alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZertifizierungszeitraum war: Untersagungsverfügung Feuerwehrstiefel2 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW482340
Datum10.05.2008 22:104821 x gelesen
Hallo,

mich würde mal intressieren ob man so eine Zertifizierung von PSA (z.B. aus aktuellem Anlass: Stiefel) in regelmäßigen Abständen wiederholen muss und ob diese Zeiträume festgeschrieben sind.

Mein Grund für die Frage ist, dass die BAuA eine Untersagungsverügung für Stiefel in ganz bestimmten Produktionszeiträumen veröffentlicht hat. Die veröffentlichen Zertifikate lassen aber nicht auf einen bestimmten Zeitraum schließen, es ist lediglich das Zertifizierungsdatum angegeben.

Dies ist ausdrücklich _kein_ Vorwurf gegenüber der Firma Hanrath, da ich nicht weiß wie eine Zertifizierung i.d.R. abläuft und wie dann die Zertifikate aussehen.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg482358
Datum11.05.2008 10:133527 x gelesen
Einen Einblick in das Thema Zertifizierung erhälst du auf der Homepage des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (BGIA) (Link)

Interessant in dem Zusammenhang sind auch die Prüfgründsätze: (Link)

Bei PSA der Kategorie III (Schutz vor hohen Risiken bzw. tödlichen Gefahren - dazu gehören auch z. B. Feuerwehrstiefel) hat der Hersteller zwei Möglichkeiten:
1. Er führt Qualitätssicherungsmaßnahmen für das Endprodukt durch und eine benannte Stelle führt Stichproben am fertigen Produkt durch,
2. Der Hersteller unterhält ein zugelassenes QS-System, das von einer benannten Stelle überwacht wird.

Grundsätzlich gilt:
Ein Zertifikat behält die Gültigkeit, solange die Voraussetzungen für die Erteilung gelten.
Sprich: Bei einer Produktänderung, egal was für eine, verliert das Zertifikat die Gültigkeit.


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.05.2008 10:02 Jürg7en 7M., Weinstadt Untersagungsverfügung Feuerwehrstiefel
 10.05.2008 22:10 Juli7an 7H., Stemwede
 11.05.2008 10:13 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt