alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnwetter7 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland486308
Datum30.05.2008 20:466305 x gelesen
Folgendes gerade im Videotext gefunden:

Blitzeinschlag

So eine Auswirkung eines Blitzeinschlages war mir bisher nicht bekannt!

Oder ist so ein "Monsterblitz" häufiger als ich vermute?

Einsätze darüber bekannt?



Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz486316
Datum30.05.2008 22:014893 x gelesen
Hallo!

Ich bezweifle jetzt mal ganz einfach, dass daran ein Blitz schuld gewesen ist, hört sich eher nach Erdrutsch oder Unterspülung an.

Ein Blitz hat durchaus enorme Energie, so kann er auch Bäume "sprengen", da durch die große Hitze, die mit dem Blitz einhergeht schlagartig das im Baum enthaltene Wasser verdampft.

Aber eine Straße aus Asphalt kann selbst ein Blitz nicht sprengen.


viele Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg486318
Datum30.05.2008 22:204713 x gelesen
Aus dem Pressebericht geht nicht all zu viel hervor, aber ein Blitzschlag müsste ja irgendwelche thermischen Schäden verursacht haben,also m.E. doch deutlich von einer Unterspülung zu unterscheiden.

Vielleicht hat auch nur jemand Opas alte 8,8er Granaten entsorgt :-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz486322
Datum30.05.2008 22:444793 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian GeißertIch bezweifle jetzt mal ganz einfach, dass daran ein Blitz schuld gewesen ist, hört sich eher nach Erdrutsch oder Unterspülung an.
Stimmt. Wegen deinem anfänglichen "Streifschuß" mussten heute morgen auch die ein oder andere Feuerwehr des Kreises ausrücken. *lach* (Insider)


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz486329
Datum30.05.2008 23:354684 x gelesen
Ja, unter anderem auch ich war bei den Ausrückern dabei *g*

Aber wie gesagt, solche Gewitterlagen sind hochgradig dynamisch und sehr schwer vorherzusagen, der DWD und die UWZ haben auch erst kurz vorher alles auf die höchste Warnstufe gesetzt.

Naja, aber um nochmal zum Thema zu kommen:

Man bräuchte einfach mehr Informationen zu der Einsatzstelle, aber ein Blitz kanns eigentlich nicht gewesen sein, die machen keine Krater.

Vielleicht wars ein Meteorit...


viele Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland486343
Datum31.05.2008 08:504794 x gelesen
...denke auch an einen Blindgänger.

Hier noch zwei Meldungen:

Blitzeinschlag 2

Blitzeinschlag 3

Vor allem die aufgerichtete Leitplanke.....



Gruß Daniel


Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen486356
Datum31.05.2008 10:554742 x gelesen
Geschrieben von Daniel Gehlen...denke auch an einen Blindgänger.

Hier noch zwei Meldungen:

Blitzeinschlag 2

Blitzeinschlag 3

Vor allem die aufgerichtete Leitplanke.....


Nirgenwo mehr was zu lesen ?!.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.05.2008 20:46 Dani7el 7G., Überherrn
 30.05.2008 22:01 Seba7sti7an 7 G.7, Kandel
 30.05.2008 22:20 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 30.05.2008 22:44 Dani7el 7M., Jockgrim
 30.05.2008 23:35 Seba7sti7an 7 G.7, Kandel
 31.05.2008 08:50 Dani7el 7G., Überherrn
 31.05.2008 10:55 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt