alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaCochler Implantat (Hörgeschädigt)-trotzdem Einstellung möglich?5 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
Autorcord8ula8 m.8, lachendorf / Niedersachsen483018
Datum15.05.2008 18:356043 x gelesen
hallo!
Von einem Bekannten kam die Frage, ob es mit o.g. Implantat möglich ist, bei einer BF eine stelle zu bekommen o ob man damit automatisch ausgeschlossen wird? Er ist betroffen hat aber den Berufswunsch.
Kennt jemand Beispiele, wo es einen ähnlichen fall gibt?
Gruß C.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern483033
Datum15.05.2008 19:404406 x gelesen
Hallo Cordula,

im Zweifelsfall würde ich bei der/den betreffenden BF direkt nachfragen, nur die können eine verbindliche Aussage treffen
Aus dem Bauch heraus würde ich mir allerdings keine all zu großen Hoffnungen machen (vgl. die entsprechenden Threads hier zum Thema Brillenträger, --> Suchfunktion)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BW483037
Datum15.05.2008 19:454366 x gelesen
Stimme Magnus zu ...
Würde grundsätzlich immer bei so etwas speziellem bei der betreffenden BF nachfragen !
Sie sagen was Sache ist :-)


MkG

Michael Krüger
Schriftführer Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW483040
Datum15.05.2008 20:114278 x gelesen
Oder vielleicht mal einen Arbeitsmediziner (Amtsarzt) dazu befragen,
denn der muss ihn ja schließlich Feuerwehr tauglich schreiben.

Bringt vielleicht mehr.

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen483044
Datum15.05.2008 20:214308 x gelesen
Schon Aufgrund der geforderten besonderen gesundheitlichen Eignung ist hier eine Einstellung sehr unwahrscheinlich.

Bei allen hier stattfindenden Diskussionen sollte sich jeder im Vorfeld Gedanken über den Status von Berufsfeuerwehrleuten in Verbindung mit dem jeweiligen Beamten- bzw. Beihilferecht machen.

Die Anwort zu ca. 95% aller Fragen ergibt sich dann selbst.......

Detailfragen kann hier sowieso nur ein Amtsarzt bzw. Arbeitsmediziner beantworten.

Das Anforderungsprofil in den jeweiligen Stellenausschreibungen beantwortet auch oft alle Fragen.

Anmerkung:

Ich bin seit mehreren Jahrzehnten bei einer BF beschäftigt und auch seit vielen Jahren in der Personalvertretung tätig, muß aber bei Bewerbungen auf Stellenausschreibungen immer wieder sehen:

Das viele Bewerber
1. die Stellenausschreibung nicht richtig lesen
2. sich total überschätzen (Beispiel: Teinehmer der gängigen TV-Castingshows)
3. nicht dem Anforderungsprofil der Stellenausschreibung entsprechen
4. -> Die Bewerbung (entschuldigung) unter aller Sau ist
5. ein schlechtes Notenniveau haben
6. sich schlecht oder gar nicht auf eine Bewerbung vorbereiten
7. oft die geforderten Zeignisse, Gesellenbriefe usw. nicht mit der Bewerbung einreichen
8. ein falsches Bild über die gestellten Anforderungen haben
9. denken, Lehrgangsurkunden der FF'en alles sind (sind in den meisten Fällen Nebensache)
10. sich beim Einstellungstest/Bewerbungsgespräch schlecht verkaufen
11. vergessen das bei ca. 250 Bewerbern auf eine Stelle ganz klar im Vorfeld gesiebt wird, um den engen (Leistungsstarken) Bewerberkreis einzugrenzen
12. vergessen das auch das Auftreten, Gesprächsführung und eine gewisse charakterliche Einschätzung bewertet wird.

Es wird ganz klar aussortiert. Keine Dienststelle kann es sich erlauben Bewerber einzustellen zwei Jahre auszubilden um dann festzustellen das es nicht funktioniert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.05.2008 18:35 cord7ula7 m.7, lachendorf
 15.05.2008 19:40 Magn7us 7H., Pöttmes
 15.05.2008 19:45 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 15.05.2008 20:11 Lars7 G.7, Marl
 15.05.2008 20:21 Bach7 R.7, Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt