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| Thema | CAN-BUS-Steuerung war: LiMa & Kamera | 16 Beträge | |||
| Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
| Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 480134 | |||
| Datum | 29.04.2008 05:22 | 8671 x gelesen | |||
| Hi, Geschrieben von Ulrich Cimolino Fakt ist: Früher oder später läuft ohne CANBus eh nix mehr... Bei uns läuft wohl wegen der CAN-BUS-Steuerung nichts mehr. Wir haben im RD z.Z. mehrere neue MB Sprinter und VW Crafter. Beide Modelle haben das Problem, dass sich die Ladeerhaltung über Nacht abschaltet. Da unsere Fahrzeughalle nicht beheizt ist, ist es erforderlich, dass die eingebaute Elektroheizung so eingestellt ist, dass die Temperatur im Fahrzeug nicht zu weit abfällt, d.h. die Heizung schaltet sich über Nacht immer wieder ein. Die CAN-BUS-Steuerung sorgt aber leider dafür, dass sich die Ladeerhaltung aus unerklärlichen Gründen immer wieder abschaltet. Dadurch hat man regelmäßig ein Fahrzeug, bei dem die Heizung die Batterie "leer gesaugt" hat. Die Fahrzeughersteller können sich nicht erklären wo das Problem liegt! Erst wurden wir von den Fahrzeugherstellern angewiesen, dass man sobald das Fahrzeug an der Ladeerhaltung angesteckt ist, keine Türe mehr öffnen darf, da die CAN-BUS-Steuerung sonst einen Fehler registriert, und die Ladeerhaltung abstellt. Half aber nichts, auch wenn nach dem anstecken der Fahrzeuge keine Türe mehr bewegt wurde, waren laufend Batterien leer. Jetzt teilte man uns mit, dass die CAN-BUS-Steuerung zu best. Zeiten einen "Testimpuls losschickt", dieser dann die Ladeerhaltung wieder "nicht akzeptiert", und abschaltet. Die Fahrzeughersteller können sich den Grund nicht erklären, und arbeiten an einer Lösung :-/ Hoffentlich schaffen sie es bis zum nächsten Winter. Sind jemanden ähnliche Probleme bekannt? MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 480145 | |||
| Datum | 29.04.2008 08:49 | 6772 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblDie CAN-BUS-Steuerung sorgt aber leider dafür, dass sich die Ladeerhaltung aus unerklärlichen Gründen immer wieder abschaltet. CANBus-gesteuerte Ladetechnik? Was hat die mit dem CANBus vom Fzg zu tun? (Fzg-Baujahre, Aufbauhersteller, verbaute Ladetechnik?) Höre das Problem zum ersten Mal, muss aber nix heißen, weil die Wunderwelt der Elektronik ist groß.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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| Autor | Rafa8el 8B., Mühlheim / B-W | 480153 | |||
| Datum | 29.04.2008 10:04 | 6565 x gelesen | |||
| Problem beim CAN-Bus sehe ich bei den Ausbau/Aufbauherstellern die mit der Technologie keine Erfahrungen und Kenntnisse haben. Bei den Automobilherstellern und Zulieferern gibt es genau für dieses Thema Spezialisten da seh komkplex. Das ist nicht von einem einfachen Monteur oder Meister in eine Aufbauhalle zu managen. | |||||
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| Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 480181 | |||
| Datum | 29.04.2008 12:39 | 6659 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoCANBus-gesteuerte Ladetechnik? Sorry, ich habe von Elektronik keine Ahnung! Laut MB und VW hängt der Fehler eindeutig mit der CB vom Fahrzeug zusammen und sie wissen nicht, wie sie den Fehler beheben sollen. Geschrieben von Ulrich Cimolino (Fzg-Baujahre, Aufbauhersteller, verbaute Ladetechnik?) MB Sprinter und VW Crafter Bj. 2007, Aufbauhersteller WAS. Wie gesagt, laut Fahrzeug- und Aufbauhersteller liegt das Problem bei der CB Steuerung, und man hat bis jetzt keine Idee wie man das beheben soll, aber sie arbeiten daran. Wir haben natürlich auf der Rett. Wache auch keine Fachleute die sich damit auskennen, und müssen uns auf die Aussage der Hersteller verlassen. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 480207 | |||
| Datum | 29.04.2008 15:48 | 6720 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblLaut MB und VW hängt der Fehler eindeutig mit der CB vom Fahrzeug zusammen und sie wissen nicht, wie sie den Fehler beheben sollen. 12 V-Ladung direkt in die Batterie (aber selbst dann kann ich mir das nicht erklären!) oder 230 V-Ladung? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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| Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 480208 | |||
| Datum | 29.04.2008 15:53 | 6630 x gelesen | |||
| Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino aber selbst dann kann ich mir das nicht erklären! Irgendeinen Zusammenhang zwischen CAN-Bus und Ladegeräten scheint es aber zu geben ... klick Gruß Markus | |||||
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| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 480210 | |||
| Datum | 29.04.2008 16:01 | 6617 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus GroßIrgendeinen Zusammenhang zwischen CAN-Bus und Ladegeräten scheint es aber zu geben ... klick sind "Bordsteckdosen" von z.B. BMW-Motorrädern (die über CANBus gesteuert werden) wirklich mit einem RTW und professioneller Ladetechnik vergleichbar? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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| Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 480219 | |||
| Datum | 29.04.2008 16:26 | 6584 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino12 V-Ladung direkt in die Batterie Muss ich mal nachfragen. Die "Ladedose" (neben Fahrertür) ist natürlich vom Werk aus schon montiert. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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| Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 480298 | |||
| Datum | 30.04.2008 00:52 | 6618 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino12 V-Ladung direkt in die Batterie (aber selbst dann kann ich mir das nicht erklären!) Also hab jetzt beim Fahrzeugwart nachgefragt. Die Probleme traten nur an den KTW auf, bei denen wird die Fahrzeugbatterie nicht geladen. Der Stecker ist nur für die Zusatzheizung. Jedoch schaltet die CB Schaltung diesen ständig stromlos und die Zusatzheizung saugt die Fahrzeugbatterie leer. Die Hersteller wissen aber nicht warum, vermuten einen Fehler in der CB Schaltung und versuchen diesen zu finden. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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| Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 480300 | |||
| Datum | 30.04.2008 01:08 | 6604 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblDer Stecker ist nur für die Zusatzheizung. Jedoch schaltet die CB Schaltung diesen ständig stromlos und die Zusatzheizung saugt die Fahrzeugbatterie leer. Also funktioniert die Zusatzheizung mit 12V? Arbeitet die auch im Fahrbetrieb oder ist die nur für die Halle? Meist wird doch der Patientenraum auch über das Kühlwasser/Wärmetauscher geheizt. Was es alles gibt... Unsere Zusatzheizungen für das Vorwärmen in der Halle funktionieren mit 220V. Allerdings nur bei den RTW, KTW werden nicht geladen. Welche KTW fahrt Ihr? Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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| Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 480302 | |||
| Datum | 30.04.2008 01:13 | 6596 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerAlso funktioniert die Zusatzheizung mit 12V? Heizlüfter 230V. Geschrieben von Dietmar Reimer Arbeitet die auch im Fahrbetrieb oder ist die nur für die Halle? Nur in der Halle. Geschrieben von Dietmar Reimer Meist wird doch der Patientenraum auch über das Kühlwasser/Wärmetauscher geheizt. Richtig, während der Fahrt über Wärmetauscher. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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| Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 480303 | |||
| Datum | 30.04.2008 01:26 | 6680 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblHeizlüfter 230V. Da hörts für mich schon auf? Über welche Verbindung kann der die Batterie entladen??? Vielleicht sollte man der Steuerung gar nicht sagen, dass da eine Heizung läuft...:-) sprich beides unabhängig voneinander betreiben... Aber als Tischler hab ich da einen recht begrenzten Horizont. Mein Caddy hat auch Bus Technik, ich hab ne AHK vom Zubehör selbst eingebaut, die sogar problemlos funktioniert, ich frag mich wieso? :-) Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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| Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 480317 | |||
| Datum | 30.04.2008 09:01 | 6568 x gelesen | |||
| Hallole, Geschrieben von Dietmar Reimer Mein Caddy hat auch Bus Technik, ich hab ne AHK vom Zubehör selbst eingebaut, die sogar problemlos funktioniert, ich frag mich wieso? :-) Vermutlich ein Einbaufehler. :-) Ansonsten ist die Geschichte für mich auch seltsam, wie kann eine 220 Volt Heizung die Batterien entladen? Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 480339 | |||
| Datum | 30.04.2008 11:54 | 6531 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblAlso hab jetzt beim Fahrzeugwart nachgefragt. aha, das ist ein ganz anderes Problem, das liegt ziemlich sicher an der Fahrgestellseite! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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| Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 480340 | |||
| Datum | 30.04.2008 11:56 | 6571 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblGeschrieben von Dietmar Reimer und jetzt versteh ich gar nichts mehr... Was hat denn die Fahrzeug-CB-Steuerung mit der 230V-durchgeschalteten Versorgung des Heizlüfters zu tun? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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| Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 480371 | |||
| Datum | 30.04.2008 14:52 | 6568 x gelesen | |||
| Sorry ich werde mich jetzt erst mal richtig schlau machen ;-) Das Problem wurde bei uns in der Dienstbesprechung angesprochen, und ich dachte, ich frag hier im Forum mal nach. Da es sich bei dem Problem nur um die KTW handelt, hab ich das vorher nicht so mitbekommen, da ich ausschließlich Dienst am RTW mache. Fakt ist jedoch, dass sich die KTW "entladen" wenn die Heizung der Fahrzeuge eingeschaltet ist. Laut Fahrzeughersteller (VW u. MB) hängt das mit der CAN-BUS-Steuerung zusammen. Wir bekommen die Fahrzeuge vom RD Bayern zur Verfügung gestellt. D. h. wir schreiben diese Fahrzeuge nicht selbst aus sondern diese werden einheitlich für den RD Bayern beschafft. Geschrieben von Ulrich Cimolino und jetzt versteh ich gar nichts mehr... Sorry, ich bemühe mich die richtigen Informationen zu bekommen. Das Problem haben ja auch andere Wachen mit den neuen KTW. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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