen Wehren und Ausstattung im Umkreis für den EL.
Das als Argument anzuführen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen486877
Datum02.06.2008 21:3117607 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningWo und wann? Notruf 73? Ich höre das zum ersten mal.


Hallo, gab es laut einem Bericht im FW-Magazin auch schon einmal im Kreis Mettmann (entweder 70er oder 80er, weiß ich nicht mehr genau).
Diese gemeinsame Leitstelle von Polizei und FW wurde aber angeblich aus Datenschutzgründen geschlossen.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen486882
Datum02.06.2008 21:5017563 x gelesen
Hallo Sven,

Geschrieben von Sven Hildebrandtdas mag noch in einem kleinen Leitstellenbereich funktionieren

Sag ich ja, wobei die mögliche Größe des Bereiches das sicherlich auch davon abhängt, wie sich der Disponent auch außer Dienst in die Arbeit vor Ort einbringt. Mir ist der eine oder andere Disponent bekannt, der "daheim" in der FF fleißig bei der Stange ist und auch weiß, was in der entsprechenden Umgebung so rumsteht.

Diesen Disponenten aus dem Nachbarort / der Nachbargemeinde, den man persönlich kennt und mit dem man vielleicht auch mal das eine oder andere Getränk beim letzen Schützen-/Sport-/Feuerwehrfest genommen hat, wird es so meiner Meinung nach auch nicht mehr lange geben.

Mit der Zusammenlegung der Leitstellen - neben dem Innenministerium drängen ja auch die Kostenträger des Rettungsdienstes auf eine Verschlankung der Strukturen - wird das Wissen aus dem persönlichen Erfahrungsschatz wegfallen oder in den Hintergrund treten und dann kommt es eindeutig auf die Technik an, sprich das sauber gepflegte System ist dann unabdingbar.

Geschrieben von Sven Hildebrandtsaubere "Handakten" (so heist das beim THW)

kennen Feuerwehr's so in der Masse wahrscheinlich nicht, die nähere Umgebung sollte man als Führungskraft aber auch so im Kopf haben

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds486886
Datum02.06.2008 22:0417633 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfDas ist ja so auch richtig. Auch in Deutschland hat die Leitstelle da nicht reinzufunken, wir führen ja schließlich (noch) von vorne.

Hallo Freunde,

irgend wie habe ich jetzt Probleme (damit lebe ich täglich, 8-) )

Bei uns, zur Erinnerung BF war es absolut üblich, dass ein Disponent dem Einsatzleiter ansprach und ihm sagte, er habe das und das anzubieten.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass einer der der "Böberen" gemeckert habe, im Gegenteil.

Natürlich - und das steht bereits im Teil Eins meiner Elaborate führt die Feuerwehr von vorne, und dennoch ist sicherlich keiner für einen dezenten Hinweis auf weitere Möglichkeiten traurig.

So Freunde,

ich mache mich langsam vom Acker, Koffer packen, mal nach neuen Berichten Ausschau halten.

Semper Fidelis

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen486922
Datum03.06.2008 11:1517709 x gelesen
Guten Morgen Klaus,

du möchtest aber jetzt nicht behaupten, ED und AD wüssten in Hannover nicht, was an Einsatzmitteln in der Stadt bzw. den direkt angrenzenden Städten (in erster Linie Laatzen, Langenhagen, Garbsen...) zur Verfügung steht, oder...?

Nochmal wegen der Vorteile einer "eigenen" Leitstelle, z.B. die immer gerne als Argument eingebrachte Ortskenntnis...Die Disponenten dieser Leitstelle, nehmen wir mal die ehemalige FEL in Peine als Beispiel, können auch aus dem LK Schaumburg, Uelzen oder aus Berlin kommen und zufällig auf einer Schicht sitzen, da ist es dann zumindest am Anfang auch nicht weit her mit Ortskunde oder Angeboten, was die Nachbarwehr so alles hat, es sei denn, es ist im Rechnersystem so sauber hinterlegt, das man nicht lange suchen muß.

Was die bunten Leitstellen angeht, so bin ich mir auch für die Zukunft sicher, das es eine Schiene Pol. und eine Schiene FW / RD geben wird, wo allenfalls Systemtechnik und Räumlichkeiten geteilt werden ( wobei Pol. immer abgetrennt sein wird ). Aber so können technische Ressourcen wenigstens ausgelastet werden, besser als in einer Leitstelle, die im Prinzip die gleiche Technik vorhalten muß, wo 2 Disponenten rund um die Uhr sitzen und etwas spitz formuliert in dieser Zeit 5 Feuerwehreinsätze und 40 Rettungsdiensteinsätze disponieren. Sowas lässt sich heutzutage einfach aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht mehr nach aussen hin rechtfertigen.

MkG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen486930
Datum03.06.2008 11:3417619 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bösselund eine Schiene FW / RD geben

Aus sicht des RD ist die Kombination mit dem Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst schon sehr häufig gefordert worden. Die Überschneidungen sind größer als mit der FW.

Geschrieben von Oliver Bössel5 Feuerwehreinsätze und 40 Rettungsdiensteinsätze
Das Verhältnis dürfte so bei 1:100 liegen.

Gruß
Ingo

P.S. Die Landkreise haben es in der Hand
die Kreisleitstellen zusammen zu führen,
das ggf. auch mit der POL zu machen oder
einen geringeren Anteil an den Kosten von den Krankenkassen zu bekommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen486934
Datum03.06.2008 11:5217620 x gelesen
Hallo Ingo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeAus sicht des RD ist die Kombination mit dem Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst schon sehr häufig gefordert worden. Die Überschneidungen sind größer als mit der FW.

Das sind aus meiner Sicht erstmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Kombination in der Ausbildung der Disponenten als Feuerwehrmann und Rettungsassistent ist in unserer Region schon die Regel. Daher sehe ich dies als ein "Geschäftsfeld" an. Kassenärztlicher Notdienst hat da nichts zu suchen und bindet in diesem Fall unnötig Kapazitäten.

Geschrieben von Ingo zum FeldeDas Verhältnis dürfte so bei 1:100 liegen.

OK, regional unterschiedlich, aber der Trend geht schon in die Richtung, hast du recht...

MkG

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen486950
Datum03.06.2008 12:4117621 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver Bössel
Was die bunten Leitstellen angeht, so bin ich mir auch für die Zukunft sicher, das es eine Schiene Pol. und eine Schiene FW / RD geben wird, wo allenfalls Systemtechnik und Räumlichkeiten geteilt werden ( wobei Pol. immer abgetrennt sein wird ).

Was sich dann kooperative Leitstelle nennt (quasi bunt in abgeschwächter Form).

Zurzeit bin ich mir noch nicht so sicher, dass das so kommen wird, derzeit geht die Tendenz doch dahin, dass integrierte Regionalleitstellen für FW und RD errichtet wurden / werden, siehe z.B. Hannover, Braunschweig, Hameln.

Eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht ...

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen486956
Datum03.06.2008 13:0017599 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Wulf
Ich denke, Klaus hatte so die Richtung "möchtest du das LF 16 aus A oder das aus B, letzteres hat XY dabei, das könnte brauchbar sein". Nur wird sich das mit den sich vergrößernden Leitstellenbereichen auch irgendwann erledigt haben, weil der Disponent die Autos gar nicht mehr im Einzelnen kennt.

Das ist doch heute bei Leitstellen, die nach AAO alarmieren, alles vorab festgelegt. Für meine FF (Kreisstadt mit 50.000 EW, 14 Ortsfeuerwehren, 500 Aktiven, 35 Fahrzeugen, 400 - 500 Einsätze/Jahr) z.B. steht die AAO fest und da sind diese Dinge, welche Ortswehren oder Fachzüge usw. mit welchen Fahrzeugen wann zu was alarmiert werden und auch Nachalarmierungen (Alarmstufenerhöhung) alles vorgeplant. Der Disponent in Braunschweig muss dazu noch niemals unser LF 16/12 gesehen haben, das interessiert den überhaupt nicht.

Außerdem ist in der AAO ein Ausrüstungsverzeichnis hinterlegt, so dass ggfs. Sondergerät alarmiert werden kann. Das geht von der Tauchpumpe über Kettensäge, Zahl der PA bis zu Arbeitsplattform, CSA, Motortrennschleifer usw. usf., so dass jederzeit auch Einzelanforderungen für Sondergerät von der IRLS bedient werden können.

Die ganze Arbeit dafür haben wir gemeinsam mit zwei, drei Kollegen der BF BS gemacht und das hat bis auf ein paar Kleinigkeiten systempflegerischer Art ganz hervorragend und auf absoluter Augenhöhe geklappt. Die hauptamtlichen Kollegen haben dabei übrigens auch dazugelernt, es ist halt was anderes, ein paar eigene FF'en im eigenen Stall zu disponieren, als einen kompletten Landkreis mit seinen FF- und Rettungsdienststrukturen in ein bestehendes Einsatzleitsystem zu integrieren.

Funktionieren tut's jedenfalls, von den ganzen Bedenkenträgern ("Heul, unser Dörfli kennen die doch da gar nicht, keine Ortskenntnis blabla") hört man nichts mehr.

Speziell bei uns in Peine hatten wir ja vorher auch Disponenten die in Schaumburg, Wolfenbüttel und Hildesheim wohnhaft waren, das war schon damals kein Problem und ist heute auch keins.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen486967
Datum03.06.2008 13:3417645 x gelesen
Geschrieben von Oliver BösselDas sind aus meiner Sicht erstmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Kombination in der Ausbildung der Disponenten als Feuerwehrmann und Rettungsassistent ist in unserer Region schon die Regel. Daher sehe ich dies als ein "Geschäftsfeld" an. Kassenärztlicher Notdienst hat da nichts zu suchen und bindet in diesem Fall unnötig Kapazitäten.

Aus sicht der Leistungserbringer hast du recht. Aber weder aus der Sicht der Kunden noch aus der Sicht der Kostenträger ist das so unterschiedlich.

Oma Meier geht es schlecht. Sie hat schon seit 2 Tagen Fieber und jetzt bekommt sie "schlecht" Luft.
Wer soll num von der Tochter angerufen werden: Der "Notarzt" = Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst oder der Rettungsdienst?
In beiden Fällen bezahlt übrigens die Krankenkasse.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen486982
Datum03.06.2008 14:0617635 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde
Wer soll num von der Tochter angerufen werden: Der "Notarzt" = Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst oder der Rettungsdienst?
In beiden Fällen bezahlt übrigens die Krankenkasse.


Ja, zahlt sie, und dabei doch deutlich unterschiedliche Beträge? Was rechnet der kassenärztliche Druide beim Hausbesuch im Rahmen des Notdienstes für 'ne Untersuchung und Verschreibung einiger Pillen ab und was kostet die Krankenkasse alternativ der RTW .... ich kenne die Tarife nicht aus dem ff, aber das wird deutlich differieren.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487008
Datum03.06.2008 14:5017656 x gelesen
Hallo Ingo,

"Ironie an" und Disponent A telefoniert geduldig mit der schwerhörigen Oma Meier, während Disponent B mit dem demenzkranken Opa Müller spricht, ganz nebenbei läuft die 112 mit dem fetten HI mal eben in der Warteschleife, weil man kann ja nicht so unhöflich sein "Ironie aus"

Auch wenn die Kassen das gerne hätten, das darf nicht so kommen...

Gruß, Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein487012
Datum03.06.2008 14:5617695 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bössel"Ironie an" und Disponent A telefoniert geduldig mit der schwerhörigen Oma Meier, während Disponent B mit dem demenzkranken Opa Müller spricht, ganz nebenbei läuft die 112 mit dem fetten HI mal eben in der Warteschleife, weil man kann ja nicht so unhöflich sein "Ironie aus"

Auch wenn die Kassen das gerne hätten, das darf nicht so kommen...

Ähm, das ist Tagesgeschäft, oder glaubst du, das jeder Notruf auch wirklich ein Notfall ist?
Auch die Krankentransportleitungen werden von uns bedient.

Die Priorisierung von Anrufen sollte jeder vernunftbegabter Mensch hinbekommen, dann geht es halt mal für eine Ehrenrunde in die Warteschleife...




Sebastian

--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen487024
Datum03.06.2008 15:2417586 x gelesen
Geschrieben von Sven BösselJa, zahlt sie, und dabei doch deutlich unterschiedliche Beträge?

Jain. Wenn wir von den Fällen reden, um die es geht, dann entstehen höchstens die doppelten Kosten, weil der Arzt entweder sofort den RD nachfordert (und selbst auch noch abrechnet) oder der wahrscheinlicher von Arzt angeforderte Krankentransport den Notarzt.

Das ist leider die Realität der Land- und oft auch Stadtrettung am Wochenende und nachts.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen487025
Datum03.06.2008 15:2417606 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bössel
"Ironie an" und Disponent A telefoniert geduldig mit der schwerhörigen Oma Meier, während Disponent B mit dem demenzkranken Opa Müller spricht, ganz nebenbei läuft die 112 mit dem fetten HI mal eben in der Warteschleife, weil man kann ja nicht so unhöflich sein "Ironie aus"


Wenn das natürlich bei dem gleichen Personalstamm geschieht, dann läuft das natürlich nicht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487036
Datum03.06.2008 15:4217625 x gelesen
Hallo Sebastian,

weiß ich ja..., von 20x Telefonklingeln ist einer ein Notruf, 3x verwählt, 4x die Frage nach der diensthabenden Apotheke, 6x Ärgerer und der Rest Vorbestellungen ;o)

...und ich wollte auch in keinster Weise die Qualität der Disponenten in Frage stellen!!!

Gruß,

Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen487038
Datum03.06.2008 15:4417570 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan BrüningWenn das natürlich bei dem gleichen Personalstamm geschieht, dann läuft das natürlich nicht.

und genau da sehe in der Zukunft das Problem, den Kostenträgern und Controllern klarzumachen, das dieser Service so nicht zu leisten ist, das wird m.E. viel Überzeugungsarbeit kosten...

Gruß, Oliver


Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen487974
Datum07.06.2008 11:1117587 x gelesen
Wo kommen wir bloß noch hin?

Man merkt doch jetzt schon, wenn neue Mitarbeiter in der Leitstelle eingestellt werden, die meist aus anderen Bundesländern sind, nicht die nötige Ortskenntnis,Kenntnis von Besonderheiten usw. haben. Nichts gegen diese Leute,die können ja nichts dafür, sie müssen eben das machen was ihnen der PC sagt, auch wenn das in Einzelfällen nicht das optimale ist.

Noch ein Beispiel, selbst innerhalb der Polizei funktioniert die Zusammenlegung ja nicht einmal.
Früher hat man hier in Osterholz-Scharmbeck angerufen wenn man die 110 gewählt hat, jetzt in Verden und die haben echt keinen Plan. Die wissen teilweise nicht einmal was mit Ortsnamen anzufangen.

Gruß Kim


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.05.2008 09:19 Klau7s B7., Isernhagen
 31.05.2008 10:51 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 31.05.2008 12:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 31.05.2008 13:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.05.2008 15:13 Juli7an 7H., Stemwede
 01.06.2008 20:40 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 01.06.2008 07:37 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 01.06.2008 07:59 Klau7s B7., Isernhagen
 01.06.2008 08:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 01.06.2008 15:02 Andr7é S7., Wuppertal
 01.06.2008 16:02 Klau7s B7., Isernhagen
 01.06.2008 16:16 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 01.06.2008 16:35 Klau7s B7., Isernhagen
 01.06.2008 18:06 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 01.06.2008 18:50 Klau7s B7., Isernhagen
 01.06.2008 16:37 Andr7é S7., Wuppertal
 01.06.2008 18:37 Sven7 B.7, Peine
 02.06.2008 14:03 Oliv7er 7B., Peine
 02.06.2008 14:40 Klau7s B7., Isernhagen
 02.06.2008 19:44 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 02.06.2008 20:18 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 02.06.2008 21:09 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 02.06.2008 16:34 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 02.06.2008 16:42 Thom7as 7E., Nettetal
 02.06.2008 16:54 Klau7s B7., Isernhagen
 02.06.2008 21:15 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 02.06.2008 21:21 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 02.06.2008 21:27 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 02.06.2008 21:50 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 02.06.2008 22:04 Klau7s B7., Isernhagen
 03.06.2008 11:15 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 11:34 Ingo7 z.7, LK Harburg
 03.06.2008 11:52 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 13:34 Ingo7 z.7, LK Harburg
 03.06.2008 14:06 Sven7 B.7, Peine
 03.06.2008 15:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 03.06.2008 14:50 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 14:56 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 03.06.2008 15:42 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 15:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 03.06.2008 15:44 Oliv7er 7B., Peine
 03.06.2008 12:41 Sven7 B.7, Peine
 03.06.2008 13:00 Sven7 B.7, Peine
 02.06.2008 17:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 02.06.2008 17:27 Thom7as 7E., Nettetal
 02.06.2008 21:31 Jago7 H.7, Hannover
 07.06.2008 11:11 Kim 7S., Hambergen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt