alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKoordinatenformat Gauß-Krüger vs. UTM12 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen477366
Datum14.04.2008 16:208785 x gelesen
Moin,

sind irgendwo im KatS/ZS Ortsangaben in GK gebräuchlich oder wird weitgehend UTM eingesetzt?
Sind ggf. GK-Angaben feldmäßig in UTM umzurechnen? Oder steht man dann vor einem Problem, wenn nur die GK-Koordinaten eines Objekts bekannt sind?

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW477369
Datum14.04.2008 16:257196 x gelesen
Wir haben damals im Funkerlehrgang irgendwas ineinander umgerechnet. Soweit ich mich erinnern kann waren das allerdings verschiedene Kartendaten (Mehrzahl von Kartendatum). Ich werde mal nachschauen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz477375
Datum14.04.2008 16:457140 x gelesen
Hallo,

bereits 1991 hat die Arbeitsgesmeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der BRD (AdV) beschlossen, dass deutschlandweit das UTM System gelten soll, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass noch GK irdendwo im KatS genutzt wird.

Geschrieben von Thorben GruhlSind ggf. GK-Angaben feldmäßig in UTM umzurechnen? Oder steht man dann vor einem Problem, wenn nur die GK-Koordinaten eines Objekts bekannt sind?

Aufgrund der unteschiedlichen Bezugssysteme von Gauß-Krüger und UTM bezweifel ich, dass es da eine einfache Umrechnungsformel gibt, werde mich trotzdem mal bei den lieben Geodäten umhören.

Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Bad Berleburg / NRW477378
Datum14.04.2008 16:517145 x gelesen
Hallo,

wenn "feldmäßig" Hard- und Softwareunterstützung zur Verfügung steht ist das kein Problem ;-) -
ansonsten sieht's schlecht aus.....
Ein einfacher Weg ist z. B. der Geogrid-Viewer (TOP 50 CD der Landesvermessungsverwaltungen, gibts auch für PDA), der kann die gängigen Systeme (GK, UTM, Geo) in den unterschiedlichsten Daten (ED50, WGS 84 ...)

Gruß,
Stefan


alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY477379
Datum14.04.2008 16:537298 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhl
sind irgendwo im KatS/ZS Ortsangaben in GK gebräuchlich oder wird weitgehend UTM eingesetzt?
Sind ggf. GK-Angaben feldmäßig in UTM umzurechnen? Oder steht man dann vor einem Problem, wenn nur die GK-Koordinaten eines Objekts bekannt sind?


Hallo Thorben,

für was brauchst du noch GK-Koordinaten, da in der BRD auf UTM mit dem GRS-80 Ellipsoid umgestellt wird.
Wir von der FF, früher auch bei der BW, wurde nur UTM verwendet.

Ob man umrechnen kann, weiß ich leider nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW477380
Datum14.04.2008 16:567163 x gelesen
Sind die TOP 50 CDs nicht auch in Gauß Krüger angegeben? Bin der Meinung die hätten damals in dem Format ins GPS Gerät eingespielt werden müssen weiß ich aber nicht mehr genau


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Bad Berleburg / NRW477381
Datum14.04.2008 17:057272 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerSind die TOP 50 CDs nicht auch in Gauß Krüger angegeben? Die Version 4 NRW kann eigentlich alle gängigen und weniger gängigen Formate.
Geschrieben von Lutz WagnerBin der Meinung die hätten damals in dem Format ins GPS Gerät eingespielt werden müssen z. B. Garmin e-trex kann auch einen ganzen Sack voll Formate - die müssen bei Übertragung halt nur jeweils passend zueinander eingestellt werden.

Gruß,
Stefan


alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW477388
Datum14.04.2008 17:107099 x gelesen
Richtig das war mir klar haben mal so ne Übung gemacht mit Punkte festlegen und finden. Mein die mußten nach dieser Top 50 CD unbedingt in GK sein bin mir aber nicht so sicher. Wußte nicht dass da mehrere Formate drauf sind muß bei Gelegenheit mal schauen. Wie schauts denn mit Hubschraubereinsätzen aus? Da fliegen doch auch nicht mehr alle nach UTM???


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8S., Bad Berleburg / NRW477393
Datum14.04.2008 17:227152 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerWie schauts denn mit Hubschraubereinsätzen aus?
Am gängigsten in der Luftfahrt allgemein dürfte da Geo (Grad/Min/Sec) in WGS84 sein, das können mit ziemlicher Sicherheit alle Navigationsgeräte.


alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW477394
Datum14.04.2008 17:247064 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Anton KastnerGRS-80 Ellipsoid

Kleine Korrektur: Es ist WGS84.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen477404
Datum14.04.2008 18:017025 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerfür was brauchst du noch GK-Koordinaten, da in der BRD auf UTM mit dem GRS-80 Ellipsoid umgestellt wird.

Ich wundere mich ein wenig, dass jemand Objektkoordinaten in GK erhoben haben möchte... Da ich bislang nur UTM kannte und das wie's aussieht weit verbreiteter zu sein scheint, frag ich mich, warum man sich da die Steine selbst in den Weg legt und von den ausführenden Kräften nicht zu verstehende Ortsangaben vermerken möchte.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW478067
Datum17.04.2008 16:277296 x gelesen
Hallo,

das wichtigiste wurde ja schon gesagt. Ich halte die "Feuerwehr-Koordinaten" auch für ein sehr gutes System.
Die Umrechnung ist nicht so einfach möglich. Neben TOP 50 nutze ich wenn es schnell gehen muss lieber GEOTRANS
Wobei man wissen sollte was man in das Programm eingibt.

Wichtig dabei ist auch die Abkürzungen zu kenne. UTM ist nicht gleich UTM.
Das in der Feuerwehr gebräulich System mit den Buchstaben für das 100km-Quadrat heißt UTM-Referenzsystem (UTMREF) oder Military Grid Reference System (MGRS)
Beim UTM-System wird das 100km-Quadrat auch mit Zahlen verschlüsselt. Das gibt auch der ABC-ErkKW des Bundes aus, wenn man UTM einstellt.

Gauß-Krüger ist aber auch nicht ganz ungebräulich, Planquadrate in Stadtkarten werden, wie hier z.B. in Wuppertal, mit Gauß-Krüger-Koordinaten berechnet.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.04.2008 16:20 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 14.04.2008 16:25 Denn7is 7E., Menden
 14.04.2008 16:45 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 14.04.2008 16:51 Stef7an 7S., Bad Berleburg
 14.04.2008 16:56 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 14.04.2008 17:05 Stef7an 7S., Bad Berleburg
 14.04.2008 17:10 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 14.04.2008 17:22 Stef7an 7S., Bad Berleburg
 14.04.2008 16:53 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.04.2008 17:24 Step7han7 B.7, Wesseling
 14.04.2008 18:01 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 17.04.2008 16:27 Andr7é S7., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt