alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNoch so ein PR-Knüller23 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 484120
Datum21.05.2008 14:298379 x gelesen
Soll man da lachen oder weinen?


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen484122
Datum21.05.2008 14:516910 x gelesen
Mh,

das ist dann jetzt der Dritte Thread zu dem Thema. Eigentlich wollte ich nix dazu sagen, aber nun juckt es mir doch etwas in den Fingern, wie nun trotz der für mich entschuldigenden Aussage der Wehrmitglieder weiter darauf eingehackt werden muss.

Bei anderen Begrifflichkeiten vermisse ich hingegen einen solchen Aufschrei. So gibt es in vielen Städten mittlerweile wieder die "Ordnungspolizei", die auch mit so beschrifteten Autos zumfährt, um nur ein beispiel zu nennen.

Gruß, Matthias


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlei8ber8 S.8, Falkenberg / Brandenburg484125
Datum21.05.2008 15:046817 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttEigentlich wollte ich nix dazu sagen, aber nun juckt es mir doch etwas in den Fingern, wie nun trotz der für mich entschuldigenden Aussage der Wehrmitglieder weiter darauf eingehackt werden muss.

Von einer Entsculdigung konnte ich bisher nichts lesen.

mkG

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen484127
Datum21.05.2008 15:236867 x gelesen
Siehe den Link im Ursprungspost dieses Threads - ich denke darin sind genügend Aussagen der Betroffenen enthalten die diese Sache in ein anderes als das "rechte" Licht rücken können - wenn man das nur will...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen484193
Datum21.05.2008 22:316953 x gelesen
Hallo,

nach dem wie ich finde nicht schlechten "Krisenmanagment" der betroffenen Feuerwehr, sollte man vielleicht meine auch gestern bereits erwähnte Unwissenheit gelten lassen. Wohlgemerkt bei den Kameraden. Den Spruch der Mutter hake ich mal unter "dämlich" ab.

Viel toller und aber auch gleichzeitig zum Titel des Beitrags passend finde ich den Vorsitzenden des LFV BB:

Wir haben ja sonst keinerlei Probleme bei Feuerwehrs. Klar erfüllen wir dann wunschgemäß auch noch den eigentlichen Bildungsauftrag unserer Schulen. Inclusive Schriftartkunde. Und natürlich erklären wir bei der Gelegenheit dann aber bitte alle Arten von Extremismus.

Ne, mal ehrlich, ich fand und finde es immer noch merkwürdig das keinerlei Wissen vorhanden ist was da aufgedruckt wurde. Aber ich finde die Reaktion der Kam./Koll. um Längen besser als solche (für mich) sinnbefreiten Schnellschüsse.

Sorry für das vielleicht OT aber ich habe gerade beim lesen wirklich nicht gewußt ob man darüber(Worte des Vorsitzenden des LFV-so Er sie so gesagt hat-) nicht doch eher lachen sollte wenns nicht eher traurig wäre.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt484195
Datum21.05.2008 22:426941 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWir haben ja sonst keinerlei Probleme bei Feuerwehrs. Klar erfüllen wir dann wunschgemäß auch noch den eigentlichen Bildungsauftrag unserer Schulen. Inclusive Schriftartkunde. Und natürlich erklären wir bei der Gelegenheit dann aber bitte alle Arten von Extremismus.

ist wahrscheinlich die Interpretation von
Geschrieben von ---Wolfgang Bialas, Präsident des Feuerwehrverbands Brandenburg, --- Er habe mit den örtlichen Wehrleitern besprochen, dass in die Feuerwehrausbildung künftig auch Geschichtsunterricht einfließen soll - rechtsradikale Symbolikkunde inklusive.

Wobei ich diese Aussage, so sie denn so gemacht wurde als Schwachsinn abstempeln möchte. Die FW bildet zwar auf den verschiedensten Gebieten aus und fort, aber Schuster bleib bei deinen Leisten.

Als nächstes gibt es dann auch den Posten Polit-Brandmeisters in jeder Wehr. [Achtung: Ironie]


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen484197
Datum21.05.2008 22:476817 x gelesen
Hallo,

Richtig, das war gemeint. Und Schwachsinn ist da noch gelinde untertrieben.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü484225
Datum22.05.2008 09:136995 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzNe, mal ehrlich, ich fand und finde es immer noch merkwürdig das keinerlei Wissen vorhanden ist was da aufgedruckt wurde.

Nur mal so als Denkanstoß: Mein schulisch erzeugtes Wissen aus dieser Epoche nimmt den folgenden Umfang ein:

Klasse 10, vor den Sommerferien: Ende mit der Machtergreifung 39.
Klasse 11, also nach selbigen Sommerferien: Wir beginnen beim Marshallplan 1945.
Nachfrage, ob wir da nicht ein paar wichtige Dinge auslassen: Der Lehrplan lässt das leider nicht anders zu, wenn Sie wollen können Sie ja selber mal etwas dazu lesen...

Des weiteren: ein kompletter Schultag Vortrag eines Referenten (namens Fröschekot, Nomen est Omen) obligatorisch von Klasse 5 bis 13 zu den regionalen Ereignissen in der Nacht 9./ 10. November 38, ebenfalls an oben genanntem Gymnasium.

Berufsschule: Obligatorischer Gesamtalmabtrieb der Schule in das örtliche Kinematographische Institut zwecks moralischer Beaufschlagung mit "Schindlers Liste" nach dem Konzept: Wenn ihr schon während der Schulzeit ins Kino dürft, dann stellt gefälligst hinterher auch keine unbequemen Fragen...

Und jetzt die interessante Frage: Sollte da inzwischen tatsächlich mehr an seriöser staatlicher Geschichtsvermittlung laufen?

Ich hege da gewisse Zweifel...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen484231
Datum22.05.2008 09:526869 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle
Und jetzt die interessante Frage: Sollte da inzwischen tatsächlich mehr an seriöser staatlicher Geschichtsvermittlung laufen?


Bei uns (Abi2001) ja. Lag aber vermutlich an dem guten Lehrer, der es geschafft hat Interesse und Bewußtsein dafür zu wecken.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen484234
Datum22.05.2008 09:586819 x gelesen
Morgen,

Ne, nach meinen Infos läuft an unseren Schulen nicht mehr als zu deiner Zeit.

Was ich meinte ist, das da ja auch Leute unseres Alters in der Fw sein müssen, die die Shirts gleich am Anfang gesehen haben. Und hierzulande wurde zu meiner Schulzeit gerade die Zeit 33-45 recht intensiv gelehrt. So von wegen Antifaschismus.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484245
Datum22.05.2008 11:276851 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleKlasse 10, vor den Sommerferien: Ende mit der Machtergreifung 39.
Klasse 11, also nach selbigen Sommerferien: Wir beginnen beim Marshallplan 1945.


Also ich weiß ja nicht, wo Du auf der Schule warst. Aber bei mir war das Thema Deutschland im Nazionalsozialismus in Geschichte und Gemeinschaftskunde in den Klassen 9+10 der Realschule mehr als präsent. Incl. Fahrt zum KZ Dachau, diverse Referate über die Zeit 33-45 vorbereiten und halten,...
Und unser Lehrer war sagen wir mal durchaus konservativ orientiert und mit Sicherheit kein eingefleischter Antifaschist. Einfach nur solider Demokrat.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW484265
Datum22.05.2008 12:016840 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerAber bei mir war das Thema Deutschland im Nazionalsozialismus in Geschichte und Gemeinschaftskunde in den Klassen 9+10 der Realschule mehr als präsent.

Es wurde in Kl. 5 mit den Römern begonnen um dann in Kl. 8 kurz beim ersten Weltkrieg zu sein und in Klasse 9 ging dann die NS-Zeit los. Ich war nach dieser "Dauerschleife" eher genervt als alles andere.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü484296
Datum22.05.2008 12:506858 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleKlasse 10, vor den Sommerferien: Ende mit der Machtergreifung 39.
Klasse 11, also nach selbigen Sommerferien: Wir beginnen beim Marshallplan 1945.
Nachfrage, ob wir da nicht ein paar wichtige Dinge auslassen: Der Lehrplan lässt das leider nicht anders zu, wenn Sie wollen können Sie ja selber mal etwas dazu lesen...

So lief es bei uns auch, wobei in der Hinführung zum Krieg eigentlich schon ziemlich viel wichtiges Wissen vermittelt wird.

Geschrieben von Josef MäschleUnd jetzt die interessante Frage: Sollte da inzwischen tatsächlich mehr an seriöser staatlicher Geschichtsvermittlung laufen?
Ich weiß nicht, habt ihr die russische Revolution und Co. nur zweimal oder auch dreimal durchgenommen? ;-) Verglichen mit dem Nationalsozialismus setzt man da meiner Meinung nach falsche Maßstäbe.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW484299
Datum22.05.2008 12:537032 x gelesen
Wer ernsthaft behauptet, den nationalsozialistischen Bezug eines solchen Spruches - insbesondere in Zusammenhang mit der "Altdeutschen" Schrift - nicht gekannt oder wargenommen zu haben - der muss sich m.E. die Frage gefallen lassen, ob er entweder selten ungebildet oder schlicht und ergreifend begrifsstutzig ist.

Beides übrigens Eigenschaften, die eine Person nicht gerade für die Feuerwehr qualifizieren, im Gegenteil...


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds484311
Datum22.05.2008 13:076860 x gelesen
Moin allerseits,

Geschrieben von Josef MäschleKlasse 10, vor den Sommerferien: Ende mit der Machtergreifung 39.

Nur das die Machtergreifung schon am 30. Januar 1933 war. Da hat scheinbar wirklich was nicht gestimmt mit Eurem Geschichtsunterricht. ;)

Gruß
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW484316
Datum22.05.2008 13:116875 x gelesen
*g*


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484318
Datum22.05.2008 13:166836 x gelesen
Da fällt mir noch was ein.


Geschrieben von Josef MäschleKlasse 10, vor den Sommerferien: Ende mit der Machtergreifung 39.


OK. Es sei dir verziehen. Du hast nicht hier in Ba-Wü, sondern in einem gesamtschulgeschädigten Bundesland gelernt.
Aber entweder habt Ihr die Zeit bis zum Beginn WK II gemacht, dann wart Ihr bis 1939.
Oder Ihr habt die Zeit bis zur Machtergreiung gemacht, dann wart Ihr bis 1933.

Wenn bsi 1939, dann sollte das hier kritisierte Zitat gefallen sein ;-)


***und jetzt weiß ich daß ich am kommenden Samstag in Deckung gehe wenn Du beim HSR-Training am Rohr bist***


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen484371
Datum22.05.2008 15:016768 x gelesen
Hallo,

übrigens nach dem Post von CiFi mal ne interessierte Frage:" Welche Schule und Wo wars denn? :-) Sollten wir doch die Eltern davor warnen, oder?
Hatte das mit der Machtergreifung-/übernahme doch glatt überlesen.

Mit wirklich freundlichen Grüßen
Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, bedernau / bayern484509
Datum22.05.2008 20:426803 x gelesen
als ob wir in deutschland keine andren probleme hätten als immer alles ins "rechte Licht" zu rücken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen484632
Datum22.05.2008 23:186852 x gelesen
Hallo

Doch haben wir. Nämlich die Zeit in D zwischen 49-89 ebenfalls mal sachlich zu sehen. Und das dann bitte nicht auf "BLÖD"-Niveau.

Oder alternativ-da es ja ein Fw-Forum ist- wir klären mal ein paar Probleme innerhalb und außerhalb der eigenene Feuerwehr nachdrücklich und evtl. auch bundesweit einheitlich(ich weiß aber träumen darf man ja mal ;-) ).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, bedernau / bayern484636
Datum22.05.2008 23:236842 x gelesen
fakt ist doch jetzt:
jetzt werden die (ost-) Feuerwehren wieder ins rechte licht gestellt.
"Anstatt das alles intern zu regeln wird das gleich an die große Glocke gehängt." (kommentar eines users im Forum dieser website)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen484642
Datum22.05.2008 23:536845 x gelesen
Hallo und ne,

bei soviel Blödheit ist es unerheblich aus welchem Teil Deutschlands das kommt. Das war übrigens auch das was ich zwischen den Zeilen sagen wollte. Ist nicht angekommen, gut dann eben so.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, bedernau / bayern484772
Datum23.05.2008 19:166824 x gelesen
Schon klar. ich hab auch versucht zwischen den zeilen zu schreiben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.05.2008 14:29 Phil7ipp7 S.7, Düsseldorf
 21.05.2008 14:51 Matt7hia7s O7., Waldems
 21.05.2008 15:04 Klei7ber7 S.7, Falkenberg
 21.05.2008 15:23 Matt7hia7s O7., Waldems
 21.05.2008 22:31 Pete7r L7., Flöha
 21.05.2008 22:42 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 21.05.2008 22:47 Pete7r L7., Flöha
 22.05.2008 09:13 Jose7f M7., Bad Urach
 22.05.2008 09:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.05.2008 09:58 Pete7r L7., Flöha
 22.05.2008 11:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 12:01 Juli7an 7H., Stemwede
 22.05.2008 12:50 Alex7and7er 7H., Weissach
 22.05.2008 13:07 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 22.05.2008 13:11 ., Köln
 22.05.2008 13:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 15:01 Pete7r L7., Flöha
 22.05.2008 12:53 ., Köln
 22.05.2008 20:42 ., bedernau
 22.05.2008 23:18 Pete7r L7., Flöha
 22.05.2008 23:23 ., bedernau
 22.05.2008 23:53 Pete7r L7., Flöha
 23.05.2008 19:16 ., bedernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt