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Thema | Bereifung Feuerwehrfahrzeug | 23 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mark8us 8S., Nideggen / NRW | 483403 | |||
Datum | 17.05.2008 10:12 | 11389 x gelesen | |||
Mal ne frage an die Feuerwehrcommunity. Wir haben letztes Jahr ein HLF 20/16 beschafft. Bereits im Vorfeld kam die frage auf welche Bereifung auf das Fahrzeug soll oder muss. Logischerweise soll das Fahrzeug mit einem Satz über das Jahr kommen, zwei Sätze sprich Winter/Sommer sind ein finanzielles Problem. Es wurden zwei Meinungen eingeholt. Zum einen die Meinung eines Dekra Ingenieurs, zum anderen die eines Ortsansässigen Reifenhändlers. Beide sagten unabhängig von einander das die für uns optimale Lösung es sei auf der Vorderachse Sommerreifen (radial) aufziehen zu lassen und auf der Hinterachse - sprich Antriebsachse, Zwillings bereift, ganzjährig Winterreifen zu fahren. Seit dem das Fahrzeug da ist wird Diskutiert ohne ende, es stellen sich mehrere Fragen: 1. Ist diese Mischbereifung sinnvoll 2. Ist diese Bereifung zulässig 3. Was passiert wenn etwas passiert ? ist der Fahrer aufgrund der Kenntnis das vorne Sommerbereifung aufgezogen ist bei einem Unfall im Winter mit schuldig ? Ich persönlich habe das Fahrzeug im Sommer und im Winter bereits gefahren, und habe bei angepasster Fahrweise keine Probleme festgestellt. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 483410 | |||
Datum | 17.05.2008 14:00 | 9502 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus SchumacherWir haben letztes Jahr ein HLF 20/16 beschafft. Bereits im Vorfeld kam die frage auf welche Bereifung auf das Fahrzeug soll oder muss. Logischerweise soll das Fahrzeug mit einem Satz über das Jahr kommen, zwei Sätze sprich Winter/Sommer sind ein finanzielles Problem. Es wurden zwei Meinungen eingeholt. Zum einen die Meinung eines Dekra Ingenieurs, zum anderen die eines Ortsansässigen Reifenhändlers. Beide sagten unabhängig von einander das die für uns optimale Lösung es sei auf der Vorderachse Sommerreifen (radial) aufziehen zu lassen und auf der Hinterachse - sprich Antriebsachse, Zwillings bereift, ganzjährig Winterreifen zu fahren. Sorry, aber das erscheint mir ziemlicher Unfug... 1. Allrad oder Straßenfahrgestell? 2. Wenn Allrad, dann vorn und hinten Traktionsreifen, sonst Allrad wieder ausbauen lassen! 3. Wenn Straßenfahrgestell, vorn Lenkreifen (das hat mit "Sommer" nix zu tun!). More: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html bzw. http://www.fire-at-work.de/de/seiten/aktuell.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 483433 | |||
Datum | 17.05.2008 15:11 | 9491 x gelesen | |||
Hallo, zumindest für BaWü haben wir eine Vorgabe seitens des IM. Winterbereifung für Feuerwehrfahrzeuge Theoretisch könnte man zumindest bei den Straßenfahrgestellen wie bei "Privat" auch in der warmen Jahreshzeit auf Sommerreifen wechseln. Dies macht wohl bloß bei Kleinfahrzeugen wie MTW oder ELW 1 Sinn, bei den größeren Fzg oder bei Allrad wie oben von UC bereits angemerkt eher nicht bzw. ist unsinnig. Gruß vom See Jürgen | |||||
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Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 483476 | |||
Datum | 17.05.2008 22:10 | 9314 x gelesen | |||
Soweit ich weiß sind M&S Reifen für Fw-Fahrzeuge vorgeschrieben... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 483477 | |||
Datum | 17.05.2008 22:11 | 9398 x gelesen | |||
Hallo, welche Reifen sind denn jetzt drauf? Zu deinen Fragen: Geschrieben von Markus Schumacher
1. Nein! Siehe dazu auch Hinweise des ADAC 2. Erlaubt schon, wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, 3. Man kann sicher eine (Teil-) Schuld konstruieren, hängt aber sicherlich dann auch vom Einzelfall ab. Grüße Micha | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Nideggen / NRW | 483483 | |||
Datum | 17.05.2008 22:39 | 9269 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulf welche Reifen sind denn jetzt drauf? Es sind die Beschriebenen Reifen drauf. Geschrieben von Ulrich Cimolino Allrad oder Straßenfahrgestell? Es ist ein Allradfahrgestell. Geschrieben von Ulrich Cimolino Sorry, aber das erscheint mir ziemlicher Unfug... Das erscheint mir dann auch so..... Das das im Feuermelder stand...da hätte ich auch mal drauf kommen können. Da müssen wir mit der FF Führung wohl mal ein Gespräch führen. Danke.. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 483608 | |||
Datum | 18.05.2008 15:35 | 9435 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus SchumacherVorderachse Sommerreifen (radial) aufziehen zu lassen und auf der Hinterachse - sprich Antriebsachse, Zwillings bereift, ganzjährig Winterreifen zu fahren. Jaaaa - allerdings muß man das etwas übersetzen: LKW- Winterreifen hat üblicherweise M&S- Zulassung, aber auch LKW-Sommerreifen haben diese heute oft, damit der Spediteur mit dem Winterreifenparaph keinen Ärger bekommt. Trotzdem gibt es eben Traktionsunterschiede für normale Reifen mit M&S-Zulassung und richtige Winterreifen mit M&S -Zulassung. Bei Straßenantrieb unterschiedet man wie schon erwähnt in Traktions- und Lenkreifen... Am besten mal auf der Homepage des Herstellers gucken... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Nideggen / NRW | 483633 | |||
Datum | 18.05.2008 17:50 | 9337 x gelesen | |||
Tatsache war im Winter schob das Fahrzeug über die Vorderachse, daher hielt sich die Diskussion über die Bereifung auch hartnäckig. Wie bereits erwähnt bin ich selber mit dem Fahrzeug mehrmals gefahren und habe bei angepasster Fahrweise keine nennenswerten Probleme gehabt. Zusätzlich stellte sich die frage der Haftung für die Maschinisten. Lange rede kurzer sinn, nach Vorlage der Hinweise von U.C. und kurzer Erörterung werden die reifen der Vorderachse ausgetauscht, es kommen dort die gleichen drauf wie auf der Hinterachse. Das sind zwar noch keine Traktionsreifen wie sie für ein Allradfahrzeug optimal sein würden, sondern dann rundherum M+S aber aus finanzieller Sicht die günstigste Lösung. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 483686 | |||
Datum | 18.05.2008 21:41 | 9368 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Schumacher Das sind zwar noch keine Traktionsreifen wie sie für ein Allradfahrzeug optimal sein würden, sondern dann rundherum M+S aber aus finanzieller Sicht die günstigste Lösung. äh, ich glaube, du wirfst hier gerade einiges durcheinander. Es gibt für LKW mit Straßenantrieb Reifen mit Lenkachsprofil und Reifen mit Traktionsprofil und diese jeweils als Sommer- und Winterreifen. Bei Allrad kommen die Traktionsprofile auf alle Räder. Sinnig ist dann natürlich vorne und hinten die gleichen zu fahren, damit es keine Überraschungen bzgl. Über-/Untersteuern gibt. Wenn du jetzt schreibst, es wären dann M&S, aber kein Traktionsprofil und das stimmt, dann ist immer noch was im Argen. Grüße Micha | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Nideggen / NRW | 483694 | |||
Datum | 18.05.2008 22:24 | 9425 x gelesen | |||
Doch Sorry, wir reden oder schreiben aneinander vorbei. Aber ich bin was reifen angeht nun mal kein Experte, sonst hätte ich im Forum nicht danach gefragt. Nachdem ich mich im Netz nochmal schlau gemacht habe, - es sind M+S die natürlich ein Traktionsprofil haben. Was ich jetzt unter Traktionsprofil im Bezug auf Allrad gemeint habe ist ein Reifen der sowohl im Gelände und auf der Strasse funktioniert. Wir hatten einen solchen Reifen vor 20 Jahren einmal auf einem Fahrzeug. Er war recht grobstollig. Monoply T70 Uniroyal. Aber wie ich jetzt herausgefunden habe ist das auch kein Winterreifen oder Ganzjahresreifen und er ist auch nur bedingt im Strassenbereich einsetzbar. Also werfe ich da mangels Fachkenntnis vermutlich auch einiges durcheinander. Bin ja auch nur Anwender. Somit kann ich jetzt zusammenfassend sagen : Es ist ein Allradfahrzeug auf das rundherum M+S reifen mit Traktionsprofil kommen. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 483710 | |||
Datum | 18.05.2008 23:36 | 9282 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfWenn du jetzt schreibst, es wären dann M&S, aber kein Traktionsprofil und das stimmt, dann ist immer noch was im Argen. Wie ich schon schrieb, hat heute fast alles auf dem LKW- Reifenmarkt M&S - Zulassung. Diese Reifen sehen aber nicht unbedingt aus wie der klassische Winterreifen aus, haben nicht die groben Stollen und und bieten auch nicht die bekannte gewünschte Traktion. Es gibt damit quasi Winterreifen "light " und "richtige" Winterreifen. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 483868 | |||
Datum | 19.05.2008 21:01 | 9438 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Markus Schumacher es sind M+S die natürlich ein Traktionsprofil haben. Dann ist es in Ordnung. Lüder hat dazu ja schon geschrieben, dass es da M&S in "light" und in "richtig" gibt. Echte Winterreifen wären natürlich besser als die "light"-Version. Geschrieben von Markus Schumacher st ein Reifen der sowohl im Gelände und auf der Strasse funktioniert. Da gibt es dann auch noch Unterschiede bzgl. beabsichtigtem Verwendungszweck- du wirst auf Baustellen-LKW üblicherweise andere Reifen fahren als auf Verteiler- oder gar Fernverkehrsfahrzeugen. Die Seiten der Reifenhersteller bieten hier aber auch gute Überblicke, für Feuerwehr- Allradautos würde ich persönlich mal in Richtung Baustelle schauen. Siehe z.B. Conti, Michelin oder http://www.bridgestone.de/bfe/v/index.jsp?vgnextoid=000000000000000000000000000000001304RCRD" target="_blank">Bridgestone Grüße Micha | |||||
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Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 496650 | |||
Datum | 19.07.2008 17:30 | 7058 x gelesen | |||
Wie sieht es denn mit einem "echten" AC (Ackerstollenprofil) aus? Gibt es das bei der Feuerwehr und macht das Sinn? | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 496696 | |||
Datum | 19.07.2008 21:24 | 7006 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mike Schindler Wie sieht es denn mit einem "echten" AC (Ackerstollenprofil) aus? Gibt es. Siehe z.B. hierConti Offroad-Reifen Geschrieben von Mike Schindler Gibt es das bei der Feuerwehr und macht das Sinn? Sinn macht ein reines Geländeprofil m.E. nach nur, wenn du fast ausschließlich im Gelände fährst, wie die WF Rheinbraun (heißen die noch so?). Der Rest ist meiner Meinung nach mit Straße+Gelände-Kombiprofil besser bedient, denn die Fahreigenschaften eines reinen Geländereifens auf befestigtem Untergrund sind nicht die besten. Grüße Micha | |||||
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Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 496699 | |||
Datum | 19.07.2008 21:34 | 7036 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfGibt es. Siehe z.B. hierConti Offroad-Reifen Das ist aber kein AC-Profil, so denke ich Geschrieben von Michael Wulf Der Rest ist meiner Meinung nach mit Straße+Gelände-Kombiprofil besser bedient, denn die Fahreigenschaften eines reinen Geländereifens auf befestigtem Untergrund sind nicht die besten Und wie sind die Geländeeigenschaften eine Misch- oder MIL-Profils? | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 496709 | |||
Datum | 19.07.2008 21:58 | 7083 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mike Schindler Und wie sind die Geländeeigenschaften eine Misch- oder MIL-Profils? ... ge-misch-t ;-) ... das ist eben das S+G-Profil. das DIN 14702 für Allrad-Fahrzeuge gefordert (hat ?) - und im Regelfall eben dort auch Sinn macht. Hat hinreichende Fahreigenschaften auf der Straße (auch bei höherer Geschwindigkeit) ohne im leichten bis mittleren Gelände sofort keine Traktion mehr zu bieten. Weil reines G-Profil und ca. 85 km/h auf der BAB macht hinsichtlich Fahrsicherheit, Verschleiss und Lautstärke nicht wirklich Spass. Wobei auch da gibt es Profile die mehr G oder auch mehr S orientiert sind ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 496711 | |||
Datum | 19.07.2008 22:02 | 7031 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerhard Bayer DIN 14702 ... quatsch, meinte natürlich 14502 ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 496737 | |||
Datum | 20.07.2008 11:16 | 6850 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerWeil reines G-Profil und ca. 85 km/h auf der BAB macht hinsichtlich Fahrsicherheit, Verschleiss und Lautstärke nicht wirklich Spass. Bist Du das schon malgefahren? Ich habe maleine Feuerwehrbesucht,deren LF8-6 Unimogmit Michelin Geländereifen bestückt war. Ich habe sie auch explizit darauf angesprochen und die haben mir anderes gesagt... | |||||
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Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü | 496741 | |||
Datum | 20.07.2008 11:23 | 6925 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Mike Schindler Bist Du das schon malgefahren Ich bin sowas schon gefahren...und es war laut und war schon ein anderes Fahrgefühl Geschrieben von Mike Schindler habe sie auch explizit darauf angesprochen und die haben mir anderes gesagt... Welche Wehr war denn das? .. und wie oft waren die mit dem auf der BAB unterwegs? Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 496742 | |||
Datum | 20.07.2008 11:38 | 6879 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerWelche Wehr war denn das? .. und wie oft waren die mit dem auf der BAB unterwegs? Den Namen weißich ehrlich gesagt nicht mehr (müsste malgooglen). Es war eine Wehr,die öfter imTagebaugelände fahren muss. Autobahn hatte die glaube ich keine im Ausrückebereich, jedoch Bundesstraßen. Ist es denn "nur" lauter und unbequem mit den AC-Rreifen? Ich denke auf Kompfort kommt es bei der Feuerwehr doch nicht an. Aber wenn man ein Geländegängiges Fahrzeug hat, muß es im Gelände auch durch kommen. Diese "Grubenwehr" sagte mir, dass sie auch verscheidene Mischreifen probiert hatte, aber alle im Gelände mehr oder weniger mittelmäßig abschnitten. | |||||
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Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü | 496745 | |||
Datum | 20.07.2008 12:11 | 6903 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Mike Schindler Ist es denn "nur" lauter und unbequem mit den AC-Rreifen? Wo stand in meinem Post das es unbequem war? Hab ich nicht geschrieben. Ich sagte es war ein komisches Fahrgefühl. Komische Fahrgefühle machen einen unsicher..daher vielleicht das Optimum. Geschrieben von Mike Schindler Ich denke auf Kompfort kommt es bei der Feuerwehr doch nicht an Wie gesagt...keiner schreibt hier was von Komfort.....versuche vielleicht nicht irgendwelche Aussagen zu interpretieren. Ist halt ein Unterschied ob ich eine Ausrückebereich mit vorwiegend Wald und Feldwege habe, bzw. eine Grube betreuen muss oder ob ich das nur ein kleiner Bruchteil ausmacht und ansonsten nur asphaltierte Strassen und Autobahnen betreuen muss. Manchmal gibt es einfach Grenzen und dann muss ich entweder zu Fuss weiter oder muss mir was anderes einfallen lassen. PEter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 496761 | |||
Datum | 20.07.2008 13:35 | 6820 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Mike Schindler Aber wenn man ein Geländegängiges Fahrzeug hat, muß es im Gelände auch durch kommen. ... ja schon. Es muss aber (als Feuerwehrfahrzeug) auch zu > 90% auf der Straße mit hinreichender Fahrsicherheit (Richtungsstabilität, Lenkverhalten u.ä.) bewegt werden können. Außerdem sollte da auch noch eine gewisse Wintertauglichkeit da sein (und auch da ist eine starke Geländeorientierung des Reifens nicht unbedingt förderlich) ... ... und dann stellt sich noch immer die Frage in welches Gelände ich will/muss. Sand ist nämlich da was ganz anderes als Schlamm oder auch Geröll. Idealerweise bräuchte man da nämlich jeweils einen anderen Reifen bzw. anderes Profil. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 496781 | |||
Datum | 20.07.2008 16:08 | 6847 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerWie gesagt...keiner schreibt hier was von Komfort.....versuche vielleicht nicht irgendwelche Aussagen zu interpretieren. Hab ich doch gar nicht. Hinter meinem Satz war ein "?".Dann beschreibemal "komisches" Fahrgefühl. Es ist jakein Traktorreifen,über den ich hier spreche... Der hat wesentlich höhere Stollen. | |||||
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