alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKanada: Mysteriöse Krankheit in Zug, 300 Pers. im Zug in Quarantäne22 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Entwarnung
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW482279
    Datum10.05.2008 14:238804 x gelesen
    Hallo,

    man stelle sich das in Deutschland vor...
    http://www.kurier.at/nachrichten/158767.php

    Unvorstellbar für den Zug (vermutlich rechtlich auch sehr schwierig), dafür dann Verlagerung der Problematik in andere Bereiche.

    Kann man gute Romane drüber schreiben - aber besser hoffen, nie davon betroffen zu sein...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern482282
    Datum10.05.2008 15:237170 x gelesen
    ... das wäre in Deutschland schlicht und ergreifend niemals passiert. Und es wird auch nie passieren. Warum? Hat jemand bei der Deutschen Bahn jemals schon mal 30 Zugbegleiter in einem Zug gesehen?
    Aber im Ernst, da wäre ja wahrscheinlich schon eine Stadt wie Berlin total überfordert, aber auf dem platten Land?


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen482283
    Datum10.05.2008 15:567152 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard GlasAber im Ernst, da wäre ja wahrscheinlich schon eine Stadt wie Berlin total überfordert, aber auf dem platten Land?

    Das Aufrechterhalten der Quarantäne ist nicht wirklich ein Problem - wie viele Türen hat so ein Zug...? Problematisch dürfte eher die medizinischer Versorgung der Personen sein. Ist aber meines Erachtens dennoch leistbar, da ja nur eine geringe Anzahl akuter Fälle vorliegt und somit eine gewisse Entwicklungszeit gegeben ist in der man entsprechende Kräfte zuführen kann.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW482287
    Datum10.05.2008 16:497001 x gelesen
    Hi!

    Ausnahmsweise rechtlich eher unproblematisch. Siehe unten.

    Gruß
    Sven

    Infektionsschutzgesetz
    § 30 Quarantäne
    (1) 1Die zuständige Behörde hat anzuordnen, dass Personen, die an Lungenpest oder an von Mensch zu Mensch übertragbaren hämorrhagischem Fieber erkrankt oder dessen verdächtig sind, unverzüglich in einem Krankenhaus oder einer für diese Krankheiten geeigneten Einrichtung abgesondert werden. 2Bei sonstigen Kranken sowie Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern kann angeordnet werden, dass sie in einem geeigneten Krankenhaus oder in sonst geeigneter Weise abgesondert werden, bei Ausscheidern jedoch nur, wenn sie andere Schutzmaßnahmen nicht befolgen, befolgen können oder befolgen würden und dadurch ihre Umgebung gefährden.
    (2) 1Kommt der Betroffene den seine Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nach oder ist nach seinem bisherigen Verhalten anzunehmen, dass er solchen Anordnungen nicht ausreichend Folge leisten wird, so ist er zwangsweise durch Unterbringung in einem abgeschlossenen Krankenhaus oder einem abgeschlossenen Teil eines Krankenhauses abzusondern. 2Ansteckungsverdächtige und Ausscheider können auch in einer anderen geeigneten abgeschlossenen Einrichtung abgesondert werden. 3Das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. 4Das Gesetz über das gerichtliche Verfahren bei Freiheitsentziehungen in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 316-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 26. August 1998 (BGBl. I S. 2461), gilt entsprechend.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW482350
    Datum11.05.2008 00:067107 x gelesen
    Hallo,

    war dann ja doch unkritisch:

    "David Williams, Ontario's acting chief medical officer of health, described the fate of the 7 passengers as a series of unfortunate and unrelated health events. "There is no evidence to support an outbreak of infectious disease on the train," a visibly relieved Dr. Williams declared at a news conference in Toronto."

    "The visitors from Australia have a variety of respiratory illnesses and did not feel well when they boarded the train in Jasper, Dr. Williams said. One of them had seen a doctor before boarding the train, he added. A helicopter in Foleyet was used to transport swabs from the 5 Australians to a laboratory in Timmins."

    Quelle: Promed

    Rechtlich erstmal unproblematisch wie Sven schon erwähnte, aber in der Situation einen Zug "mal eben" unter Quarantäne zu stellen, sicherlich nicht einfach abzuarbeiten.


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs

    **********************************************
    www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz482357
    Datum11.05.2008 10:127002 x gelesen
    Geschrieben von Daniel FriederichsRechtlich erstmal unproblematisch wie Sven schon erwähnte, aber in der Situation einen Zug "mal eben" unter Quarantäne zu stellen, sicherlich nicht einfach abzuarbeiten.

    Die Entscheidung zu treffen und durchzuführen ist sicherlich das schwerste.
    Wer wäre denn hier in .de derjenige welche, der diese Entscheidung zu treffen hätte?
    HVB nach Beratung durch das Gesundheitsamt?

    Ansosnten denke ich, hat ein Zug da diverse Vorteile:
    - Er ist mobil
    d.h. ich kann ihn dahin fahren, wo ich die Lage mit den wenigsten Schwierigkeiten abarbeiten kann.

    - Er ist ein geschlossener Bereich mit einer definierten Anzahl von Zugangsmöglichkeiten.
    Auf einem öffentlichen Platz wo sich die Personen in alle Richtungen verstreuen können wäre die Kontrolle
    wohl unmöglich

    - Der Zug ist in einzelne Wagons unterteilt.
    So hätte man die Möglichkeit Bereiche mit verschiedener Gefährdungswahrscheinlichkeit zu bilden.
    z.B. "Erkrankte", "Personen mit nahem Kontakt zu Erkrankten", "nicht erkrankte Personen, die keinen direkten
    Kontakt zu einem der erkrankten hatten

    - Der Übergang von einem Wagon in den nächsten ist meist durch zwei Türen geschlossen
    So ergibt sich auch innerhalb des Zuges bereits eine bauliche "Schleuse" die man nutzen könnte.

    Ansonsten gibt es die Üblichen Nachteile:
    viele Fenster die man öffnen kann
    Lüftungen
    unkoorperative Betroffene (Angstreaktion)
    Der Zug schliest eh nicht dicht ab (so ein Zug ist ja kein Bio-Labor)


    Grüße

    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW482394
    Datum11.05.2008 18:287147 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard GlasHat jemand bei der Deutschen Bahn jemals schon mal 30 Zugbegleiter in einem Zug gesehen?

    Was haben die denn mit der Krankheit zu tun?


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü482402
    Datum11.05.2008 19:467060 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerWas haben die denn mit der Krankheit zu tun?
    Nichts, aber somit kann hier keine Krankheit in einem Zug mit 260 Reisenden und 30 Zugbegleitern ausbrechen. :-D

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 482547
    Datum13.05.2008 07:217059 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDas Aufrechterhalten der Quarantäne ist nicht wirklich ein Problem - wie viele Türen hat so ein Zug...? Problematisch dürfte eher die medizinischer Versorgung der Personen sein.

    Wieviele

    Polizisten
    Rettungsdienstler
    Ärzte
    Krankenschwestern

    hast du die entsprechende Schutzausrüstung tragen können (angenommen CSA)?

    Wieviele Bundesländer werden die Hände über den Kopf zusammen schlagen wenn du vorschlägst das man durch oder in diese die Pat fährt?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW482552
    Datum13.05.2008 08:427008 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWieviele

    Polizisten
    Rettungsdienstler
    Ärzte
    Krankenschwestern

    hast du die entsprechende Schutzausrüstung tragen können (angenommen CSA)?

    Wieviele Bundesländer werden die Hände über den Kopf zusammen schlagen wenn du vorschlägst das man durch oder in diese die Pat fährt?


    ooch, das kann so schlimm alles nicht sein, weil man ja offensichtlich die HiOrgs grad dafür zu ertüchtigen versucht ("Domres-Papier").

    Vgl. dazu diese Diskussion...
    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=354842&PHPSESSID=hv23k962lp06vbj9olmtsoscf5


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio482556
    Datum13.05.2008 09:467105 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Florian Beschhast du die entsprechende Schutzausrüstung tragen können (angenommen CSA)?

    CSA???


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 482557
    Datum13.05.2008 10:017142 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierCSA???

    Oder vergleichbar...

    hält die Landespolizei eigentlich noch geeignete Schutzkleidung vor?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW482558
    Datum13.05.2008 10:027013 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierCSA?

    auch davon wird (mindestens in der "leichten Variante") geträumt...

    Guck Dir die Bilder an:
    http://www.rotkreuz-verden.de/default.asp?CategoryID=20

    http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398734/SharedDocs/Publikationen/Publikationen_20Forschung/Katastrophenmedizin,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Katastrophenmedizin.pdfWEhjdAfgkh
    S. 201
    "Personalbedarf für die Erstbehandlung und Dekontamination
    80 Einsatzkräfte, ausgerüstet mit Chemieschutzanzügen und
    Atemschutz, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sind
    nötig, um 50 Verletzte (davon 10 Schwerverletzte) innerhalb von
    90 Minuten notfallmedizinisch zu behandeln und zu dekontaminieren."


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW482559
    Datum13.05.2008 10:037059 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    hält die Landespolizei eigentlich noch geeignete Schutzkleidung vor?


    einige wenige Einheiten bei den Polizeien haben derartiges - und für ganz Deutschland m.W. 5 Dekon-Einheiten, von denen eine mal vor Jahren auf der RettMobil stand.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW482578
    Datum13.05.2008 12:007007 x gelesen
    Hallo,

    wer CSA dafür verwendet ist selbst Schuld. Dann lieber so etwas:
    SEG GSG
    oder halt ohne Gebläse mit FFP3 oder Maske/Filter.
    PSA ABC-Vorsorge Berliner Krankenhäuser

    Und wie sollen die Dekon-V Abrollbehälter in NRW sonst besetzt werden. Ohne HiOrgs brauchen ich die in der Anzahl nicht ausliefern wie bis jetzt eingedacht. Das mag in einen kreisfreien Städten funktionieren, aber 60 Funktionen sind eine Hausnummer die ich erstmal stellen muss. Besonders bei der Anzahl an medizinischem Personal.

    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW482582
    Datum13.05.2008 12:467059 x gelesen
    Geschrieben von André SchildOhne HiOrgs brauchen ich die in der Anzahl nicht ausliefern wie bis jetzt eingedacht. Das mag in einen kreisfreien Städten funktionieren, aber 60 Funktionen sind eine Hausnummer die ich erstmal stellen muss. Besonders bei der Anzahl an medizinischem Personal.

    Keine Sorge, das werden die meisten auch mit HiOrgs nicht in der erforderlichen Zeit hinbekommen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio485891
    Datum29.05.2008 13:137142 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoman stelle sich das in Deutschland vor...

    Koblenz: Gesundheitsamt setzt Ausflugsschiff am Deutschen Eck fest:Spiegel.de


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen485908
    Datum29.05.2008 13:477000 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoeinige wenige Einheiten bei den Polizeien haben derartiges - und für ganz Deutschland m.W. 5 Dekon-Einheiten, von denen eine mal vor Jahren auf der RettMobil stand.

    Lässt sich leider nicht viel im Internet finden, aber zumindest
    Das , das und das.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen485912
    Datum29.05.2008 14:057042 x gelesen
    Nun, da sieht man auch das ist bei uns möglich.

    Gab es nict vor ein paar Jahren mal eine Fall in einem Altenheim mit Salmonellen und die Fälle am Klinikum Fulda, bei dem sogar Personen zu Tode kamen durch eine Infektion.

    Also auch hier wieder keine heile insel Deutschland.


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
    Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü491674
    Datum27.06.2008 21:144852 x gelesen
    Geschrieben von Torsten MeißNun, da sieht man auch das ist bei uns möglich.


    Oder auch das ist möglich: Ausbruch aus TBC-Quarantäne


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio523828
    Datum25.11.2008 12:164930 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christi@n PannierKoblenz: Gesundheitsamt setzt Ausflugsschiff am Deutschen Eck fest:Spiegel.de

    Auf einem bei Boppard liegenden britischen Schiff sind 110 Touristen wg. Norovirus unter Quarantäne gestellt. stern.de


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP523930
    Datum25.11.2008 18:464591 x gelesen
    Im Einsatz waren mehrere SEGs aus dem Rhein-Hunsrück Kreis sowie aus Koblenz, desweiteren das THW Simmern zum ausleuchten der E-stelle.

    Ich glaub soviel Rotkreuz hat Boppard seit dem Städtetag nicht mehr gesehen.
    Hoffen wir das nicht mehr passiert und die Leute wieder auf denn Damm kommen.

    MKG Anton


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.05.2008 14:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.05.2008 15:23 Bern7har7d G7., München
     10.05.2008 15:56 ., Bad Hersfeld
     13.05.2008 07:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.05.2008 08:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.05.2008 09:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     13.05.2008 10:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.05.2008 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.05.2008 13:47 Jago7 H.7, Hannover
     13.05.2008 10:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.05.2008 12:00 Andr7é S7., Wuppertal
     13.05.2008 12:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.05.2008 18:28 Denn7is 7E., Menden
     11.05.2008 19:46 Alex7and7er 7H., Weissach
     10.05.2008 16:49 Sven7 T.7, Monheim
     11.05.2008 00:06 Dani7el 7F., Dortmund
     11.05.2008 10:12 ., Westerwald
     29.05.2008 13:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     29.05.2008 14:05 Tors7ten7 M.7, Obertshausen
     27.06.2008 21:14 Jose7f M7., Bad Urach
     25.11.2008 12:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     25.11.2008 18:46 Anto7n S7., Boppard
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt