alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeminar zur Motivation5 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Buchtipp: Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse
  • Buchtipp: Mythos Motivation. 2 CD's . Wege aus einer Sackgasse [Audiobook] (Audio CD)
  •  
    AutorFran8k W8., Mömbris / Bayern478346
    Datum19.04.2008 09:236200 x gelesen
    Hallo,

    unsere Führungskräfte werden von uns sehr stark im Bereich Taktik und Technik geschult. Dies ist aber sicherlich nur die eine Seite.

    Immer wichtiger wird es sein, die Einsatzkräfte "bei Laune" zu halten und diese zu motivieren. Heute ist mehr der Motivator und Unternehmensleiter gefragt. Feuerwehren mit 70, 80 oder mehr Aktiven sind wie ein Unternehmen.

    Mir fällt jedoch immer mehr auf, dass wir unsere Führungskräfte auch im Bereich folgender Themen ausbilden sollten:

    - Motivation von Feuerwehrleuten und Eigenmotivation
    - Personalführung
    - Umgang mit Menschen
    - Mitarbeitergespräche/Kritikgespräche

    Frage: Hat hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Sind schon Seminare für Führungskräfte (ab Kommandant oder Wehrführer) gemacht worden? In Hessen müsste so was schon mal gewesen sein.

    Wir denken zur Zeit darüber nach, mit einem Motivationstrainer (dieser sollte sich aber auch im Bereich Feuerwehr ein wenig auskennen) solch eine Veranstaltung zu machen. Dies ist sicherlich teuer, aber ich denke, hier liegt die Zukunft.

    Frank Wissel
    Kreisbrandmeister


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8V., Flöha / Sachsen478348
    Datum19.04.2008 09:374388 x gelesen
    Hallo Frank

    Sicherlich hast du da mit deinen Ausführungen Recht. Aber ich will es mal so ausdrücken ganz einfach gesagt man sollte auch Mensch bleiben und nicht den Chef raus hängen lassen wenn es nicht sein muss manchmal hilft auch ein kleines bitte oder danke!

    Ich glaube bei uns in Sachsen gibt es so nen Lehrgang nicht, aber ich mach mich mal schlau deswegen.

    Mit freundlichen Grüßen J.Vogler

    Das ist meine Private Meinung und NICHT die meiner Feuerwehr !!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW478354
    Datum19.04.2008 10:264428 x gelesen
    Im Rahmen meines Studiums habe ich hierzu einen sehr sehr guten Vortrag von einem Fachmann genossen!

    Er hat hierzu auch einiges an Büchern veröffentlicht. Das m. E. beste Werk in Sachen Motivation ist hierzu der folgende auch bei Amazon erhältliche Titel:

    Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse

    Herr Sprenger ist ein Fachmann in diesem Gebiet und du wirst beim durchlesen verwundert sein, dass man seine Leute garnicht motivieren kann, sondern die Motivation von alleine da ist. Es gilt eigentlich nur Spielfelder für diese Motivation zu bieten und das zweifelsfrei vorhandene Fachwissen bestmöglichst zu nutzen.

    Vieleicht ist das Buch auch ein passendes Geschenk zum nächsten Geburtstag des Vorgesetzten (wenn man bei ihm Handlungsbedarf erkennt).

    Ich selbst war am Anfang sehr kritisch gegenüber der Meinung von Herrn Sprenger, musste mich nach dem Genuss seines Buches aber vollständig seiner Meinung anschließen.

    Motivierte Leute und deren Wissen nutzen (intrinsische Motivation) und verwerten verschafft i. d. R. Berufszufriedenheit, da man durch eine Derartige Einbindung die Bedürfnisse der Mitarbeiter stillt. Das Bedürfnis auf Achtung, Anerkennung und Ansehen wiegt heutzutage sehr sehr viel. Warum soll man den Mitarbeitern im Rahmen des Möglichen nicht Spielfelder zur Verfügung stellen, bei welchen Sie derartige Bedürfnisse befriedigen können.

    Motivation durch Beförderung, Leistungszulagen, Einmalzahlungen u.s.w. (extrinsische Motivationsfaktoren) sind dageben nur recht kurzfristig wirksam und es kommt sehr sehr schnell wieder zu neuen Bedürfnissen, welche dann nicht mehr zu stillen sind. Als Ergebnis erhält man dann noch viel mehr unzufriedene Mitarbeiter.

    Sprenger schult heute fast täglich die Führungskräfte von großen Industriebetrieben in diesen Punkten und der Erfolg gibt ihm anhaltend recht.

    Sowas wäre m. E. auch genau das Richtige für die Feuerwehr! Wobei es nicht billig sein dürfte. Das Lesen des o. g. Buches und die Umsetzung innerhalb der Feuerwehr würde uns sicherlich deutlich nach vorne bringen.

    Gruß,

    Jürgen


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein478408
    Datum19.04.2008 20:114356 x gelesen
    Moin,

    an der LFS in Schleswig-Holstein in Flensburg / Harrislee wird ein solches Seminar „Führen – heute“ (siehe: http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Lehrgaenge/LGDetail2008.php?Kurz=ProFue ) angeboten. Inzwischen gibt es da sogar ein Aufbauseminar. Bedarf scheint also da zu sein.
    Die können dir sicher Auskunft dazu erteilen. Ich war zwar selbst noch nicht auf dem Seminar, ich kenne aber einige Teilnehmer (teilweise allerdings „nur“ Gruppenführer) die ziemlich begeistert waren. Wenn du Bedarf bei eurer LFS anmeldest, dann müssten die das wahrscheinlich ja auch anbieten können?

    Beste Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg478504
    Datum20.04.2008 18:054352 x gelesen
    Hallo Frank,
    Dazu kann ich nur mit einem Zitat aus meiner REFA- Techniker Ausbildung antworten:

    Jeder fragt sich: Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?
    Aber keiner fragt sich: Was habe ich getan, um meine Mitarbeiter zu demotivieren!

    Denn klar ist, jeder der zur Feuerwehr kommt hat seine Motivation. In vielen Feuerwehren wird die aber sehr schnell zerstört.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     19.04.2008 09:23 Fran7k W7., Mömbris
     19.04.2008 09:37 ., Flöha
     19.04.2008 10:26 ., Kirchheim unter Teck
     19.04.2008 20:11 Marc7o K7., Hohenlockstedt
     20.04.2008 18:05 Mich7ael7 B.7, Münsingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt