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Thema3teilige Schiebleiter auf TLF 16/2528 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorOliv8er 8B., Andernach / RLP477353
Datum14.04.2008 15:4910483 x gelesen
Macht das Sinn oder nicht ?
Meiner Meinung nach nicht, da für ein Erstangriffsfahrzeug zuviele Einsatzkräfte gebunden werden, wenn Sie benutzt wird.

Was meint Ihr ?


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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz477356
Datum14.04.2008 16:038928 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver BeckerMacht das Sinn oder nicht ?
Meiner Meinung nach nicht, da für ein Erstangriffsfahrzeug zuviele Einsatzkräfte gebunden werden, wenn Sie benutzt wird.

Wir hatten auch eine auf unserem TLF 16/25. Dies war erforderlich geworden, weil die (damals neuere) Bebauung auf 3 Stöcke genehmigt worden ist. Sie passte weder gewichtsmäßig noch von den Ausmaßen her nicht auf unser LF8 (Opel Blitz).
Zum in Stellungbringen und Betrieb wäre dann das TLF vom Personal her gebunden gewesen, das ist richtig, aber nicht weiter wild. Wenn sie über LF16 vorgenommen wird, ist das Fahrzeug ebenfalls nur für diese Tätigkeit gebunden.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen477357
Datum14.04.2008 16:048802 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver BeckerMeiner Meinung nach nicht, da für ein Erstangriffsfahrzeug
Dafür ist ein TLF 16/25 ja eigentlich auch nicht gedacht.... Aber davon mal abgesehen:

Geschrieben von Oliver Beckerzuviele Einsatzkräfte gebunden werden, wenn Sie benutzt wird.

Das erste LF hat ja oftmals auch nicht mehr Leute dabei, man hat da die gleiche Situation. - Wenn aber wer am Fenster zum Hinterhof 'ne steht, ist die SL unter Umständen die einzig brauchbare Möglichkeit, ihn zu erreichen. Da ist's auch ziemlich egal, ob die auf dem Papier nun als Angriffsweg oder Rettungsweg oder beides gedacht ist, wenn die DLK das Fenster schlichtweg nicht erreichen kann.
Muss das Feuer halt noch ein paar Minuten warten.

Gruß,
Thorben


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477358
Datum14.04.2008 16:068759 x gelesen
Geschrieben von Oliver BeckerMacht das Sinn oder nicht ?

Das TLF ist nach Norm eher ein Ergänzungs-, als Erstangriffsfahrzeug.

Muss das TLF als Erstangreifer genutzt werden (weil man früher TLF ganz toll fand), muss man es entsprechend ausstatten. Das kann sein mit H-Beladung, oder ggf. auch mit Schiebleiter (und Sprungpolster).

Geschrieben von Oliver BeckerMeiner Meinung nach nicht, da für ein Erstangriffsfahrzeug zuviele Einsatzkräfte gebunden werden, wenn Sie benutzt wird.

das hängt doch nicht von den Einsätzkräften ab, sondern davon ob das Erstangriffsfahrzeug aufgrund der Risiken das braucht (eben in Städten bewußt ein LF MIT Schiebleiter/Sprungpolster!)!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg477363
Datum14.04.2008 16:158985 x gelesen
Moin,

natürlich macht eine Schiebleiter zur Menschenrettung auf einem Erstangreifer Sinn. Bestenfalls in Kombination mit einem Sprungretter. Selbst wenn man mit einer Staffel ausrückt, langen doch zwei Trupps zum Instellungbringen der Leiter. Alles andere muß halt warten. So what?
Was keinen Sinn macht, ist das TLF 16/25 generell, das ausgestattet mit Schiebleiter und wahrscheinlich noch mit THL-Beladung, zu einem Möchtergern LF 16/12 aufgerüstet wurde.

Das Problem ist für viele Wehren wahrscheinlich nur, auf absehbare Zeit noch ein solches Fahrzeug und dieses wahrscheinlich auch als Erstangreifer an der Backe zu haben. Vor diesem Hintergrund macht die nachträgliche Ausrüstung, so sie denn möglich ist, durchaus Sinn.

Besten Gruß aus der Hansestadt


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AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern477374
Datum14.04.2008 16:458892 x gelesen
Haut mich jetzt bitte nicht,
aber nach meinen Informationen ist die dreiteilige Schiebeleiter nicht als generelles Rettungsmittel erlaubt.
Zumindest in Bayern.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477382
Datum14.04.2008 17:058786 x gelesen
Geschrieben von Alexander Horcheraber nach meinen Informationen ist die dreiteilige Schiebeleiter nicht als generelles Rettungsmittel erlaubt.
Zumindest in Bayern.


das ist eine VB-Betrachtung (die meisten Länder lassen m.W. nach wie vor nur zweiteilige Schiebleitern als tragbare Leitern als 2. Rettungsweg zu, das schließt natürlich nicht aus, dass man im Bedarfsfall trotzdem die dreiteilige nutzt, wenn man anders nicht dran kommt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8fen8 H.8, Kruft / RLP477384
Datum14.04.2008 17:078816 x gelesen
Was ist denn sonst als generelles Rettungsmittel auf dem Erstangriffsfahrzeug erlaubt? ;-) (Steckleiter ausgenommen)

gruß
steffen :)


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AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern477385
Datum14.04.2008 17:088794 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist eine VB-Betrachtung (die meisten Länder lassen m.W. nach wie vor nur zweiteilige Schiebleitern als tragbare Leitern als 2. Rettungsweg zu, das schließt natürlich nicht aus, dass man im Bedarfsfall trotzdem die dreiteilige nutzt, wenn man anders nicht dran kommt.


Naja deswegen schrieb ich ja auch generell :-)
Man sollte halt nur nicht im Hinterkopf haben das ich dies grundsätzlich als Rettungsweg in allen Planungen mit einbeziehe.


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW477407
Datum14.04.2008 18:298904 x gelesen
Hallo, da sind mir gleich nen paar Fragen und Zweifel in den Sinn gekommen.

Geschrieben von Daniel MetzgerWir hatten auch eine auf unserem TLF 16/25. Dies war erforderlich geworden, weil die (damals neuere) Bebauung auf 3 Stöcke genehmigt worden ist. Sie passte weder gewichtsmäßig noch von den Ausmaßen her nicht auf unser LF8 (Opel Blitz).
Zum in Stellungbringen und Betrieb wäre dann das TLF vom Personal her gebunden gewesen, das ist richtig, aber nicht weiter wild. Wenn sie über LF16 vorgenommen wird, ist das Fahrzeug ebenfalls nur für diese Tätigkeit gebunden.


Um nden anderen fragen vorweg zu greifen, in wlechen Bundesland war dies? Denn meiner bisherigen Wissen und beruflichen Erfahrungen nach hat die dreiteilige Schiebleiter nichts mit den Vorschriften für den 2.Rettungsweg zu tun. Denn die Steckleiter 4teilig und danach erst die DLK sind Rettungsgeräte die von der Feuerwehr vorgebracht werden. Reicht die 4teilige Steckleiter demnach aufgrund der art und der höhe der Bebauung als Rettunsggerät für den 2.rettungsweg der durch die Feuerwehr sichergestellt wird, muss eine Drehleiter beschafft/ vorgehalten werden oder ein zweiter baluicher Rettungsweg geschaffen werden. Die 3teilige Schiebleiter hat demnach keine Bedeutung. Sie ist nur als zusätzliches Mittel anzusehen und nicht als sicherstellung des 2.Rettungsweges, denn dies ist nur durch 4teilioge Steckleiter oder Drehleiter oder baulichen zweiten Rettungsweg möglich.

Vor kurzem bin ich auch da mal wieder in der Praxis darüber gestolpert und außer Steckleiter, DL oder beluiche Maßnahme gibt es keine alternative, die Schiebleiter ist zwar eine schöne ergänzung, aber sogar der verusch einen festen angelegten Platz für die 3teilige Schiebleiter der Feuerwehr als zweiten rettungsweg möglich zu machen war/ ist nicht möglich, deswegen mussten wir veruschen nachträglich den 2.RW richtig zu realisieren und solange durfte niemand im 3.OG wohnen, obwohl das Gebäude schon fertig war, eine bauliche Lösung musste gefunden werden, da der Bauher nicht einvertsanden war die sonst notwendige DL mit zu tragen/ fianzieren. Jetzt ist da zwar immer noch ein Platz der sogar mit einem eigens angefertigten Schild - Rettungsweg Schiebleiter, Platz für die Feuerwehr - ausgerüstet ist und immer noch wird er frei gehalten (Rasengitter und wasserdurchlässige Steine wurden verwendet, aber ein baulicher 2.RW wird derzeit geschaffen.

Deswegen verwundert es mich das die Schiebleiter laut deine rAussage angeschafft werden muss, wegen der Bebauung. Entweder handelt es sich dabei nur um eine ergänzung, die dann aber so nicht wirklich notwendig ist (ist zwar schön sie zuhaben, aber nicht notwendig halt), und eine DLK oder eine bauliche Lösung ist vorhanden, oder irgendetwas ist dort beim Bau und der Genehmigung schief gelaufen, oder ich kenne mich doch noch nicht ohne nachzulesen in allen Bundesländern aus.

Grüße
Thobias


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW477408
Datum14.04.2008 18:408875 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannUm nden anderen fragen vorweg zu greifen, in wlechen Bundesland war dies? Denn meiner bisherigen Wissen und beruflichen Erfahrungen nach hat die dreiteilige Schiebleiter nichts mit den Vorschriften für den 2.Rettungsweg zu tun.

In anderen Bundesländern schon... BaWü zählt da m.W. dazu.

Das erklärt ja auch, warum irgendwann plötzlich so viele Schiebleitern auf die "LF 8" (und deren Nachfolgern bis zum HLF 10/6 landeten..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW477411
Datum14.04.2008 19:058780 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIn anderen Bundesländern schon... BaWü zählt da m.W. dazu.

Das erklärt ja auch, warum irgendwann plötzlich so viele Schiebleitern auf die "LF 8" (und deren Nachfolgern bis zum HLF 10/6 landeten..


Das kann sein, müsste ich genauer Nachlesen, meine Eselsbrücken und Merkhilfen gehen von NRW aus und versuche mir über die untertschied Punkte abzulöeiten was wie unterschieldich ist, werde dann aber mal in der Losenblattsammlung suchen ob es dahin einen untershcied gibt, ist mir so aber in der Praxis noch nie vorgekommen.

Danke und Grüße
Thobias


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW477413
Datum14.04.2008 19:328823 x gelesen
Geschrieben von Steffen H.Was ist denn sonst als generelles Rettungsmittel auf dem Erstangriffsfahrzeug erlaubt? ;-) (Steckleiter ausgenommen)

Eigentlich nur die vierteilige Steckleiter, so zumindest mein bisheriges Wissen und meine berufliche Erfahrung dazu.

Die vierteilige Steckleiter hat jedes Fahrzeug, ob TSF oder HLF 20/16, so dass er immer doch ein Feuerwehrfahrzeug sichergestellt werden kann, sogar die TLF mit Truppbesatzung haben eine 4teilige Steckleiter dabei. Rein rechtlich (in den meisten Bundesländern) kom,mt dann erst wieder die DLK oder ein Sicherheitstreppenraum oder ein zweiter baulicher rettungsweg.

@Forumleser: Hätte vorher mal alles lesen müssen, bevor ich so schnell auf die antwort geantwortet hatte, dann hätte man einiges sparen können.

Mir ist nur für Räume, bei denen es sich nicht um eine Nutzungseinheit handelt die Schiebleiter als betrachtung bekannt da, sie nicht zur Rettung, sondern als Angriffsweg für die Feuerwehr gedacht ist, da es halt kein Aufenthaltsraum ist.

Bin aber nach der Diskussion hier neugierig, ob es wirklich Bundesländer gibt, die die Schiebleiter als Rettungsweg zulassen.

Denn Sprungpolster, Schiebleiter, Rettungsschlauch, etc. sind meiner Auffassung her, bisher nur nette Gimmiks gewesen die sher sinnvol sind, aber von baurechtlicher Seite total unerheblich.

Grüße
Thobias


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AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW477416
Datum14.04.2008 19:488733 x gelesen
hallo, kannst mal vergleichen...
http://www.baurecht.de/gesetze.htm für BW §15 für NRW §17

http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/show/1254694/VB_Brandverhuetungsschau_20080306_Ha.pdf
hierzu Abschnitt: 3.2.2.ff

Viele Grüße

MaW


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern477430
Datum14.04.2008 20:418695 x gelesen
Hallo.

Du meinst sicherlich dies vom STMI sowie dies vom LFV . Nur in wie weit dann Drehleitern benötigt werden, dürfte von Einzelfall zu Einzelfall anders gesehen werden, da es dafür ja wiederrum keine klare Regelung bzgl. Eintreffzeiten gibt.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorStef8fen8 H.8, Kruft, VG Pellenz / RLP477440
Datum14.04.2008 21:038690 x gelesen
Geschrieben von ---Thobias Schürmann--- ...sogar die TLF mit Truppbesatzung haben eine 4teilige Steckleiter dabei.


Nabend,
also wir haben bei uns ein TLF 16/45 stehen und wir haben keine 4teilige Steckleiter drauf. Meines Wissens gibts auch keine TLFs mit der Steckleiter als Normbeladung !?


Gruß
Steffen

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AutorStef8fen8 H.8, Kruft, VG Pellenz / RLP477443
Datum14.04.2008 21:108832 x gelesen
Geschrieben von Steffen HMeines Wissens gibts auch keine TLFs mit der Steckleiter als Normbeladung !?

sorry, meinte eine Schiebleiter !


Gruß
Steffen

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz477445
Datum14.04.2008 21:158802 x gelesen
Hallo Thobias,

Geschrieben von Thobias SchürmannUm nden anderen fragen vorweg zu greifen, in wlechen Bundesland war dies?
Rheinland-Pfalz.

Geschrieben von Thobias SchürmannDenn die Steckleiter 4teilig und danach erst die DLK sind Rettungsgeräte die von der Feuerwehr vorgebracht werden. Reicht die 4teilige Steckleiter demnach aufgrund der art und der höhe der Bebauung als Rettunsggerät für den 2.rettungsweg der durch die Feuerwehr sichergestellt wird, muss eine Drehleiter beschafft/ vorgehalten werden oder ein zweiter baluicher Rettungsweg geschaffen werden.
Mag sein, dass das in NRW so in der LBauO steht. In der unsrigen steht nur, dass bei Gebäuden, die nicht Hochhäuser sind, darf der zweite Rettungsweg über mit vorhandenen Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stellen (Oberkante der Brüstung eines notwendigen Fensters oder sonstige geeignete Stellen) führen; diese Stellen dürfen bei Gebäuden der Gebäudeklassen 2 und 3 nicht mehr als 8 m über der Geländeoberfläche liegen.

Geschrieben von Thobias SchürmannDeswegen verwundert es mich das die Schiebleiter laut deine rAussage angeschafft werden muss, wegen der Bebauung.
Von musste hab ich nirgends was geschrieben! Sie wurde angeschafft, um auch bis in´s 3.OG zu kommen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW477448
Datum14.04.2008 21:218794 x gelesen
Geschrieben von Steffen HGeschrieben von Steffen H.
Meines Wissens gibts auch keine TLFs mit der Steckleiter als Normbeladung !?


sorry, meinte eine Schiebleiter !


Also ist da eine Steckleiter drauf?


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AutorStef8fen8 H.8, Kruft, VG Pellenz / RLP477449
Datum14.04.2008 21:268788 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannAlso ist da eine Steckleiter drauf?

ja richtig, eine steckleiter aber keine schiebleiter.
Allerdings auf unserem TLF 16/45 haben wir auch keine Steckleiter.


Gruß
Steffen

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AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü477450
Datum14.04.2008 21:288707 x gelesen
Zu diesem Thema gab es in BRANDSCHUTZ 01/06 einen ausführlichen Leserbrief von J. Handschel,
LFS Baden-Württemberg.
Anlass war ein Artikel aus BRANDSCHUTZ 11/05 "VB zwischen Politik und Wirklichkeit" (A. Vonhof, Wuppertal).

Manfred


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern477452
Datum14.04.2008 21:288794 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannDie vierteilige Steckleiter hat jedes Fahrzeug, ob TSF oder HLF 20/16, so dass er immer doch ein Feuerwehrfahrzeug sichergestellt werden kann, sogar die TLF mit Truppbesatzung haben eine 4teilige Steckleiter dabei. Rein rechtlich (in den meisten Bundesländern) kom,mt dann erst wieder die DLK oder ein Sicherheitstreppenraum oder ein zweiter baulicher rettungsweg.

Gibt noch genug TSF wo nur ne 2-teilige Steckleiter drauf haben, bei den TLF bin ich mir nicht sicher, da müßt ich erstmal gruschtlen obs das nicht auch mal gab.



Gruß
Christian





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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen477455
Datum14.04.2008 21:418738 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Schorerbei den TLF bin ich mir nicht sicher, da müßt ich erstmal gruschtlen obs das nicht auch mal gab.

die "kleinen" TLF 8/8, 8/18 und 8 W hatten "damals" nur 2 Leiter-Teile.

Grüße

Micha


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio477456
Datum14.04.2008 21:468700 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Steffen HAllerdings auf unserem TLF 16/45 haben wir auch keine Steckleiter.

Wozu auch. Das Auto ist zur Brandbekämpfung gedacht, mehr nicht.
Vgl. altes TLF 24/50, da war die Steckleiter normseitig auch nur Zusatzbeladung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern477458
Datum14.04.2008 21:538791 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfdie "kleinen" TLF 8/8, 8/18 und 8 W hatten "damals" nur 2 Leiter-Teile.

Danke, eben das mein ich, insofern muß man da differenzieren zu der Aussage des Kollegen aus Dortmund.


Grüßle
CS





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AutorOliv8er 8B., Andernach / RLP477482
Datum15.04.2008 08:288692 x gelesen
Na ganz schön viele Meinungen, danke für eurer Engagement.


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AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW477503
Datum15.04.2008 10:198837 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Michael Wulf
die "kleinen" TLF 8/8, 8/18 und 8 W hatten "damals" nur 2 Leiter-Teile.


Danke, eben das mein ich, insofern muß man da differenzieren zu der Aussage des Kollegen aus Dortmund.


Ja ist richtig, soweit in die Vergangenheit, bzw. auf Sonderfahrzeuge in anderen Bundesländern habe ich nicht geschaut (zurück).

Mir sind (auch von der Norm) nur TSF, TLF Trupp mit Steckleiter 4teilig bekannt. Dabei sind die TLF auch nur als Extra zubetrachten. Aber die TSF mit Steckleiter 2teilig sind doch mittlerweile sehr selten geworden, oder?

Zumindest dürfte die Bebauung dann entsprechnd sein oder die Nachbarwehr die im Zeitraum nachrückt hat die fehlenden 2 oder gar 4 Steckleiterteile, so dass dann wieder der "Soll" da ist, oder nicht? Diese betrachtung passt ja auch nicht wenn die FW im Ort nur TSA hat.

Es stimmt so sieht es in der Realität wohl doch nicht aus wie es aus den Gesetzen abzuleiten wäre.

Danke für diese Hinweise

BTW noch ein frage, war vielleicht TSF und TLF 8 als eine taktische Einheit vorgesehen, oder so irgendwo verwendet?, Also TSF mit zwei Steckleiterteilen und TLF 8 auch.

Anmerkung: Ist schon richtig das ein TLF 24/50, etc. eigenbtlich keine benötigt, sie wird aber herumgefahren, warum wird sie dann als Beldaung, bzw. Zusatzbeladung vorgesehen?

Grüße
Thobias


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern477523
Datum15.04.2008 12:258791 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannJa ist richtig, soweit in die Vergangenheit, bzw. auf Sonderfahrzeuge in anderen Bundesländern habe ich nicht geschaut (zurück).

Wir sollten bei der Realität und nicht beim Wunsch bleiben. :-)


Geschrieben von Thobias SchürmannAber die TSF mit Steckleiter 2teilig sind doch mittlerweile sehr selten geworden, oder?

Nein, die gibt es in manchen Gegenden haufenweise.


Geschrieben von Thobias SchürmannDiese betrachtung passt ja auch nicht wenn die FW im Ort nur TSA hat.

Gibts auch mit 2 oder 4 Steckleiterteilen, öfter als man denkt.


Geschrieben von Thobias SchürmannBTW noch ein frage, war vielleicht TSF und TLF 8 als eine taktische Einheit vorgesehen, oder so irgendwo verwendet?, Also TSF mit zwei Steckleiterteilen und TLF 8 auch.

Nein.


Grüßle
Christian





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 14.04.2008 15:49 Oliv7er 7B., Andernach
 14.04.2008 16:03 Dani7el 7M., Jockgrim
 14.04.2008 18:29 ., Dortmund
 14.04.2008 18:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.04.2008 19:05 ., Dortmund
 14.04.2008 19:48 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
 14.04.2008 21:28 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 14.04.2008 21:15 Dani7el 7M., Jockgrim
 14.04.2008 16:04 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 14.04.2008 16:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.04.2008 16:15 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 14.04.2008 16:45 ., Neuburg
 14.04.2008 17:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.04.2008 17:08 ., Neuburg
 14.04.2008 17:07 ., Kruft
 14.04.2008 19:32 ., Dortmund
 14.04.2008 21:03 ., Kruft, VG Pellenz
 14.04.2008 21:10 ., Kruft, VG Pellenz
 14.04.2008 21:21 ., Dortmund
 14.04.2008 21:26 ., Kruft, VG Pellenz
 14.04.2008 21:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 14.04.2008 21:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.04.2008 21:41 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 14.04.2008 21:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.04.2008 08:28 Oliv7er 7B., Andernach
 15.04.2008 10:19 ., Dortmund
 15.04.2008 12:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.04.2008 20:41 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
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