alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFarbe Funktionsweste für fachberater ABC in NRW?35 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW484165
Datum21.05.2008 20:0913817 x gelesen
Hallo,

Ich bin mir nich mehr ganz sicher, welche
Farbe hat die Funktionsweste für fachberater ABC in NRW?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484168
Datum21.05.2008 20:1711829 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerIch bin mir nich mehr ganz sicher, welche
Farbe hat die Funktionsweste für fachberater ABC in NRW?


Hoffentlich weder Weste noch Farbe...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW484169
Datum21.05.2008 20:2511752 x gelesen
Moin,

die Funktionswesten dienen der Kennzeichnung der Führungskräfte im Einsatz. Meines Wissens gehört der Fachberater aber nicht zu diesen, sondern stellt eine Stabsfunktion dar.
Sollte er in die Führungsstruktur eingebunden sein, dann wäre die Farbwahl wohl aufgrund der Führungsfuntkion zu treffen, da evtl. am ehesten weiß für Abschnittsleiter.
Ich finde derzeit allerdings nicht mehr die Empfehlungen zur Führungskräftekennzeichnung für NRW. Kann mir da jemand weiter helfen?


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW484172
Datum21.05.2008 20:3811672 x gelesen
Ja Ok,

das Erklärt es, warum ich dazu nichts gefunden habe.

dann lassen wir das!
Danke!


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW484187
Datum21.05.2008 22:1311858 x gelesen
Tach, eine Funktionsweste ist ja gar nicht zulässig. Z.B.: lt. LVO FF NRW (§3): "Aus der Funktion als Fachberaterin oder Fachberater sind keine Führungs- und Einsatzleitbefugnisse abzuleiten."

Ohne Befugnisse macht ja auch die Weste wenig Sinn. Der EL weiß ja wer sein Fachberater ist.

Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW484230
Datum22.05.2008 09:4612018 x gelesen
Moin,

Funktion ist ja mal nicht gleiche wie Führung, auch ein Maschinist hat eine Funktion und Atemschutzüberwachung ist auch eine Funktion selbst der Truppmann ist eine Funktion und das Ding heißt ja bekanntlich FUNKTIONSWESTE oder?

Und nicht Führungsaufgabenkennzeichnungsweste oder? Und Du bist, Dir sicher das jeder mögliche EL jeden möglichen FB kennst auch wenn er in Zivil an der E-Stelle auftaucht? (wir arbeiten an einer Poollösung über mehrere LK hinweg um eine möglichst hohe Abdeckung in einem Rahmen von 30min trotz Ehrenamt zu erreichen) und übrigens dann kennt der EL ja auch bestimmt seinen LNA, OrgL, GF usw.

Also ich bin immer noch nicht von der Sinnlosigkeit der Kennzeichnung eines FB überzeugt. Aber ich werde nicht gegen die Regeln in NRW verfahren und lasse die Weste aus der Ausschreibung da sie auch nicht näher beschreiben steht und ich nicht in Konflikte mit anderen Farben / Funktionen kommen möchte.


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW484243
Datum22.05.2008 11:1611617 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Wolbring
Tach, eine Funktionsweste ist ja gar nicht zulässig. Z.B.: lt. LVO FF NRW (§3): "Aus der Funktion als Fachberaterin oder Fachberater sind keine Führungs- und Einsatzleitbefugnisse abzuleiten."
Da muss ich einfach was zu schreiben.
Wie kommt man darauf, aus einer Begriffsdefinition in der LVO (und da steht z.B. nicht, dass ein FB nicht doch eine Führungsfunktion zugewiesen bekommen darf, sondern nur, dass er sie nicht qua Amt innehat) ein Verbot des Tragens einer Funktionsweste zu konstruieren?
Besonders da die LVO diese Westen weder regelt noch kennt?

Geschrieben von Michael Wolbring
Ohne Befugnisse macht ja auch die Weste wenig Sinn. Der EL weiß ja wer sein Fachberater ist.
Das ist völlig richtig.


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484249
Datum22.05.2008 11:3211736 x gelesen
Geschrieben von Gerrit SchulmeyerAlso ich bin immer noch nicht von der Sinnlosigkeit der Kennzeichnung eines FB überzeugt.

Ich halte die Kennzeichnung in soweit für sinnvoll, daß man oft auch FB hat die in Zivil da sind (Statiker, Chemiker,...). Damit wird dann signalisiert, daß die Person sich durchaus im abgesperrten Bereich und in/ an der EL aufhalten darf und muß nicht jedem Polizeibeamten der die Absperrung durchsetzen soll aufs Neue erklären, wer er ist, was er da macht,...

In Ba-Wü wird der FB mit der Farbe Rot gekennzeichnet.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW484252
Datum22.05.2008 11:3811620 x gelesen
Geschrieben von Michael WolbringTach, eine Funktionsweste ist ja gar nicht zulässig. Z.B.: lt. LVO FF NRW (§3):
Und was ist mit einem Fachberater in der Berufsfeuerwehr, die nun mal nicht unter die LVO FF NRW (§3) fällt ??????


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern484253
Datum22.05.2008 11:3811685 x gelesen
Dem schließe ich mich an!

In Bayern wird der Fachberater mit einer grünen Weste gekennzeichnet.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen484256
Datum22.05.2008 11:4411691 x gelesen
Und da stehen wir doch schon wieder vor bekannten Problemen, drei Länder, drei Farben.

In Hessen ist der FB blau zu kennzeichnen, so kommen wir bestimmt auf keinen grünen Zweig

Im Prinzip finde auch ich eine Kennzeichnung sehr sinnig und wichtig um zu wissen wer welche Funktion an der ES inne hat aber doch eben einheitlich!


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484262
Datum22.05.2008 11:5311774 x gelesen
Geschrieben von Klaus HenkeIm Prinzip finde auch ich eine Kennzeichnung sehr sinnig und wichtig um zu wissen wer welche Funktion an der ES inne hat aber doch eben einheitlich!

Das Thema ist rum. Nachdem auf höherer Stelle die Notwendigkeit der Kennzeichnung nicht rechtzeitig erkannt wurde griff eben die Graswurzeltaktik. Ich bin heute schon froh, daß es wenigstens landeseinheitliche Regelungen gibt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen484264
Datum22.05.2008 12:0111712 x gelesen
Ja das ist richtig. Wobei man trotz dieser Länder Einheitlichen Regelung immer wieder kreiseigene Konzepte sieht. Sehr bedauerlich...


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484268
Datum22.05.2008 12:0611657 x gelesen
Geschrieben von Klaus HenkeJa das ist richtig. Wobei man trotz dieser Länder Einheitlichen Regelung immer wieder kreiseigene Konzepte sieht. Sehr bedauerlich...


Teilweise aber auch verständlich.
Wenn manche Länder diese Konzepte nur für Großschadenslagen ntwerfen anstatt das schon im Alltagsgeschäft einsetzbar zu gestalten. Wenn die Ebene des Fahrzeugführers einfach weggelassen wird, obwohl dieser im Alltagsgeschäft neben dem ELtr die wichtigest Kennzeichnung bei 90% der Einsätz ist. ann entstehen da Lücken, die anscließend in (oft verständlicher) Eigeninitiative geschlossen werden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484270
Datum22.05.2008 12:0911761 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch halte die Kennzeichnung in soweit für sinnvoll, daß man oft auch FB hat die in Zivil da sind (Statiker, Chemiker,...). Damit wird dann signalisiert, daß die Person sich durchaus im abgesperrten Bereich und in/ an der EL aufhalten darf und muß nicht jedem Polizeibeamten der die Absperrung durchsetzen soll aufs Neue erklären, wer er ist, was er da macht,...

1. ohne PSA haben die nix im Gefahrenbereich verloren.
2. Wo kommt die Kennzeichnung der FB her? Aus der Hosentasche? Aus dem eigenen Auto? Von zu Hause?

Ergo ist für den Zweck des Betretens einer Polizeiabsperrung (NICHT jedoch des Gefahrenbereichs) ggf. ein Ausweis sinnvoll, eine Weste jedoch überflüssig!


Geschrieben von Christian FischerIn Ba-Wü wird der FB mit der Farbe Rot gekennzeichnet.

Eine Farbe die mehrere andere Bundesländer für UAL/ZF verwenden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484272
Datum22.05.2008 12:1511684 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. ohne PSA haben die nix im Gefahrenbereich verloren.

Absperrbereich ist nicht gleich Gefahrenbereich.


Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Wo kommt die Kennzeichnung der FB her? Aus der Hosentasche? Aus dem eigenen Auto? Von zu Hause?

Aus dem ELW. Den mann hole ich ein Mal an der Polizeibsperrung ab, dann bekommt er die Weste und fertig. Dann kann er sich da frei rein und raus bewegen (z.B. zum eigenen Fahrzeug um Unterlagen, Material,... zu holen) ohne daß er mich braucht.


Geschrieben von Ulrich CimolinoEine Farbe die mehrere andere Bundesländer für UAL/ZF verwenden...

Und? Diese Diskussion um eine wie auch immer geartete Einheitlichkeit ist müßig. Das weißt Du besser als jeder andere. Bei uns ist eben der ZFü grün (was bei Euch der Pressesprecher ist). Der GrFü ist blau (also die Weste). Und der FB rot.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484275
Datum22.05.2008 12:2411679 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas Thema ist rum. Nachdem auf höherer Stelle die Notwendigkeit der Kennzeichnung nicht rechtzeitig erkannt wurde griff eben die Graswurzeltaktik. Ich bin heute schon froh, daß es wenigstens landeseinheitliche Regelungen gibt...

Es gibt einen akutellen umfassenden Entwurf zur Empfehlung der Kennzeichnung von Führungskräften (und noch mehr) des DFV. Der dürfte grad in der Gremienabstimmung sein.

Dieser entstand aufgrund von zunehmenden Bitten aus den Feuerwehren nach einer weiteren Regelung (über die alte Empfehlung von 1998 hinaus) und nachdem man an dem von A. Weich gebauten Übersichtsschaubild über den völlig unnötigen Wahnsinn der überflüssigen Föderalismusfolgen auch hier gut demonstrieren kann, was NICHT sinnvoll ist.
Und er basiert dann logischerweise auch hier drauf:
http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484277
Datum22.05.2008 12:2711595 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Ulrich Cimolino1. ohne PSA haben die nix im Gefahrenbereich verloren.

Absperrbereich ist nicht gleich Gefahrenbereich.


hab ich 3 Zeilen (?) weiter so geschrieben.
Aber im Absperrbereich hält sich der FB im Regelfall (v.a. wenn er keine PSA hat!) im oder am ELW auf! Wozu braucht der da eine Weste?


Geschrieben von Christian FischerAus dem ELW. Den mann hole ich ein Mal an der Polizeibsperrung ab, dann bekommt er die Weste und fertig. Dann kann er sich da frei rein und raus bewegen (z.B. zum eigenen Fahrzeug um Unterlagen, Material,... zu holen) ohne daß er mich braucht.


Klasse, dann kannst Du ihn aber gleich direkt an der Absperrung abholen - und ist er einmal drin bewegt der sich da genauso wie alle anderen MA da drin, die auch keine Westen anhaben (Abwasserbetrieb, Umweltamt, Firma, Statiker usw.)


Geschrieben von Christian FischerUnd? Diese Diskussion um eine wie auch immer geartete Einheitlichkeit ist müßig. Das weißt Du besser als jeder andere. Bei uns ist eben der ZFü grün (was bei Euch der Pressesprecher ist). Der GrFü ist blau (also die Weste). Und der FB rot.

Nochmal überdenken!
Eben UM wieder mehr Einheitlichkeit zu erzielen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484278
Datum22.05.2008 12:2911632 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt einen akutellen umfassenden Entwurf zur Empfehlung der Kennzeichnung von Führungskräften (und noch mehr) des DFV. Der dürfte grad in der Gremienabstimmung sein.


Du glaubst doch nicht, daß die Feuerwehren jetzt nachträglich ihre dem bisherigen landeseinhetlihen System entsprechenden Kennzeichnungswesten die ja auch Geld gekostet haben einstampfen?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484281
Datum22.05.2008 12:3211739 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDu glaubst doch nicht, daß die Feuerwehren jetzt nachträglich ihre dem bisherigen landeseinhetlihen System entsprechenden Kennzeichnungswesten die ja auch Geld gekostet haben einstampfen?

Ich glaub ganz viel nicht. Ich hab nicht mehr gemacht, als dem Wunsch des DFV nachzukommen. Und der hat das nicht von mir suffliert bekommen, sondern es gab Anfragen aus den Feuerwehren bzw. Bundesländern nach einem Regelungsbedarf.

Und die Regelung aus BaWü kann NICHT als Vorbild dienen, weil sie eine Insellösung darstellt. (Und auch noch in BaWü n verschiedene Subvarianten existieren. Erinnere Dich an unseren Workshop in Stuttgart...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Hirzenhain / Hessen484282
Datum22.05.2008 12:3411567 x gelesen
Zumal es nur ein Empfehlung ist. Gerade die verschiedenen Kreiskonzepte werden bestehen bleiben und ändern tut sich gar nix.

Und wie Christian schon gesgat hat, der ganze Kram hat auch einen Haufen Geld gekostet.


LG Klaus

Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484283
Datum22.05.2008 12:3611555 x gelesen
Geschrieben von Klaus HenkeZumal es nur ein Empfehlung ist. Gerade die verschiedenen Kreiskonzepte werden bestehen bleiben und ändern tut sich gar nix.

Und wie Christian schon gesgat hat, der ganze Kram hat auch einen Haufen Geld gekostet.


Jede PSA kostet mehr, jedes HLF mit x.000 l Wasser kostet ganz viel mehr, jeder vergurkte Einsatz kostet am allermeisten.

Und wenn ich mir ansehe, wieviel Westen existieren, kann das mit dem Geld nicht wirklich ein Problem sein, zumal man teilweise nur die Nutzung ändern muss, weils die Farben ja weiter gibt!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484285
Datum22.05.2008 12:3911831 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd die Regelung aus BaWü kann NICHT als Vorbild dienen, weil sie eine Insellösung darstellt. (

Die Feuerwehr-Regelung aus Ba-Wü ist m.W. die einzige (alte) Regelung, die strikt die gesamte Führungsstruktur vom Fahrzeugführer über den Zugführer, den ALtr bis zum ELtr in einer eindeutigen Farbe je Ebene abbildet.
Unser einziges Problem ist, daß der Rettungsdienst nicht im IM angesieelt ist sondern im Sozialministerium, es dadurch getrennte Fw- und RettD-Gesetze gibt und wir deshalb hier keine Einheitlichkeit über die Organisationsgrenzen hinweg haben. Daran ändert aber auch ein neuer "Feuerwehrvorschlag" nichts. Wenn hier Einheitlichkeit gewünscht wäre, dann könnte man das auch schon ohne neuen Vorschlag "von oben" machen.


Geschrieben von Ulrich Cimolino(Und auch noch in BaWü n verschiedene Subvarianten existieren. Erinnere Dich an unseren Workshop in Stuttgart...)

diese Subvarianten wirst Du acuh weiterhin haben. weil wer bisher die alte Landesregelug nicht umgesetzt hat (tlw. weil er schon eine eigene ennzeichnung hatte lange bevor da was von oben kam), der wird auch eine neue "Bundesregelung" nicht umsetzen.
Zumal es auch dem DFV schlicht an Zuständigkeit mangelt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484295
Datum22.05.2008 12:5011770 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie Feuerwehr-Regelung aus Ba-Wü ist m.W. die einzige (alte) Regelung, die strikt die gesamte Führungsstruktur vom Fahrzeugführer über den Zugführer, den ALtr bis zum ELtr in einer eindeutigen Farbe je Ebene abbildet.

Ein Gruppen-/Zugführer führt im Gegensatz zum Abschnittsleiter/EL definierte Einheitsgrößen.
Ein Gruppenführer könnte also auch AL oder EL sein.
Deshalb haben wir (und die meisten anderen) das bisher nicht besonders als regelungswürdig gesehen. Der Druck hierzu kam v.a. von den Flächenstaaten die zunehmend nur noch im Rendezvous-Verfahren genug Kräfte zusammen bekommen.
Dafür dass Ihr lustig die Farben gemixt habt, die schon vorgeschlagen/empfohlen waren kann ich nichts, ebensowenig für die Probleme zwischen Fw und RD oder auch innerhalb der Fw (weil auch da gibts noch weitere Unterschiede INNERHALB BaWüs).


Geschrieben von Christian Fischerdiese Subvarianten wirst Du acuh weiterhin haben. weil wer bisher die alte Landesregelug nicht umgesetzt hat (tlw. weil er schon eine eigene ennzeichnung hatte lange bevor da was von oben kam), der wird auch eine neue "Bundesregelung" nicht umsetzen.

Macht die Fw also weiter das, was sie so gut kann.
1. am besten nix, weil hat sich bewährt
2. jeder ggf. was anderes, weil s. 1.
3. auf jeden Fall bloß nix gemeinsames, weil 2.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW484303
Datum22.05.2008 13:0111598 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDu glaubst doch nicht, daß die Feuerwehren jetzt nachträglich ihre dem bisherigen landeseinhetlihen System entsprechenden Kennzeichnungswesten die ja auch Geld gekostet haben einstampfen?
Warum denn gleich einstampfen?
Erstens kann man vorhandene Westen eben nach "neuer" Regelung nutzen. Die mit Aufdruck, können durch ein Klettschild aktuallisiert werden.
Und bei Ersatzbeschaffung durch Verschleiß eben nach gemeinsamer Farbkennzeichung bestellen


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484312
Datum22.05.2008 13:0811736 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinon Gruppen-/Zugführer führt im Gegensatz zum Abschnittsleiter/EL definierte Einheitsgrößen.


Hoffentlich.


Geschrieben von Ulrich CimolinoEin Gruppenführer könnte also auch AL oder EL sein.

Ja und nein.
Ein ALtr ist für mich dann ein echter ALtr wenn er "frei" ankommt. d.h. nicht als ZFü oder GrFü einer taktischen Einheit und wenn er Kräfte in der o.g. Art (d.h. keine definierte Stärke) unter sich hat. Wenn ein ZFü mit seinem Zug den Abschnitt WV übernimmt, dann ist der weiterhin für mich der ZFü seines Zuges. Nicht mehr. Und der Zug erfüllt die Aufgabe WV. Erst wenn dort der zweite Zug zum Einsatz kommt, dann habe ich dort als übergeordnete FüKraft über den beiden ZFü einen "echten" ALtr. Und in der Fläche kommt da schon mal das erste Problem. 90% der FüKräfte sind keine "freien" FüKräfte sondern kommen als Einheitsführer (i.d.R. ihres Zuges). Und selbst wenn ich irgend wo einen VerbFü o.ä. her bekomme habe ich für den noch kein Führungsfahrzeug, Führungspersonal,... Wenn Ihr eben irgend einen C, B oder A-Dienst alarmiert dann kommt da was definiertes. In der Fläche hast Du sowas nicht...



Geschrieben von Ulrich CimolinoEin Gruppenführer könnte also auch AL oder EL sein.

Jepp. Ist aber doch problemlos darstellbar.


Geschrieben von Ulrich CimolinoDeshalb haben wir (und die meisten anderen) das bisher nicht besonders als regelungswürdig gesehen. Der Druck hierzu kam v.a. von den Flächenstaaten die zunehmend nur noch im Rendezvous-Verfahren genug Kräfte zusammen bekommen.

Jetzt tue bitte nicht so, als ob bei den BFen nicht landauf landab die Züge i.S. der DV 3 oder der AGBF-Empfehlung auch zusammen gestückelt werden (Stichwort: Ergänzungs-LF). Das ist das selbe in grün. d.h. der Bedarf besteht da m.E. auch.
Manche BFen wären doch schon froh, wenn sie noch einen echten ZFü mit Fügehilden hätten und das nicht der GrFü 1. LF in Personalunion mitmacht oder der ZFü ohne Helfer auf dem Melderplatz des 1. LF mitfährt...

Geschrieben von Ulrich CimolinoDafür dass Ihr lustig die Farben gemixt habt, die schon vorgeschlagen/empfohlen waren kann ich nichts, ebensowenig für die Probleme zwischen Fw und RD oder auch innerhalb der Fw (weil auch da gibts noch weitere Unterschiede INNERHALB BaWüs).

Immerhin. Gelb und weiß sind gleich ;-)
Wegen mir können wir unseren Ba-Wü ZFü (grün) gerne gegen eine Bundes-ZFü (rot) eintauschen. Das ist nicht viel Geld. Wenns aber an die Fahrzeugführerfarbe geht, dann werden das deutlich mehr Westen werden, da wir die flächig eingeführt haben. Da würde ich dann eine Anpassung an unsere Regelung erwarten, denn wer bisher dafür keine kennzeichnung hatte der muß ohnehin was kaufen. Klar ist das kein Vergleich zu einem neuen LF. Aber wenn eine Wehr fünf neue (hochwertige z.B. Modell Düsseldorf) Fahrzeugführerwesten kaufen soll nur weil gerade eine neue Sau durchs dorf getrieben wird dann könnte da unverständnis entstehen.
Und die unterschiedlichen Subsysteme wirst Du auch zukünftig nicht raus bekommen. Ich wünschte mir da auch was anderes. Aber solange Feuerwehr kommunale Aufgabe ist wird das leider so bleiben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484319
Datum22.05.2008 13:1811563 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenUnd bei Ersatzbeschaffung durch Verschleiß eben nach gemeinsamer Farbkennzeichung bestellen

Hmm. das Mischsystem dauert dann wie lange?
Und ich gehe bei unseren Westen von Peter Schmitt von einer Lebensdauer deutlich > 10 Jahre aus... (die haben aber glücklicherweise Klettschilder, was mir aber auch nichts bringt, wenn aus meinen 5 blauen Fahrzeugführerwesten z.B. Kennzeichnungswesten für den LNA werden...)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484320
Datum22.05.2008 13:1811759 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWegen mir können wir unseren Ba-Wü ZFü (grün) gerne gegen eine Bundes-ZFü (rot) eintauschen. Das ist nicht viel Geld. Wenns aber an die Fahrzeugführerfarbe geht, dann werden das deutlich mehr Westen werden, da wir die flächig eingeführt haben. Da würde ich dann eine Anpassung an unsere Regelung erwarten

Fahrzeugführerfarben gibts in 5 BL, 2 in blau, 3 in rot oder ähnlich. Rot ist aber 8 BL entsprechend der DFV-Empfehlung 98/99 für ZF vorgesehen.
Der Rest hat keine Fahrzeugführervorgaben. Wir haben uns daher für blau entschieden, weil rot als ZF zu verbreitet ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg484372
Datum22.05.2008 15:0411583 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Fahrzeugführerfarben gibts in 5 BL, 2 in blau, 3 in rot oder ähnlich. Rot ist aber 8 BL entsprechend der DFV-Empfehlung 98/99 für ZF vorgesehen.
Und hier haben wir den Knackpunkt. Nach meinen Unterlagen (Info durch den StBM) wurde der Kennzeichnungserlass in Baden- Württemberg schon in 06.98 erlassen. also nach Deinem Vorschlag, aber schon vor den Empfehlungen des DFV.


Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484377
Datum22.05.2008 15:0911705 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerUnd hier haben wir den Knackpunkt. Nach meinen Unterlagen (Info durch den StBM) wurde der Kennzeichnungserlass in Baden- Württemberg schon in 06.98 erlassen. also nach Deinem Vorschlag, aber schon vor den Empfehlungen des DFV.

Ja und? (abgesehen davon, dass BaWü mit Sicherheit die Diskussionen im DFV damals dazu gekannt haben dürfte)

Bayern hatte auch m.W. VOR allen anderen ein taktisches Funkrufnamensystem, das hat den Rest nicht geschert mehrheitlich was anderes zu beschließen - und wieder was anderes zu machen.

Ich halte mich nun an die Logik und an die Mehrheiten, die entstanden sind, alles andere hat erst recht keine Aussicht auf Erfolg!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg484413
Datum22.05.2008 16:2411590 x gelesen
Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ich halte mich nun an die Logik und an die Mehrheiten, die entstanden sind, alles andere hat erst recht keine Aussicht auf Erfolg!
Nach meinen Erfahrungen mit Deutschlands- Feuerwehren, haben diese zwei Punkte zwar bei Dir Erfolg, ob bei den Feuerwehren wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484476
Datum22.05.2008 19:2311555 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerNach meinen Erfahrungen mit Deutschlands- Feuerwehren, haben diese zwei Punkte zwar bei Dir Erfolg, ob bei den Feuerwehren wage ich zu bezweifeln.

Ich hab schon ab und an (*g) lang gegen Mehrheiten mit Logik argumentiert - Vorbilder geliefert, um dann nach 10 Jahren festzustellen, dass die Mehrheit irgendwann auch der Logik gefolgt war, nachdem es genug gab, die mitgemacht haben und das dann "Mainstrem" wurde. (Ab und an leider, weil sich auch bei mir Auffassungen ändern, wenn ich andere Erfahrungen mache. Vgl. Detaildiskussionen um meine Diplomarbeit vs FwDV4/damalige Änderungsvorschläge => FwDV 3 bzw. das was ich im Detail dann heute dazu sagen würde...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW484545
Datum22.05.2008 21:2311647 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Hubert Kohnen
Und was ist mit einem Fachberater in der Berufsfeuerwehr, die nun mal nicht unter die LVO FF NRW (§3) fällt
Fachberater sind AFAIK nur in der LVO FF geregelt. Die LVOFeu (BF) beschäftigt sich damit zumindest nicht, kann aber natürlich sein, dass es noch andere Rechtsquellen dazu gibt. Und auch wenn es nur die Regeln in der LVO FF gibt, heißt das natürlich nicht, dass es die als BF-Angehörige nicht geben darf, dann werden sie das eben als Teil ihrer Dienststellung machen.


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.484722
Datum23.05.2008 13:3011640 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fischer
Du glaubst doch nicht, daß die Feuerwehren jetzt nachträglich ihre dem bisherigen landeseinhetlihen System entsprechenden Kennzeichnungswesten die ja auch Geld gekostet haben einstampfen?

Wieso nicht? Haben wir in Karlsbad auch schon einmal gemacht / machen müssen, nachdem wir als eine der drei (?) Testfeuerwehren der LFS Ba-Wü deren Erstentwurf mit roter Weste für Gruppen-/Fahrzeugführer (und blauer für die Fachberater) hatten und dann aufgrund es IM-Entscheid gegen die LFS-Empfehlung "umzufärben" hatten. Und das waren bei uns auch ca. 15 Westen die neu gekauft werden mussten.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg484754
Datum23.05.2008 17:0111878 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Holger Roßwag

Wieso nicht? Haben wir in Karlsbad auch schon einmal gemacht / machen müssen, nachdem wir als eine der drei (?) Testfeuerwehren der LFS Ba-Wü deren Erstentwurf mit roter Weste für Gruppen-/Fahrzeugführer (und blauer für die Fachberater) hatten und dann aufgrund es IM-Entscheid gegen die LFS-Empfehlung "umzufärben" hatten.

So war es in unser FF vor Jahren auch, erst "Test-Rot", dann "Empfehlungs-Blau" bei den Fahrzeugführern, zumindest auf Kreisebene wollten wir ein einheitliches Bild aabgeben. Und die JF trug die alten Funktionswesten bei Übungen gerne auf, auf dem blauen DJF-Übungsanzug sogar ein schöner Kontrast.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.05.2008 20:09 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 21.05.2008 20:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2008 20:25 Axel7 S.7, Remscheid
 21.05.2008 20:38 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 21.05.2008 22:13 ., Isselburg
 22.05.2008 09:46 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 22.05.2008 11:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 11:38 Mark7us 7R., Höhenrain
 22.05.2008 11:44 Klau7s H7., Hirzenhain
 22.05.2008 11:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 12:01 Klau7s H7., Hirzenhain
 22.05.2008 12:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 12:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 12:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 12:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 12:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 12:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 13:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 13:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 15:04 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 22.05.2008 15:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 16:24 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 22.05.2008 19:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 12:34 Klau7s H7., Hirzenhain
 22.05.2008 12:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 13:01 Hube7rt 7K., Erkelenz
 22.05.2008 13:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.05.2008 13:30 Holg7er 7R., Karlsbad
 23.05.2008 17:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.05.2008 12:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 12:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2008 11:16 Axel7 S.7, Remscheid
 22.05.2008 11:38 Hube7rt 7K., Erkelenz
 22.05.2008 21:23 Axel7 S.7, Remscheid
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt