alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchnellangriff oder nicht???34 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • Beispiel für ein Löschfahrzeug ohne "feste" Schnellangriffseinrichtung
  •  
    AutorTim 8K., Werl / NRW480383
    Datum30.04.2008 15:3820584 x gelesen
    Hallo,

    ich habe jetzt in einigen Foren viel über das Thema Schnellangriff (SA) gelesen.
    Die meisten sind der Meinung das man auf den SA verzichten sollte und lieber 1 - 2 C Längen in buchten auf das Fahrzeug legen sollte.
    Die Gründe auf den SA zu verzichten waren meistens das Gewicht und Kosten.

    Wir haben bei uns beide Löschfahrzeuge (LF 16/12 / HLF 20/40) mit einem Schnellangriff bestückt!


    MKG

    Tim


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW480385
    Datum30.04.2008 15:4617593 x gelesen
    Geschrieben von Tim KühlmannWir haben bei uns beide Löschfahrzeuge (LF 16/12 / HLF 20/40) mit einem Schnellangriff bestückt!

    Das heißt ja auch nicht, dass Ihr die runternehmen sollt. Nen PKW Brand oder Containerbrand kann man damit sicherlich wunderbar ausmachen. Genau so wie er sich zum Sicherstellen des Brandschutzes beim VU sehr gut eignet. Bisher war ja lediglich die Rede von SA im Innenangriff. Und aus der Zeit ist man ja jetzt mitlerweile raus zumindest fast überall.


    Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen480386
    Datum30.04.2008 15:4717279 x gelesen
    ?

    Verstehe Dein Posting nicht.

    Wie war die Frage? Oder was wolltest Du nun genau wissen?

    Ansonten im Menue die Suche benutzen, ich denke zu dem Thema ist alles gesagt.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Werl / NRW480387
    Datum30.04.2008 15:5017322 x gelesen
    Für den Innenangriff nutzen wir den SA ja auch nicht!

    ^^Nen PKW Brand oder Containerbrand kann man damit sicherlich wunderbar ausmachen. Genau so wie er sich zum Sicherstellen des Brandschutzes beim VU sehr gut eignet.^^

    Ich habe da die selbe meinung!
    Aber es gibt einige die meinen das man besser mit nem C rohr zum PKW brand oder so vorgehen sollte!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW480388
    Datum30.04.2008 15:5117189 x gelesen
    Hallo,

    und was genau möchtest du jetzt wissen oder diskutieren? Die Frage aus dem Topic?

    Runterbauen würde ich den SA nicht.

    Gibt ja durchaus Einsätze, wo er Sinn macht:
    - Mülleimer- / Containerbrand
    - PKW Brand
    - VU, 2. Löschmittel
    - irgendwas gerade sauber machen
    etc

    Wo Nachteile sind, sind halt auch Vorteile. SA muss man nicht nach dem Einsatz
    trocknen / reinigen lassen, sondern meist nur aufrollen.

    Falls es um das Thema SA und IA geht gibt es genug Threads im Forum.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Werl / NRW480389
    Datum30.04.2008 15:5217247 x gelesen
    Wollte einfach nur wissen wie ihr das seht!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen480390
    Datum30.04.2008 15:5317218 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Tim KühlmannIch habe da die selbe meinung!
    Aber es gibt einige die meinen das man besser mit nem C rohr zum PKW brand oder so vorgehen sollte!


    *hüstel* ich hoffe, den gelben Kasten hast Du bei der Eingabe Deiner Postings beachtet ;).
    Ansonsten: Ja, der Schnellangriff Formstabil ist bei kleinen Wehren mit wenig Mülltonnenbränden und Kleckerkram vielleicht nicht unbedingt das Optimum. Ab einer bestimmten Einsatzfrequenz in solchen Bereichen sieht die Welt evt aber schon anders aus.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW480391
    Datum30.04.2008 15:5617205 x gelesen
    Geschrieben von Tim KühlmannWir haben bei uns beide Löschfahrzeuge (LF 16/12 / HLF 20/40)

    Was ist das denn für ein HLF 20/40? Finde das auf Eurer HP nicht.


    www.OT112.de - 07.06.2008: Stadtfeuerwehrtag in Dortmund rund um die Reinoldikirche mit Fahrzeugausstellung, Übungen und vieles mehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen480392
    Datum30.04.2008 15:5617248 x gelesen
    Geschrieben von Tim KühlmannWollte einfach nur wissen wie ihr das seht!

    Ja, aber was?

    Schnellangriff oder nicht??? Bei PKW-Brand
    Schnellangriff oder nicht??? Bei Wohnungsbrand
    Schnellangriff oder nicht??? Zur Stiefelwäsche an der E-Stelle

    ......du müsstest schon was fragen.

    Da in deiner Visitenkarte kein Registrierungsdatum stehst bist du schon längere Zeit hier dabei, von daher solltest Du doch die meisten Threads zu dem Thema kennen.

    Ansonsten benutze die Suche. Da findest du die Antwort von fast allen FF Forums Useren....

    Nix für ungut


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8K., Werl / NRW480393
    Datum30.04.2008 16:0917176 x gelesen
    Das HLF ist als erstaz für unser TLF gekommen und wurde erst letze Woche ausgeliefert, deshalb ist es noch nicht auf unserer HP zu finden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW480396
    Datum30.04.2008 17:1017141 x gelesen
    und es hat einen 4000Liter Tank für die Autobahn.

    Zur Info: Im StudiVZ kam die Diskussion auf. Tim (so wie ich es zumindest verstanden habe) ist der Meinung, dass ein Schnellangriff formstabil auf Haspel förderlich sei, da er sich ja schon seit Jahren bewährt hat.

    Mehrere User haben daraufhin die hier schon einschlägig bekannten Argumente mit Reibungsverlusten , hohe Kosten für geringen Einsatzbereich und hohen Platzbedarf für die Haspel benannt. Als Alternative wurde eine Schnellangriffseinrichtung bestehnd aus 2 C-Schläuchen in Buchten gelagert mit HSR genannt, als Ersatz für die Haspel mit SA formstabil.

    Ich verstehe es nun so, dass er sich hier Argumente PRO SA formstabil auf Haspel sucht...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg480399
    Datum30.04.2008 17:1417463 x gelesen
    hallo,

    Es gibt sogar mind. ein Löschfahrzeug mit Tank das hat gar keinen Schnellangriff mehr.

    Für die typischen "Schnellangriffslagen" wird einfach über ein BC-Übergangstück am B-Abgang mit dem Schlauchkorb ein C-Schlauch verlegt.

    Ist kostengünstig, flexibel und man kann je nach Lage auswählen ob man das links oder rechts am Fahrzeug anschliesst ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen480407
    Datum30.04.2008 17:2217149 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jürgen M@yerEs gibt sogar mind. ein Löschfahrzeug mit Tank das hat gar keinen Schnellangriff mehr.

    Für die typischen "Schnellangriffslagen" wird einfach über ein BC-Übergangstück am B-Abgang mit dem Schlauchkorb ein C-Schlauch verlegt.

    Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung für die durchschnittliche FF, die im Jahr 5, 10 oder vielleicht auch 20 entsprechende Einsätze hat.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)480408
    Datum30.04.2008 17:2217403 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen M@yerEs gibt sogar mind. ein Löschfahrzeug mit Tank das hat gar keinen Schnellangriff mehr.
    Das kenn ich ;-)
    Aber anschließen geht nur rechts...


    Grüßla, FP

    ... und für alle Franken aus der Nähe:
    KOMMET, KOMMET ZU HAUF!!! 135 Jahre FF Hilpoltstein am St.-Florianstag, 04. Mai 2008

    (Da es bei uns kan Rassenhass gibt, sind auch die restlichen Bayern und die Saupreiß`n herzlich willkommen ;-))


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY480413
    Datum30.04.2008 17:4317147 x gelesen
    Naja,

    ihr mit eurem Milchtransporter.

    Dürfen dann auch Oberpfälzer aus dem Nachbarlandkreis zu eurem Florianstag kommen?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)480418
    Datum30.04.2008 18:0116988 x gelesen
    Servus Anton,

    Geschrieben von Anton KastnerDürfen dann auch Oberpfälzer aus dem Nachbarlandkreis zu eurem Florianstag kommen?

    Selbstverständlich! Nachdem ja auch einer der beiden Patenvereine aus dem befreundeten Nachbarbezirk kommt, kannst dich ja mit "einschleichen" und wir trinken zusammen ein Gläschen Fassbrause!

    Grüßla, ggf bis Sonntag
    Franz-Peter


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü480422
    Datum30.04.2008 19:3417069 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Lars Jansenund es hat einen 4000Liter Tank für die Autobahn

    ... und erspart der Stadt ein 24/50 zu kaufen

    Geschrieben von Lars JansenIch verstehe es nun so, dass er sich hier Argumente PRO SA formstabil auf Haspel sucht...

    ich auch!

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz480426
    Datum30.04.2008 20:0717030 x gelesen
    Hallo Tim,

    Geschrieben von Tim KühlmannWollte einfach nur wissen wie ihr das seht!
    Auch nicht anders als im StudiVZ! Man kann das Geld, was ein Schnellangriff kostet, sinnvoller ausgeben.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW480427
    Datum30.04.2008 20:0817059 x gelesen
    Geschrieben von Sascha TrögerDas ist aus meiner Sicht die beste Lösung für die durchschnittliche FF, die im Jahr 5, 10 oder vielleicht auch 20 entsprechende Einsätze hat.

    Selbst hundert Einsätze einer FF im Jahr wären für mich kein Argument - denn selbst so manches BF-LF kommt ohne "Formstabilen" aus....

    ... und es soll sogar BF´s geben, die vorhandene Gummiwürste aus dem LF ausgebaut haben.


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg480429
    Datum30.04.2008 20:3127646 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerEs gibt sogar mind. ein Löschfahrzeug mit Tank das hat gar keinen Schnellangriff mehr.

    hier mal die zwei Varianten die bei diesen Fahrzeug als Schnellangriff genutzt werden können:


    Variante 1: Schnellangriff mit Rollschläuchen


    Variante 2: Schnellangriff mit Schlauchtragekorb

    Beide Varianten sind rechts oder links gleichwertig einsetzbar.

    Dieses Fahrzeug hat weder einen formstabilen Schnellangriff noch einen Schnellangriff mit C-Faltschläuchen in Buchten.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen480434
    Datum30.04.2008 21:1117593 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von Jürgen M@yerDieses Fahrzeug hat weder einen formstabilen Schnellangriff noch einen Schnellangriff mit C-Faltschläuchen in Buchten.


    Was war der Grund für den Verzicht auf beides?

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg480439
    Datum30.04.2008 21:3217751 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael WulfWas war der Grund für den Verzicht auf beides?

    1. Option: formstabiler Schnellangriff

  • geringe Einsatzmöglichkeiten des formstabilen Schnellangriffes
  • keine Einsatzmögichkeit des formstabilen Schnellangriffs bei Innenangriffen
  • Unflexibilität des formstabile Schnellangriffs [der ist ja nur rechts :-(]
  • teuer
  • nimmt Platz weg

    2. Option: Schnellangriff mit C-Faltschläuchen in Buchten

  • geringe Einsatzmöglichkeiten des Schnellangriffes
  • keine Einsatzmögichkeit des Schnellangriffs bei Innenangriffen
  • Unflexibilität des Schnellangriffs [der ist ja nur rechts :-(]
  • kostet auch noch Geld
  • nimmt wenig Platz weg


    Bei der Bewertung der Punkte stand fest:

  • C-Schläuche hat es genug im Fahrzeug
  • C-Schläuche in Buchten sind auch vorhanden: C-Tragkörbe
  • B-Abgänge sind links und rechts vorhanden

    => die Aufgaben die ein Schnellangriff hat [egal ob formstabil oder nicht] können auch mit den sowieso vorhandenen Mitteln genauso wenn nicht besser gelöst werden:

  • zwei B-C-Übergangsstücke links und rechts in der Nähe der B-Abgänge gelagert
  • Lagerung von Strahlrohre in der Nähe der C-Tragekörbe
  • Vornahme der Leitung mit C-Rollschlauch [bei kurzer Entfernung] und C-Tragekorb [bei mittlerer Entfernung]

    Durch den Wegfall des Schnellangriffs an sich wurde also Geld und Platz gespart.

    Diese Lösung ist in bestimmten Fällen [z.B. Brandstelle links vom Fahrzeug] sogar schneller als mit dem formstabilen Schnellangriff der in der Regel ja rechts montiert ist.

    kurz gefasst: eine betriebswirtschaftliche Lösung ;-)




    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen480452
    Datum30.04.2008 22:2217430 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yer
    kurz gefasst: eine betriebswirtschaftliche Lösung ;-)


    gut, ihr habt also nach Abwägen der Pros und Cons gesagt: Brauchen wir nicht.

    Stellt sich mir nur noch die Frage, wie sich das mit der Norm verträgt, die ja eine "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe" einfordert.

    Habt ihr da eine Ausnahmegenehmigung beantragt ?

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 H.8, Havetoftloit / S-H480460
    Datum30.04.2008 23:4617339 x gelesen
    Moin Michael!

    Geschrieben von Michael WulfStellt sich mir nur noch die Frage, wie sich das mit der Norm verträgt, die ja eine "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe" einfordert.

    Habt ihr da eine Ausnahmegenehmigung beantragt ?


    Das brauchten sie auch gar nicht. Wie Du die Norm zitiert hast, steht dort was von einer "Einrichtung zur schnellenn Wasserabgabe" und nichts explizit von einer Gummiwurst. Die Gummiwurst ist eine Möglichkeit dieser Forderung nachzukommen. Eine andere Möglichkeit wäre wie von Jürgen beschrieben z. B. 2 in Buchten gelagerte C-Schläuche oder ein C-STK.

    MkG
    Lars


    Schöne Grüße aus Angeln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.480461
    Datum01.05.2008 00:4017441 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Lars HeldtDas brauchten sie auch gar nicht. Wie Du die Norm zitiert hast, steht dort was von einer "Einrichtung zur schnellenn Wasserabgabe" und nichts explizit von einer Gummiwurst.
    Ich glaube Michael wollte wissen, ob es zulässig ist, bei der Beschaffung auch auf die 2 C in Buchten zu verzichten, und eben die schnelle Wasserabgabe nur über das Übergangsstück B/C zu machen.

    M.W. zählt das aber nicht, und es muss (wenn kein formstabiler SA vorhanden) ein Schnellangriff mit C Schläuchen in Buchten vorhanden sein.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen480462
    Datum01.05.2008 01:3117308 x gelesen
    Moin,

    liegen sie im STK nicht in Buchten? Ggf. liegend oder quer zur Fahrtrichtung anordnen, dann kannst auch doirt den Schlauch einfach rausziehen. Wird zwar nicht ganz so schnell gehen wie gebuchtet mi Öffnung über voller Fachbreite oder die deVriessche SA-Tasche, aber das die paar Sekunden wirklich entcheidend sind, ist wohl auch eher selten der Fall und wären dann auch Ausschlussgrund für den "teuersten Gartenschlauch der Welt".

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW480464
    Datum01.05.2008 02:2217057 x gelesen
    Geschrieben von Tim KühlmannDas HLF ist als erstaz für unser TLF gekommen und wurde erst letze Woche ausgeliefert, deshalb ist es noch nicht auf unserer HP zu finden.

    Was ist das für ein Fahrgestell, welcher Aufbau?


    www.OT112.de - 07.06.2008: Stadtfeuerwehrtag in Dortmund rund um die Reinoldikirche mit Fahrzeugausstellung, Übungen und vieles mehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Heidelberg / Baden Würtemberg480469
    Datum01.05.2008 09:0717054 x gelesen
    Ich finde SA auch nicht mehr sinnvoll.
    SA mit C Schauch in Buchten hat einfach mehr Vorteile als eine Gummiewurst.

    Einen C Schlauch kann man verlängern.
    Er lässt sich leichter hinterherziehen.
    Man kann ihn auch mal Schnell in ein Gebäude ziehen.
    Gewichtseinsparung.
    Kosteneinsparung.

    Selbst wenn man viele PKW, Containerbrände hat, ist man mit einem C Schlauch nicht viel langsamer.

    Bei Neuanschaffungen würde ich auch überlegen, ob ich eine Gummiewurst aufs Fahrzeug packe.


    Mit freundlichem Gruß

    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg480471
    Datum01.05.2008 09:4117361 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael WulfStellt sich mir nur noch die Frage, wie sich das mit der Norm verträgt, die ja eine "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe" einfordert.

    Die zu dem Zeitpunkt der Beschaffung gültigen Norm forderte einen "formstabilem Schnellangriff".

    Das Land BaWü hat aber damals für Löschfahrzeuge einige Abweichungen von der Norm per Erlass als "zuschussunschädlich" zugelassen.

    Z.B. Überschreitungen der Fahrzeuggewichte; Wegfall von Saugschlauchen usw.

    Sinngemäss stand in diesem Erlass auch drin:

    "Wegfall des formstabilen Schnellangriffs"

    Wir haben das dann wörtlich genommen ...

    Der TÜV hat dann bei der Abnahme gestutzt. Aber der Verweis auf den Erlass reichte aus um die für den Landeszuschuss notwendig Abnahme zu erhalten.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen480474
    Datum01.05.2008 10:2417254 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christof StroblIch glaube Michael wollte wissen, ob es zulässig ist, bei der Beschaffung auch auf die 2 C in Buchten zu verzichten, und eben die schnelle Wasserabgabe nur über das Übergangsstück B/C zu machen.

    Genau.

    Geschrieben von Christof StroblM.W. zählt das aber nicht, und es muss (wenn kein formstabiler SA vorhanden) ein Schnellangriff mit C Schläuchen in Buchten vorhanden sein.

    Das war/ist auch mein Kenntnisstand.

    Jürgen hat dazu ja schon ausgeführt, dass es bei dem betreffenden Fahrzeug über eine Ausnahmeregelung des Landes Baden-Württemberg möglich wurde.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg480483
    Datum01.05.2008 12:2717047 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael MoranoMan kann ihn auch mal Schnell in ein Gebäude ziehen.

    egal in welcher Ausführung ein Schnellangriff auf einem Fahrzeug ist - er ist und bleibt ein ungeeignetes Mittel für den Innenangriff.

    Bei Innenangriffen ist typischerweise die Lage nicht so eindeutig das man mit Sicherheit sagen kann das ein Schnellangriff ausreicht.

    => Verteiler setzen und dann ein Rohr bzw. Rohre vornehmen


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.480490
    Datum01.05.2008 12:3816945 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jürgen M@yer=> Verteiler setzen und dann ein Rohr bzw. Rohre vornehmen

    Richtig, zumal ich eh sofort einen SiTr brauche, und der ja schließlich auch ein Rohr anschließen muss.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg480568
    Datum01.05.2008 21:5717344 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M@yer

    Das Land BaWü hat aber damals für Löschfahrzeuge einige Abweichungen von der Norm per Erlass als "zuschussunschädlich" zugelassen.

    Ist eigentlich der Erlass "Förderung des Feuerwehrwesens;
    Anwendung der Zuwendungsrichtlinien-Feuerwehrwesen
    (Z-Feu) bei Abweichungen von den Fahrzeugnormen
    nach DIN"
    vom 12.02.2001 noch gültig ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?485636
    Datum28.05.2008 12:3317136 x gelesen
    m.w. würden auch 30m D-Schlauch reichen... (Nagelt mich nicht drauf fest, steht glaub ich in Ullis Buch...)
    ich hab noch keine genauer spezifizierte Beschreibung der Möglichkeit zur schnellen Wasserabgabe gefunden...

    Vielleicht kann Ulli helfen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.04.2008 15:38 Tim 7K., Werl
     30.04.2008 15:46 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
     30.04.2008 15:50 Tim 7K., Werl
     30.04.2008 15:53 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     30.04.2008 15:47 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     30.04.2008 15:52 Tim 7K., Werl
     30.04.2008 15:56 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     30.04.2008 20:07 Dani7el 7M., Jockgrim
     30.04.2008 15:51 Jens7 M.7, Kreis Herford
     30.04.2008 15:56 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.04.2008 16:09 Tim 7K., Werl
     30.04.2008 17:10 ., Kranenburg
     30.04.2008 19:34 Oliv7er 7S., Walldorf
     01.05.2008 02:22 Olaf7 T.7, Dortmund
     01.05.2008 09:07 Mich7ael7 M.7, Heidelberg
     01.05.2008 12:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.05.2008 12:38 Chri7sto7f S7., Vilseck
     30.04.2008 17:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.04.2008 17:22 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     30.04.2008 20:08 Ralf7 S.7, Gerlingen
     30.04.2008 17:22 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     30.04.2008 17:43 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.04.2008 18:01 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     30.04.2008 20:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.04.2008 21:11 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     30.04.2008 21:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.04.2008 22:22 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     30.04.2008 23:46 Lars7 H.7, Havetoftloit
     01.05.2008 00:40 Chri7sto7f S7., Vilseck
     01.05.2008 01:31 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     01.05.2008 10:24 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     28.05.2008 12:33 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     01.05.2008 09:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.05.2008 21:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt