alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerufswahl18 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • FAQ - Feuerwehrverwandte Studiengänge
  • Rettungsstudium.de - Feuerwehrverwandte Studiengänge II
  •  
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern483622
    Datum18.05.2008 16:4610923 x gelesen
    Hallo Forum!

    Ich bin ja nun in der 11. Klasse FOS und komme bzw. bin folglich so langsam in der heißen Phase der Berufsfindung.
    Einige von euch werden hier sicherlich schon gelesen haben, dass ich unbedingt zu BF möchte. Zu diesem Thema hatte ich ja auch mit einigen schon PN-Kontakt. Hier gleich mal danke für die daraus gewonnenen Informationen!

    Mit dem Fachabitur nächstes Jahr bieten sich mir ja diverse Möglichkeiten, die es gründlich ab zu wägen gilt - schließlich geht es u.U. um das, was ich den Rest meines Lebens machen werden.
    Gleich vornweg, der "unbedingte Wunsch" (Zitat von mir) zu BF zu kommen ist prinzipiell immer noch da.
    Trotzdem will ich einen Blick über den Tellerrand werfen um einen umfassenderen Überblick zu bekommen.

    Folgende Optionen sehe ich momentan für mich:

    - Stufenausbildung zum Brandmeister: Mir nur in Düsseldorf bekannt, Hannover wollte da doch auch mal etwas planen, oder? Brandmeister währe ja folglich mittlerer Dienst - beamtentechnisch gesehen. Gefordert nach meinem Kenntnisstand zumindest in Düsseldorf "nur" die mittlere Reife. Laut HP DüDo steht die Entscheidung, ob für meinen Abschlussjahrgang noch eine Runde Stufenausbildung anlaufen wird noch aus. Ist das so aktuell?
    - Konventionelle Ausbildung zum Brandmeister mit Fachabitur: Mir bis jetzt nur aus Frankfurt am Main bekannt. Sind euch weitere Städte bekannt, die die Fachhochschulreife als Vorraussetzungen für den mD Feuerwehr akzeptieren? Das einzelne Abklappern der Feuerwehren hab ich mir bis jetzt erspart, da ich ja erstmal noch allgemeine Infos sammel.
    - Konventionelle Ausbildung zum Brandmeister mit Berufsausbildung: Bedeutet, zuerst eine Ausbildung, u.U. rettungsdienstlicher Natur (ergo RA), absolvieren um dann als Bewerber mit der geforderten Berufsausbildung zu gelten. Nachteile: RA muss selbstfinanziert werden; Berufsbedingungen außerhalb der BF -> siehe letzten Forums-Diskussionen.
    - Ausbildung zum Brandoberinspektor nach FH-Studium: Ganz klar, bessere Verdienstmöglichkeiten und u.U (!) auch näher an den Hebelchen, mit denen Veränderungen in Gang gesetzt werden. Meiner Meinung nach eine sehr interssantes Aufgabenfeld besonders in der Menschenführung mit viel Verantwortung.
    - Anstellung in der freien Wirtschaft im selben Themengebiet: Das ist jetzt der besagte Blick über den Tellerrand. Aufgrund der sicherlich komplexen Möglichkeiten auf dem Markt habe ich hier noch einen recht schmalen Einblick.

    Nun meine Fragen zum Thema:

    - Für den gD benötige ich ein Studium. Was dem geneigten Feuerwehrler da zu erst ins Auge springt, ist der Studiengang Rescue Engineering - so auch mir. Auch dieser wurde ja schon mal hier ein bisschen diskutiert.
    Haben ihn mittlerweile Forumsindianer ;) angetreten?
    Gibt es schon Erfahrungen von Anderen?
    Ist RE ein Nischenstudiengang, der sich bei den Berufsfeuerwehren großer Beliebtheit erfreut, weil er tatsächlich die in den Beschreibungen angegebenen Fähigkeiten so optimal schult?
    Oder quillt er mittlerweile schier über mit Studenten, welche dann auch wieder den "Bewerbermarkt" fluten?
    Oder keins von beiden?

    Weniger speziell sind die andern üblichen Studiengänge wie Maschinenbau, Architektur, etc. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese weiterhin von Seiten der BFen als vollkommen vollwertig angesehen werden? Nicht zu unterschätzen meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten, die sich mit einem solchen "konservativen" Bachelor, Master, Dipl.-Ing. (FH) oder was auch immer in der freien Wirtschaft auftun.
    Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit RE außerhalb der BF aus?
    Ist das THW bzw. ander Rett.-Organistionen tatsächlich an Abgängern dieses Studiums interessiert? Wo würden hier mögliche Aufgabenbereich liegen?

    Gab es nicht einmal einen dem RE ähnlichen Studiengang? Magdeburg schwirrt da bei mir im Hinterkopf irgendwo rum...? Meinungen?

    - An die Frankfurter im Forum: Wie sieht´s aus, ist meine Info überhaupt noch aktuell? Oder wollt ihr nur noch fertig Ausgebildete?

    Wenn ihr uns FOSler noch haben wollt ;), gibt es da im Ausbildungsverlauf womöglich irgendwelche Schwierigkeiten? Oder konnten sich da keine großartigen Unterschiede heraus kristalliesieren? Und überhaupt, wie hoch sind eigentlich die FOS-Quoten in euren GALen?

    - Der Rettungsassistent.... Wenn man aufmerksam diese Thematik verfolgt, so kommen einem (berechtigterweise?) schon so seine Zweifel, ob eine Ausbildung zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll währe.
    Der Markt schein mit RAen überfüllt zu sein, gibt es dazu irgendwo weiterführende Infos zur besseren Situationseinschätzung? Oder kann einer oder eine von euch hier mit näheren Erfahrungen dienen?
    Wie stehen denn eigentlich die Verantwortlichen von der Berufsfeuerwehr zu Bewerbern mit der RA-Qualifikation? Mit dem oft bevorzugten handwerklichen Beruf hat die ja nicht allzu viel zu tun. Aber man hört ja gerüchteweise auch von Kaufleuten im mD...

    - Ein allgemeine Abschätzung, Beamtenverhältniss oder freie Wirtschaft.
    Sicher, Beamter zu sein bietet einige Vorteile. Gesicherter Arbeitsplatz, lupenrein geregeltes Einkommensverhältniss (oder gibts da mittlerweile gar auch etwaige Diskrepanzen?)...
    Nun habe ich aber auch schon von Leuten sowohl gehört als auch hier gelesen, dass sie ihren Job nicht gegen ein Beamtenverhältniss tauschen würden bzw. vom Beamtenverhältniss lieber wieder in die Wirtschaft wollten. Oftmals wurden die Gehaltsunterschiede als Grund genannt.

    Sicher standen von euch schon einige vor der Entscheidung Staatsdienst - Wirtschaft. Was waren eure Beweggründe die jeweilige Richtung einzuschlagen? Wie beurteilt ihr eure Entscheidung im Nachhinein?

    .....


    So, das waren jetzt Fragen über Fragen über Fragen. Ich erwarte auch von keinem, dass er hier jetzt jeden einzelnen Punkt abarbeitet. Aber jeder, der zu einer Frage etwas beisteuern kann, hat schon wieder dazu beigetragen, meinen Gesamtübersicht zum Thema zu weiten.

    Ich bin mir im Übrigen des gelben Kastens bewusst und weiß, dass hier auch viele verantwortliche Stellen mitlesen. Deshalb möchte ich versichern, dass ich keiner Behörde, Institution oder Firma besonders zu- oder abgeneigt gegenüberstehe. Aber eine saubere Informationsbeschaffung ist für mich das A und O bei der Berufswahl.

    Ich erwarte auch von niemandem, dass er mir die schlussendliche Weißheit gibt, mich zweifelsfrei für eine Sache zu entscheiden. Nein, die Entscheidung an sich muss ich ganz alleine treffen.

    Wenn jemand nicht öffentlich darüber mit mir diskutieren möchte (gerade die Frage zu "Habt ihr eure Entscheidung bereut?" ist ja nicht ganz unkritisch), so kann er oder sie (sorry, ich vergess das ständig ;) sich selbstverständlich auch über PN melden.

    Ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch und bedanke mich im Vorraus für alle Informationen, Denkanstöße und Erfahrungsberichte.

    Viele Grüße,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen483624
    Datum18.05.2008 16:578254 x gelesen
    Geschrieben von Fabian RehbeinLaut HP DüDo steht die Entscheidung, ob für meinen Abschlussjahrgang noch eine Runde Stufenausbildung anlaufen wird noch aus. Ist das so aktuell?

    Ja, es sieht aber ganz gut aus.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern483632
    Datum18.05.2008 17:498152 x gelesen
    Merci für den FAQ-Link! Das klärt ja die Frage mit Magdeburg.

    Allerdings fehlt Hamburg bei den Rescue-Engineering-Studiengängen. :)


    Weiterhin erwartungsfroh,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.483658
    Datum18.05.2008 19:338101 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Fabian Rehbein Der Rettungsassistent.... Wenn man aufmerksam diese Thematik verfolgt, so kommen einem (berechtigterweise?) schon so seine Zweifel, ob eine Ausbildung zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll währe
    Nein, ist derzeit nicht sinnvoll!! Wenig freie Stellen, meist nur befristete Verträge und schlechte Bezahlung für neueingestellte. Da hast du z.Z. keine Zukunft!


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Strass / Bayern483690
    Datum18.05.2008 22:008208 x gelesen
    Hallo,

    hab mehrere Bekannte, die in diesen Bereich gehen wollen/wollten .
    Kann auch nicht leugnen, dass mich sowas interessiert.
    Bin aber dann auf eine Hochschule(früher noch FH) in meiner Nähe aufmerksam geworden und dort gelandet.
    Studier jetzt selbst den Studiengang Projektmanagement Bau/Bauwesen an der HS Biberach/Riss im vierten Semester.
    Da ich jetzt kurz vor dem Praxissemester steh hab ich mich mal umgehört und erfahren, dass einige in den Bereich BF/vorbeugender Brandschutz gehen (FW Ulm) oder schon waren.
    Zum Studiengang:
    Beinhaltet sowohl technische, als auch wirtschaftliche und ein paar rechtlich-soziale Fächer.
    Vorteil: Der Abschluss ist Ing.- Richtung
    Schwerpunkte: Kommunikationsfähigkeit, das Organisieren, Informieren und Koordinieren
    Ein paar Fächer die schon dran waren:
    technisch: TM1+2, Hydromechanik, Tragwerksanalyse, BauKo, Werkstoffkunde1-3..., Verkehrswesen Straße-Schiene), Siedlungswasserwirtschaft,
    wirtschaftlich: Controlling, BWL, Rechnungswesen, Baubetrieb, Projektmanagement,
    rechtlich: Baurecht, Umweltrecht...
    sonstiges: Peronalwesen, Arbeitsschutz, Energieanlagen...

    das ist aber nur eine Auswahl.
    Als Wahlfach gibts dann auch Brandschutz1,2
    Die Fächer sind schon Bauspezifisch orientiert, wobei man mir auch immer gesagt hat, dass es viele Beschäftigungsmöglichkeiten gibt: Gemeinden, LRA, Bauunternehmen, Ing- Büros, FW...
    Bei weiteren Fragen einfach ne Mail.
    Ich weiß ja nicht ob Dir sowas gefällt, ich bin ganz zufrieden mit meiner Wahl und vielleicht hilfts Dir bei Deiner Entscheidung!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorC S.8, Recklinghausen / NRW483692
    Datum18.05.2008 22:228131 x gelesen
    Moin, moin,

    also vorab ich bin weder Forumsindianer noch BFler, wenn überhaupt Forumsindianerchen... :-)

    Zu aller erst würde ich sagen, müsstest du dir doch überlegen, ob dir der mD oder der gD bzw. hD näher liegt. Weil mMn sind das im Bereich BF auch zwei paar verscheiden Schuhe.

    Möchtest du lieber auf dem Löschzug mitfahren, "an der Front" kämpfen (jetzt nicht negativ gegen die Leute aus dem gD oder hD) und eventuell auch noch im Rettungsdienst mitarbeiten?
    ---> Dann lieber mD!


    Wenn du weniger den Kleinkram machen willst (auch nicht negativ gegen die Jungs aus dem mD) und lieber deligieren und führen willst, das Große, Ganze betrachten willst....--->Dann gD!


    Ich denke, dass solltest du dir erstmal überlegen....danach kann man dann weiterschauen, welchen genaueren weg du gehst.

    Wenn du dich für den mD entscheiden solltest, dann würd ich sagen, solltest du beide Wege (RA-Ausbildung und normale Ausbildung) offen halten.
    Erst solltest du dich auf eine normale Ausbildung bewerben, wenn du hier dann keine findest (was heutzutage leider keine große Kunst mehr ist), die RA-Ausbildung ins Auge fassen.....wenn du unbedingt zur BF in den mD willst.

    Wenn du dich für den gD entscheidest, dann würd dich sagen, studier einen "normalen" Studiengang...jetzt rein aus dem Bauch heraus.


    SO, meine Tipps, hoffe dir geholfen zu haben.

    Gruss
    Christian


    FWNetz - Das Onlineportal für Feuerwehrleute!

    www.FWNetz.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern483701
    Datum18.05.2008 23:028116 x gelesen
    Abend Christian,

    Geschrieben von Christian Schellich bin weder Forumsindianer noch BFler, wenn überhaupt Forumsindianerchen... :-)

    Darfst trotzdem ins Zelt. :-)

    Geschrieben von Christian SchellZu aller erst würde ich sagen, müsstest du dir doch überlegen, ob dir der mD oder der gD bzw. hD näher liegt. Weil mMn sind das im Bereich BF auch zwei paar verscheiden Schuhe.

    Ganz klar, deshalb möchte ich hier ja auch möglichst viele Sichtweisen kennenlernen.

    Geschrieben von Christian SchellWenn du dich für den gD entscheidest, dann würd dich sagen, studier einen "normalen" Studiengang...jetzt rein aus dem Bauch heraus.

    ...um, wenn es nix mit der BF wird, "draußen" bessere Chanchen zu haben? Nur, um deinen Bauch besser zu verstehen. ;)

    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Grüße,

    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern483703
    Datum18.05.2008 23:138121 x gelesen
    Grüß dich Martin!

    Also so aus der Ferne hört sich dein Studiengang ja tatsächlich fast schon prädestiniert für den VB an. Und auch thematisch interessant, zumal ich da familiär leicht vorbelastet bin.

    Somit dürfte

    Geschrieben von Martin SalzerIch weiß ja nicht ob Dir sowas gefällt

    beantwortet sein. :)

    Geschrieben von Martin SalzerDie Fächer sind schon Bauspezifisch orientiert, wobei man mir auch immer gesagt hat, dass es viele Beschäftigungsmöglichkeiten gibt

    Darf man fragen, wo du dir detailierter Informationen zu den Studiengängen beschafft hast? Direkt bei der entsprechenden FH, Bekannte...?

    Außerdem würde mich interessieren, wie speziell die Vorkenntnisse für dein Studium sein sollten.


    Auch dir herzlichen Dank und schöne Grüße,

    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK483706
    Datum18.05.2008 23:298261 x gelesen
    Geschrieben von Fabian RehbeinGeschrieben von Christian SchellWenn du dich für den gD entscheidest, dann würd dich sagen, studier einen "normalen" Studiengang...jetzt rein aus dem Bauch heraus.

    ...um, wenn es nix mit der BF wird, "draußen" bessere Chanchen zu haben? Nur, um deinen Bauch besser zu verstehen. ;)


    Aus dem Grund wuerde ich dir den gleichen Rat geben. Ausserdem kann es sein, auch wenn du dir das im Moment wohl nicht vorstellen kannst, dass sich im Laufe des Studiums deine Interessen verschieben und du dann doch nicht mehr zu BF willst bzw. siehst, dass es auch andere tolle Berufe gibt die dich genauso oder sogar mehr interessieren.

    Max


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Strass / Bayern483909
    Datum19.05.2008 23:158204 x gelesen
    Schau einfach mal unter
    www.fh-biberach.de nach.
    Da ist jeder Studiengang sehr gut beschrieben.
    Unter Studium und Projektmanagement ist dann der oben beschriebene zu finden.
    Falls Dir der Sinn nach mehr Technik und garnicht wirtschaftlich steht
    schau mal unter Gebäudeklimatik, da ist dann mehr E-Technik, Klima, Brandschutz als Pflichtfach... usw.
    Einen neuen Studiengang gibts seit diesem Sem. irgendwas mit Enegietechnik. Da hab ich aber noch net viel gehört.
    Zum Thema Voraussetzungen: Entweder eine Berufsausbildung auf der Baustelle oder wie ichs gemacht hab 12 Wochen Vorpraktikum: hört sich irre VIEL an, geht aber sehr schnell vorbei und ich hab von allem was mitbekommen: Altbausanierung (warum Häuser, die mit STROH gedämmt sind gut brennen!), Industriebau, Fundamente.. Statik... kommt halt drauf an, wo Du landest.
    Es muss aber eine Handwerkliche Tätigkeit sein.
    Die 12 Wochen sind io und helfen einem später wirklich weiter!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern483912
    Datum19.05.2008 23:308224 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Martin SalzerSchau einfach mal unter
    www.fh-biberach.de nach.


    Hab ich schon. :)

    Geschrieben von Martin SalzerDa ist jeder Studiengang sehr gut beschrieben

    Stimmt.

    Mir gings auch eher ums Allgemeine. D.h. wo du die aus deiner Sicht verwertbarsten Infos zu den verschiedenen Studiengängen bekommen hast.

    Geschrieben von Martin Salzer 12 Wochen Vorpraktikum: hört sich irre VIEL an,

    Nicht im Geringsten, mach das ja selber grad auf der FOS. I.d.R. wird dieses Praktikum dann als Vorpraxis anerkannt.

    Nochmals Danke für die umfangreichen Infos! =)


    Kleiner Aufruf hier nochmal an die anderen Kollegen und Kolleginnen. Noch ein bisschen Feedback zu meinen anderen Punkten würde mich freuen.

    Mille Grazie,

    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern484688
    Datum23.05.2008 10:398251 x gelesen
    Hallo Fabian,

    wie sieht es mit einer hauptberuflichen Tätigkeit im abwehrenden Industriellen Brandschutz aus?

    Der WFV-Bayern hat hier die Ausbildung zum Brandschutzmeister /Industriemeister der Fachrichtung Brandschutz im Programm. Ansprechpartner wäre die

    IHK Regensburg
    D.-Martin-Luther-Str. 12 | 93047 Regensburg
    Tel. (09 41) 56 94-2 67 | Fax (09 41) 56 94-2 87
    Hinweise gibt es auch auf der Homepage des WFV-Bayern: www.wfv-bayern.de

    Es gibt eine Reihe von Bestrebungen auch im industriellen Bereich eine direkte Feuerwehrausbildung zu ermöglichen; so wie cih die sache sehe dürfte dies auf der Ebene des Mittleren Dienstes leigen. Ich gehe jedoch davon aus dass Du aber den gehobenen Diest anstreben willst (auch schon wegen der Einkommensaussichten)

    Aus meiner persönlichen Sicht (und vor dem Hintergrund eines eigenen Berufsweges) würde ich Dir nach der FOS ein möglichst breit angelegtes technisches Studium an einer FH vorschlagen. Danach dann den klassischen Weg in die Feuerwehr nach dem FH-Studium (egal ob öffentliche oder industrielle Feuerwehr). Das hat den Vorteil, bei nicht vorhersehbaren Ereignissen auch eine anderweitig einsetzbare Berufsausbildung zu haben.

    Gruß
    Volker


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü484689
    Datum23.05.2008 10:468165 x gelesen
    Geschrieben von Fabian Rehbein
    Konventionelle Ausbildung zum Brandmeister mit Fachabitur: Mir bis jetzt nur aus Frankfurt am Main bekannt. Sind euch weitere Städte bekannt, die die Fachhochschulreife als Vorraussetzungen für den mD Feuerwehr akzeptieren? Das einzelne Abklappern der Feuerwehren hab ich mir bis jetzt erspart, da ich ja erstmal noch allgemeine Infos sammel.

    Hallo,

    BD Stuttgart, zumindest angeblich...


    MkG

    Kersten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü484697
    Datum23.05.2008 11:068183 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste
    wie sieht es mit einer hauptberuflichen Tätigkeit im abwehrenden Industriellen Brandschutz aus?

    Hallo,

    ohne Laufbahnausbildung geht hier aber meist gar nix - selbst Richtung Werkfeuerwehrtechniker.


    MkG

    Kersten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern484727
    Datum23.05.2008 14:108180 x gelesen
    Hallo Volker,

    diese Variante hatte ich noch gar nicht bedacht. Da lohnt es sich auf jeden Fall, sich mal näher zu informieren.

    Danke dir! Und auch Karsten. :)

    Genau solche Infos suche ich.


    Viele Grüße,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern484730
    Datum23.05.2008 14:228093 x gelesen
    Geschrieben von Fabian RehbeinKarsten

    Schande auf mein Haupt! Ich meine Kersten!

    Soviel Zeit muss sein.


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern484741
    Datum23.05.2008 15:468126 x gelesen
    ..damit wir nicht aneinander vorbei reden..... Was verstehst Du unter Laufbahnausbildung?

    Die betriebliche Wehr ist deutlich freier in ihrer Ausbikdung und/oder sonstigen Rahmenbedingungen. Sie ist nicht so an die Altershöchstgrenzen bei den öffentlichen Wehren gebunden (Enstellungshöchstalter, Gültigkeit des Tarifvertrages in Bezug auf Rentenalter etc.)
    Beispiel: Der klassische Brandinspektorenlehrgang der öffentlichen Feuerwehr hat keine Bedeutung für die betriebliche Feuerwehr, Du kannst ihn zwar machen, bringt dir aber außer "einem Titel ohen Mittel" nichts.

    Bei staatl. anerkannten WFen, kann es sein das vom Leiter der WF im Genehmigungsbescheid eine Mindestqualifikation gefordert wird, z.B. der HBM der öffentlichen FW. Aber viele Bestimmungen, Regelungen und Ausbildungen der öffentlichen Feuerwehren treffen nicht auf die spezifischen Bedingungen der WF zu. Ich nennen mal beispielhaft die Bedingungen bei Flughafenfeuerwehren (auch WF) oder in großen Chemiewerken.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü484826
    Datum24.05.2008 08:118130 x gelesen
    Geschrieben von Volker Leiste
    ..damit wir nicht aneinander vorbei reden..... Was verstehst Du unter Laufbahnausbildung?

    Hallo,

    meine die "B1"-Ausbildung, oder "LamD" - wie auch immer. Die wird auch bei den meisten industriellen Feuerwehren immer noch vorausgesetzt, man muss sich nur immer mal wieder aktuelle Stellenausschreibungen ansehen.

    Mir ist schon bekannt, dass es in Bayern ein wenig anders ist, in einem Bundesland leicht noerdlich von mir geht man IIRC auch in Richtung IHK...

    Die meines Erachtens wichtigste Neuerung ist der "Werkfeuerwehrtechniker", aber auch hier ist die klassische Ausbildung als Berufsfeuerwehrmann vorausgesetzt.

    Soweit ich weiss ist auch der "Brandmeister Werkfeuerwehr" an der LFS BW weitgehend identisch mit dem B3 "Fuehrungslehrgang I"


    MkG

    Kersten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.05.2008 16:46 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.05.2008 16:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     18.05.2008 17:49 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.05.2008 19:33 Chri7sto7f S7., Vilseck
     18.05.2008 22:00 Mart7in 7S., Strass
     18.05.2008 23:13 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     19.05.2008 23:15 Mart7in 7S., Strass
     19.05.2008 23:30 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.05.2008 22:22 ., Recklinghausen
     18.05.2008 23:02 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.05.2008 23:29 Max 7G., London
     23.05.2008 10:39 Volk7er 7L., Erlangen
     23.05.2008 11:06 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
     23.05.2008 15:46 Volk7er 7L., Erlangen
     24.05.2008 08:11 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
     23.05.2008 14:10 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     23.05.2008 14:22 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     23.05.2008 10:46 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt