alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMehrarbeit5 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8F., Ahaus / NRW483196
Datum16.05.2008 12:146565 x gelesen
Hallo,
unser Dienst herr hat für uns eine Mehrarbeit (Schlauchpflegeabteilung)angeordnet,obwohl nachweislich kein Grund hierfür vorliegt.Wir versehen unseren Dienst im 24 Std und haben eine Opt out Regelung.



Meine Frage: Ist dies rechtens?
Wie wird in diesem Fall die AzVOFeu hier speziell § 2 Abs 3 ausgelegt?


Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW483202
Datum16.05.2008 12:404546 x gelesen
Der Dienstherr kann das bei Bedarf gem. den geltenten Arbeitszeitverordnungen anordnen und ich bin überzeugt davon, dass die Anordnung der Mehrarbeit wohl auch einen Grund haben wird. Er wird euch doch nicht absichtlich ohne Grund auf der Wache halten und dafür auch noch Mehrarbeit (und damit teures Geld) verblasen!

Eventuell fehlt euch das Hintergrundwissen, warum die Mehrarbeit angeordnet worden ist.

Oftmals hilft einfaches Nachfragen und sich den Grund dafür erklären lassen.

Bei euch mangelt es m. E. nach an der erforderlichen Transparenz nach unten!

Hier aber immer auf eine BRINGSCHULD des Dienstherren zu warten ist falsch. Sowas muss man sich auch mal HOLEN.

Ihr könnt euch aber auch bei eurem Personalrat über die angeordnete und "unnötige" Mehrarbeit beschweren.

so long,

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Ahaus / NRW483215
Datum16.05.2008 13:144315 x gelesen
Tja,lieber Jürgen,anscheinend meinst du ,wir wären doof,oder meinst du ich würde hier nachfragen,wenn wir kein Hintergrundwissen haben.Es ist nachweislich kein Bedarf an dringender Abwicklung in der Schlauchpflege vorhanden,das Lager ist ebenfalls voll.

Vielmehr geht es darum,daß die Stadt ... vom Kreis Gelder bekommt,für eine Stelle in der Kreisschlauchpflegerei,die aber nie besetzt wurde,sondern durch uns abgedeckt wird und uns die Stadt nun,obwohl gar kein "zwingender dienstlicher Grund " besteht,Mehrarbeit mit anschließender Stundenvergütung aufbrummt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen483219
Datum16.05.2008 13:354371 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FranzVielmehr geht es darum,daß die Stadt ... vom Kreis Gelder bekommt,für eine Stelle in der Kreisschlauchpflegerei,die aber nie besetzt wurde,sondern durch uns abgedeckt wird und uns die Stadt nun,obwohl gar kein "zwingender dienstlicher Grund " besteht,Mehrarbeit mit anschließender Stundenvergütung aufbrummt.

der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar - die Stadt bekommt Geld vom Kreis für die Pflege seiner Schläuche. Normalerweise macht ihr dass während der normalen Arbeitszeit, die dafür auch ausreichen ist. Nun sollt ihr dass im Rahmen von Mehrarbeit machen. So richtig?

Und Mehrarbeit mit Stundenvergütung, also ohne die Möglichkeit des Freizeitausgleiches, müsste doch normalerweise bedeuten dass Ihr konstant so viel zu tun habt (oder so wenige Leute seit) dass der Freizeitausgleich nicht möglich ist. Ist das so?

Geschrieben von Christian FranzTja,lieber Jürgen,anscheinend meinst du ,wir wären doof,oder meinst du ich würde hier nachfragen,wenn wir kein Hintergrundwissen haben.Es ist nachweislich kein Bedarf an dringender Abwicklung in der Schlauchpflege vorhanden,das Lager ist ebenfalls voll.

Im übrigen, warum gleich so patzig? Schließlich hast du gefragt und Jürgen wollte helfen - kein Grund gleich die Tonart zu wechseln, oder?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGosl8ing8 C.8, Ahaus / NRW483429
Datum17.05.2008 14:574325 x gelesen
Hallo Otti und der Rest der Feuerwehr Welt

Du hast genau recht! Die Stelle die im Tagesdienst geschaffen, aber nicht besetzt ist !!!, würde diese Arbeit abdecken.
Im Moment ist es aber so, das wir, die Hauptamtlich Beschäftigten, diese Arbeit zusätzlich zum Einsatzdienst erledigen müssen.
Wo bleibt denn da der von der Stadt geforderte Arbeitsschutz?!
Und nun auch noch Zusatzdienst?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.05.2008 12:14 Chri7sti7an 7F., Ahaus
 16.05.2008 12:40 ., Kirchheim unter Teck
 16.05.2008 13:14 Chri7sti7an 7F., Ahaus
 16.05.2008 13:35 Matt7hia7s O7., Waldems
 17.05.2008 14:57 Gosl7ing7 C.7, Ahaus
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt