alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSprossenüberstand beim Einsteigen in enge Fenster:UVV-Interpretationen10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü485252
Datum26.05.2008 16:556529 x gelesen
(Nur die Rechtsschreibfehler aus der Überschrift entdeckt-sorry)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg485254
Datum26.05.2008 17:115304 x gelesen
Ja war schon erstaunlich zu sehen wie schwer sich es manche gemacht haben mit einem Steckleiterteil bis an die Decke des Raumes in den sie einsteigen wollten.

Aber dieser Sprossenmythos scheint sehr tief verwurzelt zu sein, eben eine typische FEuerwehr Urban Legend.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen485260
Datum26.05.2008 17:295142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleNur die Rechtsschreibfehler aus der Überschrift entdeckt-sorry
In der FAQ sind auch noch einige ... und wenn Du gerade dabei bist: Die UVV Leitern und Tritte enthält m. W. Aussagen zum Sprossenüberstand; ich gehe davon aus, dass die BGV dies dann auch tut.

Und zu Punkt 4 der Empfehlung: Das Befestigen des Leiterkopfes würde ich nur empfehlen, wenn auf der Leiter gearbeitet wird. Eine Einstiegsleiter sollte aus taktischen Gründen flexibel bleiben.
Da truppweise vorgegangen wird, ist das Halten von oben sinnvoller, wenn schon einer oben ist.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg485265
Datum26.05.2008 17:535203 x gelesen
Zur Historie der ominösen und nciht tot zu kriegenden Sprossenüberstandsregelung.

Die Feuerwehren waren ja nicht die einzigen Nutzer von Leitern. Deshalb steht diese Regelung auch nicht in unserer UVV, sondern in der für Leitern.
In einem Land vor unserer Zeit wurde auf Baustellen Material (insbesondere Zement) in Eimern über Leitern hinaufgetragen. Entweder ein Eimer in einer Hand oder zwei Eimer an einer Art Joch über der Schulter hängend. Dabei stürzten die sog. "Speißbuben" des öfteren ab, wenn sie mit der Last in der Hand/ auf den Schultern keine Möglichkeit hatten sich festzuhalten weil die Leiter auf Ausstiegshöhe endete.
Um diesem Fall vorzubeugen wurde die Überstandsregelung an Ausstiegen geschaffen. Dafür und nur dafür gilt sie.

Zumindest in meine GrFü- und meinem Ausbilderlehrgang an der LFS Ba-Wü wurde das auch so vermittelt.


Zum Festbinden des Leiterkopfs. In dem Augenblick ist die Leiter als ALB-Leiter tot. Mal eben ein Fenster weiter tragen geht nicht.
Wenn ich die Sicherung bevorzugen würde wäre, wenn ich einen Zivilisten über die Leiter retten müßte und von oben noch die Leine kommt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio485269
Datum26.05.2008 18:035108 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus GroßDie UVV Leitern und Tritte enthält m. W. Aussagen zum Sprossenüberstand; ich gehe davon aus, dass die BGV dies dann auch tut.

§ 22 Abs. 2


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü485272
Datum26.05.2008 18:155036 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerZum Festbinden des Leiterkopfs. In dem Augenblick ist die Leiter als ALB-Leiter tot. Mal eben ein Fenster weiter tragen geht nicht.

Klar.
Aber eine einmal gestellte Leiter, über die (zumindest bei heißer Lage) ein Trupp hineingeklettert ist, die ist meiner Ansicht nach für den ALB-Pool verbrannt und bleibt stehen bis Feuer aus.

Worüber man natürlich mal wieder stundenlang diskutieren kann, aber als die Leiter Endverbrauchender Trupp würde ich mich da grundsätzlich bedanken wenn diese Leiter zu meiner Fluchtwegsplanung gehört.

Geschrieben von Christian FischerWenn ich die Sicherung bevorzugen würde wäre, wenn ich einen Zivilisten über die Leiter retten müßte und von oben noch die Leine kommt.

Also von einem Fenster höher?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü485277
Datum26.05.2008 18:315032 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier§ 22 Abs. 2

Danke! Abends um 11 ist irgendwie nicht meine Zeit zur Textrecherche ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg485280
Datum26.05.2008 18:335177 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleWorüber man natürlich mal wieder stundenlang diskutieren kann, aber als die Leiter Endverbrauchender Trupp würde ich mich da grundsätzlich bedanken wenn diese Leiter zu meiner Fluchtwegsplanung gehört.


Vielleicht stehst Du als Trupp jja auch ein fester weiter rechts oder links und willst da gerettet werden ;-)


Geschrieben von Josef MäschleAlso von einem Fenster höher?

No. Sondern entweder durch die Leitersprossen durch oder über den Leiterkopf (bei Überstand). wenn da dann die Person von der Leiter seitlich (ins Seil) abrutscht wird das die Leiter umkippen lassen. Denn das Moment hält der, der unten am Leiterfuß sichert nicht auf.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü485286
Datum26.05.2008 18:445068 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerVielleicht stehst Du als Trupp jja auch ein fester weiter rechts oder links und willst da gerettet werden ;-)

In dem Fall fände ich die bereitgelegte und zügig hochgewuppte ALB-Reserveleiter auch völlig akzeptabel und würde diese als kompromissbereiter Leiterendverbrauchertrupp dann auch einer mehr oder weniger bestimmungsgemäßen Verwendung zuführen ;-)

(Und jetzt muß ich zum Dienst)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen485320
Datum26.05.2008 21:245041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleIn dem Fall fände ich die bereitgelegte und zügig hochgewuppte ALB-Reserveleiter auch völlig akzeptabel und würde diese als kompromissbereiter Leiterendverbrauchertrupp dann auch einer mehr oder weniger bestimmungsgemäßen Verwendung zuführen ;-)

Sehe ich ähnlich...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.05.2008 16:51 Jose7f M7., Bad Urach Sprossenüberstand bein Einsteigen in enge Fenster: UVV-Intepretationen
 26.05.2008 16:55 Jose7f M7., Bad Urach
 26.05.2008 17:11 Jens7 F.7, Wernau
 26.05.2008 17:29 ., Bockenheim
 26.05.2008 18:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 26.05.2008 18:31 Jose7f M7., Bad Urach
 26.05.2008 17:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.05.2008 18:15 Jose7f M7., Bad Urach
 26.05.2008 18:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.05.2008 18:44 Jose7f M7., Bad Urach
 26.05.2008 21:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt