News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFAQ: FWDV12 Beträge
RubrikDiskussionsbereich FAQ
 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen485163
Datum25.05.2008 22:4617659 x gelesen
Hab mal den Bereich FwDV in den FAQ angeschaut und aktualisiert. Hab ich alle oder fehlen noch welche?

FwDV 1 Grundtätigkeiten
Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
FwDV 2 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren
FwDV 3 Die Einheiten im Löscheinsatz
FwDV 7 Atemschutz
FwDV 8 Tauchen
FwDV 10 Die tragbaren Leitern
FwDV 12/1 Einsatzleitung
FwDV 13/1 Die Gruppe im Technischen Hilfeleistungseinsatz
FwDV 100: Führung und Leitung im Einsatz - Führungssystem
FwDV 500: Einheiten im ABC-Einsatz
PDV / DV 810.3 Sprechfunkdienst



Die Unfallverhütungsvorschriften, Regeln und Merkblätter sind zwar keine Feuerwehrdienstvorschriften,
sie sind jedoch für uns bindend, daher ein kleiner Auszug :


GUV 2.10 Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
GUV 4.2 Winden, Hub- und Zuggeräte
GUV 6.4 Leitern und Tritte
7.13

UVV Feuerwehren

GUV 20.14 Regeln für den Einsatz von Atemschutzgeräten
GUV 67.13 Grundsätze für die Prüfung der Ausrüstung und Geräte
der Feuerwehr
(Geräteprüfordnung)

Den Teil mit den GU-Vorschriften hab ich so übernommen, da kenne ich mich nicht aus.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin485165
Datum25.05.2008 22:5312719 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas StephanFwDV 12/1 Einsatzleitung wurde durch die FwDV 100 ersetzt.

Gruß
Sebastian


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen485174
Datum25.05.2008 23:2112543 x gelesen
Moin

Der Teil mit den Vorschriften der Unfallversicherungsträger müsste komplett "falsch" sein, da die Nummerierungen alle (?) überarbeitet wurden.
Die UVV Feuerwehren heißt jedenfalls nun "GUV-V C 53", die Geräteprüfordnung findet man als "GUV-G 9102 Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr".
Die anderen nachzugucken bin ich gerade zu faul ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg485180
Datum26.05.2008 00:0712710 x gelesen
Hallo,


die 13/1 wurde durch den TH Teil in der FwDV 3 ersetzt.


Gruß Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen485235
Datum26.05.2008 13:5012855 x gelesen
Ist die denn schon komplett "durch"? Auf der Seite der HLFS und des IdF Münster finden sich bisher nur die FwDV13/1.
Vielleicht kann man das mit einem Hinweis in die FAQ aufnehmen und evtl. dann abändern, wenn es soweit ist.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW485238
Datum26.05.2008 13:5812608 x gelesen
Geschrieben von Thomas StephanIst die denn schon komplett "durch"?

ja, vgl. aktuelle Brandschutz 5/2008.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Frankfurt / Hessen485239
Datum26.05.2008 14:1212840 x gelesen
Hallo,

gibt es die auch schon irgendwo zum Download?


Gruß Marco
____________________________
Meine Persönliche Meinung !!! !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen485241
Datum26.05.2008 14:2712650 x gelesen
http://www.idf.nrw.de/pg_fwdv/dokumente/fwdv3_th.pdf

Das ist der Zusatzteil TH.

Mittlerweile hab ich auch den Artikel im Brandschutz gefunden.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW485242
Datum26.05.2008 14:3212556 x gelesen
Geschrieben von Marco Schmidtgibt es die auch schon irgendwo zum Download?

Müsste das hier sein.

http://www.lfs.sachsen.de/download/2008_Mai_Protokoll_Anlage_1_FwDV_3_TH.pdf


Ansonsten entwickelt sich das m.E. grad nach dem Muster der unten stehenden FwDV 2020 (das Jahr in dem vielleicht der Digitalfunk flächendeckend funktioniert?)

Seite 1: Deckblatt
FwDV 2020 - Entwurf
Der Einsatz der Feuerwehr

Seite 2: Impressum

Seite 3: Vorwort
Die FwDV 2020 regelt zukunftsweisend jeden Einsatz der Feuerwehren.
Sie gilt für die Übung und für den Einsatz, soweit davon nicht lagebedingt und jederzeit abgewichen wird.

Seite 4: Inhaltsverzeichnis

Seite 5: Inhalt
Die Feuerwehren
retten
löschen
bergen
schützen.
Dazu treffen die Feuerwehren unter Leitung von Führern durch den Einsatz von Einheiten, bestehend aus Mannschaft und Gerät, die jeweils notwendigen Maßnahmen.

Seite 6.
Schlußwort


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern485256
Datum26.05.2008 17:1812813 x gelesen
Hallo,

du hast noch die PDV/DV 800 "Fernmeldeeinsatz" vergessen. Kaum bekannt, da VS-NfD, aber faktisch auch eine "FwDV" da sowohl die PDV/DV 810 (.3) darauf beruht, als auch die FwDV 100 auf diese Dienstvorschrift für Kommunikationsverbindungen zurückgreift.
In Bayern gibt es für diese DV einen Einführungserlass, wie dass in den anderen BL geregelt ist, weiß ich nicht, aber da dürfte die Situation ähnlich sein.

Etwas in der Grauzone liegt außerdem noch die DV102 "Taktische Zeichen", da diese nur über die "Hintertür" als Ausbildungsunterlage zur FwDV 100 vom AFKzV eingeführt wurde.

Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW485257
Datum26.05.2008 17:2512515 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Obermeierdu hast noch die PDV/DV 800 "Fernmeldeeinsatz" vergessen. Kaum bekannt, da VS-NfD, aber faktisch auch eine "FwDV" da sowohl die PDV/DV 810 (.3) darauf beruht, als auch die FwDV 100 auf diese Dienstvorschrift für Kommunikationsverbindungen zurückgreift.

dazu noch die 810.1 "formelle elektronische Kommunikation", die kennt auch kaum einer...
Gilt seit 2004.

http://www.fmiuk.de/index_dv.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen485558
Datum27.05.2008 23:4712498 x gelesen
Ok neuer Versuch. Die GUV hab ich mal weggelassen, vllt findet sich ja jemand, der da eine eigene FAQ schreiben kann. Außerdem hab ich die in Bearbeitung befindlichen FwDV 6 und 11 weggelassen, (die fließen wohl direkt in den Nachfolger der FwDv 2020 ein...)

FwDV 1 Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

FwDV 2 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren

FwDV 3 Die Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

FwDV 7 Atemschutz

FwDV 8 Tauchen

FwDV 10 Die tragbaren Leitern

FwDV 100: Führung und Leitung im Einsatz

DV 102 Taktische Zeichen

FwDV 500: Einheiten im ABC-Einsatz

PDV/DV 800 Fernmeldeeinsatz

PDV/DV 810.1 formelle elektronische Kommunikation

PDV / DV 810.3 Sprechfunkdienst


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.05.2008 22:46 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 25.05.2008 22:53 Seba7sti7an 7R., Berlin
 25.05.2008 23:21 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.05.2008 00:07 Jane7k S7., Altlandsberg
 26.05.2008 13:50 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 26.05.2008 13:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.05.2008 14:12 Marc7o S7., Frankfurt
 26.05.2008 14:27 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 26.05.2008 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.05.2008 17:18 Jürg7en 7O., Kaikenried
 26.05.2008 17:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.05.2008 23:47 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt